Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Warum vertauscht ein Spiegel links und rechts und nicht oben und unten?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
jdf
MIM-104C Nikopol
Foren-Admin

Beitrag(#1313513) Verfasst am: 25.06.2009, 12:50    Titel: Re: Warum vertausch ein Spiegel links und rechts und nicht oben und unten? Antworten mit Zitat

Phyxis hat folgendes geschrieben:
Mit Spott kann man nur bei Dummen punkten

Ähhhh....

Nein.

RuZZen, die: Der Teil der russischen Bevölkerung, der den völkerrechtswidrigen Angriffskrieg gegen die Ukraine billigt bzw unterstützt bzw durchführt.

Ceterum censeo Iulianem esse liberatum.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heizölrückstoßabdämpfung
Hedonist
Foren-Admin

Beitrag(#1313517) Verfasst am: 25.06.2009, 12:52    Titel: Re: Warum vertausch ein Spiegel links und rechts und nicht oben und unten? Antworten mit Zitat

astarte hat folgendes geschrieben:
jdf hat folgendes geschrieben:
Die Schrift auf dem Zettel ist dann nämlich bereits spiegelverkehrt geschrieben.

Schon mal was von Transparentpapier oder Glas gehört?

.....
Schon mal was von Geometrie gehört?

Also echt, jdf, schon mal was von Geometrie gehört?

Nein. Es ist oftmals die einzige Möglichkeit, sich gegen beratungs-/lern-/argumentationsresistente Menschen wirksam zu wehren.
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin

Beitrag(#1313527) Verfasst am: 25.06.2009, 12:58    Titel: Antworten mit Zitat

ROFL *pieps* *japs* mein Kreislauf...
Gnazz
gnazzig

Beitrag(#1313529) Verfasst am: 25.06.2009, 13:00    Titel: Re: Warum vertausch ein Spiegel links und rechts und nicht oben und unten? Antworten mit Zitat

Vertauscht ein Spiegel Steuerboard und Backboard und/oder Kiel und Deck?

Neue Frage neues Spiel ? Verlegen

GG
caballito
zänkisches Monsterpony

Beitrag(#1313534) Verfasst am: 25.06.2009, 13:13    Titel: Re: Warum vertausch ein Spiegel links und rechts und nicht oben und unten? Antworten mit Zitat

Es spielt kene Rolle, ob man auf ein Blatt Papier spiegelverkehrt schreibt oder oder auf eine Glaplatte richtig schreibt und diese dann dreht.

Der Unterscheid zwischen Vorder- und Rückseite ist dir geläufig?

Nur mal so'n Tipp: wenn dud as experimient mit einem nicht-transparenten Papier machst, sihest du im Spiegel exakt das desselbe wie bei einem Transparenten. Wie du inzwichen eingesehen hast, ist das die Rückansicht. Der Spiegel spiegelt aber die Vorderseite. Wenn also der Spiegel die Vorderansicht spiegelt und die Rückansicht zeigt, was tut er dann?

Aber nicht alle Gedanken wissen das.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
nocquae
diskriminiert nazis

Beitrag(#1313543) Verfasst am: 25.06.2009, 13:24    Titel: Re: Warum vertausch ein Spiegel links und rechts und nicht oben und unten? Antworten mit Zitat

caballito hat folgendes geschrieben:

Es spielt kene Rolle, ob man auf ein Blatt Papier spiegelverkehrt schreibt oder oder auf eine Glaplatte richtig schreibt und diese dann dreht.

Der Unterscheid zwischen Vorder- und Rückseite ist dir geläufig?

Nur mal so'n Tipp: wenn dud as experimient mit einem nicht-transparenten Papier machst, sihest du im Spiegel exakt das desselbe wie bei einem Transparenten. Wie du inzwichen eingesehen hast, ist das die Rückansicht. Der Spiegel spiegelt aber die Vorderseite. Wenn also der Spiegel die Vorderansicht spiegelt und die Rückansicht zeigt, was tut er dann?

Das Argument hab ich ja auch schon ohne Erfolg versucht. Schulterzucken

Eigentlich wollte ich ihn noch fragen, ob in diesem Bild das Spiegelbild eines beschriebenen Blattes oder dessen Rückseite zu sehen ist.

Aber er besteht ja weiterhin darauf, dass der Spiegel links und rechts vertauscht, was ein psychologischer Effekt sei, der darauf zurückzuführen ist, dass man das Bild intuitiv 180° um die Hochachse drehe.

Wenn ich mein eigenes Spiegelbild betrachte, dann ist es zwar richtig, dass ich meine rechte Hand bei meinem Spiegelbild für die linke halte, was eben darauf zurückzuführen ist, dass ich mich in das Gegenüber hineinversetze – diesen Effekt kann man durchaus als eine Drehung um die Hochachse sehen.

Phyxis vernachlässigt nur, dass es genau das ist, was der Spiegel nicht macht.

Aber das wurde ja nun hier schon x-fach von n verschiedenen Personen mit jeweils unterschiedlichen Worten gesagt. Da bleibt nunmal nichts anderes, als es immer wieder und wieder zu wiederholen. Deprimiert
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Komodo
Maggots!

Beitrag(#1313545) Verfasst am: 25.06.2009, 13:28    Titel: Antworten mit Zitat

Der einzige glatte Spiegel, der Rechts und Links vertauscht, ist einer in einem Videospiel, bei dem das Spiegelbild das Ergebnis einer Kamera ist, bei deren Bild, um wie ein Spiegelbild auszusehen, Rechts und Links vertauscht werden müssen.

Reale Spiegel oder virtuelle Spiegel auf Basis von Raytracing funktionieren so, wie mehrmals in diesem Thread gesagt wurde, nicht.
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1313546) Verfasst am: 25.06.2009, 13:30    Titel: Antworten mit Zitat

Ob es dieser Thread trotz Sinnlosigkeit auch auf 60 und mehr Seiten schafft?
caballito
zänkisches Monsterpony

Beitrag(#1313547) Verfasst am: 25.06.2009, 13:31    Titel: Re: Warum vertausch ein Spiegel links und rechts und nicht oben und unten? Antworten mit Zitat

NOCQUAE hat folgendes geschrieben:

Aber das wurde ja nun hier schon x-fach von n verschiedenen Personen mit jeweils unterschiedlichen Worten gesagt. Da bleibt nunmal nichts anderes, als es immer wieder und wieder zu wiederholen. Deprimiert

Oder einzusehen, dass der/die/das gute eben lernresistent ist ... Ist ja nicht das erste Exemplar von der Sorte hier.

Yogosh
Leisetreter ...und Klugscheisser

Beitrag(#1313548) Verfasst am: 25.06.2009, 13:31    Titel: Antworten mit Zitat

Noseman hat folgendes geschrieben:

Wir peilen einfach die 30 an und spiegeln ihn dann um die Hochachse. Oder so.
jdf
MIM-104C Nikopol
Foren-Admin

Beitrag(#1313550) Verfasst am: 25.06.2009, 13:33    Titel: Re: Warum vertausch ein Spiegel links und rechts und nicht oben und unten? Antworten mit Zitat

Eigentlich wollte ich ihn noch fragen, ob in diesem Bild das Spiegelbild eines beschriebenen Blattes oder dessen Rückseite zu sehen ist.

Man könnte ihn auch fragen, warum sich der Drehsinn bei Achsen- und Ebenenspiegelungen ändert, nicht aber bei der Punktspiegelung.

RuZZen, die: Der Teil der russischen Bevölkerung, der den völkerrechtswidrigen Angriffskrieg gegen die Ukraine billigt bzw unterstützt bzw durchführt.

caballito
zänkisches Monsterpony

Beitrag(#1313553) Verfasst am: 25.06.2009, 13:36    Titel: Re: Warum vertausch ein Spiegel links und rechts und nicht oben und unten? Antworten mit Zitat

Man könnte ihn auch fragen, warum sich der Drehsinn bei Achsen- und Ebenenspiegelungen ändert, nicht aber bei der Punktspiegelung.

Jetzt bring nicht auch noch zwei- und dreidimenisonale Räume durcheinander ...

astarte
Foren-Admin
Foren-Admin

Beitrag(#1313557) Verfasst am: 25.06.2009, 13:39    Titel: Antworten mit Zitat

Yogosh hat folgendes geschrieben:
Noseman hat folgendes geschrieben:

Wir peilen einfach die 30 an und spiegeln ihn dann um die Hochachse. Oder so.

hrhr
nocquae
diskriminiert nazis

Beitrag(#1313560) Verfasst am: 25.06.2009, 13:45    Titel: Re: Warum vertausch ein Spiegel links und rechts und nicht oben und unten? Antworten mit Zitat

Ja, zum Beispiel.

Um auf die "links-rechts aber nicht oben-unten" Vertauschung zurückzukommen:

Die einzige Art, auf der Vorderseite rechts und links zu vertauschen, ist, das Blatt auf den Kopf zu stellen. Damit vertausche ich also auch oben und unten. Und genau das hängt mit der Anzahl der Dimensionen zusammen. In dem hier vorliegenden Fall kann ich links und rechts nur vertauschen, wenn ich auch oben und unten vertausche.

Das scheinbare Paradoxon, dass sich darin zeigen soll, dass ein Spiegel eben trotzdem nur links und rechts, aber nicht oben und unten vertauscht, ist eben gerade gar keines: Ein Spiegel vertauscht links und rechts nicht, ist deswegen auch nicht "gezwungen", oben und unten zu vertauschen. Ein Paradoxon besteht nicht und bestand nie.

Die Frage mit einer links-rechts-Vertauschung zu erklären, würde bedeuten, dass die Tatsache, dass ein Spiegel das nicht tut, auf einen rein psychologischen Effekt zurückzuführen wäre.

In dieser Deutung steht jedes Spiegelbild eigentlich auf dem Kopf, erst die menschliche Wahrnehmung drehe es zurück.

In diesem Fall wäre das Bild aber nicht "um die Hochachse" gedreht, sondern um die Querachse.
Wie man sieht führt die Annahme, das Spiegelbild würde rechts und links vertauschen zu geradezu lächerlichen Folgen.
Phyxis
registrierter User

Beitrag(#1313561) Verfasst am: 25.06.2009, 13:47    Titel: Re: Warum vertausch ein Spiegel links und rechts und nicht oben und unten? Antworten mit Zitat

esme hat folgendes geschrieben:
Freigeist0815 hat folgendes geschrieben:

Wenn ich Schüler wäre, und ein Physiklehrer hätte die Unverschämtheit, eine solch ungenaue Frage z.B. in einer Arbeit zu stellen, hätte ich heute kein Problem damit, eine Antwort in der Form "Die Frage ist ungenau oder unvollständig oder falsch gestellt und daher in der vorliegenden Form von mir nicht zu beantworten. Bitte stellen Sie eine Frage, die nicht von diesen Voraussetzungen ausgeht."

Ein Freund von mir hat die Antwort auf genau diese Fragen in den Physikübungen vorführen müssen. Er hat gesagt: "Lassen Sie mich zuerst eine andere Frage stellen." Dann hat er das Licht abgedreht und in den stockdunklen Hörsaal gefragt: "Warum ist es nicht dunkel geworden, als ich das Licht abgedreht habe?" zwinkern

Die Frage wurde nicht gestellt, um wie ein Schulmeister das Wissen der Forumsteilnehmer abzufragen.

Doch, genau das ist das halbe Problem. Die andere Hälfte ist deine Lernresistenz.

Die emotionale Animosität von Dir gegen mich ist nicht zu übersehen.

Aber mal ganz sachlich: Du unterstellt mir Schulmeisterei und sagst im gleichen Satz, dass ich, der Schüler mich gegen eure (Schulmeister) Lehrbemühungen als resistent = dumm erweise. Hhmmm....

Es gibt das interessante Phänomen, dass ein dummer Mensch "B" einen intelligenten Menschen "A" für dumm halten kann.

Probleme sind nie so einfach, wie sie an der Oberfläche erscheinen. An der Oberfläche tummelt sich überwiegend Scheinlogik. Dumme Menschen sehen nur die Oberfläche und kommem daher öfter zu einer falschen Beurteilung. Der Intelligente sieht die komplexen Zusammenhänge in der Tiefe.

Wenn nun "A" (weil zu tiefem, komplexem Denken fähig) zu einer Anderen Beurteilung eines Problems wie "B" kommt (weil "B" nur in der Lage ist, die einfachen, aber falschen Zusammenhänge an der Oberfläche zu erkennen), hält "B" "A" für dumm, weil nach "B"'s Meinung "A" nicht einmal die einfachsten (aber für "B" nicht erkennbar falschen) Zusammenhänge erkennen kann.

Denkt mal darüber nach, aber geht bitte in die Tiefe.

Zum Thema (Prädikat)-Scheinlogik.

Mount Everset = höchster Berg = im himalaya
Schluss 1: Mount Everset = im himalaya

Kugelschreiber = grün = Frosch
Schluss2: Kugelschreiber = Frosch

Überlange Linie gekürzt. - jdf
Zoff
registrierter User

Beitrag(#1313562) Verfasst am: 25.06.2009, 13:48    Titel: Re: Warum vertausch ein Spiegel links und rechts und nicht oben und unten? Antworten mit Zitat

Wie sonst wäre zu erklären, dass dieses Forum hier schon so alt ist. Schulterzucken
Lamarck
Radikaler Konstruktivist

Beitrag(#1313565) Verfasst am: 25.06.2009, 13:50    Titel: Re: Warum vertausch ein Spiegel links und rechts und nicht oben und unten? Antworten mit Zitat

Hi Phyxis!

Die Schrift auf dem Zettel ist dann nämlich bereits spiegelverkehrt geschrieben.

.....

Phyxis vs. astarte: 1 : 0 oder 0 : 1?!

Cheers,

Lamarck

„If you can’t stand algebra, keep out of evolutionary biology.” (John Maynard Smith)

„Computers are to biology what mathematics is to physics.” (Harold Morowitz)
jdf
MIM-104C Nikopol
Foren-Admin

Beitrag(#1313569) Verfasst am: 25.06.2009, 13:52    Titel: Re: Warum vertausch ein Spiegel links und rechts und nicht oben und unten? Antworten mit Zitat

Also gut. *grml*

Man könnte ihn auch fragen, warum sich der Drehsinn bei Achsenspiegelungen in 2D und Ebenenspiegelungen in 3D ändert, nicht aber bei der Punktspiegelung in 2D und der Achsenspiegelungen in 3D.

Zuletzt bearbeitet von jdf am 25.06.2009, 13:52, insgesamt einmal bearbeitet
nocquae
diskriminiert nazis

Beitrag(#1313570) Verfasst am: 25.06.2009, 13:52    Titel: Re: Warum vertausch ein Spiegel links und rechts und nicht oben und unten? Antworten mit Zitat

http://666kb.com/i/ba2vgv9dtvro6fim9.png

Ich glaube, dass das angebliche Paradoxon sich eben nur daraus ergibt, dass eine rechts-links-Vertauschung (in diesem Fall, ich rede hier nicht von exotischen Dimensionen) nur unter gleichzeitiger oben-unten-Vertauschung möglich ist.

Genau das wäre in anders-dimensionalen Räumen jeweils unterschiedlich.

Aber um die geht es ja hier nicht. Das scheinbare Paradoxon löst sich darin auf, indem ein Spiegel eben nicht links und rechts vertauscht. Es gibt kein kein Paradoxon.

Die Frage "Warum scheint ein Spiegel links und rechts zu vertauschen, nicht aber oben und unten?" ist in etwa so sinnvoll wie die Frage: "Warum erscheint uns der Himmel grün und nicht gelb?"

Aber ich glaub ich beherzige an dieser Stelle besser alle Ratschläge und gebe mich mit der Lernresistenz zufrieden. Deprimiert
jdf
MIM-104C Nikopol
Foren-Admin

Beitrag(#1313571) Verfasst am: 25.06.2009, 13:55    Titel: Re: Warum vertausch ein Spiegel links und rechts und nicht oben und unten? Antworten mit Zitat

Ich habe dir gestern eine PN mit diesem Wortlaut geschickt:

Zitat:
Moin Physix,

der Strich deiner Signatur (die du manchen Beiträgen im Textteil anhängst) verhindert den Zeilenumbruch, so dass Benutzer, die geringe Bildschirmauflösungen, nicht mehr die ganze Threadbreite auf ihrem Bildschirm sehen.

Bitte kürze diesen Strich (per edit) in den Beiträgen, wo du ihn verwendet hast.

jdf

So, jetzt hast du sie hoffentlich gelesen.

Phyxis
registrierter User

Beitrag(#1313573) Verfasst am: 25.06.2009, 13:57    Titel: Re: Warum vertausch ein Spiegel links und rechts und nicht oben und unten? Antworten mit Zitat

Mal eine Frage an alle Logikfans:

Warum vertauscht ein Spiegel recht und links und nicht oben und unten?
Wer kriegts raus?

Wenn ich Schüler wäre, und ein Physiklehrer hätte die Unverschämtheit, eine solch ungenaue Frage z.B. in einer Arbeit zu stellen, hätte ich heute kein Problem damit, eine Antwort in der Form "Die Frage ist ungenau oder unvollständig oder falsch gestellt und daher in der vorliegenden Form von mir nicht zu beantworten. Bitte stellen Sie eine Frage, die nicht von diesen Voraussetzungen ausgeht."
Die Arbeit, die Frage so umzuinterpretieren oder umzudeuten, dass ich danach halbwegs darauf vernünftig antworten kann, werde ich mir sparen.
Die in der Frage unterstellte Eigenschaft, dass ein Spiegel irgendetwas vertauschen könnte, ist einfach nicht gegeben.

Die Frage wurde nicht gestellt, um wie ein Schulmeister das Wissen der Forumsteilnehmer abzufragen.
Ich habe die Frage bewusst so formuliert, um einen möglichst breiten Diskussionsraum zu ermöglichen.

Überlange Linie gekürzt. - jdf

OK, wenn du es mir überlässt, die weiteren Rahmenbedingungen der Frage zu setzen, betrachte ich jetzt als Blinder einen wie auch immer gearteten Spiegel im lichtdichten Keller meines Hauses....und somit "vertauscht" der Spiegel mal eben gar nix...selbst bei intensivster Untersuchung.
Frage korrekt beantwortet.

Kennst Du die Argumentation nach Chewbacca? Ist Deiner verblüffend ähnlich: zwinkern

Eine Sache ist zu berücksichtigen“ „Sie kennen Chewbacca. Chewbacca ist ein Wookiee vom Planeten Kashyyyk, aber Chewbacca lebt auf dem Planeten Endor. Denken Sie darüber nach. Es ergibt keinen Sinn! Warum sollte ein Wookiee – ein zwei Meter großer Wookiee – auf Endor leben wollen, zusammen mit einem Haufen winziger Ewoks? Es ergibt keinen Sinn! Aber was noch wichtiger ist: Man muss sich ernsthaft fragen: Was hat das mit der Farge zu tun? Gar nichts. Es hat nichts mit der Frage zu tun. Es ergibt keinen Sinn! [...] Nichts von alledem ergibt einen Sinn. [...] Wenn Chewbacca auf Endor lebt, muss die Frage als beantwortet gelten! Die Diskussion ist abgeschlossen.“

__________________________________________________________________________________
Wir alle sind nur Maiglöckchen auf den Flügeln des universellen Frosches (Donald Duck als Philosoph
Ohne Verstand nutzt auch ein IQ von 150 nichts (von mir)
Urteile nie über einen Menschen, bevor du nicht einen Mond in seinen Schuhen gegangen bist (Indianisches Sprichwort)
nocquae
diskriminiert nazis

Beitrag(#1313575) Verfasst am: 25.06.2009, 13:59    Titel: Re: Warum vertausch ein Spiegel links und rechts und nicht oben und unten? Antworten mit Zitat

Mal eine Frage an alle Logikfans:

Warum vertauscht ein Spiegel recht und links und nicht oben und unten?
Wer kriegts raus?

Die Arbeit, die Frage so umzuinterpretieren oder umzudeuten, dass ich danach halbwegs darauf vernünftig antworten kann, werde ich mir sparen.
Die in der Frage unterstellte Eigenschaft, dass ein Spiegel irgendetwas vertauschen könnte, ist einfach nicht gegeben.

Ich habe die Frage bewusst so formuliert, um einen möglichst breiten Diskussionsraum zu ermöglichen.

OK, wenn du es mir überlässt, die weiteren Rahmenbedingungen der Frage zu setzen, betrachte ich jetzt als Blinder einen wie auch immer gearteten Spiegel im lichtdichten Keller meines Hauses....und somit "vertauscht" der Spiegel mal eben gar nix...selbst bei intensivster Untersuchung.
Frage korrekt beantwortet.

Kennst Du die Argumentation nach Chewbacca? Ist Deiner verblüffend ähnlich: zwinkern

Eine Sache ist zu berücksichtigen“ „Sie kennen Chewbacca. Chewbacca ist ein Wookiee vom Planeten Kashyyyk, aber Chewbacca lebt auf dem Planeten Endor. Denken Sie darüber nach. Es ergibt keinen Sinn! Warum sollte ein Wookiee – ein zwei Meter großer Wookiee – auf Endor leben wollen, zusammen mit einem Haufen winziger Ewoks? Es ergibt keinen Sinn! Aber was noch wichtiger ist: Man muss sich ernsthaft fragen: Was hat das mit der Farge zu tun? Gar nichts. Es hat nichts mit der Frage zu tun. Es ergibt keinen Sinn! [...] Nichts von alledem ergibt einen Sinn. [...] Wenn Chewbacca auf Endor lebt, muss die Frage als beantwortet gelten! Die Diskussion ist abgeschlossen.

Freigeists Antwort zielte darauf ab, zu verdeutlichen, dass die Frage bereits unsinnig ist.
Phyxis
registrierter User

Beitrag(#1313576) Verfasst am: 25.06.2009, 14:03    Titel: Re: Warum vertausch ein Spiegel links und rechts und nicht oben und unten? Antworten mit Zitat

Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben:

.....

Nein. Es ist oftmals die einzige Möglichkeit, sich gegen beratungs-/lern-/argumentationsresistente Menschen wirksam zu wehren.

Mal ganz sachlich: Man unterstellt mir hier im Forum Schulmeisterei und Du sagst, dass ich, der Schüler mich gegen eure (Schulmeister) Lehrbemühungen als lern- und Argumentationsresistent = dumm erweise. Hhmmm....

Es gibt das interessante Phänomen, dass ein dummer Mensch "B" einen intelligenten Menschen "A" für dumm halten kann.

Probleme sind nie so einfach, wie sie an der Oberfläche erscheinen. An der Oberfläche tummelt sich überwiegend Scheinlogik. Dumme Menschen sehen nur die Oberfläche und kommem daher öfter zu einer falschen Beurteilung. Der Intelligente sieht die komplexen Zusammenhänge in der Tiefe.

Wenn nun "A" (weil zu tiefem, komplexem Denken fähig) zu einer Anderen Beurteilung eines Problems wie "B" kommt (weil "B" nur in der Lage ist, die einfachen, aber falschen Zusammenhänge an der Oberfläche zu erkennen), hält "B" "A" für dumm, weil nach "B"'s Meinung "A" nicht einmal die einfachsten (aber für "B" nicht erkennbar falschen) Zusammenhänge erkennen kann.

Denkt mal darüber nach, aber geht bitte in die Tiefe.

Schluss 1: Mount Evereset = im himalaya

Wenn Du begriffen hast, um was es hier geht, reden wir weiter.

__________________________________________________________________________________
Wir alle sind nur Maiglöckchen auf den Flügeln des universellen Frosches (Donald Duck als Philosoph
Ohne Verstand nutzt auch ein IQ von 150 nichts (von mir)
Urteile nie über einen Menschen, bevor du nicht einen Mond in seinen Schuhen gegangen bist (Indianisches Sprichwort)
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1313582) Verfasst am: 25.06.2009, 14:17    Titel: Re: Warum vertausch ein Spiegel links und rechts und nicht oben und unten? Antworten mit Zitat

Mal ganz sachlich: Man unterstellt mir hier im Forum Schulmeisterei und Du sagst, dass ich, der Schüler mich gegen eure (Schulmeister) Lehrbemühungen als lern- und Argumentationsresistent = dumm erweise. Hhmmm....

Alles Geisterfahrer hier im FGH...
Komodo
Maggots!

Beitrag(#1313590) Verfasst am: 25.06.2009, 14:36    Titel: Re: Warum vertausch ein Spiegel links und rechts und nicht oben und unten? Antworten mit Zitat

Probleme sind nie so einfach, wie sie an der Oberfläche erscheinen.
Nein, manchmal sind sie genau so einfach, wie sie erscheinen.
Yogosh

Beitrag(#1313594) Verfasst am: 25.06.2009, 14:44    Titel: Re: Warum vertausch ein Spiegel links und rechts und nicht oben und unten? Antworten mit Zitat

Schluss 1: Mount Evereset = im himalaya

Wenn Du begriffen hast, um was es hier geht, reden wir weiter.

Welche 2-stellige Relation bezeichnet denn hier das '='?
Lamarck
Radikaler Konstruktivist

Beitrag(#1313598) Verfasst am: 25.06.2009, 15:04    Titel: Re: Warum vertausch ein Spiegel links und rechts und nicht oben und unten? Antworten mit Zitat

Hi NOCQUAE!

Das scheinbare Paradoxon löst sich darin auf, indem ein Spiegel eben nicht links und rechts vertauscht. Es gibt kein kein Paradoxon.

Die Frage "Warum scheint ein Spiegel links und rechts zu vertauschen, nicht aber oben und unten?" ist in etwa so sinnvoll wie die Frage: "Warum erscheint uns der Himmel grün und nicht gelb?"

Die unglücklich gestellte Eingangsfrage müsste nur ein wenig umformuliert werden:

Frage: Was veranlasst einen Beobachter zu der Vermutung, in einem vor ihm stehenden Planspiegel würden "links" und "rechts", nicht aber "oben" und "unten" vertauscht werden?

Antwort: Der Beobachter ist den Umgang mit realen Personen, weniger jedoch mit virtuellen Spiegelbildern gewohnt; folglich vermutet dieser bezüglich seines Spiegelbildes fälschlicherweise nicht die Operation Spiegelung, sondern die Operation Drehung; und zwar die Drehung um die "eigene" Körperachse - so, als wäre der Beobachter aus sich herausgetreten und hätte sich sodann um einen Halbkreis gedreht. Aus Gewohntem "folgt" hier also Falsches.

Wenn zu Beobachter und Spiegel noch ein Objekt hinzugefügt wird - etwa ein beschriftetes Blatt Papier - lassen sich natürlich leicht Operationen kombinieren; etwa eine Drehspiegelung (bestehend aus der Operation "Drehung" und der nachfolgenden Operation "Spiegelung").

Cheers,

Lamarck

„If you can’t stand algebra, keep out of evolutionary biology.” (John Maynard Smith)

„Computers are to biology what mathematics is to physics.” (Harold Morowitz)

Zuletzt bearbeitet von Lamarck am 25.06.2009, 15:05, insgesamt einmal bearbeitet
Yogosh

Beitrag(#1313599) Verfasst am: 25.06.2009, 15:05    Titel: Re: Warum vertausch ein Spiegel links und rechts und nicht oben und unten? Antworten mit Zitat

Ach was solls, Beitrag gelöscht. Besser isses

Zuletzt bearbeitet von Yogosh am 25.06.2009, 15:16, insgesamt einmal bearbeitet
AgentProvocateur
registrierter User

Beitrag(#1313604) Verfasst am: 25.06.2009, 15:12    Titel: Antworten mit Zitat

Ach, seid Ihr immer noch bei dieser Frage.

Hier wird sie übrigens in aller Ausführlichkeit und recht anschaulich behandelt.
nocquae
diskriminiert nazis

Beitrag(#1313607) Verfasst am: 25.06.2009, 15:17    Titel: Antworten mit Zitat

AgentProvocateur hat folgendes geschrieben:
Ach, seid Ihr immer noch bei dieser Frage.

Hier wird sie übrigens in aller Ausführlichkeit und recht anschaulich behandelt.

Ja, eigentlich war sie schon im ersten Posting beantwortet, aber was soll man machen? Schulterzucken
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11  Weiter
Seite 7 von 11

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz