Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
step registriert
|
(#1312117) Verfasst am: 23.06.2009, 19:16 Titel: Re: Warum vertausch ein Spiegel links und rechts und nicht oben und unten? |
|
|
Skeptiker hat folgendes geschrieben: | step hat folgendes geschrieben: | Der Eindruck, daß rechts und links vertauscht werden, entsteht dadurch, daß wir "rechts" mithilfe der Händigkeit definieren (z.B. mithilfe von Blickrichtung und oben/unten). Oben/unten dagegen definieren wir ohne Händigkeit. | Oben und unten könnten man auch mit Händigkeit definieren, indem man statt einer horizontalen Handrehung eine vertikale vornimmt. |
Tja, ist aber nunmal nicht so. Übungsaufgabe: Warum definieren wir rechts/links über die Händigkeit, oben/unten und vorn/hinten dagegen eher nicht?
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Skeptiker "I can't breathe!"
|
(#1312139) Verfasst am: 23.06.2009, 19:27 Titel: Re: Warum vertausch ein Spiegel links und rechts und nicht oben und unten? |
|
|
step hat folgendes geschrieben: | Skeptiker hat folgendes geschrieben: | step hat folgendes geschrieben: | Der Eindruck, daß rechts und links vertauscht werden, entsteht dadurch, daß wir "rechts" mithilfe der Händigkeit definieren (z.B. mithilfe von Blickrichtung und oben/unten). Oben/unten dagegen definieren wir ohne Händigkeit. | Oben und unten könnten man auch mit Händigkeit definieren, indem man statt einer horizontalen Handrehung eine vertikale vornimmt. |
Tja, ist aber nunmal nicht so. Übungsaufgabe: Warum definieren wir rechts/links über die Händigkeit, oben/unten und vorn/hinten dagegen eher nicht? |
Vielleicht wegen der vertikalen Symmetrie bei den meisten höheren Tieren. Bei organischen Stoffen wie etwa Milchsäure spricht man ja auch von links- und rechtsdrehend und nicht von oben- und untendrehend ...-
Skeptiker
_________________ °
K.I.Z - Frieden
Das ist Postmoderne Ideologie! Psychologe und Philosoph analysieren RASSISMUS-Video
Informationsstelle Militarisierung e.V.
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#1312148) Verfasst am: 23.06.2009, 19:32 Titel: |
|
|
Die linksdrehenden Moleküle werden auch dann nicht zu rechtsdrehenden Molekülen, wenn sie nach rechts dreht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Skeptiker "I can't breathe!"
|
|
Nach oben |
|
 |
caballito zänkisches Monsterpony
|
(#1312155) Verfasst am: 23.06.2009, 19:35 Titel: Re: Warum vertausch ein Spiegel links und rechts und nicht oben und unten? |
|
|
Phyxis hat folgendes geschrieben: | Wraith hat folgendes geschrieben: | Phyxis hat folgendes geschrieben: | Mal eine Frage an alle Logikfans:
Warum vertauscht ein Spiegel recht und links und nicht oben und unten?
Wer kriegts raus? |
Er vertauscht nicht links und rechts.
Deine rechte Seite erscheint rechts im Spiegel und deine linke links. |
Wenn nicht links und rechts vertauscht wird, warum ist Schrift dann im Spiegel "spiegelvekehrt"?
und zwar links nach rechts. Warum nicht oben unten, warum steht die Schrift im Spiegel nicht Kopf? |
Lies die unendlidhe Geschichte. Seite 1 reicht.
_________________ Die Gedanken sind frei.
Aber nicht alle Gedanken wissen das.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1312158) Verfasst am: 23.06.2009, 19:36 Titel: |
|
|
Phyxis hat folgendes geschrieben: | tiny hat folgendes geschrieben: | Ist das überhaupt eine Logikfrage? *am Kopf kratz* |
An der sich vielleicht entwickelnden Diskussion wirst Du sehen, wieviel Logik nötig ist, um auf die Lösung zu kommen. |
Es gibt keine Lösung, da die zu erklärenden Fakten nicht stimmen. Der Speigel vertauscht rechts und links nicht, also kann man auch nicht erklären, warum er das tut.
