Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Critic oberflächlich
|
(#1307126) Verfasst am: 14.06.2009, 23:55 Titel: Bilder-Raten |
|
|
Ich möchte einmal wirklich "Bilderraten" vorschlagen -- nämlich, wenn es sich um Kunst dreht, zu einem Bild den Maler und den Titel zu nennen, oder - es kann ja auch ein Foto sein - den Fotographen, den Ort, den Zeitpunkt oder auch abgebildete Personen zu nennen, an dem es aufgenommen wurde. Und vielleicht kann man daraus ja auch etwas lernen.
Eröffnen möchte ich aber mit einem Exemplar, bei dem ich selbst nicht weiß. Wie gesagt, im Mittelalter gab es nicht nur gregorianische Gesänge und Minnesänger: Link. Es geht dabei wie gesagt nicht um das Musikstück, denn dessen Titel steht ja bei Youtube.
Aufgefallen ist mir das, weil die jungen Damen ganz ähnliche Frisuren tragen wie Sandro Botticellis (und auch vieler anderer) Muse Simonetta Vespucci (u.a. "Geburt der Venus", "Allegorie des Frühlings", "La sans pareille" (?, dort dargestellt als Athene), ...), also vielleicht etwa 15.Jahrhundert. Was andere Bildelemente anging, kamen bei mir gewisse Assoziationen hoch, etwa die "Hochzeit von Kana" von Paolo Veronese, aber das ist wahrscheinlich zu neu (1563) - zumal wenn das Bild zu einem Musikstück von Landini präsentiert wird, das ca. 200 Jahre älter ist -, und auch kein Fresko. Ich hatte mich auch erinnert gefühlt - bzw. habe mal gegoogelt und mir ein paar schöne Bilder angesehen - an den Renaissance-Maler Ghirlandaio, den Lehrmeister von Michelangelo Buonarotti, dessen Bilder sind aber eigentlich ausgefeilter.
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1310054) Verfasst am: 19.06.2009, 22:05 Titel: |
|
|
Ich kann Dir nicht weiterhelfen, aber ich hab selber eine Frage:
Dieses bekannte Bild mit dem älteren Paar, was auch in der Rocky Horror Picture Show parodiert wird, wie heisst das und von wem ist das ?
|
|
Nach oben |
|
 |
Surata auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1310063) Verfasst am: 19.06.2009, 22:14 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | Ich kann Dir nicht weiterhelfen, aber ich hab selber eine Frage:
Dieses bekannte Bild mit dem älteren Paar, was auch in der Rocky Horror Picture Show parodiert wird, wie heisst das und von wem ist das ? |
http://en.wikipedia.org/wiki/American_Gothic
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1310068) Verfasst am: 19.06.2009, 22:19 Titel: |
|
|
Surata hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | Ich kann Dir nicht weiterhelfen, aber ich hab selber eine Frage:
Dieses bekannte Bild mit dem älteren Paar, was auch in der Rocky Horror Picture Show parodiert wird, wie heisst das und von wem ist das ? |
http://en.wikipedia.org/wiki/American_Gothic |
Genau das meinte ich Kunstbanause.
Ich hab das intern in meiner Gehirndatenbank immer als "Ballancer und Hope"abgespeichert und wollte jetzt mal wissen, was das wirklich für ein Bild ist
|
|
Nach oben |
|
 |
Surata auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1310070) Verfasst am: 19.06.2009, 22:21 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | Surata hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | Ich kann Dir nicht weiterhelfen, aber ich hab selber eine Frage:
http://en.wikipedia.org/wiki/American_Gothic |
Genau das meinte ich Kunstbanause.
Ich hab das intern in meiner Gehirndatenbank immer als "Ballancer und Hope"abgespeichert und wollte jetzt mal wissen, was das wirklich für ein Bild ist |
Hrhr. Ich hab das schon zig Mal gegooglet, weil ich den Namen immer wieder vergessen. Aber
"Rocky Horror Picture Show farm couple" findets immer wieder...
|
|
Nach oben |
|
 |
AdvocatusDiaboli Öffentlicher Mobber
|
(#1310078) Verfasst am: 19.06.2009, 22:33 Titel: |
|
|
_________________ Triggerwarnung: Der toxische Addi hat gepostet. Oh, zu spät, Sie haben das schon gelesen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#1316063) Verfasst am: 27.06.2009, 22:54 Titel: Re: Bilder-Raten |
|
|
Critic hat folgendes geschrieben: | Ich möchte einmal wirklich "Bilderraten" vorschlagen -- nämlich, wenn es sich um Kunst dreht, zu einem Bild den Maler und den Titel zu nennen, oder - es kann ja auch ein Foto sein - den Fotographen, den Ort, den Zeitpunkt oder auch abgebildete Personen zu nennen, an dem es aufgenommen wurde. Und vielleicht kann man daraus ja auch etwas lernen.
Eröffnen möchte ich aber mit einem Exemplar, bei dem ich selbst nicht weiß. Wie gesagt, im Mittelalter gab es nicht nur gregorianische Gesänge und Minnesänger: Link. Es geht dabei wie gesagt nicht um das Musikstück, denn dessen Titel steht ja bei Youtube.
Aufgefallen ist mir das, weil die jungen Damen ganz ähnliche Frisuren tragen wie Sandro Botticellis (und auch vieler anderer) Muse Simonetta Vespucci (u.a. "Geburt der Venus", "Allegorie des Frühlings", "La sans pareille" (?, dort dargestellt als Athene), ...), also vielleicht etwa 15.Jahrhundert. Was andere Bildelemente anging, kamen bei mir gewisse Assoziationen hoch, etwa die "Hochzeit von Kana" von Paolo Veronese, aber das ist wahrscheinlich zu neu (1563) - zumal wenn das Bild zu einem Musikstück von Landini präsentiert wird, das ca. 200 Jahre älter ist -, und auch kein Fresko. Ich hatte mich auch erinnert gefühlt - bzw. habe mal gegoogelt und mir ein paar schöne Bilder angesehen - an den Renaissance-Maler Ghirlandaio, den Lehrmeister von Michelangelo Buonarotti, dessen Bilder sind aber eigentlich ausgefeilter. |
So: Heute war das Interessanteste, das es zu sehen gab, eine ältere Doku über nämlichen Sandro Botticelli. Der hatte ja auch die sixtinische Kapelle ausgemalt. Im Bild einige junge Damen, die auch wieder dieselbe Frisur trugen ("Botticelli in the Sistine Chapel"). Man sollte womöglich mehr vertrauen, wenn das Gehirn frei assoziiert: "Die Frisur (nämlich diejenige, die auch die Venus trägt) hast Du doch schonmal gesehen, und sonst noch nirgends." Bildersuche: "botticelli frescos"...
Also: Sandro Botticelli, "Giovanna degli Albizzi mit Venus und den Grazien", Fresco aus der Villa Lemmi, irgendwann entstanden (je nach Quelle: ca.1480, 1484, 1486-1490, 1497):
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
|