Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Diskussion zu "Saekulare Buswerbekampagne in Deutschland"
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 11, 12, 13, 14, 15  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#1305598) Verfasst am: 12.06.2009, 17:01    Titel: Antworten mit Zitat

Sharif hat folgendes geschrieben:

Wieso alles aus der Atheistenszene wohlwollend ausgelegt wird, ist mir schleierhaft.

Ich lege das nicht aus, ich weiß das. Lachen
Gustav Aermel
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1305602) Verfasst am: 12.06.2009, 17:04    Titel: Antworten mit Zitat

Kival hat folgendes geschrieben:

Wieso alles aus der Atheistenszene wohlwollend ausgelegt wird, ist mir schleierhaft.

Dann weißt du sicher auch, dass Evelin Frerk von den Fotografierten Geld abnimmt, wenn diese auch Fotos haben möchte, selbst wenn sie digitalisiert sind.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
folgsam
registrierter User

Beitrag(#1305604) Verfasst am: 12.06.2009, 17:06    Titel: Antworten mit Zitat

Dann weißt du sicher auch, dass Evelin Frerk von den Fotografierten Geld abnimmt, wenn diese auch Fotos haben möchte, selbst wenn sie digitalisiert sind.

Das ist aber gar nicht nett. Verkommene Subjekte, allesamt.
Gustav Aermel
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1305608) Verfasst am: 12.06.2009, 17:08    Titel: Antworten mit Zitat

folgsam hat folgendes geschrieben:

Das ist aber gar nicht nett. Verkommene Subjekte, allesamt.

Da kann ich auch zum normalen Fotografen gehen.
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#1305611) Verfasst am: 12.06.2009, 17:09    Titel: Antworten mit Zitat

Ich weiß nicht, ob das im Allgemeinen gilt (ich wollte keine haben). Aber das sind ja auch professionell gemachte Fotos. Also wäre es nicht so merkwürdig. Es geht bei den Fotographien ja nicht darum, Fotos für einen selber zu bekommen...
folgsam
registrierter User

Beitrag(#1305612) Verfasst am: 12.06.2009, 17:10    Titel: Antworten mit Zitat

sharif hat folgendes geschrieben:

Ja, stimmt.
Gustav Aermel
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1305619) Verfasst am: 12.06.2009, 17:12    Titel: Antworten mit Zitat

Ich weiß nicht, ob das im Allgemeinen gilt (ich wollte keine haben). Aber das sind ja auch professionell gemachte Fotos. Also wäre es nicht so merkwürdig. Es geht bei den Fotographien ja nicht darum, Fotos für einen selber zu bekommen...

Na klar, um die in dieses Archiv zu knallen, um wieder Referenzen zu haben. Die Geldmacherei finde ich nervig, aber halt von Seiten der gbs nicht anderes zu erwarten.
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#1305622) Verfasst am: 12.06.2009, 17:14    Titel: Antworten mit Zitat

Na klar, um die in dieses Archiv zu knallen, um wieder Referenzen zu haben. Die Geldmacherei finde ich nervig, aber halt von Seiten der gbs nicht anderes zu erwarten.

Es geht da nicht in erster Linie um Geldmacherei... aber es spielt hier m.E. auch keine große Rolle.
Sermon
panta rhei

Beitrag(#1305824) Verfasst am: 12.06.2009, 20:54    Titel: Antworten mit Zitat

sharif hat folgendes geschrieben:
Ja, stimmt.
Welcher professionelle Photograph kommt denn zum Atheistenbus? Es ist ja niemand gezwungen, sich dort situativ photographieren zu lassen oder eigene Photos zu erwerben*. Das ist ein Angebot. Mehr nicht.

*Wobei man ja meist eh bei Photographen nur das Nutzungsrecht erwirbt und nicht die Urheberschaft.

Evelin Frerk verfolgt seit einiger Zeit ein Projekt, Menschen der saekularen Szene in Photos zu dokumentieren. Dies geschieht rein ehrenamtlich, also unentgeldlich. Ich bin auf das Ergebnis dessen sehr gespannt.

Dasz sie als professionelle Photographin in anderen Faellen, wo jemand privatim Photos beauftragt, also davon einen persoenlichen Nutzen hat, dafuer eine ordentliche Rechnung stellt, ist voellig selbstverstaendlich und daran ist nichts zu kritisieren.

Ich bitte also darum, untriftige Vorwuerfe ("Geldmacherei") kuenftig zu unterlassen. Sonst wird das hier ein Fall fuer die Moderation!
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator

Beitrag(#1305910) Verfasst am: 12.06.2009, 21:51    Titel: Antworten mit Zitat

A propos, Fotos. Dieses Foto stand in der Stuttgarter Zeitung; wir haben die Stuttgarter Nachrichten. (deswegen die Verspätung) Da wurde der Bus nicht mal erwähnt.
Dieses Bild plus Artikel ist in der Stuttgarter Zeitung über eine halbe Seite groß.
Die Frau in Rot, und der Mann halb verdeckt durch den Holm vorne rechts, sind meiner Frau und ich.
Ich schrieb darüber in: "was habe ich heute erlebt".

Der Text darunter:

Zitat:
<center>Völlig gottlos und trotzdem gut drauf</center>

<center>Atheisten fahren mit dem Bus durch Deutschland und werben für die Abkehr vom Glauben - Kirche fühlt sich nicht provoziert</center>

..Es gibt keinen Gott" - ein Bus mit dieser Aufschrift fährt zurzeit durch 25 deutsche Großstädte. Die Macher der Buskampagne verstehen sich als Botschafter eines glücklichen Lebens ohne Gott. Auch in Stuttgart haben sie jetzt haltgemacht. Eine Stadtrundfahrt im Atheistenbus.

Von Christiane Wild
I

Der Wettergott meint es am Mittwochnachmittag gut mit den Gottlosen. Der Himmel über dem Hauptbahnhof ist blau mit wenigen weißen rupfen. Carsten Frerk steht vor seinem knallroten Doppeldeckerbus und strahlt mit der Sonne um die Wette. Er hat eine gute Botschaft zu verkünden, davon ist er überzeugt. "Es gibt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit keinen Gott", steht in großen Lettern auf dem Bus. Keinen Gott, kein Fegefeuer und erst recht keine HöHe. "Es ist eine solche Erleichterung, sich nicht fragen zu müssen, ob es ein Leben nach dem Tod gibt", sagt Frerk und strahlt noch ein kleines bisschen mehr.

Vor dem Bus haben sich rund ein Dut'zend Menschen versammelt - Frerk wertet dies als großen Zuspruch. Und so steht er
jetzt da, freut sich und blickt etwas ratlos in . die Runde. Auf die Schnelle muss eine Stadt- .
rj.lndfahrt auf die Beine gestellt werden. Der Busfahrer kratzt sich am Kopf; jemand schlägt vor, in Richtung Charlottenplatz zu fahren, dort könne man weiters ehen.
Auf der anderen Straßenseite hat inzwischen ein Reisebus gehalten. "Und wenn es ihn doch gibt? Gottkennen.de" steht auf dem schneeweißen Bus. "Seit wir Ende Mai in Berlin losgefahren sind, verfolgen uns die Christen;', sagt Frerk. Von Gemeinsamkeiten hätte die Organisation Campus' für Christus gesprochen und sich einfach drangehängt an ihn und seine Leute. "Ich sehe nicht, was uns mit denen verbinden soll", sagt Frerk energisch und steigt in seinen Bus.
Es ist der zwölfte Tag seiner Reise durch Deutschland, 16 Großstädte hat er schon hinter sich. Er fühle sich so langsam wie ein echter Roadie, sagt Frerk. Warum er sich das mit seinen 63 Jahren überhaupt noch antut? "Einer muss es doch machen", sagt der pro

movierte Politologe und lächelt sanft. Mit missionarischem Eifer dürfe man das nicht verwechseln. Überzeugungstäter ist Frerk aber doch. "Meine Lebenserfahrung lässt kei
nen anderen Schluss zu als den, dass es Gott.
nicht gibt. In Deutschland leben viele Menschen, die wie ich nicht religiös sind. Die wollen wir durch unsere Kampagne stärken." Dass das dringend nötig sei, habe er auf seiner Fahrt durch die Bundesrepublik zu spüren bekommen. Als Gotteslästerer habe man ihn und sein sechsköpfiges Team immer wieder beschimpft. "Diese Leute sind für mich Pöbelchristen", sagt Frerk und ist stolz auf seine Wortschöpfung.
Er steht auf dem offenen Oberdeck des Busses, in der Hand ein Mikrofon, der Fahrtwind zerzaust ihm das schlohweiße Haar. Das Planetarium rechts, die Staatsgalerie links. Der christliche Zwillingsbus hat sich inzwischen an die Stoßstange des Atheistenbusses geheftet, eine skurrile Schnitzeljagd durch Stuttgarts Straßen beginnt. Bei 17 städtischen Verkehrsvereinen habe die Buskampagne angefragt, ob sie ihren Slogan an den Bussen anbringen dürfe. Fehlanzeige. Weltan

schauliche und religiöse Inhalte an den SSBBussen lehne man grundsätzlich ab, hieß es auch bei der Stuttgarter Straßenbahnen AG.
Dass die Buskampagne überhaupt zustande kam, verdankt sie Spendern. Fast 45 000 Euro seien zusammengekommen, sagt Frerk. Kirchtürme bringen Frerk und sein Team mit ihrer Aktion jedoch nicht zum Wanken. Der Mannheimer evangelische Dekan Günter Eitenmüller hat zwar die Buskampagne kritisiert, als sie am Dienstag durch seine Stadt gefahren war. Manche Atheisten "betrachten den Glauben an Gott als bloße Kompensation", sagte Eite.nmüller in einem Interview. Dies sei aber keine Mehrheitsmeinung. Die Evangelische Kirche in' Stuttgart gibt sich dagegen gelassen. Man sei weniger am Diskurs mit roten Bussen interessiert, als am Gespräch mit Menschen unterschiedlicher Herkunft und Religion vor der eigenen Kirchentür, heißt es dort.
Provoziert fühlt sich die Kirche aber nkht. "Um einen Kreuzzug gegen die Kirchen geht es uns auch gar nicht", sagt Frerk. Den Wettbewerb um das strahlendste Lächeln verliert an diesem Nachmittag die Sonne.

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
evohum
Pendler

Beitrag(#1306155) Verfasst am: 13.06.2009, 01:47    Titel: Antworten mit Zitat

HiobHolbach hat folgendes geschrieben:
Süddeutsche Zeitung fest in der Hand des "Pietcong": Mit den Augen rollen

Kann mir jemand sagen, wie der eifernde Autor heißt?

http://jetzt.sueddeutsche.de/texte/anzeigen/477901

Die Autorin ist Renate Meinhof (sie war in Frankfurt und Mannheim dabei).

evohum grüßt!
"Jesus ist gekommen, um uns zu sagen, dass er uns alle im Paradies haben will und dass die Hölle, von der man in unserer Zeit so wenig spricht, existiert und ewig ist für jene, die ihre Augen vor seiner Liebe verschließen." Papst Benedikt XVI, 26.03.2007

Das Grundgesetz verbürgt die Religionsfreiheit, das 1. Gebot verurteilt sie.

Glaubst Du noch oder denkst Du schon?

...und sie bewegt sich doch!
folgsam
registrierter User

Beitrag(#1306157) Verfasst am: 13.06.2009, 01:59    Titel: Antworten mit Zitat

Sermon hat folgendes geschrieben:
Ja, stimmt.

Ich bitte also darum, untriftige Vorwuerfe ("Geldmacherei") kuenftig zu unterlassen. Sonst wird das hier ein Fall fuer die Moderation!

Nur weil du mich zitiert hast: Das war natürlich - achtung festhalten - Ironie.
Heike J
registrierter User

Beitrag(#1306188) Verfasst am: 13.06.2009, 09:40    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Echte Agnostiker, Atheisten, Humanisten werden am Bus fotografiert und in die > Galerie der Humanisten aufgenommen

Quelle: http://www.buskampagne.de/

Klingt nach wahren Schotten.

Für mich eher nach Zoo.

Echte Atheisten zu besichtigen...
Heike J
registrierter User

Beitrag(#1306191) Verfasst am: 13.06.2009, 09:45    Titel: Antworten mit Zitat

Hm, als ich zur Kur war, lief da immer eine Fotografin rum, die fotographierte im Kurpark.
Und wenn die Leute die Fotos als Erinnerung haben möchten, mussten sie dafür bezahlen.
Gibt es wohl häufig, dass Berufstätige für ihre Arbeit Geld haben möchten.
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#1306224) Verfasst am: 13.06.2009, 11:23    Titel: Antworten mit Zitat

evohum hat folgendes geschrieben:
Süddeutsche Zeitung fest in der Hand des "Pietcong": Mit den Augen rollen

Kann mir jemand sagen, wie der eifernde Autor heißt?

http://jetzt.sueddeutsche.de/texte/anzeigen/477901

Die Autorin ist Renate Meinhof (sie war in Frankfurt und Mannheim dabei).

evohum grüßt!

ich würde es nicht eifernd nennen, sondern verzweifelt realitätsleugnend. Lachen

Zitat:
Nach Art von Jehovas Zeugen wird die Bibel buchstabengläubig zitiert, als hätte es die Textkritik ganzer Theologengenerationen nicht gegeben. Der Gott des Alten Testaments wird mit dem des Neuen durcheinandergeworfen. Geschunden sei der Mensch unter der Last der Religion, kein Wort vom Gedanken der Gottesebenbildlichkeit. Aber die Säkularen sind unter sich, kein Christ, der sich wünschen könnte, der Herr möge mit Feuer dazwischenfahren, ein Zeichen setzen. Ein merkwürdiger Humanismus ist das, denkt man, der das zutiefst menschliche Bedürfnis nach Glauben wie einen Dämon verdammt, das Fragen, warum überhaupt etwas ist und nicht nichts.

die ist doch aus ner anderen dimension, die arme! Gröhl...
HiobHolbach
registrierter User

Beitrag(#1306269) Verfasst am: 13.06.2009, 12:42    Titel: Antworten mit Zitat

@ evohum: danke

Hier ein Bericht über Tübingen:

http://hpd.de/node/7199

Bitte auch den lustigen Anhang lesen.
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#1306297) Verfasst am: 13.06.2009, 13:37    Titel: Antworten mit Zitat

@ evohum: danke

Hier ein Bericht über Tübingen:

http://hpd.de/node/7199

Bitte auch den lustigen Anhang lesen.

Daumen hoch! Lachen
Bravopunk
Sugoi Dekai :D

Beitrag(#1306312) Verfasst am: 13.06.2009, 15:43    Titel: Antworten mit Zitat

Ich komm gerade von der Stadtrundfahrt um 14 Uhr. Hat mir gut gefallen. Daumen hoch!

Und ich habe mal ein paar neue Erkenntnisse über den Dalai Lama mitgenommen. Böse Wirklich sehr interessant, was der alles so treibt, worüber die Medien nicht berichten. ... Und was der so für Freunde hat.

Den Namen des Referenten hab ich leider nicht behalten... aber er hat diese Seite empfohlen:

http://www.gottkoenig.de

Für alle, die es interessiert.

War auf jeden Fall die Stunde Zeit wert die Fahrt. Sehr glücklich Kann es nur weiterempfehlen. (Um 17 Uhr findet noch eine statt. zwinkern )

Kaguya-hime

Kanashikute Yarikirenai

Ceterum censeo Russiam delendam esse!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Gustav Aermel
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1306498) Verfasst am: 13.06.2009, 22:30    Titel: Antworten mit Zitat

Heike J hat folgendes geschrieben:

Hm, als ich zur Kur war, lief da immer eine Fotografin rum, die fotographierte im Kurpark.
Und wenn die Leute die Fotos als Erinnerung haben möchten, mussten sie dafür bezahlen.
Gibt es wohl häufig, dass Berufstätige für ihre Arbeit Geld haben möchten.

Der Vergleich lässt denn Schluss nahe, dass die genannte Fotografien es primär aus wirtschaftlichen Gründen macht, wie die Kurfotografien. (Bin davon ausgegangen, dass die genannte Kurfotografien es nicht aus Spaß gemacht hat. Dahingehend bitte Bestätigung oder Korrektur.)
Heike J
registrierter User

Beitrag(#1306500) Verfasst am: 13.06.2009, 22:38    Titel: Antworten mit Zitat

Die primären Gründe kann ich nicht beurteilen.
Es sollte nur ein Einwand sein, dass es durchaus normal ist, dass professionelle Fotographen für Fotos Geld haben wollen.
meteo
registrierter User

Beitrag(#1306580) Verfasst am: 14.06.2009, 03:10    Titel: Antworten mit Zitat

Ich war auch in der Stadrundfahrt von 14 Uhr. Sehr interessant. Dann habe ich mich mit den "Gottkennern" unterhalten (wieder geborenen Christen, die neben dem atheistischen Bus sind), ich habe zum ersten mal seit mehreren Jahren Flugblätter verteilt, die ihr übrigens hier finden könnt: http://www.anti-religion.net/actions_religions.htm (falls jemand die auch verteilen will). Manche wollten auf meine Website antworten, es verspricht, spannend zu sein.
HiobHolbach
registrierter User

Beitrag(#1306651) Verfasst am: 14.06.2009, 11:33    Titel: Antworten mit Zitat

@ meteo: SUPER!!! Sehr glücklich

Die Münchener Abendzeitung, ein nicht ganz kleines Blatt, wenn ich mich richtig erinnere, hat die Buskampagne aus der Sicht der Veranstalter dargestellt. WOW!!!

(Steht das nur in der Online-Version oder auch in der Druckausgabe?)

http://www.abendzeitung.de/muenchen/112497

Anschließend gab es online viele blöde Kommentare, die zu kommentieren ich mir erlaubt habe.
zelig
Kultürlich

Beitrag(#1306657) Verfasst am: 14.06.2009, 11:42    Titel: Antworten mit Zitat

Bitte aus der säkularen Ecke keine Kritik mehr an der Mission.
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1306659) Verfasst am: 14.06.2009, 11:44    Titel: Antworten mit Zitat

zelig hat folgendes geschrieben:
Wieso?
zelig
Kultürlich

Beitrag(#1306663) Verfasst am: 14.06.2009, 11:47    Titel: Antworten mit Zitat

narziss hat folgendes geschrieben:
Wieso?

meteo hat folgendes geschrieben:
Ich war auch in der Stadrundfahrt von 14 Uhr. Sehr interessant. Dann habe ich mich mit den "Gottkennern" unterhalten (wieder geborenen Christen, die neben dem atheistischen Bus sind), ich habe zum ersten mal seit mehreren Jahren Flugblätter verteilt, die ihr übrigens hier finden könnt: http://www.anti-religion.net/actions_religions.htm (falls jemand die auch verteilen will). Manche wollten auf meine Website antworten, es verspricht, spannend zu sein.

@ meteo: SUPER!!! Sehr glücklich [...]

Mal auf den Link klicken.
Surata
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1306667) Verfasst am: 14.06.2009, 11:48    Titel: Antworten mit Zitat

Missionierung: Werde Atheist, weil...

Buswerbung: Wenn du schon Atheist bist, merke, dass du nicht allein bist, trau dich dazu zu stehen.
zelig
Kultürlich

Beitrag(#1306668) Verfasst am: 14.06.2009, 11:49    Titel: Antworten mit Zitat

Surata hat folgendes geschrieben:

Missionierung: Werde Atheist, weil...

Buswerbung: Wenn du schon Atheist bist, merke, dass du nicht allein bist, trau dich dazu zu stehen.

Ich beziehe mich nicht auf die Buswerbung.
Shadaik
evolviert

Beitrag(#1306669) Verfasst am: 14.06.2009, 11:49    Titel: Antworten mit Zitat

narziss hat folgendes geschrieben:
Wieso?

meteo hat folgendes geschrieben:

@ meteo: SUPER!!! Sehr glücklich [...]

Mal auf den Link klicken.
?, um mal eine ähnlich sparsame Argumentation zu fahren.
Heike J
registrierter User

Beitrag(#1306670) Verfasst am: 14.06.2009, 11:50    Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde es durchaus verständlich, wenn eine Gruppe versucht, andere Menschen von ihrer Ansicht zu überzeugen.

Zu kritisieren ist:

- wenn dies aggressiv geschieht

- wenn dazu sozialer Druck ausgeübt wird

- wenn der Staat sich die Mission zu eigen macht oder einseitig untersützt
zelig
Kultürlich

Beitrag(#1306671) Verfasst am: 14.06.2009, 11:53    Titel: Antworten mit Zitat

Heike J hat folgendes geschrieben:

Ich finde es durchaus verständlich, wenn eine Gruppe versucht, andere Menschen von ihrer Ansicht zu überzeugen.

Zu kritisieren ist:

- wenn dies aggressiv geschieht

- wenn dazu sozialer Druck ausgeübt wird

- wenn der Staat sich die Mission zu eigen macht oder einseitig untersützt

Weiche und nach eigenem Gusto auslegbare Kriterien.
Ich finde es ja auch ok, andere Menschen zu überzeugen.
Ich sage nur, daß jemand, der auffordert, Christen nach dem Gottesdienst Flugblätter in die Hand zu drücken, nicht mehr glaubwürdig die Mission kritisieren kann.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 11, 12, 13, 14, 15  Weiter
Seite 12 von 15

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz