Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Wilders kneift!

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#1305236) Verfasst am: 12.06.2009, 06:42    Titel: Wilders kneift! Antworten mit Zitat

Link

Blondie hat angekuendigt sein EP-Mandat "aus Protest gegen die EU" nicht wahrnehmen zu wollen. In Bruessel und Strassburg wird das wohl ein aehnliches politisches Erdbeben ausloesen, wie wenn in Shanghai ein Sack Reis umfaellt. Ich frage mich bloss, wie das bei seinen Waehlern ankommen wird, dass ihnen ihr grosses Idol jetzt den Mittelfinger zeigt. Sehr glücklich
Wer Wilders am letzten Sonntag gewaehlt hat, der haette wohl gleich zuhause bleiben koennen, das waere vom Effekt her auf's Gleiche herausgekommen. Vielleicht lernen die Leute ja was fuer's naechste Mal. zwinkern

Gruss, Bernie

Link gekürzt, Heizöl.
Raphael
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1305342) Verfasst am: 12.06.2009, 11:52    Titel: Antworten mit Zitat

Es ist wohl eher die Frage, ob er seine Partei in den Niederlanden weiter führen und im Parlament vertreten oder ob er ins EU-Parlament wechseln will. Beides gleichzeitig geht nicht. Übrigens hatte er seine Entscheidung vor der Wahl schon angekündigt. Wer ihn gewählt hat, wusste das vorher. Dieses Verfahren ist in Deutschland bei Kommunalwahlen vielfach üblich. Amtierende Landräte und Bürgermeister führen die Liste ihrer Partei an, obwohl sie später das Mandat nicht annehmen werden, da sie sonst von ihrem Amt zurücktreten müssten. Das mit einem "Protest gegen die EU" zu begründen, ist zwar ein durchsichtiges Manöver, aber legitim. Also, BB - viel Lärm um nichts.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#1305447) Verfasst am: 12.06.2009, 14:47    Titel: Antworten mit Zitat

Raphael hat folgendes geschrieben:
... viel Lärm um nichts.

Eben, vor allem das. Etwas, das man von vorneherein vorhatte und ganz praktische poolitische Gründe hat, nun zum großen Protest gegen die EU aufzublasen, ist schon etwas albern. Sich darüber nun allerdings groß aufzuregen, auch.

Was mich nur etwas wundert, ist, dass er ja ein Mandat gewonnen haben müsste, um es nicht anzunehmen. Vor der Wahl hörte ich allerdings, dass er sowieso auf dem allerletzten Listenplatz angetreten sei, weil er eben gar nicht tatsächlich ins Parlament wolle - dann hätte er ja kaum eins gewinnen können. Kann mir diesen Widerspruch jemand erklären?

EDIT Wenn ich das recht verstanden habe, muss es wohl beim niederländischen Wahlsystem irgendein System der Vorzugsstimmen o.dgl. geben, durch das die Reihenfolge der Kandidaten geändert werden kann. Das ist wohl geschehen.

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Sokrateer
souverän

Beitrag(#1305808) Verfasst am: 12.06.2009, 20:38    Titel: Antworten mit Zitat

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
EDIT Wenn ich das recht verstanden habe, muss es wohl beim niederländischen Wahlsystem irgendein System der Vorzugsstimmen o.dgl. geben, durch das die Reihenfolge der Kandidaten geändert werden kann. Das ist wohl geschehen.

Gibt es das in Deutschland nicht?

Kneifen ist lustig. Als wäre das leben eines EU-Parlamentariers mit irgendwelchen Nachteilen und Mühen verbunden.
Spartacus Leto
Ist hier raus!

Beitrag(#1305819) Verfasst am: 12.06.2009, 20:51    Titel: Antworten mit Zitat

Sokrateer hat folgendes geschrieben:

Kneifen ist lustig. Als wäre das leben eines EU-Parlamentariers mit irgendwelchen Nachteilen und Mühen verbunden.

