Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Nergal dauerhaft gesperrt
|
(#129272) Verfasst am: 24.05.2004, 19:24 Titel: Mal wieder Cpt. Janeway |
|
|
Gestern ne Wh von vor langer Zeit gesehen (auf Sat1)
Eine Kultur hat auf einem Planeten ein Mahnmal auf ein Massaker aufgestellt, das mahnmal erzeugt erinnerungen in den Hirnen vorbeifahrender bzw das System besuchender Wesen, so das diese sich an das Massaker "erinnern" und schuldgefühle entwickeln, so soll das Massaker in erinnerung gehalten werden und die Leute belehrt werden so etwas nicht zu tun.
Yanneway entscheidet nach der Auffindung des Mahnmales, dieses nicht zu deaktivieren sondern, nachdem sie festgestellt hat das ihm bald der Saft ausgeht, es zu reparieren und eine Warnboje im Orbit aufzustellen.
Das ganze erinnert mich ein wenig an die burtalo Methode gegen Rassismus, welche Jane Elliott ausprobiert hat.
Was haltet ihr von sowas, also vom lernen durch traumatisierende Erfahrungen, auch zB die Ideen von Elliot?
|
|
Nach oben |
|
 |
Spock lebt noch
|
(#129483) Verfasst am: 25.05.2004, 11:21 Titel: |
|
|
Ich kenne die Folge nicht (wobei sich die gute Frau Janeway schreibt, oder meinetwegen auch Gainweight ).
Ich mag VOY nicht besonders, da gerade Janeway oft sehr fragwürdige Entscheidungen trifft.
_________________ "Wieviel dieses Märchen von Christus uns un den Unseren genützt hat, ist allbekannt!" (Papst Leo x.)
|
|
Nach oben |
|
 |
Sanne gives peas a chance.
|
(#129489) Verfasst am: 25.05.2004, 11:36 Titel: Re: Mal wieder Cpt. Yanneway |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: |
Was haltet ihr von sowas, also vom lernen durch traumatisierende Erfahrungen....? |
Nachrichten ansehen, Dokumentarfilme, Spielfilme, die auf historischen Tatsachen beruhen, Kriegs-und Nachkriegserzählungen der Eltern usw.
Ich fand das in meiner Kindheit schon ziemlich traumatisierend (das wort kannte ich damals noch nicht) und Schuldgefühle weckend, besonders im Zusammenhang mit dem Spruch: "Euch geht es viel zu gut" ...
Es entsteht ein Gefühl von Ohnmacht und Hilflosigkeit.
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
|
|
Nach oben |
|
 |
Anaximander polyphoner Klingelton
|
(#129492) Verfasst am: 25.05.2004, 11:39 Titel: |
|
|
Konditionierung durch Traumatisierung verbietet sich m.E. von selbst - damit verstümmele ich doch den Geist eines anderen. Und das aus der Überezeugung heraus, dass der Mensch nicht fähig ist sich ethisch weiter zu entwickeln. Viel autoritärer geht's nicht. Allerdings scheint mir das was Eliott macht eher als ein einsichtförderndes - zeitlich begrenztes - Experiment. so eine Art Rollenspiel. Das ist zwar auch nicht ungefährlich, wenn Leute darunter sind, die sich bereits am Rande des Realitätsverlustes befinden, aber von Traumatisierung würd ich da noch nicht sprechen (wobei ich auch nur von dem Film blue-eyed ausgehe).
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#129534) Verfasst am: 25.05.2004, 13:43 Titel: Re: Mal wieder Cpt. Janeway |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Gestern ne Wh von vor langer Zeit gesehen (auf Sat1)
Eine Kultur hat auf einem Planeten ein Mahnmal auf ein Massaker aufgestellt, das mahnmal erzeugt erinnerungen in den Hirnen vorbeifahrender bzw das System besuchender Wesen, so das diese sich an das Massaker "erinnern" und schuldgefühle entwickeln, so soll das Massaker in erinnerung gehalten werden und die Leute belehrt werden so etwas nicht zu tun.
Yanneway entscheidet nach der Auffindung des Mahnmales, dieses nicht zu deaktivieren sondern, nachdem sie festgestellt hat das ihm bald der Saft ausgeht, es zu reparieren und eine Warnboje im Orbit aufzustellen.
Das ganze erinnert mich ein wenig an die burtalo Methode gegen Rassismus, welche Jane Elliott ausprobiert hat.
Was haltet ihr von sowas, also vom lernen durch traumatisierende Erfahrungen, auch zB die Ideen von Elliot? |
Du weißt ja nicht, wie andere Wesen des weiten Universums auf diese Erfahrung reagieren. Möglicherweise anders als Menschen, die sich ja normalerweise gar nicht in diesem Quadranten aufhalten. Und wer kann schon verlangen, für ein einzelnes, vom Wege abgekommenes Raumschiff, eine menschengerechte Aufklärungsfunktion zu installieren?
Die oberste Direktive besagt die Nichteinmischung (gut, in dem Fall hätte man das Mahnmal auch nicht reparieren dürfen), aber der Zuschauer wurde ja auch nicht mit den kulturellen Hintergrundinfos dieser Rasse konfrontiert.
---
Für reale Menschen dürfte gelten: Aufklärung ist einer Traumatisierung immer vorzuziehen.
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#129535) Verfasst am: 25.05.2004, 13:45 Titel: |
|
|
Spock hat folgendes geschrieben: | Ich mag VOY nicht besonders, da gerade Janeway oft sehr fragwürdige Entscheidungen trifft. |
War der mit pantherhafter Agilität (Michael Mittermeier) ausgestattete Kirk, der in nahezu jeder Folge mindestens eine Frau flachlegte, glaubwürdiger?
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#129541) Verfasst am: 25.05.2004, 13:53 Titel: |
|
|
Na ja er hat nicht zu viel Blödsinn gemacht, und die Weiber die er flachgelegt hat waren nicht allzu zahlreich... obwohl es verdammt viele leibeleine des Kirk gab.
|
|
Nach oben |
|
 |
Spock lebt noch
|
(#129569) Verfasst am: 25.05.2004, 14:28 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | War der mit pantherhafter Agilität (Michael Mittermeier) ausgestattete Kirk, der in nahezu jeder Folge mindestens eine Frau flachlegte, glaubwürdiger? | Er war ein Mann, der sich wenigstens an seine Prinzipien hält, während Janeway sich an nichts halten muss, aber ihre Crew immer zusammenstaucht, wenn die sich nicht an die Prinzipien der UFP halten.
_________________ "Wieviel dieses Märchen von Christus uns un den Unseren genützt hat, ist allbekannt!" (Papst Leo x.)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#129573) Verfasst am: 25.05.2004, 14:29 Titel: |
|
|
Spock hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | War der mit pantherhafter Agilität (Michael Mittermeier) ausgestattete Kirk, der in nahezu jeder Folge mindestens eine Frau flachlegte, glaubwürdiger? | Er war ein Mann, der sich wenigstens an seine Prinzipien hält, während Janeway sich an nichts halten muss, aber ihre Crew immer zusammenstaucht, wenn die sich nicht an die Prinzipien der UFP halten. |
...und wir sind so froh, dass beide Figuren nur Fiktion und Unterhaltung sind.
|
|
Nach oben |
|
 |
Anaximander polyphoner Klingelton
|
(#129582) Verfasst am: 25.05.2004, 14:44 Titel: |
|
|
Captain Picard rulez!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#129591) Verfasst am: 25.05.2004, 15:25 Titel: |
|
|
Ach je, wer war wohl der beste Star Trek Captain, Sisco hat sich zumindest, im Gegensatz zu den Anderen, entwickelt (Mit Glatze und Bart sieht er wenigstens äktschnmäßiger aus als vorher, sah aus wie ein Bankbeamter) dann ist er auch noch ein Prophet und hat die Defiant, Warf, Garak und die bekloppten Ferengis.
|
|
Nach oben |
|
 |
Nav Gast
|
(#129743) Verfasst am: 25.05.2004, 19:54 Titel: |
|
|
Archer ist der coolste.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#129946) Verfasst am: 26.05.2004, 10:24 Titel: |
|
|
Zu dem Mahnmal: Wie wohl die KLingonen darauf regaieren würden?
Klingonischer Reiseführer für den Deltaquadranten hat folgendes geschrieben: | Unbedingt besuchen sollte jeder stolze Klingone das Kriegsmal des Großen Massakers.
Er kann hier Kultur und Moral zugleich an einem berauschenden Massaker erfrischen, bei dem eine Rasse heldenhafter Krieger eine komplette feindliche Spezies auszurotten im Stande war. |
Die Borg dürften die projektionen des Mahnmals wohl erfolgreich strategisch auswerten.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Spock lebt noch
|
(#129962) Verfasst am: 26.05.2004, 10:37 Titel: |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Ach je, wer war wohl der beste Star Trek Captain | Laut Umfrage im STF wars Picard, wenn ich mich recht erinnere
|
|
Nach oben |
|
 |
Christian Wieder (unregelmäßig) da!
|
(#130163) Verfasst am: 26.05.2004, 17:25 Titel: |
|
|
Wieder mal da *g*....
Picard ist der beste Captain! Die anderen sind auch alle gut, aber an ihn kommen sie nicht heran!
_________________ Ubi dubium, ibi libertas:
Wo der Zweifel ist, da ist die Freiheit.
Lateinisches Sprichwort
|
|
Nach oben |
|
 |
Lars unregistrierter User
|
(#130198) Verfasst am: 26.05.2004, 18:55 Titel: Re: Mal wieder Cpt. Janeway |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Du weißt ja nicht, wie andere Wesen des weiten Universums auf diese Erfahrung reagieren. Möglicherweise anders als Menschen, die sich ja normalerweise gar nicht in diesem Quadranten aufhalten. Und wer kann schon verlangen, für ein einzelnes, vom Wege abgekommenes Raumschiff, eine menschengerechte Aufklärungsfunktion zu installieren?
|
Gerade das macht die Unethik dieses Mahnmals meiner Meinung noch schlimmer, da die Erbauer eben nicht wissen konnten, wer zufällig vorbei kommen würde.
Menschen haben aufgrund ihrer Instinktausstattung immerhin noch eine gewisse Fähigkeit zur Brutalität und damit wohl auch Mechanismen mit den psychischen Folgen fertig zu werden (auch wenn die manchmal überfordert werden).
Was aber wäre Angehörigen einer Spezies aufgrund ihrer Instinktausstattung radikalpazifistischer Kuschelvegetarier passiert, wenn sie in die Nähe des Mahnmals geraten wären?
Ich halte diese Art von "Mahnmal" für mindestens so pervers unethisch, wie das Verbrechen selbst.
_________________ 1. Mose 6, 5-6:
Und der Mensch sah, daß die Bosheit des Gottes im Himmel groß war und alles Sinnen der Gedanken seines Herzens nur böse den ganzen Tag.
Und es reute den Menschen, daß er den Gott im Himmel gemacht hatte, und es bekümmerte ihn in sein Herz hinein.
(leicht aktualisiert)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#130201) Verfasst am: 26.05.2004, 19:01 Titel: Re: Mal wieder Cpt. Janeway |
|
|
Lars hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | Du weißt ja nicht, wie andere Wesen des weiten Universums auf diese Erfahrung reagieren. Möglicherweise anders als Menschen, die sich ja normalerweise gar nicht in diesem Quadranten aufhalten. Und wer kann schon verlangen, für ein einzelnes, vom Wege abgekommenes Raumschiff, eine menschengerechte Aufklärungsfunktion zu installieren?
|
Gerade das macht die Unethik dieses Mahnmals meiner Meinung noch schlimmer, da die Erbauer eben nicht wissen konnten, wer zufällig vorbei kommen würde.
Menschen haben aufgrund ihrer Instinktausstattung immerhin noch eine gewisse Fähigkeit zur Brutalität und damit wohl auch Mechanismen mit den psychischen Folgen fertig zu werden (auch wenn die manchmal überfordert werden).
Was aber wäre Angehörigen einer Spezies aufgrund ihrer Instinktausstattung radikalpazifistischer Kuschelvegetarier passiert, wenn sie in die Nähe des Mahnmals geraten wären?
Ich halte diese Art von "Mahnmal" für mindestens so pervers unethisch, wie das Verbrechen selbst. |
Interessante Sichtweise.
|
|
Nach oben |
|
 |
Nav Gast
|
(#130205) Verfasst am: 26.05.2004, 19:05 Titel: |
|
|
Spock hat folgendes geschrieben: | Nergal hat folgendes geschrieben: | Ach je, wer war wohl der beste Star Trek Captain | Laut Umfrage im STF wars Picard, wenn ich mich recht erinnere  |
Der war mir zu glatt - viel zu wenige wirkliche Dilemmas, alles ging mit Technologie.
Da ist mir Archer viel lieber, der muß sich noch anstrengen und kann nicht einfach sagen "He, Geordi... mach mal neue Plasmainjektoren rein, weil dann können wir schneller die Borg in den Arsch treten!".
Ernsthaft... gegen die dritte Staffel (Enterprise gegen die Xindi) der neuen Serie kommt keine der bisherigen Serien ran... bislang hielt ich ja immer den Krieg der Föderation gegen das Dominion für die Mutter aller Star Trek - Auseinandersetzungen, aber die viel hinterhältigere Mission der Enterprise (um die Erde vor der Vernichtung durch die Xindi zu bewahren) ist noch viel... GEILER.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#130209) Verfasst am: 26.05.2004, 19:09 Titel: |
|
|
Nav hat folgendes geschrieben: | Spock hat folgendes geschrieben: | Nergal hat folgendes geschrieben: | Ach je, wer war wohl der beste Star Trek Captain | Laut Umfrage im STF wars Picard, wenn ich mich recht erinnere  |
Der war mir zu glatt - viel zu wenige wirkliche Dilemmas, alles ging mit Technologie. |
Also ich finde sein gespanntes Verhältnis zu Kindern und seine Vermeidungsstrategien im Umgang mit ihnen absolut urig und sympathisch.
|
|
Nach oben |
|
 |
Nav Gast
|
(#130213) Verfasst am: 26.05.2004, 19:13 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Nav hat folgendes geschrieben: | Spock hat folgendes geschrieben: | Nergal hat folgendes geschrieben: | Ach je, wer war wohl der beste Star Trek Captain | Laut Umfrage im STF wars Picard, wenn ich mich recht erinnere  |
Der war mir zu glatt - viel zu wenige wirkliche Dilemmas, alles ging mit Technologie. |
Also ich finde sein gespanntes Verhältnis zu Kindern und seine Vermeidungsstrategien im Umgang mit ihnen absolut urig und sympathisch.  |
Das stimmt schon.
|
|
Nach oben |
|
 |
Bleze Engel in Schwarz
|
(#130634) Verfasst am: 27.05.2004, 19:26 Titel: |
|
|
Nav hat folgendes geschrieben: | Archer ist der coolste.  |
Am besten is Seven of Nine...
Eine Frau die man mit Ersatzteilen tunen, an der Steckdose aufladen und programmieren kann...
Herz was willst Du...mehr!...
|
 |
|
(#130636) Verfasst am: 27.05.2004, 19:29 Titel: |
|
|
Bleze hat folgendes geschrieben: | Am besten is Seven of Nine...
Eine Frau die man mit Ersatzteilen tunen, an der Steckdose aufladen und programmieren kann...
Herz was willst Du...mehr!...  |
Bedenke den Verschleiß an Uniformen. Du musst sie doch jeden Abend da rausschneiden.
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#130638) Verfasst am: 27.05.2004, 19:31 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Bleze hat folgendes geschrieben: | Am besten is Seven of Nine...
Bedenke den Verschleiß an Uniformen. Du musst sie doch jeden Abend da rausschneiden.  | Wer sagt denn, dass man sie morgens wieder neu anzieht?
|
|
Nach oben |
|
 |
Bleze Engel in Schwarz
|
(#130640) Verfasst am: 27.05.2004, 19:35 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | Bleze hat folgendes geschrieben: | Am besten is Seven of Nine...
Bedenke den Verschleiß an Uniformen. Du musst sie doch jeden Abend da rausschneiden.  | Wer sagt denn, dass man sie morgens wieder neu anzieht? |
Genau sooooooooooo isses..., siehste Heike..., Problem erkannt, Problem gebannt
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#130736) Verfasst am: 28.05.2004, 00:30 Titel: |
|
|
Bleze hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Wer sagt denn, dass man sie morgens wieder neu anzieht? |
Genau sooooooooooo isses..., siehste Heike..., Problem erkannt, Problem gebannt  |
"Zum Menschsein gehört auch, daß man sich aussuchen kann, ob man sich anziehen will oder nicht."
(Es ist immer auch ein Spiel mit den erotischen Reizen. Viele Mitglieder der Zielgruppe würden gern etwas Zeit mit Jeri Ryan oder Jolene Blalock verbringen... )
Ach so, Kate Mulgrew hat nix mit Erotik zu tun, ist eher so gouvernantenmäßig, aber was sie außerhalb der Serie von sich gibt, klingt oft vernünftiger. Sie ist die Ehefrau des ehemaligen demokratischen Kandidaten für das Gouverneursamt in Ohio (hat leider nicht geklappt).
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
Nav Gast
|
(#130748) Verfasst am: 28.05.2004, 01:18 Titel: |
|
|
Critic hat folgendes geschrieben: | Bleze hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Wer sagt denn, dass man sie morgens wieder neu anzieht? |
Genau sooooooooooo isses..., siehste Heike..., Problem erkannt, Problem gebannt  |
"Zum Menschsein gehört auch, daß man sich aussuchen kann, ob man sich anziehen will oder nicht."
(Es ist immer auch ein Spiel mit den erotischen Reizen. Viele Mitglieder der Zielgruppe würden gern etwas Zeit mit Jeri Ryan oder Jolene Blalock verbringen... )
Ach so, Kate Mulgrew hat nix mit Erotik zu tun, ist eher so gouvernantenmäßig, aber was sie außerhalb der Serie von sich gibt, klingt oft vernünftiger. Sie ist die Ehefrau des ehemaligen demokratischen Kandidaten für das Gouverneursamt in Ohio (hat leider nicht geklappt). |
Jolene Blalock ist in Natura eine einfach nur umwerfende Frau.
|
|
Nach oben |
|
 |
Atomino registrierter User
|
(#131023) Verfasst am: 28.05.2004, 19:17 Titel: |
|
|
Eine sehr gute Folge von Star Trek.
Mich hat es an diesen Mensch erinnert, der die Namen von toten Juden in Pflastersteine ritzt. Und daran wie viele Leute versuchen Warnbojen davor aufzustellen.
Atomino.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#131035) Verfasst am: 28.05.2004, 19:34 Titel: |
|
|
Zitat: | Ernsthaft... gegen die dritte Staffel (Enterprise gegen die Xindi) der neuen Serie kommt keine der bisherigen Serien ran... bislang hielt ich ja immer den Krieg der Föderation gegen das Dominion für die Mutter aller Star Trek - Auseinandersetzungen, aber die viel hinterhältigere Mission der Enterprise (um die Erde vor der Vernichtung durch die Xindi zu bewahren) ist noch viel... GEILER. |
Wenn der Navigator das sagt dann ist es sicher so, wo aber lädt der Navigator die Folgen?
Bei KaZaA kommt bei Season 3 nur das Zeug aus den 60ern
Bei Sat1 wird das warten wohl noch einige Jahre dauern
PS.: wenn du die Folgen auf Platte hast kannst du mir die mal per Post zusenden?
|
|
Nach oben |
|
 |
|