Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Phyxis registrierter User
|
(#1314733) Verfasst am: 26.06.2009, 04:55 Titel: Relativitätstheorie |
|
|
Seit Jahren plagt mich eine Frage zur Relativitätstheorie
Ich habe sie jedem Physiker, der mir über den Weg lief gestellt. Keiner konnte es mir erklären. Vielleicht kann einer von Euch mir helfen?
Also hier mein "Problem"
Laut Relativitätstheorie nimmt die Masse eines Körpers mit zunehmender Geschwingkeit zu.
mr = relativistische Masse
m = Ruhemasse
mr=m/(1-v²/c²)^.5
Daraus folgt, dass bei erreichen der Lichtgeschwindigkeit die relativistische Masee unendlich wird, und somit kann kein Rausmschiff je schneller als das Licht fliegen, da zum beschleunigen einer unendlichen Masse unendlich viel Energie nötig ist.
Nun machen wir folgendes Gedankeexperiment:
Nehmen wir an, das Raumschiff bezieht seine Antriebsenergie aus der Fusion von Wasserstoff zu Helium. Dabei werden 4 Wasserstoffatome zu einem Heliumatom fusioniert.
Relative Atommasse Wasserstoff: 1.008
Relative Atommasse Helium : 4.003
Die Massenbilanz sieht dann so aus. 4 x 1.008 = 4.032 -4.003 = 0.029
Der Massendefekt von 0.029 liefert nach E = mc2 die Energie.
Jetzt nehmen wir an, das Raumschiff hat auf eine Geschwindigkeit beschleunigt, bei der die relativistische Masse 10 mal grösser ist als die Ruhemasse.
Die Massenbilanz sieht jetzt so aus. 4 x 10.08 = 40.32 -40.03 = 0.29
De Massendefkt ist also auch um den Faktor 10 gestiegen und somit die Energie des Antriebs auch um den Faktor 10.
Die Energie eines Fusionsantriebs nimmt also proportional mit der relativistischen Masse zu und wird bei erreichen der Lichtgeschwindigkeit unendlich. Damit steht unendlich Energie zur Verfügung und das Raumschiff kann weiter beschleunigen. Nur dem Universum würde das nicht sehr gut bekommen. Ein Ausbruch unendlicher Energie würde es vernichten.
Wo liegt mein Denkfehler?
_________________ Wir alle sind nur Maiglöckchen auf den Flügeln des universellen Frosches (Donald Duck als Philosoph
Ohne Verstand nutzt auch ein IQ von 150 nichts (von mir)
Urteile nie über einen Menschen, bevor du nicht einen Mond in seinen Schuhen gegangen bist (Indianisches Sprichwort)
Zuletzt bearbeitet von Phyxis am 26.06.2009, 14:47, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
pimentão scharf
|
(#1314741) Verfasst am: 26.06.2009, 06:55 Titel: Re: Relativitätstheorie |
|
|
Phyxis hat folgendes geschrieben: | Laut Relativitätstheorie nimmt die Masse eines Körpers mit zunehmender Geschwingkeit zu. |
Ein fahrendes Auto hätte also mehr Masse als ein parkendes? Wahrscheinlich geht dieses Missverständnis auf die populäre Gleichsetzung von Energie und Masse zurück. Tatsächlich aber besteht Energie in der Fähigkeit zur Veränderung und Masse in der Neigung, bestimmten Veränderungen (hier: Bewegung) zu widerstehen. Wenn also die Energie eines Körpers gleich seiner Masse multipliziert mit dem Quadrat der Lichtgeschwindigkeit im Vakuum ist (E = mc2), nimmt die Energie eines Körpers mit zunehmender Geschwindigkeit zu, nicht seine Masse.
|
|
Nach oben |
|
 |
Freikletterer hat's überstanden.
|
(#1314750) Verfasst am: 26.06.2009, 08:12 Titel: |
|
|
Bin kein Experte, daher kann ich nur Vermutungen anstellen...
Ich denke aber nicht, daß Du die relativistische Masse der Atome für die Berechnung der Energiebilanz verwenden kannst.
Im Massendefekt 0,029 spiegelt sich ja die freigewordene Bindungsenergie der Kernbestandteile wieder.
Eine relativistische Massenzunahme der Kernbestandteile bedeutet nicht automatisch eine Zunahme der Bindungsenergie.
Abgesehen davon fehlt in Deiner Formel etwas - der Teil in der Klammer gehört eigentlich unter eine Wurzel (ändert aber nix an dem prinzipiellen Ergebnis, daß die Masse bei v=c eben unendlich wird.
_________________ "22 Männer in lächerlicher Kriegsausrüstung, die sich gegenseitig niederschlagen, nur um an eine luftgefüllte Blase aus Schweinsleder zu kommen! Einige der menschlichen Bräuche verwirren mich, aber Football ist mir ein absolutes Rätsel!"
- K.I.T.T.
Zuletzt bearbeitet von Freikletterer am 26.06.2009, 08:13, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Wow auf Wunsch deaktiviert
|
(#1314751) Verfasst am: 26.06.2009, 08:13 Titel: |
|
|
Hallo Phyxis,
unabhängig davon, ob die Masse (das mit der Masse ist 'out' und findet sich eigentlich nur in der Populärliteratur wieder) nun zunimmt oder die Energie, solltest du dir folgende Dinge noch überlegen:
Wenn die Masse/Energie des Antriebs um den Faktor 10 zunimmt, dann tut das auch die Masse des Raumschiffs selbst. Es wird also nicht leichter, das Raumschiff zu beschleunigen. Diese Sichtweise kann sowieso nur ein Beobachter haben, zu dem sich das Raumschiff relativ bewegt. Aus der Sicht des Raumschiffs gibt es keine Massenzunahme. Es hat immer den normalen Antrieb für seine Ruhemasse. Und noch was ganz fieses: dein Raumschiff nimmt nicht mal an relativistischer Masse zu, denn selbst wenn der Antrieb perfekt funktionieren würde, verliert das Raumschiff Ruhemasse, nämlich seinen Treibstoff! Anders ist es bei einer Straßenbahn, die die Energie von aussen zugeführt bekommt.
Ich empfehle als leichte Lektüre 'Relativitätstheorie anschaulich dargestellt' von Lewis Epstein.
Gruß
Wow
|
|
Nach oben |
|
 |
pewe auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1314794) Verfasst am: 26.06.2009, 09:15 Titel: Re: Relativitätstheorie |
|
|
Phyxis hat folgendes geschrieben: |
Ich habe sie jedem Physiker, der mir über den Weg lief gestellt. Keiner konnte es mir erklären. |
Verlinke doch bitte die Physikforen in denen du die Frage geklärt haben wolltest.
|
|
Nach oben |
|
 |
frausch Wurschtist
|
(#1314811) Verfasst am: 26.06.2009, 09:38 Titel: |
|
|
Hallo Phyxis,
hier nochmal eine anderer Erklärungsansatz:
Die Zunahme der Masse eines bewegten Objektes entspricht gerade der kinetischen Energie, die das Objekt hat. Oder anders, die Energie, die in der Massenzunahme Deines Nuklearbrennstoffes steckt, musst Du beim Beschleunigen des selbigen aufbringen.
Es sit also so, als ob du die Kinetische Energie eines Autos, das mit 50 km/h fährt dazu verwenden willst selbiges auch 100 km/h zu beschleunigen.
Viele Grüße
frausch
_________________ Ich bin kein Troll, ich denke wirklich so!
Ich brauch kein Gegenargument, Ich bin ja selber dagegen (Gerhard Polt).
|
|
Nach oben |
|
 |
Tso Wang Vergiß es
|
(#1314812) Verfasst am: 26.06.2009, 09:39 Titel: Beobachtersysteme |
|
|
Phyxis hat folgendes geschrieben: | Seit Jahren plagt mich eine Frage zur Relativitätstheorie
Ich habe sie jedem Physiker, der mir über den Weg lief gestellt. Keiner konnte es mir erklären. Vielleicht kann einer von Euch mir helfen?
Also hier mein "Problem"
Laut Relativitätstheorie nimmt die Masse eines Körpers mit zunehmender Geschwingkeit zu.
m = Ruhemasse
mr=m/(1-v²/c²).
Daraus folgt, dass bei erreichen der Lichtgeschwindigkeit die relativistische Masee unendlich wird, und somit kann kein Rausmschiff je schneller als das Licht fliegen, da zum beschleunigen einer unendlichen Masse unendlich viel Energie nötig ist.
Nun machen wir folgendes Gedankeexperiment:
Nehmen wir an, das Raumschiff bezieht seine Antriebsenergie aus der Fusion von Wasserstoff zu Helium. Dabei werden 4 Wasserstoffatome zu einem Heliumatom fusioniert.
Relative Atommasse Wasserstoff: 1.008
Relative Atommasse Helium : 4.003
Die Massenbilanz sieht dann so aus. 4 x 1.008 = 4.032 -4.003 = 0.029
Der Massendefekt von 0.029 liefert nach E = mc2 die Energie.
Jetzt nehmen wir an, das Raumschiff hat auf eine Geschwindigkeit beschleunigt, bei der die relativistische Masse 10 mal grösser ist als die Ruhemasse.
Die Massenbilanz sieht jetzt so aus. 4 x 10.08 = 40.32 -40.03 = 0.29
De Massendefkt ist also auch um den Faktor 10 gestiegen und somit die Energie des Antriebs auch um den Faktor 10.
Die Energie eines Fusionsantriebs nimmt also proportional mit der relativistischen Masse zu und wird bei erreichen der Lichtgeschwindigkeit unendlich. Damit steht unendlich Energie zur Verfügung und das Raumschiff kann weiter beschleunigen. Nur dem Universum würde das nicht sehr gut bekommen. Ein Ausbruch unendlicher Energie würde es vernichten.
Wo liegt mein Denkfehler? |
.
"Von Innen"
Deine Bilanz ist falsch. Du verwechselst die Beobachterposition. Im Raumschiff bleiben die relativen Atommassen erhalten (sie vervierfachen sich nicht!) und damit auch die frei werdenden Bindungsenergien. Im "Inertialsystem Raumschiff" bleibt die (Atom-)Physik erhalten, auch die Uhren laufen ganz normal weiter und auch die Längenkontraktion wird sich im Raumschiff nicht zeigen.
"Von Außen"
Darüberhinaus möchtest Du offenbar die bei der Beschleunigung größer werdende Bewegungsenergie (also die relative Massenzunahme von außen betrachtet) dazu benutzen, um noch mehr Bewegungsenergie zu erzeugen. Du würdest also nichts anderes tun, als dem Raumschiff Bewegungsenergie zu entziehen, um sie hinterher wieder zuzuführen.
(Ein interessanter Versuch für atomare Teilchen - wie z.B. Wasserstoff - in einen Teilchenbeschleuniger. Das könnte unsere Energieprobleme auf einen Schlag lösen, hihihi.)
()
_________________ Geh' weiter
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#1314851) Verfasst am: 26.06.2009, 10:39 Titel: Re: Relativitätstheorie |
|
|
Phyxis hat folgendes geschrieben: | Wo liegt mein Denkfehler? | Seit Jahren hab ich auf diesen Tag gewartet.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1315093) Verfasst am: 26.06.2009, 14:37 Titel: Re: Beobachtersysteme |
|
|
Tso Wang hat folgendes geschrieben: |
"Von Innen"
Deine Bilanz ist falsch. Du verwechselst die Beobachterposition. Im Raumschiff bleiben die relativen Atommassen erhalten (sie vervierfachen sich nicht!) und damit auch die frei werdenden Bindungsenergien. Im "Inertialsystem Raumschiff" bleibt die (Atom-)Physik erhalten, auch die Uhren laufen ganz normal weiter und auch die Längenkontraktion wird sich im Raumschiff nicht zeigen. |
Zitat: | "Von Außen"
Darüberhinaus möchtest Du offenbar die bei der Beschleunigung größer werdende Bewegungsenergie (also die relative Massenzunahme von außen betrachtet) dazu benutzen, um noch mehr Bewegungsenergie zu erzeugen. Du würdest also nichts anderes tun, als dem Raumschiff Bewegungsenergie zu entziehen, um sie hinterher wieder zuzuführen.
(Ein interessanter Versuch für atomare Teilchen - wie z.B. Wasserstoff - in einen Teilchenbeschleuniger. Das könnte unsere Energieprobleme auf einen Schlag lösen, hihihi.)
|
Ich glaue nicht, dass ich die Beobachterpositionen verwechsle.
Es geht um die Aussage: Kein Raumschiff kann schneller als Licht fliegen, da bei erreichen der Lichtgeschwindigkeit seine Masse unendlich wird und zum beschleunigen einer unendlichen Masse braucht man unendlich Energie.
Vom ruhenden Beobbachter aus nimmt die Masse des Raumschiffes zu. Dann nimmt auch der Massendefekt, der die Energie des Antriebs liefert, vom Beobachter aus zu. Damit nimmt auch die Schubkraft der Triebwerke vom Beobachter aus zu. Und damit wäre obige Aussage nicht mehr haltbar. Diese Aussage geht davon aus, dass die Energie des Antriebs vom Beobachter aus gesehen unverändert bleibt.
Aber ich kann die Frage auch anders formulieren: Macht die Relativitätstheorie eindeutige Aussagen darüber, ob es analog zu Ruhe- und relativistischer Masse auch Ruhe- und relativistische Energie gibt? Und wenn es relativistische Energie gibt, wie wechselwirkt diese mit einer Ruhemasse?
Realtivistische Energie ist nicht zu verwechseln mit kinetishcher Energie
Kinetische Energie = m*(v^2)/2
Relativistische Energie = (m/((V^2)/(c^2))^.5)*(C^2)
_________________ Wir alle sind nur Maiglöckchen auf den Flügeln des universellen Frosches (Donald Duck als Philosoph
Urteile nie über einen Menschen, bevor du nicht einen Mond in seinen Schuhen gegangen bist (Indianisches Sprichwort)
|
|
Nach oben |
|
 |
frausch Wurschtist
|
(#1315096) Verfasst am: 26.06.2009, 14:41 Titel: |
|
|
1) Du mischt da relativistische und nichtrelativistische Gleichungen: 0.5m * v^2 gilt nicht in der Relativitätstheorie.
2) Die "Relativistische Energie" ist Ruheenergie + kin. Energie.
3) Wie gesagt. Der größere Massendefekt ist geringer Teil der der Energie, die Du aufgebracht hast, um dein Raumschiff zu beschleunigen.
4) Die Aussage ist: Energie = Masse. Ich glaube das ist gerade der Punkt, wo Dein Denkfehler liegt.
_________________ Ich bin kein Troll, ich denke wirklich so!
Ich brauch kein Gegenargument, Ich bin ja selber dagegen (Gerhard Polt).
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1315097) Verfasst am: 26.06.2009, 14:43 Titel: |
|
|
Freikletterer hat folgendes geschrieben: | Bin kein Experte, daher kann ich nur Vermutungen anstellen...
Ich denke aber nicht, daß Du die relativistische Masse der Atome für die Berechnung der Energiebilanz verwenden kannst.
Im Massendefekt 0,029 spiegelt sich ja die freigewordene Bindungsenergie der Kernbestandteile wieder.
Eine relativistische Massenzunahme der Kernbestandteile bedeutet nicht automatisch eine Zunahme der Bindungsenergie.
Abgesehen davon fehlt in Deiner Formel etwas - der Teil in der Klammer gehört eigentlich unter eine Wurzel (ändert aber nix an dem prinzipiellen Ergebnis, daß die Masse bei v=c eben unendlich wird. |
Du hast recht, die Wurzel fehlt, Flüchtigkeitsfehler, sollte nicht passieren. Ich hoffe, der Herr Lorenz kann mir das verzeihen.
Zu Deinen Argumenten später. Muss erst alle postings studieren.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1315102) Verfasst am: 26.06.2009, 14:57 Titel: |
|
|
frausch hat folgendes geschrieben: | 1) Du mischt da relativistische und nichtrelativistische Gleichungen: 0.5m * v^2 gilt nicht in der Relativitätstheorie.
2) Die "Relativistische Energie" ist Ruheenergie + kin. Energie.
3) Wie gesagt. Der größere Massendefekt ist geringer Teil der der Energie, die Du aufgebracht hast, um dein Raumschiff zu beschleunigen.
4) Die Aussage ist: Energie = Masse. Ich glaube das ist gerade der Punkt, wo Dein Denkfehler liegt. |
Hmm.. Ich bin kein Physiker, wie berechne ich relativistisch die kinetische Energie? Wie berechne ich die Ruheenergie?
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#1315159) Verfasst am: 26.06.2009, 16:56 Titel: |
|
|
So viele richtige Antworten, da kann ich gar nichts mehr hinzufügen.
Das veraltete und irreführende Konzept der "relativistischen Massenzunahme" ist einfach nicht totzukriegen.
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1315198) Verfasst am: 26.06.2009, 17:46 Titel: |
|
|
step hat folgendes geschrieben: | So viele richtige Antworten, da kann ich gar nichts mehr hinzufügen.
Das veraltete und irreführende Konzept der "relativistischen Massenzunahme" ist einfach nicht totzukriegen. |
Ist die Aussage, "das Konzept der "relativistischen Massenzunahme" ist veraltete und irreführend" innerhalb oder ausserhalb der Paradigmen der Elementarphysik?
Soviel ich als Laie auf diesem Gebiet weiss, ist die "relativistische Massenzunahme" in Beschleunigern doch bereits zweifelsfrei nachgewiesen worden?
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#1315390) Verfasst am: 26.06.2009, 20:04 Titel: |
|
|
Phyxis hat folgendes geschrieben: | step hat folgendes geschrieben: | Das veraltete und irreführende Konzept der "relativistischen Massenzunahme" ist einfach nicht totzukriegen. | Ist die Aussage, "das Konzept der "relativistischen Massenzunahme" ist veraltete und irreführend" innerhalb oder ausserhalb der Paradigmen der Elementarphysik?
Soviel ich als Laie auf diesem Gebiet weiss, ist die "relativistische Massenzunahme" in Beschleunigern doch bereits zweifelsfrei nachgewiesen worden? |
Nein, es wurde noch niemals eine Massenzunahme beobachtet, die SRT ist auch gar keine Theorie der Masse. Es gibt in der SRT keine Masse, die zunimmt, sondern man identifiziert nur den Quotienten aus rel. Impuls und rel. Geschwindigkeit als relativistisches Massenäqivalent - weil es halt so schön aussieht. Ähnlich bei der Zeitdilatation.
Habe ich hier schonmal erklärt:
http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=370115#370115
Übrigens haben auch andere hier im Forum schon denselben Fehler wie Du gemacht, etwa der user Semnon hier:
http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=754119#754119
Aber wenn es Dich beruhigt, das machen auch viele Physiklehrer falsch.
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1315651) Verfasst am: 27.06.2009, 07:07 Titel: |
|
|
step hat folgendes geschrieben: | Phyxis hat folgendes geschrieben: | step hat folgendes geschrieben: | Das veraltete und irreführende Konzept der "relativistischen Massenzunahme" ist einfach nicht totzukriegen. | Ist die Aussage, "das Konzept der "relativistischen Massenzunahme" ist veraltete und irreführend" innerhalb oder ausserhalb der Paradigmen der Elementarphysik?
Soviel ich als Laie auf diesem Gebiet weiss, ist die "relativistische Massenzunahme" in Beschleunigern doch bereits zweifelsfrei nachgewiesen worden? |
Nein, es wurde noch niemals eine Massenzunahme beobachtet, die SRT ist auch gar keine Theorie der Masse. Es gibt in der SRT keine Masse, die zunimmt, sondern man identifiziert nur den Quotienten aus rel. Impuls und rel. Geschwindigkeit als relativistisches Massenäqivalent - weil es halt so schön aussieht. Ähnlich bei der Zeitdilatation.
Habe ich hier schonmal erklärt:
http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=370115#370115
Übrigens haben auch andere hier im Forum schon denselben Fehler wie Du gemacht, etwa der user Semnon hier:
http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=754119#754119
Aber wenn es Dich beruhigt, das machen auch viele Physiklehrer falsch. |
Das der Impuls eines Teilchen nichtlinear mit seiner Geschwindigkeit zusammenhängt ist doch ein Paradigma der relativistischen Physik? Und die Lorentz-Transformation ist doch der zentrale Teil der SRT? Oder irre ich mich da?
-> = Vektorgrösse
p = Impuls
v = Geschwindigkeit
c = Lichtgeschwindigkeit
m = Ruhemasse
^ = exponential
Laut relativistischer Physik gilt doch:
p-> = mr * v->
wobei mr sich ergibt aus:
realtivistische Masse mr = m/(1-(v^2)/(c^2))^1/2
In der SRT gibt es keine Massenzunahme, in der relativistischen Physik gibt es sie offensichtlich schon.
Womit wir wieder beim Thema wären.
In Beschleunigern kommt die Geschwindigkeit von Teilchen doch zumindest so nahe an die Lichtgeschwindigkeit heran, dass sich die von der relativistischen Physik gemachten Vorraussagen bezüglich Massenzunahme bemerkbar machen müssten. Wenn eine Massenzunahme nicht beobachtet wurde (In der Form, dass z.B. irgendwann knapp unterhalb von c sich messbar zeigt, dass die Beschleunigung gegen Null geht), ist dann die relativistische Physik nicht korrumpiert?
|
|
Nach oben |
|
 |
Jan registrierter User
|
(#1315655) Verfasst am: 27.06.2009, 08:57 Titel: |
|
|
Phyxis hat folgendes geschrieben: | Laut relativistischer Physik gilt doch:
p-> = mr * v->
In der SRT gibt es keine Massenzunahme, in der relativistischen Physik gibt es sie offensichtlich schon. |
Nein. Du hast p=gamma*m*v da stehen. Was heißt das nun, gibt es eine Massenzunahme? Das bleibt einzig deiner Interpretation überlassen. Du kannst "gamma*m" als relativistische Masse auffassen, die dann per Konstruktion mit der Geschwindigkeit steigt. Oder du fast "m" als Masse auf, dann ist die immer Konstant. Ob "die Masse" steigt hängt von deiner Definition von "die Masse" ab.
Zitat: | Womit wir wieder beim Thema wären.
In Beschleunigern kommt die Geschwindigkeit von Teilchen doch zumindest so nahe an die Lichtgeschwindigkeit heran, dass sich die von der relativistischen Physik gemachten Vorraussagen bezüglich Massenzunahme bemerkbar machen müssten. Wenn eine Massenzunahme nicht beobachtet wurde (In der Form, dass z.B. irgendwann knapp unterhalb von c sich messbar zeigt, dass die Beschleunigung gegen Null geht), ist dann die relativistische Physik nicht korrumpiert? |
Gegenfrage: kann man an Beschleunigern "die Masse" messen?
|
|
Nach oben |
|
 |
Tso Wang Vergiß es
|
(#1315677) Verfasst am: 27.06.2009, 10:49 Titel: Re: Beobachtersysteme |
|
|
Phyxis hat folgendes geschrieben: | Tso Wang hat folgendes geschrieben: |
"Von Innen"
Deine Bilanz ist falsch. Du verwechselst die Beobachterposition. Im Raumschiff bleiben die relativen Atommassen erhalten (sie vervierfachen sich nicht!) und damit auch die frei werdenden Bindungsenergien. Im "Inertialsystem Raumschiff" bleibt die (Atom-)Physik erhalten, auch die Uhren laufen ganz normal weiter und auch die Längenkontraktion wird sich im Raumschiff nicht zeigen. |
Zitat: | "Von Außen"
|
Ich glaue nicht, dass ich die Beobachterpositionen verwechsle.
Es geht um die Aussage: Kein Raumschiff kann schneller als Licht fliegen, da bei erreichen der Lichtgeschwindigkeit seine Masse unendlich wird und zum beschleunigen einer unendlichen Masse braucht man unendlich Energie.
Vom ruhenden Beobbachter aus nimmt die Masse des Raumschiffes zu. Dann nimmt auch der Massendefekt, der die Energie des Antriebs liefert, vom Beobachter aus zu. Damit nimmt auch die Schubkraft der Triebwerke vom Beobachter aus zu. .... |
.
Wenn die (Ruhe)Masse tatsächlich zunehmen würde, dann müsste sich das Raumschiff irgendwann in ein schwarzes Loch verwandeln. Dem ist aber nicht so, da - wie ich es oben schon erwähnte - die höhere relativistische Masse (oder besser das Masseäquivalent) sich aus der Bewegung ergibt, deshalb spricht man ja auch von "dynamischer Masse".
Außerdem bringst Du Ruhemasse und dynamische Masse durcheinander, zum Teil setzt Du sie sogar gleich. Das sieht man an Deiner "Massenbilanz". Dadurch wird durch die Dynamik auf einmal Wasserstoff (1,008 u) zu einem Element mit der Atommasse 10,08 u (würde in etwa Bor entsprechen) und Helium (4,003 u) zu einem Element mit der Atommasse 40,03 u (was in etwa Calcium entsprechen würde).
Solche Paradoxa kommen oft durch unzulässige Sprünge zwischen den Inertialsystemen zustande.
()
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1315845) Verfasst am: 27.06.2009, 15:40 Titel: |
|
|
Jan hat folgendes geschrieben: | Phyxis hat folgendes geschrieben: | Laut relativistischer Physik gilt doch:
p-> = mr * v->
In der SRT gibt es keine Massenzunahme, in der relativistischen Physik gibt es sie offensichtlich schon. |
Nein. Du hast p=gamma*m*v da stehen. Was heißt das nun, gibt es eine Massenzunahme? Das bleibt einzig deiner Interpretation überlassen. Du kannst "gamma*m" als relativistische Masse auffassen, die dann per Konstruktion mit der Geschwindigkeit steigt. Oder du fast "m" als Masse auf, dann ist die immer Konstant. Ob "die Masse" steigt hängt von deiner Definition von "die Masse" ab.
Zitat: | Womit wir wieder beim Thema wären.
In Beschleunigern kommt die Geschwindigkeit von Teilchen doch zumindest so nahe an die Lichtgeschwindigkeit heran, dass sich die von der relativistischen Physik gemachten Vorraussagen bezüglich Massenzunahme bemerkbar machen müssten. Wenn eine Massenzunahme nicht beobachtet wurde (In der Form, dass z.B. irgendwann knapp unterhalb von c sich messbar zeigt, dass die Beschleunigung gegen Null geht), ist dann die relativistische Physik nicht korrumpiert? |
Gegenfrage: kann man an Beschleunigern "die Masse" messen? |
Damit keine Missverständnisse aufkommen: Ich möcht auf nichts bestimmtes hinaus. Ich bin auch nicht Vefechter irgend einer Theorie. Ich möchte, da ich über die Entwicklung der letzten Jahre in der theoretischen Physik nicht auf dem laufenden bin, diesem Umsatnd abhelfen. Es ist nett von Dir, dass Du Dir soviel Mühe mit mir gibst.
Frage 1:
Was muss ich unter "gamma" verstehen?
Frage 2:
Der Begriff "dynamische Masse" ist mir neu. Worin besteht der Unterschied in der Wechselwirkung von Ruhe- und dynamicher Masse mit dem Rest des Universums?
Frage 3:
Wenn ich ein Teichen in einem Beschleuniger mit a beschleunige, wird seine Geschwindigkeit linear gemäss der linearen Beziehung: Ve = a * t zunehmen. Hat das Teilchen nach t = 2 * c / a die doppelte Lichtgeschwindigkeit? Wen nicht, warum nicht?
Frage 4: Gedankenexperiment:
Ich habe einen grossen, kugelförmigen aber vor allem energiedichten Raum gefült mit einem beliebigen Gas beliebiger Dichte. Nun zünde ich in der Mitte dieses Raums eine atomare Bombe (ob Fission oder Fusion spielt keine Rolle). Dann habe ich eine bestimmte Energiemenge in diesem Raum. Nun nehme ich einen zweiten, baugleichen Raum beschleunige eine baugleiche Bombe auf 99,99999% Lichtgeschwindigkeit und zünde diese auch in der Mitte (wie die Bombe in den Raum kommt? Wie gesagt: Gedankenexperiment). Nun ist auch eine bestimmte Energiemenge in Raum 2. Wenn ich nun die Energiemengen in Raum1 und Raum 2 messe und die Ergebnisse vergleiche, was stelle ich fest? Wenn, wie ich vermute, in Raum 2 eine höhere Energiemenge ist, wie berechne ich das?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1315857) Verfasst am: 27.06.2009, 15:52 Titel: Re: Beobachtersysteme |
|
|
Tso Wang hat folgendes geschrieben: | Wenn die (Ruhe)Masse tatsächlich zunehmen würde, dann müsste sich das Raumschiff irgendwann in ein schwarzes Loch verwandeln. Dem ist aber nicht so, da - wie ich es oben schon erwähnte - die höhere relativistische Masse (oder besser das Masseäquivalent) sich aus der Bewegung ergibt, deshalb spricht man ja auch von "dynamischer Masse".
Außerdem bringst Du Ruhemasse und dynamische Masse durcheinander, zum Teil setzt Du sie sogar gleich. Das sieht man an Deiner "Massenbilanz". Dadurch wird durch die Dynamik auf einmal Wasserstoff (1,008 u) zu einem Element mit der Atommasse 10,08 u (würde in etwa Bor entsprechen) und Helium (4,003 u) zu einem Element mit der Atommasse 40,03 u (was in etwa Calcium entsprechen würde).
Solche Paradoxa kommen oft durch unzulässige Sprünge zwischen den Inertialsystemen zustande.
|
Das mit dem schwarzen Loch hab ich mir auch schon überlegt. Mir ist das alles klar, ich will auf nichts bestimmtes hinaus. Es gibt nur jede Menge offener Fragen. Egal ob die "echte"- oder dynamische Masse zunimmt, eine von beiden muss es tun, denn sonst könnte das Raumschiff über die Lichtgeschwindigkeit hinaus beschleunigen. Die Frage ist nun: Welcher Massendefkt wird in einem Fusionsantrieb bei sagen wir 99,999% c in Energie verwandelt. Kann der Fusionsprozess überhaupt einen Unterschied zwischen "normaler" und dynamischer Masse machen? Gilt E = m * (c^2) überhaupt für die dynamische Masse. Wenn nicht, warum nicht?
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#1315882) Verfasst am: 27.06.2009, 16:57 Titel: |
|
|
@Phyxis: Zuerst dachte ich, du liest die gehaltvollen Antworten nicht, die Du bekommst, aber anscheinend verstehst Du sie einfach gar nicht. Wieso schreibst Du immer noch von "dynamischer Masse" und verwendest immer noch klassische Gleichungen, obwohl ich und andere das bereits erklärt haben?
Ich kann Dir wirklich nur raten, Dich erstmal selber mit RT zu beschäftigen. Dir fehlen nicht nur "die letzten Jahre Fortschritt der theoretischen Physik", sondern die Grundlagen der RT.
|
|
Nach oben |
|
 |
pimentão scharf
|
(#1315889) Verfasst am: 27.06.2009, 17:11 Titel: |
|
|
@ Phyxis
Laut Energieerhaltungssatz bleibt die Gesamtenergie aller Dinge in einem (komplett!) abgeschlossenen System immer gleich. Dein Gedankenexperiment ist also eine kontrafaktische Spekulation.
Phyxis hat folgendes geschrieben: | Gilt E = m * (c^2) überhaupt für die dynamische Masse. Wenn nicht, warum nicht? |
"Relativistische Masse" wird nur mathematisch zugeordnet. Sie hat mit der Masse realer Objekte nichts zu tun! Um Missverständnisse zu vermeiden, vermeidet man am besten auch den Begriff "relativistische Masse".
|
|
Nach oben |
|
 |
Tso Wang Vergiß es
|
(#1315947) Verfasst am: 27.06.2009, 19:36 Titel: Re: Beobachtersysteme |
|
|
Phyxis hat folgendes geschrieben: | Tso Wang hat folgendes geschrieben: | Wenn die (Ruhe)Masse tatsächlich zunehmen würde, dann müsste sich das Raumschiff irgendwann in ein schwarzes Loch verwandeln. Dem ist aber nicht so, da - wie ich es oben schon erwähnte - die höhere relativistische Masse (oder besser das Masseäquivalent) sich aus der Bewegung ergibt, deshalb spricht man ja auch von "dynamischer Masse".
|
Das mit dem schwarzen Loch hab ich mir auch schon überlegt. Mir ist das alles klar, ich will auf nichts bestimmtes hinaus. Es gibt nur jede Menge offener Fragen. Egal ob die "echte"- oder dynamische Masse zunimmt, eine von beiden muss es tun, denn sonst könnte das Raumschiff über die Lichtgeschwindigkeit hinaus beschleunigen. Die Frage ist nun: Welcher Massendefkt wird in einem Fusionsantrieb bei sagen wir 99,999% c in Energie verwandelt. Kann der Fusionsprozess überhaupt einen Unterschied zwischen "normaler" und dynamischer Masse machen? Gilt E = m * (c^2) überhaupt für die dynamische Masse. Wenn nicht, warum nicht? |
.
Der Fusionsreaktor befindet sich in einem sich bewegenden Inertialsystem, in dem die gleichen physikalischen Gesetze gelten wie in einem ruhenden System. Du könntest auch das sich bewegende System als ruhend betrachten und das ruhende als sich bewegend.
Deshalb ist es für den Massendefekt auch völlig irrelevant, welches der beiden Systeme sich bewegt und welches ruht. Dein "Gedankenexperiment" hat den Fehler, daß sich die Physik durch Bewegung ändert. Genau das hat Einstein widerlegt.
Die durch die Bewegung zunehmende Energie des Raumschiffs äußert sich durch zunehmende Trägheit. Eine Energieform wie Licht besitzt übrigens auch Trägheit (aber keine Ruhemasse!), was sich - wie Einstein voraussagte - bei Sonnenfinsternissen durch Ablenkung in "Sonnennähe" recht gut beobachten läßt. Ein beschleunigtes Elektron besitzt auch mehr Trägheit als ein langsameres oder gar ruhendes, was sich ebenso durch Ablenkung in beispielweise einem Magnetfeld beobachten läßt.
Und es ist genau diese zunehmde Trägheit, die eine Beschleunigung auf Lichtgeschwindigkeit unmöglich machen. Wenn der Massendefekt "von außen" betrachtet mehr verfügbare Energie für das System liefern würde als "von innen" betrachtet, hätten wir unterschiedliche "Physiken" in den Systemen. Bei 99,999% der Lichtgeschwindigkeit wird genau der gleiche Massendefekt zutage treten wie in einem ruhenden System. In Deiner Vorstellungswelt müsste sich der Reaktoringenieur des Raumschiffes, der genau den gleichen Gesetzmäßigkeiten wie ein ruhender Ingenieur unterworfen ist, nach außen teleportieren, um ggf. die erhöhte Bewegungsenergie von außen anzuzapfen, um sie nach innen in vermehrte Bewegungsenergie umzusetzen.
Kennst Du die Geschichte von Münchhausen, der sich am eigenen Schopf aus dem Wasser zog?
()
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1315979) Verfasst am: 27.06.2009, 21:22 Titel: |
|
|
step hat folgendes geschrieben: | @Phyxis: Zuerst dachte ich, du liest die gehaltvollen Antworten nicht, die Du bekommst, aber anscheinend verstehst Du sie einfach gar nicht. Wieso schreibst Du immer noch von "dynamischer Masse" und verwendest immer noch klassische Gleichungen, obwohl ich und andere das bereits erklärt haben?
Ich kann Dir wirklich nur raten, Dich erstmal selber mit RT zu beschäftigen. Dir fehlen nicht nur "die letzten Jahre Fortschritt der theoretischen Physik", sondern die Grundlagen der RT. |
Ich verstehe die Antworten besser als Du denkst. Ich bin nur nicht einzeln darauf eingegangen. Ich habe Gegenfragen gestellt, die gleich ein paar ermüdende Stufen übersprungen haben. Ich dachte, Du checkst das. Warum schon wieder so polemisch. Warum kehrst Du den Oberlehrer raus? Du gehst mich von der Seite an, nur weil ich mich nicht sofort Eurer "Authorität" unterwerfe. Ihr habt Aussagen gemacht, ohne diese me hinreichend zu begründen. Ich kenne Euch nicht, kenne nicht Euren Hintergrund. RT und SRT sind immer noch in der wissenschaftlichen Diskussion. Jede Wissenschaft hat ihre Fraktionen. Ich weiss nicht, zu welcher Ihr gehört. Ich habe Dich gefragt, ob Deine Aussagen innerhalb oder ausserhalb der Paradigmen der theoretischen Physik stehen. Du hast die Frage nicht beantwortet. Seid Ihr Akademiker oder Laien, die sich einbilden, RT und SRT begriffen zu haben? Wer garantiert mir, dass ich nicht vom nächsten Physiker ausgelacht werde, wenn ich Eure Aussagen übernehme? Von der RT und SRT scheinst Du Ahnung zu haben, didaktisch bist Du aber ne Null. So wie die relativische Masse scheinen auch die Dünkel von Akademikern gegenüber vermeintlich "Unwissenden" nicht ausrottbar zu sein.
Was erlauben step? Ich habe fertig.
|
|
Nach oben |
|
 |
nocquae diskriminiert nazis
|
(#1316011) Verfasst am: 27.06.2009, 21:44 Titel: |
|
|
Phyxis hat folgendes geschrieben: | Ich verstehe die Antworten besser als Du denkst. Ich bin nur nicht einzeln darauf eingegangen. Ich habe Gegenfragen gestellt, die gleich ein paar ermüdende Stufen übersprungen haben. Ich dachte, Du checkst das. Warum schon wieder so polemisch. Warum kehrst Du den Oberlehrer raus? Du gehst mich von der Seite an, nur weil ich mich nicht sofort Eurer "Authorität" unterwerfe. Ihr habt Aussagen gemacht, ohne diese me hinreichend zu begründen. Ich kenne Euch nicht, kenne nicht Euren Hintergrund. RT und SRT sind immer noch in der wissenschaftlichen Diskussion. Jede Wissenschaft hat ihre Fraktionen. Ich weiss nicht, zu welcher Ihr gehört. Ich habe Dich gefragt, ob Deine Aussagen innerhalb oder ausserhalb der Paradigmen der theoretischen Physik stehen. Du hast die Frage nicht beantwortet. Seid Ihr Akademiker oder Laien, die sich einbilden, RT und SRT begriffen zu haben? Wer garantiert mir, dass ich nicht vom nächsten Physiker ausgelacht werde, wenn ich Eure Aussagen übernehme? Von der RT und SRT scheinst Du Ahnung zu haben, didaktisch bist Du aber ne Null. So wie die relativische Masse scheinen auch die Dünkel von Akademikern gegenüber vermeintlich "Unwissenden" nicht ausrottbar zu sein.
Was erlauben step? Ich habe fertig. |
Dein ständiges grundloses Angepisstsein beginnt mächtig auf den Wecker zu gehen.
_________________ In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#1316027) Verfasst am: 27.06.2009, 22:07 Titel: |
|
|
Phyxis hat folgendes geschrieben: | step hat folgendes geschrieben: | @Phyxis: Zuerst dachte ich, du liest die gehaltvollen Antworten nicht, die Du bekommst, aber anscheinend verstehst Du sie einfach gar nicht. Wieso schreibst Du immer noch von "dynamischer Masse" und verwendest immer noch klassische Gleichungen, obwohl ich und andere das bereits erklärt haben?
Ich kann Dir wirklich nur raten, Dich erstmal selber mit RT zu beschäftigen. Dir fehlen nicht nur "die letzten Jahre Fortschritt der theoretischen Physik", sondern die Grundlagen der RT. | Ich verstehe die Antworten besser als Du denkst. |
Warum stellst Du dann solche Fragen wie "was ist gamma?"
Phyxis hat folgendes geschrieben: | ... Warum schon wieder so polemisch. Warum kehrst Du den Oberlehrer raus? Du gehst mich von der Seite an, nur weil ich mich nicht sofort Eurer "Authorität" unterwerfe. |
Nicht polemisch, nicht von der Seite, keine Unterwerfung.
Phyxis hat folgendes geschrieben: | Ihr habt Aussagen gemacht, ohne diese me hinreichend zu begründen. |
Ich habe meine Aussage begründet, warum die "Massenzunahme" keine ist und auch gleich noch erklärt, woher dieses Mißverständnis kommt.
Phyxis hat folgendes geschrieben: | Ich habe Dich gefragt, ob Deine Aussagen innerhalb oder ausserhalb der Paradigmen der theoretischen Physik stehen. Du hast die Frage nicht beantwortet. |
Kannst Du die Frage genauer stellen? Irgendwie ... unideologischer?
Phyxis hat folgendes geschrieben: | Seid Ihr Akademiker oder Laien, die sich einbilden, RT und SRT begriffen zu haben? |
Kann nur für mich sprechen, ich bin Physiker.
Phyxis hat folgendes geschrieben: | Wer garantiert mir, dass ich nicht vom nächsten Physiker ausgelacht werde, wenn ich Eure Aussagen übernehme? |
Indem Du Dich informierst und die Aussagen dann prüfst. Oder probiers einfach aus. Kennst Du denn einen Physiker? Dann frag ihn einfach!
Phyxis hat folgendes geschrieben: | Von der RT und SRT scheinst Du Ahnung zu haben, didaktisch bist Du aber ne Null. |
Nimms oder lass es.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tso Wang Vergiß es
|
(#1316098) Verfasst am: 28.06.2009, 00:04 Titel: Unterschied von Summe und Produkt |
|
|
Phyxis hat folgendes geschrieben: | step hat folgendes geschrieben: | @Phyxis: Zuerst dachte ich, du liest die gehaltvollen Antworten nicht, die Du bekommst, aber anscheinend verstehst Du sie einfach gar nicht. Wieso schreibst Du immer noch von "dynamischer Masse" und verwendest immer noch klassische Gleichungen, obwohl ich und andere das bereits erklärt haben?
Ich kann Dir wirklich nur raten, Dich erstmal selber mit RT zu beschäftigen. Dir fehlen nicht nur "die letzten Jahre Fortschritt der theoretischen Physik", sondern die Grundlagen der RT. |
Ich verstehe die Antworten besser als Du denkst. Ich bin nur nicht einzeln darauf eingegangen. Ich habe Gegenfragen gestellt, die gleich ein paar ermüdende Stufen übersprungen haben. Ich dachte, Du checkst das. Warum schon wieder so polemisch. Warum kehrst Du den Oberlehrer raus? Du gehst mich von der Seite an, nur weil ich mich nicht sofort Eurer "Authorität" unterwerfe. Ihr habt Aussagen gemacht, ohne diese me hinreichend zu begründen. Ich kenne Euch nicht, kenne nicht Euren Hintergrund. RT und SRT sind immer noch in der wissenschaftlichen Diskussion. Jede Wissenschaft hat ihre Fraktionen. Ich weiss nicht, zu welcher Ihr gehört. Ich habe Dich gefragt, ob Deine Aussagen innerhalb oder ausserhalb der Paradigmen der theoretischen Physik stehen. Du hast die Frage nicht beantwortet. Seid Ihr Akademiker oder Laien, die sich einbilden, RT und SRT begriffen zu haben? Wer garantiert mir, dass ich nicht vom nächsten Physiker ausgelacht werde, wenn ich Eure Aussagen übernehme? Von der RT und SRT scheinst Du Ahnung zu haben, didaktisch bist Du aber ne Null. So wie die relativische Masse scheinen auch die Dünkel von Akademikern gegenüber vermeintlich "Unwissenden" nicht ausrottbar zu sein.
Was erlauben step? Ich habe fertig. |
.
Das ist m.E. jetzt aber recht unfair von Dir gegenüber step.
Denn bist Du es nicht gewesen, der eingangs alle Physiker, die Dir über den Weg liefen, als nicht fähig bezeichnete, Dein Problem zu lösen?
Ich probier's noch ein letztes mal. Ich habe Dir schon auf unterschiedlichste Weise gezeigt, daß Deine "Bilanz" falsch ist. Ich probiers nochmal auf mathematische Art (in der Hoffnung, daß es jetzt einleuchet).
Du behauptest, daß sich bei einer Beschleunigung der Ruhemassen auf eine bestimmte Geschwindigkeit beide Ruhemassen (1,008 u von Wasserstoff und 4,003 u von Helium) verzehnfachen würden (also auf 10,08 u und 40,03 u) und somit auch der Massendefekt. Das ist so nicht richtig, da Du hier unzulässigerweise multiplizierst. Die Folge wäre: Zwei unterschiedliche Beschleunigungen.
Gesetzt den Fall, daß Du dem Wasserstoff eine Energie in Form von Bewegung hinzuführst, die zu einer "verzehnfachten Atommasse" führt, müsstest Du diese als Summe hinzufügen (und nicht als Faktor!): Also 1,008 u + 9,072 u und beim Helium (bei gleicher Beschleunigung!) 4,003 u + 9,072 u. Die Massenbilanz sieht dann im beschleunigten System genauso aus wie im ruhenden. Du hast in Deinem Gedankenexperiment (mathematisch betrachtet) Wasserstoff und Helium unterschiedlich beschleunigt (Wasserstoff mit einer Äquivalenzmasse von 9,072 u und Helium mit einer ÄM von 36,027 u). Anstatt die Energie, die dem System durch Beschleunigung hinzugefügt wird, zu summieren, hast Du unzulässigerweise multipliziert.
Ist das jetzt einigermaßen einleuchtend?
()
Zuletzt bearbeitet von Tso Wang am 28.06.2009, 00:17, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1316099) Verfasst am: 28.06.2009, 00:10 Titel: |
|
|
step hat folgendes geschrieben: |
Warum stellst Du dann solche Fragen wie "was ist gamma?" |
gamma = 1/(1-(v^2)/(c^2))^(1/2)
Ich habe nicht gefragt: "Was ist gamma" sondern "was muss ich unter gamma verstehen" in dem Sinn: Gibt es Vorstellungen zu gamma, die helfen, gamma * m zu interpretieren.
Zitat: | Nicht polemisch, nicht von der Seite, keine Unterwerfung. |
Das sehe ich anders
Zitat: | Ich habe meine Aussage begründet, warum die "Massenzunahme" keine ist und auch gleich noch erklärt, woher dieses Mißverständnis kommt. |
Du hast gesagt: "Es gibt in der SRT keine Masse, die zunimmt, sondern man identifiziert nur den Quotienten aus rel. Impuls und rel. Geschwindigkeit als relativistisches Massenäqivalent - weil es halt so schön aussieht".
Das heisst also: Es gibt, weil es so schön aussieht, in der SRT einen Quotienten aus rel. Impuls und rel. Geschwindigkeit wobei rel. Imuls = gamma * m * v gilt, wobei jeder gamma * m interpretieren kann wie er will? Ich weiss nicht, wie es anderen geht, ich halte das für keine ausreichende Begründung für irgendwas.
Zitat: | Phyxis hat folgendes geschrieben: | Ich habe Dich gefragt, ob Deine Aussagen innerhalb oder ausserhalb der Paradigmen der theoretischen Physik stehen. Du hast die Frage nicht beantwortet.
| Kannst Du die Frage genauer stellen? Irgendwie ... unideologischer? |
Was ist an der Frage ideologisch? Ich will nur wissen, ob deine Aussagen im Konsens mit der momentan geltenden Lehrmeinung der theoretischen Physik sind?
Wissenschaftliches Paradigma im modernen sprachgebrauch ua Lehrmeinung, Modellvorstellung
Zitat: | Phyxis hat folgendes geschrieben: | Wer garantiert mir, dass ich nicht vom nächsten Physiker ausgelacht werde, wenn ich Eure Aussagen übernehme? |
Indem Du Dich informierst und die Aussagen dann prüfst. Oder probiers einfach aus. Kennst Du denn einen Physiker? Dann frag ihn einfach! |
Das werd ich auch tun
Übrigens widerspricht dieser link allem, was Ihr hier bis jetzt gesagt habt. Was soll ich jetzt davon halten?
http://www.aei.mpg.de/einsteinOnline/de/einsteiger/spezRT/emc/index.html
Vorschau Text link:
In der Speziellen Relativitätstheorie dagegen ist die träge Masse eines Körpers umso größer, je höher seine Geschwindigkeit ist. Dieser Effekt gehört beispielsweise zum täglich Brot jener Physiker, die Teilchenbeschleuniger verwenden, um Elementarteilchen auf Geschwindigkeiten nahe der Lichtgeschwindigkeit zu beschleunigen.
Die relativistische Massenzunahme führt auch zu der bereits erwähnten Unmöglichkeit, einen materiellen Körper auf Lichtgeschwindigkeit zu beschleunigen: Je schneller der Körper, umso größer seine Masse und damit der Widerstand, den er weiterer Beschleunigung entgegensetzt. Je näher der Körper der Lichtgeschwindigkeit kommt, umso größer die Massenzunahme; um ihn ganz auf Lichtgeschwindigkeit zu beschleunigen, wäre rechnerisch eine unendlich große Kraft vonnöten.
Zuletzt bearbeitet von Phyxis am 28.06.2009, 03:46, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
pewe auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1316104) Verfasst am: 28.06.2009, 00:41 Titel: |
|
|
Todoroff Schüler?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1316109) Verfasst am: 28.06.2009, 01:46 Titel: |
|
|
pewe hat folgendes geschrieben: | Todoroff Schüler? |
Woraus schliesst Du, dass ich Einstein widerlegen will? RT und SRT sind Modellvorstellungen. Ob sie die Realität exakt beschreiben, werden die nächsten Jahrhunderte zeigen. step wird wohl auch nicht mit RT und SRT im Kopf auf die Welt gekommen sein. Es hat sicher eine Zeit gegeben, in der er Professoren und Dozenten mit, aus deren Sicht, dummen Fragen glöchert hat. Ich möchte nur verstehen. Im übrigen halte ich Dogmen und Wissenschaft für unvereinbar. Wie hoch schätzt Du die Wahrscheinlichkeit ein, dass ein Mannn 1905 etwas formuliert hat, das für die Restzeit des Universums Gültigkeit hat? Newtons Mechanik hat gut 200 Jahre gehalten. RT und SRT sind knapp mal hundert Jahre alt. Würde Bestehendes nicht ständig hinterfragt, gäbe es keinen Fortschritt.
William Thomson, der spätere Lord Kelvin meinte zum Ende des 19 Jahrunhunderts:
"Das Gebäude der Physik erscheint mir vollkommen harmonisch und im wesentlichen vollendet. Nur am Horizont sehe ich zwei kleine dunkle Wolken: das negative Ergebnis des MICHELSON-MORLEY-Experiments und die Ultraviolett-Katastrophe des RAYLEIGH-JEANS’schen Strahlungsgesetzes."
Nun, es gibt auch heute solche dunklen Wolken am Himmel der Physik, zB die Experimente des Herrn Nimtz in Köln oder die dunkle Materie. Die Situation ähnelt der vor hundert Jahren, Man ringt um Interpretation. Ich bin mir sicher, dass irgendwann jemand kommen wird, der, ohne Herrn Maxwell all zu sehr auf die Füsse zu steigen, diese dunklen Wolken vertreibt so wie damals Einstein und Planck. Ich werde das mit Sicherheit nicht sein.
Evolution ist eine feine Sache. Ich benutze selbst Evoulutionsprozesse in meiner Software.
Die Urknalltheorie ist auch nur eine Modellvorstellung. Wer weiss, wie lange die hält.
Übrigens kenn ich den Sinn des Universums: Nach dem Wärmetod des Universums wird nichts als reines Eisen übrig bleiben. Was, wenn da jemand einfach nur eine Unmenge Eisen zum Bau einer Pandimensionalen Eisenbahnbrücke braucht. Organisches Material ist nur Schlacke.
|
|
Nach oben |
|
 |
|