Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#130764) Verfasst am: 28.05.2004, 06:50 Titel: Re: Wunder? |
|
|
frajo hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | Meine These b)
Argumentativ geschlagene Christen werden albern, um von ihrer fehlenden Argumentation abzulenken. |
an dieser these dürfte eine ganze menge dran sein.
insbesondere, wenn der spezialfall christen durch den allgemeinen fall leute ersetzt wird. |
Ich kenne eine solche Verhaltensweise bisher nur bei einer gewissen Gruppe von Christen, die mit Nicht-Christen diskutieren und dabei verlieren. Aber mal sehen: ich bin ja noch jung und kann noch andere Erfahrungen machen.
Zitat: | übersprungverhalten wird sowas genannt, glaube ich. |
Ja, das sind Übersprunghandlungen.
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
pyrrhon registrierter User
|
(#130771) Verfasst am: 28.05.2004, 07:28 Titel: Re: Wunder? |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | frajo hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | Meine These b)
Argumentativ geschlagene Christen werden albern, um von ihrer fehlenden Argumentation abzulenken. |
insbesondere, wenn der spezialfall christen durch den allgemeinen fall leute ersetzt wird. |
Ich kenne eine solche Verhaltensweise bisher nur bei einer gewissen Gruppe von Christen, die mit Nicht-Christen diskutieren und dabei verlieren. Aber mal sehen: ich bin ja noch jung und kann noch andere Erfahrungen machen. |
In diesem Forum habe ich schon Beispiele dieser Sorte Leute gesehen, die keine Christen sind - und ich bin nicht sehr lange hier.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#130776) Verfasst am: 28.05.2004, 07:46 Titel: Re: Wunder? |
|
|
Nagarjuna hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | frajo hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | Meine These b)
Ich kenne eine solche Verhaltensweise bisher nur bei einer gewissen Gruppe von Christen, die mit Nicht-Christen diskutieren und dabei verlieren. Aber mal sehen: ich bin ja noch jung und kann noch andere Erfahrungen machen. |
In diesem Forum habe ich schon Beispiele dieser Sorte Leute gesehen, die keine Christen sind - und ich bin nicht sehr lange hier. |
Vielleicht hätte ich mich anders ausdrücken und Gläubige sagen sollen.
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
El Schwalmo Naturalistischer Ignostiker
|
(#130779) Verfasst am: 28.05.2004, 08:03 Titel: Re: Wunder? |
|
|
Hi Heike,
Heike N. hat folgendes geschrieben: |
Ich wäre durchaus bereit an einen Gott zu glauben. Der Bursche könnte sich dermaßen inszenieren, dass dem letzten unverbesserlichen Atheisten der Mund offenstehen würde. Die antiken Götter haben da wirklich spektakuläre Szenen geliefert (Feuerwagen, Donner etc.). Dies als globale Erscheinung (sollte Gott doch möglich sein, oder?) und ich wäre die erste, die niederknien und huldigen würde. Irrtümer sollte man immer einsehen, oder? :schulter: |
mal abgesehen davon warum Gott ausgerechnet für Dich eine Privat-Show abziehen sollte, wo er doch die Bibel verbalinspirierte, hast Du natürlich Recht.
Ein bekennender Agnostiker, Anwalt seines Zeichens und bekannt dafür, dass er vor Gericht in seien Plädoyers nie ein Ende fand, wurde gefragt, was er tun würde, falls er nach seinem Tode vor seinem Richter stehen würde. Er meinte, dass er sich in Richtung der Geschworenen verbeugen und sagen würde: 'Gentlemen, I was wrong!'
Möge uns das erspart bleiben.
Grüßle
Thomas
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#130780) Verfasst am: 28.05.2004, 08:04 Titel: Re: Wunder? |
|
|
Thomas Waschke hat folgendes geschrieben: | Hi Heike,
Ich wäre durchaus bereit an einen Gott zu glauben. Der Bursche könnte sich dermaßen inszenieren, dass dem letzten unverbesserlichen Atheisten der Mund offenstehen würde. Die antiken Götter haben da wirklich spektakuläre Szenen geliefert (Feuerwagen, Donner etc.). Dies als globale Erscheinung (sollte Gott doch möglich sein, oder?) und ich wäre die erste, die niederknien und huldigen würde. Irrtümer sollte man immer einsehen, oder?  |
mal abgesehen davon warum Gott ausgerechnet für Dich eine Privat-Show abziehen sollte, wo er doch die Bibel verbalinspirierte, hast Du natürlich Recht. |
|
|
Nach oben |
|
 |
Sanne gives peas a chance.
|
(#130782) Verfasst am: 28.05.2004, 08:07 Titel: Re: Wunder? |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Ich wäre durchaus bereit an einen Gott zu glauben. Der Bursche könnte sich dermaßen inszenieren, dass dem letzten unverbesserlichen Atheisten der Mund offenstehen würde. Die antiken Götter haben da wirklich spektakuläre Szenen geliefert (Feuerwagen, Donner etc.). Dies als globale Erscheinung (sollte Gott doch möglich sein, oder?) und ich wäre die erste, die niederknien und huldigen würde. Irrtümer sollte man immer einsehen, oder?  |
So leicht wäre ich nicht mehr zu beeindrucken
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#130783) Verfasst am: 28.05.2004, 08:07 Titel: Re: Wunder? |
|
|
Hi Heike,
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Thomas Waschke hat folgendes geschrieben: | Hi Heike,
Ich wäre durchaus bereit an einen Gott zu glauben. Der Bursche könnte sich dermaßen inszenieren, dass dem letzten unverbesserlichen Atheisten der Mund offenstehen würde. Die antiken Götter haben da wirklich spektakuläre Szenen geliefert (Feuerwagen, Donner etc.). Dies als globale Erscheinung (sollte Gott doch möglich sein, oder?) und ich wäre die erste, die niederknien und huldigen würde. Irrtümer sollte man immer einsehen, oder? :schulter: |
mal abgesehen davon warum Gott ausgerechnet für Dich eine Privat-Show abziehen sollte, wo er doch die Bibel verbalinspirierte, hast Du natürlich Recht. |
|
Du bist ja noch anspruchsvoller als ich dachte!
Grüßle
Thomas
|
|
Nach oben |
|
 |
Sanne gives peas a chance.
|
(#130784) Verfasst am: 28.05.2004, 08:14 Titel: |
|
|
Altes Kirchenlied hat folgendes geschrieben: |
Auf, Seele, Gott zu loben,
gar herrlich steht sein Haus.
Er spannt den himmel droben
gleich einem Teppich aus.
Er fährt auf Wolkenwagen
und Flammen sind sein Kleid,
Windfittiche ihn tragen
zu Diensten ihm bereit. |
Das überzeugt mich einfach nicht mehr
Da müßte schon was besseres kommen: Gerechtigkeit, Weltfrieden, Wohlstand und Gesundheit für alle, bei vollem Umweltschutz und Erhaltung der Natur.
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#130786) Verfasst am: 28.05.2004, 08:31 Titel: Re: Wunder? |
|
|
Sanne hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | Ich wäre durchaus bereit an einen Gott zu glauben. Der Bursche könnte sich dermaßen inszenieren, dass dem letzten unverbesserlichen Atheisten der Mund offenstehen würde. Die antiken Götter haben da wirklich spektakuläre Szenen geliefert (Feuerwagen, Donner etc.). Dies als globale Erscheinung (sollte Gott doch möglich sein, oder?) und ich wäre die erste, die niederknien und huldigen würde. Irrtümer sollte man immer einsehen, oder?  |
So leicht wäre ich nicht mehr zu beeindrucken  |
Also mich würde sowas schon beeindrucken...
http://k-wix.no-ip.com/MyWallpapers/Zeus-King_of_the_Gods-Final.jpg
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#130787) Verfasst am: 28.05.2004, 08:31 Titel: Re: Wunder? |
|
|
Thomas Waschke hat folgendes geschrieben: | Hi Heike,
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Thomas Waschke hat folgendes geschrieben: | Hi Heike,
Ich wäre durchaus bereit an einen Gott zu glauben. Der Bursche könnte sich dermaßen inszenieren, dass dem letzten unverbesserlichen Atheisten der Mund offenstehen würde. Die antiken Götter haben da wirklich spektakuläre Szenen geliefert (Feuerwagen, Donner etc.). Dies als globale Erscheinung (sollte Gott doch möglich sein, oder?) und ich wäre die erste, die niederknien und huldigen würde. Irrtümer sollte man immer einsehen, oder?  |
|
Du bist ja noch anspruchsvoller als ich dachte! |
Sicher. Alles darunter wäre zunächst ein Fall für den Neurologen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Bleze Engel in Schwarz
|
(#130788) Verfasst am: 28.05.2004, 08:48 Titel: Re: Wunder? |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Sanne hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | Ich wäre durchaus bereit an einen Gott zu glauben. Der Bursche könnte sich dermaßen inszenieren, dass dem letzten unverbesserlichen Atheisten der Mund offenstehen würde. Die antiken Götter haben da wirklich spektakuläre Szenen geliefert (Feuerwagen, Donner etc.). Dies als globale Erscheinung (sollte Gott doch möglich sein, oder?) und ich wäre die erste, die niederknien und huldigen würde. Irrtümer sollte man immer einsehen, oder?  |
So leicht wäre ich nicht mehr zu beeindrucken  |
Also mich würde sowas schon beeindrucken...
http://k-wix.no-ip.com/MyWallpapers/Zeus-King_of_the_Gods-Final.jpg |
Dich kann man mit alten Männern die auf ner Wolke sitzen und saufen beeindrucken?
|
 |
|
(#130789) Verfasst am: 28.05.2004, 08:51 Titel: Re: Wunder? |
|
|
Bleze hat folgendes geschrieben: | Dich kann man mit alten Männern die auf ner Wolke sitzen und saufen beeindrucken?  |
Wenn sie gleichzeitig noch Blitze schleudern und das einmal rund um den Globus und trotz Saufen treffen? Was soll daran nicht beeindruckend sein?
|
|
Nach oben |
|
 |
Bleze Engel in Schwarz
|
(#130791) Verfasst am: 28.05.2004, 08:55 Titel: Re: Wunder? |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Bleze hat folgendes geschrieben: | Dich kann man mit alten Männern die auf ner Wolke sitzen und saufen beeindrucken?  |
Wenn sie gleichzeitig noch Blitze schleudern und das einmal rund um den Globus und trotz Saufen treffen? Was soll daran nicht beeindruckend sein?  |
|
 |
|
(#130792) Verfasst am: 28.05.2004, 09:04 Titel: Re: Wunder? |
|
|
Hi Heike,
|
Du bist ja noch anspruchsvoller als ich dachte! |
Sicher. Alles darunter wäre zunächst ein Fall für den Neurologen. |
stimmt. Ein globales Ereignis, das alle mitbekommen, ist einfach zu verkraften. Blöd ist nur, wenn sich was nur im eigenen Kopf abgespielt hat und alle anderen sagen 'Du bist wohl BallaBalla'.
Grüßle
Thomas
|
|
Nach oben |
|
 |
frajo dauerhaft gesperrt
|
(#130804) Verfasst am: 28.05.2004, 09:37 Titel: |
|
|
Sanne hat folgendes geschrieben: | Altes Kirchenlied hat folgendes geschrieben: |
Auf, Seele, Gott zu loben,
gar herrlich steht sein Haus.
Er spannt den himmel droben
gleich einem Teppich aus.
Er fährt auf Wolkenwagen
und Flammen sind sein Kleid,
Windfittiche ihn tragen
zu Diensten ihm bereit. |
Das überzeugt mich einfach nicht mehr
Da müßte schon was besseres kommen: Gerechtigkeit, Weltfrieden, Wohlstand und Gesundheit für alle, bei vollem Umweltschutz und Erhaltung der Natur. |
nicht drauf warten - machen.
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#130827) Verfasst am: 28.05.2004, 11:02 Titel: Re: Wunder? |
|
|
Josef hat folgendes geschrieben: |
Was meinst du, wie wahrscheinlich ist es, dass das alles zufälig entstanden ist? |
Wie wahrscheinlich ist es, dass Gott zufllig entstanden ist?
Ist nicht ein winziger Anfang des Universum viel wahrscheinlicher, als ein allumfassendes Wesen?
Ist es nicht komisch, dass Gott so ganz alleien war und auf einmal die Idee hatte die Welt zu erschaffen?
Und wie wahrscheinlich ist es, dass der Gott der die Welt denn erschaffen haben könnte mit deinem Gott übereinstimmt?
|
|
Nach oben |
|
 |
pyrrhon registrierter User
|
(#130828) Verfasst am: 28.05.2004, 11:04 Titel: Re: Wunder? |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Wie wahrscheinlich ist es, dass Gott zufllig entstanden ist?
Ist nicht ein winziger Anfang des Universum viel wahrscheinlicher, als ein allumfassendes Wesen? |
Zitat: | Und wie wahrscheinlich ist es, dass der Gott der die Welt denn erschaffen haben könnte mit deinem Gott übereinstimmt? |
Wie berechnet man diese Wahrscheinlichkeiten?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#130834) Verfasst am: 28.05.2004, 11:19 Titel: Re: Wunder? |
|
|
Nagarjuna hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Wie wahrscheinlich ist es, dass Gott zufllig entstanden ist?
Ist nicht ein winziger Anfang des Universum viel wahrscheinlicher, als ein allumfassendes Wesen? |
Zitat: | Und wie wahrscheinlich ist es, dass der Gott der die Welt denn erschaffen haben könnte mit deinem Gott übereinstimmt? |
Wie berechnet man diese Wahrscheinlichkeiten? |
Genau berechnen kannst du da nichts. Nur ein allgemeiner Trend ist erkennbar.
Und wie denn nun der Gott aussieht...
Da gibts mehrere Möglichkeiten: Jahwe, Allah, Odin, Zeus, Zaratustra, Shiva, kleine grüne Männchen, ein unsichtbares lila einhorn uvm.
Dass der an dem Josef glaubt dabei ist ist sehr unwahrscheinlich.
|
|
Nach oben |
|
 |
Josef Gast
|
(#130853) Verfasst am: 28.05.2004, 12:01 Titel: Re: Wunder? |
|
|
frajo hat folgendes geschrieben: | Josef hat folgendes geschrieben: | Wunder gibt es schon genug; das Universum, die Erde, das Leben, der Mensch.
Was meinst du, wie wahrscheinlich ist es, dass das alles zufälig entstanden ist? |
das einzige ding, was ich als wunder anerkenne, ist das internet. genauer gesagt, daß es funktioniert, obwohl es von &%$-usern und -systemen überwuchert ist.
ansonsten:
das universum ist nie entstanden; es ist - ohne anfang und ende.
erde, leben und menschen kamen zwangsläufig auf; nicht zufällig
oder kannst du mir ein anderes 15-milliarden-jahre-experiment zeigen, wo nach derartig langer wartezeit etwa keine erde, kein leben, keine menschen herauskamen? |
Ich kann es nicht, zumindest noch nicht, vielleicht nach dem JG.
|
|
Nach oben |
|
 |
Josef Gast
|
(#130857) Verfasst am: 28.05.2004, 12:09 Titel: Re: Wunder? |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Josef hat folgendes geschrieben: | Was meinst du, wie wahrscheinlich ist es, dass das alles zufälig entstanden ist? |
Was meinst du, wie wahrscheinlich ist es, dass das alles der Weihnachtsmann erschaffen hat? |
Das wollten in den letzten 50 Jahren mehr als ein Dutzend "Experten" ausrechnen,
uns seltsamerweise hat keiner von denen dann seine Ergebnise veröffentlicht.
Zuletzt bearbeitet von Josef am 28.05.2004, 12:11, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#130858) Verfasst am: 28.05.2004, 12:10 Titel: Re: Wunder? |
|
|
Josef hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | Josef hat folgendes geschrieben: | Was meinst du, wie wahrscheinlich ist es, dass das alles zufälig entstanden ist? |
Was meinst du, wie wahrscheinlich ist es, dass das alles der Weihnachtsmann erschaffen hat? |
Das wollten in den letzten 50 Jahren mehr als ein Dutzend "Experten" ausrechnen,
uns seltsamer Weise hat keiner von denen seine Ergebnise veröffentlicht. | Wen meinst du mit den Experten?
|
|
Nach oben |
|
 |
Josef Gast
|
(#130861) Verfasst am: 28.05.2004, 12:15 Titel: Re: Wunder? |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Josef hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | Josef hat folgendes geschrieben: | Was meinst du, wie wahrscheinlich ist es, dass das alles zufälig entstanden ist? |
uns seltsamer Weise hat keiner von denen seine Ergebnise veröffentlicht. | Wen meinst du mit den Experten? |
Überwiegend Naturwissenschaftler, Sozialpsychologen, ein Haufen selbsternannte "Authoritäten" mit einem Ego so gross wie WTC.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#130863) Verfasst am: 28.05.2004, 12:16 Titel: Re: Wunder? |
|
|
Josef hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Josef hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | Josef hat folgendes geschrieben: | Was meinst du, wie wahrscheinlich ist es, dass das alles zufälig entstanden ist? |
uns seltsamer Weise hat keiner von denen seine Ergebnise veröffentlicht. | Wen meinst du mit den Experten? |
Überwiegend Naturwissenschaftler, Sozialpsychologen, ein Haufen selbsternannte "Authoritäten" mit einem Ego so gross wie WTC. |
Und wieso interessieren die sich für den Weihnachtsmann?
|
|
Nach oben |
|
 |
Josef Gast
|
(#130865) Verfasst am: 28.05.2004, 12:20 Titel: |
|
|
DAS musst du schon Heike fragen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#130867) Verfasst am: 28.05.2004, 12:21 Titel: |
|
|
Was wolltest du denn ganz genau kritisieren und was genau haben Experten vor 50 Jahren versprochen?
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#130868) Verfasst am: 28.05.2004, 12:23 Titel: Re: Wunder? |
|
|
Josef hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | Josef hat folgendes geschrieben: | Was meinst du, wie wahrscheinlich ist es, dass das alles zufälig entstanden ist? |
uns seltsamerweise hat keiner von denen dann seine Ergebnise veröffentlicht. |
Man sollte nicht die Wahrscheinlichkeitsrechnung bemühen, wenn man von ihr nichts versteht.
Deine Annahme ist, daß beim Würfeln nur die "1" ein sinnvolles Ergebnis sein kann. "2...6" sind aber ebenso mögliche Ergebnisse.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
Josef Gast
|
(#130871) Verfasst am: 28.05.2004, 12:27 Titel: Re: Wunder? |
|
|
Peter Raulfs hat folgendes geschrieben: | Josef hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | Josef hat folgendes geschrieben: | Was meinst du, wie wahrscheinlich ist es, dass das alles zufälig entstanden ist? |
uns seltsamerweise hat keiner von denen dann seine Ergebnise veröffentlicht. |
Man sollte nicht die Wahrscheinlichkeitsrechnung bemühen, wenn man von ihr nichts versteht.
Deine Annahme ist, daß beim Würfeln nur die "1" ein sinnvolles Ergebnis sein kann. "2...6" sind aber ebenso mögliche Ergebnisse. |
Danke für die Aufklärung darüber, wovon ich nichts verstehe und was ich annehme.
|
|
Nach oben |
|
 |
schinkentee pathologischer Amnesist
|
(#131404) Verfasst am: 29.05.2004, 14:46 Titel: |
|
|
Ich finde die Erklärung auf der URL von Narziss sind argumentativ einwandfrei, sofern mir da niemand etwas erzählen kann, was mich vom Gegenteil überzeugt.
Josef, setz dich doch damit mal bitte auseinander, bevor mit Nichtig-Argumenten à la "soll das alles zufällig passiert sein" kommst.
Wie gesagt, sofern du mir die Argumente des Linkes wiederlegen kannst, werd ich meine Ansicht nochmal überdenken.
_________________ du Halodrian!
|
|
Nach oben |
|
 |
Nordseekrabbe linker Autist
|
(#131630) Verfasst am: 29.05.2004, 23:21 Titel: |
|
|
schinkentee hat folgendes geschrieben: | Ich finde die Erklärung auf der URL von Narziss sind argumentativ einwandfrei, sofern mir da niemand etwas erzählen kann, was mich vom Gegenteil überzeugt.
Josef, setz dich doch damit mal bitte auseinander, bevor mit Nichtig-Argumenten à la "soll das alles zufällig passiert sein" kommst. |
Dieser Aufforderung kann ich mich nur anschliessen. Ich befürchte aber allerdings, das sie vom Empfänger nicht eingehalten werden wird.
_________________ Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
|
|
Nach oben |
|
 |
Josef Gast
|
(#131663) Verfasst am: 30.05.2004, 00:14 Titel: |
|
|
@Krabbe:
Höflich gestellte KONKRETE Fragen beantworte ich gern,
Trolle zu füttern habe ich mir aber abgewöhnt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|