Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Yogosh Leisetreter ...und Klugscheisser
|
(#1308046) Verfasst am: 16.06.2009, 16:30 Titel: |
|
|
sehr gut hat folgendes geschrieben: | @Yogosh
Es geht doch gar nicht um die OT (die es d.E. sind), oder? Dir scheinen eher einige User nicht zu passen - so kommt es mir jedenfalls vor(wenn nicht kannst du mich gerne vom Gegenteil überzeugen).
Vielleicht machen wir mal einen Thread auf mit dem Thema «Mobbing» oder
«Mobbing, wie es anfängt» ... |
Natürlich sehe ich einige Dinge ganz anders als manche hier und einiges regt mich auch auf und verleitet mich teilweise auch zum rumpöbeln. Aber hier es geht mir wirklich um das OT.
Man kann natürlich bei komplett jedem politischen Thema mit der Systemfrage kommen.
Man kann auch bei jedem philosophischen Thema immer mit dem Solipsismus kommen.
Man kann auch jedes naturwissenschaftliche Thema immer auf eine Grundsatzdiskussion über Erkenntnistheorie ziehen.
Man kann jede Diskussion mit sprachphilosophischer Klugscheisserei torpedieren.
Aber diese Manöver sind einfach nicht immer angebracht und sie ver- oder behindern speziellere Diskussionen.
_________________ "If the King's English was good enough for Jesus Christ, it's good enough for the children of Texas!" - Miriam Amanda "Ma" Ferguson, Governor of Texas, als Begründung gegen Spanischunterricht
|
|
Nach oben |
|
 |
Danol registrierter User
|
(#1308047) Verfasst am: 16.06.2009, 16:34 Titel: |
|
|
AXO hat folgendes geschrieben: | der Zusammnehang ist -> Zensur
Im Iran erfolgt sie aktiv aus politischem Interesse - in der BRD wird passiv zensiert wer sich
Veröffentlichungen nicht leisten kann. |
Ich würde sagen das breite Spektrum an veröffentlichter Literatur jedweder Couleur spricht hiert eine recht deutliche Sprache. Es ist ja nicht so dass Minderheitenmeinungen nicht genauso öffentlich sein können wie Mehrheitsmeinungen ...
Wenn man sich mal abseits der großen Buch- und Zeitschriftenverlage umschaut, trifft man auf ein breites spektrum 'alternativer' oder 'freier' Verlage, im Eigenverlag erschienenen Schriften, Flugblättern, Zeitungen, etc.pp. Alles was man dafür zwangsläufig zahlen muss sind die Herstellungskosten - an denen führt aber nunmal schlicht aus Notwendigkeit kein Weg vorbei. Dafür gibts aber diverse Stiftungen, das angesprochne Print on Demand, die Möglichkeit sich mit anderen Autoren zusammenzutun und kostenteilig zu publizieren oder sich selber eine Druckmaschine zu besorgen und draufloszudrucken.
Aus der schlichten Notwendigkeit die Publikation nunmal irgendwie ökonomisch zu fundieren (will sagen den Druckern, Verlegern und wer sonst noch alles drann beteiligt ist eine Lebensgrundlage zu schaffen) eine Zensur machen zu wollen ist hahnebüchen, dazu gibt es hierzulange viel zu viele Medieninhalte die bei bestehender Zensur längst verschwunden wären.
Das betrifft jetzt speziell die Printmedien. Im TV siehst sicher viel düsterer aus, im Internet hat dagegen sogut wie jeder die Möglichkeit, nahezu kostenlos seine Meinung eimerweise unters Volk zu bringen. Noch gibt es keine wirkungsvolle Zensur in Deutschlang, auch wenn gegenwärtig mit Hochdruck drann gearbeitet wird das zu ändern ...
|
|
Nach oben |
|
 |
AXO nach unbekannt auf unbestimmte Zeit verzogen
|
(#1308055) Verfasst am: 16.06.2009, 16:51 Titel: |
|
|
Zumsel hat folgendes geschrieben: | Es geht mir überhaupt nicht darum, irgendwelche "Dinge" hochzuhängen oder den Iran zu attackieren, sondern schlicht um deine völlig idiotischen, pseodokritischen Vergleiche. |
Die kommen immer dann auf, wenn Dinge höher gehängt werden als sie eigentlich sind
Das Du meine Vergleiche für vollidiotisch hälst liegt vor allem daran, das Du DEIN Weltbild
als das einzig wahre und richtige betrachtest.
Das macht aber jeder - darum wärs vollidiotisch von mir das vollidiotisch zu nennen
_________________ Augen auf dann kann nichts passieren
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1308058) Verfasst am: 16.06.2009, 16:58 Titel: |
|
|
Danol hat folgendes geschrieben: | AXO hat folgendes geschrieben: | der Zusammnehang ist -> Zensur
Im Iran erfolgt sie aktiv aus politischem Interesse - in der BRD wird passiv zensiert wer sich
Ich würde sagen das breite Spektrum an veröffentlichter Literatur jedweder Couleur spricht hiert eine recht deutliche Sprache. Es ist ja nicht so dass Minderheitenmeinungen nicht genauso öffentlich sein können wie Mehrheitsmeinungen ... |
Das sagt doch auch keiner und ich hab nicht den Hauch einer Veranlassung die iranische Zensur
zu verteidigen.
Mir fehlts aber auch an Überheblichkeit sie zu verurteilen.
Was die dort machen ist DEREN Sache. Sie haben vor 30 Jahren ein als unerträglich empfundenes
Unrechtsregime gestürzt und werden das - wie jedes andere Volk - auch wieder tun wenn ihnen
ihr Regime unerträglich wird.
Da es das aber ganz offenbar für die Leutz die dort leben müssen noch nicht IST,
werde ich mich nicht erdreisten mich diesbezüglich für schlauer zu halten als die.
|
|
Nach oben |
|
 |
sehr gut dauerhaft gesperrt
|
(#1308061) Verfasst am: 16.06.2009, 17:02 Titel: |
|
|
Yogosh hat folgendes geschrieben: | sehr gut hat folgendes geschrieben: | @Yogosh
Es geht doch gar nicht um die OT (die es d.E. sind), oder? Dir scheinen eher einige User nicht zu passen - so kommt es mir jedenfalls vor(wenn nicht kannst du mich gerne vom Gegenteil überzeugen).
Vielleicht machen wir mal einen Thread auf mit dem Thema «Mobbing» oder
«Mobbing, wie es anfängt» ... |
Natürlich sehe ich einige Dinge ganz anders als manche hier und einiges regt mich auch auf und verleitet mich teilweise auch zum rumpöbeln. Aber hier es geht mir wirklich um das OT.
Man kann natürlich bei komplett jedem politischen Thema mit der Systemfrage kommen.
Man kann auch bei jedem philosophischen Thema immer mit dem Solipsismus kommen.
Man kann auch jedes naturwissenschaftliche Thema immer auf eine Grundsatzdiskussion über Erkenntnistheorie ziehen.
Man kann jede Diskussion mit sprachphilosophischer Klugscheisserei torpedieren.
Aber diese Manöver sind einfach nicht immer angebracht und sie ver- oder behindern speziellere Diskussionen. |
Nur als Beispiel: Eine Frau meint das Krankheiten aus einem selbst kommen, also hauptsächlich innere Gründe hat.
Wenn in ihrem Umfeld dann immer wieder über diverse Krankheiten geredet wird, und wie man mit ihnen am besten umgehen sollte, wie soll diese Frau dann damit umgehen? Wenn sie zu dem Gespräch was beiträgt kommt es ja immer wieder darauf hin das dieses Reden über die Krankheit oberflächlich ist, Symptombehandlungen.
Soll sie in Zukunft jede Gemeinschaft verlassen wenn es um Krankheiten geht, oder sich schweigend immer wieder das (aus ihrer Sicht) oberflächliche anhören?
Gib dieser Frau einen Tip wie sie in Zukunft mit ihrem Umfeld umgehen soll.
|
|
Nach oben |
|
 |
Zumsel registrierter User
|
(#1308063) Verfasst am: 16.06.2009, 17:05 Titel: |
|
|
@ AXO
Ok, lassen wir das. Für dein Abstraktionsunvermögen kannst du ja nichts.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1308064) Verfasst am: 16.06.2009, 17:07 Titel: |
|
|
Zumsel hat folgendes geschrieben: | @ AXO
Ok, lassen wir das. Für dein Abstraktionsunvermögen kannst du ja nichts. |
und Du nichts für Deines
|
|
Nach oben |
|
 |
esme lebt ohne schützende Gänsefüßchen.
|
(#1308065) Verfasst am: 16.06.2009, 17:09 Titel: |
|
|
AXO hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | AXO hat folgendes geschrieben: | [...] der BRD wird passiv zensiert wer sich
Veröffentlichungen nicht leisten kann[...] |
Nicht nur das, in Dland gibt es sogar die passive Todesstrafe (Verkehrsopfer). Und passive virtuelle Körperverletzung (lesen hanebüchener Beiträge) wird einfach so geduldet und noch viel mehr Übles.
Merkst du nicht, daß Du den von Zensur betroffenen mit solchem Nonsense diskursiv in den Rücken fällst?
edit: lesbar gemacht *schäm* |
Ich seh die Sache halt ergebnisorientiert und ich lebe nunmal in DIESEM System und nicht im Iran.
Das bei uns die Probleme subtiler entstehen und es eben keinen aktiven Buhmann gibt, denn
man "in aller Schärfe" dafür verurteilen kann, macht die Sache nicht wirklich einfacher.
und was die von Zensur betroffenen im Iran betrifft -> was hätten sie denn davon, wenn ich sie
bedauere und die Zensur der sie unterlegen sind schärfsten verurteile? Ihnen nützt es nichts
aber ich werde von "meinen" Problemen abgelenkt indem ich meine Kritik dorthin lenke wo sie
nutzlos verpufft.
Gegen passive Verkehrstote wird immerhin was zu tun versucht und vor virtueller Körperverletzung
durch das lesen hahnebüchender Beiträge kann man sich sehr einfach schützen. |
Dass du dann trotzdem den Iranthread liest, legt eben die Vermutung nahe, dass du auch für andere das ethische Urteil fällst, dass es verwerflich ist, sich über den Iran aufzuregen, statt die Energien auf das von dir gewünschte zu konzentrieren. Diese missionarische Intention ist es, die so nervt. Du willst in der Tat die "nutzlose" Diskussion über den Iran unterbinden, statt in einem anderen Thread auch über das von dir gewünschte Thema zu diskutieren.
_________________ Gunkl über Intelligent Design:
Da hat sich die Kirche beim Rückzugsgefecht noch einmal grandios verstolpert und jetzt wollen sie auch noch Haltungsnoten für die argumentative Brez'n, die sie da gerissen haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1308074) Verfasst am: 16.06.2009, 17:29 Titel: |
|
|
esme hat folgendes geschrieben: |
Dass du dann trotzdem den Iranthread liest, legt eben die Vermutung nahe, dass du auch für andere das ethische Urteil fällst, dass es verwerflich ist, sich über den Iran aufzuregen, statt die Energien auf das von dir gewünschte zu konzentrieren. |
Was Dir nahe liegt muß nicht der Wahrheit entsprechen.
Ich hab genau genommen kein Blick in den Iranthread geworfen - bis dieser Thread auf ein Offtopic-problem
dort, welches mich interessiert hat, hingewiesen hat.
Ich habe keine Wünsche auf was sich jemand konzentrien sollte - ob man sich lieber mit eigenen
oder lieber mit fremden Problemen beschäftigt ist jedem frei gestellt und ich bin der letzte der
daran was ändern wollte.
Zitat: | Diese missionarische Intention ist es, die so nervt. Du willst in der Tat die "nutzlose" Diskussion über den Iran unterbinden, statt in einem anderen Thread auch über das von dir gewünschte Thema zu diskutieren. |
Mir fiele nicht im Traum ein eine Diskussion zu unterbinden - ich diskutiere in vielen Threads über sehr viele sehr unterschiedliche Themen.
Richtig ist allerdings das MIR diese missionarische Intention -> das eigene Weltbild für das
non-plus-ultra zu halten und sich in herablassenden Gönnertum zu Menschen welche auf dessen
Segnungen verzichten müssen herabzubeugen - tatsächlich auf den Sack geht.
Allerdings verzichte ich der Gesprächskultur zuliebe darauf das in dieser Deutlichkeit zu erklären
und übe mich statt dessen lieber in behutsamen Versuchen hier und da das Augenmerk etwas
abseits des üblichen Tunnelblicks zu lenken.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1308100) Verfasst am: 16.06.2009, 18:21 Titel: |
|
|
sehr gut hat folgendes geschrieben: | [...] Gib dieser Frau einen Tip wie sie in Zukunft mit ihrem Umfeld umgehen soll. |
Mal so, mal so. Das ist von der Situation abhängig. Mit ein bißchen Gespür dafür wann man andere Themen torpediert sollte das kein Problem sein.
_________________ "If the King's English was good enough for Jesus Christ, it's good enough for the children of Texas!" - Miriam Amanda "Ma" Ferguson, Governor of Texas, als Begründung gegen Spanischunterricht
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1308106) Verfasst am: 16.06.2009, 18:27 Titel: |
|
|
Yogosh hat folgendes geschrieben: | sehr gut hat folgendes geschrieben: | [...] Gib dieser Frau einen Tip wie sie in Zukunft mit ihrem Umfeld umgehen soll. |
Mal so, mal so. Das ist von der Situation abhängig. Mit ein bißchen Gespür dafür wann man andere Themen torpediert sollte das kein Problem sein. |
Diese Frau sollte also die anderen Leutz beim wälzen ihrer Probleme auch dann nicht stören
wenn sie denkt das sie die Lösung hat (?)
Ich denke - Du hast recht
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1308109) Verfasst am: 16.06.2009, 18:31 Titel: |
|
|
AXO hat folgendes geschrieben: | Yogosh hat folgendes geschrieben: | sehr gut hat folgendes geschrieben: | [...] Gib dieser Frau einen Tip wie sie in Zukunft mit ihrem Umfeld umgehen soll. |
Mal so, mal so. Das ist von der Situation abhängig. Mit ein bißchen Gespür dafür wann man andere Themen torpediert sollte das kein Problem sein. |
Diese Frau sollte also die anderen Leutz beim wälzen ihrer Probleme auch dann nicht stören
Ich denke - Du hast recht |
Warum torpedierst Du dann die Diskussion über den Iran?
|
|
Nach oben |
|
 |
kamelpeitsche Weapon of Mass Discussion
|
(#1308114) Verfasst am: 16.06.2009, 18:34 Titel: |
|
|
AXO hat folgendes geschrieben: | Zumsel hat folgendes geschrieben: | Es geht mir überhaupt nicht darum, irgendwelche "Dinge" hochzuhängen oder den Iran zu attackieren, sondern schlicht um deine völlig idiotischen, pseodokritischen Vergleiche. |
Die kommen immer dann auf, wenn Dinge höher gehängt werden als sie eigentlich sind
Das Du meine Vergleiche für vollidiotisch hälst liegt vor allem daran, das Du DEIN Weltbild
Das macht aber jeder - darum wärs vollidiotisch von mir das vollidiotisch zu nennen |
Meinst du das ernst?
_________________ "Was immer jeder Einzelne mitbringen will an Prägung oder Anderssein - einem kollektiven Imperativ enzieht es sich mit Sicherheit"
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1308117) Verfasst am: 16.06.2009, 18:41 Titel: |
|
|
Yogosh hat folgendes geschrieben: | AXO hat folgendes geschrieben: | Yogosh hat folgendes geschrieben: | sehr gut hat folgendes geschrieben: | [...] Gib dieser Frau einen Tip wie sie in Zukunft mit ihrem Umfeld umgehen soll. |
Ich denke - Du hast recht |
Warum torpedierst Du dann die Diskussion über den Iran? |
Weil ich eben erst festgestellt hab, das Du recht hast
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1308118) Verfasst am: 16.06.2009, 18:42 Titel: |
|
|
kamelpeitsche hat folgendes geschrieben: | AXO hat folgendes geschrieben: | Zumsel hat folgendes geschrieben: | Es geht mir überhaupt nicht darum, irgendwelche "Dinge" hochzuhängen oder den Iran zu attackieren, sondern schlicht um deine völlig idiotischen, pseodokritischen Vergleiche. |
Das macht aber jeder - darum wärs vollidiotisch von mir das vollidiotisch zu nennen |
Meinst du das ernst? |
ja
|
|
Nach oben |
|
 |
sehr gut dauerhaft gesperrt
|
(#1308124) Verfasst am: 16.06.2009, 18:58 Titel: |
|
|
Yogosh hat folgendes geschrieben: | sehr gut hat folgendes geschrieben: | [...] Gib dieser Frau einen Tip wie sie in Zukunft mit ihrem Umfeld umgehen soll. |
Gespür für was? Wenn du eine andere Sichtweise hast wirst du immer wieder Gespräche 'torpedieren'.
Im Prinzip bleibt der Frau doch bloß die Gemeinschaft zu verlassen sobald das Thema auf Krankheiten kommt.
Wenn sie ihre Meinung nicht sagen darf fragt sich was sie in der Gemeinschaft hält.
Bleibt sie und hält sich raus muß sie sich immer wieder Dinge still anhören die sie nicht für richtig findet.
Redet sie mit geht sie anderen evtl auf den Senkel.
Tja...
|
|
Nach oben |
|
 |
Danol registrierter User
|
(#1308134) Verfasst am: 16.06.2009, 19:24 Titel: |
|
|
AXO hat folgendes geschrieben: | Das sagt doch auch keiner und ich hab nicht den Hauch einer Veranlassung die iranische Zensur
zu verteidigen.
Mir fehlts aber auch an Überheblichkeit sie zu verurteilen.
Was die dort machen ist DEREN Sache. Sie haben vor 30 Jahren ein als unerträglich empfundenes
Unrechtsregime gestürzt und werden das - wie jedes andere Volk - auch wieder tun wenn ihnen
ihr Regime unerträglich wird.
Da es das aber ganz offenbar für die Leutz die dort leben müssen noch nicht IST,
werde ich mich nicht erdreisten mich diesbezüglich für schlauer zu halten als die. |
Erstens verurteilt keiner die Iraner, sondern deren Regierung. Soll man jetzt keine Diktatur mehr Verurteilen, nur weil sie noch nicht gestürzt ist? Das wäre sehr kontraproduktiv, weil damit de Fakto jede Regierung 'von außen' legitimiert wäre weil sie eben eine Regierung ist. Sowas halte ich für einen sehr unpassenden Standpunkt.
Nebenbei ist es im Iran ja gerade so dass den Menschen aufgrund der Zensur Vergleichsmöglichkeiten fehlen, außerdem ist so eine Revolution nicht mal eben gemacht. Der Iran hat z.B. einen ziemlich gut funktionierenden Repressions- und Sicherheitsapparat, gegen den sich eine Revolution erstmal durchsetzen müsste - so eine Befürchtung hemmt solche Umtriebe doch ziemlich. Wie man aber an den Ausschreitungen nach der letzten Wahl dort gesehen hat, ist durchaus eine gewisse Unzufriedenheit vorhanden.
(Außerdem denke ich nicht dass ein Zustand unterträglich sein muss, um verurteilungswürdig zu sein.)
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1308246) Verfasst am: 16.06.2009, 21:44 Titel: Re: Die BRD ist böse und die USA auch |
|
|
Yogosh hat folgendes geschrieben: | Wer der Meinung ist dass es in der BRD und den USA Zensur, Unterdrückung, Folter, Diktatur und was sonst noch gibt, die sich kaum oder nur unwesentlich von Ländern unterscheidet die in den kapitalistischen Medien gerne scheinheilig kritisiert werden, möge das bitte hier posten und nicht in jedem gottverdammten Thread in dem es um irgendein anderes Land auf dieser Welt oder irgendeinen anderen kritisierenswerten Zustand geht.
Danke. |
Es stimmt zwar, dass es oft als reichlich sinnfreie rhetorische Figur gebraucht wird haarstraeubende Vergleiche mit Zustaenden in den westlichen Laendern zu ziehen und so oft wirklich barbarische Zustaende in anderen Laendern zu relativieren. Dennoch muss festgehalten werden, dass bestimmte Vorkommnisse in der allerjuengsten Geschichte der USA den Vergleich mit Mord- und Folterregimen a la Saddam Hussein oder Ahmedinedschad in keinster Weise zu scheuen brauchen. Die USA fuehrten naemlich mehrere voelkerrechtswidrige Angriffskriege, betrieben in den letzten Jahren zahlreiche Folterlager ueberall auf der Welt (ausser im eigenen Land) und lieferten darueberhinaus Gefangene, denen man noch nicht mal was Konkretes vorwerfen konnte, an notorische Folterregimes, auf die man sonst gern wegen ihrer Folterei mit dem Finger zeigt, zum Foltern aus. Da gibt es schon 'ne ganze Menge Heuchelei im Westen, auch ohne dass man Zensuren oder Diktaturen des Kapitals hinzuerfindet.
Gruss, Bernie
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1308252) Verfasst am: 16.06.2009, 21:53 Titel: |
|
|
jagy hat folgendes geschrieben: | AXO hat folgendes geschrieben: | in der BRD wird passiv zensiert wer sich
OT: Weiß nicht mehr, wo ich das gehört habe. Aber ich meine, dass man per amazon Bücher sozusagen print-on-demand veröffentlichen kann: Die Bücher werden nicht in großer Menge gedruckt und dann gelagert und ausgeliefert (zB an Amazon), sondern Amazon druckt Bücher einzeln, wenn diese gekauft werden.
Weiß aber nicht mehr, wie genau das war (habe das in einem Vortrag [auf youtube] eines relativ unbekannten atheistischen Autors aus den USA gehört, der so ein Buch veröffentlicht hat, was dann doch bzgl seiner Unbekanntheit realtiv ordentlich lief). |
Wenn ich unbedingt ein Buch veroeffentlichen wollte, weil es mich draengt eine bestimmte Meinung oder Botschaft zu verbreiten, dann braeuchte ich keinen Verlag und auch kein Amazon und auch keine Riesensummen an Geld. Mein PC, ein brauchbares Schreibprogramm und Internetanschluss reichen voellig aus um meinen Schrieb im ganzen Land und sogar weltweit zu verbreiten. Im 21.Jahrhundert steht dieser Weg praktisch jedem offen und wenn er es wirklich will, dann findet sogar ein Obdachloser hier im Westen einen Weg auf solche Art und Weise seine Ansichten unters Volk zu bringen. Man muss dazu allerdings seinen Arsch hochkriegen, weil eine gewisse Anstrengung mit der Schreibarbeit und dem Werbung machen verbunden ist. Wer mich also wirklich zensiert, das ist mein Hinterteil. Aber es ist ja so einfach nicht die eigene Traegheit, sondern "finstere Maechte" dafuer verantwortlich zu machen, dass man es nicht auf die Reihe kriegt.
Gruss, Bernie
|
|
Nach oben |
|
 |
Zumsel registrierter User
|
(#1308504) Verfasst am: 17.06.2009, 10:59 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Aber es ist ja so einfach nicht die eigene Traegheit, sondern "finstere Maechte" dafuer verantwortlich zu machen, dass man es nicht auf die Reihe kriegt. |
Kein Mensch kann was dafür, faul zu sein. Solange Schreiben und das Verbreiten von Schriften in diesem Lande mit Anstrengung verbunden ist, kann ich da keinen prinzipiellen Unterschied etwa zur Zensur im Iran sehen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1308513) Verfasst am: 17.06.2009, 11:24 Titel: |
|
|
Zumsel hat folgendes geschrieben: | Kein Mensch kann was dafür, faul zu sein. Solange Schreiben und das Verbreiten von Schriften in diesem Lande mit Anstrengung verbunden ist, kann ich da keinen prinzipiellen Unterschied etwa zur Zensur im Iran sehen. |
Wir werden die Unterdrücker für Dein Recht, faul zu sein, bekämpfen, Bruder. Ähhh ... Schwester
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#1308689) Verfasst am: 17.06.2009, 20:08 Titel: |
|
|
AXO hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | AXO hat folgendes geschrieben: | [...] der BRD wird passiv zensiert wer sich
Veröffentlichungen nicht leisten kann[...] |
Nicht nur das, in Dland gibt es sogar die passive Todesstrafe (Verkehrsopfer). Und passive virtuelle Körperverletzung (lesen hanebüchener Beiträge) wird einfach so geduldet und noch viel mehr Übles.
Merkst du nicht, daß Du den von Zensur betroffenen mit solchem Nonsense diskursiv in den Rücken fällst?
edit: lesbar gemacht *schäm* |
Ich seh die Sache halt ergebnisorientiert und ich lebe nunmal in DIESEM System und nicht im Iran.
Das bei uns die Probleme subtiler entstehen und es eben keinen aktiven Buhmann gibt, denn
man "in aller Schärfe" dafür verurteilen kann, macht die Sache nicht wirklich einfacher.
und was die von Zensur betroffenen im Iran betrifft -> was hätten sie denn davon, wenn ich sie
bedauere und die Zensur der sie unterlegen sind schärfsten verurteile? Ihnen nützt es nichts
aber ich werde von "meinen" Problemen abgelenkt indem ich meine Kritik dorthin lenke wo sie
nutzlos verpufft.
Gegen passive Verkehrstote wird immerhin was zu tun versucht und vor virtueller Körperverletzung
durch das lesen hahnebüchender Beiträge kann man sich sehr einfach schützen. | Ich verlange Schadenersatz für die beim Lesen dieses Beitrags unnötig gestorbenen Hirnzellen!
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#1308692) Verfasst am: 17.06.2009, 20:11 Titel: |
|
|
Zumsel hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Aber es ist ja so einfach nicht die eigene Traegheit, sondern "finstere Maechte" dafuer verantwortlich zu machen, dass man es nicht auf die Reihe kriegt. |
Kein Mensch kann was dafür, faul zu sein. Solange Schreiben und das Verbreiten von Schriften in diesem Lande mit Anstrengung verbunden ist, kann ich da keinen prinzipiellen Unterschied etwa zur Zensur im Iran sehen. | ich werde meinen Arzt nach diesem Thread fragen müssne, ob man Znetrale Nervensysteme eigentlich transplantieren kann, ich werd ein neues brauchen.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#1308697) Verfasst am: 17.06.2009, 20:20 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Zumsel hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Aber es ist ja so einfach nicht die eigene Traegheit, sondern "finstere Maechte" dafuer verantwortlich zu machen, dass man es nicht auf die Reihe kriegt. |
Kein Mensch kann was dafür, faul zu sein. Solange Schreiben und das Verbreiten von Schriften in diesem Lande mit Anstrengung verbunden ist, kann ich da keinen prinzipiellen Unterschied etwa zur Zensur im Iran sehen. | ich werde meinen Arzt nach diesem Thread fragen müssne, ob man Znetrale Nervensysteme eigentlich transplantieren kann, ich werd ein neues brauchen. |
Ich werde mich mal beim Betreiber schlau machen, ob wir für solche Fäle eigentlich versichert sind, ich fürchte aber nicht.
Ansonsten:
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1308825) Verfasst am: 17.06.2009, 22:42 Titel: |
|
|
Zumsel hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Aber es ist ja so einfach nicht die eigene Traegheit, sondern "finstere Maechte" dafuer verantwortlich zu machen, dass man es nicht auf die Reihe kriegt. |
Kein Mensch kann was dafür, faul zu sein. Solange Schreiben und das Verbreiten von Schriften in diesem Lande mit Anstrengung verbunden ist, kann ich da keinen prinzipiellen Unterschied etwa zur Zensur im Iran sehen. |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1309166) Verfasst am: 18.06.2009, 11:14 Titel: |
|
|
Danol hat folgendes geschrieben: |
Erstens verurteilt keiner die Iraner, sondern deren Regierung. Soll man jetzt keine Diktatur mehr Verurteilen, nur weil sie noch nicht gestürzt ist? Das wäre sehr kontraproduktiv, weil damit de Fakto jede Regierung 'von außen' legitimiert wäre weil sie eben eine Regierung ist. Sowas halte ich für einen sehr unpassenden Standpunkt. |
Nun - nicht wir sondern unsere Regierungen verurteilen Regierungen anderer Staaten oder eben nicht.
Relativ offensichtlich ist, das dabei Diktaturkriterien keine erhebliche Rolle spielen sondern außenpolitische/wirtschaftliche
Interessen ausschlaggebend sind.
Ob also Diktaturen legitimiert oder auch Demokratien diskreditiert werden liegt nicht in unserer Hand
und ich weigere mich zunächstmal ganz einfach mich zum Erfüllungsgehilfen dieser Politik machen zu
lassen und erlaube mir mein eigenes Bild zu machen. Solange das noch nicht vollständig ist halte
ich mich mit Kritik zurück - einfach um nicht in Gefahr zu laufen mich eines Tages verarscht und mißbraucht zu fühlen.
Zitat: |
(Außerdem denke ich nicht dass ein Zustand unterträglich sein muss, um verurteilungswürdig zu sein.) |
natürlich nicht - Wenn er unerträglich ist kann man lediglich davon ausgehen das er durch die
Betreffenden geändert wird - vorher vermutlich nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1309479) Verfasst am: 18.06.2009, 21:16 Titel: |
|
|
AXO hat folgendes geschrieben: | Danol hat folgendes geschrieben: |
Erstens verurteilt keiner die Iraner, sondern deren Regierung. Soll man jetzt keine Diktatur mehr Verurteilen, nur weil sie noch nicht gestürzt ist? Das wäre sehr kontraproduktiv, weil damit de Fakto jede Regierung 'von außen' legitimiert wäre weil sie eben eine Regierung ist. Sowas halte ich für einen sehr unpassenden Standpunkt. |
Nun - nicht wir sondern unsere Regierungen verurteilen Regierungen anderer Staaten oder eben nicht.
Relativ offensichtlich ist, das dabei Diktaturkriterien keine erhebliche Rolle spielen sondern außenpolitische/wirtschaftliche
Interessen ausschlaggebend sind.
Ob also Diktaturen legitimiert oder auch Demokratien diskreditiert werden liegt nicht in unserer Hand
und ich weigere mich zunächstmal ganz einfach mich zum Erfüllungsgehilfen dieser Politik machen zu
lassen und erlaube mir mein eigenes Bild zu machen. Solange das noch nicht vollständig ist halte
ich mich mit Kritik zurück - einfach um nicht in Gefahr zu laufen mich eines Tages verarscht und mißbraucht zu fühlen.
(Außerdem denke ich nicht dass ein Zustand unterträglich sein muss, um verurteilungswürdig zu sein.) |
natürlich nicht - Wenn er unerträglich ist kann man lediglich davon ausgehen das er durch die
Betreffenden geändert wird - vorher vermutlich nicht. |
Hallo Axo,
Also ich fuehle mich ueberhaupt nicht als "Erfuellungsgehilfe" irgendwelcher Regierungen, wenn ich z.B. meine Abscheu darueber aeussere, dass dieses Regime Homosexuelle oeffentlich an Baukraenen aufknuepft oder wenn ich kritisiere, dass Frauen Misshandlungen ausgesetzt werden, wenn sie sich nicht so kleiden, wie es ihnen irgendwelche Idioten aufzunoetigen versuchen. Zumindest solange nicht, wie ich auch kein Blatt vor den Mund nehme, wenn es darum geht gegen Unrecht im sogenannten "freien Westen" Stellung zu beziehen, z.B. gegen die Folter im KZ Guantanamo oder Diskriminierung von Minderheiten in Europa, die sich z.B. auch darin aeussert, dass irgendwelche Idioten versuchen moslemischen Frauen Vorschriften bei ihrer Kleidung zu machen.
Es kann einfach nicht sein, dass ich aufhoere berechtigte Kritik an Unrechtsregimes zu ueben, bloss weil solche Regimes zufaellig im Feindraster von selber recht kritikwuerdigen Regierungen auftauchen. Ich muss lediglich darauf achten, dass ich die noetige Distanz wahre zu heuchlericher Kritik am betreffenden Regime, z.B. der "Kritik" von neokonservativen politischen Kreisen, die zwar "Menschenrechte" sagt aber eigentlich eiskaltes Eigeninteresse meint oder die Hetze von Rechtsextremisten, die zwar oberflaechlich betrachtet das Regime kritisieren aber in Wirklichkeit die Menschen dort und ihre eigenen Nachbarn zuhause meinen, die sie eigentlich treffen und ausgrenzen wollen.
Gruss, Bernie
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1309724) Verfasst am: 19.06.2009, 10:42 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: |
Hallo Axo,
Also ich fuehle mich ueberhaupt nicht als "Erfuellungsgehilfe" irgendwelcher Regierungen, wenn ich z.B. meine Abscheu darueber aeussere, dass dieses Regime Homosexuelle oeffentlich an Baukraenen aufknuepft oder wenn ich kritisiere, dass Frauen Misshandlungen ausgesetzt werden, wenn sie sich nicht so kleiden, wie es ihnen irgendwelche Idioten aufzunoetigen versuchen. Zumindest solange nicht, wie ich auch kein Blatt vor den Mund nehme, wenn es darum geht gegen Unrecht im sogenannten "freien Westen" Stellung zu beziehen, z.B. gegen die Folter im KZ Guantanamo oder Diskriminierung von Minderheiten in Europa, die sich z.B. auch darin aeussert, dass irgendwelche Idioten versuchen moslemischen Frauen Vorschriften bei ihrer Kleidung zu machen. |
sehe ich ebenso - bereits diese Objektivität bringen aber nunmal nicht so sehr viele auf.
Es kann einfach nicht sein, dass ich aufhoere berechtigte Kritik an Unrechtsregimes zu ueben, bloss weil solche Regimes zufaellig im Feindraster von selber recht kritikwuerdigen Regierungen auftauchen. |
Auch da stimme ich zu und auch da gebe ich zu bedenken das man nahezu grundsätzlich
mit den Leuten in einen Topf geworfen wird, deren Meinung man teilweise teilt auch wenn
man sie in anderen Bereichen kategorisch ablehnt.
Ich gebe aber zu das dies am mangelnden Differnzierungsvermögen (Schubladendenken)
derjenigen liegt die Meinungen interpretieren.
Ich schätz mal das ist ne Spätfolge aus 2000 Jahren Christentum -> gut/böse = entweder/oder
Zitat: | Ich muss lediglich darauf achten, dass ich die noetige Distanz wahre zu heuchlericher Kritik am betreffenden Regime, z.B. der "Kritik" von neokonservativen politischen Kreisen, die zwar "Menschenrechte" sagt aber eigentlich eiskaltes Eigeninteresse meint oder die Hetze von Rechtsextremisten, die zwar oberflaechlich betrachtet das Regime kritisieren aber in Wirklichkeit die Menschen dort und ihre eigenen Nachbarn zuhause meinen, die sie eigentlich treffen und ausgrenzen wollen. |
auch darin stimme ich Dir zu - wie aber ist es möglich diese Distanz zu wahren wenn Deine Meinung
undifferenziert in diesen Topf geworfen
oder noch schlimmer -> von diesem vereinnahmt wird?
Sofern Du das überhaupt mitkriegst und Dich ausdrücklich distanzierst - schmälert das augenblicklich
wieder Deine Kritik - löscht sie unter Umständen sogar aus.
salopp gesagt -> der "Beobachter"/Leser/Zuhörer/Diskussionspartner stellt für sich fest
-> "der weiß nicht was er will"
Das Dein Standpunkt völlig klar ist spielt dabei keine Rolle weil er,
aufgrund dessen das er "von allem etwas" umfasst - den meißten unzugänglich ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
|