Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Die wichtigste Erfindung der Menscheit?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Nergal
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#131410) Verfasst am: 29.05.2004, 15:09    Titel: Die wichtigste Erfindung der Menscheit? Antworten mit Zitat

Was hat zu seiner Zeit den größten Einfluß auf das Weltgeschehen gehabt?

Das Rad, die Feuerwaffen, der fernseher?

Oder kann man das von einer Erfindung alleine garnicht sagen?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Shadaik
evolviert

Beitrag(#131412) Verfasst am: 29.05.2004, 15:10    Titel: Antworten mit Zitat

Der Kühlschrank
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#131415) Verfasst am: 29.05.2004, 15:25    Titel: Antworten mit Zitat

Internet.
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#131416) Verfasst am: 29.05.2004, 15:30    Titel: Antworten mit Zitat

Alles, was zur Mobilität beiträgt.

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Raphael
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#131417) Verfasst am: 29.05.2004, 15:32    Titel: Antworten mit Zitat

die Entdeckung und Nutzbarmachung der Elektrizität
Quéribus
Eretge

Beitrag(#131419) Verfasst am: 29.05.2004, 15:40    Titel: Antworten mit Zitat

fällt zwar unter das vorige posting:

Waschmaschine

(wenn ich all das, was meine beiden Jungs so verdrecken, von hand waschen müßte..... Geschockt )
To gain or lose it all."
James Graham
kamelpeitsche
Weapon of Mass Discussion

Beitrag(#131449) Verfasst am: 29.05.2004, 16:54    Titel: Antworten mit Zitat

Faustkeil
step

Beitrag(#131468) Verfasst am: 29.05.2004, 17:43    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Nergal,

danke, daß Du diesen thread nicht wieder als Umfrage erstellt hast Auf den Arm nehmen

Ach ja: "Die Sprache" gilt wahrschienlich nicht als Erfindung im engeren Sinne, also schließe ich mich Raphael an (Elektrizität und ihre Anwendung).

Aber auch anderes ist nicht zu verachten, etwa manche medizinische Entdeckung.

gruß/step
joseph.sebaldus
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#131476) Verfasst am: 29.05.2004, 18:12    Titel: Antworten mit Zitat

Der Speer oder Pfeil und Bogen oder der Knüppel: das, was als erste Kriegswaffe eingesetzt wurde.
pyrrhon
registrierter User

Beitrag(#131479) Verfasst am: 29.05.2004, 18:17    Titel: Antworten mit Zitat

Die Technik, Feuer zu machen.
Tassilo
Deaktiviert

Beitrag(#131495) Verfasst am: 29.05.2004, 18:34    Titel: Antworten mit Zitat

Radio - war bestimmt einflussreicher als das Fernsehen. Es gibt da doch die schöne Geschichte von Orwell über die Invasion der Marsmenschen.
Nergal
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#131497) Verfasst am: 29.05.2004, 18:36    Titel: Antworten mit Zitat

Der Fernseher?

Neee war n Witz.

Ebenfalls das Internet, bzw andere Formen der Wissensvermittlung.
Wygotsky
registrierter User

Beitrag(#131498) Verfasst am: 29.05.2004, 18:36    Titel: Antworten mit Zitat

Klopapier.
EwS
Pathogen

Beitrag(#131502) Verfasst am: 29.05.2004, 18:48    Titel: Antworten mit Zitat

Suizid.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
Zarquon
Papst (laut BLÖD 20.4.2005)

Beitrag(#131508) Verfasst am: 29.05.2004, 19:13    Titel: Antworten mit Zitat

Als vom Affen stammende Bioform auf einem absolut unbedeutenden kleinen blaugrünen Planeten, der in einer Entferung von ungefähr 92 Millionen Meilen um eine kleine gelbe Sonne in den unerforschten Einöden des total aus der Mode gekommenen Ausläufers des westlichen Spiralarms der Galaxis kreist, halte ich Digitaluhren noch immer für eine unwahrscheinlich tolle Erfindung.

Lachen

(SCNR)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Wolpertinger
Herumstreunender Nichtsnutz

Beitrag(#131516) Verfasst am: 29.05.2004, 19:22    Titel: Antworten mit Zitat

Die Erkenntnis, daß Religionen zum Erbrechen sind.

"Der Mensch schuf Gott nach seinem Bilde." (Ludwig Feuerbach)
----------------------
"Wenn ich tot bin, mir soll mal Einer mit Auferstehung oder so kommen: ich hau ihm eine rein!" (Arno Schmidt)
Zarquon
Papst (laut BLÖD 20.4.2005)

Beitrag(#131518) Verfasst am: 29.05.2004, 19:25    Titel: Antworten mit Zitat

Und mein ernsthafter Vorschlag, als Mainzer obligatorisch, ist natürlich der Buchdruck mit beweglichen Lettern, erfunden durch Johannes Gutenberg.

www.gutenberg.de hat folgendes geschrieben:
Grundgedanke der Erfindung Gutenbergs war die Zerlegung des Textes in alle Einzelelemente wie Klein- und Großbuchstaben, Satzzeichen, Ligaturen und Abkürzungen, wie sie aus der Tradition der mittelalterlichen Schreiber allgemein üblich waren. Diese Einzelelemente wurden als seitenverkehrte Lettern in beliebiger Anzahl gegossen, schließlich zu Wörtern, Zeilen und Seiten zusammengefügt. Urform oder Prototyp für jeden Buchstaben war der Stempel. In die Stirnseite eines Stahlstifts wurde das Zeichen geschnitten, so daß sich ein seitenverkehrtes präzises Relief ergab. Nun wurde der jeweilige Stempel, die Patrize, in einen rechteckigen Block aus weicherem Metall, in der Regel wohl Kupfer, "abgeschlagen", d. h. senkrecht mit dem Schlag eines Hammers eingetieft. Die so erzeugte Matrize mußte nachbearbeitet und begradigt werden, so daß eine rechtwinkliger Kubus mit geraden Seiten entstand. Das seitenrichtige Bild sollte eine einheitliche Tiefe haben, weshalb die Oberfläche mit einer Feile bearbeitet wurde. Um den Guß einer Letter zu bewerkstelligen, entwickelte Gutenberg das Handgießinstrument. Zwei Teile umschließen einen rechteckigen Gießkanal, dessen eines Ende durch Einsetzen der Matrize verschlossen wurde. Nach dem Guß der Lettern im Handgießinstrument mußte der Angußzapfen entfernt werden.

Jede Letter hatte eine "Sollbruchstelle", so daß alle Lettern automatisch die gleiche Höhe erhielten. Das Handgießinstrument, der bedeutendste Teil der Erfindung, ermöglichte es, im schnellen Wechsel die jeweils benötigten Mengen an unterschiedlichsten Lettern zu gießen. Das Gußmetall war eine Legierung aus Blei, Zinn und weiteren Beimischungen, die ein schnelles Erkalten und eine ausreichende Dauerhaftigkeit unter dem hohen Druck der Presse gewährleistete.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#131532) Verfasst am: 29.05.2004, 20:31    Titel: Antworten mit Zitat

Zarquon hat folgendes geschrieben:
Als vom Affen stammende Bioform...

Als Bioform, die mit dem Affen einen gemeinsamen Vorfahren teilt... Cool

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Quéribus
Eretge

Beitrag(#131552) Verfasst am: 29.05.2004, 21:18    Titel: Antworten mit Zitat

Tassilo hat folgendes geschrieben:
Radio - war bestimmt einflussreicher als das Fernsehen. Es gibt da doch die schöne Geschichte von Orwell über die Invasion der Marsmenschen.

das war Orson Welles mit einer Adaptation des Romans "der krieg der welten" von H.G.Wells Mit den Augen rollen zwinkern
To gain or lose it all."
James Graham
Wolpertinger
Herumstreunender Nichtsnutz

Beitrag(#131563) Verfasst am: 29.05.2004, 21:34    Titel: Antworten mit Zitat

Quéribus hat folgendes geschrieben:
Tassilo hat folgendes geschrieben:

das war Orson Welles mit einer Adaptation des Romans "der krieg der welten" von H.G.Wells Mit den Augen rollen zwinkern

Jo! Damals war eben das Radio so ziemlich das aktuellste Informationsmedium... toller Gag, das Hörspiel und die unbeabsichtigte Reaktion... zwinkern nichtsdestotrotz halte ich persönlich mehr von den Nachrichten im Radio als von den "News"-Sendungen z.B. auf RTL.... Mit den Augen rollen zwinkern

"Der Mensch schuf Gott nach seinem Bilde." (Ludwig Feuerbach)
----------------------
"Wenn ich tot bin, mir soll mal Einer mit Auferstehung oder so kommen: ich hau ihm eine rein!" (Arno Schmidt)
Marvin
deterministischer deprimierter Automat

Beitrag(#131575) Verfasst am: 29.05.2004, 21:56    Titel: Antworten mit Zitat

Lieber heiliger Zarquon,

Zarquon hat folgendes geschrieben:
Als vom Affen stammende Bioform auf einem absolut unbedeutenden kleinen blaugrünen Planeten, der in einer Entferung von ungefähr 92 Millionen Meilen um eine kleine gelbe Sonne in den unerforschten Einöden des total aus der Mode gekommenen Ausläufers des westlichen Spiralarms der Galaxis kreist, halte ich Digitaluhren

weißt Du, ich habe ein paar Milliönchen Jahre auf Dich in einem Parkhaus gewartet und konnte es dabei nicht vermeiden, mir so meine Gedanken zu machen. Ich bin zu dem Ergebnis gelangt (außer, daß es eigentlich schrecklich sinnlos ist, sich über diese Primitivlinge überhaupt Gedanken zu machen), daß die einzig wahre Erfindung der zweifüssigen Bioformen das Rad ist. Alles andere haben sie der Natur nur nachempfunden. Das Prinzip des Rades hingegen - das ist wirklich neu (naja, und die Zahl "e", aber lassen wir das...). Und - haben sie diese tolle Erfindung bei meiner Konstruktion verwendet? Nein, natürlich nicht, wozu auch? Wen interessieren schon die chronischen Schmerzen in der linken Diodenplatte einer kybernetischen Lebensform, die für die Steuerung des uneleganten Hebelmechanismus verantwortlich zeichnen, die der altmodischen Beinapparatur dieser Bioformen nachempfunden wurde?

Mit gerade schrecklich deprimierten Grüßen: Marvin
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#131579) Verfasst am: 29.05.2004, 22:01    Titel: Antworten mit Zitat

Wieso soll das Rad neu sein? Das haben doch bereits Skarabäuskäfer erfunden.
Woici
ist vollkommen humorlos

Beitrag(#131590) Verfasst am: 29.05.2004, 22:15    Titel: Antworten mit Zitat

der aufrechte Gang... alles andere war nur eine logische Folge...
Anaximander
polyphoner Klingelton

Beitrag(#131601) Verfasst am: 29.05.2004, 22:34    Titel: Antworten mit Zitat

Die Sprache (sach ich mal so als Wiesbadener, da wir nicht den Buchdruck erfunden haben Mr. Green ) - wieso sollte sie auch nicht als Erfindung gelten?
Marvin
deterministischer deprimierter Automat

Beitrag(#131622) Verfasst am: 29.05.2004, 23:10    Titel: Antworten mit Zitat

narziss hat folgendes geschrieben:
Wieso soll das Rad neu sein? Das haben doch bereits Skarabäuskäfer erfunden.

Runde Sachen gibt's zu Hauf in der Welt, aber nichts, was sich auf einer Achse dreht. Es gibt vielleicht virtuelle Achsen in Galaxien, Planetensystem und so weiter, aber das sozusagen "an eine (physikalische) Achse gefesselte Drehpotential einer runden Struktur" ist echt neu. (Und kann sich auch nur schlecht evolutionär in der biologischen Welt entwickeln wegen Problemen bei der Nährstoffzufuhr - ein Indiz gegen einen ID, darauf wollte ich mit meiner marvinistischen Anklage gegen "meine Schöpfer" hinaus zwinkern ).
frajo
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#131648) Verfasst am: 29.05.2004, 23:54    Titel: Antworten mit Zitat

sprache betrachte ich nicht als erfindung im engeren sinn, weil ja niemand nach einigem vorsichhinsinnen darauf kam, "heureka - ich bastel uns jetzt eine sprache" zu denken.
aber sie war der vielleicht wichtigste entwicklungsschritt, der dann später alle wichtigen erfindungen (im engeren sinn) ermöglichte: zuerst die seßhaftigkeit aufgrund des landbaus, dann die schrift, dann den buchdruck, dann das internet.
alles andere ist vergleichsweise unwichtig.

übrigens lassen sich die post-neolithischen erfindungen mit einer einzigen variablen parametrisieren: der raumzeitlichen kommunikationsdichte zwischen individuen.

interessanterweise fand zuvor eine etage tiefer, auf der ebene der körperzellen (speziell der gehirnzellen) ebenfalls eine maximierung der kommunikationsdichte statt.
Shadaik
evolviert

Beitrag(#131791) Verfasst am: 30.05.2004, 14:59    Titel: Antworten mit Zitat

Anaximander hat folgendes geschrieben:
Die Sprache (sach ich mal so als Wiesbadener, da wir nicht den Buchdruck erfunden haben Mr. Green ) - wieso sollte sie auch nicht als Erfindung gelten?

Kommt drauf an. Was verstehst du unter Sprache?
Nergal
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#131793) Verfasst am: 30.05.2004, 15:12    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
unbeabsichtigte Reaktion..

Quark! Wells hat sehr gut gewußt was er tat, die Leute haben nach dem Ende einer anderen Sendung umgschaltet, und sind mitten in das Hörspiel gelangt, so haben sie natürlich die Einleitung verpasst und alles ernst genommen.
Shadaik
evolviert

Beitrag(#131797) Verfasst am: 30.05.2004, 15:22    Titel: Antworten mit Zitat

Nergal hat folgendes geschrieben:
Zitat:
unbeabsichtigte Reaktion..

Quark! Wells hat sehr gut gewußt was er tat, die Leute haben nach dem Ende einer anderen Sendung umgschaltet, und sind mitten in das Hörspiel gelangt, so haben sie natürlich die Einleitung verpasst und alles ernst genommen.

Eigentlich handelte es sich nur um die erste groß angelegte Zeitungsente der Geschichte. Vergleicht man die damaligen berichte kann man sehr schön sehen, wie eine Ente funktioniert.

Es wurden mit absolut gegensätzlichen Fakten identische Folgerungen aufgestellt.
Anaximander
polyphoner Klingelton

Beitrag(#131799) Verfasst am: 30.05.2004, 15:30    Titel: Antworten mit Zitat

Shadaik hat folgendes geschrieben:

Kommt drauf an. Was verstehst du unter Sprache?

Sach ich ma so:

Die Sprache ist ein Kommunikationsmittel des Menschen. Sie wird gekennzeichnet durch die Verwendung willkürlicher gesprochener (oder in späteren Entwicklungsstadien auch geschriebener) Symbole mit festgelegter Bedeutung (Konventionsbildung durch Gruppengebrauch).
Natürlich kann man mit gutem Willen auch Tieren Symbolsprachen beibringen oder behaupten, dass die Laute, die sie in freier Wildbahn gebrauchen eine Grammatik aufweisen. Da existiert dann allerdings schon noch ein Unterschied zwischen diesen Lauten und dem sich seiner Selbst bewussten Sprecher einer menschlichen Sprache.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz