Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Warum vertauscht ein Spiegel links und rechts und nicht oben und unten?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... , 9, 10, 11  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
AgentProvocateur
registrierter User

Beitrag(#1316653) Verfasst am: 28.06.2009, 21:55    Titel: Re: Warum vertausch ein Spiegel links und rechts und nicht oben und unten? Antworten mit Zitat

Yogosh hat folgendes geschrieben:
Deinen Einwand mit der Reflexivität verstehe ich nicht. Ich habe '=' hier durchaus als Gleichheitszeichen für extensionale Prädikate verwendet, nicht als Prädikator. Und natürlich (in der Tradition dieses Beispiels) ganz anthropozentrisch vorausgesetzt dass wir die einzigen vernuftbegabten Wesen sind.

Was ich sagen wollte: ich würde umgangssprachlich (also: aus meinem Bauchgefühl heraus) das Gleichheitszeichen nur für synonyme Ausdrücke verwenden. Denn nur dann ist es tatsächlich reflexiv (zum Beispiel: Mount Everest = höchster Berg der Erde).

Nun gut, Du verwendest es auch für extensionale / intensionale Definitionen (was ich eigentlich nicht machen würde).

Aber wir müssen das nun nicht weiter vertiefen, das ist ja letztlich Vereinbarungssache. Wenn ich weiß, wie Du es verwendest, dann reicht mir das. Ist einfach nur ungewohnt, aber ich kann mich auch daran gewöhnen, ich will ja keineswegs behaupten, dass mein Bauchgefühl das einzig Richtige sei.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wolf
registrierter User

Beitrag(#1316666) Verfasst am: 28.06.2009, 21:59    Titel: Re: Warum vertausch ein Spiegel links und rechts und nicht oben und unten? Antworten mit Zitat

AgentProvocateur hat folgendes geschrieben:

Was ich sagen wollte: ich würde umgangssprachlich (also: aus meinem Bauchgefühl heraus) das Gleichheitszeichen nur für synonyme Ausdrücke verwenden.
Wenn ich es richtig verstanden habe, sind die Begriffe synonm, weil alle Tiere mit Niere ein Herz haben und alle Tiere mit Herz eine Niere haben.(Stimmt das eigentlich wirklich?)
Also nicht weil die Eigenschaften gleich sind, sondern weil die durch die Eigenschaften bestimmten Objekte gleich sind.
AgentProvocateur
registrierter User

Beitrag(#1316771) Verfasst am: 28.06.2009, 22:44    Titel: Re: Warum vertausch ein Spiegel links und rechts und nicht oben und unten? Antworten mit Zitat

Wolf hat folgendes geschrieben:
Was ich sagen wollte: ich würde umgangssprachlich (also: aus meinem Bauchgefühl heraus) das Gleichheitszeichen nur für synonyme Ausdrücke verwenden.

Wenn ich es richtig verstanden habe, sind die Begriffe synonm, weil alle Tiere mit Niere ein Herz haben und alle Tiere mit Herz eine Niere haben.(Stimmt das eigentlich wirklich?)
Also nicht weil die Eigenschaften gleich sind, sondern weil die durch die Eigenschaften bestimmten Objekte gleich sind.

Synonymie bedeutet für mich etwas anderes.

Aber auch folgende Relation unter Verwendung des Gleichheitszeichens halte ich für korrekt:

Menge der Tiere mit Herz = Menge der Tier mit Niere

(obgleich auch das keine Synonyme sind - was meiner Aussage von oben widerspricht)
Yogosh
Leisetreter ...und Klugscheisser

Beitrag(#1316844) Verfasst am: 28.06.2009, 23:17    Titel: Re: Warum vertausch ein Spiegel links und rechts und nicht oben und unten? Antworten mit Zitat

Synonym heisst ja Bedeutungsgleich und das ist mindestens zweideutig. Es gibt Extension und Intension.

Ich kenne die Terminologie so (pi mal Daumen und unscharf, diese Unterscheidung ist viel zu grundlegend als dass man das kurz und knapp erschöpfen könnte): 'Bezeichnen' ist extensional und es geht um Referenz, reale Dinge in der Welt (der Welt an die Realisten glauben). 'Bedeuten' ist intensional und es geht um Sinn, Konnotation, innere Bilder, Assoziationen etc. Letzteres ist schwer zu definieren oder gar zu formalisieren (Referenz ist auch schwer zu definieren bzw. zu erklären, aber die Formalisierung klappt hervorragend). Deswegen findet man auch keine einheitliche Definition von Intension oder einfache Logiken die nicht rein extensional wären. In nicht-extensionalen Kontexten darf man halt nicht ohne weiteres substituieren. Und das ist immer schlecht für formales Kalkül. In der rein extensionalen Mathematik kann man immer und überall '9' mit '3*3' Wahrheitsinvariant substituieren. In der Numerologie oder Zahlenmystik geht das nicht.

