Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Phyxis registrierter User
|
(#1312951) Verfasst am: 24.06.2009, 17:10 Titel: Re: Warum vertausch ein Spiegel links und rechts und nicht oben und unten? |
|
|
Wolf hat folgendes geschrieben: | Phyxis hat folgendes geschrieben: | Vielleicht bin ich das KI-Programm??
Weil man auf Grund dieser Aussage durch die Wahl der Drehachse bestimmen kann, ob links und rechts oder oben und unten vertauscht werden sollen. Dies geht aus keiner der anderen Aussagen hervor.
|
Das eine horiziontale Drehung um 180° eine Vertauschung von links und rechts zur folge hat und eine vertikale Drehung um 180° eine Vertauschung von oben und unten hat aber auch sowas von gar nichts mit dem Spiegel zu tun. Und ja ich weiß wie es gemeint ist. |
Ich geb sowas von auf bei Dir. Entweder willst oder kannst Du dich nicht ernsthaft mit der Frage auseiandersetzen.
ÜBRIGENS: Behauptungen ohne Begründung sind sowas von unintelligent.
Überlange Linie gekürzt. - jdf
|
|
Nach oben |
|
 |
nocquae diskriminiert nazis
|
(#1312958) Verfasst am: 24.06.2009, 17:15 Titel: Re: Warum vertausch ein Spiegel links und rechts und nicht oben und unten? |
|
|
Phyxis hat folgendes geschrieben: | Wolf hat folgendes geschrieben: | Phyxis hat folgendes geschrieben: | Vielleicht bin ich das KI-Programm??
Weil man auf Grund dieser Aussage durch die Wahl der Drehachse bestimmen kann, ob links und rechts oder oben und unten vertauscht werden sollen. Dies geht aus keiner der anderen Aussagen hervor.
|
Das eine horiziontale Drehung um 180° eine Vertauschung von links und rechts zur folge hat und eine vertikale Drehung um 180° eine Vertauschung von oben und unten hat aber auch sowas von gar nichts mit dem Spiegel zu tun. Und ja ich weiß wie es gemeint ist. |
Ich geb sowas von auf bei Dir. Entweder willst oder kannst Du dich nicht ernsthaft mit der Frage auseiandersetzen.
ÜBRIGENS: Behauptungen ohne Begründung sind sowas von unintelligent. |
Okay, also …
Mach einmal den Schritt weg von deinen rein logischen Erwägungen und mach die Probe aufs Exempel:
1) nimm ein Blatt Papier.
2) Schreibe etwas beliebiges darauf.
3) Stelle dich vor einen Spiegel.
4) Halte das Blatt zwischen dich und den Spiegel, die beschriebene Seite des Blattes zum Spiegel hin
5) Vergleiche a) das, was du im Spiegel auf dem Blatt siehst mit b) dem, was du durch das Blatt hindurch auf der Rückseite lesen kannst.
6) Welchen Unterschied zwischen beidem siehst du?
_________________ In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#1312959) Verfasst am: 24.06.2009, 17:15 Titel: Re: Warum vertausch ein Spiegel links und rechts und nicht oben und unten? |
|
|
Phyxis hat folgendes geschrieben: |
Etwas Selbstreflektion wäre jetzt angebracht.
Aber gut welchen Teil hast du nicht verstanden? Soll ich ihn dir erklären?
_________________ Trish:(
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1312961) Verfasst am: 24.06.2009, 17:18 Titel: Re: Warum vertausch ein Spiegel links und rechts und nicht oben und unten? |
|
|
NOCQUAE hat folgendes geschrieben: | Mach einmal den Schritt weg von deinen rein logischen Erwägungen und mach die Probe aufs Exempel:
4) Halte das Blatt zwischen dich und den Spiegel, die beschriebene Seite des Blattes zum Spiegel hin
5) Vergleiche a) das, was du im Spiegel auf dem Blatt siehst mit b) dem, was du durch das Blatt hindurch auf der Rückseite lesen kannst.
6) Welchen Unterschied zwischen beidem siehst du? |
Ich werde hier nicht Ruhe geben, als bis du uns erklärst, welchen Unterschied du zwischen Spiegelbild und Rückseite gesehen hast …
_________________ In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
Fuxing grösstenteils harmlos
|
(#1312963) Verfasst am: 24.06.2009, 17:19 Titel: Re: Warum vertausch ein Spiegel links und rechts und nicht oben und unten? |
|
|
Phyxis hat folgendes geschrieben: | Mal eine Frage an alle Logikfans:
Warum vertauscht ein Spiegel recht und links und nicht oben und unten?
Wer kriegts raus? |
Wenn ich Schüler wäre, und ein Physiklehrer hätte die Unverschämtheit, eine solch ungenaue Frage z.B. in einer Arbeit zu stellen, hätte ich heute kein Problem damit, eine Antwort in der Form "Die Frage ist ungenau oder unvollständig oder falsch gestellt und daher in der vorliegenden Form von mir nicht zu beantworten. Bitte stellen Sie eine Frage, die nicht von diesen Voraussetzungen ausgeht."
Die Arbeit, die Frage so umzuinterpretieren oder umzudeuten, dass ich danach halbwegs darauf vernünftig antworten kann, werde ich mir sparen.
Die in der Frage unterstellte Eigenschaft, dass ein Spiegel irgendetwas vertauschen könnte, ist einfach nicht gegeben.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
|
Nach oben |
|
 |
Yogosh Leisetreter ...und Klugscheisser
|
(#1312965) Verfasst am: 24.06.2009, 17:21 Titel: Re: Warum vertausch ein Spiegel links und rechts und nicht oben und unten? |
|
|
Phyxis hat folgendes geschrieben: | Vielleicht bin ich das KI-Programm?? |
Und das Programm lässt uns vielleicht gerade beim Turing Test durchfallen!
Links ist Rechts und Onten ist Uben!
Alles ist verkehrt und verdreht!
Hilfe!
_________________ "If the King's English was good enough for Jesus Christ, it's good enough for the children of Texas!" - Miriam Amanda "Ma" Ferguson, Governor of Texas, als Begründung gegen Spanischunterricht
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1312968) Verfasst am: 24.06.2009, 17:24 Titel: Re: Warum vertausch ein Spiegel links und rechts und nicht oben und unten? |
|
|
NOCQUAE hat folgendes geschrieben: | NOCQUAE hat folgendes geschrieben: | Mach einmal den Schritt weg von deinen rein logischen Erwägungen und mach die Probe aufs Exempel:
Ich werde hier nicht Ruhe geben, als bis du uns erklärst, welchen Unterschied du zwischen Spiegelbild und Rückseite gesehen hast … |
Dumdidum … komm, dieses Experiment dauert keine Minute.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1312974) Verfasst am: 24.06.2009, 17:34 Titel: Re: Warum vertausch ein Spiegel links und rechts und nicht oben und unten? |
|
|
NOCQUAE hat folgendes geschrieben: | NOCQUAE hat folgendes geschrieben: | NOCQUAE hat folgendes geschrieben: | Mach einmal den Schritt weg von deinen rein logischen Erwägungen und mach die Probe aufs Exempel:
Ich werde hier nicht Ruhe geben, als bis du uns erklärst, welchen Unterschied du zwischen Spiegelbild und Rückseite gesehen hast … |
Dumdidum … komm, dieses Experiment dauert keine Minute. |
Okay. Hilfestellung:
Es gibt überhaupt keinen Unterschied zwischen der Rückseite und dem Spiegelbild der Vorderseite.
Frage: Was tut der Spiegel?
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
kereng Privateer
|
(#1312979) Verfasst am: 24.06.2009, 17:41 Titel: Re: Warum vertausch ein Spiegel links und rechts und nicht oben und unten? |
|
|
Phyxis hat folgendes geschrieben: | Warum vertauscht ein Spiegel recht und links und nicht oben und unten? |
Ein auf dem Boden liegender Spiegel vertauscht oben und unten.
Nur für den unwahrscheinlichen Fall, dass euch der Gesprächsstoff ausgehen sollte.
|
|
Nach oben |
|
 |
Rohrspatz grobsinnig und feinschlächtig
|
(#1312985) Verfasst am: 24.06.2009, 17:47 Titel: Re: Warum vertausch ein Spiegel links und rechts und nicht oben und unten? |
|
|
Meine ürsprüngliche Frage lautete: Warum vertauscht der Spiegel links und rechts und nicht oben und unten.
Die logisch korrekte und vollständige !! Antwort lautet nach wie vor:
"Nicht der Spiegel vertauscht links und rechts, sondern der Mensch beim drehen des zu betrachtenden Objekts um 180 Grad. Um ein oben und unten vertauschtes Bild zu bekommen muss man das Objekt um die Queraschse drehen". |
Nein, auf die Frage wie der Spiegel rechts und links nicht mehr vertauscht aber dafür oben und unten, ist das keine vollständige und erst recht keine korrekte Antwort:
Er vertauscht nicht (!) oben und unten, denn das hat der Mensch (!) gemacht.
Zitat: |
Zu Deinem Zimmereinwand: Jedes Ding hat eine Vorder- und eine Rückfläche. Wir können immer nur eine davon sehen und zwar immer die, die gegen unsere Blickrichtung ist. Ein Blatt Papier wird immer so beschrieben, dass es gegen unsere Blickrichtung lesbar ist. Ein Spiegel kehrt die Blickrichtung um. Um das Bild im Spiegel sehen zu können, muss der Spiegel gegen unsere Blickrichtung sein. Da der Spiegel die Blickrichtung um 180 Grad dreht, muss nun die zu betrachtenden Fläche m i t der Blickrichtung sein. Dazu muss sie von zuerst gegen unsere Blickrichtung nun um 180 Grad in Blickrichtung gedreht werden. Durch diese Drehung, die in der Regel um die Hochachse erfolgt, werden die linke und rechte Seite vertauscht. Dies gilt grundsätzlich, egal wie der oder wo der Spiegel steh oder welche Fläche betrachtet wird. Nur unser eigens Spiegelbild bildet eine Ausnahme. |
Ja, warum? Weil der Spiegel eigentlich nur hinten und vorne vertauscht. Wurde auch schon gesagt.
Und durch die Hineinversetzung in den Spiegel meinen wir aber dennoch, der Raum sei spiegelverkehrt. (Wenn ich mich umdrehe und hinter mir ist eine Tasse, der Henkel schaut nach rechts, dann dreht sich mein Spiegelbild um und "seine Tasse" hat den Henkel links). Das ist natürlich nicht korrekt, es ist ja kein echter Raum. Aber dieses psychologische Phänomen der rechts-links-Vertauschung existiert dennoch, wurde auch genannt und ist ebenso eine Antwort, da deine Frage sehr allgemein gefasst war.
Zitat: |
Wenn ich ein beschriebenes Blatt um dir Querachse drehe und im Spiegel betrachte, sehe ich die Schrift auf dem Kopf, aber Seitenrichtig. Der Grund ist, dass ich durch drehen um die Querachse oben und unten vertauscht habe aber nicht links und rechts.
|
Ja, stimmt, von mir aus betrachtet, wenn man sich das Blatt als Folie denkt. Das ist auch noch eine sprachliche Verwirrung, die man nehmen muss, denn man denkt auch gerne von der Seite aus, von der man die Schrift sehen kann und von der aus gesehen, ist auch rechts-links vertauscht..... Aaaah, natürlich ist die Frage nicht trivial, aber dennoch oder gerade deswegen hat sie auch mehrere Aspekte und dadurch mehrere Antwortmöglichkeiten....[/i]
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1312996) Verfasst am: 24.06.2009, 17:59 Titel: Re: Warum vertausch ein Spiegel links und rechts und nicht oben und unten? |
|
|
Eleonor hat folgendes geschrieben: | Phyxis hat folgendes geschrieben: |
Meine ürsprüngliche Frage lautete: Warum vertauscht der Spiegel links und rechts und nicht oben und unten.
Die logisch korrekte und vollständige !! Antwort lautet nach wie vor:
"Nicht der Spiegel vertauscht links und rechts, sondern der Mensch beim drehen des zu betrachtenden Objekts um 180 Grad. Um ein oben und unten vertauschtes Bild zu bekommen muss man das Objekt um die Queraschse drehen". |
Nein, auf die Frage wie der Spiegel rechts und links nicht mehr vertauscht aber dafür oben und unten, ist das keine vollständige und erst recht keine korrekte Antwort:
Er vertauscht nicht (!) oben und unten, denn das hat der Mensch (!) gemacht. |
Eben. Die Frage warum ein Spiegel links und rechts vertauscht und nicht oben und unten ist gar keine Frage, denn ein Spiegel vertauscht links und rechts überhaupt nicht.
Das wurde Phyxis im Verlauf dieses Threads mehrfach gesagt.
(z. B. von Caballito in der Aussage „es gibt keine logische Erklärung dafür, warum eine Sache so ist, wie sie nicht ist.“)
Ein Spiegel vertauscht vorne und hinten.
Auch das wurde im mehrfach im Verlauf dieses Threads erklärt.
(z. B. gleich in der allerersten Antwort in diesem Thread von Kramer.)
Diese Vertauschung ergibt sich direkt aus Einfallswinkel = Ausfallswinkel.
Auch das wurde ihm mehrfach im Verlauf dieses Threads erklärt.
Um sich die Gleichheit von a) Spiegelbild der Vorderseite und b) der Rückseite klar zu machen, kann man schlicht und ergreifend ein Experiment durchführen, zu dem man nur einen Spiegel, einen Stift und ein Blatt Papier benötigt.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#1313013) Verfasst am: 24.06.2009, 18:13 Titel: |
|
|
@Phyxis: Hast Du Deine PN nicht gelesen?
_________________ Tja
|
|
Nach oben |
|
 |
Lamarck Radikaler Konstruktivist
|
(#1313017) Verfasst am: 24.06.2009, 18:15 Titel: Re: Warum vertausch ein Spiegel links und rechts und nicht oben und unten? |
|
|
Hi Wolf!
Wolf hat folgendes geschrieben: |
|
Eine Selbstreflexion, die "rechts und links", aber nicht "oben und unten" vertauscht?
Cheers,
Lamarck
_________________ „Nothing in Biology makes sense, except in the light of evolution.” (Theodosius Dobzhansky)
„If you can’t stand algebra, keep out of evolutionary biology.” (John Maynard Smith)
„Computers are to biology what mathematics is to physics.” (Harold Morowitz)
|
|
Nach oben |
|
 |
pewe auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1313174) Verfasst am: 24.06.2009, 23:23 Titel: |
|
|
Dunning-Kruger Spybot catched one thread-
copy pages ...
done!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1313305) Verfasst am: 25.06.2009, 03:25 Titel: Re: Warum vertausch ein Spiegel links und rechts und nicht oben und unten? |
|
|
Freigeist0815 hat folgendes geschrieben: | Phyxis hat folgendes geschrieben: | Mal eine Frage an alle Logikfans:
Wer kriegts raus? |
Wenn ich Schüler wäre, und ein Physiklehrer hätte die Unverschämtheit, eine solch ungenaue Frage z.B. in einer Arbeit zu stellen, hätte ich heute kein Problem damit, eine Antwort in der Form "Die Frage ist ungenau oder unvollständig oder falsch gestellt und daher in der vorliegenden Form von mir nicht zu beantworten. Bitte stellen Sie eine Frage, die nicht von diesen Voraussetzungen ausgeht."
Die Arbeit, die Frage so umzuinterpretieren oder umzudeuten, dass ich danach halbwegs darauf vernünftig antworten kann, werde ich mir sparen.
Die in der Frage unterstellte Eigenschaft, dass ein Spiegel irgendetwas vertauschen könnte, ist einfach nicht gegeben. |
Die Frage wurde nicht gestellt, um wie ein Schulmeister das Wissen der Forumsteilnehmer abzufragen.
Ich habe die Frage bewusst so formuliert, um einen möglichst breiten Diskussionsraum zu ermöglichen.
Zuletzt bearbeitet von Phyxis am 25.06.2009, 04:11, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1313309) Verfasst am: 25.06.2009, 03:55 Titel: Re: Warum vertausch ein Spiegel links und rechts und nicht oben und unten? |
|
|
NOCQUAE hat folgendes geschrieben: | Phyxis hat folgendes geschrieben: | Wolf hat folgendes geschrieben: | Phyxis hat folgendes geschrieben: | Vielleicht bin ich das KI-Programm??
|
Okay, also …
Mach einmal den Schritt weg von deinen rein logischen Erwägungen und mach die Probe aufs Exempel:
Ich sehe durch das Blatt hindurch und im Spiegel das gleiche. Und was sagt uns das?
Damit die beschriebene Seite zum Spiegel hin zeigt (wie in Schritt 4 Deines Experiments gefordert), muss ich das Blatt umdrehen. Das kann ich über die Hoch- oder Querachse des Blattes tun. Dabei werden auf jeden Fall Vorder- und Rücksteite vetrauscht und je nach dem, welche Achse ich wähle, wird links und rechts oder oben und unten vertauscht. Der Spiegel zeigt mir immer die Rückseite des Blattes und vertauscht selbst nichts. Das Vertauschen habe ich bewerkstelligt.
Der Spiegel zeigt mir immer die Rückseite des Blattes, daher sehe durch das Blatt hindurch und im Spiegel das gleiche.
Du sitzt hier einem unzulässigen Analogschluss auf.
Die Tatsache, dass Du recht hast, wenn Du sagt, durch das Blatt hinduch und im Spiegel sieht man das gleiche bedeutet nicht analog dazu, dass du mit der Aussage: "Der Spiegel vertauscht vorne und hinten" auch recht hast.
Und wenn Du Dich auf den Kopf stellst und mit den Füssen wackelst:
Nicht der Spiegel vertaucht vorne und hinten sondern der Mensch.
|
|
Nach oben |
|
 |
evohum Pendler
|
(#1313310) Verfasst am: 25.06.2009, 03:57 Titel: Re: Warum vertausch ein Spiegel links und rechts und nicht oben und unten? |
|
|
Wer kriegts raus? |
Geile Frage, geiler Thread!
Muss ich bei Gelegenheit mal ganz durchlesen...
evohum grüßt!
_________________ "Jesus ist gekommen, um uns zu sagen, dass er uns alle im Paradies haben will und dass die Hölle, von der man in unserer Zeit so wenig spricht, existiert und ewig ist für jene, die ihre Augen vor seiner Liebe verschließen." Papst Benedikt XVI, 26.03.2007
Das Grundgesetz verbürgt die Religionsfreiheit, das 1. Gebot verurteilt sie.
Glaubst Du noch oder denkst Du schon?
...und sie bewegt sich doch!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1313312) Verfasst am: 25.06.2009, 04:32 Titel: Re: Warum vertausch ein Spiegel links und rechts und nicht oben und unten? |
|
|
Lamarck hat folgendes geschrieben: | Hi Wolf!
Wolf hat folgendes geschrieben: |
|
Eine Selbstreflexion, die "rechts und links", aber nicht "oben und unten" vertauscht?
Cheers,
Lamarck |
Bitte definiere "Selbstreflektion". Den Begriff gibt es, soweit ich recherchieren konnte, in der Optik nicht.
Entweder ist das, was man auf dem Tisch sieht, eine Projektion, dann hat das Ganze mit der Frage nicht mehr zu tun. Wenn da aber auf dem Tisch ein Blatt Papier liegt, dann reicht meine räumliche Vorstellungskraft aus um zu sehen. dass Du mächtig getrickst hast. Die Schrift auf dem Zettel ist dann nämlich bereits spiegelverkehrt geschrieben.
Zuletzt bearbeitet von Phyxis am 25.06.2009, 08:05, insgesamt 3-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Fuxing grösstenteils harmlos
|
(#1313316) Verfasst am: 25.06.2009, 07:14 Titel: Re: Warum vertausch ein Spiegel links und rechts und nicht oben und unten? |
|
|
Phyxis hat folgendes geschrieben: | Freigeist0815 hat folgendes geschrieben: | Phyxis hat folgendes geschrieben: | Mal eine Frage an alle Logikfans:
Wer kriegts raus? |
Die in der Frage unterstellte Eigenschaft, dass ein Spiegel irgendetwas vertauschen könnte, ist einfach nicht gegeben. |
Die Frage wurde nicht gestellt, um wie ein Schulmeister das Wissen der Forumsteilnehmer abzufragen.
Ich habe die Frage bewusst so formuliert, um einen möglichst breiten Diskussionsraum zu ermöglichen.
Überlange Linie gekürzt. - jdf |
OK, wenn du es mir überlässt, die weiteren Rahmenbedingungen der Frage zu setzen, betrachte ich jetzt als Blinder einen wie auch immer gearteten Spiegel im lichtdichten Keller meines Hauses....und somit "vertauscht" der Spiegel mal eben gar nix...selbst bei intensivster Untersuchung.
Frage korrekt beantwortet.
|
|
Nach oben |
|
 |
jdf MIM-104C Nikopol

|
(#1313345) Verfasst am: 25.06.2009, 08:38 Titel: Re: Warum vertausch ein Spiegel links und rechts und nicht oben und unten? |
|
|
Phyxis hat folgendes geschrieben: | Die Schrift auf dem Zettel ist dann nämlich bereits spiegelverkehrt geschrieben. |
Schon mal was von Transparentpapier oder Glas gehört?
|
Nach oben |
|
 |
esme lebt ohne schützende Gänsefüßchen.
|
(#1313379) Verfasst am: 25.06.2009, 09:44 Titel: Re: Warum vertausch ein Spiegel links und rechts und nicht oben und unten? |
|
|
Freigeist0815 hat folgendes geschrieben: |
Wenn ich Schüler wäre, und ein Physiklehrer hätte die Unverschämtheit, eine solch ungenaue Frage z.B. in einer Arbeit zu stellen, hätte ich heute kein Problem damit, eine Antwort in der Form "Die Frage ist ungenau oder unvollständig oder falsch gestellt und daher in der vorliegenden Form von mir nicht zu beantworten. Bitte stellen Sie eine Frage, die nicht von diesen Voraussetzungen ausgeht." |
Ein Freund von mir hat die Antwort auf genau diese Fragen in den Physikübungen vorführen müssen. Er hat gesagt: "Lassen Sie mich zuerst eine andere Frage stellen." Dann hat er das Licht abgedreht und in den stockdunklen Hörsaal gefragt: "Warum ist es nicht dunkel geworden, als ich das Licht abgedreht habe?"
|
Doch, genau das ist das halbe Problem. Die andere Hälfte ist deine Lernresistenz.
_________________ Gunkl über Intelligent Design:
Da hat sich die Kirche beim Rückzugsgefecht noch einmal grandios verstolpert und jetzt wollen sie auch noch Haltungsnoten für die argumentative Brez'n, die sie da gerissen haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tso Wang Vergiß es
|
(#1313418) Verfasst am: 25.06.2009, 10:50 Titel: Ein Spiegel vertauscht nichts |
|
|
Wer kriegts raus? |
.
Ich hab den Thread nicht durchgelesen; vielleicht wurde die Antwort schon gegeben.
Das Ganze ist keine Frage der Logik, sondern der Psycho-Logik (Psychologie), denn ein Spiegel vertauscht keinesfalls rechts und links. Wenn ich eine Narbe auf der rechten Seite habe, bleibt sie auch im Spiegel rechts. Erst wenn ich einen Perspektivwechsel vornehme (mich also in die andere Person hineinversetze), ist meine Narbe plötzlich auf der linken Seite.
()
-----
"Warum hat Bodhidharma keinen Bart?"
_________________ Geh' weiter
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1313444) Verfasst am: 25.06.2009, 11:11 Titel: Re: Ein Spiegel vertauscht nichts |
|
|
Tso Wang hat folgendes geschrieben: | ein Spiegel vertauscht keinesfalls rechts und links. |
Die Antwort können wir leider nicht gelten lassen.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
Trinculo H(a)i!
|
(#1313459) Verfasst am: 25.06.2009, 11:26 Titel: |
|
|
Ein Spiegel vertauscht nie rechts und Links.
Beweis:
Stellt einen NPDler vor einen Spiegel. Was sieht man im Spiegel?
_________________ »Vernunft ist nichts automatisches, jene die sie leugnen können nicht durch sie erobert werden.« Ian Rant
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1313481) Verfasst am: 25.06.2009, 12:01 Titel: Re: Warum vertausch ein Spiegel links und rechts und nicht oben und unten? |
|
|
jdf hat folgendes geschrieben: | Phyxis hat folgendes geschrieben: | Die Schrift auf dem Zettel ist dann nämlich bereits spiegelverkehrt geschrieben. |
Schon mal was von Transparentpapier oder Glas gehört? |
Es spielt kene Rolle, ob man auf ein Blatt Papier spiegelverkehrt schreibt oder oder auf eine Glaplatte richtig schreibt und diese dann dreht.
Schon mal was von Geometrie gehört?
Man braucht allerdings schon etwas Logik und räumliches Vorstellungsvermögen, um zu verstehen, was auf dem Foto von Lamarck zu sehen ist.
Durch das Kippen des Glases, Transparentpapier, Blattes um 90 Grad kommt die dritte Aches, die ein Körpers besitzt, die Längsachse, die ja im Winkel von 90 Grad zu den anderen beiden Achsen steht, ins Spiel. Beim Drehen um die Längsaches werden links und rechts und gleichzeitig oben und unten vertauscht. Dadurch kann man den Effekt, der auf dem Foto zu sehen ist, erzielen. Man kann durch drehen um die Längsachse eine vorherige Drehung (z.B. die um die Hochachse) wieder aufheben, während die Andere Drehung bleibt.
Zuletzt bearbeitet von Phyxis am 25.06.2009, 12:37, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#1313491) Verfasst am: 25.06.2009, 12:21 Titel: Re: Warum vertausch ein Spiegel links und rechts und nicht oben und unten? |
|
|
Phyxis hat folgendes geschrieben: | jdf hat folgendes geschrieben: | Phyxis hat folgendes geschrieben: | Die Schrift auf dem Zettel ist dann nämlich bereits spiegelverkehrt geschrieben. |
.....
Schon mal was von Geometrie gehört? |
Also echt, jdf, schon mal was von Geometrie gehört?
_________________ Tja
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1313502) Verfasst am: 25.06.2009, 12:40 Titel: Re: Warum vertausch ein Spiegel links und rechts und nicht oben und unten? |
|
|
astarte hat folgendes geschrieben: | Phyxis hat folgendes geschrieben: | jdf hat folgendes geschrieben: | Phyxis hat folgendes geschrieben: | Die Schrift auf dem Zettel ist dann nämlich bereits spiegelverkehrt geschrieben. |
.....
Also echt, jdf, schon mal was von Geometrie gehört? |
Mit Spott kann man nur bei Dummen punkten
__________________________________________________________________________________
Wir alle sind nur Maiglöckchen auf den Flügeln des universellen Frosches (Donald Duck als Philosoph
Ohne Verstand nutzt auch ein IQ von 150 nichts (von mir)
Urteile nie über einen Menschen, bevor du nicht einen Mond in seinen Schuhen gegangen bist (Indianisches Sprichwort)
|
|
Nach oben |
|
 |
jdf MIM-104C Nikopol

|
(#1313507) Verfasst am: 25.06.2009, 12:46 Titel: Re: Warum vertausch ein Spiegel links und rechts und nicht oben und unten? |
|
|
astarte hat folgendes geschrieben: | Phyxis hat folgendes geschrieben: | jdf hat folgendes geschrieben: | Phyxis hat folgendes geschrieben: | Die Schrift auf dem Zettel ist dann nämlich bereits spiegelverkehrt geschrieben. |
.....
Also echt, jdf, schon mal was von Geometrie gehört? |
Nein, wirklich nicht. Auch mein räumliches Vorstellungsvermögen ist unter aller Sau. Es kommt ofter mal vor, dass ich Wände erst bemerke, wenn es weh tut.
|
Nach oben |
|
 |
jdf MIM-104C Nikopol

|
(#1313509) Verfasst am: 25.06.2009, 12:49 Titel: Re: Warum vertausch ein Spiegel links und rechts und nicht oben und unten? |
|
|
Phyxis hat folgendes geschrieben: | jdf hat folgendes geschrieben: | Phyxis hat folgendes geschrieben: | Die Schrift auf dem Zettel ist dann nämlich bereits spiegelverkehrt geschrieben. |
Es spielt kene Rolle, ob man auf ein Blatt Papier spiegelverkehrt schreibt oder oder auf eine Glaplatte richtig schreibt und diese dann dreht. |
Natürlich spielt es eine Rolle: In der Regel wird das Schriftbild hübscher, wenn man nicht in Spiegelschrift schreibt.
|
Nach oben |
|
 |
|