Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Graf Zahl untot
|
(#130433) Verfasst am: 27.05.2004, 12:04 Titel: Kosmos gleicht einer gigantischen Trompete? |
|
|
Zitat: | Über die Form des Universums streiten sich Astronomen mit Verve. Im Herbst letzten Jahres sorgte eine neue Theorie für Aufsehen: Das Weltall gleiche einem Fußball und sei demnach räumlich begrenzt. Die Idee des Fußball-Universums stammte von einem französisch-amerikanischen Forscherteam.
[Anmerkung: Siehe hier.]
Doch jetzt ist auch die "Fußball-Theorie" vom Tisch. Ulmer Forscher sind überzeugt: Das All hat die Form einer riesigen mittelalterlichen Trompete, wie das Hamburger Magazin "Geo" in seiner aktuellen Ausgabe berichtet. |
Quelle
Bin gespannt, was als nächstes kommt.
_________________ 42
|
|
Nach oben |
|
 |
Spock lebt noch
|
(#130438) Verfasst am: 27.05.2004, 12:12 Titel: |
|
|
Irgendwo hab ich das doch schon mal in nem Forum gelesen
Auf jeden Fall habe ich da schon geantwortet, dass das Universum in weiten Teilen wohl flach sein muss, da ja sonst die Winkelsumme von 180° im Dreieick nicht stimmen würde.
_________________ "Wieviel dieses Märchen von Christus uns un den Unseren genützt hat, ist allbekannt!" (Papst Leo x.)
|
|
Nach oben |
|
 |
Klaus-Peter auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#130554) Verfasst am: 27.05.2004, 16:01 Titel: |
|
|
Ein paar Anmerkungen dazu:
1. Die Alternativen "endliches Universum, das wie ein Fussball aussieht" versus "unendliches Universum, das wie eine Trompete aussieht" ist bereits bekannt, seitdem es die Friedmannschen Modelle der Einsteinschen Feldgleichungen gibt, also seit etwa 1922. http://kaluza.physik.uni-konstanz.de/DE/Sternseminar/final02.pdf (siehe unter Kap. 3.4). Mir ist nicht ganz klar, was da jetzt Neues dran sein soll. Welches der Modelle realisiert sein könnte, hängt nur von der Masse des Universums ab.
2. Natürlich ist das Universum nicht Fussball- oder Trompetenförmig, sondern hat eine Form wie das dreidimensionale Gegenstück zur Oberfläche einer Trompete oder eines Fussballs.
3. Natürlich ist die Krümmung des Raumes so gering, dass man die Abweichung der Winkelsumme eines Dreiecks von 180 Grad im irdischen Maßstab nicht messen kann. (Ein Dreieck auf der Erdoberfläche hat auch weniger als 180 Grad, aber man braucht schon ein Dreieck von der Grösse des Bermuda Dreiecks, um das nachzumessen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Graf Zahl untot
|
(#130556) Verfasst am: 27.05.2004, 16:05 Titel: |
|
|
Klaus-Peter hat folgendes geschrieben: | Ein paar Anmerkungen dazu:
1. Die Alternativen "endliches Universum, das wie ein Fussball aussieht" versus "unendliches Universum, das wie eine Trompete aussieht" ist bereits bekannt, seitdem es die Friedmannschen Modelle der Einsteinschen Feldgleichungen gibt, also seit etwa 1922. http://kaluza.physik.uni-konstanz.de/DE/Sternseminar/final02.pdf (siehe unter Kap. 3.4). Mir ist nicht ganz klar, was da jetzt Neues dran sein soll. Welches der Modelle realisiert sein könnte, hängt nur von der Masse des Universums ab. |
Interessant finde ich aber, wie abwechselnd jeder behauptet, die Bestätigung für ein bestimmtes Modell gefunden zu haben.
In ein paar Monaten kommt wahrscheinlich einer, der sagt, das Universum gleiche einem Sattel.
Klaus-Peter hat folgendes geschrieben: |
2. Natürlich ist das Universum nicht Fussball- oder Trompetenförmig, sondern hat eine Form wie das dreidimensionale Gegenstück zur Oberfläche einer Trompete oder eines Fussballs. |
Natürlich. Deshalb heißt es auch in der Überschrift "gleicht".
_________________ 42
|
|
Nach oben |
|
 |
Klaus-Peter auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#130565) Verfasst am: 27.05.2004, 16:31 Titel: |
|
|
Graf Zahl hat folgendes geschrieben: | Interessant finde ich aber, wie abwechselnd jeder behauptet, die Bestätigung für ein bestimmtes Modell gefunden zu haben.
In ein paar Monaten kommt wahrscheinlich einer, der sagt, das Universum gleiche einem Sattel. |
Sattel und Trompete sind wohl topologisch gesehen das Gleiche.
|
|
Nach oben |
|
 |
Graf Zahl untot
|
(#130575) Verfasst am: 27.05.2004, 17:12 Titel: |
|
|
Klaus-Peter hat folgendes geschrieben: | Graf Zahl hat folgendes geschrieben: | Interessant finde ich aber, wie abwechselnd jeder behauptet, die Bestätigung für ein bestimmtes Modell gefunden zu haben.
