Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Nordseekrabbe linker Autist
|
(#129369) Verfasst am: 24.05.2004, 22:03 Titel: Wunder? |
|
|
Gibt es Wunder? Oder wenn es sie nicht gibt, was sind dann Ereignisse, die man als vermeintliches "Wunder" bezeichnet? Sind sie das Ergebnis von Illusionen, Träumereien oder das Ergebnis von harter menschlicher Arbeit, die auf ein bestimmtes Ziel, ein bestimmtes Ereignis hin wirkte?
_________________ Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
|
|
Nach oben |
|
 |
sfr Mein Name: Stelios
|
(#129383) Verfasst am: 24.05.2004, 22:31 Titel: Re: Wunder? |
|
|
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Gibt es Wunder? Oder wenn es sie nicht gibt, was sind dann Ereignisse, die man als vermeintliches "Wunder" bezeichnet? Sind sie das Ergebnis von Illusionen, Träumereien oder das Ergebnis von harter menschlicher Arbeit, die auf ein bestimmtes Ziel, ein bestimmtes Ereignis hin wirkte?  |
Ich denke - wenn das nicht gerade von den Kirchen inszenierte Geschichten sind, um Geld aus den Taschen der Leute zu ziehen - es handelt sich um Einbildungen, die das bestaetigen, was man/frau zu geschehen erwartet!
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#129390) Verfasst am: 24.05.2004, 22:50 Titel: Re: Wunder? |
|
|
sfr hat folgendes geschrieben: |
Ich denke - wenn das nicht gerade von den Kirchen inszenierte Geschichten sind, um Geld aus den Taschen der Leute zu ziehen - es handelt sich um Einbildungen, die das bestaetigen, was man/frau zu geschehen erwartet! |
Stimmt. Gerade die Wunder, die für die Heiligsprechung benötigt werden, sind wenig beeindruckend. Ich bezweifle, dass die beauftragten Kirchenleute das selber glauben. Meistens sind es Spontanheilungen, wie auch bei Edith Stein, die neulich hier ein Thema war.
Aber niemals gibt es ein handfestes Wunder. Ich möchte amputierte sehen, denen ein Bein nachwächst, oder vollkommen Verbrannte, dessen Haut sich wieder herstellt und makellos wird.
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
|
Nach oben |
|
 |
Norbert registrierter User
|
(#129417) Verfasst am: 25.05.2004, 00:19 Titel: Re: Wunder? |
|
|
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Gibt es Wunder? |
ja, die Geburt eines Kindes z.B.
Oder das ich existiere, rieche schmecke, weine, lache...
So etwas wundert mich manchmal sehr
|
|
Nach oben |
|
 |
Spock lebt noch
|
(#129488) Verfasst am: 25.05.2004, 11:36 Titel: |
|
|
Als Wunder bezeichnet man immer gerne das, wofür man früher keine Erklärung hatte und heute keine Erklärung möchte.
_________________ "Wieviel dieses Märchen von Christus uns un den Unseren genützt hat, ist allbekannt!" (Papst Leo x.)
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#129526) Verfasst am: 25.05.2004, 13:28 Titel: |
|
|
Spock hat folgendes geschrieben: | Als Wunder bezeichnet man immer gerne das, wofür man früher keine Erklärung hatte und heute keine Erklärung möchte. |
...und offenbar lieber mehr oder weniger geschickten Betrügereien aufsitzen möchte.
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
Fluse KLERIKERFEINDIN
|
(#129908) Verfasst am: 26.05.2004, 09:14 Titel: |
|
|
Ich meine,früher gab es mal Wundertüten am Kiosk zu kaufen?!
_________________ Die Bibel ist ein HIRNWEICHSPÜLER und HIRNWEISSFÄRBER mit
Extra Sündenlösekraft und Weissfärbekraft ( Magnusfe)
Jesusfreak zahl allein für deine Pfaffen!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#129909) Verfasst am: 26.05.2004, 09:16 Titel: |
|
|
Fluse hat folgendes geschrieben: | Ich meine,früher gab es mal Wundertüten am Kiosk zu kaufen?!  |
Die gibt es heute noch. Völlig überteuert und nicht das Papier wert, in dem die angeblichen Wunder drin sein sollen.
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
shiningthrough deaktiviert
|
(#130266) Verfasst am: 26.05.2004, 21:38 Titel: Wunder gibt es immer wieder... |
|
|
Zitat: | Ich meine,früher gab es mal Wundertüten am Kiosk zu kaufen?! |
Nein, in der BRD war der Cannabiskonsum noch nie legal .
Apropos Wunder:
Im Traum kann man manchmal fliegen - da hebt man einfach so ab. Jetzt geht es nur noch darum, die Wachbewußtseinsebene als Traum zu erkennen und Boing, Airbus und Co sind pleite .
Aber ach, die Kraft des Menschen reicht ja gerade mal um durch Beobachtung subatomarer Teilcheneffekte dieselben zu beeinflussen.
Glaube so groß wie ein Teilchen! So ein Teilchen ist ja auch sehr sehr viel kleiner als ein Senfkorn..... Und so bleiben denn die Berge da wo sie sind und harren der Tektonik und der Erosion.
|
|
Nach oben |
|
 |
Falameezar registrierter User
|
(#130314) Verfasst am: 26.05.2004, 23:44 Titel: |
|
|
Fluse hat folgendes geschrieben: | Ich meine,früher gab es mal Wundertüten am Kiosk zu kaufen?!  |
...u. heute gibt es die Überraschungseier, bei denen man sich auch oft nur wundern kann, was für ein Schrott drin ist.
_________________ Wenn die Welt erst ehrlich genug geworden sein wird, um Kindern vor dem 15. Jahr keinen Religionsunterricht zu erteilen, dann wird etwas von ihr zu hoffen sein.
Arthur Schopenhauer (Philosoph, 1788-1860)
|
|
Nach oben |
|
 |
Spock lebt noch
|
(#130448) Verfasst am: 27.05.2004, 12:22 Titel: |
|
|
Die Wundertüten gibts heute immer noch. Wo sie produziert werden, kann man sehen, wenn man auf der Autobahn von Nürnberg nach Würzburg fährt
_________________ "Wieviel dieses Märchen von Christus uns un den Unseren genützt hat, ist allbekannt!" (Papst Leo x.)
|
|
Nach oben |
|
 |
schinkentee pathologischer Amnesist
|
(#130665) Verfasst am: 27.05.2004, 22:00 Titel: |
|
|
wow. Danke narziss. Die Seite ist verdammt interessant.
_________________ du Halodrian!
|
|
Nach oben |
|
 |
Josef Gast
|
(#130697) Verfasst am: 27.05.2004, 22:56 Titel: Re: Wunder? |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: |
...
Aber niemals gibt es ein handfestes Wunder. Ich möchte amputierte sehen, denen ein Bein nachwächst, oder vollkommen Verbrannte, dessen Haut sich wieder herstellt und makellos wird. |
Und dann wurdest du immer noch nicht an einen Gott glauben, sondern
krampfhaft nach einer naturwissenschaftlichen Erklärung suchen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Raphael auf Wunsch deaktiviert
|
(#130698) Verfasst am: 27.05.2004, 22:59 Titel: Re: Wunder? |
|
|
Josef hat folgendes geschrieben: | Sokrateer hat folgendes geschrieben: |
...
Aber niemals gibt es ein handfestes Wunder. Ich möchte amputierte sehen, denen ein Bein nachwächst, oder vollkommen Verbrannte, dessen Haut sich wieder herstellt und makellos wird. |
krampfhaft nach einer naturwissenschaftlichen Erklärung suchen. |
Den Denkfehler, den Du Sokrateer unterstellst, machst Du selbst, indem Du nämlich als Ursache eines evtl. Wunders nur ein Eingreifen des christlichen Gottes anerkennst.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#130701) Verfasst am: 27.05.2004, 23:02 Titel: Re: Wunder? |
|
|
...
Ich wäre durchaus bereit an einen Gott zu glauben. Der Bursche könnte sich dermaßen inszenieren, dass dem letzten unverbesserlichen Atheisten der Mund offenstehen würde. Die antiken Götter haben da wirklich spektakuläre Szenen geliefert (Feuerwagen, Donner etc.). Dies als globale Erscheinung (sollte Gott doch möglich sein, oder?) und ich wäre die erste, die niederknien und huldigen würde. Irrtümer sollte man immer einsehen, oder?
|
|
Nach oben |
|
 |
Josef Gast
|
(#130703) Verfasst am: 27.05.2004, 23:07 Titel: Re: Wunder? |
|
|
Raphael hat folgendes geschrieben: | Josef hat folgendes geschrieben: | Sokrateer hat folgendes geschrieben: |
...
Den Denkfehler, den Du Sokrateer unterstellst, machst Du selbst, indem Du nämlich als Ursache eines evtl. Wunders nur ein Eingreifen des christlichen Gottes anerkennst. |
Und schon der Zweite heute, der mich über meinen Schwachsinn aufklärt.
Wie schön, dass ich so reichlich gesegnet bin.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#130704) Verfasst am: 27.05.2004, 23:09 Titel: Re: Wunder? |
|
|
Josef hat folgendes geschrieben: | Raphael hat folgendes geschrieben: | Josef hat folgendes geschrieben: | Sokrateer hat folgendes geschrieben: |
...
Den Denkfehler, den Du Sokrateer unterstellst, machst Du selbst, indem Du nämlich als Ursache eines evtl. Wunders nur ein Eingreifen des christlichen Gottes anerkennst. |
Wie schön, dass ich so reichlich gesegnet bin. |
Meine These b)
Argumentativ geschlagene Christen werden albern, um von ihrer fehlenden Argumentation abzulenken.
es folgt c)
|
|
Nach oben |
|
 |
Josef Gast
|
(#130707) Verfasst am: 27.05.2004, 23:12 Titel: Re: Wunder? |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Josef hat folgendes geschrieben: | Sokrateer hat folgendes geschrieben: |
...
Ich wäre durchaus bereit an einen Gott zu glauben. Der Bursche könnte sich dermaßen inszenieren, dass dem letzten unverbesserlichen Atheisten der Mund offenstehen würde. Die antiken Götter haben da wirklich spektakuläre Szenen geliefert (Feuerwagen, Donner etc.). Dies als globale Erscheinung (sollte Gott doch möglich sein, oder?) und ich wäre die erste, die niederknien und huldigen würde. Irrtümer sollte man immer einsehen, oder?  |
Wunder gibt es schon genug; das Universum, die Erde, das Leben, der Mensch.
Was meinst du, wie wahrscheinlich ist es, dass das alles zufälig entstanden ist?
|
|
Nach oben |
|
 |
Josef Gast
|
(#130710) Verfasst am: 27.05.2004, 23:16 Titel: Re: Wunder? |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Josef hat folgendes geschrieben: | Raphael hat folgendes geschrieben: | Josef hat folgendes geschrieben: | Sokrateer hat folgendes geschrieben: |
...
Wie schön, dass ich so reichlich gesegnet bin. |
Meine These b)
Argumentativ geschlagene Christen werden albern, um von ihrer fehlenden Argumentation abzulenken.
es folgt c) |
Mein Axiom a)
Wenn ein Atheist innerhalb 5 Minuten nicht widerlegt wird, hat er Recht.
Erinnert irgendwie an das liebe Vieh, dass immer wieder gegen den Zaun rennt,
wenn es nicht sofort einen Stromschlag kriegt.
|
|
Nach oben |
|
 |
shiningthrough deaktiviert
|
(#130718) Verfasst am: 27.05.2004, 23:26 Titel: von Fall zu Fall - plumps! |
|
|
Zitat: | Was meinst du, wie wahrscheinlich ist es, dass das alles zufälig entstanden ist? |
Nicht der Zufall, sondern die Kausalität.
Wie zufällig ist der Stein am Wegesrand? Wieviele Voraussetzungen hat es gebraucht, dass gerade dieser Stein da in einer gewissen Art und Weise liegt? Und würde auch nur eine einzige Voraussetzung fehlen - würde der Stein da so liegen wie er da liegt?
Hat nun ein Gott den Stein da so hingelegt?
Der Stein liegt da, weil die Zahl der zu seinem So-Daliegen erforderlichen Voraussetzungen (Ursachen und Umstände) endlich ist weil ja bei Fehlen auch nur einer Voraussetzung das genannte Szenario nicht gegeben wäre.
Wieviel Zeit braucht es, das und genau das Szenario zu erschaffen?
Wenn nun die Zeit keinen Anfang hat und vor der Welt war eine andere Welt oder der Raum keine Begrenzung hat und vielfach existiert, so ist alle Zeit gegeben um alles hervorzubringen in unzähliger Wiederholung.
Und da Wiederholungen langweilig und eines Tages diese Langeweile jedem begreiflich wird, entsteht die Sehnsucht nach dem Ausstieg aus dem kosmischen Hamsterrad .
Es wir aber gesagt, dass indoasiatisches Denken zirkulär und okzidentales Denken linear verläuft und das deswegen westliche Schöpfungsgeschichten als Weltenanfang und Weltenende beschrieben werden. Aber das ist nur die kleine Tangente am Rad des Lebens .
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#130721) Verfasst am: 27.05.2004, 23:34 Titel: Re: Wunder? |
|
|
...
Wie kommst du jetzt schon wieder auf deinen Gott? Ein Wunder würde uns zeigen, dass die Naturgesetze, so wie wir sie kennen, nicht alles sind und dass es darüber hinaus unbekannte Kräfte/Mächte gibt.
Und was tut die Frage, unter welchen Bedingungen ich glauben würde, schon zur Sache?
Warum macht dein Gott nur Wunder, die als Spontanheilungen fehlinterpretiert werden können? Kommt dir das nicht ein bißchen komisch vor?
Die Spekulation darüber, was mich von der Existenz deines Gottes überzeugen würde, können wir uns übrigens sparen. Dein Gott weiß mit absoluter Präzission, welche Information mich und alle anderen Ungläubigen umstimmen würden. Dein Gott hat sich offenbar mit seinem freien Willen dazu entschieden das nicht zu tun. Dein Gott will nicht, dass ich an ihn glaube! Also was beklagst du dich bei mir?
Josef hat folgendes geschrieben: |
Was meinst du, wie wahrscheinlich ist es, dass das alles zufälig entstanden ist? |
Ist Gott kein Wunder für dich?
|
|
Nach oben |
|
 |
Raphael auf Wunsch deaktiviert
|
(#130723) Verfasst am: 27.05.2004, 23:42 Titel: Re: Wunder? |
|
|
Josef hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | Josef hat folgendes geschrieben: | Sokrateer hat folgendes geschrieben: |
...
Ich wäre durchaus bereit an einen Gott zu glauben. Der Bursche könnte sich dermaßen inszenieren, dass dem letzten unverbesserlichen Atheisten der Mund offenstehen würde. Die antiken Götter haben da wirklich spektakuläre Szenen geliefert (Feuerwagen, Donner etc.). Dies als globale Erscheinung (sollte Gott doch möglich sein, oder?) und ich wäre die erste, die niederknien und huldigen würde. Irrtümer sollte man immer einsehen, oder?  |
Was meinst du, wie wahrscheinlich ist es, dass das alles zufälig entstanden ist? |
Ich gestehe Dir durchaus zu, dass die These vom Schöpfer etwas für sich hat, obwohl sie schon oft argumentativ brillant widerlegt wurde. Du wirst es kaum glauben, aber ich gehe selbst von der Existenz eines Schöpfers aus - oder besser gesagt, von der Existenz einer erschaffenden und erhaltenden Macht; ich sehe das also nicht im Sinne einer örtlich zu fixierenden Person. Allerdings vermag ich nicht zu erkennen, dass dieser Schöpfer als "Herr der Geschichte", wie es so schön poetisch heißt, auftritt, also hier auf der Erde oder sonstwo aktiv eingreift, und schon gar nicht kann ich mir aus biblischen Quellen einen Gott mit all der kirchlichen Dogmatik zusammenbasteln. Meine Phantasie ist zu klein, um auf unserem Planeten einen liebenden Gott schalten und walten zu sehen (jede Tagesschau beweist das Gegenteil), und meine Vernunft ist zu groß, um mir all den kirchlichen Mysterienzauber als reale Welt vorzustellen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Josef Gast
|
(#130724) Verfasst am: 27.05.2004, 23:43 Titel: Re: Wunder? |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: |
...
Die Spekulation darüber, was mich von der Existenz deines Gottes überzeugen würde, können wir uns übrigens sparen. Dein Gott weiß mit absoluter Präzission, welche Information mich und alle anderen Ungläubigen umstimmen würden. Dein Gott hat sich offenbar mit seinem freien Willen dazu entschieden das nicht zu tun. Dein Gott will nicht, dass ich an ihn glaube! Also was beklagst du dich bei mir?
Ist Gott kein Wunder für dich? |
Ich kenne ihn ja nicht so gut wie du ...
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#130726) Verfasst am: 27.05.2004, 23:49 Titel: Re: Wunder? |
|
|
...
Ich kenne ihn ja nicht so gut wie du ... |
Vorsicht! Schmerzlos färbt ab!
Hast du ansonsten irgendwelche inhaltlichen Einwände? Stimmt irgendetwas, was ich gesagt habe, etwa nicht mit deinem Gott überein?
Du bekennst dich dazu dass der Mensch ein Wunder ist, nicht aber dazu dass Gott ein Wunder ist. Ist der Mensch für dich damit größer und wichtiger als Gott?
|
|
Nach oben |
|
 |
Josef Gast
|
(#130731) Verfasst am: 28.05.2004, 00:01 Titel: Re: Wunder? |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Josef hat folgendes geschrieben: | Sokrateer hat folgendes geschrieben: |
...
Ich kenne ihn ja nicht so gut wie du ... |
Vorsicht! Schmerzlos färbt ab! |
Neee, du willst doch so gut wissen, was Gott weiss und will.
Zitat: |
Hast du ansonsten irgendwelche inhaltlichen Einwände? Stimmt irgendetwas, was ich gesagt habe, etwa nicht mit deinem Gott überein?
|
Eben das alles, was ich von deinem Post mitzitiert habe.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#130739) Verfasst am: 28.05.2004, 00:41 Titel: Re: Wunder? |
|
|
Neee, du willst doch so gut wissen, was Gott weiss und will. |
Ich ziehe nur einfache Schlußfolgerungen aus den Aussagen, die du über deinen Gott machst.
Josef hat folgendes geschrieben: | Zitat: |
|
Eben das alles, was ich von deinem Post mitzitiert habe. |
Dein Gott weiß also nicht, was mich überzeugen würde? Gut, dann ist er aber nicht allwissend. Das müsstest du dann aber schon dazu sagen, wenn du von deinem Gott sprichst. Die Annahme, dass ein christlich beeinflußter Monotheist an einen allwissenden Gott glaubt, kannst du mir wohl kaum vorwerfen.
Aber eigentlich müsste ein Gott nicht einmal allwissend sein, um sich jemanden beweisen zu können. Ich könnte meine Existenz den meisten Menschen problemlos beweisen, solange es sich nicht um Autisten und ähnlich geistig Behinderte handelt und diese Menschen bei der Frage nach meiner Existenz die gleichen Maßstäbe anlegen, wie bei der Frage nach der Existenz irgendwelcher anderer Leute.
So schwer kann das nun wohl nicht sein. Wir debatieren ja auch nicht über die Existenz der Sonne, oder von Kühen und die sind nicht sonderlich schlau.
Nehmen wir einen Gott an, der einen freien Willen besitzt, weiß, was es braucht um uns Atheisten zu überzeugen, und der darüber hinaus die Macht hat das auch zu tun.
Dann ist die Tatsache, dass wir nicht überzeugt sind, der Beweis, dass er uns nicht überzeugen will.
|
|
Nach oben |
|
 |
frajo dauerhaft gesperrt
|
(#130761) Verfasst am: 28.05.2004, 06:31 Titel: Re: Wunder? |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Meine These b)
Argumentativ geschlagene Christen werden albern, um von ihrer fehlenden Argumentation abzulenken. |
an dieser these dürfte eine ganze menge dran sein.
insbesondere, wenn der spezialfall christen durch den allgemeinen fall leute ersetzt wird.
so habe ich im internet, am wegesrand, bereits gestandene rechte, eine abgehalfterte forenadmin sowie etliche ausgewiesene experten ihres fachs urplötzlich herumalbern sehen, daß es keine lust mehr war.
übersprungverhalten wird sowas genannt, glaube ich.
aber das wissen unsere ausgewiesenen forumsbiologen sicherlich genauer.
|
|
Nach oben |
|
 |
frajo dauerhaft gesperrt
|
(#130762) Verfasst am: 28.05.2004, 06:45 Titel: Re: Wunder? |
|
|
Josef hat folgendes geschrieben: | Wunder gibt es schon genug; das Universum, die Erde, das Leben, der Mensch.
das einzige ding, was ich als wunder anerkenne, ist das internet. genauer gesagt, daß es funktioniert, obwohl es von &%$-usern und -systemen überwuchert ist.
ansonsten:
das universum ist nie entstanden; es ist - ohne anfang und ende.
erde, leben und menschen kamen zwangsläufig auf; nicht zufällig
oder kannst du mir ein anderes 15-milliarden-jahre-experiment zeigen, wo nach derartig langer wartezeit etwa keine erde, kein leben, keine menschen herauskamen?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#130763) Verfasst am: 28.05.2004, 06:48 Titel: Re: Wunder? |
|
|
Josef hat folgendes geschrieben: | Was meinst du, wie wahrscheinlich ist es, dass das alles zufälig entstanden ist? |
Was meinst du, wie wahrscheinlich ist es, dass das alles der Weihnachtsmann erschaffen hat?
|
|
Nach oben |
|
 |
|