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#1312162) Verfasst am: 23.06.2009, 19:39 Titel: |
|
|
Kann man das gebrauchen?
Wenn ich eine Hose auf den Kopf stelle, also die Füße zuerst da reinstecke, wo sie eigentlich rauskommen, wenn ich die Hose richtig rum anziehe, dann wird die Hose nicht so recht passen. Wenn ich die Hose dann abermals auf den Kopf stelle, kann ich sie wieder anziehen.
Den linken Handschuh kann ich drehen wie ich will, der wird der rechten Hand nicht passen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1312163) Verfasst am: 23.06.2009, 19:40 Titel: |
|
|
Phyxis hat folgendes geschrieben: | Kramer hat folgendes geschrieben: | Phyxis hat folgendes geschrieben: | Kramer hat folgendes geschrieben: | Er vertauscht vorne und hinten. |
Bitte genauer |
Warum? |
Weil Deine Behauptung nicht erklärt, warum beim vertauschen von hinten und vorne (was immer Du damit meinst) Schrift im Spiegel von links nach rechts und nicht von oben nach unten spiegelverkehrt ist |
Seine "Behauptung" ist völlig korrekt. Und die Schrift im Spiegel ist nicht spiegelverkehrt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1312166) Verfasst am: 23.06.2009, 19:41 Titel: Re: Warum vertausch ein Spiegel links und rechts und nicht oben und unten? |
|
|
Phyxis hat folgendes geschrieben: | Wraith hat folgendes geschrieben: | Wraith hat folgendes geschrieben: | Phyxis hat folgendes geschrieben: | Mal eine Frage an alle Logikfans:
Wer kriegts raus? |
Wieso brauchen wir noch eine Diskussion? |
Weil Deine Erklärung schlicht und ergreifen falsch ist. |
Ist sie leider nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wraith diskordianischer Papst
|
(#1312167) Verfasst am: 23.06.2009, 19:41 Titel: Re: Warum vertausch ein Spiegel links und rechts und nicht oben und unten? |
|
|
Phyxis hat folgendes geschrieben: | Wraith hat folgendes geschrieben: | Phyxis hat folgendes geschrieben: | Mal eine Frage an alle Logikfans:
Wer kriegts raus? |
Wenn nicht links und rechts vertauscht wird, warum ist Schrift dann im Spiegel "spiegelvekehrt"?
und zwar links nach rechts. Warum nicht oben unten, warum steht die Schrift im Spiegel nicht Kopf? |
Weil der Spiegel uns das Bild so wiedergibt wie wir es von der anderen Seite sehen würden. Eine beschriebene durchsichtige Folie erscheint von der falschen Seite ebenfalls mit Spiegelschrift versehen.
Wenn du eine so beschriebene Folie so vor dich hältst, dass sie andere lesen können musst du sie auch erst umdrehen um sie selbst richtig lesen zu können.
_________________ "Das ganze Problem ignorieren. Wenn man so tut, als ob es nicht existiert, glaubt es das vielleicht auch."
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1312181) Verfasst am: 23.06.2009, 19:49 Titel: |
|
|
Wenn man statt des Spiegelbildes einen Schatten nimmt, wird es klarer warum vorne und hinten vertauscht sind. Wenn ich meine rechte Hand hebe, welche Hand hebt mein Schatten?
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1312183) Verfasst am: 23.06.2009, 19:50 Titel: |
|
|
Phyxis hat folgendes geschrieben: |
"Vorne" und "hinten" sind Ortsangaben relativ zu einem Objekt. Welches Objekt meinst Du? |
Welches würde sich denn anbieten?
Ich glaube, Du hast das Problem nocht nicht ganz verstanden. |
Nein, du hast es nicht verstanden.
Phyxis hat folgendes geschrieben: | Ich kann aucg fragen, warum vertauscht ein Spiegel vorne und hinten und nicht unten und oben? |
Das solltest du sogar.
Phyxis hat folgendes geschrieben: | Ein Spiegel kennt keine Schwerkraft. |
Eben drum vertauscht er ja auch oben und unten nicht.
Phyxis hat folgendes geschrieben: | Es gibt eine klare, logische Erklärung dafür, warum eine Schrift im Spiegel von links nach rechts "spiegelverkehrt" ist und nicht auf dem Kopf steht. |
Es gibt grundsätzlich keine klare und logische Erklärung dafür, warum etwas ist, wie es nicht ist.
Phyxis hat folgendes geschrieben: | Deine Erklärung ist schon deshalb falsch, weil ich herausgefunden habe, wie man erreichen kann, dass Schrift im Spiegel einmal links/rescht vertauscht und nicht auf dem Kopf steht, oder links/rechts nicht!! vertauscht aber dafür auf dem Kopf steht. Und das mit demselben Blatt Papier. |
Und daraus folgt, dass er offensichtlich weder das eine noch das andere vertauscht. Es sei denn, es ist ein sehr intelligenter Spiegel, der deine Gedanken liest, und dann genau das vertauscht, was er vertauschen soll.
Phyxis hat folgendes geschrieben: | Was vertauscht Dein Spiegel, wenn Schrift n i c h t links/rechts vertausch ist und dafür auf dem Kopf steht? Horne und Vinten? |
Vorne und Hinten, wie es Spiegel eben immer tun.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1312185) Verfasst am: 23.06.2009, 19:51 Titel: |
|
|
esme hat folgendes geschrieben: | Phyxis hat folgendes geschrieben: |
Ich glaube, Du hast das Problem nocht nicht ganz verstanden.
Es gibt eine klare, logische Erklärung dafür, warum eine Schrift im Spiegel von links nach rechts "spiegelverkehrt" ist und nicht auf dem Kopf steht.
|
Ich weiß, was du hören willst, |
Ich ehrlich gesagt nicht ...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1312186) Verfasst am: 23.06.2009, 19:52 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | Wenn man statt des Spiegelbildes einen Schatten nimmt, wird es klarer warum vorne und hinten vertauscht sind. Wenn ich meine rechte Hand hebe, welche Hand hebt mein Schatten? |
Von mir aus gesehen die auf der rechten Seite, bei einem Schatten von dem man ausgeht, dass er mit dem Rücken zu einem steht die rechte und bei einem Schatten von dem man ausgeht, dass der einen ansieht die linke.
_________________ "Das ganze Problem ignorieren. Wenn man so tut, als ob es nicht existiert, glaubt es das vielleicht auch."
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1312187) Verfasst am: 23.06.2009, 19:52 Titel: Re: Warum vertausch ein Spiegel links und rechts und nicht oben und unten? |
|
|
step hat folgendes geschrieben: | |
Spielverderber!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1312191) Verfasst am: 23.06.2009, 19:55 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | Wenn man statt des Spiegelbildes einen Schatten nimmt, wird es klarer warum vorne und hinten vertauscht sind. Wenn ich meine rechte Hand hebe, welche Hand hebt mein Schatten? |
Auch eine schöne Frage in dem Zusammenhang:
Angenommen jemand steht mir gegenüber und hebt seine rechte Hand, auf welcher Seite von mir aus gesehen tut er das?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1312192) Verfasst am: 23.06.2009, 19:56 Titel: Re: Warum vertausch ein Spiegel links und rechts und nicht oben und unten? |
|
|
step hat folgendes geschrieben: | [
Der Eindruck, daß rechts und links vertauscht werden, entsteht dadurch, daß wir "rechts" mithilfe der Händigkeit definieren (z.B. mithilfe von Blickrichtung und oben/unten). Oben/unten dagegen definieren wir ohne Händigkeit. |
Die Händigkeit ändert sich aber auch nur, weil eine der Referenzrichtungen umgekehrt wird.
|
|
Nach oben |
|
 |
nocquae diskriminiert nazis
|
(#1312194) Verfasst am: 23.06.2009, 19:56 Titel: |
|
|
Eben.
Das ist nur nochmal eine weitere Erklärung dafür, warum die erste Antwort hier, vier Minuten nach Eröffnung des Threads bereits völlig korrekt war.
Die von Phyxis beschworene Diskussion, warum dieses Thema noch weiterer Diskussion bedarf, ergibt sich doch nur daraus, dass Phyxis die richtige Antwort nicht gelten lassen will.
_________________ In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1312197) Verfasst am: 23.06.2009, 19:57 Titel: |
|
|
Wraith hat folgendes geschrieben: |
Angenommen jemand steht mir gegenüber und hebt seine rechte Hand, auf welcher Seite von mir aus gesehen tut er das? |
Da er dir "gegenüber" steht: Links.
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1312199) Verfasst am: 23.06.2009, 19:59 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | Wraith hat folgendes geschrieben: |
Angenommen jemand steht mir gegenüber und hebt seine rechte Hand, auf welcher Seite von mir aus gesehen tut er das? |
Da er dir "gegenüber" steht: Links. |
Und wenn ich jetzt vor einem Spiegel stehe und meine linke Hand hebe auf welcher von mir aus gesehenen Seite hebt das Spiegelbild die Hand?
|
|
Nach oben |
|
 |
Phyxis registrierter User
|
(#1312221) Verfasst am: 23.06.2009, 20:10 Titel: |
|
|
esme hat folgendes geschrieben: | Phyxis hat folgendes geschrieben: |
Es gibt eine klare, logische Erklärung dafür, warum eine Schrift im Spiegel von links nach rechts "spiegelverkehrt" ist und nicht auf dem Kopf steht.
|
Ich weiß, was du hören willst, aber das ändert nichts daran, dass die bisherigen Antworten korrekt und vollständig sind.
Leute, die irgendwo eine Antwort auf eine bekannte Frage aufgeschnappt haben, und dann sich als Hüter der einzigen Wahrheit aufführen, ohne die verschiedenen Betrachtungsmöglichkeiten zu kennen und dann noch mir sagen, dass ich die Frage nicht verstanden habe, gehen mir gehörig auf den Wecker. |
Emotio über Ratio. Na ja. Kann es sein, dass Du ein Agressionsproblem hast?
Ich will gar nichts bestimmtes von Dir hören. Ich will nur zeigen, dass auch scheinbar triviale Fragen zu ungeahnten Logischen Verwicklungen führen können (und zu Hormonausbrüchen, wie man bei Dir sehen kann)
Für einen echten Denker gibt es keine trivialen Fragen
Vielleicht kann man mit jemand Anderem vernünftig diskutieren, mit Dir machts keinen Spass.
Überlange Linie gekürzt. - jdf
|
|
Nach oben |
|
 |
Phyxis registrierter User
|
(#1312227) Verfasst am: 23.06.2009, 20:15 Titel: |
|
|
caballito hat folgendes geschrieben: | Phyxis hat folgendes geschrieben: | tiny hat folgendes geschrieben: | Ist das überhaupt eine Logikfrage? *am Kopf kratz* |
An der sich vielleicht entwickelnden Diskussion wirst Du sehen, wieviel Logik nötig ist, um auf die Lösung zu kommen. |
Es gibt keine Lösung, da die zu erklärenden Fakten nicht stimmen. Der Speigel vertauscht rechts und links nicht, also kann man auch nicht erklären, warum er das tut. |
Wenn Du recht hättest, wäre das sehr unbefriedigend. Es gibt eine einfache, logische Erklärung für das Phänomen. Und dass die stimmt, kann man beweisen. Weil man (wenn man weiss wie) nämlich erreichen kann, dass eine Schrift im Spiegel link und rechts n i c h t vertauscht ist, sondern auf dem Kopf steht, und das mit einem normal beschriebenem Blatt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#1312229) Verfasst am: 23.06.2009, 20:16 Titel: |
|
|
| Eine hübsche Unterstellung. Zitat: |
Ich will gar nichts bestimmtes von Dir hören. Ich will nur zeigen, dass auch scheinbar triviale Fragen zu ungeahnten Logischen Verwicklungen führen können |
Deine Frage ist nicht logischer Natur. Zitat: |
(und zu Hormonausbrüchen, wie man bei Dir sehen kann)
| Üble Unterstellung. Zitat: |
| Wahrer Schotte. Zitat: |
Vielleicht kann man mit jemand anderen vernünftig diskutieren, mit Dir machts keinen Spass.
| Ich sehe das Problem bei dir und nicht bei esme. Es gibt ja bereits ausführliche Antworten(etwa) die von Step. Die du fleißlich ignorierst.
_________________ Trish:(
|
|
Nach oben |
|
 |
Yogosh Leisetreter ...und Klugscheisser
|
(#1312232) Verfasst am: 23.06.2009, 20:17 Titel: |
|
|
Phyxis hat folgendes geschrieben: | esme hat folgendes geschrieben: | Phyxis hat folgendes geschrieben: |
|
Ich weiß, was du hören willst, aber das ändert nichts daran, dass die bisherigen Antworten korrekt und vollständig sind.
Leute, die irgendwo eine Antwort auf eine bekannte Frage aufgeschnappt haben, und dann sich als Hüter der einzigen Wahrheit aufführen, ohne die verschiedenen Betrachtungsmöglichkeiten zu kennen und dann noch mir sagen, dass ich die Frage nicht verstanden habe, gehen mir gehörig auf den Wecker. |
Ich will gar nichts bestimmtes von Dir hören. Ich will nur zeigen, dass auch scheinbar triviale Fragen zu ungeahnten Logischen Verwicklungen führen können (und zu Hormonausbrüchen, wie man bei Dir sehen kann)
Vielleicht kann man mit jemand Anderem vernünftig diskutieren, mit Dir machts keinen Spass.
|
Yippie! Der Hysterie Klassiker! Auf den hab ich schon lange gewartet, auch wenn ich ihn nicht hier vermutet hätte. Dafür gibt es doch bestimmt auch so ein Gesetz wie Godwins.
_________________ "If the King's English was good enough for Jesus Christ, it's good enough for the children of Texas!" - Miriam Amanda "Ma" Ferguson, Governor of Texas, als Begründung gegen Spanischunterricht
Zuletzt bearbeitet von Yogosh am 23.06.2009, 20:18, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#1312235) Verfasst am: 23.06.2009, 20:18 Titel: |
|
|
Phyxis hat folgendes geschrieben: | Wenn Du recht hättest, wäre das sehr unbefriedigend. Es gibt eine einfache, logische Erklärung für das Phänomen. Und dass die stimmt, kann man beweisen. Weil man (wenn man weiss wie) nämlich erreichen kann, dass eine Schrift im Spiegel link und rechts n i c h t vertauscht ist, sondern auf dem Kopf steht, und das mit einem normal beschriebenem Blatt.
|
Logik allein ist nicht ausreichend.
_________________ Trish:(
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1312242) Verfasst am: 23.06.2009, 20:21 Titel: |
|
|
Phyxis hat folgendes geschrieben: | esme hat folgendes geschrieben: | Phyxis hat folgendes geschrieben: |
|
Vielleicht kann man mit jemand Anderem vernünftig diskutieren, mit Dir machts keinen Spass. |
Also, nun setzt du dich aber völlig in die Nesseln.
_________________ In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1312245) Verfasst am: 23.06.2009, 20:24 Titel: |
|
|
|
Emotio über Ratio. Na ja. Kann es sein, dass Du ein Agressionsproblem hast? |
Kann es sein, dass du einige Ziffern am Ende deines Nicks verschwiegen hast?
Phyxis hat folgendes geschrieben: | Ich will gar nichts bestimmtes von Dir hören. Ich will nur zeigen, dass auch scheinbar triviale Fragen zu ungeahnten Logischen Verwicklungen führen können (und zu Hormonausbrüchen, wie man bei Dir sehen kann) |
Die Frage ist ohne ungeahnte logische Verwicklungen von mehreren Personen vollstaändig beantwortet worden. Von daher hast du gar nix gezeigt, außer dass du keine Ahnung hast.
Phyxis hat folgendes geschrieben: | Für einen echten Denker gibt es keine trivialen Fragen |
Doch. Sogar banale.
Phyxis hat folgendes geschrieben: | Vielleicht kann man mit jemand Anderem vernünftig diskutieren, mit Dir machts keinen Spass. |
Man kann mit vielen hier vernünftig diskutieren, unter anderem mit esme. Mit dir aber offensichtlich wohl eher nicht.
Zuletzt bearbeitet von caballito am 23.06.2009, 20:33, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1312250) Verfasst am: 23.06.2009, 20:30 Titel: |
|
|
Vielleicht ist es an der Zeit, dass Phyxis uns nunmal seine Lösung der „Frage“ genauer darlegt?
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1312252) Verfasst am: 23.06.2009, 20:31 Titel: |
|
|
Phyxis hat folgendes geschrieben: | caballito hat folgendes geschrieben: | Phyxis hat folgendes geschrieben: | tiny hat folgendes geschrieben: | Ist das überhaupt eine Logikfrage? *am Kopf kratz* |
Es gibt keine Lösung, da die zu erklärenden Fakten nicht stimmen. Der Speigel vertauscht rechts und links nicht, also kann man auch nicht erklären, warum er das tut. |
Wenn Du recht hättest, wäre das sehr unbefriedigend. |
Wenn dich die Realität nicht befriedigen kann, hast du wohl ein kleines Problem.
Phyxis hat folgendes geschrieben: | Es gibt eine einfache, logische Erklärung für das Phänomen. |
Nerin, gibt es nicht, weil es nämlich das Phänomen nicht gibt.
Phyxis hat folgendes geschrieben: | Und dass die stimmt, kann man beweisen. |
Offensichtlich nicht, denn:
Phyxis hat folgendes geschrieben: | Weil man (wenn man weiss wie) nämlich erreichen kann, dass eine Schrift im Spiegel link und rechts n i c h t vertauscht ist, sondern auf dem Kopf steht, und das mit einem normal beschriebenem Blatt. |
Wenn es das von dir beschrieben Phänomen gäbe, wäre genau das unmöglich. Oder wie willst du einen Spiegel dazu bringen, oben und unten zu vertauschen, wenn er doch prinzipiell und beweisbar links und rechts vertauscht?
Ich vernute mal, du hast irgendwo eine Erklärung gelesen, warum der Speigel scheinbar rechts und links vertauscht, und die nicht verstanden.
Und jetzt kommst du und markierst den dicken Max gegenüber denen, die es verstanden haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
nihil nothing
|
(#1312253) Verfasst am: 23.06.2009, 20:32 Titel: |
|
|
eine Punktspiegelung vertauscht rechts/links und oben/unten (0 Dimensionen)
eine Linienspiegelung vertauscht rechts/links (1 Dimension)
eine Flächenspiegelung vertauscht gar nüscht (2 Dimensionen)
|
|
Nach oben |
|
 |
|