Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Jobs nur für Christen (obwohl das UN nichts mit der Kirche zu tun hat)
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#1312428) Verfasst am: 23.06.2009, 22:33    Titel: Antworten mit Zitat

Heike J hat folgendes geschrieben:
beachbernie hat folgendes geschrieben:

Es wird aber keine konkrete Stellenbeschreibung gegeben

Die vorhandene ist zur Beurteilung konkret genug:

http://www.reise-boerse-online.de/310.0.html

Zitat:

Heike J hat folgendes geschrieben:
3. Ist ein weltliches Reisebüro nun mal kein Tendenzbetrieb, das Anti-Diskriminierungsgesetz gilt also uneingeschränkt.

Es geht nicht um das Reisebuero, sondern um den konkreten Job.

Und der ist nicht der eines Reiseverkehrskaufmanns im Büro des o.g. Reisebüros?

Das sich übrigens ganz konkret auf Korsika und nicht auf Wallfahrten spezialisiert hat.
Und selbst Wallfahrten wird man auch als Nicht-Christ verkaufen können.

Wie gesagt, ich kenne den Hintergrund nicht.

Es ist z.B. auch ein Reisebuero vorstellbar, das nur fuer bestimmte Aufgaben aus sachlich nachvollziehbaren Gruenden einen Christen sucht. Es ist sogar vorstellbar, dass ein solches Reisebuero ueberhaupt gar keinen christlichen Background hat, sondern vielleicht sogar ein atheistischer Inhaber zu dem Schluss kommt, dass fuer diese ganz speziellen Aufgaben der Bewerber besser Christ sein soll, weil sonst die Kunden lieber mit jemand anders ihre Wallfahrt nach Lourdes buchen, wo der nette junge Mann die Reisebetreuung macht, mit dem man richtig beten kann. Und vielleicht bei einem anderen sehr speziellen Angebot einen Moslem sucht und fuer wieder ein anderes einen Atheisten und fuer die lukullischen Reisen fuer Veganer einen Veganer. Um das vielleicht mal etwas von der religioesen Schiene runterzuholen.

Gruss, Bernie

P.S.: Uebrigens. Wo steht in der Announce, dass Christ sein ein Qualifikatinsmerkmal ist?

Zuletzt bearbeitet von beachbernie am 23.06.2009, 23:00, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Misterfritz
mini - mal

Beitrag(#1312434) Verfasst am: 23.06.2009, 22:39    Titel: Antworten mit Zitat

[....]

du saugst dir mit aller gewalt was aus den fingern. tut mir leid...

edit: guck auch mal da: http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=1312289#1312289

Zuletzt bearbeitet von Misterfritz am 23.06.2009, 22:42, insgesamt einmal bearbeitet
beachbernie

Beitrag(#1312435) Verfasst am: 23.06.2009, 22:40    Titel: Antworten mit Zitat

Dr. Benchmark hat folgendes geschrieben:
Ich denke, die Frage nach der Religion darf gleichermaßen unwahrheitsgemäß beantwortet werden, wie der nach Kinderwunsch oder bevorstehender Schwangerschaft.

Da in der Anzeige ein Christ gesucht wird, könnte ich als Konfessionsloser also behaupten, ich sei (dennoch) Christ, lediglich nicht offizielles Vereinsmitglied.

Sollte ich den Job und das Einkommen dringend benötigen, hätte ich wohl mit dieser Vorgehensweise kein Problem.

Hier stimme ich Dir sogar zu. Ich gebe nur zu bedenken, dass Du, wenn Du hier luegst, Du Dich hinterher nicht zu beschweren brauchst, wenn in Deinem Job Dinge von Dir verlangt werden, die Du vielleicht als Atheist fuer unzumutbar haeltst... z.B. die Mitwirkung bei "absurden aberglaeubischen Ritualen". Zumindest solange sie in direktem Zusammenhang mit Deinem Job stehen.

