Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
L.E.N. im falschen Film
|
(#129855) Verfasst am: 25.05.2004, 23:59 Titel: hi, bin neu :) |
|
|
ich werde wahrscheinlich selten hier zu finden sein, bin aber froh ein forum gefunden zu haben, in dem man (hoffentlich) ohne dogmen diskutieren kann.
nun zu meinem thema: in 'herr der ringe', kann ich (evtl. bis auf die zauberer) keine religiösen kulte entdecken. nicht mal heidnische bzw naturreligionen.
nicht das ich das vermissen würde! aber ein bekannter hat sich über das angeblich 'heidnische' in dem film beschwert, und ich entgegnete ihm, das ich garkeine heidnischen bräuche o.ä. entdecken könnte.
was hättet ihr dem christenfundi erzählt?
mfg,
Lenny
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
frajo dauerhaft gesperrt
|
(#129858) Verfasst am: 26.05.2004, 00:02 Titel: Re: hi, bin neu :) |
|
|
L.E.N.|Propagandhi hat folgendes geschrieben: | in 'herr der ringe', kann ich (evtl. bis auf die zauberer) keine religiösen kulte entdecken. nicht mal heidnische bzw naturreligionen.
nicht das ich das vermissen würde! aber ein bekannter hat sich über das angeblich 'heidnische' in dem film beschwert, und ich entgegnete ihm, das ich garkeine heidnischen bräuche o.ä. entdecken könnte.
was hättet ihr dem christenfundi erzählt? |
ich hätte ihn gefragt, warum er sich einen heidnischen film anschaut.
|
|
Nach oben |
|
 |
Hugo de la Smile Zweifler
|
|
Nach oben |
|
 |
Eifellady Weiße Haifelbestie
|
(#129893) Verfasst am: 26.05.2004, 08:29 Titel: |
|
|
Nun, der letzte Artikel interpretiert wirklich viele Dinge da hinein.
Für mich sind die Filme einfach eine fiktive Vorstellung eines Kampfes zwischem dem Bösen und dem Guten- wobei das Böse teilweise die Macht über Menschen ergreift.
In diesem Sinne hat der Film schon religiöse Aspekte.
Das die nicht gerade christlich sind, ist klar- aber wer so etwas nicht ertragen kann oder sehen will- der soll ganz einfach- schließe mich damit meinen Vorrednern an- aus dem Film rausbleiben.
Mir gefallen diese Filme jedenfalls gut- wie überhaupt solche Filme dieser Art- und ich sehe das keinerlei Probleme in Bezug auf meinen Glauben.
Ellen
Ach, ich vergaß: Viel Spaß hier im Forum!
_________________ Mein Account bei Facebook
Säkulare Sozialdemokrat_innen
Facebookgruppe der Säkularen Sozialdemokrat_innen
|
|
Nach oben |
|
 |
joseph.sebaldus dauerhaft gesperrt
|
(#129910) Verfasst am: 26.05.2004, 09:16 Titel: |
|
|
Im Film selbst findest du gar nichts in der Richtung.
Das Buch deutet ein bisschen was an, was du als Religion auslegen könntest.
Wenn du aber "Das Silmarillion" von Tolkien dazu liest, dann hast du da die ganzen Mythen ausgebreitet, die im "Herr Der Ringe" erwähnt und angedeutet werden. Da gibt es dann einen Schöpfungsmythos und einen ganzen Pantheon von Göttern. Insofern könnte man dies als heidnisch ansehen.
Eine religiöse Praxis der Anbetung, des Kultes, eine Moralllehre oder Gebote werden m.E. aber nirgendwo im Werk von Tolkien beschrieben.
|
|
Nach oben |
|
 |
Eifellady Weiße Haifelbestie
|
(#129919) Verfasst am: 26.05.2004, 09:36 Titel: |
|
|
joseph.sebaldus hat folgendes geschrieben: | Im Film selbst findest du gar nichts in der Richtung.
Das Buch deutet ein bisschen was an, was du als Religion auslegen könntest.
Wenn du aber "Das Silmarillion" von Tolkien dazu liest, dann hast du da die ganzen Mythen ausgebreitet, die im "Herr Der Ringe" erwähnt und angedeutet werden. Da gibt es dann einen Schöpfungsmythos und einen ganzen Pantheon von Göttern. Insofern könnte man dies als heidnisch ansehen.
Eine religiöse Praxis der Anbetung, des Kultes, eine Moralllehre oder Gebote werden m.E. aber nirgendwo im Werk von Tolkien beschrieben. |
Nun- es liegt vielleicht daran wie man Religion definiert.
Ich definiere es so, als eine Weltanschauung und Lebensführung, die durch den Glauben an die Existenz eines Gottes oder meheren Göttern bzw. eine höhere Existenz bestimmt wird.
Und das ist in den Filmen doch gegeben. Jedenfalls sehe ich das so.
Zur Morallehre gehört für mich z.B. auch, dass es schlecht ist, Menschen um der Macht willen zu töten- ihren Lebensraum zu zerstören.
Was einen Ritus angeht- so kann man da in der Lebendigmachen dieser Kämpfer , die dort aus der Erde kamen und die Armee des bösen Zauberes bilden- dazu zählen. Ein Ritus des Bösen zwar- aber immerhin.
Vielleicht ist Religion nicht der richtige Ausdruck- aber es geht um höhere Mächte, die dort im Spiel sind. Die Einfluss auf die Menschen nehmen.
Ellen
_________________ Mein Account bei Facebook
Säkulare Sozialdemokrat_innen
Facebookgruppe der Säkularen Sozialdemokrat_innen
|
|
Nach oben |
|
 |
Spock lebt noch
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#129950) Verfasst am: 26.05.2004, 10:28 Titel: |
|
|
Ich finde, Religion IST der richtige Ausdruck dafür. HdR ist zwar nicht spezifisch christlich, aber man merkt Tolkien stark an, daß er - ähnlich wie viele Religiöse - ein Schwarzweißsystem bevorzugt. Zudem hat die Story etwas explizit Eschatologisches.
Noch schlimmer als den religiösen Touch finde ich allerdings den rassistischen. Rassenmerkmale und Gut/Böse werden korreliert.
gruß/step
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#130003) Verfasst am: 26.05.2004, 11:44 Titel: |
|
|
danke schonmal für die antworten und die links.
ich hab das gefühl, es wird, ähnlich wie es mit der bibel geschah, jede menge in das buch/ in den film reininterpretiert- je nachdem was man denkt bzw. glaubt.
ausserdem kann ich mir vorstellen, das die tatsache das tolkien christ war, einen grossen einfluss auf das positive feedback von gläubigen christen hat. es ist natürlich müßig zu fragen was wäre wenn tolkien atheist gewesen wäre, aber wahrscheinlich wäre das buch/der film auf breiter front abgelehnt worden (ähnlich wie im ersten link von joseph.sebaldus: herr der ringe = weisse magie)
es ist aber beruhigend, das lotr nicht, oder zumindest nicht 100%ig von irgendwelchen weltanschauungen vereinnahmt werden kann.
mich hat das buch begeistert, weil es einerseits eine extrem umfangreiche phantasiewelt darstellt, aber andererseits jede menge frühgeschichtliche hinweise auf das europa vor >3000? jahren bietet. natürlich angereichert mit jeder menge magie, die es in den köpfen der menschen gab.
ob der film auch rassistische lemente aufweist? sicher! aber die frage ist nicht OB es diese gibt, sondern weshalb dieses literarische instrument gewählt wurde: doch nur um einerseits dem leser/zuschauer die unterscheidung zwischen gut und böse zu erleichtern und um andererseits die charaktere der gefährten zu herauszuheben!
menschen denken in schubladen, und erfolgreiche literatur bzw. filme bedienen diese denkweise, um gut anzukommen. das war auch mit der bibel so. oder denkt an fabeln, karikaturen, comedy etc.
um etwas auszusagen, müssen merkmale übertrieben werden. dabei wird ganz bewusst mit vorurteilen der menschen gespielt. die frage ist dabei nicht ob diese vorurteile begründet sind, sondern ob sie bestehen bleiben oder gar negative (oder auch positive) folgen haben.
jede/r hat vorurteile, und die brauchen wir auch!
man sollte nur die fähigkeit besitzen diese auch jederzeit zu hinterfragen, selbst wenn sie wiederholt bestätigt wurden!
ich schweife ab...
ich finde den film auf jeden fall klasse, auch wenn der jrr tolkien christ war
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
Quéribus Eretge
|
(#130005) Verfasst am: 26.05.2004, 11:55 Titel: |
|
|
da liegen sie schon mal daneben :
Zitat: | "Die Rückkehr des Königs" hält sich stark an die Buchvorlage von J.R.R. Tolkien |
es ist ausgerechnet dieser Teil, der sich am weitesten von der Vorlage entfernt (jackson hat so einiges ausgelassen, dafür aber anderes "dazugestrickt")
Zitat: | http://www.kath.net/detail.php?id=1366 |
kommt schon eher hin aber:
Zitat: | die an die Jungfrau Maria erinnernde Galadriel |
au weia: Galadriel ist Arwens Großmutter, also nix mit Jungfrau
Zitat: | http://www.kath.net/detail.php?id=1281 |
der typ , der das geschrieben hat, hat auch eine blühende Fantasie:
Zitat: |
Es geht um einen gefährlichen Ring, geschaffen von einer bösen Macht, die gegen den Höchsten, gegen Gott rebelliert hat, obwohl wir eigentlich nichts von diesem Höchsten, von Gott, erfahren. |
vielleicht deshalb, weil ein "Gott" darin gar nicht vorkommt; so was Dummes aber auch
Und das:
Zitat: | In der Geschichte wird von einer sehr beeindruckenden, wunderschönen Elfenkönigin berichtet. Sie ist zwar kein Sinnbild der Muttergottes, aber trotzdem besteht kein Zweifel, dass ein Christ, der sich mit der erhabenen Figur Mariens beschäftigt, in der Erzählung entdecken wird, dass in dieser Elfenkönigin sehr viel von der gleichen Heiligkeit, der Reinheit und dem Gehorsam gegenüber dem göttlichen Willen zu finden sind. . |
die Figur der Galadriel ist doch vielschichtiger als so ein erhabenes Abziehbildchen und im Silmarillion ist sie gar nicht sooo "gehorsam"....und von welchem imaginären "göttlichen Willen" der wieder seibelt....
_________________ "He either fears his fate too much
or his deserts are small
That dares not put it to the touch
To gain or lose it all."
James Graham
|
|
Nach oben |
|
 |
nocquae diskriminiert nazis
|
(#130009) Verfasst am: 26.05.2004, 12:07 Titel: |
|
|
Oh ein Propagandhi-Fan.
Herzlich willkommen im Forum.
_________________ In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
Spock lebt noch
|
(#130036) Verfasst am: 26.05.2004, 13:13 Titel: |
|
|
Quéribus hat folgendes geschrieben: |
au weia: Galadriel ist Arwens Großmutter, also nix mit Jungfrau | Jesus Mutter war doch auch "Jungfrau"
_________________ "Wieviel dieses Märchen von Christus uns un den Unseren genützt hat, ist allbekannt!" (Papst Leo x.)
|
|
Nach oben |
|
 |
Quéribus Eretge
|
(#130044) Verfasst am: 26.05.2004, 13:21 Titel: |
|
|
Spock hat folgendes geschrieben: | Quéribus hat folgendes geschrieben: |
au weia: Galadriel ist Arwens Großmutter, also nix mit Jungfrau | Jesus Mutter war doch auch "Jungfrau"
 |
Vorher vielleicht.... (ansonsten: siehe meine Sig )
Bei Galadriel ist ihr Mann offenbar nicht nur ähh... Dekoration, sondern Celeborn ist auch der Vater ihrer Tochter Celebrian (welche mit Elrond mindestens 3 Kinder hatte: Arwen, Elladan und Elrohir; während Marias Sohnemann - zumindest offiziell - in dieser Hinsicht nichts zustande gebracht hat )
_________________ "He either fears his fate too much
or his deserts are small
That dares not put it to the touch
To gain or lose it all."
James Graham
|
|
Nach oben |
|
 |
Nordseekrabbe linker Autist
|
(#130244) Verfasst am: 26.05.2004, 20:54 Titel: Re: hi, bin neu :) |
|
|
L.E.N.|Propagandhi hat folgendes geschrieben: | ich werde wahrscheinlich selten hier zu finden sein, bin aber froh ein forum gefunden zu haben, in dem man (hoffentlich) ohne dogmen diskutieren kann. |
Jau, das hast Du. Und was für eins...
Willkommen und viel Spass beim Diskutieren.
_________________ Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike J registrierter User
|
(#130245) Verfasst am: 26.05.2004, 21:00 Titel: |
|
|
NOCQUAE hat folgendes geschrieben: | Oh ein Propagandhi-Fan.
|
Wer ist Propagandhi?
|
|
Nach oben |
|
 |
Nordseekrabbe linker Autist
|
(#130247) Verfasst am: 26.05.2004, 21:01 Titel: |
|
|
L.E.N.|Propagandhi hat folgendes geschrieben: |
ich finde den film auf jeden fall klasse, auch wenn der jrr tolkien christ war |
Jau, ich auch.
_________________ Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
|
|
Nach oben |
|
 |
nocquae diskriminiert nazis
|
(#130251) Verfasst am: 26.05.2004, 21:12 Titel: |
|
|
Heike Jackler hat folgendes geschrieben: | Wer ist Propagandhi? |
Eine stark religions- und gesellschaftskritische 'Punk-Rock'-Band.
http://www.g7welcomingcommittee.com/propagandhi/news.shtml
_________________ In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
raVen registrierter User
|
(#130536) Verfasst am: 27.05.2004, 15:25 Titel: |
|
|
Tolkien hat sich sehr stark an Nord und Westeuropäischen Sagen und Mythen orientiert.
Er hat aber immer wieder hervorgehoben daß er nicht bewusst irgendetwas aus der echten Welt beurteilt hat.
Die Fundis sollten sich einmal das Silmarillion anschauen.
Da merkt man durchaus daß die ganze Geschichte auch christlich geprägt ist.
"Eru der eine,höchte Gott" der schon mal Kontinente und so zerstört wenn sich die Menschen von ihm abwenden anstatt daß er Sauron oder Morgoth selbst zerstört von denen sich die Menschen verführen haben lassen.
Aragorn könnte man durchaus ein wenig als Heilsbringer und Messiahs sehen.
Die Valar als Heidnische Götter
Gandalf als Druiden
Die Elfen als mythische Vorfahren der Kelten
Die Ents und den schwarzen Turm ebenfalls aus Keltischen Mythen.
Die Rohirrim als grimmige Nordmänner samt ihrer Ahnenverehrung und Bauweise.
Minas Tirith vielleicht als Byzanz die das Abendland gegen den Ansturm der Barbarei aus dem Osten hält.
Morgoth vs Eru brauch ich woll nichts dazu zu sagen.
Avallone die Insel der Elben - Avalon
Der verlorene Kontinent der Westlichen Menschen (Numerirgenwas) - Atlantis
*Wenn man will* kann man da sehr viel reininterpretieren.
Orientiert hat sich Tolkien sehr wohl an menschlichen Mythen,aber er hat es meiner Meinung nach ziemlich wertfrei getan,ohne irgendwas davon besonders gut oder schlecht darzustellen.
Was bleibt wenn man aufhört zum heruminterpretieren ist gute und im falle der Bücher nicht unanspruchsvolle Unterhaltung die meiner Meinung nach weder zu heidnisch noch zu christlich angehaucht ist sondern beides ohne daß es zu aufdringlich wäre.
Was erwartet man denn,jeder schriftsteller Orientiert sich ein wenig an mythen oder wahren Erreignissen aus dieser Welt.
Die Frage ist nur wie wertfrei oder auch wie voller Vorurteile er das hinbekommt.
Tolkien hat das gut hinbekommen finde ich.
_________________ :kein Land: :kein Volk: : keine Führer:
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#130544) Verfasst am: 27.05.2004, 15:42 Titel: |
|
|
raVen hat folgendes geschrieben: | Die Fundis sollten sich einmal das Silmarillion anschauen. |
Damit sie gleich danach in den "Befreiungsdienst" (=Exorzismus) rennen müssen?
|
|
Nach oben |
|
 |
Spock lebt noch
|
(#130856) Verfasst am: 28.05.2004, 12:08 Titel: |
|
|
raVen hat folgendes geschrieben: | Tolkien hat sich sehr stark an Nord und Westeuropäischen Sagen und Mythen orientiert. | Das hat das Christentum auch
_________________ "Wieviel dieses Märchen von Christus uns un den Unseren genützt hat, ist allbekannt!" (Papst Leo x.)
|
|
Nach oben |
|
 |
|