Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Nordseekrabbe linker Autist
|
(#1310825) Verfasst am: 21.06.2009, 16:39 Titel: Die Linke: Wahlparteitag |
|
|
Die Linke hat auf Ihrem Wahlparteitag in Berlin ihr Wahlprogramm für die Bundestagswahl beschlossen.
Darin werden ein gesetzlicher Mindestlohn (Einstieg bei 8,71 €) und die Anhebung des Hartz 4-Satzes auf mindestens 435 € gefordert.
Schön, wenn das am Ende Wirklichkeit werden könnte!
Tagesschau.de
Die Linke
_________________ Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
Zuletzt bearbeitet von Nordseekrabbe am 21.06.2009, 16:41, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#1310826) Verfasst am: 21.06.2009, 16:41 Titel: |
|
|
Immer noch die rosarote Brille auf?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1310827) Verfasst am: 21.06.2009, 16:43 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Immer noch die rosarote Brille auf? |
Nee, aber Du hast, wie es scheint die neoliberale schwarz-gelbe Brille auf.
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1310830) Verfasst am: 21.06.2009, 16:44 Titel: |
|
|
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Immer noch die rosarote Brille auf? |
Nee, aber Du hast, wie es scheint die neoliberale schwarz-gelbe Brille auf. | Dann hast du mindestens noch ne schwarz-weiße Brille in der Schublade.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1310834) Verfasst am: 21.06.2009, 16:51 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Immer noch die rosarote Brille auf? |
Nee, aber Du hast, wie es scheint die neoliberale schwarz-gelbe Brille auf. | Dann hast du mindestens noch ne schwarz-weiße Brille in der Schublade. |
Nein, habe ich nicht. Du bist herzlich eingeladen herzukommen, und Dich vor Ort persönlich davon zu überzeugen. Ich habe nichtmal eine Schublade.
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1310866) Verfasst am: 21.06.2009, 17:52 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Immer noch die rosarote Brille auf? |
Erstens wäre es durchaus bezahlbar.
Zweitens muss man nunmal in der Politik mehr fordern als realistisch drin ist; dass man "Null" fordert, der politische Gegner "plus zwei" und man sich mit diesem dann auf " plus drei" einigt dürfte eine seltene Ausnahme bleiben.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#1310898) Verfasst am: 21.06.2009, 18:57 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | Zweitens muss man nunmal in der Politik mehr fordern als realistisch drin ist. |
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
pewe auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1310908) Verfasst am: 21.06.2009, 19:18 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: |
Zweitens muss man nunmal in der Politik mehr fordern als realistisch drin ist;... |
Dann sind wir uns ja einig, dass die Linke sich von der politischen Realität verabschiedet hat.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1310909) Verfasst am: 21.06.2009, 19:19 Titel: |
|
|
pewe hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: |
Zweitens muss man nunmal in der Politik mehr fordern als realistisch drin ist;... |
Dann sind wir uns ja einig, dass die Linke sich von der politischen Realität verabschiedet hat. |
Stimmt, logisch folgt das aus meinen beiden Aussagen
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1310925) Verfasst am: 21.06.2009, 19:49 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Immer noch die rosarote Brille auf? |
Erstens wäre es durchaus bezahlbar.
Zweitens muss man nunmal in der Politik mehr fordern als realistisch drin ist; dass man "Null" fordert, der politische Gegner "plus zwei" und man sich mit diesem dann auf " plus drei" einigt dürfte eine seltene Ausnahme bleiben. | Meine Kritik bezieht sich weniger darauf was machbar ist, sondern eher auf die ideologischen Probleme.
|
|
Nach oben |
|
 |
Danol registrierter User
|
(#1310950) Verfasst am: 21.06.2009, 20:13 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | pewe hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: |
Dann sind wir uns ja einig, dass die Linke sich von der politischen Realität verabschiedet hat. |
Stimmt, logisch folgt das aus meinen beiden Aussagen |
Aber nicht nur für die Linke ...
|
|
Nach oben |
|
 |
Hornochse Orthographiefetischist
|
(#1310961) Verfasst am: 21.06.2009, 20:23 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | pewe hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: |
Im Gegenteil.
_________________ Alles könnte anders sein - und fast nichts kann ich ändern.
- Niklas Luhmann -
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1310966) Verfasst am: 21.06.2009, 20:31 Titel: |
|
|
Hornochse hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | pewe hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: |
Im Gegenteil. |
Nein. Wenn man die Realität von politischen Einigungsprozessen berücksichtigt, hätte die Linke entschieden mehr fordern müssen als nur das Bezahlbare.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1310968) Verfasst am: 21.06.2009, 20:33 Titel: |
|
|
Stimmt. Wir machen uns trotzdem nichts draus.
- Niklas Luhmann -
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1310980) Verfasst am: 21.06.2009, 21:06 Titel: |
|
|
Würde eine glaubwürdige Distanzierung von DDR-Unrecht der LINKEN unterm Strich eher schaden oder nutzen?
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#1310984) Verfasst am: 21.06.2009, 21:12 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Würde eine glaubwürdige Distanzierung von DDR-Unrecht der LINKEN unterm Strich eher schaden oder nutzen? |
kA., aber da die linken im osten mehr wähler hat als im westen, würde ihr das wohl eher schaden, schätze ich.
_________________ I'm tapping in the dusternis
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#1310985) Verfasst am: 21.06.2009, 21:14 Titel: |
|
|
Misterfritz hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Würde eine glaubwürdige Distanzierung von DDR-Unrecht der LINKEN unterm Strich eher schaden oder nutzen? |
kA., aber da die linken im osten mehr wähler hat als im westen, würde ihr das wohl eher schaden, schätze ich. |
Denke ich auch, zumal die sich dann ja von einer ganzen Menge Leuten trennen müssten, wenn das glaubwürdig sein soll.
|
|
Nach oben |
|
 |
Yogosh Leisetreter ...und Klugscheisser
|
(#1310986) Verfasst am: 21.06.2009, 21:14 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Würde eine glaubwürdige Distanzierung von DDR-Unrecht der LINKEN unterm Strich eher schaden oder nutzen? |
Das hängt denke ich auch davon ab welche Änderungen man sonst noch so annimmt um das überhaupt mal in den Bereich des Möglichen zu rücken. Diese hätten ja wahrscheinlich auch Auswirkungen.
Edit: da war ich wohl ein bißchen zu spät.
_________________ "If the King's English was good enough for Jesus Christ, it's good enough for the children of Texas!" - Miriam Amanda "Ma" Ferguson, Governor of Texas, als Begründung gegen Spanischunterricht
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1310993) Verfasst am: 21.06.2009, 21:24 Titel: |
|
|
Misterfritz hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Würde eine glaubwürdige Distanzierung von DDR-Unrecht der LINKEN unterm Strich eher schaden oder nutzen? |
kA., aber da die linken im osten mehr wähler hat als im westen, würde ihr das wohl eher schaden, schätze ich. |
...da man im Osten ja auch so sehr vom DDR-Unrecht profitiert hat.
- Niklas Luhmann -
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#1310998) Verfasst am: 21.06.2009, 21:28 Titel: |
|
|
Hornochse hat folgendes geschrieben: | Misterfritz hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Würde eine glaubwürdige Distanzierung von DDR-Unrecht der LINKEN unterm Strich eher schaden oder nutzen? |
...da man im Osten ja auch so sehr vom DDR-Unrecht profitiert hat. |
da man im osten nach zwanzig jahren ein a weng verklärtes bild der ddr hat...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1311001) Verfasst am: 21.06.2009, 21:32 Titel: |
|
|
Misterfritz hat folgendes geschrieben: | da man im osten nach zwanzig jahren ein a weng verklärtes bild der ddr hat... |
Da oben steht etwas von DDR-Unrecht. Ich würde mal behaupten, dass die wenigsten die Existenz von Mauerschützen und politischen Gefangenen leugnen würden. Wenn das politische und ökonomische System der DDR allerdings auch unter die Kategorie "Unrecht" fällt, dann könnten die oben vermuteten Auswirkungen tatsächlich eintreten.
- Niklas Luhmann -
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#1311003) Verfasst am: 21.06.2009, 21:39 Titel: |
|
|
Hornochse hat folgendes geschrieben: | Misterfritz hat folgendes geschrieben: | da man im osten nach zwanzig jahren ein a weng verklärtes bild der ddr hat... |
Da oben steht etwas von DDR-Unrecht. Ich würde mal behaupten, dass die wenigsten die Existenz von Mauerschützen und politischen Gefangenen leugnen würden. Wenn das politische und ökonomische System der DDR allerdings auch unter die Kategorie "Unrecht" fällt, dann könnten die oben vermuteten Auswirkungen tatsächlich eintreten. |
ich denke mal, der "normale" ddr-bürger wusste nix von mauerschützen oder politischen gefangenen, und wenn nur aus west-tv.
ich meinte aber eher das verklärte bild, alle hatten arbeit, die kinder hatten alle hortplätze, etc. dass man in der mangelwirtschaft auch probleme hatte, dass man nicht reisen konnte, das alles fällt so langsam ins vergessen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1311006) Verfasst am: 21.06.2009, 21:46 Titel: |
|
|
Misterfritz hat folgendes geschrieben: | ich denke mal, der "normale" ddr-bürger wusste nix von mauerschützen oder politischen gefangenen, und wenn nur aus west-tv.
ich meinte aber eher das verklärte bild, alle hatten arbeit, die kinder hatten alle hortplätze, etc. dass man in der mangelwirtschaft auch probleme hatte, dass man nicht reisen konnte, das alles fällt so langsam ins vergessen. |
Der "normale" DDR-Bürger war durchaus in der Lage, Grenzstreifen zu erkennen und mitzubekommen, wenn der systemkritische Nachbar im Knast verschwand.
Arbeit, Hortplätze und Mangelwirtschaft fällt m.E. nicht unter "Unrecht".
- Niklas Luhmann -
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#1311010) Verfasst am: 21.06.2009, 21:49 Titel: |
|
|
Hornochse hat folgendes geschrieben: | Misterfritz hat folgendes geschrieben: | ich denke mal, der "normale" ddr-bürger wusste nix von mauerschützen oder politischen gefangenen, und wenn nur aus west-tv.
ich meinte aber eher das verklärte bild, alle hatten arbeit, die kinder hatten alle hortplätze, etc. dass man in der mangelwirtschaft auch probleme hatte, dass man nicht reisen konnte, das alles fällt so langsam ins vergessen. |
Der "normale" DDR-Bürger war durchaus in der Lage, Grenzstreifen zu erkennen und mitzubekommen, wenn der systemkritische Nachbar im Knast verschwand.
Arbeit, Hortplätze und Mangelwirtschaft fällt m.E. nicht unter "Unrecht". |
klar, aber wieviele der ddr-bürger hatten tatsächlich unter dem unrecht zu leiden?
und die wahlerfolge der linken/pds im osten scheinen ja nahe zu legen, dass man das alles als nicht sooo schlimm ansah, zumindest nicht im rückblick.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1311011) Verfasst am: 21.06.2009, 21:51 Titel: |
|
|
Misterfritz hat folgendes geschrieben: | und die wahlerfolge der linken/pds im osten scheinen ja nahe zu legen, dass man das alles als nicht sooo schlimm ansah, zumindest nicht im rückblick. |
Jetzt kommt die SED-Nachfolgeparteikeule.
Es soll ja sogar ein paar verwirrte Wessis geben, die sich dort eingefunden haben. Kann ich echt nicht nachvollziehen.
- Niklas Luhmann -
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#1311013) Verfasst am: 21.06.2009, 21:55 Titel: |
|
|
Hornochse hat folgendes geschrieben: | Misterfritz hat folgendes geschrieben: | und die wahlerfolge der linken/pds im osten scheinen ja nahe zu legen, dass man das alles als nicht sooo schlimm ansah, zumindest nicht im rückblick. |
Es soll ja sogar ein paar verwirrte Wessis geben, die sich dort eingefunden haben. Kann ich echt nicht nachvollziehen. |
gemach,
ich versuche das eigentlich eher mir zu erkären, warum die linke im osten so erfolgreich ist.
vielleicht gibst du mal deine meinung dazu....
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1311020) Verfasst am: 21.06.2009, 22:00 Titel: |
|
|
Misterfritz hat folgendes geschrieben: | Hornochse hat folgendes geschrieben: | Misterfritz hat folgendes geschrieben: | und die wahlerfolge der linken/pds im osten scheinen ja nahe zu legen, dass man das alles als nicht sooo schlimm ansah, zumindest nicht im rückblick. |
Es soll ja sogar ein paar verwirrte Wessis geben, die sich dort eingefunden haben. Kann ich echt nicht nachvollziehen. |
gemach,
ich versuche das eigentlich eher mir zu erkären, warum die linke im osten so erfolgreich ist.
vielleicht gibst du mal deine meinung dazu.... |
Das hat sicherlich etwas mit der Geschichte der DDR zu tun - aber nicht zuletzt auch mit den Erfahrungen, die die dortige Bevölkerung nach der Wende machte. Man war dort nicht auf den Kapitalismus vorbereitet. Die westlichen Konzerne wusste das entsprechend zu nutzen und zerschlugen entsprechend ihre potentiellen Konkurrenten, bevor überhaupt die Möglichkeit eines wirtschaftlichen Aufbaus bestand.
Die Rede von den sicheren Arbeits- und Kitaplätzen ist m.E. nicht zuletzt eine verklärte Erinnerung an Zeiten ohne die tendenziell verheerenden sozialen Auswirkungen kapitalistischer Wirtschaftsordnungen.
- Niklas Luhmann -
|
|
Nach oben |
|
 |
pewe auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1311021) Verfasst am: 21.06.2009, 22:00 Titel: |
|
|
Hornochse hat folgendes geschrieben: |
Jetzt kommt die SED-Nachfolgeparteikeule. |
Themen und Ideologien der Linken sind frei erfunden.
Ähnlichkeiten mit vergangenen Regimen oder umbenannten Parteien sind rein zufällig.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1311024) Verfasst am: 21.06.2009, 22:04 Titel: |
|
|
pewe hat folgendes geschrieben: | Hornochse hat folgendes geschrieben: |
Jetzt kommt die SED-Nachfolgeparteikeule. |
Themen und Ideologien der Linken sind frei erfunden.
Ähnlichkeiten mit vergangenen Regimen oder umbenannten Parteien sind rein zufällig. |
Natürlich verstehst du, gegen welche Konnotation der "SED-Nachfolgepartei" ich mich hier wende. Als entidealisierter Liberaler darfst du es aber nicht verstehen. Das widerum verstehe ich.
- Niklas Luhmann -
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#1311025) Verfasst am: 21.06.2009, 22:06 Titel: |
|
|
Hornochse hat folgendes geschrieben: | Die Rede von den sicheren Arbeits- und Kitaplätzen ist m.E. nicht zuletzt eine verklärte Erinnerung an Zeiten ohne die tendenziell verheerenden sozialen Auswirkungen kapitalistischer Wirtschaftsordnungen. |
eben, nicht mehr und nicht weniger wollte ich damit auch sagen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|