In ein paar Monaten kommt wahrscheinlich einer, der sagt, das Universum gleiche einem Sattel. |
Sattel und Trompete sind wohl topologisch gesehen das Gleiche. |
Du hast natürlich Recht. Als nächstes wäre wieder der Fußball bzw. Dodekaeder dran.
_________________ 42
|
|
Nach oben |
|
 |
frajo dauerhaft gesperrt
|
(#130735) Verfasst am: 28.05.2004, 00:22 Titel: |
|
|
Spock hat folgendes geschrieben: | Irgendwo hab ich das doch schon mal in nem Forum gelesen  |
vermutlich in telepolis.
|
|
Nach oben |
|
 |
pyrrhon registrierter User
|
(#130768) Verfasst am: 28.05.2004, 07:23 Titel: |
|
|
Gestern habe ich eine Dokumentation über Peru und die Inkas gesehen. Die Inkas glaubten, dass die Sonne aus einem Ei des Condors entstanden ist. Über den Kosmos wurde leider nichts gesagt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tassilo Deaktiviert
|
(#130825) Verfasst am: 28.05.2004, 11:01 Titel: |
|
|
Logischerweise sollte dann der Kosmos die Form eines Kondors haben - und zwar eines Kondorweibchens.
|
|
Nach oben |
|
 |
pyrrhon registrierter User
|
(#130826) Verfasst am: 28.05.2004, 11:02 Titel: |
|
|
Tassilo hat folgendes geschrieben: | Logischerweise sollte dann der Kosmos die Form eines Kondors haben - und zwar eines Kondorweibchens.  |
|
|
Nach oben |
|
 |
Spock lebt noch
|
(#130842) Verfasst am: 28.05.2004, 11:34 Titel: |
|
|
frajo hat folgendes geschrieben: | vermutlich in telepolis. |
Halte ich eher für unwahrscheinlich
_________________ "Wieviel dieses Märchen von Christus uns un den Unseren genützt hat, ist allbekannt!" (Papst Leo x.)
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#130968) Verfasst am: 28.05.2004, 16:51 Titel: |
|
|
Ich finde das irgendwie lustig. Ihc glaube, ich studier jetzt Physik und beweis dann, dass das Universum die Form eines gigantischen Schnabeltieres hat.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#130973) Verfasst am: 28.05.2004, 17:06 Titel: |
|
|
Du meinst wohl, die Form eines dreidimensionalen Äquivalents der zweidimensionalen Oberfläche eines Schnabeltieres. ^^
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
kamelpeitsche Weapon of Mass Discussion
|
(#131000) Verfasst am: 28.05.2004, 18:32 Titel: |
|
|
Graf Zahl hat folgendes geschrieben: | Interessant finde ich aber, wie abwechselnd jeder behauptet, die Bestätigung für ein bestimmtes Modell gefunden zu haben. |
Du muesztest es doch wissen...
- Robert Anton Wilson hat folgendes geschrieben: | Was immer der Denker denkt, wird der Beweisführer beweisen. |
_________________ "Was immer jeder Einzelne mitbringen will an Prägung oder Anderssein - einem kollektiven Imperativ enzieht es sich mit Sicherheit"
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#131160) Verfasst am: 28.05.2004, 22:17 Titel: |
|
|
Klaus-Peter hat folgendes geschrieben: | Ein paar Anmerkungen dazu:
1. Die Alternativen "endliches Universum, das wie ein Fussball aussieht" versus "unendliches Universum, das wie eine Trompete aussieht" ist bereits bekannt, seitdem es die Friedmannschen Modelle der Einsteinschen Feldgleichungen gibt, also seit etwa 1922. http://kaluza.physik.uni-konstanz.de/DE/Sternseminar/final02.pdf (siehe unter Kap. 3.4). Mir ist nicht ganz klar, was da jetzt Neues dran sein soll. Welches der Modelle realisiert sein könnte, hängt nur von der Masse des Universums ab.
2. Natürlich ist das Universum nicht Fussball- oder Trompetenförmig, sondern hat eine Form wie das dreidimensionale Gegenstück zur Oberfläche einer Trompete oder eines Fussballs.
3. Natürlich ist die Krümmung des Raumes so gering, dass man die Abweichung der Winkelsumme eines Dreiecks von 180 Grad im irdischen Maßstab nicht messen kann. (Ein Dreieck auf der Erdoberfläche hat auch weniger als 180 Grad, aber man braucht schon ein Dreieck von der Grösse des Bermuda Dreiecks, um das nachzumessen. |
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Graf Zahl untot
|
(#132126) Verfasst am: 31.05.2004, 03:26 Titel: |
|
|
kamelpeitsche hat folgendes geschrieben: | Graf Zahl hat folgendes geschrieben: | Interessant finde ich aber, wie abwechselnd jeder behauptet, die Bestätigung für ein bestimmtes Modell gefunden zu haben. |
Du muesztest es doch wissen...
- Robert Anton Wilson hat folgendes geschrieben: | Was immer der Denker denkt, wird der Beweisführer beweisen. |
 |
Stimmt, ein geradezu typisches Beispiel!
_________________ 42
|
|
Nach oben |
|
 |
|