Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Sermon panta rhei
|
(#1304591) Verfasst am: 11.06.2009, 10:41 Titel: |
|
|
jdf hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: | All diese Studien belegen, wenn Du denn moderat so operationalisieren willst, dass man gegen Selbstmordattentate ist, dass etliche Muslime moderat sind! |
Würdest du "moderat" im Hinblick auf Muslime so verwenden? | Die gesamte Debatte hier krankt daran, dasz schon am Anfang nicht eine Definition fuer "moderate Muslime" stand, deren empirische Triftigkeit zu eroertern gewesen waere, sondern lediglich ein Begriffsetikett zu dem jeder assozieren darf, was er moechte.
_________________ "Der Typ hat halt so seine Marotten" (Sermon über Sermon)
|
|
Nach oben |
|
 |
Malcolm Ekelpaket
|
(#1304599) Verfasst am: 11.06.2009, 10:47 Titel: |
|
|
Hallo Wraith,
danke für den Hinweis. Hatte aber schon selber gesucht und wurde bei Aktivierung der Suchfunktion "Muslima" unter Autorenname auch fündig. Also vor zwei Jahren schrieben "Stolzer Moslem" und "Muslima" in diesem Forum. Durchaus keine Fanatiker. Aber leider haben die ihre Bemühungen wieder eingestellt. Was ich sehr bedauerlich gefunden habe. Gut - man müßte genauer eruieren, woran das eigentlich gelegen hat. Hätte es nur sehr gut gefunden, wenn man mit ihnen sehr vorsichtig umgegangen wäre. Eben doch anders als mit uns Christen. Was mir in der damaligen Diskussion gefehlt hat, war das selbstverständliche Taktgefühl, mit dem man einem Menschen einer anderen Kultur auch begegnet. Man sieht, seit 2 Jahren schreiben keine Muslime mehr hier.
Und insofern ist das Freigeisterhaus ein geradezu urchristliches Forum. Zwar läßt Beachbernie hier die Fahne des Multikulturalismus wehen, nur ist dieses Forum hier nur noch eine bloße Auseinandersetzung von Christen wie Ballancer, Hope, Karlchen, mir und möglicherweise noch anderen und den Religionskritikern und möglicherweise auch Feinden. Ist dieses Forum daran unschuldig? Und ist dieses Forum nicht dann eigentlich sehr deutsch und in dieser Hinsicht einfach äußerst provinziell?
Gruß Malcolm
_________________ Ohne die Musik wäre das Leben ein Irrtum.
"Das beste, was du weißt, kannst du den Buben doch nicht sagen." ( Goethe)
|
|
Nach oben |
|
 |
Gustav Aermel dauerhaft gesperrt
|
(#1304600) Verfasst am: 11.06.2009, 10:47 Titel: |
|
|
Sermon hat folgendes geschrieben: | Sharif hat folgendes geschrieben: | Raphael hat folgendes geschrieben: | Skeptiker, Zoff, Noseman und Narziss zeigen deutlich den Niedergang des FGH an. Religionskritik dient in der Regel allenfalls noch als Aufhänger für Klamauk. Sic transit gloria mundi FGH. |
Irgendwie hatte ich im Rahmen der Buskampagne gehört, dass ein eigenes Forum geplant ist. Wie der Stand dazu ist, weiß ich leider nicht, da die weitergefahren sind.
Würde mich aber sehr wundern, wenn der IBKA so etwas zulassen würde. | Da der IBKA bekanntlich weltweit das Internet kontrolliert, koennte er natuerlich jeden Menschen daran hindern, irgendwo ein Forum zu eroeffnen. |
Du willst mir doch nicht sagen, dass der IBKA als Unterstützer überhaupt keine Einflussmöglichkeit hat, geschweige denn Informationen von der Seite bekommt. (Würde mich mal interessieren, ob überhaupt etwas an dem Gerücht des Forumsaufbau dran ist.)
Irgendwie erscheint es mir so, als würde der IBKA überall mitmachen, aber überhaupt keine Einfluss auf irgendeine Gestaltung haben. Fragt sich dann nur, wieso man dort mitmacht? Wird man von den Ideen anderer so vorgetrieben, dass man keine andere Möglichkeit hat, als mitzumachen, um nicht in die Versenkung zu geraten?
|
|
Nach oben |
|
 |
Raphael auf Wunsch deaktiviert
|
(#1304604) Verfasst am: 11.06.2009, 10:56 Titel: |
|
|
Malcolm hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Malcolm hat folgendes geschrieben: | Ich werde jetzt vermutlich Ärger bekommen, weil ich so etwas sage, aber was ist dieser "humanistische Pressedienst" eigentlich? Die fünfte Kolonne der NPD? | Du machst dich nur lächerlich. Allerdings nicht lächerlich als vorher. |
Ach mein Gott "lächerlich". Das ist doch kein Argument. "Lächerlich" findet man nur etwas, wenn einem die Argumente ausgehen und man stattdessen auf die Geisteshaltung von sogenannten "Gleichgesinnten" Bezug nimmt. Wirklich sehr billig. Ich konstatiere nur, daß Du hier rein gar nichts zu sagen hast, außer daß Du irgend etwas lächerlich findest, weil Deine Kumpels vom Freigeisterhaus dies vermutlich auch lächerlich finden. Was für eine armselige Geisteshaltung. |
Das übliche Sachargument der Islamopathen gegen jede Islamkritik: NAZI!!!
|
|
Nach oben |
|
 |
Der Autor registrierter User
|
(#1304610) Verfasst am: 11.06.2009, 11:01 Titel: |
|
|
@ Sermon:
Zitat: | Moderate Muslime gibt es nicht. Muslim ist also immer = Boese |
Du sprichst davon, als wäre Religion eine Eigenschaft, mit der man geboren wird. Aber Religion ist ein kulturelles Phänomen, von dem sich jeder befreien kann. Wenn der Islam böse ist, kann man sich einfach von ihm abwenden und die Sache hat sich. Und wie die Bibel ist auch der Koran ein furchtbares Buch. Mit dem Unterschied, dass er fast durch die Bank wörtlich ausgelegt wird.
Zitat: | Liberale Christen gibt es zwar, aber das ist Faschismus light. The Evil in disguise! |
Diese Leute glauben an einen großen Führer im Himmel, der ihre Gedanken liest, der übermenschliche Kräfte hat und dessen Gebote sie befolgen müssen. Der Unterschied zu Fundamentalisten besteht nur darin, dass sie darüber streiten, wie viele Haare sein Bart hat, für welche Gedankenverbrechen er die Sünder bestraft und welche seiner Gebote ignoriert oder neu interpretiert werden müssen.
Zitat: | Kuschelatheisten gibt es leider ganz besonders. Sie sichern das Ueberleben der Religionen |
Religionen könnten aufgrund ihrer illusionären Konzepte der Realität nicht eigenständig überleben. Wenn jemand an einen unsichtbaren Baum mit nahrhaften Früchten glaubt und sich von diesem ernährt, wird er entweder von diesem Glauben abkommen oder verhungern. Es sei denn, ein Atheist legt Früchte unter diesen unsichtbaren Baum.
In dem Beitrag, wo ich auf diese These eingehe, nenne ich eine Studie als Grundlage. Das ist dir offenbar völlig egal, so wie dir überhaupt alles egal ist, was nicht deinen Vorurteilen entspricht.
Zitat: | und sind damit als Verraeter fuer jeden konsequenten Atheisten der wahre Feind. |
Der HVD ist hier derjenige, der von "Feinden" spricht. Ich habe das niemals getan. Ist dir aber ebenso gleichgültig, weil in deinem Weltbild nur die bösen Neuen Atheisten vorkommen und die guten Sermons.
Zitat: | Es gilt also, die Abweichler im eigenen Lager zu bekaempfen |
Offenbar bist du ja der Meinung, den Abweichler im eigenen Lager namens Andreas Müller bekämpfen zu müssen. Merkst du das eigentlich nicht?
Zitat: | Das ist ein Martyrium, da sinistere Atheistenfunktionaere am liebsten den verkannten Propheten in Kannibalentoepfe stecken wuerden. |
Wer ist dieser Prophet? Was für ein Martyrium? Ansonsten noch alles in Ordnung in einer paranoiden Verschwörerwelt? Scheint offenbar nicht akzeptabel für dich zu sein, wenn jemand von der von dir definierten Atheistenlinie abweicht? Ich kritisiere auch andere Positionen - offensichtlich, warum sollten wir alle der gleichen Meinung sein, ich habe explizit geschrieben, dass wir verschiedene Ansätze brauchen - aber ich leide zumindest nicht an einem Wahn mit irgendwelchen Märtyrern und Atheistenfunktionären (die mir völlig egal sind).
Was die von mir genannten Studien betrifft, schlage ich vor, dass ihr sie euch mal genauer anseht und nicht diesem apologetischen Geschwurbel von Pew und Gallup auf den Leim geht. Seht euch nur einmal die Zahlen an. Es gibt muslimische Länder, in denen 78% der Bevölkerung davon überzeugt sind, dass Selbstmordanschläge auf unbewaffnete Zivilisten sicher oder vielleicht gerechtfertigt sind. Sind die 30%, die übrig bleiben, darum moderat im Sinne von moderaten Christen? Oder halten sie diese Sache nur für eine schlechte Strategie?
