Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Kival Profeminist Ghost
|
(#1307124) Verfasst am: 14.06.2009, 23:49 Titel: Freeware/OpenSource Alternative zu Campaign - Catographer? |
|
|
Kennt jemand von euch eine kostenlose Alternative zu http://www.profantasy.com/products/cc3.asp ? Ich meine mich dunkel erinnern zu können, mal eine gesehen zu haben, falls das hier im FGH sogar verlinkt war, bitte ich um entsprechenden Hinweis.
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
Zuletzt bearbeitet von Kival am 15.06.2009, 12:44, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
pyrrhon registrierter User
|
(#1307176) Verfasst am: 15.06.2009, 07:20 Titel: Re: Freeware/OpenSource Alternative zu Campaign - Catographer? |
|
|
Zitat: | Active Server Pages error 'ASP 0115'
Unexpected error
/products/cc3.asp
A trappable error (C0000005) occurred in an external object. The script cannot continue running. |
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#1307282) Verfasst am: 15.06.2009, 13:44 Titel: |
|
|
Bei mir geht der Link, allerdings habe ich auch deaktivierte Skripte, vielleicht funktioniert der Link besser:
http://www.profantasy.com/default.asp ?
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1307366) Verfasst am: 15.06.2009, 16:41 Titel: |
|
|
Läuft CC3 nicht auf Deiner Hardware, übersteigt das Dein Budget oder warum genau suchst Du eine Alternative, mal aus Neugierde gefragt?
|
|
Nach oben |
|
 |
Poldi Bin Daheim
|
(#1307508) Verfasst am: 15.06.2009, 20:08 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | Läuft CC3 nicht auf Deiner Hardware, übersteigt das Dein Budget oder warum genau suchst Du eine Alternative, mal aus Neugierde gefragt? |
Warum sollte man unnötig Geld ausgeben ?
Wenn man sowas, z.B. nur alle Jubeljahre benötigt wäre es blödsinnig, sich ein teures Programm zu kaufen, vorallem wenn es eine kostenlose Alternative gibt ..
und gerade bei dem Teil sind die Preise, freundlich gesagt, ne Frechheit ...
_________________ gG,
Poldi
Doch leider kanns gefählich sein, den Satan in dir zu verstehen.
Jeder Mensch ein Sünderschwein, Oh christliches Vergehen.
Die Trennung zwischen Gut und Bös die wirst du niemals finden
nur leider kanns gefährlich sein das den Pfaffen auf die Nasen zu binden.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#1307747) Verfasst am: 16.06.2009, 01:39 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | Läuft CC3 nicht auf Deiner Hardware, übersteigt das Dein Budget oder warum genau suchst Du eine Alternative, mal aus Neugierde gefragt? |
Ich möchte darauf verzichten, mein Budget so auszureißen, wenn es eine gute, kostenlose Alternative gibt. Die Alternativen, die ich bisher selber gefunden habe, überzeugen mich bisher nicht (Autorealm z. B.). Das heißt nicht, dass ich nicht unter Umständen CC3 besorge, aber ich möchte wissen, ob es sinnvolle Alternativen gibt. Es geht mir in erster Linie eher um das Erstellen von Überlandkarten (Kontinenten, ganze Welt, womöglich Stadt). Allerdings werde ich mir, falls ich es kaufen müssen sollte, natürlich möglichst etwas besorgen, was vielseitig anwendbar ist. Eine OpenSource/Freewarelösung müsste aber z. B. nicht Städtekarten oder Dungeonkarten erstellen können.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1307752) Verfasst am: 16.06.2009, 02:06 Titel: |
|
|
Hier eine Anleitung, wie man Karten mit Gimp erstellt: http://gimp-werkstatt.de/werkstatt-forum/viewtopic.php?f=8&t=507
Eine kostenlose Software für Windows: http://www.primap.com/de/
(Die kostenlose Version hat den gleichen Funktionsumfang wie die Vollversion, nur wird ein Wasserzeichen in die Karten der Free-Version eingefügt. )
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#1307762) Verfasst am: 16.06.2009, 03:53 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | (...)
Eine kostenlose Software für Windows: http://www.primap.com/de/
(Die kostenlose Version hat den gleichen Funktionsumfang wie die Vollversion, nur wird ein Wasserzeichen in die Karten der Free-Version eingefügt. ) |
Danke schonmal.
Kann man mit primap denn auch nicht-"Erdkarten" machen? Die Beispiele sind dort ja alle echte Karten unserer Welt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Rat Vegetarier ohne Moral
|
(#1309798) Verfasst am: 19.06.2009, 13:54 Titel: |
|
|
Für was brauchst du denn die Programme, Rollenspiel?
Ich habe es mal mit Campaign Cartographer versucht aber mir war das alles viel zu kompliziert. Bis ich mich da eingearbeitet hätte, könnte ich ich eine komplette Kampagne schreiben und die Karten dazu selber Zeichnen(na ja, eigentlich kann ich gar nicht Zeichnen). Für mich war das Zeitverschwendung.
Aber es gibt durchaus Freeware Alternativen, der Funktionsumfang ist zwar nicht so hoch wie beim CC, aber dafür sind sie leicht zu handhaben.
Am liebsten benutze ich:
Dungeon Crafter und DungeonForge
Bei DungeonForge muss man sich registrieren bevor man etwas downloaden kann.
Für Landkarten eignet sich auch HexMapper.
Schon etwas älter aber evtl. einen Blick wert: Klick
_________________ "Ihr wart zu faul zu lernen!
Ihr gabt euch selbstgefällig der Religion hin, statt euch mannhaft der Welt zu stellen."
Jack Vance
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1309878) Verfasst am: 19.06.2009, 16:25 Titel: |
|
|
Rat hat folgendes geschrieben: | Für was brauchst du denn die Programme, Rollenspiel?
Ich habe es mal mit Campaign Cartographer versucht aber mir war das alles viel zu kompliziert. Bis ich mich da eingearbeitet hätte, könnte ich ich eine komplette Kampagne schreiben und die Karten dazu selber Zeichnen(na ja, eigentlich kann ich gar nicht Zeichnen). Für mich war das Zeitverschwendung. |
Es mag anfangs kompliziert aussehen, aber langfristig lohnt sich der Zeitaufwand. Ich weiss nicht ob das bei den von Dir vorgeschlagenen Karten geht, aber beim CC (ich hab CC2) lassen sich verschieden "Layer" zeichnen; wie aufeinanderglegte Folien.
Ich kann also bequem und blitzschnell mit ein und derselben Datei beliebig viele unterschiedliche Spielergruppen informationstechnisch bedienen. (Gruppe A kennt vielleicht noch nicht das Dungeon des Grauens an Stelle x; Gruppe B hat irgendwo bei y einen Schatz vergraben. fürmich selber sind weitere Infosauf einer anderen "Folie").
Und im Grunde genommen ist es doch recht leicht: man fügt vorgegeben Symbole dort ein, woman sie hinhaben will. Die Größeist stufenlos einstellbar. wie man Wälder oder Gebirge zeichnet, dass sie natürlich ausehen lernt man auch schnell; früher gab es auch mal eine Newsliste, wo man sowas erfragen konnte(obs die noch gibt weiss ich nicht).
Man kann auf Karten Hotspotsmachen und mit weiteren Files verlinken. Wenn ich als Spielleiter auf das "Dungeon des Grauens" klicke, poppt ein Winworddokument auf, was mich nochmal informiert, was da überhaupt los ist. FürAD&D-Spielr der 2. ed (was heute Standard ist weiss ich nicht) lässt es sich auch mit "Core Rules" verknüpfen; ich krieg also gleich auch eine Direktverbindung zu den Monsterstatistiken, Schätzen und wass weiss ich was im "Dungeon des Grauens" los ist.
Wenn ich das "Dungeon des Grauens" anklicke, kann ich zudem auch eine damit verbundene Deteildungeonkarte abrufen. Dito mit den ausgearbeiuten Städten , oder genaueren Ansichten wichtiger Landstriche in kleinem Maßstab usw. usf.
Das ist nur was mir spontan einfallt. Das Programm ist einfach genial, ich weiss gar nicht mehr wie ich jemals spielleitern konnte ohne das gehabt zu haben (und ich hab es seit es den CC als DOSprogramm gab, nur reicht mir Version 6.xx = CC2 hin, was zum Teil auch mit der indirekten Unterstützung AD&Ds 2. Ed. zu tun hat. Für mich ist nämlich 3.Ed. ff bzw. "D&D" sowas wie der Islam für Geert Wilders.)
|
|
Nach oben |
|
 |
Rat Vegetarier ohne Moral
|
(#1310137) Verfasst am: 20.06.2009, 00:08 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: |
Es mag anfangs kompliziert aussehen, aber langfristig lohnt sich der Zeitaufwand. |
Der Funktionsumfang von CC ist unbestritten. Aber die Frage ist ja ob man die ganzen Features auch benötigt. Ich habe häufiger Dungeonforge benutzt um Karten zu erstellen, und ich habe wohl noch nicht mal da alles genutzt was mit dem Programm möglich wäre.
Ich benutze das ja hauptsächlich um Handouts für die Spieler zu erstellen, und die sollten der Spielwelt möglichst angepasst sein. Wenn die Charaktere nun innerhalb des Spiels eine Skizze eines Landstriches oder einer Burg bekommen, kann ich den Spielern doch keine hoch detaillierten Karten in die Hand drücken.
Die AD&D Sachen im CC habe ich mir gar nicht näher angesehen, da ich mich für AD&D/D&D nie interessiert habe.
Auf jeden Fall sollte man bevor man viel Geld für CC ausgibt, prüfen ob man das alles wirklich braucht. Mit den Freeware Programmen ist eben auch schon einiges möglich.
Einigen macht ja das Kartenzeichnen an sich Freude. Ich kenne Spielleiter die ganzen Welten kartografiert haben, nur weil es ihnen Spaß macht. Wenn man zur der Gruppe gehört sollte man sich den CC unbedingt kaufen.
_________________ "Ihr wart zu faul zu lernen!
Ihr gabt euch selbstgefällig der Religion hin, statt euch mannhaft der Welt zu stellen."
Jack Vance
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1310146) Verfasst am: 20.06.2009, 00:25 Titel: |
|
|
Rat hat folgendes geschrieben: | Wenn die Charaktere nun innerhalb des Spiels eine Skizze eines Landstriches oder einer Burg bekommen, kann ich den Spielern doch keine hoch detaillierten Karten in die Hand drücken. |
Genau das klappt ja so wunderbar bei CC. Du hast als SL beides parat und kannst jederzeit entscheiden, wieviel Du freigibst.
Bei Erforschungen von Gegenden kann man einfach vom Spielleiterlayer mit ein paar Mausklicks neuerforschte Teilabschnitte rüberkopieren.
Rat hat folgendes geschrieben: | Auf jeden Fall sollte man bevor man viel Geld für CC ausgibt, prüfen ob man das alles wirklich braucht. Mit den Freeware Programmen ist eben auch schon einiges möglich. |
Ja, das stimmt auf jeden Fall. Aber ich vermute, Kival will es gründlich und plant langfristig. Und als mathematisch versierter <s>Spitzbube</s> Mensch wird er sich vermutlich schnell einfuchsen.
CC ist übrigens auch CAD-basiert, d.h. dass man wenn man sich im Umgang damit übt, womöglich auch ansonsten noch was davon hat.
Aber ein später umstieg wäre auch nicht schlimm:ich hab meine alten Pre-CC-Karten eingescannt; ab CC2 kann man als Hintergrund Grafikdateien laden. Das hab ich gemacht und dann einfach "drübergezeichnet" und anschließend das Hintergrundbild gelöscht.
Hab zwar die Entfernungsrelationen nicht 100% umsetzen können, aber das lässt sich ja in einem Fantasyrollenspiel erklären, wenn die Entfernungen plötzlich minimal länger oder kürzer sind (außerdem enthalten Karten ja normal auch Fehler ).
|
|
Nach oben |
|
 |
|