Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Bravopunk Sugoi Dekai :D
|
(#1305605) Verfasst am: 12.06.2009, 17:06 Titel: Inquisition XX: Friedhof der Kuschelchristen |
|
|
In weiser Voraussicht, darf ich euch bereits jetzt im Thread zum 20sten Inquisitionsspiel begrüßen.
Es geht mir erstmal nur um folgendes: Ich will viele Spieler haben. Möglichst viel... also so 15 oder so. Und zum einen habe ich deshalb jetzt schon den Strang eröffnet, um die Anmeldung über einen möglichst langen Zeitraum laufen zu lassen, damit sich viele anmelden können (auch wenn mir bewusst ist, dass aus Termingründen die meisten wohl vorsichtshalber erst kurz vor Spielbeginn aufschlagen werden), zum anderen, und jetzt kommt das ganz besondere an dieser Runde, habe ich mir ein besonderes Spielbeginnkonzept ausgedacht, da mein letztes ('Back to the roots'-Prinzip) nicht funktionierte, um Spieler anzulocken:
'Oft' sind mir Beschwerden 'zahlreicher' 'Kritiker' *mit zwei fingern wedel* zu Ohren gekommen, dass sie die Rolle(n), die sie sonst bekommen, nicht mehr wollen. Daher hier meine Idee: Jeder darf bis zu drei Wünsche äußern. Wunschrollen also. Wenn er will kann er auch nur einen äußern, nur ist dann die Wahrscheinlichkeit, dass er diese bekommt, geringer als dass er eine von dreien, die ihm am Herzen liegen, bekommt, wenn er diese nennt. Die Wunschnennung ist nur einmalig möglich (also überlegt euch gut, was ihr euch wünscht ) und erfolgt per PN bis Anmeldeschluss bei mir in folgendem Format:
Code: | Titel: Inq-Wunsch
Wunsch/Wünsche: 1. ...
2. ...
3. ...
|
Oder eben weniger.
Zur Übersicht: Es wird je nach Spielermenge 20 - 25 % Inqspieler (je mehr, desto mehr), 75 - 80 % Atheistenspieler (je mehr, desto weniger) und von diesen 55 - 65 % Sonderrollen geben. (Inquisitorische Sonderrollen und Drittparteien werde ich erst ab einer Spielermenge von 10 Spielern überhaupt in Betracht ziehen, können aber grundsätzlich auch gewünscht werden.) Also blättert in Ruhe im Katalog und sucht euch was hübsches aus.
So. Und jetzt folgende Idee: Je mehr Spieler mitspielen, um so wahrscheinlicher ist, dass (nicht jeder, aber) viele ihre Wunschrollen bekommen... oder wenigstens eine von dreien, die gewünscht wird. Denn mit jedem Spieler mehr, steigt auch die Menge an Sonderrollen (die ja nachweislich recht begehrt sind) und Inqs (die seltsamerweise nicht weniger begehrt sind). Das ganze funktioniert dann übrigens so: Ich schaue nach, welche Rollen gewünscht wurden, und wieviele davon in die Spielermenge reinpassen (evtl. erhöhe ich den Anteil an Sonderrollen noch). Wenn Wünsche nur einmal vorkommen kommen sie daher noch nicht zwangsweise auch im Spiel vor... aber wenn, dann kriegt sie natürlich der, der sie als einziger genannt hat. Bei Mehrfachnennung nehme ich alle, die sich die Rolle gewünscht haben, und werfe sie in einen Lostopf. Dann ziehe ich die Anzahl an Namen raus, die ich in dieser Sonderrolle benötige usw.
Sollte sich, wider erwarten, alles so ergeben, dass genau die richtige Anzahl an Inq-Wünschen für die Spielermenge eintrudeln, und zudem alle anderen Wünsche (obwohl alles Sonderrollen sind) in das Spiel so reinpassen, dass das Spiel dadurch nicht unbalanciert oder völlig unfair wird, so bekommt tatsächlich jeder genau das, was er sich wünscht. In jedem anderen Fall kann ich natürlich nichts versprechen. In den allermeisten Fällen kann nicht jeder seine Wunschrolle bekommen, egal wieviele Spieler es gibt (es sei denn es wünschen sich einige 'endlich auch mal' Atheisten sein zu dürfen ) Aber die Aussicht ein Spiel mit vielen Spielern und zudem auch noch in der Wunschrolle zu spielen soll euch, offen gestanden, dazu anheizen selber nach neuen oder neuen-alten Mitspielern zu werben. (Auch, weil ich dazu viel zu faul und schüchtern bin. )
Spielregeln
Das Spiel
Es geht im Inquisitionsspiel (auch bekannt als Werwolf- oder Mafia-Spiel) um zwei (oder mehr) Parteien, die zum Ziel haben sich gegenseitig auszurotten. Hierbei treten vor allem die Inquisitoren und Atheisten auf. (Weitere Drittparteien unterscheiden sich mitunter in ihrer Zielgebung.) Das Spiel selber teilt sich in die beiden Phasen "Tag" und "Nacht". Den Inquisitoren steht zur Erfüllung ihres Ziels die Möglichkeit zur Verfügung in jeder Nacht einen Atheisten zu töten. Die Atheisten widerum können ihre Gegner eleminieren, indem sie sich dazu des Lynchens (welches das Ende jeden Tages markiert) bedient. Hierzu muss eine absolute Mehrheit an "Lynchstimmen" aller Mitspieler für einen der Spieler erfüllt sein. (D.h. mehr als die Hälfte aller Spieler müssen für den Delinquenten stimmen.) Es kann, muss aber nicht gelyncht werden. Die Inquistion hingegen muss jede Nacht ein Opfer auswählen. (Zwangshandlung eben. )
Zu erwähnen ist noch, dass die Inquisitoren anonym leben, sich nachts jedoch miteinander absprechen können. Außer ihnen weiß niemand, wer zur Inquisition gehört.
Die Inquisition darf sich vor der ersten Nacht nicht absprechen.
Beim Ausfindigmachen der Inquisitoren stehen den Atheisten Hilfsmittel in Form von unter ihnen eingeteilten Sonderrollen, die an bestimmte Spieler vergeben werden. Die Funktion dieser Sonderrollen, werde ich erklären, sobald ich weiß welche Rollen überhaupt vorkommen.
Eingesetzte Rollen:
Atheisten
Atheist
Der Atheist nimmt jeden Tag an der Abstimmung teil und versucht dadurch die Inqs oder TPs ausfindig zu machen und zu lynchen. Nachts schläft er und darf (außer Smileys) nix in den Thread posten.
Agnostiker
Der Agnostiker kann einmal pro Nacht einen Mitspieler scannen. Er erfährt dann die Rolle des Scanziels.
Gentechniker
Der Gentechniker kann einmal im Spiel einen Spieler vor der Inquisition beschützen, nachdem sie ihr Opfer ausgewählt hat. Er erhält dafür jede Nacht ein PN mit dem nächtlichen Opfer der Inquisition, auf die er antworten muss, ob er es beschützt oder nicht. Widerrum einmal pro Spiel kann er sein Zellgift gegen einen Spieler einsetzten. Entweder mitten im Spiel oder nachts per PN. Dieser stirbt dann sofort. Außer er trifft damit Derrida. Dieser überlebt diesen Angriff. Der Gentechniker darf in derselben Nacht jemanden töten, in der er auch jemand anderes beschützt.
Richard Dawkins
Wird Richard Dawkins tagsüber von seinen Mitspielern gelyncht oder vom Gentechniker vergiftet, verlieren alle (!) Spieler außer den Inquisitoren und dem Wicca ihre Sonderfunktionen. Wird er von der Inquisition erwischt, stirbt er ganz normal.
Inquisition
Glaubenseiferer
Der Glaubenseiferer kann sich einmal im Spiel mit einem anderen Spieler in die Luft sprengen. Dies darf er nur am Tag machen und nicht, nachdem er gelyncht wurde.
Großinquisitor
Dieses Opfer wird vom Großinquisitor an den Spielleiter übermittelt. Wenn er es für klug hält darf er auch eine anderes Opfer nennen als das durch sein Team beschlossene. Er hat die letzte Entscheidungsgewalt.
Third Party
Der Wicca
Der Wicca ist eine Third Party (TP). Er spielt sein eigenes Spiel. Wenn alle Inquisitoren tot sind, hat er mit den Atheisten gewonnen. Er kann allerdings jede Nacht zwei Mitspieler verzaubern. (Nicht töten!!!) Alle verzauberten Mitspieler erfahren in der Nacht nach der Nacht ihrer Verzauberung, also eine Nacht später per PN, wer noch verzaubert ist, aber nicht, wer der Wicca ist. Wenn alle Spieler, die noch leben, verzaubert sind, hat der Wicca alleine gewonnen!
Unbekannt
Jacques Derrida
Jacques Derrida kann sich vor Spielbeginn aussuchen, ob er auf der Seite der Inquisition oder auf der Seite der Atheisten spielen will, und teilt dies dem Spielleiter per PN mit. Er kann nachts jedoch nicht mit den anderen Inqs kommunizieren und es wird den Inquisitoren auch (zumindest vorerst) nicht mitgeteilt, ob er auf ihrer Seite spielt oder auf der der Atheisten. Wenn Jacques Derrida tagsüber gelyncht wird, stirbt er ganz normal und die Spieler erfahren sowohl seine Identität als auch die Seite, auf der er steht. Ebenso, wenn der Gentechniker oder der Glaubenseiferer ihn tagsüber töten. Wird Derrida von den Inquisitoren angegriffen oder vom Gentechniker nachts vergiftet, kann er die Funktion eines bereits toten Mitspielers übernehmen. Er spielt aber weiter auf der Seite, die er gewählt hat, d.h. wenn er z.B. auf der Seite der Inquisitoren spielt und die Rolle des Gentechnikers übernimmt, spielt er weiterhin auf Inquisitorenseite! Die Rolle eines Inquisitors (auch Glaubenseiferers) kann er nur übernehmen, wenn er auf der Seite der Inquisition spielt. Dann wird er der Inquistion als weiterer Inq bekanntgegeben. Er kann allerdings, wenn er auf Atheistenseite spielt, bereits ein Inquisitor oder Glaubenseiferer gestorben ist und er selbst des nachts getötet wird, zum frustrierten Theologiestudenten werden, indem er diese Rolle übernimmt, und wird dann den Inquisitoren präsentiert, als sei er zum Inquisitor geworden. Wird Derrida nachts getötet, bevor irgendjemand anders gestorben ist, übernimmt er die Funktion eines normalen Atheisten (spielt aber weiterhin auf der Seite, die er gewählt hat). Wenn Derrida allerdings nach seinem ersten Tod eine andere Rolle übernommen hat, verliert er damit natürlich gleichzeitig seine Fähigkeit, nach dem Tod andere Rollen zu übernehmen! Wird er dann noch einmal nachts getötet, stirbt er wie bei einem Lynch ganz normal.
Is jetzt doch relativ unbalanced geworden. Aber da esme ja nicht mitspielt, hoffe ich, es stört euch nicht. Die gefühlten Gewinnchancen sind für alle noch gut genug.
Die endgültige Teilnehmerliste sieht wie folgt aus:
Aesahaettr
Alphatierchen
Galaxisherrschers Katze
Mo.
Nani
phaeton
Rasmus
Smigel
Spartacus Leto
Surata
Tarvoc
edit: Aktualisierungen beachten
_________________ Das Begräbnis der Freiheit
Kaguya-hime
Kanashikute Yarikirenai
Ceterum censeo Russiam delendam esse!
Zuletzt bearbeitet von Bravopunk am 09.07.2009, 17:24, insgesamt 9-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Spartacus Leto Ist hier raus!
|
(#1305670) Verfasst am: 12.06.2009, 17:48 Titel: |
|
|
Es müsste IXX sein.
*Interesse anmeld*
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1305715) Verfasst am: 12.06.2009, 18:39 Titel: |
|
|
Nochwas:
Bitte beachtet Spiel XIX, wenn ihr recht bald ein Spiel spielen wollt. Das hier steht in keiner Konkurrenz zu ihm, sondern soll nur rechtzeitig beworben werden, um viele Spieler mobil machen zu können. Es wird erst nach Spiel 19 gestartet. ... Ich will ihm also auch nicht das Publikum klauen.
Vor Spielbeginn, nach Anmeldeschluss, werde ich jeden, der sich bis dahin gemeldet und mir seine Wünsche mitgeteilt hat, eine PN schicken, in der ich frage, ob er noch immer (weil es bis dahin eben noch dauern wird) teilnehmen will. Diese PN bitte ich mit klaren Worten und möglichst bald zu beantworten, damit dann auch gleich begonnen werden kann.
Danke schonmal.
Kaguya-hime
Kanashikute Yarikirenai
Zuletzt bearbeitet von Bravopunk am 12.06.2009, 18:50, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Mo. over and out
|
(#1305718) Verfasst am: 12.06.2009, 18:41 Titel: |
|
|
Zitat: | (Erklärung: Die Idee stammt genaugenommen von Rasmus und mir. Ich sprech mich noch mit ihm ab. Er wird (hoffentlich) den Co-Spielleiter machen.) |
D.h. Rasmus fällt als Spieler schonmal aus.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1305723) Verfasst am: 12.06.2009, 18:43 Titel: |
|
|
Mo. hat folgendes geschrieben: | Zitat: | (Erklärung: Die Idee stammt genaugenommen von Rasmus und mir. Ich sprech mich noch mit ihm ab. Er wird (hoffentlich) den Co-Spielleiter machen.) |
D.h. Rasmus fällt als Spieler schonmal aus. |
Vllt.
Er hat es noch nicht so ganz konkret geschrieben.
Ich würde das Spiel auch alleine leiten... bei vielen Spielern wäre eine Hilfe aber nicht schlecht.
Kaguya-hime
Kanashikute Yarikirenai
|
|
Nach oben |
|
 |
Mo. over and out
|
(#1305768) Verfasst am: 12.06.2009, 19:30 Titel: |
|
|
Zitat: | Also blättert in Ruhe im Katalog und sucht euch was hübsches aus. |
Aus allen Rollen? Willst du das nicht ein bisschen eingrenzen, das dauert ja schon ewig bis man den ganzen Katalog durchgearbeitet hat.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1305770) Verfasst am: 12.06.2009, 19:34 Titel: |
|
|
Mo. hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Also blättert in Ruhe im Katalog und sucht euch was hübsches aus. |
Aus allen Rollen? Willst du das nicht ein bisschen eingrenzen, das dauert ja schon ewig bis man den ganzen Katalog durchgearbeitet hat. |
Ihr habt freie Auswahl. Nur, wie gesagt, es muss deshalb noch lange nicht jede Rolle wirklich vorkommen, nur weil sie gewünscht wird. Wenn ihr den ganzen Katalog nicht durchpauken wollt, wünscht euch halt eine Rolle, die ihr schon kennt, aber noch nicht hattet bzw. gerne wieder hättet o. ä. Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt. Ihr könnt sogar neue Rollen vorschlagen (Im Vorschlag-Thread) und euch diese wünschen... ist dann nur etwas gefährlich, weil sich die anderen Mitspieler entsprechendes denken können.
Kaguya-hime
Kanashikute Yarikirenai
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#1305772) Verfasst am: 12.06.2009, 19:35 Titel: |
|
|
Mo. hat folgendes geschrieben: | Zitat: | (Erklärung: Die Idee stammt genaugenommen von Rasmus und mir. Ich sprech mich noch mit ihm ab. Er wird (hoffentlich) den Co-Spielleiter machen.) |
D.h. Rasmus fällt als Spieler schonmal aus. |
Wenn es an Spielern mangelt würde ich einfach mitspielen. Wenn es genug Spieler sind unterstütze ich BP.
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1305774) Verfasst am: 12.06.2009, 19:36 Titel: |
|
|
*Anmeld*
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1305775) Verfasst am: 12.06.2009, 19:37 Titel: |
|
|
Ich dräng euch jetzt aber auch nicht weiter. Ihr habt, laut Aesa, rund drei Wochen Zeit. Is übrigens auch nicht schlimm, wenn ihr aufgrund von Semesterabschlussklausuren, dann nur gelegentlich reinschauen könnt. Ich werde kein Zeitlimit und auch keine Deadlines einrichten und tägliche Anwesenheit wird auch nicht verlangt. Also überlegt es euch bis dahin ruhig noch ein paar mal.
Kaguya-hime
Kanashikute Yarikirenai
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1307835) Verfasst am: 16.06.2009, 10:39 Titel: |
|
|
Bravopunk hat folgendes geschrieben: | Ihr könnt sogar neue Rollen vorschlagen (Im Vorschlag-Thread) und euch diese wünschen... ist dann nur etwas gefährlich, weil sich die anderen Mitspieler entsprechendes denken können. |
Dafür gäbe es aber eine gute Lösung: Einfach mir diese Rollenbeschreibung per PN schicken und ich poste es dann.
Kaguya-hime
Kanashikute Yarikirenai
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1310979) Verfasst am: 21.06.2009, 21:06 Titel: |
|
|
Versuch es mal mit aktiver Werbund ber PN und Signatur
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1311128) Verfasst am: 22.06.2009, 08:52 Titel: |
|
|
Spartacus Leto hat folgendes geschrieben: | Versuch es mal mit aktiver Werbund ber PN und Signatur |
Hmmm... Meine Werbung ist ja eher schlicht. Dementsprechend lässt die Resonanz noch auf sich warten.
Aber ich hab Geduld.
Kaguya-hime
Kanashikute Yarikirenai
|
|
Nach oben |
|
 |
Wraith diskordianischer Papst
|
(#1311135) Verfasst am: 22.06.2009, 09:13 Titel: |
|
|
Ich würde gerne, habe aber die nächsten Wochen zu wenig Zeit.
_________________ "Das ganze Problem ignorieren. Wenn man so tut, als ob es nicht existiert, glaubt es das vielleicht auch."
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1311218) Verfasst am: 22.06.2009, 12:20 Titel: |
|
|
Wraith hat folgendes geschrieben: | Ich würde gerne, habe aber die nächsten Wochen zu wenig Zeit. |
Schade.
Aber überlegs dir ruhig nochmal: Wird keine schnelle Runde und dementsprechend ist permanente Anwesenheit auch nicht erforderlich.
Kaguya-hime
Kanashikute Yarikirenai
|
|
Nach oben |
|
 |
Alphatierchen Mostly harmless
|
(#1311219) Verfasst am: 22.06.2009, 12:21 Titel: |
|
|
Ich bin auch wieder dabei
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1311514) Verfasst am: 22.06.2009, 19:48 Titel: |
|
|
Alphatierchen hat folgendes geschrieben: | Ich bin auch wieder dabei |
Gut.
@ all: Ich erinnere an dieser Stelle nochmal an das Wunschkonzept und bitte nun recht herzlich darum, dass man sich recht bald zum Anmelden einfinden möge.
Sehr viel länger als eine Woche möchte ich die Anmeldephase nicht hinziehen müssen.
Also immer herbei! Wir fahren wieder vorwärts!!!
Kaguya-hime
Kanashikute Yarikirenai
|
|
Nach oben |
|
 |
Surata auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1311515) Verfasst am: 22.06.2009, 19:49 Titel: |
|
|
Bin auch dabei.
|
|
Nach oben |
|
 |
Alphatierchen Mostly harmless
|
(#1312639) Verfasst am: 24.06.2009, 07:27 Titel: |
|
|
*mal eben den Thread hervorkram*
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1312645) Verfasst am: 24.06.2009, 08:38 Titel: |
|
|
Danke.
Also bisher sind angemeldet:
Spartacus Leto
Mo.
Alphatierchen
Nani
Surata
Das ist selbst für ein kleines Spiel noch zu wenig. Ein paar Leute brauchen wir schon noch.
Kaguya-hime
Kanashikute Yarikirenai
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#1313455) Verfasst am: 25.06.2009, 11:22 Titel: |
|
|
Ich denke, ich spiel' auch mal wieder mit...
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1313457) Verfasst am: 25.06.2009, 11:24 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Ich denke, ich spiel' auch mal wieder mit... |
Danke.
Ich war schon am überlegen, ob ich sämtlichen ehemaligen Mitspielern mal eine PN schicken soll... fand das dann aber zu aufdringlich.
Außer bei GdL... aber ich sag mal nich warum.
Kaguya-hime
Kanashikute Yarikirenai
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1314976) Verfasst am: 26.06.2009, 13:09 Titel: |
|
|
Ich lass die Anmeldung jetzt noch mindestens über das Wochenende laufen. (Alles andere wäre wohl auch nicht sinnvoll. )
Ich hoffe, dass wir dann gegen Mittwoch endlich anfangen können.
(Bin übrigens etwas traurig, dass es gar nix gebracht hat den Thread schon so viel früher zu eröffnen. *snief* )
Kaguya-hime
Kanashikute Yarikirenai
|
|
Nach oben |
|
 |
Galaxisherrschers Katze Verwöhntes Haustier
|
(#1315386) Verfasst am: 26.06.2009, 19:56 Titel: |
|
|
OK, dann melde ich mich auch noch an. (Dann hab ich auch einen Grund, mich häufiger mal einzuloggen. )
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1315465) Verfasst am: 26.06.2009, 21:13 Titel: |
|
|
Bisher sind angemeldet:
Spartacus Leto
Mo.
Alphatierchen
Nani
Surata
Tarvoc
Galaxisherrschers Katze
Damit wären wir wenigstens genug für eine kleine Runde.
Ich warte aber dennoch noch bis Mittwoch. Ich hoffe das stört euch nicht. (Vielleicht kommt ja doch noch jemand hinzu. )
Kaguya-hime
Kanashikute Yarikirenai
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1316141) Verfasst am: 28.06.2009, 09:19 Titel: |
|
|
Meine Werbung ist wohl nicht ansprechend genug. Ich würde ja für jeden dritten Anmelder einen gratis Joghurt springen lassen... weiß nur nicht, wie wir das mit der Lieferung machen.
Oder versuchen wir es mal so:
ANMELDEN, ODER ICH MACH DEN HASEN KALT!!!
edit: Hmmm... Das Bild ist zu groß und nervt deshalb nur. ... Ich lass es aber noch ein paar Stunden drin, um die anderen zu ärgern.
Kaguya-hime
Kanashikute Yarikirenai
|
|
Nach oben |
|
 |
|