Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Religionsgegner registrierter User
|
|
Nach oben |
|
 |
folgsam registrierter User
|
(#1306366) Verfasst am: 13.06.2009, 18:30 Titel: |
|
|
Nichts für ungut, aber diese Anekdötchen find ich hochnot albern.
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#1306368) Verfasst am: 13.06.2009, 18:43 Titel: |
|
|
Seine Frau ist ja süß ... überzeugte Katholikin und will sich scheiden lassen?
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
Yogosh Leisetreter ...und Klugscheisser
|
(#1306378) Verfasst am: 13.06.2009, 19:07 Titel: |
|
|
Zitat: | Bis vor kurzem war Richard Kleinschmidt (Name geändert) ein Gefangener. Sein Gefängnis war die christliche Religion, seine Wärter die Gemeindemitglieder. Doch Kleinschmidt gehört zu denen , die auch dank der Buskampagne der Atheisten dem Gefängnis endlich entflohen sind. |
Ist ja inhaltlich zu begrüßen aber der Stil ist Pythonesk.
_________________ "If the King's English was good enough for Jesus Christ, it's good enough for the children of Texas!" - Miriam Amanda "Ma" Ferguson, Governor of Texas, als Begründung gegen Spanischunterricht
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#1306381) Verfasst am: 13.06.2009, 19:12 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | Seine Frau ist ja süß ... überzeugte Katholikin und will sich scheiden lassen? |
Gehört nicht gerade dieser Fall zu den Ausnahmen?
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#1306382) Verfasst am: 13.06.2009, 19:22 Titel: |
|
|
Tolles Outing wenn man dafür seinen Namen ändern lassen muss...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1306387) Verfasst am: 13.06.2009, 19:48 Titel: |
|
|
step hat folgendes geschrieben: | Rasmus hat folgendes geschrieben: | Seine Frau ist ja süß ... überzeugte Katholikin und will sich scheiden lassen? |
Gehört nicht gerade dieser Fall zu den Ausnahmen? |
Erstens: Nein, es gibt in der katholischen Kirche keine Scheidungen.
Zweitens: Nein, eine Ehe kann in der katholischen Kirche dann und nur dann annulliert werden, wenn zum Zeitpukt der Eheschließunbg die Ehe nicht hätte geschlossen werden dürfen.
Drittens: Möglicherweise.
Da steht ja, dass er schon im Religionsunterricht nicht mehr geglaubt habe, d.h. es kann durchaus sein, dass er die Ehe nicht unter der Voraussetzung eingegangen ist, sie gottgefällig und bis zum Tode zu führen.
Ich würde mich aber sehr wundern, wenn die Kirche dieses Risiko eingehen sollte. #das würde eine Annullierung zu einfach machen. Habe ich mich mit meiner Frau zerstritten muss ich nur kurz Atheist werden, die Ehe annullieren lassen und kann dann zum Glauben zurückfinden ...
Ich an seiner Stelle würde der Scheidung freudigst entgegensehen: Ich kann mir keine Beziehung mit jemandem vorstellen, dem der Hokuspokus wichtiger ist als die Beziehung selber.
Gestern im TV gehört: "Die drei Krisen im Leben eines Mannes: Job weg. Frau weg. Kratzer im Lack." Sorry, aber ich bin mir mehr wert und würde meine Zeit nicht mit jemandem verschwenden, der mich irgendwo in der Nähe des Autolacks einordnet.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1306388) Verfasst am: 13.06.2009, 19:49 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Tolles Outing wenn man dafür seinen Namen ändern lassen muss... |
War auch mei n erster Gedanke. Aber man muss sich ja nicht gleich aktiv und für alle outen.
Ich würde mich als geouteten Atheisten bezeichen - aber es z.B. nicht jedem auf der arbeit unter die Nase reiben; dazu sind wir zu dicht an der Kirche dran ...
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#1306399) Verfasst am: 13.06.2009, 20:04 Titel: |
|
|
Hat jetzt also auch die Buskampagne ihre "Als ich <s>zu</s> von Gott weg gefunden habe, bekam mein Leben einen Sinn"-Bekehrungsgeschichtchen.
Hören sich auch genau so vorgestanzt an wie bei den Evangelikalen.
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#1306404) Verfasst am: 13.06.2009, 20:09 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Hat jetzt also auch die Buskampagne ihre "Als ich <s>zu</s> von Gott weg gefunden habe, bekam mein Leben einen Sinn"-Bekehrungsgeschichtchen.
Hören sich auch genau so vorgestanzt an wie bei den Evangelikalen. | Stimmt schon.
|
|
Nach oben |
|
 |
Danol registrierter User
|
(#1306406) Verfasst am: 13.06.2009, 20:14 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Hat jetzt also auch die Buskampagne ihre "Als ich <s>zu</s> von Gott weg gefunden habe, bekam mein Leben einen Sinn"-Bekehrungsgeschichtchen.
Hören sich auch genau so vorgestanzt an wie bei den Evangelikalen. |
Wobei ich bei diversen Artikeln auf dieser Seite den Verdacht habe dass sie irgendwie 'vorgestanzt' sind
|
|
Nach oben |
|
 |
fräulein rottenmeier registrierter User
|
(#1306415) Verfasst am: 13.06.2009, 20:21 Titel: |
|
|
ja, den Eindruck hatte ich auch.
Vielleicht könnten die jeweiligen Marketingleute beider Richtungen sich mal zusammensetzen und die Synergien nutzen, die aus dieser fruchtbaren Partnerschaft entstehen könnten.
grüsse, das fräulein
_________________ "I can't say I ever could make sense out of electricity when anyone tried to explain it. But, no, these lights are scientific. They work by magic.
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1306417) Verfasst am: 13.06.2009, 20:26 Titel: |
|
|
Nur dass die Evangelikalen von ernstgenommenen Leuten, bei denen es sich höchstwahrscheinlich nicht um Fakes handelt, geführt werden und großen Zulauf haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
Surata auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1306638) Verfasst am: 14.06.2009, 11:13 Titel: |
|
|
Vielleicht kann jetzt doch mal die konfessionslose Seite bei den "Aber-ich-fühl-mich-so-gut-damit"-Diskussionen vertreten werden, wenns schon keine besseren Diskussionen gibt. Ich meine Maischberger und Co.
|
|
Nach oben |
|
 |
Yogosh Leisetreter ...und Klugscheisser
|
(#1306653) Verfasst am: 14.06.2009, 11:36 Titel: |
|
|
Klingt so, ja. Vielleicht ist das eine Art Gesetz dass die oberflächlichen Erscheinungsformen jeder Gruppe zum exakt gleichen Unfug hin konvergieren je größer sie wird.
_________________ "If the King's English was good enough for Jesus Christ, it's good enough for the children of Texas!" - Miriam Amanda "Ma" Ferguson, Governor of Texas, als Begründung gegen Spanischunterricht
|
|
Nach oben |
|
 |
nocquae diskriminiert nazis
|
(#1306735) Verfasst am: 14.06.2009, 13:58 Titel: |
|
|
Yogosh hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Hat jetzt also auch die Buskampagne ihre "Als ich <s>zu</s> von Gott weg gefunden habe, bekam mein Leben einen Sinn"-Bekehrungsgeschichtchen.
Klingt so, ja. Vielleicht ist das eine Art Gesetz dass die oberflächlichen Erscheinungsformen jeder Gruppe zum exakt gleichen Unfug hin konvergieren je größer sie wird. |
Das halte ich sogar für hochwahrscheinlich, da es in allen Fällen um Menschen geht und sich da nunmal menschliche Verhaltensweisen immer durchsetzen.
Die Gruppe moduliert da vermutlich nur noch Häufigkeiten: Ich habe zum Beispiel nicht den Eindruck, dass die extremsten Vertreter des Atheismus „Konvertiten“ sind, wie es oft bei Religiösen der Fall ist.
EDIT: mißverständlicher Ausdruck. Was ich meinte war, dass Konvertiten im religiösen Bereich idR nicht zu den moderaten Vertretern zählen, sondern sich häufig sofort „das volle Programm“ gönnen.
_________________ In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1306741) Verfasst am: 14.06.2009, 14:07 Titel: |
|
|
Nur, dass es hier überhaupt nicht darum geht, dass jemand den Werg von Gott weg findet, nicht wahr? Es geht darum, dass jemand diesen Weg schon lange gegangen ist und nun schlicht dazu steht.
(Aber was soll man auch erwarten? Jeder Schwule der sich outet tut ja auch nichts anderes, als zu versuchen ein paar arme Heten umzudrehen ...)
|
|
Nach oben |
|
 |
Gott_der_Luecke dauerhaft gesperrt
|
(#1306748) Verfasst am: 14.06.2009, 14:15 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Hat jetzt also auch die Buskampagne ihre "Als ich <s>zu</s> von Gott weg gefunden habe, bekam mein Leben einen Sinn"-Bekehrungsgeschichtchen.
Nur, dass es hier überhaupt nicht darum geht, dass jemand den Werg von Gott weg findet, nicht wahr? Es geht darum, dass jemand diesen Weg schon lange gegangen ist und nun schlicht dazu steht.
(Aber was soll man auch erwarten? Jeder Schwule der sich outet tut ja auch nichts anderes, als zu versuchen ein paar arme Heten umzudrehen ...) |
Meintest du Zwerg?
Wie sieht dein Zwerg aus, der dich von Gott weggeführt hat. Meiner sieht so aus:
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#1306823) Verfasst am: 14.06.2009, 15:53 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Hat jetzt also auch die Buskampagne ihre "Als ich <s>zu</s> von Gott weg gefunden habe, bekam mein Leben einen Sinn"-Bekehrungsgeschichtchen.
(Aber was soll man auch erwarten? Jeder Schwule der sich outet tut ja auch nichts anderes, als zu versuchen ein paar arme Heten umzudrehen ...) |
Naja. Es war nicht mein Eindruck, dass das in den beiden Texten so sauber differenziert wird. Ist aber ein Punkt, geb ich zu.
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#1307181) Verfasst am: 15.06.2009, 08:05 Titel: |
|
|
|
Müßte es nicht Entkehrungsgeschichten heißen?
Aber stimmt schon -- zwei Figuren, die sagen, daß sie den Qutsch nicht glauben, als Beleg für einen Trend zu sehen, ist schon reichlich gewagt.
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1307184) Verfasst am: 15.06.2009, 08:23 Titel: |
|
|
Yogosh hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Bis vor kurzem war Richard Kleinschmidt (Name geändert) ein Gefangener. Sein Gefängnis war die christliche Religion, seine Wärter die Gemeindemitglieder. Doch Kleinschmidt gehört zu denen , die auch dank der Buskampagne der Atheisten dem Gefängnis endlich entflohen sind. |
Ist ja inhaltlich zu begrüßen aber der Stil ist Pythonesk. |
Stimmt.
Man ist fast versucht laut "Halleluja" und "Amen" zu rufen, so wie man es in Nordamerika oft bei erfolgreichen Bekehrungen hoert.
Mich wuerde mal interessieren, was die Initiatoren dieser Unglaubensbekenntnisse im vorherigen Leben so gemacht haben. Vielleicht Erweckungsprediger der "Church of the Holy Lord" in Tyler, Texas?
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
|