Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Namronia 1500+ mal Qualität!
|
(#1306279) Verfasst am: 13.06.2009, 13:03 Titel: "Selbstfindung" |
|
|
ich höre das wort "selbstfindung" wegen meines pubertierenden alters immer wieder, aber eines fiel mir auf, und ich hasse es: wann soll man zeit dafür haben?
es ist ja ein hauptsächl in der pubertät (+- ein paar jahre) stattfindender prozess, oder?
aber wenn man "später" etwas erreichen will, ist das einzige was im leben zählen darf, die schule. mit 16 oder 17 kommt man dort raus, in dieser zeit zählen nur noch noten, danach gehts direkt auf den arbeitsmarkt.
bei mir ist das zum glück nicht so schlimm, aber ich kenne einige, die keine zeit mehr haben, um einmal die woche ihrem hobby nach zu gehen, weil sie die ganze zeit für ihren höheren abschluss büffeln müssen, auf meiner schule weniger, auf auf dem gymnasium gegenüber z.b., das einzige was zählt ist, dass man seine menschliche seite ablegt und einfach funktioniert.
das ist die eine seite, die andere ist, dass man für nichts außer sich selbst zeit hat, das ist natürlich auch falsch, ich befinde mich in etwa hier:
schule________|____freizeit
es klappt aber soweit trotzdem irgendwie alles gut, naja, hier gehts nicht um mich, sondern um die allgemeinheit.
seit wann ist das so? wieso ist es so?
ich hoffe es ist klar, was ich meine.
ich fasse es nochmal zusammen: bei denen, die ein kleines bischen in die zukunft denken, wo soll dort die zeit für selbstfindung bleiben?
|
|
Nach oben |
|
 |
Spartacus Leto Ist hier raus!
|
(#1306288) Verfasst am: 13.06.2009, 13:18 Titel: Re: "Selbstfindung" |
|
|
Namronia hat folgendes geschrieben: | ich höre das wort "selbstfindung" wegen meines pubertierenden alters immer wieder, aber eines fiel mir auf, und ich hasse es: wann soll man zeit dafür haben?
es ist ja ein hauptsächl in der pubertät (+- ein paar jahre) stattfindender prozess, oder?
aber wenn man "später" etwas erreichen will, ist das einzige was im leben zählen darf, die schule. mit 16 oder 17 kommt man dort raus, in dieser zeit zählen nur noch noten, danach gehts direkt auf den arbeitsmarkt.
bei mir ist das zum glück nicht so schlimm, aber ich kenne einige, die keine zeit mehr haben, um einmal die woche ihrem hobby nach zu gehen, weil sie die ganze zeit für ihren höheren abschluss büffeln müssen, auf meiner schule weniger, auf auf dem gymnasium gegenüber z.b., das einzige was zählt ist, dass man seine menschliche seite ablegt und einfach funktioniert.
das ist die eine seite, die andere ist, dass man für nichts außer sich selbst zeit hat, das ist natürlich auch falsch, ich befinde mich in etwa hier:
schule________|____freizeit
es klappt aber soweit trotzdem irgendwie alles gut, naja, hier gehts nicht um mich, sondern um die allgemeinheit.
seit wann ist das so? wieso ist es so?
ich hoffe es ist klar, was ich meine.
ich fasse es nochmal zusammen: bei denen, die ein kleines bischen in die zukunft denken, wo soll dort die zeit für selbstfindung bleiben? |
Gar nicht! Du sollst dich zur Marktverwertung einfinden und viel konsumieren. Also einfach nur funktionieren und sozialkassenverträglich sterben. Deine Interessen sind völleig irrelevant. Du bist nichts, der Markt ist alles.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1306289) Verfasst am: 13.06.2009, 13:19 Titel: |
|
|
Zitat: |
Gar nicht! Du sollst dich zur Marktverwertung einfinden und viel konsumieren. Also einfach nur funktionieren und sozialkassenverträglich sterben. Deine Interessen sind völleig irrelevant. Du bist nichts, der Markt ist alles. |
auch wenn dus wahrscheinlich nicht wirklich ernst meintest, leider glaube ich, dass du damit recht hast.
|
|
Nach oben |
|
 |
AXO nach unbekannt auf unbestimmte Zeit verzogen
|
(#1306293) Verfasst am: 13.06.2009, 13:28 Titel: Re: "Selbstfindung" |
|
|
Namronia hat folgendes geschrieben: | ich höre das wort "selbstfindung" wegen meines pubertierenden alters immer wieder, aber eines fiel mir auf, und ich hasse es: wann soll man zeit dafür haben?
|
Das ist das Problem - Du hast keine Zeit dafür und die Gesellschaft räumt sie Dir auch nicht ein,
weil sie "sich selbst gefundene" Individuen weder für nötig hält noch brauchen kann.
Wenn Du also in deR Pupertät keine Zeit dafür hast, muß Dich das nicht betrüben - die Merhzahl
aller Menschen haben ihr Leben lang nicht die Zeit dazu.
Ich selbst hab mich mit 36 n bissi gefunden (ohne mich je absichtlich gesucht zu haben),
weil ich aufgrund ner tiefen wirtschafltichen und daraus resultierend psychischen Krise
nichts anderes zu tun und dementsprechend Zeit hatte mich nahezu komplett aus der Gesellschaft
und vollständig aus dem gewohnten Umfeld auszuklinken.
Robinson - mitten in der Stadt sozusagen -> hat gut getan aber bewußt herbeiführen tät ich solche
Situationen nicht ohne sie zu kennen. Heute hätt ich hin und wieder mal Bock drauf - täts aber erst
wieder machen wenn ich n bissi Kapital für die elementarsten Notwendigkeiten auf Seite hab.
Materielle Existenzangst - stöhrt nur bei der Selbstbetrachtung
_________________ Augen auf dann kann nichts passieren
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1306294) Verfasst am: 13.06.2009, 13:30 Titel: |
|
|
Namronia hat folgendes geschrieben: | Zitat: |
Gar nicht! Du sollst dich zur Marktverwertung einfinden und viel konsumieren. Also einfach nur funktionieren und sozialkassenverträglich sterben. Deine Interessen sind völleig irrelevant. Du bist nichts, der Markt ist alles. |
auch wenn dus wahrscheinlich nicht wirklich ernst meintest, leider glaube ich, dass du damit recht hast. |
Ich glaub das ers ernst meint und das er recht hat ebenfalls - nur gibts eben keinen der das
bewußt von Dir verlangt - es PASSIERT einfach aufgrund der Systematik.
und Du würdest staunen wer Dich alles auf welche Weise dran zu hindern versuchen würde,
wenn Du vor hast Dich auszuklinken. Witzigerweise tun das die meißten aus Besorgnis um DICH
und in allerbester Absicht Dir zu helfen und Dich auf den "richtigen Weg" zurück zu bringen
Zuletzt bearbeitet von AXO am 13.06.2009, 13:32, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Spartacus Leto Ist hier raus!
|
(#1306296) Verfasst am: 13.06.2009, 13:31 Titel: |
|
|
Namronia hat folgendes geschrieben: | Zitat: |
auch wenn dus wahrscheinlich nicht wirklich ernst meintest, leider glaube ich, dass du damit recht hast. |
Das ist das, was das System von uns verlangt. Dass ich ein Gegner des Systems ist kein Geheimnis.
|
|
Nach oben |
|
 |
DeHerg nun schon länger Ranglos
|
(#1306302) Verfasst am: 13.06.2009, 13:50 Titel: Re: "Selbstfindung" |
|
|
es ist ja ein hauptsächl in der pubertät (+- ein paar jahre) stattfindender prozess, oder? | in der Zeit ist der Drang am größten erst einmal irgendeine Identität auszubilden, aber keine Angst wenn dir die nicht gefällt kannst du sie später auch noch immer wieder ändern(sich nur auf eine statische Persönlichkeit/Identität festlegen/versteifen zu wollen ist mMn sowieso höchst langweilig/unbefriedigend)
Was die Zeit angeht:man kann(sollte?) das auch nebenbei machen und braucht dafür nicht extra Zeit einzuplanen oder so(die Worte"Do 16-18Uhr Identitätsfindung" machen auf mich eher einen bereits verstöhrten Eindruck)
_________________ Haare spalten ist was für Grobmotoriker
"Leistung muss sich wieder lohnen"<--purer Sozialismus
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1306374) Verfasst am: 13.06.2009, 19:03 Titel: |
|
|
Zitat: | die Worte"Do 16-18Uhr Identitätsfindung" machen auf mich eher einen bereits verstöhrten Eindruck |
das habe ich auch nie so gesagt oder gedacht, es ist trotzdem bloß noch zeit zum funktionieren, nicht um mal zu versagen.
|
|
Nach oben |
|
 |
nocquae diskriminiert nazis
|
(#1306398) Verfasst am: 13.06.2009, 20:02 Titel: Re: "Selbstfindung" |
|
|
es ist ja ein hauptsächl in der pubertät (+- ein paar jahre) stattfindender prozess, oder? |
Das Objekt der „Selbstfindung“ ist ein Objekt, das dem ständigen Wandel unterworfen ist. Allerspätestens durch den „Abschluß“ der Selbstfindung hat man sich verändert, was die Erkenntnisse, die man über sich selbst gewonnen hat, veralten läßt.
Selbstfindung, wenn man sie denn betreiben will, ist also ein ständiger, kontinuierlicher Prozess, der niemals abgeschlossen ist und bei dem man immer [mindestens] einen Schritt hinterherhinkt.
_________________ In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
Heizölrückstoßabdämpfung Hedonist

|
(#1306437) Verfasst am: 13.06.2009, 20:49 Titel: Re: "Selbstfindung" |
|
|
Namronia hat folgendes geschrieben: |
bei mir ist das zum glück nicht so schlimm, aber ich kenne einige, die keine zeit mehr haben, um einmal die woche ihrem hobby nach zu gehen, weil sie die ganze zeit für ihren höheren abschluss büffeln müssen, auf meiner schule weniger, auf auf dem gymnasium gegenüber z.b., das einzige was zählt ist, dass man seine menschliche seite ablegt und einfach funktioniert. |
Das finde ich irgendwie komisch, als Schüler (Gymnasium) hatte ich viel Zeit und konnte zahlreichen Hobbys nachgehen: Fussball, Basketball und Jiu Jitsu mit je 2 x 2h Training die Woche. Dazu hatte ich sieben Aquarien, war im Skatverein und im Anglerverein ebenfalls, daneben hatte ich auch noch genug Zeit um stundenlang zu zocken (PC). Nur als Student hatte ich noch mehr Zeit. Jetzt wo ich arbeite habe betreibe ich als Hobby nur noch die Aquaristik, zum Angeln und Skat spielen komme ich ein paar mal pro Jahr, den Rest mache ich überhaupt nicht mehr.
Vielleicht wurde das Niveau ja in den letzten zehn Jahren stark angehoben. Ich kann mir jedenfalls nicht so richtig vorstellen, dass man als Schüler kaum Freizeit hat.
_________________ „Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.“ Curt Goetz
|
|
Nach oben |
|
 |
nocquae diskriminiert nazis
|
(#1306439) Verfasst am: 13.06.2009, 20:53 Titel: Re: "Selbstfindung" |
|
|
Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | Vielleicht wurde das Niveau ja in den letzten zehn Jahren stark angehoben. Ich kann mir jedenfalls nicht so richtig vorstellen, dass man als Schüler kaum Freizeit hat. |
Psst: 13 Jahre --> 12 Jahre.
_________________ In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
Heizölrückstoßabdämpfung Hedonist

|
(#1306446) Verfasst am: 13.06.2009, 21:01 Titel: Re: "Selbstfindung" |
|
|
NOCQUAE hat folgendes geschrieben: | Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | Vielleicht wurde das Niveau ja in den letzten zehn Jahren stark angehoben. Ich kann mir jedenfalls nicht so richtig vorstellen, dass man als Schüler kaum Freizeit hat. |
Psst: 13 Jahre --> 12 Jahre. |
Ich bin Abijahrgang '99 und hatte ebenfalls nur 12 Jahre.
_________________ „Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.“ Curt Goetz
|
|
Nach oben |
|
 |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#1306453) Verfasst am: 13.06.2009, 21:11 Titel: Re: "Selbstfindung" |
|
|
NOCQUAE hat folgendes geschrieben: | Namronia hat folgendes geschrieben: | ich höre das wort "selbstfindung" wegen meines pubertierenden alters immer wieder, aber eines fiel mir auf, und ich hasse es: wann soll man zeit dafür haben?
es ist ja ein hauptsächl in der pubertät (+- ein paar jahre) stattfindender prozess, oder? |
Das Objekt der „Selbstfindung“ ist ein Objekt, das dem ständigen Wandel unterworfen ist. Allerspätestens durch den „Abschluß“ der Selbstfindung hat man sich verändert, was die Erkenntnisse, die man über sich selbst gewonnen hat, veralten läßt.
Selbstfindung, wenn man sie denn betreiben will, ist also ein ständiger, kontinuierlicher Prozess, der niemals abgeschlossen ist und bei dem man immer [mindestens] einen Schritt hinterherhinkt. |
Das kann ich, trotz meine 60 Lenzen, auch noch unterschreiben.
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1306483) Verfasst am: 13.06.2009, 22:04 Titel: |
|
|
Namronia hat folgendes geschrieben: | es ist trotzdem bloß noch zeit zum funktionieren, nicht um mal zu versagen. |
Da haste schonmal ein recht deutliches Bild von der Zukunft die Dich erwartet.
Versagen ist absolut -> pfuipfu
|
|
Nach oben |
|
 |
|