Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
pewe auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1309458) Verfasst am: 18.06.2009, 20:49 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | Du kennst die Passage aus Pilatus' Verhör, auf die ich mich stütze? |
Nein, ich bin nicht bibelfest.
Aber kultartige Verehrung im Zusammenhang mit dieser Person finde ich schon erwähneswert.
|
|
Nach oben |
|
 |
DeHerg nun schon länger Ranglos
|
(#1309467) Verfasst am: 18.06.2009, 20:59 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | Personenkulte beispielsweise existierten gerade in sich selbst als religionsgegnerisch verstehenden Staaten. |
... behaupte(te?)n auch gerne mal, sie seien keine Religion oder gar das Gegenteil davon; die Scientologen beanspruchen dagegen diesen Status, obwohl viele ihnen den mit guten Gründen absprechen.
Das Selbstverständnis ist also kein hinreichendes Kriterium. | hier in Deutschland, ja, das ist anders in Ländern wie Bspw Griechenland
Zitat: | In der Straßenwerbung der Organisation ist seltener der Anspruch zu hören, eine Kirche zu sein, als vielmehr die Betonung der Wissenschaftlichkeit der Methode. In Ländern, in denen die Bezeichnung als Religion eher Nachteile für die Organisation mit sich bringt (etwa Griechenland), besteht Scientology darauf, keine Religion zu sein. Diese Relativierungen des Anspruches... |
http://sekten-info-nrw.de/index.php?option=com_content&task=view&id=77&Itemid=46
(in wie weit man in dem Fall(ST) also überhaupt von Selbstverständnis sprechen kann ist fraglich)
_________________ Haare spalten ist was für Grobmotoriker
"Leistung muss sich wieder lohnen"<--purer Sozialismus
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#1309472) Verfasst am: 18.06.2009, 21:05 Titel: |
|
|
pewe hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | Du kennst die Passage aus Pilatus' Verhör, auf die ich mich stütze? |
Nein, ich bin nicht bibelfest.
Aber kultartige Verehrung im Zusammenhang mit dieser Person finde ich schon erwähneswert. |
Ja. Klar.
_________________ Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
|
|
Nach oben |
|
 |
sarmich registrierter User
|
(#1317256) Verfasst am: 29.06.2009, 13:15 Titel: |
|
|
ich muss ehrlich sagen, dass ich so etwas auch absolut nicht verstehen kann. Sich voll und ganz einer einzigen Person hingeben und nach ihr richten beziehungsweise so zu leben wie diese Person es einem quasi vorschreibt.
Vor allem wenn es auch noch Menschen sind die absolut schlechte Persönlichkeiten haben und eigentlich Negativbeispiele unserer Gesellschaft sind. Sich so bereitwillig einer anderen Person niederzulegen, ihr zu folgen und seine eigenen Interessen nach hinten stellen, das ist etwas, das meiner Meinung nach, einer Sekte nachkommt.
Ich verstehe den Zweck hinter solchen Handlungssträngen einfach nicht, vor allem nicht, wenn Menschen doch in Medien sehen, was solche Abhängigkeiten alles anrichten können, fragt man sich ob die Menscheheit hoffnungslos an Ignoranz leidet, dass man geschichtliche Fakten einfach wegwirft und ignoriert.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1317296) Verfasst am: 29.06.2009, 14:05 Titel: |
|
|
sarmich hat folgendes geschrieben: | ich muss ehrlich sagen, dass ich so etwas auch absolut nicht verstehen kann. Sich voll und ganz einer einzigen Person hingeben und nach ihr richten beziehungsweise so zu leben wie diese Person es einem quasi vorschreibt.
Vor allem wenn es auch noch Menschen sind die absolut schlechte Persönlichkeiten haben und eigentlich Negativbeispiele unserer Gesellschaft sind. Sich so bereitwillig einer anderen Person niederzulegen, ihr zu folgen und seine eigenen Interessen nach hinten stellen, das ist etwas, das meiner Meinung nach, einer Sekte nachkommt.
Ich verstehe den Zweck hinter solchen Handlungssträngen einfach nicht, vor allem nicht, wenn Menschen doch in Medien sehen, was solche Abhängigkeiten alles anrichten können, fragt man sich ob die Menscheheit hoffnungslos an Ignoranz leidet, dass man geschichtliche Fakten einfach wegwirft und ignoriert. |
kennst du keine leute, die sich vor verantwortung scheuen? die lieber tun was man ihnen sagt anstatt selber zu denken weil sie es als kind so gelernt haben?
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1317569) Verfasst am: 29.06.2009, 21:18 Titel: |
|
|
sarmich hat folgendes geschrieben: | ich muss ehrlich sagen, dass ich so etwas auch absolut nicht verstehen kann. Sich voll und ganz einer einzigen Person hingeben und nach ihr richten beziehungsweise so zu leben wie diese Person es einem quasi vorschreibt.
Ich verstehe den Zweck hinter solchen Handlungssträngen einfach nicht, vor allem nicht, wenn Menschen doch in Medien sehen, was solche Abhängigkeiten alles anrichten können, fragt man sich ob die Menscheheit hoffnungslos an Ignoranz leidet, dass man geschichtliche Fakten einfach wegwirft und ignoriert. |
Ich verstehe sowas auch nicht, muss allerdings akzeptieren, dass es offensichtlich Menschen gibt, die sich voellig freiwillig solchen Kulten anschliessen und zumindest solange diese Kulte keine Straftaten begehen ist das sogar ihr gutes Recht und ich habe das zu respektieren. Schliesslich leben wir in einer freiheitlichen Gesellschaft.
Gruss, Bernie
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
Mo. over and out
|
(#1317583) Verfasst am: 29.06.2009, 21:29 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | sarmich hat folgendes geschrieben: | ich muss ehrlich sagen, dass ich so etwas auch absolut nicht verstehen kann. Sich voll und ganz einer einzigen Person hingeben und nach ihr richten beziehungsweise so zu leben wie diese Person es einem quasi vorschreibt.
Ich verstehe sowas auch nicht, muss allerdings akzeptieren, dass es offensichtlich Menschen gibt, die sich voellig freiwillig solchen Kulten anschliessen und zumindest solange diese Kulte keine Straftaten begehen ist das sogar ihr gutes Recht und ich habe das zu respektieren. Schliesslich leben wir in einer freiheitlichen Gesellschaft.
Gruss, Bernie |
An sich schon. Aber es spielt schon auch eine Rolle wer da so verehrt wird. Ists ein Sänger, Schauspieler, Sportler....ists idR gefahrlos für andere, ists ein politischer oder religiöser Führer kanns böse enden, eben auch und gerade für die anderen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Telliamed registrierter User
|
(#1317611) Verfasst am: 29.06.2009, 21:48 Titel: |
|
|
"Danke auch Genossen Walter
für die kluge Politik
und der Freien Deutschen Jugend
für die Lieder, und singt mit:
Danke, weitermachen, vieles noch
verzwanzigfachen,
danke, weitermachen,
danke für bisher!"
Alle mitklatschen:
"Danke, weitermachen ..."
|
|
Nach oben |
|
 |
Telliamed registrierter User
|
(#1317639) Verfasst am: 29.06.2009, 22:01 Titel: |
|
|
Schon gut, ich höre ja gleich auf ...
Aber Walter Ulbricht wurde am morgigen Tag, am 30. Juni 1893, in Leipzig geboren.
("Menschliche Erleichterungen -, um hundert Milliarden haben sie uns erleichtert!")
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1317650) Verfasst am: 29.06.2009, 22:08 Titel: |
|
|
grundsätzlich habe ich auch nichts gegen leute, die sich scheuen verantwortung zu übernehmen, solange ausreichend zivilcourage dafür vorhanden ist, dass man eine generation später seine kinder nicht belügen muss man hätte nichts gewusst oder hätte eh nichts tun können.
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
|