Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Namronia 1500+ mal Qualität!
|
(#1309428) Verfasst am: 18.06.2009, 20:06 Titel: Mathe und Sportlehrer |
|
|
mir ist in meiner schulzeit eine sache aufgefallen:
die meisten mathelehrer unterrichten auch sport. bei mir war es bis jetzt jeder und ich kenne nur 2 bei denen das nicht so ist.
ich glaube,man muss 2 fächer studieren, um lehrer zu werden, aber wieso gerade diese?
weiß da jemand mehr, liegt es alleine an meiner umgebung oder gibt es da wirklich solch einen "überschuss"?
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
(#1309429) Verfasst am: 18.06.2009, 20:08 Titel: Re: Mathe und Sportlehrer |
|
|
Namronia hat folgendes geschrieben: | mir ist in meiner schulzeit eine sache aufgefallen:
die meisten mathelehrer unterrichten auch sport. bei mir war es bis jetzt jeder und ich kenne nur 2 bei denen das nicht so ist.
ich glaube,man muss 2 fächer studieren, um lehrer zu werden, aber wieso gerade diese?
weiß da jemand mehr, liegt es alleine an meiner umgebung oder gibt es da wirklich solch einen "überschuss"? |
Du solltest nicht immer von deiner relativ bescheidenen Beobachtung auf Gesetzmäßigkeiten schließen.
Auf meiner alten Schule hatte kein einziger Mathelehrer Sport unterrichtet
|
|
Nach oben |
|
 |
Zumsel registrierter User
|
(#1309433) Verfasst am: 18.06.2009, 20:15 Titel: Re: Mathe und Sportlehrer |
|
|
Namronia hat folgendes geschrieben: | mir ist in meiner schulzeit eine sache aufgefallen:
weiß da jemand mehr, liegt es alleine an meiner umgebung oder gibt es da wirklich solch einen "überschuss"? |
Jo, ich kannte auch einige Exemplare dieser Spezies. Meistens waren das ziemlich faule Säcke, da passten diese beiden Fächer wie die Faust aufs Auge.
|
|
Nach oben |
|
 |
Yogosh Leisetreter ...und Klugscheisser
|
(#1309435) Verfasst am: 18.06.2009, 20:17 Titel: |
|
|
Weil das Fächer sind mit denen man eine relativ ruhige Kugel schieben kann. In Sport gibts gar keine Klausuren und in Mathe ändert sich nicht viel. Wenn man da einmal den Unterricht vorbereitet hat kann man sich ausruhen. Am schlimmsten sind glaube ich Deutsch (Klausuren sind aufwendig zu korrigieren) und Politik (ständig neue Unterrichtsvorbereitung). In den Naturwissenschaften muss man Versuche vorbereiten, das ist auch aufwendig. Ich will niemandem Faulheit unterstellen, aber wenn man laue Fächer haben will, dann sind Mathe, Sport und Latein eine gute Wahl.
Bei Mathe und Latein nerven einen auch die Eltern nicht weil man falsch bewertet hätte. Die Bewertung gilt als wesentlich eindeutiger und objektiver als sie eigentlich ist. Aber das muss man ja keinem sagen.
_________________ "If the King's English was good enough for Jesus Christ, it's good enough for the children of Texas!" - Miriam Amanda "Ma" Ferguson, Governor of Texas, als Begründung gegen Spanischunterricht
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#1309978) Verfasst am: 19.06.2009, 20:10 Titel: Re: Mathe und Sportlehrer |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: | Namronia hat folgendes geschrieben: | mir ist in meiner schulzeit eine sache aufgefallen:
Du solltest nicht immer von deiner relativ bescheidenen Beobachtung auf Gesetzmäßigkeiten schließen.
Auf meiner alten Schule hatte kein einziger Mathelehrer Sport unterrichtet |
jau,
ich hatte zwei mathelehrer, die jeweils schuldirektoren, aber keine sportlehrer waren.
_________________ I'm tapping in the dusternis
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1309982) Verfasst am: 19.06.2009, 20:20 Titel: Re: Mathe und Sportlehrer |
|
|
Misterfritz hat folgendes geschrieben: | Alchemist hat folgendes geschrieben: | Namronia hat folgendes geschrieben: | mir ist in meiner schulzeit eine sache aufgefallen:
Auf meiner alten Schule hatte kein einziger Mathelehrer Sport unterrichtet |
jau,
ich hatte zwei mathelehrer, die jeweils schuldirektoren, aber keine sportlehrer waren. |
Ich habe vier verschiedene Schulen besucht. Mir ist auch kein einziger Mathe/Sportlehrer erinnerlich.
|
|
Nach oben |
|
 |
Bravopunk Sugoi Dekai :D
|
(#1309990) Verfasst am: 19.06.2009, 20:39 Titel: |
|
|
In meiner ganzen Schulkarriere (und die war laaang) sind mir ganze zwei davon untergekommen... verblüffenderweise der eine in der allerersten Schule, auf die ich ging, der zweite in der allerletzten.
_________________ Das Begräbnis der Freiheit
Kaguya-hime
Kanashikute Yarikirenai
Ceterum censeo Russiam delendam esse!
|
|
Nach oben |
|
 |
Wraith diskordianischer Papst
|
(#1310004) Verfasst am: 19.06.2009, 21:07 Titel: |
|
|
Mir sind Mathe-/Sportlehrer erst im Studium begegnet. Die waren größtenteils eher auf den Sportteil ihres Studiums ausgerichtet.
Die möglichen Fächerkombinationen für Mathe waren sowieso eher seltsam. Neben Physik nur Theologie und Sport sowie zeitweise Geographie.
_________________ "Das ganze Problem ignorieren. Wenn man so tut, als ob es nicht existiert, glaubt es das vielleicht auch."
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#1310121) Verfasst am: 19.06.2009, 23:48 Titel: |
|
|
Die Mathelehrer, an die ich mich aus meiner Schule erinnere, hatten als Zweitfach Physik (2x), Erdkunde und weißichnichtmehrabersportgarantiertnicht. Die Sportlehrer ... keine Ahnung. Ich meine auf Biologie und Deutsch tippen zu können. Dann sind da noch zwei, von denen ich es wirklich überhaupt nicht weiß; möglicherweise waren die tatsächlich Fulltime-Sportlehrer. Eine von denen war auch selber mal Leistungssportlerin, weswegen ich das nicht ganz unplausibel fände.
Mir scheint jedenfalls, Namronias Lehrer sind nicht repräsentativ.
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
esme lebt ohne schützende Gänsefüßchen.
|
(#1310122) Verfasst am: 19.06.2009, 23:52 Titel: |
|
|
Mathe/Sport war sowohl in meiner Schule als auch unter den Lehramtsstudenten als Kombination mindestens gleichauf mit Mathe/Physik.
Ich bin mir aber nicht sicher, ob sie es auch noch unter den Absolventen waren.
|
|
Nach oben |
|
 |
Surata auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1310126) Verfasst am: 19.06.2009, 23:55 Titel: |
|
|
An meiner Schule wars eher Sport/English.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1310131) Verfasst am: 19.06.2009, 23:58 Titel: |
|
|
Surata hat folgendes geschrieben: | An meiner Schule wars eher Sport/English. |
Dito an meinen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wraith diskordianischer Papst
|
(#1310136) Verfasst am: 20.06.2009, 00:08 Titel: |
|
|
bei mir eher sport/chemie und sport/bio
_________________ "Das ganze Problem ignorieren. Wenn man so tut, als ob es nicht existiert, glaubt es das vielleicht auch."
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1310138) Verfasst am: 20.06.2009, 00:11 Titel: |
|
|
Wraith hat folgendes geschrieben: | bei mir eher sport/chemie und sport/bio |
Bei mir war's Sport/Chemie und Sport/Erdkunde.
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
Surata auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1310141) Verfasst am: 20.06.2009, 00:14 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | Surata hat folgendes geschrieben: | An meiner Schule wars eher Sport/English. |
Dito an meinen. |
Wenn ich mich richtig erinnere hatten alle 4 (2 Männer, 2 Frauen) diese Kombi, wobei ich nur eine der Frauen jemals in beiden Fächern hatte. Allerdings in unterschiedlichen Schuljahren.
|
|
Nach oben |
|
 |
esme lebt ohne schützende Gänsefüßchen.
|
(#1310149) Verfasst am: 20.06.2009, 00:32 Titel: |
|
|
Vielleicht ist es einfach so, dass Sportstudenten durch die Aufnahmeprüfung zu Gruppendynamik bei der Zweitfachwahl neigen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1310155) Verfasst am: 20.06.2009, 00:40 Titel: |
|
|
esme hat folgendes geschrieben: | Vielleicht ist es einfach so, dass Sportstudenten durch die Aufnahmeprüfung zu Gruppendynamik bei der Zweitfachwahl neigen. |
Eine richtig echt krasse Aufnahmeprüfung gibts nur in Köln und noch irgendwo im Osten, glaub ich. An manchen Orten wird kurz das Sportabzeichen in Grün gemacht und oft gibt es auch gar keine Aufnahmeprüfung.
Ich denk auch mal dass die Planung der Fachauswahl selbst bei Sportstudenten zu diesem Zeitpunkt abgeschlossen ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
Raphael auf Wunsch deaktiviert
|
(#1310161) Verfasst am: 20.06.2009, 00:54 Titel: |
|
|
In meiner Schule war die Faulenzerkombination Sport und Erdkunde.
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1310162) Verfasst am: 20.06.2009, 00:56 Titel: |
|
|
Raphael hat folgendes geschrieben: | In meiner Schule war die Faulenzerkombination Sport und Erdkunde. |
Du warst auf meinem Gymnasium?
Worin hattest Du denn den Glasauer? Sport oder Erdkunde?
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1310163) Verfasst am: 20.06.2009, 00:57 Titel: |
|
|
Raphael hat folgendes geschrieben: | In meiner Schule war die Faulenzerkombination Sport und Erdkunde. |
Das dürfte aber insgesamt seltener sein, weil natürlich Lehrer meistens danach streben, wenigstens ein Hauptfach zu haben. An manchen, wenn nicht sogar den meisten Unis ist das wohl sogar inzwischen Pflicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1310165) Verfasst am: 20.06.2009, 01:01 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Raphael hat folgendes geschrieben: | In meiner Schule war die Faulenzerkombination Sport und Erdkunde. |
Worin hattest Du denn den Glasauer? Sport oder Erdkunde? |
Nee, die hießen Doppler, Geislinger und Rung.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1310170) Verfasst am: 20.06.2009, 01:07 Titel: |
|
|
Raphael hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Raphael hat folgendes geschrieben: | In meiner Schule war die Faulenzerkombination Sport und Erdkunde. |
Nee, die hießen Doppler, Geislinger und Rung. |
Ihr hattet bestimmt viel Spaß beim Verballhornen der Namen. Glasauge, Doppler-Effekt usw.
|
|
Nach oben |
|
 |
Mo. over and out
|
(#1310171) Verfasst am: 20.06.2009, 01:07 Titel: |
|
|
Sportunterricht und die dazugehörigen Lehrer hab ich total verdrängt.
Aber Mathe ham sie nicht gegeben, das weiß ich noch.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1310174) Verfasst am: 20.06.2009, 01:13 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | Raphael hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Raphael hat folgendes geschrieben: | In meiner Schule war die Faulenzerkombination Sport und Erdkunde. |
Nee, die hießen Doppler, Geislinger und Rung. |
Ihr hattet bestimmt viel Spaß beim Verballhornen der Namen. Glasauge, Doppler-Effekt usw. |
Doppler war jener Leerer (sic!), der sich mal in der Schülerzeitung fragen lassen musste, ob er nicht am Monatsende rot werde, wenn er sein Gehalt kassiere. Geislinger hatte wohl einen Vertrag mit einem Sportkleidungshersteller, denn er trug immer die schicksten Trainingsanzüge plus Trillerpfeife, Rung war schließlich sogar die "Arbeit" als "Sportpädagoge" zu hart, und er wurde Bürgermeister, und da gab's auch noch den Mayer, den hatte ich ganz vergessen, einen Kasernenhofsportunderdkundelehrer, der schließlich auf einer Weltreise spurlos verschwand.
|
|
Nach oben |
|
 |
Heizölrückstoßabdämpfung Hedonist

|
(#1310194) Verfasst am: 20.06.2009, 01:51 Titel: Re: Mathe und Sportlehrer |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: | Namronia hat folgendes geschrieben: | mir ist in meiner schulzeit eine sache aufgefallen:
Du solltest nicht immer von deiner relativ bescheidenen Beobachtung auf Gesetzmäßigkeiten schließen |
Absolut.
Zitat: | Auf meiner alten Schule hatte kein einziger Mathelehrer Sport unterrichtet |
Dito. Dafür sehr häufig die Kombination Mathe/Physik.
_________________ „Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.“ Curt Goetz
|
|
Nach oben |
|
 |
Yogosh Leisetreter ...und Klugscheisser
|
(#1310479) Verfasst am: 20.06.2009, 21:23 Titel: |
|
|
Das ist doch eigentlich die Deppenkombo.
_________________ "If the King's English was good enough for Jesus Christ, it's good enough for the children of Texas!" - Miriam Amanda "Ma" Ferguson, Governor of Texas, als Begründung gegen Spanischunterricht
|
|
Nach oben |
|
 |
|