Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

War schon mal jemand in Finnland?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Sonstiges und Groteskes
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Wygotsky
registrierter User

Beitrag(#131219) Verfasst am: 28.05.2004, 23:56    Titel: War schon mal jemand in Finnland? Antworten mit Zitat

Und wenn ja, wie war es?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tassilo
Deaktiviert

Beitrag(#131340) Verfasst am: 29.05.2004, 11:30    Titel: Antworten mit Zitat

Eine Freundin von mir war letztes Jahr in Finnland. Sie hatte allerdings in den ersten Tagen große Schwierigkeiten mit dem Schlafen, da sie im Sommer verreist ist und die Nächte in Finnland dann sehr kurz sind.
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#131342) Verfasst am: 29.05.2004, 11:31    Titel: Antworten mit Zitat

Nö.
lemonstar
registrierter User

Beitrag(#131367) Verfasst am: 29.05.2004, 13:06    Titel: Antworten mit Zitat

In Finnland war ich bisher erst zweimal, beide Male nur auf der Durchreise. Landschaftlich ähnelt es sehr Mittelschweden, überall Wälder und Seen (die man meist nicht sehen kann). Allerdings ist es viel flacher als Schweden. Sehr schön, einsam, nette Menschen, an jeder Ecke Rentiere. Achja der Bottnische Meerbusen ist ziemlich fad.

eindrucksvolles
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
step

Beitrag(#131389) Verfasst am: 29.05.2004, 14:11    Titel: Antworten mit Zitat

War schon mehrfach beruflich da, einmal am 23.12. nördlich(?) des PK - war schon witzig, wie die Leute bei äußerer Dunkelheit depressiv in einer Firmenkantine beim Mittagessen sitzen ...

Aber im späten Frühjahr: TOP!!

gruß/step
Nordseekrabbe
linker Autist

Beitrag(#131636) Verfasst am: 29.05.2004, 23:39    Titel: Antworten mit Zitat

Ja. Das war allerdings als Kleinkind im Jahre 1980 und von daher habe ich relativ wenige Erinnerungen daran. zwinkern
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
frajo
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#131652) Verfasst am: 29.05.2004, 23:59    Titel: Antworten mit Zitat

ich wundere mich etwas, daß niemand der finnland-fahrer von den mücken schwärmt. zynisches Grinsen
Nordseekrabbe
linker Autist

Beitrag(#131655) Verfasst am: 30.05.2004, 00:05    Titel: Antworten mit Zitat

frajo hat folgendes geschrieben:
ich wundere mich etwas, daß niemand der finnland-fahrer von den mücken schwärmt. zynisches Grinsen

Da Mücken mich nicht mögen, und mich daher meiden (ich bin erst einmal in meinem Leben gestochen worden...), kann ich also "nicht für Mücken schwärmen".

In Finnland nicht und auch in Deutschland nicht. zwinkern
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#131656) Verfasst am: 30.05.2004, 00:05    Titel: Antworten mit Zitat

frajo hat folgendes geschrieben:

In Schweden gibts auch enorm viele(war da mal an nem See)
Aber die Viecher stechen mich zum Glück nicht.
Wygotsky
registrierter User

Beitrag(#131662) Verfasst am: 30.05.2004, 00:13    Titel: Antworten mit Zitat

Stimmt es, dass die Menschen wenig gesprächig sind?

Sind die Lebenshaltungskosten hoch?
Nordseekrabbe
linker Autist

Beitrag(#131669) Verfasst am: 30.05.2004, 00:24    Titel: Antworten mit Zitat

Wygotsky hat folgendes geschrieben:

Wenn man selber nicht finnländisch kann, dann stimmt das wohl. zwinkern

Diese Tatsache trifft zumindest auf Norweger zu.
Ich weiss, wovon ich rede, denn in Norwegen war ich auch schon. Und die Skandinavischen Länder sind sich ja nicht so ganz unähnlich.
Shadaik
evolviert

Beitrag(#131763) Verfasst am: 30.05.2004, 13:50    Titel: Antworten mit Zitat

Finisch ist eine Sprache mit 14 Fällen!
Die sprechen so wenig, damit sie nichts falsch machen können.
Fluse
KLERIKERFEINDIN

Beitrag(#132046) Verfasst am: 31.05.2004, 00:34    Titel: Antworten mit Zitat

War nur in Schweden zwinkern eine Mücke jagd die andere, nur am Angelgewässer! zwinkern
Ansonsten fand ich die Hauptstadt Stockholm als sehr weltoffen.
Besonders die Polizei auf der Stadtautobahn (Sätra) war sehr aufmerksam, mir die Geschwindigkeitsübertretung auf fast menschenleerer Bahn, nett mit einigen Kronen zu verdeutlichlichen!
Aber die Menschen, die ich in ihrem häuslichem Lebensbereich kennnlernen durfte, waren überaus gastfreundlich! Einige kenne ich von meiner Jugendschwimmerzeit,daher habe ich dieses Land nicht nur als normaler Tourist kennengelernt.

Jesusfreak zahl allein für deine Pfaffen!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger ICQ-Nummer
Wygotsky
registrierter User

Beitrag(#132051) Verfasst am: 31.05.2004, 00:39    Titel: Antworten mit Zitat

Shadaik hat folgendes geschrieben:

Ich habe mal ein wenig Ungarisch gelernt. Das soll mit dem Finnischen entfernt verwandt sein.
Nordseekrabbe
linker Autist

Beitrag(#132053) Verfasst am: 31.05.2004, 00:40    Titel: Antworten mit Zitat

Shadaik hat folgendes geschrieben:

Ich habe mal ein wenig Ungarisch gelernt. Das soll mit dem Finnischen entfernt verwandt sein.

Und? Wie ist es mit der ungarischen Grammatik?
Wygotsky
registrierter User

Beitrag(#132074) Verfasst am: 31.05.2004, 01:19    Titel: Antworten mit Zitat

Funktioniert anders als die deutsche oder englische. Ist erst mal sehr ungewohnt.

Zum Beispiel gibt es zwei verschiedene Konjugationen, je nachdem ob das Objekt eines Satzes bestimmt oder unbestimmt ist.

In den Sätzen "Ich sehe das Haus" und "Ich sehe ein Haus" verwendest also unterschiedliche Formen des Wortes "sehen".

Insgesamt wird in der ungarischen Grammatik eine Menge ausgedrückt, indem du Silben an ein Wort dranhängst. Viel mehr als im Deutschen.
In das Haus hinein.
Im Haus.
Aus dem Haus heraus.
Auf dem Haus.
Auf das Haus rauf.
Vom Haus runter.
Zum Haus hin.
Beim Haus.
Von Haus weg.
Als Haus.
Mit dem Haus.
Das sind alles eigene Fälle. Am Anfang wird es verwirrend, weil du Anhängsel miteinander kombinieren kannst. "In meine Häuser hinein" kannst du mit einem Wort sagen.

Außerdem gibt es kein Passiv. Es gibt zwei Arten, wie die Ungarn das Passiv ersetzen. Entweder sie haben zwei verschiedene Wörter für Aktiv und Passiv. Es gibt z.B. ein Wort für "gebähren" und eins für "geboren werden". In allen anderen Fällen benutzen sie die 3. Person Plural. Statt "Ich werde gesehen" sagen sie einfach "Sie sehen mich", obwohl völlig offen bleibt, wer "sie" eigentlich sind.

Interessant ist auch, dass man den Imperativ komplett durchdeklinieren kann. Dadurch kann man einen deutschen Satz wie "Lasst uns spazieren gehen" mit einem einzigen ungarischen Wort übersetzen.

Witzig gelöst ist, wie man ausdrückt, dass man etwas hat bzw. besitzt.
"Ich habe ein Haus" wird im Ungarischen in etwa ausgedrückt als "Es gibt mein Haus".
"Ich habe kein Haus" wäre dann so etwas wie "Mein Haus gibt es nicht."

Man sagt, die ungarische Grammatik sei sehr schwierig. Ich denke das nicht. Sie ist anders aber in sich durchaus sinnvoll aufgebaut. Dadurch muss man sich über Dinge Gedanken machen, die man bislang für selbstverständlich erachtet hat, und von denen man nie geglaubt hätte, dass sie auch anders funktionieren können. Wahrscheinlich geht es umgekehrt einem Ungarn der Deutsch lernt ganz ähnlich.

Schwierig ist der Wortschatz. Im Französischen oder Englischen findest du immer wieder Wörter, die dir bekannt vorkommen und die du dir leicht merken kannst. Das passiert dir im Ungarischen nur selten.

Super ist hingegen die Laut-Buchstaben-Zuordnung. Die ist so eindeutig, dass du fast jedes ungarische Wort korrekt aussprechen kannst, wenn du einmal das System begriffen hast, auch wenn du es noch nie zuvor gehört hast.

Nach allem, was ich gehört habe, soll Finnisch aber schwieriger sein.
Hannibal
Freiheitskämpfer

Beitrag(#132101) Verfasst am: 31.05.2004, 02:20    Titel: Antworten mit Zitat

Ich war noch nie in Finnland, aber ich mache bei einem Gewinnspiel mit, wo ich vielleicht eine Reise nach Helsinki gewinnen kann. Cool
Tassilo
Deaktiviert

Beitrag(#132152) Verfasst am: 31.05.2004, 10:03    Titel: Antworten mit Zitat

Funktioniert anders als die deutsche oder englische. Ist erst mal sehr ungewohnt.

Man sagt, die ungarische Grammatik sei sehr schwierig. Ich denke das nicht. Sie ist anders aber in sich durchaus sinnvoll aufgebaut.

Schwierig ist der Wortschatz. Im Französischen oder Englischen findest du immer wieder Wörter, die dir bekannt vorkommen und die du dir leicht merken kannst. Das passiert dir im Ungarischen nur selten.

Super ist hingegen die Laut-Buchstaben-Zuordnung. Die ist so eindeutig, dass du fast jedes ungarische Wort korrekt aussprechen kannst, wenn du einmal das System begriffen hast, auch wenn du es noch nie zuvor gehört hast.

Ungarisch und finnisch gehören (genauso wie estnisch und samisch) zu den finno-ugrischen Sprachen. Da diese Sprachen synthetisch sind - wie z.B. auch türkisch - , ist das für uns Mitteleuropäer etwas ungewohnt (außer, man hatte in der Schule latein).

Von der Verwandtschaft der Sprachen darauf zu schließen, dass man finnisch leicht lernen kann, wenn man ungarisch beherrscht, ist allerdings ein Trugschluss. Auch russisch und niederländisch sind verwandt, gälisch und kurdisch, farsi und französisch etc. etc.
schinkentee
pathologischer Amnesist

Beitrag(#132167) Verfasst am: 31.05.2004, 11:21    Titel: Antworten mit Zitat

nordseekrabbe hat folgendes geschrieben:

Ich weiss, wovon ich rede, denn in Norwegen war ich auch schon. Und die Skandinavischen Länder sind sich ja nicht so ganz unähnlich.

Ja, du warst mal dort, da wirst du mit dieser pauschalisierten Aussage verdammt Recht haben. Das klingt, als ob das ein Sechstklässler sagt.
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#132169) Verfasst am: 31.05.2004, 11:28    Titel: Antworten mit Zitat

schinkentee hat folgendes geschrieben:

Ja, du warst mal dort, da wirst du mit dieser pauschalisierten Aussage verdammt Recht haben. Das klingt, als ob das ein Sechstklässler sagt.

...und ist so falsch. Ich weiß, wovon ich rede, denn in in Norwegen war ich auch schon einmal. Sehr gesprächig, sehr freundlich, die Leute da. Und die skandinavischen Länder sind sich ja nicht so ganz unähnlich. Lachen

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Shadaik
evolviert

Beitrag(#132178) Verfasst am: 31.05.2004, 11:41    Titel: Antworten mit Zitat

Tassilo hat folgendes geschrieben:

Man sagt, die ungarische Grammatik sei sehr schwierig. Ich denke das nicht. Sie ist anders aber in sich durchaus sinnvoll aufgebaut.

Ungarisch und finnisch gehören (genauso wie estnisch und samisch) zu den finno-ugrischen Sprachen. Da diese Sprachen synthetisch sind - wie z.B. auch türkisch - ,...

...oder deutsch...

Kann es sein, dass du agglutinierend schreiben wolltest? Cool

Zitat:
Von der Verwandtschaft der Sprachen darauf zu schließen, dass man finnisch leicht lernen kann, wenn man ungarisch beherrscht, ist allerdings ein Trugschluss.

Allerdings, weil die Verwandtschaft oft zu Trugschlüssen verführt.

Zitat:
Auch russisch und niederländisch sind verwandt,

Lachen Autsch. Nur sehr entfernt.
Niederländisch ist eine Germanische Sprache (fast schone eine Varietät des Deutschen), Russisch eine slawische Sprache.
Sie hatten irgendwann (vor mindestens 2000, wahrscheinlich mehr Jahren) mal einen gemeinsamen Vorfahren (West-Indoeuropäisch) - davon sind allerhöchstens Rudimente übrig.

Russisch hat ein paar niederländische Lehnwörter, aber das war's auch schon fast wieder.
lemonstar
registrierter User

Beitrag(#132239) Verfasst am: 31.05.2004, 12:53    Titel: Antworten mit Zitat

[...]
Interessant ist auch, dass man den Imperativ komplett durchdeklinieren kann. Dadurch kann man einen deutschen Satz wie "Lasst uns spazieren gehen" mit einem einzigen ungarischen Wort übersetzen.

Witzig gelöst ist, wie man ausdrückt, dass man etwas hat bzw. besitzt.
"Ich habe ein Haus" wird im Ungarischen in etwa ausgedrückt als "Es gibt mein Haus".
"Ich habe kein Haus" wäre dann so etwas wie "Mein Haus gibt es nicht."

Danke für den netten Ausflug ins ungarische.

Interessantes über die finnische Sprache.

eindrucksvolles
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Wygotsky
registrierter User

Beitrag(#132241) Verfasst am: 31.05.2004, 12:57    Titel: Antworten mit Zitat

Das Prinzip der Vokalharmonie gibt es im Ungarischen auch.
Tassilo
Deaktiviert

Beitrag(#132245) Verfasst am: 31.05.2004, 13:34    Titel: Antworten mit Zitat

Vokalharmonie gibts auch im Türkischen. Und beides sind synthetische, agglutinierende Sprachen (zwinkern). Als ich vor zwei Jahren in Ungarn war und als sprachliche Einstimmung eine ungarische Kurzgrammatik gelesen habe, ist mir diese vorgekommen wie eine türkische Kurzgrammatik mit ungarischen Beispielen.
Nordseekrabbe
linker Autist

Beitrag(#132263) Verfasst am: 31.05.2004, 15:06    Titel: Antworten mit Zitat

Heike N. hat folgendes geschrieben:
schinkentee hat folgendes geschrieben:

...und ist so falsch. Ich weiß, wovon ich rede, denn in in Norwegen war ich auch schon einmal. Sehr gesprächig, sehr freundlich, die Leute da. Und die skandinavischen Länder sind sich ja nicht so ganz unähnlich. Lachen

Und wo warst Du da? Frage
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#132356) Verfasst am: 31.05.2004, 18:46    Titel: Antworten mit Zitat

Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben:

Am Byglandfjord.

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Nordseekrabbe
linker Autist

Beitrag(#132381) Verfasst am: 31.05.2004, 20:01    Titel: Antworten mit Zitat

Heike N. hat folgendes geschrieben:
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben:

Am Byglandfjord.

Ich war in Hovden (mitten in den Bergen).
Nav
Gast

Beitrag(#132406) Verfasst am: 31.05.2004, 21:03    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kenne ein paar Finnen. Die können saufen wie eine Horde Bisons. Geschockt
Wygotsky
registrierter User

Beitrag(#132472) Verfasst am: 31.05.2004, 22:39    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab gehört, dass in Skandinavien allgemein viel gepöttet wird. Da sieht man mal, dass die strengen Alk-Gesetze auch nichts bringen.
lemonstar
registrierter User

Beitrag(#132960) Verfasst am: 01.06.2004, 22:06    Titel: Antworten mit Zitat

Inwiefern strenge Alkoholgesetze? Soweit ich weiss ist der Alkohol nur extrem teuer. Dafür bezahlen manche Deutsche dann die Miete für ihre Ferienhütte in Schnaps. Vor allem früher war Hochprozentiges ein beliebtes Tauschobjekt.

eindrucksvolles
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Sonstiges und Groteskes Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz