Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

15. - 19. Juni ---> Bildungsstreik 2009 - Machst du mit?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 15, 16, 17, 18, 19, 20  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Beteiligst du dich am Bundesweiten Bildungsstreik 2009?
Yep.
31%
 31%  [ 11 ]
Nope.
37%
 37%  [ 13 ]
Nein, aber ich unterstütze den Aufruf und die Proteste.
20%
 20%  [ 7 ]
Nein, ich sehe keinen Veränderungsbedarf.
5%
 5%  [ 2 ]
Was geht´s mich an?
5%
 5%  [ 2 ]
Stimmen insgesamt : 35

Autor Nachricht
Misterfritz
mini - mal

Beitrag(#1310046) Verfasst am: 19.06.2009, 21:54    Titel: Antworten mit Zitat

Wolf hat folgendes geschrieben:
Misterfritz hat folgendes geschrieben:
am besten zu hause, unterstützt durch die schule.

Nein. Das lernen auf der Schule lässt sich nicht mit dem eines Studiums vergleichen, deswegen kann die Schule auch nicht darauf vorbereiten.
deshalb schrieb ich ja obiges. schule alleine kann das kaum leisten.
Wolf
registrierter User

Beitrag(#1310047) Verfasst am: 19.06.2009, 21:55    Titel: Antworten mit Zitat

Nein. Das lernen auf der Schule lässt sich nicht mit dem eines Studiums vergleichen, deswegen kann die Schule auch nicht darauf vorbereiten.

Wie soll das aussehen?
Die Kinder eine halbwissenschaftliche Arbeit schreiben lassen?
Misterfritz
mini - mal

Beitrag(#1310053) Verfasst am: 19.06.2009, 22:05    Titel: Antworten mit Zitat

Wie soll das aussehen?
Die Kinder eine halbwissenschaftliche Arbeit schreiben lassen?

nein, ich denke, sowas geht eher damit, dass man kinder unterstützt, sich selbständig informationen zu suchen zu themen, die sie interessieren. das dürfte ein grosser grundstein sein. wie man eine wissenschaftliche arbeiten schreibt, lernt man im zweifel durch lesen von wissenschaftlichen arbeiten.
aber, ich halte von diesen pseudo-wissenschaftlichen arbeiten der studies eh' nix. halten sich an die form, zitieren viel und haben eine lange quell-liste zwinkern das ist aber ein anderes problem, ich schätze, die profs und dozenten fordern das, damit sie sich nicht mit allzuvielen gedanken der studies rumschlagen müssen. ich habe jedenfalls meine besten zensuren bekommen, wenn ich zusammengeschrieben habe ohne viele eigene gedanken da rein zu schreiben. Sehr glücklich
Wolf
registrierter User

Beitrag(#1310067) Verfasst am: 19.06.2009, 22:19    Titel: Antworten mit Zitat

nein, ich denke, sowas geht eher damit, dass man kinder unterstützt, sich selbständig informationen zu suchen zu themen, die sie interessieren. das dürfte ein grosser grundstein sein.
Denke ich nicht. Sich Information suchen dürften sich heute ohnehin die meisten dank Internet. Es fällt mir sogar schwer damit aufzuhören, ständig schlägt man irgendwas unnützes in Wiki, Google und co nach. Aber informieren und lernen sind unterschiedliche Dinge. Es fehlt einfach der Lernzwang durch Prüfung, sonst ist es eher wie das lesen eines Romans.
Zitat:

wie man eine wissenschaftliche arbeiten schreibt, lernt man im zweifel durch lesen von wissenschaftlichen arbeiten.
Genau. Und so sehe ich es auch beim eigenständigen Lernen auf der Uni. Lernen durch Lernen.
Zitat:

aber, ich halte von diesen pseudo-wissenschaftlichen arbeiten der studies eh' nix. halten sich an die form, zitieren viel und haben eine lange quell-liste zwinkern das ist aber ein anderes problem, ich schätze, die profs und dozenten fordern das, damit sie sich nicht mit allzuvielen gedanken der studies rumschlagen müssen.
Würde ich jetzt nicht verallgemeinern. Gut eine Arbeit für ein lausiges Seminar wird eine lausige Zusammenfassung eines lausigen Stoffes werden.
Zitat:

ich habe jedenfalls meine besten zensuren bekommen, wenn ich zusammengeschrieben habe ohne viele eigene gedanken da rein zu schreiben. Sehr glücklich
Vielleicht machst du dir auch die falschen Gedanken. Was hast du studiert?
Misterfritz
mini - mal

Beitrag(#1310081) Verfasst am: 19.06.2009, 22:41    Titel: Antworten mit Zitat

nein, ich denke, sowas geht eher damit, dass man kinder unterstützt, sich selbständig informationen zu suchen zu themen, die sie interessieren. das dürfte ein grosser grundstein sein.
Denke ich nicht. Sich Information suchen dürften sich heute ohnehin die meisten dank Internet. Es fällt mir sogar schwer damit aufzuhören, ständig schlägt man irgendwas unnützes in Wiki, Google und co nach. Aber informieren und lernen sind unterschiedliche Dinge. Es fehlt einfach der Lernzwang durch Prüfung, sonst ist es eher wie das lesen eines Romans.

ich meinte eigentlich nicht google, wiki oder so, sondern schlicht bücher. ich denke nämlich, erst recht kinder sind mit der informationsflut des internets überfordert. und prüfungen sollten zuhause nicht sein. wie es heutzutage an den schulen aussieht, kann ich nicht beurteilen.
Genau. Und so sehe ich es auch beim eigenständigen Lernen auf der Uni. Lernen durch Lernen.
[....]
Vielleicht machst du dir auch die falschen Gedanken. Was hast du studiert?

lernen durch lernen ist so ziemlich das schwerste fach, was es gibt. wenn man glück hat, kann man es von selbst, wenn man etwas weniger glück hat, lernt man das irgendwie zuhause in kombi mit schule, wenn man pech hat, muss man das an der uni lernen, mit zweifelhaftem erfolg.
*hust* man könnte es "laberfächer" nennen: philosophie, politik und soziologie.
Wolf
registrierter User

Beitrag(#1310107) Verfasst am: 19.06.2009, 23:35    Titel: Antworten mit Zitat

ich meinte eigentlich nicht google, wiki oder so, sondern schlicht bücher.
Schon klar. Aber es macht einen Unterschied ein Buch wie einen Roman zu lesen oder mit einem Buch eigenständig zu lernen.
Zitat:

ich denke nämlich, erst recht kinder sind mit der informationsflut des internets überfordert.
Wer nicht?
Zitat:
lernen durch lernen ist so ziemlich das schwerste fach, was es gibt. wenn man glück hat, kann man es von selbst, wenn man etwas weniger glück hat, lernt man das irgendwie zuhause in kombi mit schule, wenn man pech hat, muss man das an der uni lernen, mit zweifelhaftem erfolg.
Man muss es was den Umfang und die Genauigkeit betrifft sowieso an der Uni erstmal neu lernen, zumindest ich hatte keinerlei solche Umfänge zuvor, erst recht nicht bei der Matura.
Zitat:

*hust* man könnte es "laberfächer" nennen: philosophie, politik und soziologie.

Und du findest, dass ein Studium eine Berufsqualifikation zum Ziel haben sollte? Lachen
Misterfritz
mini - mal

Beitrag(#1310112) Verfasst am: 19.06.2009, 23:40    Titel: Antworten mit Zitat

Und du findest, dass ein Studium eine Berufsqualifikation zum Ziel haben sollte? Lachen
ich habe während meines studiums halbtags gearbeitet, an einem halbwegs privaten politichem institut. da habe ich recht schnell gelernt, dass man politikern zwar was erzählen kann, was gut und vernünftig wäre, aber sie dieses NIE befolgen Sehr glücklich war ungefähr das nützlichste, was ich in der ganzen zeit gelernt habe.
Shadaik
evolviert

Beitrag(#1310230) Verfasst am: 20.06.2009, 09:43    Titel: Antworten mit Zitat

esme hat folgendes geschrieben:
tridi hat folgendes geschrieben:
Shadaik hat folgendes geschrieben:
Davor mag eine trennung der leistungsklassne gerechtfertigt sein - aber keine trennung der kompletten schulformen.

macht es einen grossen unterschied, wenn man statt dreier schulformen drei leistungsklassen unter einem dach einrichtet?

Ein wichtiger Unterschied ist, dass man nicht notwendigerweise in jedem Fach in derselben Leistungsklasse sein muss.
Das und der soziale Kontakt zwischen den Gruppen zumindest in der Pause und in Nichtleistungsfächern (Sport, Kunst etc.)
Shadaik
evolviert

Beitrag(#1310232) Verfasst am: 20.06.2009, 09:46    Titel: Antworten mit Zitat

Baldur hat folgendes geschrieben:
Heutige Studenten studieren nicht mehr, um sich Bildungsinhalte anzueignen, sondern lediglich um ein abschließendes und berufsqualifizierendes Zertifikat zu erwerben.

sorry,
aber ist das nicht das ziel des studiums, eine berufsqualifizierung?
wenn es bei der masse von studenten nun mal nicht anders als in einer art verschultem system geht, dann muss man das als student akzeptieren. man kann nicht auf der einen seite fordern, dass das studium für möglichst viele bevölkerungsgruppen möglich ist, aber auf der anderen seite die verschulung beklagen.
Doch, denn mit der verschulung erhält man ein idiotensicheres system, in dem man nichts lernt. So war das mit der Bildung für alle ganz einfach nie gemeint.
Die Forderung lautet, dass alle sozialen gruppen Zugang zum oberen Bildungssystem erhalten können - nicht, dass jeder Trottel sich einen akademischen Titel auf die Stirn kleben kann.

Ich mach ja auch keine Handwerkerausbildung, weil ich einfach zwei linke Hände habe. Deshalb verlange ich abe rnicht, dass das Handwerk gefälligst tollpatschfreundlicher werden soll.
Baldur
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1310431) Verfasst am: 20.06.2009, 18:52    Titel: Antworten mit Zitat

narziss hat folgendes geschrieben:
Hey, ich habe gerade erfahren, dass auch der Deutsche Freidenkerverband zu den Unterstützern des Bildungsstreik gehört. Sehr glücklich
Der ist ja auch marxistisch.
immer die gleiche Leier

Dass die "Jungen Angepassten" wie du den Protest nicht unterstützen, ist ja klar.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tridi
_____

Beitrag(#1310605) Verfasst am: 21.06.2009, 01:09    Titel: Antworten mit Zitat

Das und der soziale Kontakt zwischen den Gruppen zumindest in der Pause und in Nichtleistungsfächern (Sport, Kunst etc.)

der soziale kontakt in der pause duerfte nur dann nennenswert sein, wenn die leute gemeinsamen unterricht haben und sich kennen. ich weiss aber nicht, wieso man nicht sogar in kunst leistungsgruppen einrichten sollte. gut, in kunst mag das bis klasse 7 nicht noetig sein, aber spaeter frage ich mich, welchen sinn es hat, schueler, die in dem fach gern was lernen wollen, mit anderen, die schule einfach nur zum kotzen finden und sie entsprechend unregelmaessig besuchen, in einen raum zu sperren. zumindest fuer die erstgenannten schueler duerfte das fatal sein.

pack in eine klasse von 25 leuten 3 klassenclowns, die nur bloedsinn machen und sich fuer schule einen toten teufel interessieren, und prompt ist das lernklima vergiftet und der lernerfolg der klasse sinkt locker um ein viertel. muss das wirklich sein?
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1310609) Verfasst am: 21.06.2009, 01:17    Titel: Antworten mit Zitat

Mal ganz ot: Ich habe 2 linke Hände, ich kann weder malen, noch töpfern, noch basteln noch sonstwas, was einem irgendwie im Kunstunterricht helfen könnte.

Ein rein akademischer Unterricht, der Epochen, Künstler, Rezeption usw behandelt hätte, wäre für mich da besser gewesen.
Evilbert

Beitrag(#1310610) Verfasst am: 21.06.2009, 01:18    Titel: Antworten mit Zitat

Mal ganz ot: Ich habe 2 linke Hände, ich kann weder malen, noch töpfern, noch basteln noch sonstwas, was einem irgendwie im Kunstunterricht helfen könnte.

Ein rein akademischer Unterricht, der Epochen, Künstler, Rezeption usw behandelt hätte, wäre für mich da besser gewesen.

dito.
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1310611) Verfasst am: 21.06.2009, 01:20    Titel: Antworten mit Zitat

Doch, denn mit der verschulung erhält man ein idiotensicheres system, in dem man nichts lernt. So war das mit der Bildung für alle ganz einfach nie gemeint.
Die Forderung lautet, dass alle sozialen Gruppen Zugang zum oberen Bildungssystem erhalten können - nicht, dass jeder Trottel sich einen akademischen Titel auf die Stirn kleben kann.
Und wie löst man den Widerspruch auf?
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#1310613) Verfasst am: 21.06.2009, 01:21    Titel: Antworten mit Zitat

Noseman hat folgendes geschrieben:

dito.

Herrgott! Dann macht's halt wie der Beuys und macht was Modernes!
Evilbert

Beitrag(#1310615) Verfasst am: 21.06.2009, 01:25    Titel: Antworten mit Zitat

Die Forderung lautet, dass alle sozialen Gruppen Zugang zum oberen Bildungssystem erhalten können - nicht, dass jeder Trottel sich einen akademischen Titel auf die Stirn kleben kann.

Da ist kein Widerspruch, da man eben nicht ein Trottel sein muss, wenn man aus keiner höheren sozialen Schicht stammt.

Wenn Du Trottel suchst, dann schau Dir mal Baldurs gepostetes Bild an; da wird über echte Trottel berichtet.
Shadaik
evolviert

Beitrag(#1310639) Verfasst am: 21.06.2009, 09:37    Titel: Antworten mit Zitat

tridi hat folgendes geschrieben:

der soziale kontakt in der pause duerfte nur dann nennenswert sein, wenn die leute gemeinsamen unterricht haben und sich kennen. ich weiss aber nicht, wieso man nicht sogar in kunst leistungsgruppen einrichten sollte. gut, in kunst mag das bis klasse 7 nicht noetig sein, aber spaeter frage ich mich, welchen sinn es hat, schueler, die in dem fach gern was lernen wollen, mit anderen, die schule einfach nur zum kotzen finden und sie entsprechend unregelmaessig besuchen, in einen raum zu sperren. zumindest fuer die erstgenannten schueler duerfte das fatal sein.

Äh, seit wann lernt man in Kunst was?

Zitat:
pack in eine klasse von 25 leuten 3 klassenclowns, die nur bloedsinn machen und sich fuer schule einen toten teufel interessieren, und prompt ist das lernklima vergiftet und der lernerfolg der klasse sinkt locker um ein viertel. muss das wirklich sein?
Klassenclowntum ist nach meiner Erfahrung unabhängig vom Leistungsniveau.
tridi
_____

Beitrag(#1310648) Verfasst am: 21.06.2009, 10:26    Titel: Antworten mit Zitat

Äh, seit wann lernt man in Kunst was?

sollte man dort nichts lernen, dann gehoert das fach ersatzlos abgeschafft.

meiner erinnerung nach habe ich da allerdings was gelernt (zB perspektivisch zeichnen, bleistiftzeichnungen mit beruecksichtigung von licht und schatten), wenn man auch vielleicht drueber debattieren kann, ob aufwand und ertrag in vernuenftigem verhaeltnis zueinander standen.

inzwischen habe ich allerdings den eindruck, dass im kunstunterricht durchaus auch eine wichtige funktion dabei hat, ein groesseres problem kreativ loesen zu koennen.

Zitat:

Zitat:
Klassenclowntum ist nach meiner Erfahrung unabhängig vom Leistungsniveau.

ich redete von "klassenclowns, die nur bloedsinn machen und sich fuer schule einen toten teufel interessieren" (also sich ueberhaupt nicht fuer schule interessieren, nie zuhoeren, ihre aufgaben nicht machen etc.).

deren leistungen sind in der regel doch eher schwach. und ich denke, die versauen sogar den kunstunterricht. welchen zweck soll es dann haben, die mit interessierten schuelern zusammen zu unterrichten?
Sanne
gives peas a chance.

Beitrag(#1310690) Verfasst am: 21.06.2009, 13:07    Titel: Antworten mit Zitat

dito.

...so kann man für alle Fächer argumentieren... der eine hats nicht so mit den zahlen, dem nächsten fällt Sprache schwer, der übernächste kann oder mag sich nicht bewegen, ein anderer hat kein Gefühl für Musik...

Aber woher weiß ein Kind das, wenn es das nicht wenigstens mal versuchen mußte?
Evilbert

Beitrag(#1310701) Verfasst am: 21.06.2009, 13:36    Titel: Antworten mit Zitat

Sanne hat folgendes geschrieben:

dito.

...so kann man für alle Fächer argumentieren... der eine hats nicht so mit den zahlen, dem nächsten fällt Sprache schwer, der übernächste kann oder mag sich nicht bewegen, ein anderer hat kein Gefühl für Musik...

Aber woher weiß ein Kind das, wenn es das nicht wenigstens mal versuchen mußte?

"Mal versuchen" ist ja ok. Nur muß man mE ja nicht unbedingt Schüler ein Jahrzehnt und mehr mit Sachen behelligen, die sie nach der Schulzeit problemlos meiden können.

Die aktive Beschäftigung mit Kunst, Sport und Musik fällt für mich darunter.

Niemand lernt Klavierspielen, einen Fosburyflop oder wie tridi eben perspektivisch zeichnen im Schulunterricht, wenn er außerhalb der Schule die Beschäftigung damit ablehnt. Schule kann da nur einen Anstoß/Anreiz geben und evtl. Anleitungen geben.

Für mehr bleibt da einfach keine Zeit, es sei denn man unterrichtete diese Dinge ebenfalls im Umfange eines Hauptfaches, und selbst dann würden mehr Schüler als in Mathe auf der Strecke bleiben, weil man in unserer Kultur eben ständig rechnen, nicht aber malen, Fußball oder Geige spielen muss.

Und als sportlich interessierter Mensch muss ich sagen, dass ein Sportunterricht, der statt Kindern Spaß zu machen dazu führt, dass sie Sport hassen, sowieso kontraproduktiv ist und das eigentliche Ziel mehr als nur komplett verfehlt hat. Das wird wohl für die anderen beiden Fächer analog Gültigkeit haben.
Sanne
gives peas a chance.

Beitrag(#1310712) Verfasst am: 21.06.2009, 13:52    Titel: Antworten mit Zitat

[
Und als sportlich interessierter Mensch muss ich sagen, dass ein Sportunterricht, der statt Kindern Spaß zu machen dazu führt, dass sie Sport hassen, sowieso kontraproduktiv ist und das eigentliche Ziel mehr als nur komplett verfehlt hat. Das wird wohl für die anderen beiden Fächer analog Gültigkeit haben.

Aber das gilt das auch für Mathe, Deutsch, Englisch,Physik, Chemie, Biologie, Philosophie.
Evilbert

Beitrag(#1310738) Verfasst am: 21.06.2009, 14:30    Titel: Antworten mit Zitat

Sanne hat folgendes geschrieben:
[

Aber das gilt das auch für Mathe, Deutsch, Englisch,Physik, Chemie, Biologie, Philosophie.

Für diese Fächer gilt aber (mehr oder weniger) im Unterschied zu Kunst, Mathe und Musik, dass man ihnen im Alltag nicht ausweichen kann.
Es ist einfach eine kulturell bedingte Notwendigkeit, auch Mathehasser mit Rechenaufgaben zu quälen, das ist in den künstlerisch/sportlichen Fächern einfach nicht der Fall.
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1310745) Verfasst am: 21.06.2009, 14:43    Titel: Antworten mit Zitat

Da ist kein Widerspruch, da man eben nicht ein Trottel sein muss, wenn man aus keiner höheren sozialen Schicht stammt.

Wenn Du Trottel suchst, dann schau Dir mal Baldurs gepostetes Bild an; da wird über echte Trottel berichtet.
Baldurs Bild ist ein Funpic.
Evilbert

Beitrag(#1310747) Verfasst am: 21.06.2009, 14:45    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, damit wird sich über besagte Trottel lustig gemacht, auch wenn die sich selbst furchtbar ernst nehmen. zynisches Grinsen
nocquae
diskriminiert nazis

Beitrag(#1310754) Verfasst am: 21.06.2009, 14:49    Titel: Antworten mit Zitat

Wobei man darüber streiten kann, ob es eigentlich ein Bild ist. Rein technisch: ja, aber wo ist der Sinn eines "Bildes", das ausschließlich Text wiedergibt?
Wenn ich "Why did the chicken cross the road?" in Photoshop eintickere, als "Bild" abspeichere und hier poste, gehört es dann in den Witze oder in den Funpics Thread?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Wolf
registrierter User

Beitrag(#1310914) Verfasst am: 21.06.2009, 19:36    Titel: Antworten mit Zitat

Und als sportlich interessierter Mensch muss ich sagen, dass ein Sportunterricht, der statt Kindern Spaß zu machen dazu führt, dass sie Sport hassen, sowieso kontraproduktiv ist und das eigentliche Ziel mehr als nur komplett verfehlt hat.

Das spricht nur gegen eine bestimmte Form des Sportunterrichts nicht aber gegen den Sportunterricht ansich.
Im Gegensatz zu <s>Mathe</s>Rechnen, Englisch und co. profitiert allerdings jeder von einem guten Sportunterricht, jeder wird durch einen guten Sportunterricht fitter, sofern er nicht ohnehin abseits der Schule Sport betreibt.
Während in Rechnen manche Schüler daran scheitern, dass bloß Schema F auswendig lernen und anwenden müssen, in Englisch manche einfach kein Sprachgefühl haben, usw. .
esme
lebt ohne schützende Gänsefüßchen.

Beitrag(#1310926) Verfasst am: 21.06.2009, 19:51    Titel: Antworten mit Zitat

Und als sportlich interessierter Mensch muss ich sagen, dass ein Sportunterricht, der statt Kindern Spaß zu machen dazu führt, dass sie Sport hassen, sowieso kontraproduktiv ist und das eigentliche Ziel mehr als nur komplett verfehlt hat.

Das spricht nur gegen eine bestimmte Form des Sportunterrichts nicht aber gegen den Sportunterricht ansich.
Im Gegensatz zu <s>Mathe</s>Rechnen, Englisch und co. profitiert allerdings jeder von einem guten Sportunterricht, jeder wird durch einen guten Sportunterricht fitter, sofern er nicht ohnehin abseits der Schule Sport betreibt.
Während in Rechnen manche Schüler daran scheitern, dass bloß Schema F auswendig lernen und anwenden müssen, in Englisch manche einfach kein Sprachgefühl haben, usw. .

Von einem *guten* Mathematik oder Englischunterricht profitiert auch jeder ...
Wolf
registrierter User

Beitrag(#1310938) Verfasst am: 21.06.2009, 20:00    Titel: Antworten mit Zitat

Bis zu einem bestimmten Niveau sicher. Nur damit wirklich jeder davon profitiert muss das Niveau entsprechend niedrig sein.
Das würde auch für den Sportunterricht gelten, wenn das Ziel irgendwelche Bestzeiten oder ähnliches sind. Das sollte allerdings mE nicht das Ziel des Sportunterrichts sein.
esme
lebt ohne schützende Gänsefüßchen.

Beitrag(#1310949) Verfasst am: 21.06.2009, 20:12    Titel: Antworten mit Zitat

Bis zu einem bestimmten Niveau sicher. Nur damit wirklich jeder davon profitiert muss das Niveau entsprechend niedrig sein.
Das würde auch für den Sportunterricht gelten, wenn das Ziel irgendwelche Bestzeiten oder ähnliches sind. Das sollte allerdings mE nicht das Ziel des Sportunterrichts sein.

In meinem Sportunterricht haben die besten zwei oder drei unter dem niedrigen Niveau selbstverständlich gelitten. Auch bei der Bewegung will jeder sein Potential ausschöpfen. Der Vorteil am Sportunterricht war, dass das zum Teil durch Arbeitsteilung abgefedert wurde. Ich war verläßlich und nicht gerade schwächlich, sodass ich die ambitionierten Mitschülerinnen bei ihren Abenteuern gesichert habe.
Auch ich hätte aber von einem besseren= individuelleren Sportunterricht profitiert, da ich ein paar ganz spezifische Probleme habe, um die man sich mit speziellem Training hätte kümmern können (verkürzte Bänder und ähnliches).
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1310971) Verfasst am: 21.06.2009, 20:39    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, damit wird sich über besagte Trottel lustig gemacht, auch wenn die sich selbst furchtbar ernst nehmen. zynisches Grinsen
Selbst wenn deine Strohmannarmee korrekt sein sollte. Ich habe Trottel eher über Bildungserfolg definiert, denn als Beleidigung oder korrektes moralisches Verhalten.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 15, 16, 17, 18, 19, 20  Weiter
Seite 16 von 20

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz