Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Namronia 1500+ mal Qualität!
|
(#1305795) Verfasst am: 12.06.2009, 20:22 Titel: "Das Innere zählt!" |
|
|
man sagt ja, dass das innere zählt und nicht das aussehen, weil man für das äußere nichts kann.
ich finde, das sprichwort stimmt, mir ist es wirklich scheißegal, wie jemand aussieht, aber meine frage lautet: kann man denn für sein inneres was?
kann man seine art ändern? entscheidet man sich für eine oder bekommt man sie "mitgeliefert" (gene, familie, umgebung, ...)
wenn man leute wegen ihrer art nicht mag, ist es nicht eigentlich genauso wie zu sagen, "ich mag dich nicht, weil du scheiße aussiehst"?
wie gesagt, für das äußere kann man nichts, aber für das innere doch auch nicht, oder?
wie soll ich das verstehen?
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1305811) Verfasst am: 12.06.2009, 20:40 Titel: |
|
|
Man kann beides ändern. Du könntest zum Beispiel mal Dein Avi rasieren.
|
|
Nach oben |
|
 |
Spartacus Leto Ist hier raus!
|
(#1305815) Verfasst am: 12.06.2009, 20:47 Titel: |
|
|
Man kann sein Verhalten kontrollieren. Wenn du es lange machts passt sich eine Persönlichkeit in einer Art Selbstgehinrwäsche an und du wirst zu dem was du spielst. Vorrausgesetzt deine Slebstbeherrschung ist stark genung.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1305816) Verfasst am: 12.06.2009, 20:47 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | Man kann beides ändern. Du könntest zum Beispiel mal Dein Avi rasieren. |
ich meine sachen wie behinderungen, narben usw., nicht sachen die man leicht ändern kann.
sachen, weshalb in unserer tollen gesellschaft leute verarscht werden, was sie nicht ändern können.
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#1305817) Verfasst am: 12.06.2009, 20:49 Titel: |
|
|
Ich denke jedenfalls auch, dass man für die "inneren" Sachen ähnlich viel kann, wie für das äußere.
|
|
Nach oben |
|
 |
Yogosh Leisetreter ...und Klugscheisser
|
(#1305821) Verfasst am: 12.06.2009, 20:52 Titel: |
|
|
Ohne Dir jetzt zu nahe treten zu wollen, aber wenn Du tatsächlich Menschen völlig unabhängig vom Äusseren beurteilen würdest, wärst Du damit der erste.
Ich glaube dass man schon viel geschafft hat wenn man versucht seine Vorurteile zu kennen und sie in den eigenen Urteilen zu berücksichtigen und auszugleichen. Sich einzubilden man wäre frei von Vorurteilen ist Selbstbetrug.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1305825) Verfasst am: 12.06.2009, 20:55 Titel: |
|
|
Namronia hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | Man kann beides ändern. Du könntest zum Beispiel mal Dein Avi rasieren. |
ich meine sachen wie behinderungen, narben usw., nicht sachen die man leicht ändern kann.
sachen, weshalb in unserer tollen gesellschaft leute verarscht werden, was sie nicht ändern können. |
Naja irreversible physische Gegebenheiten kann man natürlich nicht ändern. Aber auch dann gibt es noch einen großen Spielraum. Ich hab mal mit einem Rollstuhlfahrer Basketball gespielt, da dachte ich schon fast, ich wäre der Behinderte.
Und was den Charakter, die Einstellungen etc. angeht: das ändert sich ein Leben lang, bei manchen mehr, bei manchen weniger. Hängt ja auch davon ab, was man so erlebt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1305827) Verfasst am: 12.06.2009, 20:55 Titel: |
|
|
Yogosh hat folgendes geschrieben: | Ohne Dir jetzt zu nahe treten zu wollen, aber wenn Du tatsächlich Menschen völlig unabhängig vom Äusseren beurteilen würdest, wärst Du damit der erste.
Ich glaube dass man schon viel geschafft hat wenn man versucht seine Vorurteile zu kennen und sie in den eigenen Urteilen zu berücksichtigen und auszugleichen. Sich einzubilden man wäre frei von Vorurteilen ist Selbstbetrug. |
im internet ist das ziemlich gut möglich, ich meine nicht, vorurteilsfrei zu sein (ich pauschalisiere nunmal gerne ), ich meine nur, dass es trotzdem schwachsinnig ist.
ich hoffe du weißt, was ich meine, es ist ziemlich schwer zu beschreiben, was ich meine.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1305836) Verfasst am: 12.06.2009, 21:00 Titel: Re: "Das Innere zählt!" |
|
|
Namronia hat folgendes geschrieben: |
kann man seine art ändern? entscheidet man sich für eine oder bekommt man sie "mitgeliefert" (gene, familie, umgebung, ...) |
Die Gene bilden den Dir gegebenen Spiel- bzw. Wohnraum. Das soziale Umfeld, in dem Du reingeboren wirst, ist die Inneneinrichtung. Wenigstens am Anfang kann man sie mangels Alternative nicht austauschen.
Aber der Wohnraum ist groß genug, dass die wenigsten Menschen zwei gegenüberliegende Wände erreichen und kein einziger Mensch in allen 4 Ecken war.
Und die Inneneinrichtugn kann man nach und nach austauschen,wenn sie einem nicht behagt; allerdings geht so manches schöne antike Möbel leider auch mal viel zu früh kaputt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Spartacus Leto Ist hier raus!
|
(#1305849) Verfasst am: 12.06.2009, 21:09 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Ich denke jedenfalls auch, dass man für die "inneren" Sachen ähnlich viel kann, wie für das äußere. |
Ach Schönheitsoperationen...
Neue Nase, neue Hautfarbe, neue verlängerte Beine. Alles nur mit viel Geld zu haben und einem gewissen Gesundheitlichen Risiko. Toll. Und auch das Innere von jemanden der sowas macht ist toll.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1305856) Verfasst am: 12.06.2009, 21:13 Titel: |
|
|
Spartacus Leto hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Ich denke jedenfalls auch, dass man für die "inneren" Sachen ähnlich viel kann, wie für das äußere. |
Neue Nase, neue Hautfarbe, neue verlängerte Beine. Alles nur mit viel Geld zu haben und einem gewissen Gesundheitlichen Risiko. Toll. Und auch das Innere von jemanden der sowas macht ist toll. | Ungefähr sowas meinte ich. Man kann sich vllt nach außen hin verstellen, ist nach innen hin der gleiche Mensch.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1305865) Verfasst am: 12.06.2009, 21:17 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Spartacus Leto hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Ich denke jedenfalls auch, dass man für die "inneren" Sachen ähnlich viel kann, wie für das äußere. |
Neue Nase, neue Hautfarbe, neue verlängerte Beine. Alles nur mit viel Geld zu haben und einem gewissen Gesundheitlichen Risiko. Toll. Und auch das Innere von jemanden der sowas macht ist toll. | Ungefähr sowas meinte ich. Man kann sich vllt nach außen hin verstellen, ist nach innen hin der gleiche Mensch. |
Also Du hältst beides <s>eher für statisch</s> für eher unveränderlich? Die Persönlichkeit bleibt aussehensmässig wie innerlich eigentlich immer etwa so wie sie ist?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1305870) Verfasst am: 12.06.2009, 21:19 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Spartacus Leto hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Ich denke jedenfalls auch, dass man für die "inneren" Sachen ähnlich viel kann, wie für das äußere. |
Neue Nase, neue Hautfarbe, neue verlängerte Beine. Alles nur mit viel Geld zu haben und einem gewissen Gesundheitlichen Risiko. Toll. Und auch das Innere von jemanden der sowas macht ist toll. | Ungefähr sowas meinte ich. Man kann sich vllt nach außen hin verstellen, ist nach innen hin der gleiche Mensch. |
Also Du hältst beides <s>eher für statisch</s> für eher unveränderlich? Die Persönlichkeit bleibt aussehensmässig wie innerlich eigentlich immer etwa so wie sie ist? | Nein - aber man kann nicht beeinflussen wie man sich entwickelt.
Wenn man nach dem Tod eines Ehepartners ein anderer, unglücklicherer Mensch wird, dann hat man sich auf jeden Fall verändert, aber man hat es nicht willentlich getan.
Man kann verändert werden, aber man kann sich nicht ändern.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1305872) Verfasst am: 12.06.2009, 21:20 Titel: |
|
|
nein, persönlichkeit hängt an erfahrung, und die ändern sich. bloß erfahrungen kann man sich auch nicht aussuchen, man hat sie oder hat sie nicht, positive, neutrale und negative.
ich schätze das meint er mit.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1305882) Verfasst am: 12.06.2009, 21:34 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: |
Also Du hältst beides <s>eher für statisch</s> für eher unveränderlich? Die Persönlichkeit bleibt aussehensmässig wie innerlich eigentlich immer etwa so wie sie ist? | Nein - aber man kann nicht beeinflussen wie man sich entwickelt.
Wenn man nach dem Tod eines Ehepartners ein anderer, unglücklicherer Mensch wird, dann hat man sich auf jeden Fall verändert, aber man hat es nicht willentlich getan.
Man kann verändert werden, aber man kann sich nicht ändern. |
Hältst Du es denn überhaupt nicht für möglich, dass man zum Beispiel willentlich mit dem Rauchen aufhört?
Oder trotz der Trauer um einen verlorenen Partner sein Leben willentlich in die Hand nimmt und neues Glück findet?
Das man vom Saulus zum Paulus wird, weil man seine vorigen Irrwege erkennt?
Radikale selbst beigeführte Umbrüche in der Lebensführung sind nicht nur selten, sondern nonexistent?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1305885) Verfasst am: 12.06.2009, 21:36 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: |
Man kann verändert werden, aber man kann sich nicht ändern. |
Hältst Du es denn überhaupt nicht für möglich, dass man zum Beispiel willentlich mit dem Rauchen aufhört?
Oder trotz der Trauer um einen verlorenen Partner sein Leben willentlich in die Hand nimmt und neues Glück findet?
Das man vom Saulus zum Paulus wird, weil man seine vorigen Irrwege erkennt?
Radikale selbst beigeführte Umbrüche in der Lebensführung sind nicht nur selten, sondern nonexistent? | Das führt uns zu der Frage, ob Rauchen eine Charaktereigenschaft ist.
Jedenfalls hast du mich jetzt erstmal ins Grübeln gebracht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1305892) Verfasst am: 12.06.2009, 21:40 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: |
Jedenfalls hast du mich jetzt erstmal ins Grübeln gebracht. |

|
|
Nach oben |
|
 |
Yogosh Leisetreter ...und Klugscheisser
|
(#1305895) Verfasst am: 12.06.2009, 21:43 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | Hältst Du es denn überhaupt nicht für möglich, dass man zum Beispiel willentlich mit dem Rauchen aufhört? |
Solche Leute tun das nur um mich zu ärgern! Eigentlich können die das auch nicht. Die mogeln bloß!
|
|
Nach oben |
|
 |
Dissonanz Zeuge ANOVAs
|
(#1306180) Verfasst am: 13.06.2009, 08:53 Titel: |
|
|
Viele Persönlichkeitseigenschaften haben einen ziemlich riesigen Anteil genetischer Varianzaufklärung. Ich bemühe mich darum, niemandem einen Vorwurf dafür zu machen, wie er ist, schließlich kann man nicht aus seinen Anlagen(inklusive Startumwelt) ausbrechen. Man wird mit einem bestimmten Satz genetischer Dispositionen und einer Umwelt geboren. Die Umwelt verändert einen in irgendwelche Richtungen und interagiert mit den genetischen Dispositionen. Dauerhaft. An keiner Stelle kann man aussteigen und sagen "Nein, ich will mich nicht so verändern, wie meine Gene oder die Umwelt oder beide es mir vorschreiben." ohne sich zu irren, denn jede Veränderung, auch eine 'selbst' herbeigeführte ist selbstverständlich auf Gene, Umwelt oder eine Interaktion zurückzuführen(wenn auch irgendwann indirekt, da die Einflüsse derer sich nach 'Innen' verlagern.).
Soziopathen können nichts dafür, dass sie kein Mitgefühl empfinden, wie ein Blindgeborener nichts dafür kann, nichts zu sehen. Klar, ist doof, wenn wer deshalb Leute abmurkst.
Man kann nichts dafür, was man ist. Die Vorstellung, man könnte dies ist aber eine sehr wichtige und nützliche Idee, da sie insgesamt zu 'selbstbestimmteren' und glücklicheren Menschen führt.
Nur weil ich jemandem nicht vorwerfe, so zu sein, wie er ist heisst das übrigens nicht, dass ich nicht doof finden kann, -wie- jemand ist.
_________________ -Brother Broadsword of Warm Humanitarianism
"In other words, the cultures have been subjected to as careless handling as if in the hands of a somewhat below par student assistant, but they have survived."
-H. W. Chalkley in Science, Vol. LXXI, No. 1843
You can't spell Discord without Disco.
-frypoddie
|
|
Nach oben |
|
 |
fräulein rottenmeier registrierter User
|
(#1306181) Verfasst am: 13.06.2009, 09:04 Titel: |
|
|
Hi zusammen
Ein Mensch kann wohl nicht ändern, was er IST, sehr wohl aber, was er TUT.
Wenn jemand jähzornig ist, wird er wohl nicht verhindern können, regelmässig aus der Haut zu fahren - aber man kann üben, diesen Zorn nicht auf andere Menschen loszulassen, sondern sich mit körperlicher Aktivität auszutoben. Wenn jemand schüchtern ist, kann man das auch nicht einfach ablegen, aber bewusst üben, andere Menschen anzusprechen. Jemand, der chronisch unpünktlich ist, kann sich Mittel und Wege suchen, um die Zeit im Blick zu haben.
Menschen sind Gewohnheitstiere, und wir können uns sehr wohl dafür entscheiden, unsere Gewohnheiten zu verändern. Und es ist ein riesiger Unterschied, ob sich jemand einfach gehen lässt, oder aktiv und konsequent daran arbeitet, sich zu verbessern, in welcher Hinsicht auch immer.
grüsse, das fräulein
_________________ "I can't say I ever could make sense out of electricity when anyone tried to explain it. But, no, these lights are scientific. They work by magic.
|
|
Nach oben |
|
 |
Einsiedler registrierter User
|
(#1306229) Verfasst am: 13.06.2009, 11:29 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | Hältst Du es denn überhaupt nicht für möglich, dass man zum Beispiel willentlich mit dem Rauchen aufhört?
Das man vom Saulus zum Paulus wird, weil man seine vorigen Irrwege erkennt? |
Sicherlich kann man das, wenn man es (ausreichend stark) will.
Aber ob man es will, kann man nicht beeinflussen.
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#1306383) Verfasst am: 13.06.2009, 19:31 Titel: Re: "Das Innere zählt!" |
|
|
Namronia hat folgendes geschrieben: | "ich mag dich nicht, weil du scheiße aussiehst" |
Ist ja eigenlich umgekehrt: "du bist schön, weil ich dich mag", beispielsweise.
_________________ Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1306386) Verfasst am: 13.06.2009, 19:41 Titel: Re: "Das Innere zählt!" |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | Namronia hat folgendes geschrieben: | "ich mag dich nicht, weil du scheiße aussiehst" |
Ist ja eigenlich umgekehrt: "du bist schön, weil ich dich mag", beispielsweise. | Es ist einfach unehrlich zu behaupten, Äußerlichkeiten würden keine Rolle spielen. Vllt spielen sie bei mir eine etwas geringere Rolle aber keine Rolle ganz bestimmt nicht. Die Menge der Personen, die wirklich nix auf Äußerlichkeiten gibt, dürfte wirklich sehr klein sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1306464) Verfasst am: 13.06.2009, 21:25 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | Man kann beides ändern. Du könntest zum Beispiel mal Dein Avi rasieren. |
Man muss natuerlich aufpassen, beim Veraendern des Auesseren. Wenn man es damit uebertreibt, dann kann es leicht passieren, dass einem die Nase aus dem Gesicht faellt.
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
Dissonanz Zeuge ANOVAs
|
(#1306581) Verfasst am: 14.06.2009, 03:39 Titel: |
|
|
fräulein rottenmeier hat folgendes geschrieben: | Hi zusammen
Ein Mensch kann wohl nicht ändern, was er IST, sehr wohl aber, was er TUT.
Wenn jemand jähzornig ist, wird er wohl nicht verhindern können, regelmässig aus der Haut zu fahren - aber man kann üben, diesen Zorn nicht auf andere Menschen loszulassen, sondern sich mit körperlicher Aktivität auszutoben. Wenn jemand schüchtern ist, kann man das auch nicht einfach ablegen, aber bewusst üben, andere Menschen anzusprechen. Jemand, der chronisch unpünktlich ist, kann sich Mittel und Wege suchen, um die Zeit im Blick zu haben.
Menschen sind Gewohnheitstiere, und wir können uns sehr wohl dafür entscheiden, unsere Gewohnheiten zu verändern. Und es ist ein riesiger Unterschied, ob sich jemand einfach gehen lässt, oder aktiv und konsequent daran arbeitet, sich zu verbessern, in welcher Hinsicht auch immer.
grüsse, das fräulein |
Ich würd dir ja den präfrontalen Lappen entfernen, aber dann würdest du mich hauen.
Hm. Ich sollte dir die linke Amygdala entfernen, dann würdest du mich nicht hauen.
Ich denke, dass du die mögliche Selbstkontrolle stark überschätzt.
"In other words, the cultures have been subjected to as careless handling as if in the hands of a somewhat below par student assistant, but they have survived."
-frypoddie
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1306585) Verfasst am: 14.06.2009, 07:25 Titel: |
|
|
Dissonanz hat folgendes geschrieben: |
Ich würd dir ja den präfrontalen Lappen entfernen, aber dann würdest du mich hauen.
Hm. Ich sollte dir die linke Amygdala entfernen, dann würdest du mich nicht hauen. |
du bist Neurochirurg...?
Zitat: | Ich denke, dass du die mögliche Selbstkontrolle stark überschätzt. |
Es geht eher um Bewusstwerdung, weniger um Kontrolle. Und was da mit langfristiger, beharrlicher Arbeit an sich selbst erreicht werden kann, soll nicht unterschätzt werden.
grüsse, das fräulein
_________________ "I can't say I ever could make sense out of electricity when anyone tried to explain it. But, no, these lights are scientific. They work by magic.
|
|
Nach oben |
|
 |
AXO nach unbekannt auf unbestimmte Zeit verzogen
|
(#1306596) Verfasst am: 14.06.2009, 08:58 Titel: |
|
|
Dissonanz hat folgendes geschrieben: |
Ich denke, dass du die mögliche Selbstkontrolle stark überschätzt. |
Ich weis das Du sie stark unterschätzt
_________________ Augen auf dann kann nichts passieren
|
|
Nach oben |
|
 |
AXO nach unbekannt auf unbestimmte Zeit verzogen
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1306598) Verfasst am: 14.06.2009, 09:04 Titel: |
|
|
AXO hat folgendes geschrieben: | fräulein rottenmeier hat folgendes geschrieben: |
Es geht eher um Bewusstwerdung, weniger um Kontrolle. |
Bewußtwerdung ermöglicht Kontrolle |
ja schon. Dennloch, Kontrolle kann nicht das Ziel sein. Sich bewusst zu werden und aufgrund eines andern Bewusstseins ein Verhalten zu ändern, ist nachhaltiger und vor allem angenehmer. Während Kontrolle immer bedeutet, gegen sich selbst zu arbeiten. Das ist anstrengend und energieraubend für wenig Resultat. Wenn's nicht gleich zu was ganz Schädlichem wird, wie bei Essstörungen.
grüsse, das fräulein
|
|
Nach oben |
|
 |
Dissonanz Zeuge ANOVAs
|
(#1306781) Verfasst am: 14.06.2009, 15:06 Titel: |
|
|
AXO hat folgendes geschrieben: | Dissonanz hat folgendes geschrieben: |
Ich denke, dass du die mögliche Selbstkontrolle stark überschätzt. |
Ich weis das Du sie stark unterschätzt |
Das ist eine ziemlich dreiste Lüge.
fräulein rottenmeier hat folgendes geschrieben: |
Es geht eher um Bewusstwerdung, weniger um Kontrolle. Und was da mit langfristiger, beharrlicher Arbeit an sich selbst erreicht werden kann, soll nicht unterschätzt werden. |
Es sollte aber auch nicht überschätzt werden. Es gibt Leute, bei denen Selbstkontrolle garnicht möglich ist. Von da aus gibt's dann 'ne Menge Abstufungen inwieweit jemand sich nicht selbst kontrollieren und dies auch nicht erlernen kann. Wenn man behauptet, jeder könne lernen, sich völlig zu kontrollieren, sich völlig neu erschaffen, seine Persönlichkeit ändern und wenn diese Behauptung eine kontrafaktische ist, so setzt man die, die eben nicht alles kontrollieren können unnötigem Druck aus, da man ihnen mehr Verantwortung aufbürdet, als angemessen ist.
Was denkst du, wie Bulimie 'funktioniert'?
-frypoddie
|
|
Nach oben |
|
 |
|