Die ständigen dämlichen Parlamentsumzüge können durchaus stressig sein. Und dann muss man auch noch jeden Morgen kommen um sich in die Anwesenheitslist einzutragen umanschließend wieder nach Hause zu gehen, damit man auch Geld bekommt.
Spartacus Leto
Ist hier raus!

Beitrag(#1305840) Verfasst am: 12.06.2009, 21:03    Titel: Antworten mit Zitat

Sokrateer hat folgendes geschrieben:

Panaschieren und Kumulieren gibt es nur in einigen Länder, wenn überhaupt, nur auf Kommunalebene. Ausnahme die Hamburgische Bürgerschaft, da darf auch Komuliert werden. Aber Hamburg ist ja auch Bundesland und Kommune in einem.
Raphael
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1305879) Verfasst am: 12.06.2009, 21:30    Titel: Antworten mit Zitat

Man muss bedenken, dass innerhalb der nächsten fünf Jahre in den Niederlanden Parlamentswahlen sind. Wilders' Partei wird nur mit Wilders an der Spitze eine Chance haben, stärkste politische Kraft im Lande zu werden. Als EU-Parlamentarier nützt er seiner Partei wenig.
beachbernie

Beitrag(#1305899) Verfasst am: 12.06.2009, 21:47    Titel: Antworten mit Zitat

Es ist wohl eher die Frage, ob er seine Partei in den Niederlanden weiter führen und im Parlament vertreten oder ob er ins EU-Parlament wechseln will. Beides gleichzeitig geht nicht.

Warum hat er dann ueberhaupt kandidiert?

Übrigens hatte er seine Entscheidung vor der Wahl schon angekündigt. Wer ihn gewählt hat, wusste das vorher.

Dann ist es mir voellig unverstaendlich, weshalb den ueberhaupt wer gewaehlt hat. Das sind dann wahrscheinlich haargenau die gleichen Leute, die hinterher jammern, dass sie sich durch das EU-Parlament nicht vertreten fuehlen. Die notorischen Querulanten halt, denen es eh keiner recht machen kann und die sich deshalb gleich selber marginalisieren. Ernstnehmen muss man die jedenfalls nicht.

Dieses Verfahren ist in Deutschland bei Kommunalwahlen vielfach üblich. Amtierende Landräte und Bürgermeister führen die Liste ihrer Partei an, obwohl sie später das Mandat nicht annehmen werden, da sie sonst von ihrem Amt zurücktreten müssten. Das mit einem "Protest gegen die EU" zu begründen, ist zwar ein durchsichtiges Manöver, aber legitim. Also, BB - viel Lärm um nichts.

Ich kritisierte diese Praxis auch schon immer bei den etablierten Grossparteien. Warum soll man das jetzt bei einer rechtsradikalen Kleinpartei nicht kritisieren?
Yogosh
Leisetreter ...und Klugscheisser

Beitrag(#1305911) Verfasst am: 12.06.2009, 21:51    Titel: Antworten mit Zitat

Seine Partei besteht doch wie bei solchen üblich eigentlich nur aus ihm und ein paar Hangarounds. Da muss sein Gesicht eben bei jeder Wahl aufs Plakat. Für Protestparteien aller Art ist es ja eigentlich auch völlig wurscht ob die ihre Mandate antreten.
Zoff
registrierter User

Beitrag(#1305913) Verfasst am: 12.06.2009, 21:54    Titel: Antworten mit Zitat

Yogosh hat folgendes geschrieben:
Seine Partei besteht doch wie bei solchen üblich eigentlich nur aus ihm und ein paar Hangarounds. Da muss sein Gesicht eben bei jeder Wahl aufs Plakat. Für Protestparteien aller Art ist es ja eigentlich auch völlig wurscht ob die ihre Mandate antreten.

Ich habe auf den CDU Plakaten auch immer nur das Gesicht von Frau Merkel gesehen, dass wir sie jetzt los werden ist aber unwahrscheinlich.
Raphael
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1305934) Verfasst am: 12.06.2009, 22:08    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:
Es ist wohl eher die Frage, ob er seine Partei in den Niederlanden weiter führen und im Parlament vertreten oder ob er ins EU-Parlament wechseln will. Beides gleichzeitig geht nicht.

Warum hat er dann ueberhaupt kandidiert?

Übrigens hatte er seine Entscheidung vor der Wahl schon angekündigt. Wer ihn gewählt hat, wusste das vorher.

Dann ist es mir voellig unverstaendlich, weshalb den ueberhaupt wer gewaehlt hat. Das sind dann wahrscheinlich haargenau die gleichen Leute, die hinterher jammern, dass sie sich durch das EU-Parlament nicht vertreten fuehlen. Die notorischen Querulanten halt, denen es eh keiner recht machen kann und die sich deshalb gleich selber marginalisieren. Ernstnehmen muss man die jedenfalls nicht.

Dieses Verfahren ist in Deutschland bei Kommunalwahlen vielfach üblich. Amtierende Landräte und Bürgermeister führen die Liste ihrer Partei an, obwohl sie später das Mandat nicht annehmen werden, da sie sonst von ihrem Amt zurücktreten müssten. Das mit einem "Protest gegen die EU" zu begründen, ist zwar ein durchsichtiges Manöver, aber legitim. Also, BB - viel Lärm um nichts.

Ich kritisierte diese Praxis auch schon immer bei den etablierten Grossparteien. Warum soll man das jetzt bei einer rechtsradikalen Kleinpartei nicht kritisieren?

Kandidiert hat er als Zugpferd. Rechtsradikal ist natürlich für den Linksausleger alles, was rechts von ihm steht, und die zweitgrößte Partei eines Landes als Kleinpartei zu bezeichnen, spricht auch nicht gerade für realistische Einschätzung der Lage.
beachbernie

Beitrag(#1305952) Verfasst am: 12.06.2009, 22:17    Titel: Antworten mit Zitat

...Rechtsradikal ist natürlich für den Linksausleger alles, was rechts von ihm steht, und die zweitgrößte Partei eines Landes als Kleinpartei zu bezeichnen, spricht auch nicht gerade für realistische Einschätzung der Lage.

Aus der Feder eines Zeitgenossen, der soweit rechts steht, dass er auch schon mal CDUler als "Linksfaschisten" bezeichnet, wenn er richtig in Fahrt ist, empfinde ich die Bezeichnung "Linksausleger" als Kompliment. Bitte achte aber darauf, immer zu erwaehnen, dass ich mich noch etwas links von "Linksfaschisten", wie dem Koelner Ob Gramma, verorte. Nicht, dass man man mir noch unterstellt ich wuerde dem gemaessigt rechten Spektrum angehoeren, nachdem man Deine politgeographischen Ausfuehrungen gelesen hat...
Raphael
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1305964) Verfasst am: 12.06.2009, 22:24    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:
...Rechtsradikal ist natürlich für den Linksausleger alles, was rechts von ihm steht, und die zweitgrößte Partei eines Landes als Kleinpartei zu bezeichnen, spricht auch nicht gerade für realistische Einschätzung der Lage.

Aus der Feder eines Zeitgenossen, der soweit rechts steht, dass er auch schon mal CDUler als "Linksfaschisten" bezeichnet, wenn er richtig in Fahrt ist, empfinde ich die Bezeichnung "Linksausleger" als Kompliment. Bitte achte aber darauf, immer zu erwaehnen, dass ich mich noch etwas links von "Linksfaschisten", wie dem Koelner Ob Gramma, verorte. Nicht, dass man man mir noch unterstellt ich wuerde dem gemaessigt rechten Spektrum angehoeren, nachdem man Deine politgeographischen Ausfuehrungen gelesen hat...

Ich hab was das Parteienspektrum angeht immer guten Überblick. Meine Abgeordneten im Bundestag sitzen genau in der Mitte.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz