Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
nocquae diskriminiert nazis
|
(#1312467) Verfasst am: 23.06.2009, 23:06 Titel: Re: Warum vertausch ein Spiegel links und rechts und nicht oben und unten? |
|
|
Phyxis hat folgendes geschrieben: | NOCQUAE hat folgendes geschrieben: | Phyxis hat folgendes geschrieben: | NOCQUAE hat folgendes geschrieben: | Wraith hat folgendes geschrieben: | Phyxis hat folgendes geschrieben: | Wraith hat folgendes geschrieben: | Phyxis hat folgendes geschrieben: | Wraith hat folgendes geschrieben: | Phyxis hat folgendes geschrieben: | Mal eine Frage an alle Logikfans:
Warum vertauscht ein Spiegel recht und links und nicht oben und unten?
Wer kriegts raus? |
Er vertauscht nicht links und rechts.
Deine rechte Seite erscheint rechts im Spiegel und deine linke links. |
Wenn nicht links und rechts vertauscht wird, warum ist Schrift dann im Spiegel "spiegelvekehrt"?
und zwar links nach rechts. Warum nicht oben unten, warum steht die Schrift im Spiegel nicht Kopf? |
Weil der Spiegel uns das Bild so wiedergibt wie wir es von der anderen Seite sehen würden. Eine beschriebene durchsichtige Folie erscheint von der falschen Seite ebenfalls mit Spiegelschrift versehen.
Wenn du eine so beschriebene Folie so vor dich hältst, dass sie andere lesen können musst du sie auch erst umdrehen um sie selbst richtig lesen zu können. |
Wraith hat die richtige Antwort gegeben. Hab ich überlesen. |
Du hast sie nicht überlesen, sondern zweimal explizit als falsch bezeichnet! |
Das soll die große Lösung sein? Das ist die große Entdeckung, die Phyxis' höchstselbst gemacht hat?
Ich bin sprachlos. |
Du hast immer nocht nicht begriffen, um was es in Wirklichkeit ging, oder? |
Wenn sich hier irgendwo doch noch eine großartige Erkenntnis verbergen sollte, dann offensichtlich nicht, nein. |
O.K. Ich bin im Bereich KI tätig. Erforsche das Denken und Verhalten von Menschen.
So, ich bin dann mal weg |
Ja, hab ich in einem anderen Thread gelesen. Ich hoffe, der Bereich läuft bei dir erfolgreicher als dieser hier.
_________________ In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
jdf MIM-104C Nikopol

|
(#1312470) Verfasst am: 23.06.2009, 23:09 Titel: |
|
|
Vorhang.
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1312475) Verfasst am: 23.06.2009, 23:13 Titel: |
|
|
jdf hat folgendes geschrieben: | Vorhang. |
Menno. Gerade, als die Demontage anlief.
_________________ In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
jdf MIM-104C Nikopol

|
(#1312480) Verfasst am: 23.06.2009, 23:15 Titel: |
|
|
NOCQUAE hat folgendes geschrieben: | jdf hat folgendes geschrieben: | Vorhang. |
Menno. Gerade, als die Demontage anlief. |
Ihr seid doch schon auf der atomaren Ebene angekommen...
|
Nach oben |
|
 |
pyrrhon registrierter User
|
(#1312484) Verfasst am: 23.06.2009, 23:27 Titel: |
|
|
jdf hat folgendes geschrieben: | NOCQUAE hat folgendes geschrieben: | jdf hat folgendes geschrieben: | Vorhang. |
Ihr seid doch schon auf der atomaren Ebene angekommen... |
Und Kernspaltung wollen wir hier nicht betreiben, sonst kommen die bösen Ami!
|
|
Nach oben |
|
 |
Yogosh Leisetreter ...und Klugscheisser
|
(#1312501) Verfasst am: 23.06.2009, 23:42 Titel: |
|
|
Na Mensch. Zwei threads, ein bißchen Angeberei mit angeblich bahnbrechenden Ergebnissen in der KI, ein bißchen Publikumsbeschimpfung und dem dümmsten ad hominem aller Zeiten als Deko Kirsche oben drauf.
Das ist mal 'ne runde Sache.
Edit: Hey, wir haben jemanden weggeekelt obwohl er kein Christ ist! Fiel mir gerade mal so auf. Sollte man sich merken.
_________________ "If the King's English was good enough for Jesus Christ, it's good enough for the children of Texas!" - Miriam Amanda "Ma" Ferguson, Governor of Texas, als Begründung gegen Spanischunterricht
Zuletzt bearbeitet von Yogosh am 23.06.2009, 23:58, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Wraith diskordianischer Papst
|
(#1312504) Verfasst am: 23.06.2009, 23:43 Titel: |
|
|
pyrrhon hat folgendes geschrieben: | jdf hat folgendes geschrieben: | NOCQUAE hat folgendes geschrieben: | jdf hat folgendes geschrieben: | Vorhang. |
Ihr seid doch schon auf der atomaren Ebene angekommen... |
Und Kernspaltung wollen wir hier nicht betreiben, sonst kommen die bösen Ami! |
Bin doch schon da.
_________________ "Das ganze Problem ignorieren. Wenn man so tut, als ob es nicht existiert, glaubt es das vielleicht auch."
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#1312505) Verfasst am: 23.06.2009, 23:45 Titel: |
|
|
Du bist Ami?
_________________ Trish:(
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1312514) Verfasst am: 23.06.2009, 23:54 Titel: Re: Warum vertausch ein Spiegel links und rechts und nicht oben und unten? |
|
|
Phyxis hat folgendes geschrieben: |
Die korrekte Antwort lautet:
Nicht der Spiegel vetauscht links und rechts, sondern wir, wenn wir eine Sache um die Hochachse drehen, um sie im Spiegel sehen zu können. |
Stimmt, aber warum ist das so? Weil der Spiegel vorne und hinten vertauscht, nicht links und rechts und nicht oben und unten.
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wraith diskordianischer Papst
|
(#1312525) Verfasst am: 24.06.2009, 00:04 Titel: |
|
|
Wolf hat folgendes geschrieben: | Du bist Ami? |
Ja
_________________ "Das ganze Problem ignorieren. Wenn man so tut, als ob es nicht existiert, glaubt es das vielleicht auch."
|
|
Nach oben |
|
 |
Phyxis registrierter User
|
(#1312534) Verfasst am: 24.06.2009, 00:19 Titel: Re: Warum vertausch ein Spiegel links und rechts und nicht oben und unten? |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | Phyxis hat folgendes geschrieben: |
Die korrekte Antwort lautet:
Nicht der Spiegel vetauscht links und rechts, sondern wir, wenn wir eine Sache um die Hochachse drehen, um sie im Spiegel sehen zu können. |
Stimmt, aber warum ist das so? Weil der Spiegel vorne und hinten vertauscht, nicht links und rechts und nicht oben und unten. |
Nochmal: Ein Spiegel reflektiert nur Licht (Einfallwinkel gleich Ausfallwinkel) und vertauscht nichts, auch nicht vorne und hinten. Einzig und allein der Mensch vertauscht die Seiten, wenn er ein Objekt umd die Hochachse dreht, um es überhaupt im Spiegel sehen zu können.
Überlange Linie gekürzt. - jdf
|
|
Nach oben |
|
 |
Hornochse Orthographiefetischist
|
(#1312539) Verfasst am: 24.06.2009, 00:23 Titel: |
|
|
Der Thread hat eindeutig Potential.
_________________ Alles könnte anders sein - und fast nichts kann ich ändern.
- Niklas Luhmann -
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1312543) Verfasst am: 24.06.2009, 00:31 Titel: Re: Warum vertausch ein Spiegel links und rechts und nicht oben und unten? |
|
|
Phyxis hat folgendes geschrieben: | Nochmal: Ein Spiegel reflektiert nur Licht (Einfallwinkel gleich Ausfallwinkel) und vertauscht nichts, auch nicht vorne und hinten. |
Durchdenke diesen Satz nochmal genau …
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
Rene Hartmann Säkular? Na klar!
|
(#1312548) Verfasst am: 24.06.2009, 00:39 Titel: |
|
|
Vielleicht kam diese Antwort hier schonmal, aber ich kann jetzt nicht den ganzen Thread durchsuchen:
Der Spiegel vertauscht für uns rechts und links, wenn wir uns in Gedanken neben das Spiegelbild stellen.
Wir könnten uns aber auch (vorgestellt) auf dem Kopf neben das Spiegelbild stellen. Dann würde er nicht rechts und links, sondern unten und oben vertauschen.
_________________ "Es kommt darauf an, zur Gruppe der Individualisten zu gehören"
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1312550) Verfasst am: 24.06.2009, 00:43 Titel: Re: Warum vertausch ein Spiegel links und rechts und nicht oben und unten? |
|
|
Phyxis hat folgendes geschrieben: | Einzig und allein der Mensch vertauscht die Seiten, wenn er ein Objekt umd die Hochachse dreht, um es überhaupt im Spiegel sehen zu können. |
Ich würde es anders formulieren: Du hast z.B. ein Foto und drehst es um die Hochachse, was siehst Du? Die Rückseite. Das Bild kannst Du nicht sehen, weil es sich ja auf der von Dir abgewandten Seite befindet. Stehst Du dabei vor einem Spiegel, kannst Du im Spiegel das Bild sehen, aber nicht die Rückseite. Der Spiegel vertauscht aus Deiner Blickrichtung vorne und hinten. Wenn Du das Spiegelbild als Erweiterung des Raumes siehst, dann befindet sich in diesem gedachten Raum alles, was im echten Raum hinter Dir steht vor Dir. Wenn Du rückwärts gehst, geht Dein Spiegelbild aus Deiner Blickrichtung gesehen nach vorne.
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1312554) Verfasst am: 24.06.2009, 00:48 Titel: Re: Warum vertausch ein Spiegel links und rechts und nicht oben und unten? |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | Phyxis hat folgendes geschrieben: | Einzig und allein der Mensch vertauscht die Seiten, wenn er ein Objekt umd die Hochachse dreht, um es überhaupt im Spiegel sehen zu können. |
Ich würde es anders formulieren: Du hast z.B. ein Foto und drehst es um die Hochachse, was siehst Du? Die Rückseite. |
Eben … Zumal der Umweg über die Hochachse den Nachteil hat, eine „Frage“ nur durch eine andere zu ersetzen: Warum nur die Hochachse?
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1312560) Verfasst am: 24.06.2009, 00:51 Titel: |
|
|
Yogosh hat folgendes geschrieben: | Na Mensch. Zwei threads, ein bißchen Angeberei mit angeblich bahnbrechenden Ergebnissen in der KI, ein bißchen Publikumsbeschimpfung und dem dümmsten ad hominem aller Zeiten als Deko Kirsche oben drauf.
Das ist mal 'ne runde Sache.
Edit: Hey, wir haben jemanden weggeekelt obwohl er kein Christ ist! Fiel mir gerade mal so auf. Sollte man sich merken. |
Jetz mal ganz sachlich.
Ich habe nicht angegeben. Das habe ich bestimmt nicht nötig. Leute haben mich konkret was gefragt und ich habe aus dem Nähkästchen geplaudert. Anscheinend hast du von KI nicht den Hauch einer Ahnung. Andere schon. Ich habe genug Nachrichten von Leuten bekommen, die unbedingt mehr über meine Arbeit wissen wollen.
Ich habe einen 5 Jahre alten Dialog mit meinem Chatbot gepostet, der damals schon Dinge konnte, die heute noch kein anderer Chatbot kann. Wenn Du, wie schon erwähnt, Ahnung von KI hättest, könntest Du erkennen, welche Probleme, die andere KI-Forscher noch haben, allein schon mit diesem Neuronalen Chatbot vor 5 Jahren von mir gelöst wurden. Wenn Du so schlau bist, dann schreib doch so ein Programm. Dann sind wir auf einer Ebene. ich gebe Dir gerne 20 jahre Zeit dazu.
Ihr habt mich nicht "weggeekelt", wenngleich ich zugeben muss, dass Dein überhebliches, pubertäres Gehabe bei mir durchaus Ekel erzeugt.
Wo sonst als in einem Forum kann man die ganze Bandbreite menschlichen Denkens und Verhalten studieren? Ich habe alles gefunden: Verbalonanie, Egozentrik, Egomanie, Möchtegernplatons, des Kaisers neue Kleider, aber auch geistige Brillianz, Vernunft und Intelligenz.
Ein Teil der Intelligenzforschung ist auch das Phänomen "Mobbing". Höchst aufschlussreich, wie schnell sich hier ein Mob gegen Jemanden bildet, nur weil er nicht am üblichen Herdenritual teilnimmt.
Wie schon gesagt:
Studie beendet, ich bin dann mal weg.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1312562) Verfasst am: 24.06.2009, 00:55 Titel: |
|
|
Phyxis hat folgendes geschrieben: | Jetz mal ganz sachlich. |
Der war gut. Chapeau.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#1312564) Verfasst am: 24.06.2009, 00:56 Titel: |
|
|
Phyxis hat folgendes geschrieben: | ... |
Schon mal Märtyrertum studiert?
_________________ Trish:(
|
|
Nach oben |
|
 |
AgentProvocateur registrierter User
|
(#1312565) Verfasst am: 24.06.2009, 00:56 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | Man muss sich vorstellen, daß mein sein Gesicht im Spiegel wie die Maske des Gesichts von der Hinterseite betrachtet. |
Für mich ist diese Antwort mit Abstand die anschaulichste.
Allerdings bin ich schon der Meinung, dass der Spiegel vorne und hinten vertauscht. Also halte ich Kramers erste Antwort hier im Thread für korrekt und somit für eine richtige Beantwortung der Frage. (Obgleich mir das auch nicht gleich klar war.)
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1312566) Verfasst am: 24.06.2009, 00:58 Titel: |
|
|
Phyxis hat folgendes geschrieben: | Ich habe alles gefunden: Verbalonanie, Egozentrik, Egomanie, Möchtegernplatons, des Kaisers neue Kleider, aber auch geistige Brillianz, Vernunft und Intelligenz.
Ein Teil der Intelligenzforschung ist auch das Phänomen "Mobbing". Höchst aufschlussreich, wie schnell sich hier ein Mob gegen Jemanden bildet, nur weil er nicht am üblichen Herdenritual teilnimmt. |
Des Kaisers neue Kleider? Mobbing? Wer weiss, an wen ich da denken muss?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1312567) Verfasst am: 24.06.2009, 00:59 Titel: |
|
|
NOCQUAE hat folgendes geschrieben: | Phyxis hat folgendes geschrieben: | Jetz mal ganz sachlich. |
Der war gut. Chapeau. |
Ist Dir das Wort Ironie ein Begriff?
|
|
Nach oben |
|
 |
AgentProvocateur registrierter User
|
(#1312571) Verfasst am: 24.06.2009, 01:04 Titel: |
|
|
Phyxis hat folgendes geschrieben: | Wo sonst als in einem Forum kann man die ganze Bandbreite menschlichen Denkens und Verhalten studieren? Ich habe alles gefunden: Verbalonanie, Egozentrik, Egomanie, Möchtegernplatons, des Kaisers neue Kleider, aber auch geistige Brillianz, Vernunft und Intelligenz. |
Hast Du denn auch eine neue Erkenntnis über Dich selber hier gefunden?
Phyxis hat folgendes geschrieben: | Ein Teil der Intelligenzforschung ist auch das Phänomen "Mobbing". Höchst aufschlussreich, wie schnell sich hier ein Mob gegen Jemanden bildet, nur weil er nicht am üblichen Herdenritual teilnimmt. |
Naja, das ist vielleicht schwierig einzusehen, aber wenn man in eine fremde Herde kommt, dann empfiehlt es sich oft, erst mal die dort üblichen Umgangsformen zu erkennen und sich diesen ein wenig anzupassen. Tut man das nicht, dann erliegt man schnell dem Schluss, die anderen seien einfach nur doof, wollten nur mobben oder so und man selber sei ganz toll, ganz ohne Makel und cool oder so.
Aber diese Einschätzung kann auch täuschen, weil man am Anfang in einer neuen Herde oft zu einer zu falschen Generalisierung neigt, diese als Einheit und als feindlich ansieht.
Phyxis hat folgendes geschrieben: | Studie beendet, ich bin dann mal weg. |
Ja, hast Du denn nun etwas über Dich gelernt? Wenn nicht, dann hast Du nichts gelernt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1312574) Verfasst am: 24.06.2009, 01:08 Titel: |
|
|
Wolf hat folgendes geschrieben: | Phyxis hat folgendes geschrieben: | ... |
Schon mal Märtyrertum studiert? |
G ä h n ...
Was machen wir den weissen Mäusen, Chef?
Wir beobachten die noch ein Weilchen, dann kommen sie weg.
Wir wissen, was wir wissen wollten.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1312576) Verfasst am: 24.06.2009, 01:11 Titel: |
|
|
Phyxis hat folgendes geschrieben: |
Urteile nie über einen Menschen, bevor du nicht 4 Wochen in seinen Schuhen gegangen bist (Indianisches Sprichwort) |
Bevor du jemanden kritisierst, lauf einen Kilometer in seinen
Schuhen. Wenn du ihn dann kritisierst, bist du einen Kilometer weit
weg und hast seine Schuhe. (Jack Handey)
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1312582) Verfasst am: 24.06.2009, 01:19 Titel: |
|
|
Weil ich den Link gerade wiedergefunden habe und weil es so schön passt, noch ein Spruch von Handey:
Wenn du mal in Flammen stehen solltest, vermeide es in den Spiegel zu
gucken. Ich glaub, das versetzt dich dann WIRKLICH in Panik.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1312597) Verfasst am: 24.06.2009, 01:55 Titel: |
|
|
Phyxis hat folgendes geschrieben: | NOCQUAE hat folgendes geschrieben: | Phyxis hat folgendes geschrieben: | Jetz mal ganz sachlich. |
Der war gut. Chapeau. |
Ist Dir das Wort Ironie ein Begriff? |
Ja, ist es. Eben drum verwundert es mich nun, es gerade hier zu lesen.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
Saturninus registrierter User
|
(#1312598) Verfasst am: 24.06.2009, 01:56 Titel: |
|
|
Hallo Phyxies!
Ich find deine Frage sehr interessant, plausibel und undnachvollziehbar.
Der Spiegel vertauscht normal auch links und rechts, egal wenn ich auch von hinten schau oder von vorne schau, dann sind sie immer noch vertauscht und die folie : wie soll ich sie genau beschriften damit oben und unten , bzw links und rechts vertauscht wird und oben oder unten nicht.
Ich denke sehr das ich weiß wie du es meinst, aber wenn du es meinst dann ist es zu simpel um sich wirklich den kopf zu zerhauen daran weil das mit der "spiegelschrift" ist doch alt.
Aber was ich gemerkt habe, abseits vom thema, wir sind uns sehr ähnlich.
wir Beide machen und gedanken Über schwierige PRoblem und die Logik und es sind nicht unbedingt die einfachsten Dinge - wir sind halt denker.
Du bist mir sehr symphatisch und ich würde gerne Mehr von dir lesen ( Auch mehr Logik ! )
Es hat mir sehr viel Spaß bereitet mich in dein Problem hineinzudenken und es zu lösen.
Was ich auich sehr Symphatisch ist deine Signature.
"Ohne Verstand nutzt auch ein IQ von 150 nichts
Urteile nie über einen Menschen, bevor du nicht 4 Wochen in seinen Schuhen gegangen bist (Indianisches Sprichwort) #" ( Signatur : Phyxis )
Ich selbst kenne die Situation in denen ein sehr hoher IQ nicht nützlich ist weil der Verstand gefehlt hat. Es war neulich beim Zigaretten bzw Naschereienautomat als ich probleme Mit der EC Karte bekam ( Altersprüfung !) . Die Reihenfolge wars. Und dann kam auch noch ein Gör das hats vorgemacht und mich beschämt. Es ist die Verwirrung die einen manchmal in Rage bringt.
Hast du IQ150?
Der 4 Wochenspruch ist auch Gut. Er sagt uns etwas über das empathische Assoziationsvermögen des zuschreibenden zu seinem Adressaten aus. Sehr Symphatisch!
_________________ Ich glaube nur was ich selbst verstehe.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1312600) Verfasst am: 24.06.2009, 02:00 Titel: |
|
|
zarathustra? bist du's? Oo
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
Yogosh Leisetreter ...und Klugscheisser
|
(#1312672) Verfasst am: 24.06.2009, 09:53 Titel: |
|
|
@Phyxis: Von mir aus ganz sachlich.
Du bist sehr schnell mit Urteilen über die intellektuellen Kapazitäten anderer Leute. Das macht sich in Foren oder überhaupt in nur schriftlicher Form immer schlecht.
Welche Ahnung ich von KI habe kannst Du auf der Basis meiner Beiträge gar nicht beurteilen. Ich komme aber aus der Richtung Sprachphilosophie und mathematischer Logik, nicht aus der Praxis, so viel ist richtig. Mir ist schon öfter aufgefallen, dass Praktiker in diesem Thema eine andere Sprache sprechen.
Wie die Reaktionen hier zeigen wurden Deine Beiträge insb. hier überwiegend als selbstherrlich und beleidigend empfunden.
Was ganz besonders schlecht ankommt ist die wiederholte Verwendung von Internet und Foren typischen Sticheleien um rhetorisch zu punkten, insb. die Unterstellung von Irrationalität und Dummheit sowie als ironische Distanz vorgetragene Überheblichkeit.
Viele hier sind schon lange genug im Netz unterwegs um solche Spielchen in und auswendig zu kennen. Darauf reagiert man in diesem Forum mit Ablehnung. Und das hilft das Niveau weit über dem Internet üblichen Standard zu halten. Ad hominems sind hier verpönt. Und insbesondere die von Dir geschwungene Hysterie Keule gegen Esme warf kein gutes Licht auf Dich oder Deine Einschätzung unserer Intelligenz. Aber was letztere angeht hast Du Dich ja auch klar genug ausgedrückt.
_________________ "If the King's English was good enough for Jesus Christ, it's good enough for the children of Texas!" - Miriam Amanda "Ma" Ferguson, Governor of Texas, als Begründung gegen Spanischunterricht
|
|
Nach oben |
|
 |
|