Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Warum vertauscht ein Spiegel links und rechts und nicht oben und unten?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 9, 10, 11  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Phyxis
registrierter User

Beitrag(#1312691) Verfasst am: 24.06.2009, 11:01    Titel: Antworten mit Zitat

Saturninus hat folgendes geschrieben:
Hallo Phyxies!

Ich find deine Frage sehr interessant, plausibel und undnachvollziehbar.
Der Spiegel vertauscht normal auch links und rechts, egal wenn ich auch von hinten schau oder von vorne schau, dann sind sie immer noch vertauscht und die folie : wie soll ich sie genau beschriften damit oben und unten , bzw links und rechts vertauscht wird und oben oder unten nicht.
Ich denke sehr das ich weiß wie du es meinst, aber wenn du es meinst dann ist es zu simpel um sich wirklich den kopf zu zerhauen daran weil das mit der "spiegelschrift" ist doch alt.

Aber was ich gemerkt habe, abseits vom thema, wir sind uns sehr ähnlich.
wir Beide machen und gedanken Über schwierige PRoblem und die Logik und es sind nicht unbedingt die einfachsten Dinge - wir sind halt denker.
Du bist mir sehr symphatisch und ich würde gerne Mehr von dir lesen ( Auch mehr Logik ! )
Es hat mir sehr viel Spaß bereitet mich in dein Problem hineinzudenken und es zu lösen.

Was ich auich sehr Symphatisch ist deine Signature.

"Ohne Verstand nutzt auch ein IQ von 150 nichts
Urteile nie über einen Menschen, bevor du nicht 4 Wochen in seinen Schuhen gegangen bist (Indianisches Sprichwort) #" ( Signatur : Phyxis )

Ich selbst kenne die Situation in denen ein sehr hoher IQ nicht nützlich ist weil der Verstand gefehlt hat. Es war neulich beim Zigaretten bzw Naschereienautomat als ich probleme Mit der EC Karte bekam ( Altersprüfung !) . Die Reihenfolge wars. Und dann kam auch noch ein Gör das hats vorgemacht und mich beschämt. Es ist die Verwirrung die einen manchmal in Rage bringt.
Hast du IQ150?

Der 4 Wochenspruch ist auch Gut. Er sagt uns etwas über das empathische Assoziationsvermögen des zuschreibenden zu seinem Adressaten aus. Sehr Symphatisch!

Mit der durchsichtigen Folie ist es wie mit dem Spiegel. Um die Schrift auf die andere Seite zu kriegen, musst du die Folie irgendwie umdrehen. Alle Menschen machen das intuitiv um die Hochachse. Dabei wird durch den Drehvorgang um 180 Grad links und rechts vertauscht, oben und unten bleibt. Man braucht die Folie nicht speziell zu beschriften, um die Schrift auf den Kopf zu stellen und links und rechts nicht zu vertauschen. Dreh sie einfach um die Querachse. Dann hast du oben und unten vertauscht und links und recht ist geblieben.

In der IT-Branche fragt man sich immer, warum soviel tolle Software aus dem kleinen Land Israel kommt. Bin der Sache nachgegangen und habe es vermutlich herausgefunden warum. In den Thoraschulen gibt es das Fach, na nennen wir es "Denktraining". Der Lehrer stellt eine Frage wie zum Beispiel: "Ein Mann im weissen Anzug fällt durch einen Kamin und wird nicht schwarz". Die Schüler denken dann das Problem in allen Facetten durch. Dabei wir keine Idee verlacht, alles wird ernsthaft in Betracht gezogen.

Die meisten Menschen denken intuitiv und nicht logisch. Es gibt eine nette Logikaufgabe vom alten Gauss, mit der man sehr eindrucksvoll die intuitiven Denker von dem Logikern unterscheiden kann:

Du hast 2 Gläser Wein, eines mit Rotwein, eines mit Weisswein. In beiden ist exakt die gleiche Menge. Nun bringst Du mit einen Löffel aus dem Rotweinglass eine bestimmte Menge in das Wiessweinglas und rührst sorgfältig um. Dann bringst Du mit dem Löffel die exakt die gleiche Menge des Gemisches zurück ins Roweinglas und rührst um. Frage: Ist jetzt mehr Rotwein im Weisswein oder mehr Weisswein im Rotwein oder wie sind die Megneverhältnisse.
Die Logik (und Gauss) geben die Antwort: Da die Menge in beiden Gläsern wieder exakt gleich ist, ist genau soviel Weisswein im Rotwein wie Rotwein im Weisswein.
Stell diese Aufgabe mal auf einer Party, und Du wirst staunen, wieviel Menschen diese logische Erklärung einfach nicht akzeptieren wollen, nur weil diese gegen ihre Intuition verstösst.
Am Umgang mit einer scheinbar harmlosen Frage kann man viel über die Menschen lernen. Darum habe ich die Frage mit dem Spiegel hier gestellt.

Wenn Du Spass an der Logik hast, hier zwei nette Aufgaben:

Ein Zigelstein kostet einen halben Ziegelstein plus einen Euro. Wieviel kostet der Zigelstein ausgedrückt in Euro?
Hier kommt es darauf an, schnell bzw intuitiv zu antworten. Dabei liegen die meisten Menschen falsch. Nach genauem Nachdenken kommen die meisten dann doch auf die richtige Lösung.

A ist jetz doppelt so alt wie B war, als A so alt war, wie B jetzt ist. Beide zusammen sind 70 jahre alt. Wie alt sind A und B?

Ohne Verstand nutzt auch ein IQ von 150 nichts. Ist übrigens von mir. Damit will ich ausdrücken, dass Intelligenz ein Werkzeug ist, und es liegt am Verstand, dieses richtig einzustzen. Es gibt viele hochintelligente religiöse Menschen, aber sie setzen ihre Intelligenz falsch ein, nämlcih zum Versuch eines Nachweises eine höheren Wesens, das ihre psychologischen Defizite kompensiert. Ein Mensch mit Vertand kann keinem gängigen Gotteskonzept etwas abgewinnen. Ich hoffe, ich bin Dir nicht zu nahe getreten.

"Wir alle sind nur Maiglöckchen auf den Flügeln des universellen Frosches" stammt aus einer Donad Duck-Geschichte, in der Möchtegernphilosophen auf den Arm genommen werden. Geht in Richtung "Des Kaisers neue Kleider"

Wer Verstand hat, macht am besten keine Angaben über seinen eigenen IQ

Überlange Linie gekürzt. - jdf
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Phyxis
registrierter User

Beitrag(#1312722) Verfasst am: 24.06.2009, 12:21    Titel: Antworten mit Zitat

Yogosh hat folgendes geschrieben:
@Phyxis: Von mir aus ganz sachlich.
Du bist sehr schnell mit Urteilen über die intellektuellen Kapazitäten anderer Leute. Das macht sich in Foren oder überhaupt in nur schriftlicher Form immer schlecht.

Welche Ahnung ich von KI habe kannst Du auf der Basis meiner Beiträge gar nicht beurteilen. Ich komme aber aus der Richtung Sprachphilosophie und mathematischer Logik, nicht aus der Praxis, so viel ist richtig. Mir ist schon öfter aufgefallen, dass Praktiker in diesem Thema eine andere Sprache sprechen.

Wie die Reaktionen hier zeigen wurden Deine Beiträge insb. hier überwiegend als selbstherrlich und beleidigend empfunden.

Was ganz besonders schlecht ankommt ist die wiederholte Verwendung von Internet und Foren typischen Sticheleien um rhetorisch zu punkten, insb. die Unterstellung von Irrationalität und Dummheit sowie als ironische Distanz vorgetragene Überheblichkeit.
Viele hier sind schon lange genug im Netz unterwegs um solche Spielchen in und auswendig zu kennen. Darauf reagiert man in diesem Forum mit Ablehnung. Und das hilft das Niveau weit über dem Internet üblichen Standard zu halten. Ad hominems sind hier verpönt. Und insbesondere die von Dir geschwungene Hysterie Keule gegen Esme warf kein gutes Licht auf Dich oder Deine Einschätzung unserer Intelligenz. Aber was letztere angeht hast Du Dich ja auch klar genug ausgedrückt.

esme hat folgendes geschrieben:

Leute, die irgendwo eine Antwort auf eine bekannte Frage aufgeschnappt haben, und dann sich als Hüter der einzigen Wahrheit aufführen, ohne die verschiedenen Betrachtungsmöglichkeiten zu kennen und dann noch mir sagen, dass ich die Frage nicht verstanden habe, gehen mir gehörig auf den Wecker.

Na Mensch. Zwei threads, ein bißchen Angeberei mit angeblich bahnbrechenden Ergebnissen in der KI, ein bißchen Publikumsbeschimpfung und dem dümmsten ad hominem aller Zeiten als Deko Kirsche oben drauf.

Das ist mal 'ne runde Sache.

Edit: Hey, wir haben jemanden weggeekelt obwohl er kein Christ ist! Fiel mir gerade mal so auf. Sollte man sich merken.

Eine Beschwerde über "ad hominem" in einem "ad hominem"? Auch nicht schlecht.

Soviel zum Thema "ad hominem" (gegen die Person gerichtet und nicht gegen die Argumentation)

Also jetzt nochmal sachlich ganz sachlich.

Ich kann mich nicht erinnern, irgend jemand hier in diesem Forum persönlich oder gar dem ganzen Forum die Intelligenz abgesprochen zu haben. Ich habe nur gesagt, dass ich hier (wie übrigens überall da, wo diskutiert wird) die ganze Bandbreite menschlichen Denkens von Verbalonanie bis geistiger Brillianz angetroffen habe.

Jemandem zu sagen: "Ich glaube, Du hast das Problem nicht ganz verstanden" heisst unter erfahrenen Diskutanten "Ich habe anscheinend meine Frage noch nicht richtig formuliert"

esmes Raaktion (siehe oben) habe ich als arrogant, patzig und nicht gerade friedlich empfunden.
Und mit solchen Menschen macht es eben mir persölich keinen Spass, zu diskutieren. Ich glaube nicht, dass das Niveau eines Formus sinkt, wenn man das dem Betreffendem sagt.

Ich sage was ich denke, weil ich denke skeptisch

Ganz sachlich: Ist esmes Statement und auch Deins das von Dir beschworene Niveau dieses Forums?

Dass Du kein Spezialist für KI bist, habe ich nicht aus Deinen Beiträgen geschlossen sondern aus Deinem obigen Statement, das (und das meine ich jetzt ganz sachlich) nur schwer zu einem arrivierten Sprachphilosophen passen will.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es bereits ausreicht, zu sagen: "Ich habe nach 30 jahren Forschungsarbeit möglicherweise heraus gefunden, wie unser Gehirn arbeitet" um als arrogant zu gelten. Gerade für philosophisch orientierte Menschen (traditionell anthropozentrisch) ist das Menschliche Gehirn mit einem darin irgend wo versteckten Geist oft so etwas wie eine heilige Kuh. Etwas das, man nicht enträtseln kann, und wer behauptet, es möglicherweisse doch geschafft zu haben, ist eben arrogant. Legt man Beweise vor, wird Wahrnehmungsverweigerung betrieben (wie der Bischof, der sich weigerte, durch Gallilleos Fernglas zu schauen), weil nicht sein kann, was nicht sein darf.

Da Du aus der Ecke der Sprachphilosophie kommst, empfehle ich, dass Du den von mir geposteten 5 Jahre alten Dialog mit meinem Chatbot mal in Ruhe studierst. Dann siehst Du als Fachmann, dass die Antworten, die ich Interessierten auf Ihre Fragen gegeben habe, alles Andere als Angeberei sind, sondern dass ich genau weiss, wovon ich spreche.

Zuletzt bearbeitet von Phyxis am 24.06.2009, 12:58, insgesamt einmal bearbeitet
esme
lebt ohne schützende Gänsefüßchen.

Beitrag(#1312755) Verfasst am: 24.06.2009, 12:55    Titel: Antworten mit Zitat

Phyxis hat folgendes geschrieben:

Jemandem zu sagen: "Ich glaube, Du hast das Problem nicht ganz verstanden" heisst unter erfahrenen Diskutanten "Ich habe anscheinend meine Frage noch nicht richtig formuliert"

esmes Raaktion (siehe oben) habe ich als arrogant, patzig und nicht gerade friedlich empfunden.
Und mit solchen Menschen macht es eben mir persölich keinen Spass, zu diskutieren. Ich glaube nicht, dass das Niveau eines Formus sinkt, wenn man das dem Betreffendem sagt.

Ich sage was ich denke, weil ich denke skeptisch

Ganz sachlich: Ist esmes Statement und auch Deins das von Dir beschworene Niveau dieses Forums?

Du stellt eine allseits bekannte Frage und erweist dich resistent gegen richtige Antworten. Gleichzeitig gibst du von Anfang an klar zu erkennen, dass du uns hier prüfst und studierst und keineswegs willig bist, auf irgendeiner Weise auf ein Argument einzugehen, dass jemand anderer vorbringt. Du maßt dir also von Anfang an die Autorität an, über alle Anwesenden hier zu urteilen, während du jeden, der nicht deiner Meinung ist, mit argumentfreien ad hominems abkanzelst.

Du unterstellst mir zuerst Hormonausbrüche und "emotio über ratio" und dann bezeichnest du mich als Möchtegernplaton und ähnliches, während du dich weiterhin weigerst, in Betracht zu ziehen, dass dein Wissen über die Eingangsfrage unvollständig sein könnte. Dass du davon ausgehst, dass esme ein männlicher Name ist, ist einfach nur jämmerlich.

Du willst hier nach eigener Aussage provozieren und die Reaktionen studieren, ohne dich einen Deut um den Inhalt der Diskussion zu scheren. Warum sollte irgendeine Gruppe ein derartiges Verhalten akzeptieren?

Ich kenne alle deine Fragen, und dass du sie als "Persönlichkeitsprüfung" verwenden willst, spricht dafür, dass du wirklich ein großes Bedürfnis hast, Menschen in Schubladen einzusortieren.
Yogosh
Leisetreter ...und Klugscheisser

Beitrag(#1312781) Verfasst am: 24.06.2009, 13:20    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube nicht, dass das Niveau eines Formus sinkt, wenn man das dem Betreffendem sagt.

An sich nicht, das ist richtig. Dafür aber die abgedroschene und wie üblich unpassende und beleidigende Hysterie Keule hervorzuholen schon.

Gerade für philosophisch orientierte Menschen (traditionell anthropozentrisch) ist das Menschliche Gehirn mit einem darin irgend wo versteckten Geist oft so etwas wie eine heilige Kuh. Etwas das, man nicht enträtseln kann, und wer behauptet, es möglicherweisse doch geschafft zu haben, ist eben arrogant. Legt man Beweise vor, wird Wahrnehmungsverweigerung betrieben (wie der Bischof, der sich weigerte, durch Gallilleos Fernglas zu schauen), weil nicht sein kann, was nicht sein darf.

Strohmann

Nein, die sind Teil der Abwehrreaktion
caballito
zänkisches Monsterpony

Beitrag(#1312795) Verfasst am: 24.06.2009, 13:45    Titel: Re: Warum vertausch ein Spiegel links und rechts und nicht oben und unten? Antworten mit Zitat

Um ein Blatt im Spiegel sehen zu können, muss man es umdreheh. Alle machen das um die Hochachse des Blattes. Dabei wird rechts und links vertausch. Man kann das Blatt aber genauso um die Querachse drehen. Dann vertauscht sich oben und unten. Links und rechts bleibt.

Aha. rechts und links wird also vertauscht, weil "man" dass Blatt umdreht. Also: Wer vertauscht rechts und links, wenn es beim Drehen durch den Betrachter vertauscht wird?

Merkst du was?

Wie ich sagte: Du hast die aufgeschnappte Antwort nicht kapiert, und darum nicht gemerkt, dass alle diese Leute dir genau das gesagt haben, was auch in deiner Antwort steht.

Aber nicht alle Gedanken wissen das.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
caballito
zänkisches Monsterpony

Beitrag(#1312797) Verfasst am: 24.06.2009, 13:47    Titel: Re: Warum vertausch ein Spiegel links und rechts und nicht oben und unten? Antworten mit Zitat

Nicht der Spiegel vetauscht links und rechts,

Und genau das hat dir jeder hier von Anfang an gesagt.

Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1312802) Verfasst am: 24.06.2009, 13:56    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es bereits ausreicht, zu sagen: "Ich habe nach 30 jahren Forschungsarbeit möglicherweise heraus gefunden, wie unser Gehirn arbeitet" um als arrogant zu gelten. Gerade für philosophisch orientierte Menschen (traditionell anthropozentrisch) ist das Menschliche Gehirn mit einem darin irgend wo versteckten Geist oft so etwas wie eine heilige Kuh.

Ja, daran wird es liegen.
Immer wenn ich in einem neuen Umfeld sage, dass ich nach einem dreiviertel Jahrhundert die Lösung aller sozialen Probleme gefunden habe, passiert mir das beispielsweise nicht.
caballito
zänkisches Monsterpony

Beitrag(#1312806) Verfasst am: 24.06.2009, 14:03    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe nicht angegeben. Das habe ich bestimmt nicht nötig.

Hast Du. Und offensictlich hast du es nötig.

Leute haben mich konkret was gefragt und ich habe aus dem Nähkästchen geplaudert. Anscheinend hast du von KI nicht den Hauch einer Ahnung. Andere schon. Ich habe genug Nachrichten von Leuten bekommen, die unbedingt mehr über meine Arbeit wissen wollen.
Ich habe einen 5 Jahre alten Dialog mit meinem Chatbot gepostet, der damals schon Dinge konnte, die heute noch kein anderer Chatbot kann. Wenn Du, wie schon erwähnt, Ahnung von KI hättest, könntest Du erkennen, welche Probleme, die andere KI-Forscher noch haben, allein schon mit diesem Neuronalen Chatbot vor 5 Jahren von mir gelöst wurden. Wenn Du so schlau bist, dann schreib doch so ein Programm. Dann sind wir auf einer Ebene. ich gebe Dir gerne 20 jahre Zeit dazu.

Das schreit ja förmlich "Ich hab zwar von nix ne Ahnung, weiß aber alles besser".

Phyxis
registrierter User

Beitrag(#1312836) Verfasst am: 24.06.2009, 14:43    Titel: Re: Warum vertausch ein Spiegel links und rechts und nicht oben und unten? Antworten mit Zitat

caballito hat folgendes geschrieben:

Die korrekte und vollständige!! Antwort lautet.

"Nicht der Spiegel vertauscht links und rechts sondern der Mensch beim drehen des zu betrachtenden Objekt um die Hochachse um 180 Grad".

Eine Antwort in dieser logischen und vollständigen Form hat niemand gegeben.

Wenn Dein Logikverständnis dazu führt zu behaupten. jemand der der sagt: "Der Spiegel vertauscht nicht links und rechts sondern vorn und hinten" hätte das Problem verstanden und jemand der sagt "Nicht der Spiegel vertauscht links und rechts sondern der Mensch beim drehen des zu betrachtenden Objekt um die Hochachse um 180 Grad" hätte die Antwort nicht verstanden sondern nur aufgeschnappt, dann bist Du es nicht einmal wert, dass man Dich ignoriert.

Zuletzt bearbeitet von Phyxis am 24.06.2009, 14:52, insgesamt einmal bearbeitet
Phyxis
registrierter User

Beitrag(#1312839) Verfasst am: 24.06.2009, 14:45    Titel: Antworten mit Zitat

Noseman hat folgendes geschrieben:

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es bereits ausreicht, zu sagen: "Ich habe nach 30 jahren Forschungsarbeit möglicherweise heraus gefunden, wie unser Gehirn arbeitet" um als arrogant zu gelten. Gerade für philosophisch orientierte Menschen (traditionell anthropozentrisch) ist das Menschliche Gehirn mit einem darin irgend wo versteckten Geist oft so etwas wie eine heilige Kuh.

Ja, daran wird es liegen.
Immer wenn ich in einem neuen Umfeld sage, dass ich nach einem dreiviertel Jahrhundert die Lösung aller sozialen Probleme gefunden habe, passiert mir das beispielsweise nicht.

Dreiviertel jahrhundert? Wau

esme
lebt ohne schützende Gänsefüßchen.

Beitrag(#1312856) Verfasst am: 24.06.2009, 15:01    Titel: Re: Warum vertausch ein Spiegel links und rechts und nicht oben und unten? Antworten mit Zitat

"Nicht der Spiegel vertauscht links und rechts sondern der Mensch beim drehen des zu betrachtenden Objekt um die Hochachse um 180 Grad".

Wenn Dein Logikverständnis dazu führt zu behaupten. jemand der der sagt: "Der Spiegel vertauscht nicht links und rechts sondern vorn und hinten" hätte das Problem verstanden und jemand der sagt "Nicht der Spiegel vertauscht links und rechts sondern der Mensch beim drehen des zu betrachtenden Objekt um die Hochachse um 180 Grad" hätte die Antwort nicht verstanden sondern nur aufgeschnappt, dann bist Du es nicht einmal wert, dass man Dich ignoriert.

Deine Antwort ist nicht vollständig, unter anderem weil die meisten Menschen im Spiegel in erster Linie sich selbst betrachten, und links und rechts vertauschen nicht mit Spiegelschrift in Verbindung bringen.
Die Vermutung, dass du nichts verstanden hast, ergibt sich daraus, dass du die *anderen* Antworten nicht akzeptiert hast.
Yogosh

Beitrag(#1312860) Verfasst am: 24.06.2009, 15:09    Titel: Re: Warum vertausch ein Spiegel links und rechts und nicht oben und unten? Antworten mit Zitat

"Nicht der Spiegel vertauscht links und rechts sondern der Mensch, der das zu betrachtende Objekt um die Hochachse um 180 Grad dreht".

Was genau macht denn eine Antwort zur einzig korrekten und vollständigen?

Ist das immer eindeutig? Kann man das für alle Fragen allgemein beantworten? Oder nur für bestimmte Arten von Fragen? Oder nur im konkreten Einzelfall? Oder vielleicht gar nicht?
Hängt das nur von der Frage ab? Ist die Verfügbarkeit oder der Gültigkeitsstatus von weiteren Aussagen relevant?
Spielen die beteiligten Sprecher eine Rolle?

Du scheinst mir eine überaus problematische Verkürzung auf die bloße Semantik eines einzigen Satzes vorzunehmen zu wollen, was eigentlich gar nicht geht sondern unter anderem darauf hinausläuft einem bestimmten Sprachspiel oder einer bestimmten sprachpragmatischen Situation einen privilegierten Sonderstatus einzuräumen. Dieser Schritt ist an sich nicht unbedingt falsch, aber er müsste im Einzelfall begründet werden.

Edit: Diesen Zusatz kann ich mir einfach nicht verkneifen: Die unbegründete Fixierung auf ein bestimmtes Sprachspiel oder sogar auf eine bestimmte Syntax ist typisch für eine aus der mathematischen Logik kommende und etwas eingeschränkte Sicht auf Sprache, Verständnis und Bewußtsein.

Zuletzt bearbeitet von Yogosh am 24.06.2009, 15:16, insgesamt 2-mal bearbeitet
caballito
zänkisches Monsterpony

Beitrag(#1312862) Verfasst am: 24.06.2009, 15:12    Titel: Re: Warum vertausch ein Spiegel links und rechts und nicht oben und unten? Antworten mit Zitat

Nein, die Frage, warum der Spiegel rechts und links vertauscht, ist durch die Antwort, dass er das gar nicht tut, völlständig beantwirtet. Danach, wieso wir rechts und links als vertauscht wahrnehmen, hast du nicht gefragt.

Es wurden aber Antworten in einer anderen logischen und vollständigen Form gegeben.

Da ich nie behauptert habe, dass jemand, der sagt "Nicht der Spiegel vertauscht links und rechts sondern der Mensch beim drehen des zu betrachtenden Objekt um die Hochachse um 180 Grad", die Antwort nicht verstanden habe, ist dies mal wieder ebenso unqualifiziert wie der Rest deiner Ausführungen.

Was ich gesagt habe ist, dass derjenige die Antwort nicht verstanden hat, der die andere Formulierung nicht als ebenfalls richtig erkennt.

Genau das war der Vorwurf, der dir hier gemacht wurde: Dass du nur diese eine Formulierung als richtig anerkennst, und andere richtige Antworten verwirft. Eben weil du nicht verstanden hast,w as du da als Antwort gibst.

Nur mal so als Tipp: bei der von dir beschriebenen Drehung vertaucht der Mensch nicht nur rechts und links, sondern auch vorne und hinten. Was deine ach so vollständige Antwort nicht erklärt ist, wieso dann im Spiegelbild nur rechts und links, nicht aber vorne und hinten vertauscht sind. Und jetzt überleg mal scharf, ob das möglicherwise daran liegen könnte, dass hinten und vorne zweimal vertauscht wird: Einmal vom Menschen und einmal vom Spiegel.

Womit gezeigt wäre, das deine "vollständige" Lösung auch nur eine Hälfte der Antwort ist ... Im Gegensatz zu dir haben aber alle anderen, die hier so dumm waren, gewusst dass es zwei Hälften gibt ....

Wolf
registrierter User

Beitrag(#1312863) Verfasst am: 24.06.2009, 15:13    Titel: Re: Warum vertausch ein Spiegel links und rechts und nicht oben und unten? Antworten mit Zitat

Betrachten wir doch mal die ursprüngliche Frage:
Mal eine Frage an alle Logikfans:

Warum vertauscht ein Spiegel recht und links und nicht oben und unten?

Die Frage ist bereits falsch bzw stimmt sie nur für symmetrische Objekte.
Weswegen die Schrift gespiegelt erscheint ist bereits vollständig damit geklärt, dass ein Spiegel eben keine Drehung sondern eben eine Spiegelung("Vertauschung von vorne und hinten") bewirkt.
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#1312871) Verfasst am: 24.06.2009, 15:21    Titel: Re: Warum vertausch ein Spiegel links und rechts und nicht oben und unten? Antworten mit Zitat

Edit: Diesen Zusatz kann ich mir einfach nicht verkneifen: Die unbegründete Fixierung auf ein bestimmtes Sprachspiel oder sogar auf eine bestimmte Syntax ist typisch für eine aus der mathematischen Logik kommende und etwas eingeschränkte Sicht auf Sprache, Verständnis und Bewußtsein.

Naja, aus mathematischem Blickwinkel sind aber auch andere Antworten vollständig und korrekt gewesen. Schulterzucken
Rohrspatz
grobsinnig und feinschlächtig

Beitrag(#1312874) Verfasst am: 24.06.2009, 15:27    Titel: Re: Warum vertausch ein Spiegel links und rechts und nicht oben und unten? Antworten mit Zitat

Hallo Phyxis,

Bevor du allen Leuten hier unterstellst, sie würden deine Frage nicht verstehen, hier ist sie nochmal:

Wer kriegts raus?

Diese Frage wurde richtig erklärt. (Er vertauscht die Seiten nicht)

Das Element Schrift kam erst in deinen nachfolgenden Posts hinzu und es klang erst sehr spät danach, als ob du wissen wolltest, warum ein Mensch die Schrift auf einem Blatt Papier spiegelverkehrt aber nicht auf dem Kopf herum sieht.
Das ist aber nicht mehr die Frage, was der Spiegel tut (Eingangsfrage), sondern danach, was der Mensch tut oder tun sollte wenn er die Schrift weiterhin von links nach rechts lesen will. (Zumindest wolltest du darauf hinaus)
Das sind zwei vollkommen unterschiedliche Fragen.

Und auf die erste ist deine Antwort noch nichteinmal vollständig, denn der Mensch dreht ja nicht alles zum Spiegel hin. Wenn also das Zimmer, in dem der Spiegel steht "spiegelverkehrt" dargestellt wird, dann liegt das sicher nicht daran, dass der Mensch es "versäumt" hätte, das Zimmer auf den Kopf zu stellen sondern eben daran, dass Eintrittswinkel = Austrittswinkel ist, wir uns aber in den nicht existenten Raum hinein versetzen und wir daher meinen, links und rechts seien vertauscht.
Desweiteren: Mit deiner zweiten "Subfrage" behandelst du die Illusion des Seitentauschs wie ein reales Phänomen (die Buchstaben im Spiegel müssen von rechts nach links gelesen werden, das ist natürlich ein reales Phänomen), aber behauptest dann, der Spiegel würde die Seiten nicht mehr vertauschen, wenn man das Blatt auf den Kopf stellt? Äh..... doch! Schau dir den kopfstehenden Text im Selbstversuch doch mal ungespiegelt und einmal gespiegelt an. Durch das Auf-dem-Kopf-stehen sind die Seiten ebenfalls (am realen Objekt) getauscht (aus der Beobachterperspektive), im Spiegel wird dies aber "zurück" getauscht.
Um es nochmal absurder auszudrücken: Mach vor dem Spiegel einen Kopfstand und wackel mit deinem linken Fuß. Dein Spiegelbild wackelt dennoch mit "seinem rechten Fuß". Die Seiten bleiben getauscht.

Und mit deinen minimalen Bestrebungen, deine Absichten deutlich zu machen, hast du dann natürlich wenig erreicht, aber viel Ungeduld erfahren müssen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Phyxis
registrierter User

Beitrag(#1312879) Verfasst am: 24.06.2009, 15:34    Titel: Re: Warum vertausch ein Spiegel links und rechts und nicht oben und unten? Antworten mit Zitat

esme hat folgendes geschrieben:

Deine Antwort ist nicht vollständig, unter anderem weil die meisten Menschen im Spiegel in erster Linie sich selbst betrachten, und links und rechts vertauschen nicht mit Spiegelschrift in Verbindung bringen.
Die Vermutung, dass du nichts verstanden hast, ergibt sich daraus, dass du die *anderen* Antworten nicht akzeptiert hast.

Ich habe die "anderen" Antworten nicht "akzeptiert", weil manche komplett falsch und die anderen unvollständig waren. Auf meine höfliche Bitte (bei wem war das doch wieder skeptisch ) um nähere Definition bzw Vervollständigung gabs nur ein unfreundliches "warum" als Antwort.

Um die Menschproblematik herauszunehmem hab ich ja dann die Frage auf Spiegelschrift präzisiert.

Unser Spiegelbild ist zwar optisch nicht Seitenvertauscht, trotzdem haben wir den Eindruck der links recht Vertauschung, weil wir es gewohnt sind, dass Menschen, die uns gegenüberstehen, links/rechts vertauscht sind. Auch wenn wenn wir uns selbst gegenüber stehen. Damit ein anderer Mensch uns gegenüber steht, muss er sich umdrehen. Er macht das in der Regel um die Hochachse. Es ginge aber auch um die Querachse, dann wäre die Verwirrung für unseren Sehsinn allerdings komplett.

caballito
zänkisches Monsterpony

Beitrag(#1312894) Verfasst am: 24.06.2009, 15:49    Titel: Re: Warum vertausch ein Spiegel links und rechts und nicht oben und unten? Antworten mit Zitat

Ich habe die "anderen" Antworten nicht "akzeptiert", weil manche komplett falsch und die anderen unvollständig waren. Auf meine höfliche Bitte (bei wem war das doch wieder skeptisch ) um nähere Definition bzw Vervollständigung gabs nur ein unfreundliches "warum" als Antwort.

Und warum hast du dann nicht einfach nach der "fehlenden" Hälfte der Antwort gefragt, statt die Leute für dumm zu erklären? Ist dir nie in den Sinn gekommen, dass die Leute die zweite Hälfte der Antwort sehr wohl kennen, aber absichtlich nur das beantwortet haben, was du explizit gefragt hast?

Naja, wohl nicht, denn auch dazu hättest du ja die gebenen Antworten als Teil der deinen erkennen müssen. Und genau das hast du ja nicht.

Unser Spiegelbild ist zwar optisch nicht Seitenvertauscht, trotzdem haben wir den Eindruck der links recht Vertauschung, weil wir es gewohnt sind, dass Menschen, die uns gegenüberstehen, links/rechts vertauscht sind. Auch wenn wenn wir uns selbst gegenüber stehen. Damit ein anderer Mensch uns gegenüber steht, muss er sich umdrehen. Er macht das in der Regel um die Hochachse. Es ginge aber auch um die Querachse, dann wäre die Verwirrung für unseren Sehsinn allerdings komplett.

Du scheinst immer noch nicht begriffen zu haben, dass genau das allen längst bewusst war, und zwar bevor du hier mit deiner tollen neuen Erkenntnis ankamst.

Yogosh

Beitrag(#1312908) Verfasst am: 24.06.2009, 16:23    Titel: Re: Warum vertausch ein Spiegel links und rechts und nicht oben und unten? Antworten mit Zitat

Kival hat folgendes geschrieben:

Naja, aus mathematischem Blickwinkel sind aber auch andere Antworten vollständig und korrekt gewesen. Schulterzucken

Da kann man aber doch mit dem recht willkürlichen Zulassen oder Ablehnen von anderen Aussagen noch was dengeln. Wie gesagt: willkürlich. Irgendwelche weiteren Aussagen braucht man ja in jedem Fall.
nocquae
diskriminiert nazis

Beitrag(#1312913) Verfasst am: 24.06.2009, 16:37    Titel: Re: Warum vertausch ein Spiegel links und rechts und nicht oben und unten? Antworten mit Zitat

Kival hat folgendes geschrieben:

Da kann man aber doch mit dem recht willkürlichen Zulassen oder Ablehnen von anderen Aussagen noch was dengeln. Wie gesagt: willkürlich. Irgendwelche weiteren Aussagen braucht man ja in jedem Fall.

Im Moment beschäftigt mich eigentlich Phyxis' Auftreten viel mehr als die „Lösung“ dieses „Rätsels“.

Der Thread begann sehr normal für FGH-Verhältnisse, schlug dann aber recht bald ins aggressive um – und das ging IMO deutlich von Phyxis aus.

Was soll ich von jemandem halten, der überheblich ankündigt, persönlich eine große Entdeckung gemacht zu haben?
Die Einschätzung von verschiedenen anderen hier, dass es sich bei Phyxis' Antwort um eine angelesene „Lösung“ handelt, die von ihm selbst überhaupt nicht verstanden wurde, würde ich teilen: Hätte er die Lösung verstanden, dann wäre ihm doch klar, dass die vertauscht-vorne-und-hinten Antwort bereits korrekt war. Alles andere sind reine Umformulierungen dieser Antwort oder legen das Hauptaugenmerk auf jeweils andere Konsequenzen, die sich daraus ergeben.

Wirklich lächerlich wurde es dann aber doch an dem Punkt, wo er enthüllte, bei dieser Frage ginge es ihm nur um ein „Experiment“ zur Gruppendynamik, dass er für seine bahnbrechenden Forschungen auf dem Gebiet der KI benötige – wieder eine großartige Erkenntnis, die er selbst entwickelt habe.

Was von diesem Thread letztlich bleibt ist doch die Tatsache, dass Phyxis es nur geschafft hat, sich selbst insofern zu diskreditieren, als dass jeder Leser in Frage stellen muss, ob es auf seiner Seite überhaupt irgendwelche bahnbrechenden Erkenntnisse irgendwelcher Art gegeben hat.
Phyxis
registrierter User

Beitrag(#1312914) Verfasst am: 24.06.2009, 16:38    Titel: Re: Warum vertausch ein Spiegel links und rechts und nicht oben und unten? Antworten mit Zitat

Eleonor hat folgendes geschrieben:
Hallo Phyxis,

Bevor du allen Leuten hier unterstellst, sie würden deine Frage nicht verstehen, hier ist sie nochmal:

Wer kriegts raus?

Diese Frage wurde richtig erklärt. (Er vertauscht die Seiten nicht)

Das Element Schrift kam erst in deinen nachfolgenden Posts hinzu und es klang erst sehr spät danach, als ob du wissen wolltest, warum ein Mensch die Schrift auf einem Blatt Papier spiegelverkehrt aber nicht auf dem Kopf herum sieht.
Das ist aber nicht mehr die Frage, was der Spiegel tut (Eingangsfrage), sondern danach, was der Mensch tut oder tun sollte wenn er die Schrift weiterhin von links nach rechts lesen will. (Zumindest wolltest du darauf hinaus)
Das sind zwei vollkommen unterschiedliche Fragen.

Und auf die erste ist deine Antwort noch nichteinmal vollständig, denn der Mensch dreht ja nicht alles zum Spiegel hin. Wenn also das Zimmer, in dem der Spiegel steht "spiegelverkehrt" dargestellt wird, dann liegt das sicher nicht daran, dass der Mensch es "versäumt" hätte, das Zimmer auf den Kopf zu stellen sondern eben daran, dass Eintrittswinkel = Austrittswinkel ist, wir uns aber in den nicht existenten Raum hinein versetzen und wir daher meinen, links und rechts seien vertauscht.
Desweiteren: Mit deiner zweiten "Subfrage" behandelst du die Illusion des Seitentauschs wie ein reales Phänomen (die Buchstaben im Spiegel müssen von rechts nach links gelesen werden, das ist natürlich ein reales Phänomen), aber behauptest dann, der Spiegel würde die Seiten nicht mehr vertauschen, wenn man das Blatt auf den Kopf stellt? Äh..... doch! Schau dir den kopfstehenden Text im Selbstversuch doch mal ungespiegelt und einmal gespiegelt an. Durch das Auf-dem-Kopf-stehen sind die Seiten ebenfalls (am realen Objekt) getauscht (aus der Beobachterperspektive), im Spiegel wird dies aber "zurück" getauscht.
Um es nochmal absurder auszudrücken: Mach vor dem Spiegel einen Kopfstand und wackel mit deinem linken Fuß. Dein Spiegelbild wackelt dennoch mit "seinem rechten Fuß". Die Seiten bleiben getauscht.

Und mit deinen minimalen Bestrebungen, deine Absichten deutlich zu machen, hast du dann natürlich wenig erreicht, aber viel Ungeduld erfahren müssen.

Meine ürsprüngliche Frage lautete: Warum vertauscht der Spiegel links und rechts und nicht oben und unten.

Die logisch korrekte und vollständige !! Antwort lautet nach wie vor:

"Nicht der Spiegel vertauscht links und rechts, sondern der Mensch beim drehen des zu betrachtenden Objekts um 180 Grad. Um ein oben und unten vertauschtes Bild zu bekommen muss man das Objekt um die Queraschse drehen".

Und diese Antwort hat nun mal niemand so gegeben.

Die Antwort "Der Spiegel vertauscht nicht links und rechts" ist unvollständig, da auch nach dem "oben" und "unten" gefragt wurde.

Zu Deinem Zimmereinwand: Jedes Ding hat eine Vorder- und eine Rückfläche. Wir können immer nur eine davon sehen und zwar immer die, die gegen unsere Blickrichtung ist. Ein Blatt Papier wird immer so beschrieben, dass es gegen unsere Blickrichtung lesbar ist. Ein Spiegel kehrt die Blickrichtung um. Um das Bild im Spiegel sehen zu können, muss der Spiegel gegen unsere Blickrichtung sein. Da der Spiegel die Blickrichtung um 180 Grad dreht, muss nun die zu betrachtenden Fläche m i t der Blickrichtung sein. Dazu muss sie von zuerst gegen unsere Blickrichtung nun um 180 Grad in Blickrichtung gedreht werden. Durch diese Drehung, die in der Regel um die Hochachse erfolgt, werden die linke und rechte Seite vertauscht. Dies gilt grundsätzlich, egal wie der oder wo der Spiegel steh oder welche Fläche betrachtet wird. Nur unser eigens Spiegelbild bildet eine Ausnahme.

Wenn ich ein beschriebenes Blatt um dir Querachse drehe und im Spiegel betrachte, sehe ich die Schrift auf dem Kopf, aber Seitenrichtig. Der Grund ist, dass ich durch drehen um die Querachse oben und unten vertauscht habe aber nicht links und rechts.

Ich weiss nicht, ob man meine Bemühungen als gering einstufen kann. Auch wenn ich mich wieder dem Verdacht der Polemik aussetze, würde ich eher sagen, dass man von der scheinbaren Trivialität dieser Farge auf eine Trivialität meines Verstandes geschlossen hat.

Zuletzt bearbeitet von Phyxis am 24.06.2009, 16:46, insgesamt einmal bearbeitet
nocquae
diskriminiert nazis

Beitrag(#1312921) Verfasst am: 24.06.2009, 16:45    Titel: Re: Warum vertausch ein Spiegel links und rechts und nicht oben und unten? Antworten mit Zitat

Jedes Ding hat eine Vorder- und eine Rückfläche. Wir können immer nur eine davon sehen und zwar immer die, die gegen unsere Blickrichtung ist. Ein Spiegel kehrt die Blickrichtung um. Um das Bild im Spiegel sehen zu können, muss der Spiegel gegen unsere Blickrichtung sein.

Vergleiche diese Aussage mal mit "vertauscht vorne und hinten". Merkst du was?
Wolf
registrierter User

Beitrag(#1312922) Verfasst am: 24.06.2009, 16:46    Titel: Re: Warum vertausch ein Spiegel links und rechts und nicht oben und unten? Antworten mit Zitat

Zu Deinem Zimmereinwand: Jedes Ding hat eine Vorder- und eine Rückfläche. Wir können immer nur eine davon sehen und zwar immer die, die gegen unsere Blickrichtung ist. Ein Spiegel kehrt die Blickrichtung um. Um das Bild im Spiegel sehen zu können, muss der Spiegel gegen unsere Blickrichtung sein. Da der Spiegel die Blickrichtung um 180 Grad dreht..

Diese Vorstellung ist irreführend. Das Blickfeld wird gespiegelt und nicht gedreht. Meinetwegen kann man die Spiegelung für die Blickrichtung als Drehung auffassen, nur führt diese Vorstellung in leicht die Irre.
Yogosh

Beitrag(#1312929) Verfasst am: 24.06.2009, 16:54    Titel: Re: Warum vertausch ein Spiegel links und rechts und nicht oben und unten? Antworten mit Zitat

"Nicht der Spiegel vertauscht links und rechts, sondern der Mensch beim drehen des zu betrachtenden Objekts um 180 Grad. Um ein oben und unten vertauschtes Bild zu bekommen muss man das Objekt um die Queraschse drehen".

Nochmal: Was genau macht diese Antwort zur einzig logisch korrekten und vollständigen? Warum ist die Auswahl der Definitionen, Aussagen, Axiome und Schlussregeln, die genau diese Antwort zu einer Antwort machen besser als die entsprechende Menge der Definitionen, Aussagen, Axiome und Schlussregeln die andere hier favorisierte Antworten zu solchen machen?

So langsam beschleicht mich die Vermutung dass das Kriterium dafür Dein KI Programm und was es aus den jeweiligen Antworten schlussfolgern kann sein könnte.
Wolf
registrierter User

Beitrag(#1312932) Verfasst am: 24.06.2009, 16:57    Titel: Re: Warum vertausch ein Spiegel links und rechts und nicht oben und unten? Antworten mit Zitat

Die Antwort "Der Spiegel vertauscht nicht links und rechts" ist unvollständig, da auch nach dem "oben" und "unten" gefragt wurde.

Er vertauscht übrigens auch nicht oben und unten, wenn man ein Papier kopfstehend vor den Spiegel hält.
Das weder oben und unten noch links und rechts vertauscht werden folgt alles* aus dem empirischen Beobachtung Einfallswinkel=Ausfallswinkel.
Lässt sich im zweidimensionalen Fall, bzw. aus der Vogelperspektive auch schön zeichnen. Den reflektierten Strahl verlängerst du hinter dem Spiegel, dann erhältst du eine Spiegelung des ursprünglichen Strahls.

*Nicht zu ernstnehemen Yogosh.
Phyxis
registrierter User

Beitrag(#1312935) Verfasst am: 24.06.2009, 17:00    Titel: Re: Warum vertausch ein Spiegel links und rechts und nicht oben und unten? Antworten mit Zitat

Nochmal: Was genau macht diese Antwort zur einzig logisch korrekten und vollständigen? Warum ist die Auswahl der Definitionen, Aussagen, Axiome und Schlussregeln, die genau diese Antwort zu einer Antwort machen besser als die entsprechende Menge der Definitionen, Aussagen, Axiome und Schlussregeln die andere hier favorisierte Antworten zu solchen machen?

So langsam beschleicht mich die Vermutung dass das Kriterium dafür Dein KI Programm und was es aus den jeweiligen Antworten schlussfolgern kann sein könnte.

Vielleicht bin ich das KI-Programm?? Verlegen

Weil man auf Grund dieser Aussage durch die Wahl der Drehachse bestimmen kann, ob links und rechts oder oben und unten vertauscht werden sollen. Dies geht aus keiner der anderen Aussagen hervor.

Wolf
registrierter User

Beitrag(#1312942) Verfasst am: 24.06.2009, 17:04    Titel: Re: Warum vertausch ein Spiegel links und rechts und nicht oben und unten? Antworten mit Zitat

Vielleicht bin ich das KI-Programm?? Verlegen

Weil man auf Grund dieser Aussage durch die Wahl der Drehachse bestimmen kann, ob links und rechts oder oben und unten vertauscht werden sollen. Dies geht aus keiner der anderen Aussagen hervor.

Das eine horiziontale Drehung um 180° eine Vertauschung von links und rechts zur folge hat und eine vertikale Drehung um 180° eine Vertauschung von oben und unten hat aber auch sowas von gar nichts mit dem Spiegel zu tun. Und ja ich weiß wie es gemeint ist.
Phyxis
registrierter User

Beitrag(#1312943) Verfasst am: 24.06.2009, 17:04    Titel: Re: Warum vertausch ein Spiegel links und rechts und nicht oben und unten? Antworten mit Zitat

Wolf hat folgendes geschrieben:

Er vertauscht übrigens auch nicht oben und unten, wenn man ein Papier kopfstehend vor den Spiegel hält.
Das weder oben und unten noch links und rechts vertauscht werden folgt alles* aus dem empirischen Beobachtung Einfallswinkel=Ausfallswinkel.
Lässt sich im zweidimensionalen Fall, bzw. aus der Vogelperspektive auch schön zeichnen. Den reflektierten Strahl verlängerst du hinter dem Spiegel, dann erhältst du eine Spiegelung des ursprünglichen Strahls.

Wenn man ein beschriebenes Blatt auf den Kopf stellt, ist oben und unten nicht vertauscht Äähhh...wie ????

nocquae
diskriminiert nazis

Beitrag(#1312946) Verfasst am: 24.06.2009, 17:07    Titel: Re: Warum vertausch ein Spiegel links und rechts und nicht oben und unten? Antworten mit Zitat

Wolf hat folgendes geschrieben:

Wenn man ein beschriebenes Blatt auf den Kopf stellt, ist oben und unten nicht vertauscht Äähhh...wie ????

Meine Güte … natürlich nicht. Oder erscheint dir ein auf den Kopf gestelltes Blatt im Spiegel richtigrum?
Wolf
registrierter User

Beitrag(#1312948) Verfasst am: 24.06.2009, 17:08    Titel: Re: Warum vertausch ein Spiegel links und rechts und nicht oben und unten? Antworten mit Zitat

Wenn man oben und unten vertauscht, vertauscht sich oben und unten. Das ist auch rein logisch so.
Hat aber nichts mit dem Spiegel oder Spiegelung zu tun.
Dein Kopfstellen bewirkt Obenalt->Untenalt=:Obenneu
Der Spiegel: Obenneu->Obenneu
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 9, 10, 11  Weiter
Seite 5 von 11

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz