Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
boomklever Impfgegnergegner
|
(#1303049) Verfasst am: 08.06.2009, 19:53 Titel: |
|
|
Gerade in einem anderen Forum (das nicht "Esoterik" o.ä. als Thema hat) gelesen: 'Wie finde ich "seriöse" Heilpraktiker?'
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1303153) Verfasst am: 08.06.2009, 22:10 Titel: |
|
|
joran hat folgendes geschrieben: | Gerade in einem anderen Forum (das nicht "Esoterik" o.ä. als Thema hat) gelesen: 'Wie finde ich "seriöse" Heilpraktiker?' |
So daneben finde ich das gar nicht mal. Es gibt naemlich tatsaechlich "serioese Heilpraktiker". Fuer mich sind das Leute, die sich z.B. recht gut in Kraeuterheilkunde auskennen, was ja schliesslich bei vielen Wehwehchen der Schulmedizin durchaus auch mal vorzuziehen ist, und die sich darueberhinaus der Grenzen ihres Tuns bewusst sind (was natuerlich gewisse Grundkenntnisse auch in der Schulmedizin voraussetzt) und Leute, denen sie mit ihren Mitteln nicht helfen koennen, zu einem guten Schulmediziner schicken, die also gar nicht erst versuchen z.B. einen Hautkrebs mit Kamillentee oder Globuli zu behandeln.
Gruss, Bernie
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
alae auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1303207) Verfasst am: 08.06.2009, 23:18 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | joran hat folgendes geschrieben: | Gerade in einem anderen Forum (das nicht "Esoterik" o.ä. als Thema hat) gelesen: 'Wie finde ich "seriöse" Heilpraktiker?' |
So daneben finde ich das gar nicht mal. Es gibt naemlich tatsaechlich "serioese Heilpraktiker". Fuer mich sind das Leute, die sich z.B. recht gut in Kraeuterheilkunde auskennen, was ja schliesslich bei vielen Wehwehchen <s>der Schul</s>medizin <s>durchaus auch mal vorzuziehen</s> ist, und die sich darueberhinaus der Grenzen ihres Tuns bewusst sind (was natuerlich gewisse Grundkenntnisse auch in der <s>Schul</s>medizin voraussetzt) und Leute, denen sie mit ihren Mitteln nicht helfen koennen, zu einem guten <s>Schul</s>mediziner schicken, die also gar nicht erst versuchen z.B. einen Hautkrebs mit Kamillentee oder Globuli zu behandeln.
Gruss, Bernie |
Dieses Posting wurde kostenlos für Sie korrigiert. Ein Service von alae.
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1303214) Verfasst am: 08.06.2009, 23:22 Titel: |
|
|
alae hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | joran hat folgendes geschrieben: | Gerade in einem anderen Forum (das nicht "Esoterik" o.ä. als Thema hat) gelesen: 'Wie finde ich "seriöse" Heilpraktiker?' |
So daneben finde ich das gar nicht mal. Es gibt naemlich tatsaechlich "serioese Heilpraktiker". Fuer mich sind das Leute, die sich z.B. recht gut in Kraeuterheilkunde auskennen, was ja schliesslich bei vielen Wehwehchen <s>der Schul</s>medizin <s>durchaus auch mal vorzuziehen</s> ist, und die sich darueberhinaus der Grenzen ihres Tuns bewusst sind (was natuerlich gewisse Grundkenntnisse auch in der <s>Schul</s>medizin voraussetzt) und Leute, denen sie mit ihren Mitteln nicht helfen koennen, zu einem guten <s>Schul</s>mediziner schicken, die also gar nicht erst versuchen z.B. einen Hautkrebs mit Kamillentee oder Globuli zu behandeln.
Gruss, Bernie |
Dieses Posting wurde kostenlos für Sie korrigiert. Ein Service von alae. |
Da fehlt die Note...
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1303218) Verfasst am: 08.06.2009, 23:25 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | alae hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | joran hat folgendes geschrieben: | Gerade in einem anderen Forum (das nicht "Esoterik" o.ä. als Thema hat) gelesen: 'Wie finde ich "seriöse" Heilpraktiker?' |
Gruss, Bernie |
Dieses Posting wurde kostenlos für Sie korrigiert. Ein Service von alae. |
Da fehlt die Note... |
Die gibt es erst ab der 3. Klasse, Bernie.
|
|
Nach oben |
|
 |
Yogosh Leisetreter ...und Klugscheisser
|
(#1307232) Verfasst am: 15.06.2009, 10:55 Titel: |
|
|
Kein Forum sondern ein Artikel, aber ich fand es sehr treffend:
Zitat: | I went to the last major Ahmadinejad rally and got the whiff of what I imagine fascism to have been all about. Lots of splotchy boys who can't get a date are given guns and told they're special. |
_________________ "If the King's English was good enough for Jesus Christ, it's good enough for the children of Texas!" - Miriam Amanda "Ma" Ferguson, Governor of Texas, als Begründung gegen Spanischunterricht
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
(#1307237) Verfasst am: 15.06.2009, 11:09 Titel: |
|
|
Freitag im Radio auf delta:
Quizfrage, vier Kandidaten sind live dazugeschaltet.
Frage: Wie weit ist der Heimatort von den "Kings of Leon" Nashville, Tennessee vom Hurricane Versanstaltungsort Scheeßel per Luftlinie entfernt?
Antworten:
1. Kandidat: 1500km
2. 1700km
3. 2000km
4. 1400km
Ich finde, bei solchen Antworten sollte man keinen von denen gewinnen lassen!
|
|
Nach oben |
|
 |
Heizölrückstoßabdämpfung Hedonist

|
(#1307238) Verfasst am: 15.06.2009, 11:13 Titel: |
|
|
Muss man das wissen? Ich kenne "Kings of Leon" nicht und wo Nashville und Scheeßel liegen weiß ich auch nicht. Ich müsste glatt ins Blaue raten.
_________________ „Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.“ Curt Goetz
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1307240) Verfasst am: 15.06.2009, 11:15 Titel: |
|
|
Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | Muss man das wissen? Ich kenne "Kings of Leon" nicht und wo Nashville und Scheeßel liegen weiß ich auch nicht. Ich müsste glatt ins Blaue raten. |
Nachville; Tenessee -->USA
Scheeßel --> Niedersachsen
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#1307242) Verfasst am: 15.06.2009, 11:22 Titel: |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: | Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | Muss man das wissen? Ich kenne "Kings of Leon" nicht und wo Nashville und Scheeßel liegen weiß ich auch nicht. Ich müsste glatt ins Blaue raten. |
|
Ach so, na gut, ich habe den Namen Scheeßel noch nie gehört. Aber unter der Voraussetzung, dass man weiß in welchem Land beide Orte liegen sind die Antworten natürlich total dämlich. Da hätte wirklich keiner gewinnen sollen.
_________________ „Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.“ Curt Goetz
|
|
Nach oben |
|
 |
NiH xenomorph
|
(#1307247) Verfasst am: 15.06.2009, 11:30 Titel: |
|
|
Ich hatte auf knapp 10.000 km getippt. Ist dann aber doch ein bisschen zu viel des Guten.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1307254) Verfasst am: 15.06.2009, 12:05 Titel: |
|
|
Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | Alchemist hat folgendes geschrieben: | Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | Muss man das wissen? Ich kenne "Kings of Leon" nicht und wo Nashville und Scheeßel liegen weiß ich auch nicht. Ich müsste glatt ins Blaue raten. |
|
Ach so, na gut, ich habe den Namen Scheeßel noch nie gehört. Aber unter der Voraussetzung, dass man weiß in welchem Land beide Orte liegen sind die Antworten natürlich total dämlich. Da hätte wirklich keiner gewinnen sollen. |
Allerdings. Der Preis war übrigens eine Roadie Stelle (oder eigentlich heisst das ja Stagehand) auf dem besagten Hurricane Festival. Da kann man schon von ausgehen, dass die wussten wo das ist.
Ich glaube die Lösung war irgendwas um 7500km
|
|
Nach oben |
|
 |
Yogosh Leisetreter ...und Klugscheisser
|
(#1307259) Verfasst am: 15.06.2009, 12:08 Titel: |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: | Allerdings. Der Preis war übrigens eine Roadie Stelle (oder eigentlich heisst das ja Stagehand) auf dem besagten Hurricane Festival. Da kann man schon von ausgehen, dass die wussten wo das ist.
Ich glaube die Lösung war irgendwas um 7500km |
Also wenn die Belohnung eine Runde Kisten und Verstärker schleppen ist, dann hätte ich zwei Meter fuffzig geraten.
_________________ "If the King's English was good enough for Jesus Christ, it's good enough for the children of Texas!" - Miriam Amanda "Ma" Ferguson, Governor of Texas, als Begründung gegen Spanischunterricht
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1307262) Verfasst am: 15.06.2009, 12:21 Titel: |
|
|
Yogosh hat folgendes geschrieben: | Alchemist hat folgendes geschrieben: | Allerdings. Der Preis war übrigens eine Roadie Stelle (oder eigentlich heisst das ja Stagehand) auf dem besagten Hurricane Festival. Da kann man schon von ausgehen, dass die wussten wo das ist.
Also wenn die Belohnung eine Runde Kisten und Verstärker schleppen ist, dann hätte ich zwei Meter fuffzig geraten. |
Ich würde das sofort machen, weil ich das schon ein paar Mal gemacht hab und mir das immer sehr viel SPass gemacht hat
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#1307273) Verfasst am: 15.06.2009, 13:02 Titel: |
|
|
Yogosh hat folgendes geschrieben: | Alchemist hat folgendes geschrieben: | Allerdings. Der Preis war übrigens eine Roadie Stelle (oder eigentlich heisst das ja Stagehand) auf dem besagten Hurricane Festival. Da kann man schon von ausgehen, dass die wussten wo das ist.
Also wenn die Belohnung eine Runde Kisten und Verstärker schleppen ist, dann hätte ich zwei Meter fuffzig geraten. |
Hrhr...
Ich glaube da können wir uns die Hand geben.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#1307421) Verfasst am: 15.06.2009, 17:46 Titel: |
|
|
Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | Alchemist hat folgendes geschrieben: | Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | Muss man das wissen? Ich kenne "Kings of Leon" nicht und wo Nashville und Scheeßel liegen weiß ich auch nicht. Ich müsste glatt ins Blaue raten. |
|
Ach so, na gut, ich habe den Namen Scheeßel noch nie gehört. Aber unter der Voraussetzung, dass man weiß in welchem Land beide Orte liegen sind die Antworten natürlich total dämlich. Da hätte wirklich keiner gewinnen sollen. | Ich bin eh schon schlecht im Entfernungen schätzen, aber schätzen, wie breit der Atlantik ist... Ich finde 2000 km jetzt nicht so abwegig, auch wenn das in der Realität viiiiel zu wenig ist - was weiss ich, wie breit der Atlantik ist?
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1307428) Verfasst am: 15.06.2009, 17:58 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | Alchemist hat folgendes geschrieben: | Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | Muss man das wissen? Ich kenne "Kings of Leon" nicht und wo Nashville und Scheeßel liegen weiß ich auch nicht. Ich müsste glatt ins Blaue raten. |
|
Ach so, na gut, ich habe den Namen Scheeßel noch nie gehört. Aber unter der Voraussetzung, dass man weiß in welchem Land beide Orte liegen sind die Antworten natürlich total dämlich. Da hätte wirklich keiner gewinnen sollen. | Ich bin eh schon schlecht im Entfernungen schätzen, aber schätzen, wie breit der Atlantik ist... Ich finde 2000 km jetzt nicht so abwegig, auch wenn das in der Realität viiiiel zu wenig ist - was weiss ich, wie breit der Atlantik ist? |
Schätz doch mal wie schnell ein Flugezug ist und wie lange so ein Atlantikflug etwa fliegt. Und dann denke dran, dass Nashville vermutlich auch keine Ostküstenstadt ist, sondern nochmal irgendwo mitten drin liegt und ein Bundesstaat der USA ja nicht grad klein ist.
Und allein das Wort "Nasville" suggeriert zudem eine deutlich längere Entfernung.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#1307437) Verfasst am: 15.06.2009, 18:12 Titel: |
|
|
Das ist das, was ich "irrelevantes Wissen" nenne. Das ärgert mich auch in den Quizsendungen (weshalb ich mir seit geraumer Zeit keine mehr anschaue), wenn da solche Fragen kommen und ich denke: "Wozu zum Kuckuck soll das einer wissen?" Selbst für jemand, der öfter in die Staaten hinüber und zurück düst, ist es völlig irrelevant, wie breit der Atlantik ist. Für ihn ist nur die Frage interessant: "Wie lange dauert der Flug?"
_________________ ...und suche mich nicht in der Unterführung...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1307447) Verfasst am: 15.06.2009, 18:37 Titel: |
|
|
Ich finde Entfernungen auf unserem Planeten ungefähr abschätzen zu können gehört zum Allgemeinwissen. Das ist Gegographie!
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#1307448) Verfasst am: 15.06.2009, 18:40 Titel: |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: | Ich finde Entfernungen auf unserem Planeten ungefähr abschätzen zu können gehört zum Allgemeinwissen. Das ist Gegographie! |
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#1307450) Verfasst am: 15.06.2009, 18:43 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | Alchemist hat folgendes geschrieben: | Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | Muss man das wissen? Ich kenne "Kings of Leon" nicht und wo Nashville und Scheeßel liegen weiß ich auch nicht. Ich müsste glatt ins Blaue raten. |
|
Ach so, na gut, ich habe den Namen Scheeßel noch nie gehört. Aber unter der Voraussetzung, dass man weiß in welchem Land beide Orte liegen sind die Antworten natürlich total dämlich. Da hätte wirklich keiner gewinnen sollen. | Ich bin eh schon schlecht im Entfernungen schätzen, aber schätzen, wie breit der Atlantik ist... Ich finde 2000 km jetzt nicht so abwegig, auch wenn das in der Realität viiiiel zu wenig ist - was weiss ich, wie breit der Atlantik ist? |
Schätz doch mal wie schnell ein Flugezug ist und wie lange so ein Atlantikflug etwa fliegt. Und dann denke dran, dass Nashville vermutlich auch keine Ostküstenstadt ist, sondern nochmal irgendwo mitten drin liegt und ein Bundesstaat der USA ja nicht grad klein ist. |
Das problem liegt mehr darin: Ich kann mir ungefähr vorstellen, wieviel 1 km ist. 2 auch. bei 100 müsste ich schon auf einer Landkarte nachschauen. Und 1000 Kilometer kann ich mir gar nicht mehr vorstellen, weil ich solche Entfernungen im Normalfall gar nicht zurücklege, sie liegen ausserhalb meiner täglichen Erfahrungswelt.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1307453) Verfasst am: 15.06.2009, 18:49 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Alchemist hat folgendes geschrieben: | Ich finde Entfernungen auf unserem Planeten ungefähr abschätzen zu können gehört zum Allgemeinwissen. Das ist Gegographie! | |
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#1307458) Verfasst am: 15.06.2009, 18:59 Titel: |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: | Ich finde Entfernungen auf unserem Planeten ungefähr abschätzen zu können gehört zum Allgemeinwissen. Das ist Gegographie! |
Eben. Man kann ja durchaus eine falsche Antwort geben, aber man sollte doch wenigstens eine folgende Überlegungen so ungefähr hinbekommen:
- Die Strecke zu fliegen dauert 8 oder 10 Stunden. Ich kann in ca. 1:30h die 800km Hamburg/München fliegen. -> 800km * (10 / 1,5) -> 800km * 6,5 -> ~5000km
- Amerika ist mindestens 8 Zeitzonen von hier entfernt. 40,000km auf 24 Zeitzonen ergibt 8 * 1600km = 12800km (da habe ich jetzt vergessen, dass wir nicht am Äquator sind, trotzdem ist der Wert noch deutlich besser als die alternativen Schätzungen.)
- Meinetwegen auch: Hamburg Frankfurt sind grob 500km, wenn ich die drei oder vierfache Strecke auf einer Weltkarte anlege lande ich im Wasser. (http://www.gpsvisualizer.com/calculators)
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#1307461) Verfasst am: 15.06.2009, 19:02 Titel: |
|
|
Ich denke ich habe ein sehr gutes geographisches Wissen, ich kann beispielsweise fast alle Staaten auf der Karte zeigen, kenne die Hauptstädte etc, die größten Flüsse, Gebirge...aber beim Entfernungsabschätzen versemmel ich es immer wieder.
Geographie lernt man meist mit Karten, aber die sind nicht kugelförmig - das ist ein deutlicher Faktor, der die Entfernungsabschätzung schwierig macht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wraith diskordianischer Papst
|
(#1307462) Verfasst am: 15.06.2009, 19:02 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | Alchemist hat folgendes geschrieben: | Ich finde Entfernungen auf unserem Planeten ungefähr abschätzen zu können gehört zum Allgemeinwissen. Das ist Gegographie! |
Eben. Man kann ja durchaus eine falsche Antwort geben, aber man sollte doch wenigstens eine folgende Überlegungen so ungefähr hinbekommen:
- Die Strecke zu fliegen dauert 8 oder 10 Stunden. Ich kann in ca. 1:30h die 800km Hamburg/München fliegen. -> 800km * (10 / 1,5) -> 800km * 6,5 -> ~5000km
- Amerika ist mindestens 8 Zeitzonen von hier entfernt. 40,000km auf 24 Zeitzonen ergibt 8 * 1600km = 12800km (da habe ich jetzt vergessen, dass wir nicht am Äquator sind, trotzdem ist der Wert noch deutlich besser als die alternativen Schätzungen.)
- Meinetwegen auch: Hamburg Frankfurt sind grob 500km, wenn ich die drei oder vierfache Strecke auf einer Weltkarte anlege lande ich im Wasser. (http://www.gpsvisualizer.com/calculators) |
Bei acht Zeitzonen bist du schon an den Rockies, nimm sechs, dann kommt auch eine bessere Abschätzung raus.
_________________ "Das ganze Problem ignorieren. Wenn man so tut, als ob es nicht existiert, glaubt es das vielleicht auch."
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1307467) Verfasst am: 15.06.2009, 19:07 Titel: |
|
|
Wraith hat folgendes geschrieben: | Rasmus hat folgendes geschrieben: | Alchemist hat folgendes geschrieben: | Ich finde Entfernungen auf unserem Planeten ungefähr abschätzen zu können gehört zum Allgemeinwissen. Das ist Gegographie! |
- Meinetwegen auch: Hamburg Frankfurt sind grob 500km, wenn ich die drei oder vierfache Strecke auf einer Weltkarte anlege lande ich im Wasser. (http://www.gpsvisualizer.com/calculators) |
Bei acht Zeitzonen bist du schon an den Rockies, nimm sechs, dann kommt auch eine bessere Abschätzung raus. |
jupp.
Sechs Zeitzonen zur Ostküste, 9 zur Westküste. Das sollte man wissen. Ich muss zugeben, dass ich nach Osten hin unsicherer werde.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#1307634) Verfasst am: 15.06.2009, 22:40 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Das problem liegt mehr darin: Ich kann mir ungefähr vorstellen, wieviel 1 km ist. 2 auch. bei 100 müsste ich schon auf einer Landkarte nachschauen. Und 1000 Kilometer kann ich mir gar nicht mehr vorstellen, weil ich solche Entfernungen im Normalfall gar nicht zurücklege, sie liegen ausserhalb meiner täglichen Erfahrungswelt. |
Genau das ist es. Einen brauchbaren Begriff von Entfernungen hat man in der Regel nur, wenn man dies betreffende Strecke einmal selber zurückgelegt hat, und zwar aktiv tätig. Das heißt zu Fuß, per Fahrrad oder Auto bezw. Motorrad, und zwar am Steuer bzw. Lenker. Per Bahn oder gar Flugzeug bekommt man keinen richtigen Eindruck von dieser Distanz.
Ich habe durchaus eine Vorstellung davon, wie weit es von mir hier bis München oder Bozen oder Avignon ist, um ein paar Beispiele zu nennen. Aber bis Nashville oder dieses Scheißel, da muß ich erst mal im Atlas nachsehen, wo ungefähr das eigentlich ist.
Geographiekenntnisse - wie nützlich sind sie? In den letzten beiden Schuljahren hat man meine Schulklasse eingehend und intensiv in der Geographie der Sowjetunion unterrichtet. Reine Zeitverschwndung. Von der Existenz einer Stadt Dortmund erfuhr ich erst, als wir "rübergemacht" sind.
_________________ ...und suche mich nicht in der Unterführung...
|
|
Nach oben |
|
 |
Lord Snow I am the one who knocks
|
(#1315090) Verfasst am: 26.06.2009, 14:35 Titel: |
|
|
Bzgl. der Gepflogenheit mancher beim Schreiben auf Satzzeichen zu verzichten, folgende Verdeutlichung warum es doch nötig ist:
Zitat: | Kennst Du diese Kurzgeschichte?
Ein Gefangener wird von mehreren Wächtern von einem Burgverlies in ein anderes verbracht, der Rittmeister übergibt dem Kerkermeister des neuen Gefängnisses ein Begleitschreiben.
Der neue Kerkermeister begutachtet den Delinquenten streng, und öffnet dann das Schreiben.
Ratlos liest er:
"Hängen kann man nicht laufen lassen!"
Was, meinst DU, haben die dann mit dem Gefangenen gemacht?
Gehenkt?
Laufen gelassen ?
Sein Leben hing an e i n e m Komma! |
EDIT: Wichtigen Teil vergessen, sonst ergibt mein Satz ja keinen Sinn!
_________________ Ich irre mich nie! Einmal dachte ich, ich hätte mich geirrt, aber da hatte ich mich getäuscht
"Der Gott, der Gott sterben läßt, um Gott zu besänftigen"...Hundert Folianten, die für oder wider das Christentum geschrieben worden sind, ergeben eine geringere Evidenz als der Spott dieser zwei Zeilen.
Denis Diderot
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#1315639) Verfasst am: 27.06.2009, 01:35 Titel: |
|
|
Haldir hat folgendes geschrieben: | Bzgl. der Gepflogenheit mancher beim Schreiben auf Satzzeichen zu verzichten, folgende Verdeutlichung warum es doch nötig ist:
Zitat: | Kennst Du diese Kurzgeschichte?
Ein Gefangener wird von mehreren Wächtern von einem Burgverlies in ein anderes verbracht, der Rittmeister übergibt dem Kerkermeister des neuen Gefängnisses ein Begleitschreiben.
Der neue Kerkermeister begutachtet den Delinquenten streng, und öffnet dann das Schreiben.
Ratlos liest er:
"Hängen kann man nicht laufen lassen!"
Was, meinst DU, haben die dann mit dem Gefangenen gemacht?
Gehenkt?
Laufen gelassen ?
Sein Leben hing an e i n e m Komma! |
EDIT: Wichtigen Teil vergessen, sonst ergibt mein Satz ja keinen Sinn! |
Dazu ist der Satz auch noch unvollständig.
Und er erinnert mich sogar an zwei Geschichten: Die eine stammt aus dem Orient. Da wurde an einer Brücke ein Trupp Soldaten postiert, denen befohlen wurde, Jeden nach seinem Begehr zu fragen. Wer die Wahrheit sage, den solle man unbehelligt durchlassen, und aufhängen, wer die Unwahrheit sage. Einer, der witzig sein wollte, antwortete: "Eigentlich wollte ich mich an dem schönen Galgen da aufhängen lassen." Was sollten die Soldaten mit dem machen ?
Die andere betrifft Ciceros Version der Geschichte vom berüchtigten "Pyrrhussieg". Pyrrhus habe, wie es seinerzeit so Brauch war, sich vom Orakel von Delphi seine Zukunft prophezeien lassen. Dabei habe er eine Antwort erhalten, die im Lateinischen so gehe: "Ibis redibis nunquam in bella peribis". Dazu gibt es zwei Übersetzungen, je nachdem, wie man das Komma setzt: 1.: "Du wirst gehen, du wirst zurückkehren und niemals in Kriegen umkommen." 2.: "Du wirst gehen, niemals zurückkehren und in Kriegen umkommen." Pyrrhus mußte sich bekanntermaßen gedemütigt aus Italien zurückziehen, nachdem er die Römer mehrmals besiegt hatte, darüber aber seine Armee auch ihre Kampfkraft eingebüßt hatte, und starb Jahre später in einer Straßenschlacht, als seine Leute versuchten, ein vermeintlich leichteres Ziel in Griechenland zu erobern. Damit wollte Cicero motivieren, daß Pyrrhus seine Niederlage schon vorherbestimmt gewesen sei, analog zu der Geschichte des Lyders Krösus, der den Persern den Krieg erklärte, nachdem das Orakel ihm vorhergesagt hatte, wenn er dies tue, vernichte er ein großes Reich (nämlich: sein eigenes). Allerdings dürfte das Orakel von Delphi nicht Latein gesprochen haben, und im Griechischen sei dieser doppeldeutige Satz gar nicht möglich. Und noch dazu, weil ich nicht weiß, ob das klassische Latein überhaupt Kommata kannte.
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
Baldur auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1315661) Verfasst am: 27.06.2009, 10:27 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Komodo hat folgendes geschrieben: | Sind Antideutsche also quasi extreme israelische Nationalisten, nur mit dem Unterschied, dass es deutsche Staatsbürger sind?
|
Yep! Genauso ist es. Das sind Nationalisten, bei denen sich der Klapperstorch verflogen hat. |
|
|
Nach oben |
|
 |
|