Gruss, Bernie
alae
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1312447) Verfasst am: 23.06.2009, 22:52    Titel: Antworten mit Zitat

Wo bitteschön bietet diese Reisebüro denn Wallfahrten nach Lourdes an?
beachbernie

Beitrag(#1312457) Verfasst am: 23.06.2009, 22:56    Titel: Antworten mit Zitat

Misterfritz hat folgendes geschrieben:
Surata hat folgendes geschrieben:

Die Frage ist allerdings ob sich die Oma Krause nicht doch etwas unwohl fuehlen wuerde, wenn sie von einem Atheisten oder gar einem Moslem in die Grotte gefuehrt wird um sich von ihren Gallensteinen gefuehlt befreien zu lassen.

Da kann die Oma Krause aber erleichtert sein, dass man die Weltanschauung bei Geburt auf die Stirn tättowiert bekommt. Sonst könnte da ja jeder was behaupten...

Was wenn die Oma Krause den Begleiter bittet ein Bittgebet mit ihr zu sprechen? Oder im Rollstuhl sitzt und bittet eine Kerze erst mit Weihwasser zu besprengen und dann anzuzuenden? Gehoert es dann zum Berufsbild zu heucheln? Oder muss sich die Oma Krause mit der Auskunft begnuegen, dass sowas nicht im Leistungspaket mit inbegriffen ist?

sorry bernie,
du verrennst dich. bei 15 bis 20 wochenstunden sind bei betreuung bittgebete kaum noch drin. zumal vorher ja noch mit den entsprechenden programmen der reiseveranstalter wie START und IATA die fahrten/flüge rausgesucht und gebucht werden müssen. ich glaube auch nicht, dass oma krause sich mal eben in flieger und bus verfrachten lässt, lourdes durchrennt und zurück nach hause will.

Es ist nur ein Beispiel, was theoretisch denkbar waere. Mein Punkt ist der, dass wir zuwenig Konkretes ueber die Stelle wissen, als dass wir 100%ig wissen koennen, dass es sich hier tatsaechlich um eine unzulaessige Diskriminierung handelt. Unter Umstaenden koennte eine Klage aufgrund der wenigen Informationen ein fuer uns recht ueberraschendes Urteil nach sich ziehen. Dann naemlich wenn die Leute, die die Annonce schalteten, tatsaechlich nachvollziehbare und einleuchtende Gruende anfuehren koennen, weshalb sie diese Stelle nur fuer Christen ausschreiben wollen.

Das gibt es uebrigens gar nicht mal so selten, dass Eigenschaften von Bewerbern verlangt werden, die eindeutig nicht zu den "normalen" Qualifikationsmerkmalen zaehlen, sondern eindeutig dem persoenlichen Bereich zuzuordnen sind. Solange sie sachlich gut begruendbar sind, fallen sie nicht unter das Diskriminierungsverbot. Z.B. ist es generell eine unzulaessige Diskriminierung, wenn man eine Stelle nur fuer Nichtraucher ausschreibt. Zulaessig hielte ich es jedoch eine bestimmte Stelle als "Quit Coach", also fuer jemandem, der Raucher coacht um ihnen das Rauchen abzugewoehnen, nur fuer Nichtraucher auszuschreiben. Es ist durchaus rational nachvollziehbar, weshalb Raucher fuer eine solche Stelle weniger gut geeignet sind, deshalb liegt hier keine unzulaessige Diskriminierung vor. Es waere auch begruendbar, wenn ein Qualifikationsmerkmal hierbei waere, dass man speziell Exraucher, die mindestens fuer eine bestimmte Zeit "clean" sind und natuerlich die anderen Qualifikationsmerkmale erfuellen, sucht.

Gruss, Bernie
beachbernie

Beitrag(#1312459) Verfasst am: 23.06.2009, 22:58    Titel: Antworten mit Zitat

alae hat folgendes geschrieben:
Wo bitteschön bietet diese Reisebüro denn Wallfahrten nach Lourdes an?

Hat wer behauptet, dass die das tun?
esme
lebt ohne schützende Gänsefüßchen.

Beitrag(#1312474) Verfasst am: 23.06.2009, 23:13    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde einen Raucher, der auf eine erfolgreiche Karriere als Quit Coach verweisen kann, aber wahrscheinlich einstellen.
Evilbert

Beitrag(#1312482) Verfasst am: 23.06.2009, 23:20    Titel: Antworten mit Zitat

Solange sie sachlich gut begruendbar sind, fallen sie nicht unter das Diskriminierungsverbot. Z.B. ist es generell eine unzulaessige Diskriminierung, wenn man eine Stelle nur fuer Nichtraucher ausschreibt.

Deswegen das Beispiel mit dem Veganer. Nichtveganer können sich jederzeit so verhalten, als wären sie Veganer, und auch Nichtraucher können wen sie es wollen rauchen. Kommt bei Schauspielern häufig vor. Und auch ich als Atheist könnte mit den Omis in Lourdes charmant beten, wahrscheinlich sogar besser als viele Gläubige.

Die Entscheidung darüber ist aber den sich zu bewerbenden Personen selbst zu überlassen. Sie von vornherein auszuschliessen ist diskrimierend.
Misterfritz
mini - mal

Beitrag(#1312487) Verfasst am: 23.06.2009, 23:31    Titel: Antworten mit Zitat

Die Frage ist allerdings ob sich die Oma Krause nicht doch etwas unwohl fuehlen wuerde, wenn sie von einem Atheisten oder gar einem Moslem in die Grotte gefuehrt wird um sich von ihren Gallensteinen gefuehlt befreien zu lassen.

Da kann die Oma Krause aber erleichtert sein, dass man die Weltanschauung bei Geburt auf die Stirn tättowiert bekommt. Sonst könnte da ja jeder was behaupten...

Was wenn die Oma Krause den Begleiter bittet ein Bittgebet mit ihr zu sprechen? Oder im Rollstuhl sitzt und bittet eine Kerze erst mit Weihwasser zu besprengen und dann anzuzuenden? Gehoert es dann zum Berufsbild zu heucheln? Oder muss sich die Oma Krause mit der Auskunft begnuegen, dass sowas nicht im Leistungspaket mit inbegriffen ist?

sorry bernie,
du verrennst dich. bei 15 bis 20 wochenstunden sind bei betreuung bittgebete kaum noch drin. zumal vorher ja noch mit den entsprechenden programmen der reiseveranstalter wie START und IATA die fahrten/flüge rausgesucht und gebucht werden müssen. ich glaube auch nicht, dass oma krause sich mal eben in flieger und bus verfrachten lässt, lourdes durchrennt und zurück nach hause will.

Es ist nur ein Beispiel, was theoretisch denkbar waere. [....]
und noch mal sorry, bernie,
du verrennst dich immer mehr....
vielleicht sollte ich dazu bemerken, dass das eine stelle wäre, die muslimen nicht zugängig wäre Lachen
beachbernie

Beitrag(#1312490) Verfasst am: 23.06.2009, 23:32    Titel: Antworten mit Zitat

sorry bernie,

vielleicht sollte ich dazu bemerken, dass das eine stelle wäre, die muslimen nicht zugängig wäre Lachen

Ja und? Messdiener koennen die schliesslich auch nicht werden.
Misterfritz
mini - mal

Beitrag(#1312494) Verfasst am: 23.06.2009, 23:37    Titel: Antworten mit Zitat

sorry bernie,

Ja und? Messdiener koennen die schliesslich auch nicht werden.
ich finde es nur interassant, wie du ziemlich abgedrehte gründe für diese ausschreibung findest. würde in der anzeige stehen: kein muslim statt christ gewünscht, dann würdest du auf die barrikaden gehen. nur, im prinzip ist es fast das gleiche, jeder, der kein christ ist, wird diese stelle nicht bekommen.
TEXING
registrierter User

Beitrag(#1312498) Verfasst am: 23.06.2009, 23:41    Titel: Antworten mit Zitat

Ihr könnt die Diskussion einstellen!
Der Text des Stellenangebots wurde geändert!

http://www.reise-boerse-online.de/310.0.html
Zitat:
Stellenangebot

Wir suchen zur Verstärkung unseres Teams 1

Reiseverkehrskauffrau-/mann

auf 400,- Euro-Basis

Wenn Sie

- einige Jahre Berufserfahrung, sehr gute START-, IATA- und Touristikkenntnisse mitbringen

- anspruchsvolle, individuelle Kundenbetreuung suchen und

- selbständiges Arbeiten, Verantwortungsbewusstsein, Flexibilität und Belastbarkeit gewohnt sind

dann würden wir Sie gern kennen lernen.

Bitte schicken Sie uns Ihre aussagekräftige Bewerbungsunterlagen zu.
MondSchwester
registrierter User

Beitrag(#1312508) Verfasst am: 23.06.2009, 23:50    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
2. Es dreht sich um eine ganz besondere Stelle und man kann vernuenftig begruenden, warum diese Stelle nur mit einem Christen besetzt werden kann ("Reisebetreuer fuer Wallfahrten nach Lourdes"). Sowas hielte ich in bestimmten Faellen durchaus fuer legitim.

Wenn es um soetwas konkretes gehen würde, dann würde das auch (jetzt) in der Stellenausschreibung stehen. Tut es aber nicht und ist somit Diskriminierung.

So im allgemeinen: Solange wie jemand im Job dezent seine Weltanschauung zur "Schau" stellt ist das in Ordnung. Wie zum Beispiel ein Anhänger mit "Gott gibts nicht" oder mit einem "Kreuz" oder mit einer "Triskele", usw.

Was ich allerdings nicht in Ordnung finde bzw. was nicht auf Arbeit gehört, sind Überzeugungs/ Missionierungsversuche - egal um welche Religion (oder Nichtreligion) es sich handelt.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
beachbernie

Beitrag(#1312512) Verfasst am: 23.06.2009, 23:52    Titel: Antworten mit Zitat

MondSchwester hat folgendes geschrieben:
Zitat:
2. Es dreht sich um eine ganz besondere Stelle und man kann vernuenftig begruenden, warum diese Stelle nur mit einem Christen besetzt werden kann ("Reisebetreuer fuer Wallfahrten nach Lourdes"). Sowas hielte ich in bestimmten Faellen durchaus fuer legitim.

Wenn es um soetwas konkretes gehen würde, dann würde das auch (jetzt) in der Stellenausschreibung stehen. Tut es aber nicht und ist somit Diskriminierung.

So im allgemeinen: Solange wie jemand im Job dezent seine Weltanschauung zur "Schau" stellt ist das in Ordnung. Wie zum Beispiel ein Anhänger mit "Gott gibts nicht" oder mit einem "Kreuz" oder mit einer "Triskele", usw.

Was ich allerdings nicht in Ordnung finde bzw. was nicht auf Arbeit gehört, sind Überzeugungs/ Missionierungsversuche - egal um welche Religion (oder Nichtreligion) es sich handelt.

Ich vermutete ja bereits, dass es sich hier tatsaechlich um eine unzulaessige Diskriminierung handelt und fuehle mich bestaetigt.
MondSchwester
registrierter User

Beitrag(#1312518) Verfasst am: 23.06.2009, 23:56    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Auf der Website des Reisebüros wurde es tatsächlich geändert, allerdings steht es bei Jesus.de in den Stellenangeboten immer noch genauso wie ich es hier am Anfang reingestellt hatte.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
beachbernie

Beitrag(#1312523) Verfasst am: 24.06.2009, 00:01    Titel: Antworten mit Zitat

MondSchwester hat folgendes geschrieben:
Zitat:

Auf der Website des Reisebüros wurde es tatsächlich geändert, allerdings steht es bei Jesus.de in den Stellenangeboten immer noch genauso wie ich es hier am Anfang reingestellt hatte.

Dort ist es sicher eher unwahrscheinlich, dass arbeitslose Atheisten darauf aufmerksam werden. Ich jedenfalls wuerde mich auf eine Stellenannonce auf Jesus.de auch dann nicht bewerben, wenn darin nix von "Christ sein" steht.
Surata

Beitrag(#1313041) Verfasst am: 24.06.2009, 19:31    Titel: Antworten mit Zitat

Was wenn die Oma Krause den Begleiter bittet ein Bittgebet mit ihr zu sprechen?

Dann hat sie Pech gehabt. Genauso hat sie Pech wenn sie einen Museumswärter im Louvre bittet, mit ihr zusammen vor (wasauchimmereinem) Bild der Maria zu beten. Wenn die Betroffenen Dienstleister wollen: super, kein Problem. Aber das ist kein, und sollte es auch nicht sein, Teil der offiziellen Arbeit.
Zitat:
Oder im Rollstuhl sitzt und bittet eine Kerze erst mit Weihwasser zu besprengen und dann anzuzuenden? Gehoert es dann zum Berufsbild zu heucheln?
Oder muss sich die Oma Krause mit der Auskunft begnuegen, dass sowas nicht im Leistungspaket mit inbegriffen ist?

Wow.
Danieldej
registrierter User

Beitrag(#1334127) Verfasst am: 25.07.2009, 19:54    Titel: Antworten mit Zitat

Solche Stellenangebote scheint es wohl oft zu geben: http://ahfs-hamburg.de/ahfs/mitarbeiter/freie_stellen.htm

Folgt mir und schickt Protest-Emails. zynisches Grinsen

Ralph Waldo Emerson
alae

Beitrag(#1334131) Verfasst am: 25.07.2009, 20:11    Titel: Antworten mit Zitat

skeptisch Scheint 'ne christlich orientierte Privatschule zu sein. Kein Wunder, dass die nur Christen haben wollen.
Uriziel
Herpiderpi

Beitrag(#1334204) Verfasst am: 26.07.2009, 00:18    Titel: Antworten mit Zitat

Abend ihr's,

Ich hatte mal ein Angebot für eine Bewerbung als Altenpflege-Helfer in einem Altenpflege-Heim in Hamburg. Hieß (schon) irgendwas mit Marthin Luther Einrichtung/Haus, oder so...

Kurz: Die möchten da ausdrücklich nur Leute arbeiten haben, die entweder ehrlich an den persöhnlichen Gott glauben, oder sich den alten Bewohnern dort gegenüber so verhalten, als wenn sie es tun und auch sehr gläubig sind in allem Bereichen ihres Lebens.

Sprich: Man "möchte Gott" zumindestens dort bei den alten Leuten im Heim haben, weil man nicht möchte, das sie unglücklich sind und keine Hoffnung mehr haben - oder so...
So hab ich das verstanden.

Und ich finde das okay. Ich muss kein Christ sein, um das verstehen zu können. Es gibt Menschen, die können ohne die Vorstellung eines persöhnlichen Gottes keine Kraft schöpfen, um bis zum letzten Tag ihres Lebens "weiterzuleben"...
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator

Beitrag(#1334418) Verfasst am: 26.07.2009, 13:34    Titel: Antworten mit Zitat

zelig hat folgendes geschrieben:
Rasmus hat folgendes geschrieben:
Rasmus hat folgendes geschrieben:
Ich würde auch niemanden einstellen wollen, der sich Alufolie um den Kopf wickelt damit die Außerirdischen seine Gedanken nicht lesen können ... zynisches Grinsen

zu einem bewerbungsgespräch würde ich den aber spasseshalber doch mal einladen, ich habe noch nie so jemanden getroffen Lachen

Doch, hast Du vermutlich.

Der unterschied zwischen Alu auf dem Kopf und einem Kreuz um den Hals ist rein optischer Natur.

Mal 2 durchaus ernst gemeinte Fragen an Dich speziell.
Würdest Du als Eigentümer eines Ladens jemanden einstellen, an dessen Hals eine Kette mit gut sichtbarem Kreuz hängt?
Würdest Du als Eigentümer eines Ladens jemanden einstellen, an dessen Hemd ein Anstecker mit gut sichtbarem Kreuz-in-der-Mülltonne hängt?

Wenn ich einen guten Buchhalter suchen würde, wäre es mir ziemlich schnuppe, ob der ein Kreuz, ein Kreuz in der Mülltonne, oder einen Koran um den Hals, oder sonstwo hängen hätte. Hauptsache, er wäre ein guter Buchhalter.

Ich habe schon mit Kollegen zusammengearbeitet die vorsicht ausgedrückt: ziemlich Rechtslastig waren. Arbeiten konnte man mit denen recht gut.

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz