Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Misterfritz mini - mal
Anmeldungsdatum: 09.03.2006 Beiträge: 21867
Wohnort: badisch sibirien
|
(#1304842) Verfasst am: 11.06.2009, 17:00 Titel: |
|
|
Mo. hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Frauenberufe oder Männerberufe sind Berufe, die zu mehr als 90% von einem Geschlecht bekleidet werden. |
Ach was....
Zähl mal ein paar typische traditionelle Frauenberufe auf. |
sekretärin, arzthelferin, erzieherin...
_________________ I'm tapping in the dusternis
|
|
Nach oben |
|
 |
Brigitte GenderIn
Anmeldungsdatum: 23.12.2005 Beiträge: 575
Wohnort: CCAA
|
(#1304844) Verfasst am: 11.06.2009, 17:00 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Ich hole den Thread nochmal hoch und will ihm eine neue Chance geben. Ich hab in der Vergangenheit wild beleidigt und pauschal ausgeteilt, das muss nicht mehr sein, wenn man sich nun von Anfang an darauf verständigt, dass man bitte nur die gestellten Fragen beantwortet und nicht die fiesesten Intentionen hineinliest.
Nun also nochmal meine Fragen:
1. Männerberufe werden traditionell besser bezahlt als Frauenberufe.
Liegt das daran, dass ein Job schlechter bezahlt wird, wenn ihn Frauen ausüben, oder daran, dass Männer Frauen gezielt aus den besser bezahlten Jobs heraushalten.
2. Frauen verdienen weniger als Männer (ca. 20%).
Das bezieht sich jedoch auf die Gesamtheit aller Männer und Frauen. Werden Frauen auch bei gleicher Qualifikation noch in dem Maße schlechter bezahlt?
Und: Durchschnittswerte für Gehalt sagen wenig aus, da man für viele statistische Zusammenhänge die 80/20 Regel annehmen kann. Soll heiße: die 20 reichsten Prozent verdienen 80% des Gesamtlohns. (Das muss nicht 1:1 stimmen, aber ungefähr so eine Tendenz wird sich bei Gehältern abzeichnen.) Ist es nun so, dass die 20% alle Lohnklassen gleichermaßen betreffen, oder haben wir vllt die Situation, dass Frauen und Männer in schlecht bezahlten Berufen gleich viel verdienen, in Mittelklasseberufen die Männer leicht die Nase vorn haben und in den Topberufen die Frauen fast völlig abdrängen?
Ich hab Reza auch noch ein paar andere Fragen gestellt, mir fallen nicht mehr alle ein. |
Lies mal hier: http://www.lunapark21.net/archiv/lp21/lp21_09_06_22-25.pdf
oder geh mal auf die Seiten der Hans Böckler Stiftung, da findest du reichlich Erklärungsmaterial.
_________________ *
LIBERTE - EGALITE - HUMANITE
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
Anmeldungsdatum: 16.07.2003 Beiträge: 21939
|
(#1304854) Verfasst am: 11.06.2009, 17:20 Titel: |
|
|
Das geht nur sehr bedingt auf meine Fragen ein.
|
|
Nach oben |
|
 |
Surata auf eigenen Wunsch deaktiviert
Anmeldungsdatum: 29.03.2005 Beiträge: 17383
|
(#1304881) Verfasst am: 11.06.2009, 18:09 Titel: |
|
|
Misterfritz hat folgendes geschrieben: | Mo. hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Frauenberufe oder Männerberufe sind Berufe, die zu mehr als 90% von einem Geschlecht bekleidet werden. |
Ach was....
Zähl mal ein paar typische traditionelle Frauenberufe auf. |
sekretärin, arzthelferin, erzieherin... |
Bestimmte kaufmännische Bereiche (kauffrauisch? ) sind auch zum großen Teil von Frauen dominiert.
|
|
Nach oben |
|
 |
|