Selbst in der recht "moderaten" Türkei befürworten 20% Selbstmordanschläge gegen Zivilisten. Stellt euch doch einmal vor, 20% der Deutschen würden den Märtyrertod für ihren Glauben an was auch immer sterben wollen! Würdet ihr eine solche Gesellschaft "moderat" nennen?
In den untersuchten muslimischen Ländern haben zudem 60-100% der Bevölkerung eine schlechte Meinung über "Juden". Kritisch stimmen sollte auch, dass sie in islamischen Ländern von sich behaupten, respektvoller gegenüber Frauen zu sein als die im Westen. Diese Leute leben doch in einer Traumwelt!
Dass hier offen bezweifelt wird, dass es keine Aufklärung in der islamischen Welt gab, finde ich absurd. Ihr könnt doch nicht einfach die Realität euren Wünschen anpassen!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1304611) Verfasst am: 11.06.2009, 11:02 Titel: |
|
|
Malcolm hat folgendes geschrieben: | Also ich habe den Artikel noch mal gelesen, kann aber rein gar nichts damit anfangen, da hier vieles behauptet wird, aber nichts davon belegt ist. Ich kann nur anhand von Koranzitaten und seriösen Auslegungen dieser Koranzitate argumentieren.
Was ein moderater Muslim und was ein fanatischer Muslim ist, verstehe ich im übrigen auch nicht. So bezweifle ich doch sehr stark, daß ein Muslim, der Selbstmordattentate befürwortet, ein "fanatischer Muslim" ist. Nein, er ist kein fanatischer Muslim, sondern ein Muslim, der fanatisch ist. Wenn dieses Forum noch nicht mal zu solchen Differenzierungen fähig ist, tut es mir sehr leid. |
Das klingt nun wirklich sehr danach, dass es sich um einen Fanatiker handelt, der zufällig nebenbei Muslim ist, so dass wir uns der üblichen Apologese "Das hat mit dem Islam nichts zu tun" bedenklich annähern. Nein: Wer seinen Fanatismus aus dem Islam schöpft, der ist ein fanatischer Moslem.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sermon panta rhei
|
(#1304613) Verfasst am: 11.06.2009, 11:05 Titel: |
|
|
Sharif hat folgendes geschrieben: | Würde mich mal interessieren, ob überhaupt etwas an dem Gerücht des Forumsaufbau dran ist. | Wie komme ich dazu, hier oeffentlich zu beauskunften, was in der Buskampagne intern womoeglich diskutiert wird? Frage doch die Initiatoren direkt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1304614) Verfasst am: 11.06.2009, 11:06 Titel: |
|
|
Surata hat folgendes geschrieben: | Malcolm hat folgendes geschrieben: | Surata hat folgendes geschrieben: | Malcolm hat folgendes geschrieben: |
Gut, aber was mich dann an dieser ganzen Diskussion schon stört, ist die Tatsache, daß es in diesem Forum durchaus mal Muslime ( auch Muslima) gegeben hat, die hier geschrieben haben, die man aber systematisch weggeekelt hat. |
Beleg! |
Kann ich nicht belegen!Das ist schon viele Monate wenn nicht Jahre her, als hier ein Muslim und eine Muslima schrieben, daran erinnere ich mich noch gut und erinnere mich auch der Tatsache, daß mit ihnen ziemlich schlecht umgegangen wurde, aber dies nun wieder zu finden, ist wirklich unmöglich. Wie soll ich das denn wiederfinden? |
Aha. Du kannst es nicht belegen, es ist schon lange her aber du erinnerst dich, es ist eine Tatsache aber es ist unmöglich dazu was zu finden.
Billige Ausrede.
Entweder du nimmst dir die Zeit und machst dir die Mühe, die alten Postings zu finden und deine Tatsachenbehauptung zu belegen oder du nimmst die Aussage zurück! |
Ich kann (ohne Belegnennung) bestätigen, dass es diese Nutzer hier gab. Nicht bestätigen kann ich allerdings, dass sie weggeekelt worden seien. Im Gegenteil legte die Forumsleitung eine äußerst weitherzige Toleranz an den Tag.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sermon panta rhei
|
|
Nach oben |
|
 |
Sermon panta rhei
|
(#1304634) Verfasst am: 11.06.2009, 11:32 Titel: |
|
|
Der Autor hat folgendes geschrieben: | Ihr könnt doch nicht einfach die Realität euren Wünschen anpassen! | Sei ohne Sorge. Deine Meisterschaft darin ist unerreicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sermon panta rhei
|
(#1304636) Verfasst am: 11.06.2009, 11:34 Titel: |
|
|
Der Autor hat folgendes geschrieben: | Es gibt muslimische Länder, in denen 78% der Bevölkerung davon überzeugt sind, dass Selbstmordanschläge auf unbewaffnete Zivilisten sicher oder vielleicht gerechtfertigt sind. Sind die 30%, die übrig bleiben, darum moderat im Sinne von moderaten Christen? Oder halten sie diese Sache nur für eine schlechte Strategie? | Gute Frage. Wo ist die empirisch abgesicherte Antwort?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1304638) Verfasst am: 11.06.2009, 11:36 Titel: |
|
|
Achso, du hast diesen Kannibalenspruch von meinem Blog ernst genommen! Das ist in der Tat eine geradezu unbeschreibliche Leistung. Nun, wie komme ich wohl darauf, dass du mich nicht leiden kannst...
Keine Gegenargumente, dann geht die Runde eben an mich. Aber danke für die Verlinkung zu meinem Blog.
Du ignorierst durch die Bank sämtliche Studien zu allen Themen, die ich bringe. Du fragst also nur aus reiner Provokation nach Studien, die dich ohnehin nicht kümmern.
Aber die anderen können sich darüber wundern, warum selbst deutsche Muslime derartige Positionen vertreten:
Laut einer großen Studie des deutschen Innenministeriums von 2007 mit dem Titel „Muslime in Deutschland“, ist die Mehrheit (!) der deutschen Muslime folgender Meinung:
1. Der Islam ist die einzig wahre Religion (65,6%)
2. Die Sexualmoral der westlichen Gesellschaften ist völlig verkommen (71%)
3. Der Staat sollte Zeitungen und Medien kontrollieren, um Moral und Ordnung sicherzustellen (65,5%)
Die Mehrheit der deutschen Muslime teilt also, um es freundlich auszudrücken, ein wenig arg bodenständige Positionen. Für Frieder Otto Wolf sind das nur „einzelne Praktiken und Positionen der islamischen Tradition“. Eine große Minderheit der deutschen Muslime hat noch ein paar dieser einzelnen Praktiken und Positionen im Angebot:
1. 43,3 % [der deutschen Muslime] sind der Ansicht, dass Menschen, die den Islam modernisieren, die wahre Lehre zerstören.
2. Der Aussage „Die Befolgung der Gebote meiner Religion ist für mich wichtiger als Demokratie” stimmen 46,7 % zu.
3. 33,6 % befürworten die Todesstrafe
4. 44,3 % gehen davon aus, dass Muslime, die im bewaffneten Kampf für den Glauben streben, ins Paradies kommen.
Bei den anderen halte ich die Frage für durchaus legitim, ob sie eigentlich noch Muslime sind, oder ob sie nur mitgezählt wurden.
Zuletzt bearbeitet von Der Autor am 11.06.2009, 11:40, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1304639) Verfasst am: 11.06.2009, 11:37 Titel: |
|
|
Der Autor hat folgendes geschrieben: | Achso, du hast diesen Kannibalenspruch von meinem Blog ernst genommen! Das ist in der Tat eine geradezu unbeschreibliche Leistung. Nun, wie komme ich wohl darauf, dass du mich nicht leiden kannst...
Keine Gegenargumente, dann geht die Runde eben an mich. Aber danke für die Verlinkung zu meinem Blog. |
Dem Dank schließ ich mich an.
|
|
Nach oben |
|
 |
Malcolm Ekelpaket
|
(#1304643) Verfasst am: 11.06.2009, 11:46 Titel: |
|
|
Raphael hat folgendes geschrieben: | Malcolm hat folgendes geschrieben: | Also ich habe den Artikel noch mal gelesen, kann aber rein gar nichts damit anfangen, da hier vieles behauptet wird, aber nichts davon belegt ist. Ich kann nur anhand von Koranzitaten und seriösen Auslegungen dieser Koranzitate argumentieren.
Was ein moderater Muslim und was ein fanatischer Muslim ist, verstehe ich im übrigen auch nicht. So bezweifle ich doch sehr stark, daß ein Muslim, der Selbstmordattentate befürwortet, ein "fanatischer Muslim" ist. Nein, er ist kein fanatischer Muslim, sondern ein Muslim, der fanatisch ist. Wenn dieses Forum noch nicht mal zu solchen Differenzierungen fähig ist, tut es mir sehr leid. |
Das klingt nun wirklich sehr danach, dass es sich um einen Fanatiker handelt, der zufällig nebenbei Muslim ist, so dass wir uns der üblichen Apologese "Das hat mit dem Islam nichts zu tun" bedenklich annähern. Nein: Wer seinen Fanatismus aus dem Islam schöpft, der ist ein fanatischer Moslem. |
Ach was. Selbstmordattentate und Terror hat es über die gewaltige historische Distanz von weit über 1000 Jahren nie im Islam gegeben. Im Koran steht nun wirklich rein gar nichts über die Legitimität des Terrors. Es steht im Gegenteil darin: "Seid nicht selbst die Übertreter."
Der "islamische" Terror speist sich doch im Grunde nur aus zwei Ursachen: Einerseits aus der als Demütigung empfundenen Existenz Israels und in der Tat hat der Terror mit der PLO angefangen, zweitens aber aus einem Gefühl, kulturell und technologisch vom Westen an die Wand gedrückt worden zu sein. Drittens könnte man noch die europäische Kolonialgeschichte anführen. Mit Religion hat das rein gar nichts zu tun, genauso wenig wie der Nordirlandkonflikt, der ja auch mit den Mitteln des Terrors ausgetragen wurde, ein genuin religiöser Konflikt war. "Wenn Dich jemand auf die linke Backe schlägt, halte die rechte auch noch hin." hat da nie eine Rolle gespielt.
Ich stehe durchaus nicht auf dem Standpunkt bei allem und jedem zu sagen: "Das hat mit Religion nichts zu tun." Nur daß der "islamische Terror" irgendetwas mit Religion zu tun hat, das glaube ich nicht im geringsten. Und die Identifikation mit der eigenen Religion ist etwas ganz anderes als seinen Fanatismus aus der eigenen Religion zu schöpfen. Und das Christentum ist - wenn man das neue Testament liest - die friedfertigste Religion der Welt, nur hat das die Christen nicht daran gehindert, ein Gemetzel nach dem anderen anzurichten, europäische Kriege und Kolonialismus usw. usw.
Und die Tendenz der "Islamisten" jeden noch so banalen Konflikt zum "heiligen Krieg" hochzustilisieren, ist doch nun wirklich äußerst unislamisch. Es steht im Koran doch nur wirklich nicht drin, daß jede Form von kriegerischer Auseinandersetzung "heilig" ist. Islamisten sind doch einfach nur äußerst primitiv denkende Leute.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sermon panta rhei
|
(#1304644) Verfasst am: 11.06.2009, 11:47 Titel: |
|
|
Der Autor hat folgendes geschrieben: | Achso, du hast diesen Kannibalenspruch von meinem Blog ernst genommen! | Klar, ich suche schon nach dem passenden Rezept. Es gibt wirklich nichts wichtigeres auf der Welt. Da Differenzierungen Dir nicht gefallen, waere Eintopf wohl passend?
Zitat: | Keine Gegenargumente, dann geht die Runde eben an mich. | Du liegst doch bereits am Boden.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sermon panta rhei
|
(#1304646) Verfasst am: 11.06.2009, 11:51 Titel: |
|
|
Der Autor hat folgendes geschrieben: | Bei den anderen halte ich die Frage für durchaus legitim, ob sie eigentlich noch Muslime sind, oder ob sie nur mitgezählt wurden. | Genau, alle keine wahren Schotten!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1304648) Verfasst am: 11.06.2009, 11:56 Titel: |
|
|
Zitat: | Es gibt wirklich nichts wichtigeres auf der Welt. |
Ich bin offenbar wichtig genug für den ganzen Aufwand, den du im IBKA-Nachrichtenverteiler auf Kritik an mir verwendest. Ich schreibe nur äußerst selten etwas Kritisches über den HVD, über den IBKA meiner Erinnerung nach fast gar nichts. Lediglich eine sehr milde Kritik am Verständnis der "privaten Religiosität" und der Hinweis, dass du mich aufessen willst.
Zitat: | Du liegst doch bereits am Boden. |
Mir geht's hier unten auch ganz gut.
|
|
Nach oben |
|
 |
Malcolm Ekelpaket
|
(#1304650) Verfasst am: 11.06.2009, 12:00 Titel: |
|
|
Der Autor hat folgendes geschrieben: | Achso, du hast diesen Kannibalenspruch von meinem Blog ernst genommen! Das ist in der Tat eine geradezu unbeschreibliche Leistung. Nun, wie komme ich wohl darauf, dass du mich nicht leiden kannst...
Keine Gegenargumente, dann geht die Runde eben an mich. Aber danke für die Verlinkung zu meinem Blog.
Du ignorierst durch die Bank sämtliche Studien zu allen Themen, die ich bringe. Du fragst also nur aus reiner Provokation nach Studien, die dich ohnehin nicht kümmern.
Aber die anderen können sich darüber wundern, warum selbst deutsche Muslime derartige Positionen vertreten:
Laut einer großen Studie des deutschen Innenministeriums von 2007 mit dem Titel „Muslime in Deutschland“, ist die Mehrheit (!) der deutschen Muslime folgender Meinung:
1. Der Islam ist die einzig wahre Religion (65,6%)
2. Die Sexualmoral der westlichen Gesellschaften ist völlig verkommen (71%)
3. Der Staat sollte Zeitungen und Medien kontrollieren, um Moral und Ordnung sicherzustellen (65,5%)
Die Mehrheit der deutschen Muslime teilt also, um es freundlich auszudrücken, ein wenig arg bodenständige Positionen. Für Frieder Otto Wolf sind das nur „einzelne Praktiken und Positionen der islamischen Tradition“. Eine große Minderheit der deutschen Muslime hat noch ein paar dieser einzelnen Praktiken und Positionen im Angebot:
1. 43,3 % [der deutschen Muslime] sind der Ansicht, dass Menschen, die den Islam modernisieren, die wahre Lehre zerstören.
2. Der Aussage „Die Befolgung der Gebote meiner Religion ist für mich wichtiger als Demokratie” stimmen 46,7 % zu.
3. 33,6 % befürworten die Todesstrafe
4. 44,3 % gehen davon aus, dass Muslime, die im bewaffneten Kampf für den Glauben streben, ins Paradies kommen.
Bei den anderen halte ich die Frage für durchaus legitim, ob sie eigentlich noch Muslime sind, oder ob sie nur mitgezählt wurden. |
Welch einen Sinn haben bitteschön solche Umfragen, wenn man sie nicht mit Umfragen unter der deutschdeutschen Bevölkerung vergleicht? Die Christen werden in ihrer Mehrheit auch der Meinung sein, daß ihre Religion die einzige wahre ist, die Buddhisten auch usw. Die Sexualmoral der westlichen Welt werden vermutlich 90 % der Christen für verkommen halten. Bei der Todesstrafe erinnere ich mich an Umfragen, daß die Mehrheit der Deutschen sie befürwortet hat - ist allerdings schon ein paar Jahre her - insofern sind die Muslime da erstaunlich humanistisch.
Und daß die Befolgung der Regeln der Religion wichtiger ist als die Demokratie werden auch die meisten Anhänger anderer Religionen sagen - aber schon die Frage so zu stellen, ist äußerst niederträchtig. Mit solchen Statistiken läßt sich jedenfalls großartig Stimmung gegen die Muslime machen, nur wird die Tatsache dabei ausgeblendet, daß man bei Umfragen unter Deutschen - und es müssen nicht einmal Christen sein - oft zu den erschütterndsten Resultaten kommst.
Gruß Malcolm
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1304657) Verfasst am: 11.06.2009, 12:09 Titel: |
|
|
Sermon hat folgendes geschrieben: | Genau, alle keine wahren Schotten! |
Muss man nicht "Muslim" irgendwie definieren, sind das nicht Leute, die an Koran und Allah glauben? Oder zählst du einfach jeden aus dem islamischen Kulturkreis zu den Muslimen, auch die Atheisten darunter? Ist Ayaan Hirsi Ali auch eine Muslimin, nur damit du jemanden "moderat" nennen kannst?
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc Holy shit, 4 decades already.
|
(#1304659) Verfasst am: 11.06.2009, 12:10 Titel: |
|
|
Der Autor hat folgendes geschrieben: | Muss man nicht "Muslim" irgendwie definieren? |
Nein.
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustand, in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
Sermon panta rhei
|
(#1304661) Verfasst am: 11.06.2009, 12:11 Titel: |
|
|
Der Autor hat folgendes geschrieben: | Sermon hat folgendes geschrieben: | Genau, alle keine wahren Schotten! |
Muss man nicht "Muslim" irgendwie definieren? | Ja, dann liefer doch mal ne Definition!
|
|
Nach oben |
|
 |
Chevvi registrierter User
|
(#1304663) Verfasst am: 11.06.2009, 12:16 Titel: |
|
|
Sermon hat folgendes geschrieben: | Der Autor hat folgendes geschrieben: | Bei den anderen halte ich die Frage für durchaus legitim, ob sie eigentlich noch Muslime sind, oder ob sie nur mitgezählt wurden. | Genau, alle keine wahren Schotten! |
Wenn man es so formuliert:
Bei den anderen halte ich die Frage für durchaus legitim, ob sie sich eigentlich selbst Muslime nennen würden, wenn Apostasie nicht irgendwie als unfein gelten würde, im Islam.
Was tun wir eigentlich, um solche Menschen zu unterstützen?
Dasselbe was wir für Mädchen tun, die zum Kopftuch gezwungen werden.
(Kennt jemand irgendeine Schulaktion, wo Mädchen anonym anzeigen können, ob sie den Schleier freiwillig tragen oder nicht? Allein um mal eine Statistik aufzubauen.)
Schliesslich haben wir Gesetze, und wenn jemand einen anderen angreift, nur weil der den Islam verlassen will, greifen die Gesetze. Fein.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sermon panta rhei
|
(#1304666) Verfasst am: 11.06.2009, 12:21 Titel: |
|
|
Chevvi hat folgendes geschrieben: | Was tun wir eigentlich, um solche Menschen zu unterstützen?
| Wer ist "wir"? Einige empoeren sich selbstgerecht in Blogs und Foren und zeigen mit dem Finger auf andere. Der IBKA hat bereits kritisch ueber auch den Islam berichtet, da waren gewisse Autoren noch nicht mal geboren.
|
|
Nach oben |
|
 |
Chevvi registrierter User
|
(#1304668) Verfasst am: 11.06.2009, 12:24 Titel: |
|
|
Sermon hat folgendes geschrieben: | Chevvi hat folgendes geschrieben: | Was tun wir eigentlich, um solche Menschen zu unterstützen?
| Wer ist "wir"? Einige empoeren sich selbstgerecht in Blogs und Foren und zeigen mit dem Finger auf andere. Der IBKA hat bereits kritisch ueber auch den Islam berichtet, da waren gewisse Autoren noch nicht mal geboren. |
Wir Ungläubige. Mir gings darum, dass du mit dem wahren Schotten auch die Leute zum Moslem machst, die sich selbst nicht so sehen würden, und nur aus Angst sich nicht outen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sermon panta rhei
|
(#1304675) Verfasst am: 11.06.2009, 12:33 Titel: |
|
|
Chevvi hat folgendes geschrieben: | Sermon hat folgendes geschrieben: | Chevvi hat folgendes geschrieben: | Was tun wir eigentlich, um solche Menschen zu unterstützen?
| Wer ist "wir"? Einige empoeren sich selbstgerecht in Blogs und Foren und zeigen mit dem Finger auf andere. Der IBKA hat bereits kritisch ueber auch den Islam berichtet, da waren gewisse Autoren noch nicht mal geboren. |
Wir Ungläubige. Mir gings darum, dass du mit dem wahren Schotten auch die Leute zum Moslem machst, die sich selbst nicht so sehen würden, und nur aus Angst sich nicht outen. | Unsinn. "Wer schweigt stimmt zu." Das ist doch Teil der Logik der Behauptung, es gaebe angeblich gar keine moderaten Muslime. Adressiere Deine Kritik daran bitte richtig!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1304703) Verfasst am: 11.06.2009, 13:20 Titel: |
|
|
Zitat: | Malcolm hat folgendes geschrieben: |
Der "islamische" Terror speist sich doch im Grunde nur aus zwei Ursachen: Einerseits aus der als Demütigung empfundenen Existenz Israels und in der Tat hat der Terror mit der PLO angefangen, zweitens aber aus einem Gefühl, kulturell und technologisch vom Westen an die Wand gedrückt worden zu sein. Drittens könnte man noch die europäische Kolonialgeschichte anführen. Mit Religion hat das rein gar nichts zu tun, genauso wenig wie der Nordirlandkonflikt, der ja auch mit den Mitteln des Terrors ausgetragen wurde, ein genuin religiöser Konflikt war. "Wenn Dich jemand auf die linke Backe schlägt, halte die rechte auch noch hin." hat da nie eine Rolle gespielt. |
1.
Es ist wie immer: Die Juden sind schuld.
2.
Wer selbst kulturell und technologisch wenig bis nichts leistet (außer Frauen in Säcke stopfen und Bomben bauen), möge sich nicht von anderen an die Wand gedrückt fühlen.
3.
Der Kolonialismus hat den islamischen Kernraum Vorderasien, insbesondere Palästina, im 20. Jh. etwa 30 bis 40 Jahre lang gestreift. Vorher und nachher haben dort (außer in Israel) nur Moslems regiert. Der Verweis auf den Kolonialiosmus im Zusammenhang mit dem islamischen Terror ist nur eine modernere Version des Kreuzzügepopanzes. |
Man lese den Zusammenhang, den Sermon wohlweislich nicht mitzitiert. Malcolm sprach von der Existenz Israels und davon, dass man sich im islamischen Raum kulturell und technologisch an die Wand gedrückt fühle. Hier geht's um die Gegenwart.
Zuletzt bearbeitet von Raphael am 14.06.2009, 15:56, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Gustav Aermel dauerhaft gesperrt
|
(#1304714) Verfasst am: 11.06.2009, 13:47 Titel: |
|
|
Der Autor hat folgendes geschrieben: | Laut einer großen Studie des deutschen Innenministeriums von 2007 mit dem Titel „Muslime in Deutschland“, ist die Mehrheit (!) der deutschen Muslime folgender Meinung: |
Finde ich dahingehend interessant, da es keine genauen Zahlen über die Anzahl der Muslime und deren Verbreitung, d.h. Konvertierungen zum Islam, gibt. Ansonsten bin ich doch sehr über die Art und Weise der Zitierung von Studien erstaunt, da diese einfach ohne jegliche kritische Reflektierung verkündet werden. Aber wie bereits angemerkt worden ist, erhebt dieser Blog nicht den Anspruch journalistisch und wissenschaftlich zu sein.
Ahmt halt nur pi und Bild atheistisch nach.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1304715) Verfasst am: 11.06.2009, 13:48 Titel: |
|
|
Nehmen wir doch einfach die Wikipedia-Definition:
"Muslim ist, nach islamischem Selbstverständnis, ein Monotheist, der Mohammed als letzten Propheten Gottes (Allahs) anerkennt. Muslime glauben daran, dass der Koran offenbartes Wort Gottes ist, das Mohammed durch Erzengel Gabriel übermittelt wurde."
"Der IBKA hat bereits kritisch ueber auch den Islam berichtet, da waren gewisse Autoren noch nicht mal geboren."
Es tut mir aufrichtig leid, noch nicht geboren gewesen zu sein und im Gegensatz IBKA meinen Unmut auf einem Blog anstelle einer regulären Website auszudrücken.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sermon panta rhei
|
(#1304727) Verfasst am: 11.06.2009, 14:03 Titel: |
|
|
Raphael hat folgendes geschrieben: | 2.
Wer selbst kulturell und technologisch wenig bis nichts leistet (außer Frauen in Säcke stopfen und Bomben bauen), möge sich nicht von anderen an die Wand gedrückt fühlen. | Soso, der arabische Kulturraum hat also in Jahrtausenden rein gar nichts zustande gebracht. Es ist schon bezeichend, wie schnell hinter der Maske vermeintlicher Islamkritik neben grotesker Ignoranz auch noch etwas ganz anderes zum Vorschein kommt.
Zitat: | 3.
Der Kolonialismus hat den islamischen Kernraum Vorderasien, insbesondere Palästina, im 20. Jh. etwa 30 bis 40 Jahre lang gestreift. Vorher und nachher haben dort (außer in Israel) nur Moslems regiert. Der Verweis auf den Kolonialiosmus im Zusammenhang mit dem islamischen Terror ist nur eine modernere Version des Kreuzzügepopanzes. | Soso, jegliche Kritik an den von Lateinern ausgeuebten Massenmorden waehrend der Kreuzzuege ist also nur islamische Propagands. Wenn das die zeitgenoessischen lateinischen Moenche gewusst haetten, deren Chroniken wir etliche Schilderungen dieser Massaker verdanken.
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#1304736) Verfasst am: 11.06.2009, 14:12 Titel: |
|
|
Sermon hat folgendes geschrieben: | Raphael hat folgendes geschrieben: | 2.
Wer selbst kulturell und technologisch wenig bis nichts leistet (außer Frauen in Säcke stopfen und Bomben bauen), möge sich nicht von anderen an die Wand gedrückt fühlen. | Soso, der arabische Kulturraum hat also in Jahrtausenden rein gar nichts zustande gebracht. Es ist schon bezeichend, wie schnell hinter der Maske vermeintlicher Islamkritik neben grotesker Ignoranz auch noch etwas ganz anderes zum Vorschein kommt. |
wie hübsch du das aber auch verdrehst. vielleicht erzählst du mal, welche der wichtigen technischen errungenschaften der letzten hundert jahre wir dem arabischen raum zu verdanken haben?
[böse-mudus an]ich schätze mal, die hätten bis heute das öl, auf dem sie leben, nicht entdeckt, geschweige denn es aus dem boden bekommen.[böse-modus aus
_________________ I'm tapping in the dusternis
|
|
Nach oben |
|
 |
|