'Bedeutung' wird aber auch oft als Sammelbegriff für beides verwendet, wenn die Unterscheidung nicht wichtig ist oder man sich nicht festlegen möchte.

Das Klassikerbeispiel ist Morgenstern = Abendstern. Die Referenz ist dieselbe, der Planet Venus. Die Bedeutung ist eine andere. Der eine geht halt morgens auf, der andere abends und an diesen Unterschied haben sich ganz andere poetische und assoziative Konnotationen aufgehängt bevor man empirisch feststellte dass es der selbe Planet ist. Das Beispiel und die Unterscheidung (in dieser Form) sind von Frege*. Bloß verwendete er 'Bedeutung' für das Extensionale und 'Sinn' das Intensionale.

Das Ganze hat einen ewig langen Bart und taucht in der Scholastik in metaphysischer Form als das Universalienproblem auf und geht eigentlich bis auf Platon und Aristoteles zurück. Die Frage war ob Eigenschaften mehr oder etwas anderes sind als bloß die Menge der Objekte auf die sie zutreffen.

Ob das mit den Herzen und Nieren stimmt weiss ich nicht. Ich denke schon, aber das ist auch so ein Beispiel was die Philosophen aus Tradition selbst dann noch verwenden würden, wenn irgendwo ein Viech entdeckt wird bei dem das nicht mehr stimmt.

*Saussure hat auch eine Unterscheidung, die in die Richtung geht, aber dafür müssen wir mal Tarvoc anstupsen, da hab ich wenig Ahnung.
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#1316914) Verfasst am: 28.06.2009, 23:50    Titel: Re: Warum vertausch ein Spiegel links und rechts und nicht oben und unten? Antworten mit Zitat

Umgangssprachlich wäre (meiner bescheidenen Auffassung nach) z.B. die Gleichung Homo Sapiens = Vernunftbegabtes Wesen falsch, denn das ist nicht reflexiv (denn ein hypothetisches vernunftbegabtes Alien ist wohl kein Homo Sapiens). Und Reflexivität würde ich als Voraussetzung für ein Gleichheitszeichen sehen.

Das mag an meiner Unfähigkeit liegen, Begriffe wie Reflexivität noch unmathematisch zu verstehen, aber was meinst Du hier damit, die Reflexivität wäre nicht gegeben? Etwas ist, so wie ich das verstehe, immer dann reflexiv, wenn es in Relation zu sich selbst steht. Es muss also gelten: für alle A aus der Menge: A=A. Du verlangst aber doch, dass A=B => B=A, also verlangst Du, nach meinen Verständnis, Symmetrie.

Dann kann ich es nachvollziehen, ich verstehe nämlich unter einem Gleichheitszeichen auch immer eine Äquivalenzrelation, welche halt u.a. Symmetrie verlangt.
AgentProvocateur
registrierter User

Beitrag(#1316922) Verfasst am: 28.06.2009, 23:55    Titel: Re: Warum vertausch ein Spiegel links und rechts und nicht oben und unten? Antworten mit Zitat

Kival hat folgendes geschrieben:

Umgangssprachlich wäre (meiner bescheidenen Auffassung nach) z.B. die Gleichung Homo Sapiens = Vernunftbegabtes Wesen falsch, denn das ist nicht reflexiv (denn ein hypothetisches vernunftbegabtes Alien ist wohl kein Homo Sapiens). Und Reflexivität würde ich als Voraussetzung für ein Gleichheitszeichen sehen.

Das mag an meiner Unfähigkeit liegen, Begriffe wie Reflexivität noch unmathematisch zu verstehen, aber was meinst Du hier damit, die Reflexivität wäre nicht gegeben? Etwas ist, so wie ich das verstehe, immer dann reflexiv, wenn es in Relation zu sich selbst steht. Es muss also gelten: für alle A aus der Menge: A=A. Du verlangst aber doch, dass A=B => B=A, also verlangst Du, nach meinen Verständnis, Symmetrie.

Dann kann ich es nachvollziehen, ich verstehe nämlich unter einem Gleichheitszeichen auch immer eine Äquivalenzrelation, welche halt u.a. Symmetrie verlangt.

Verlegen

Naja, mit den Fachbegriffen habe ich es nicht so. Ich musste Reflexivität nachschlagen und habe das vielleicht falsch verstanden.

Du hast recht, ich verlange, dass, wenn A = B gilt, auch B = A gelten muss.

Wie immer man das auch nennen mag.
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1316925) Verfasst am: 28.06.2009, 23:57    Titel: Re: Warum vertausch ein Spiegel links und rechts und nicht oben und unten? Antworten mit Zitat

Das mag an meiner Unfähigkeit liegen, Begriffe wie Reflexivität noch unmathematisch zu verstehen

Das geht mir auch so. Wenn auch zugegebenermassen auch gänzlich entgegengesetzten Gründen. noseman
Evilbert

Beitrag(#1316927) Verfasst am: 28.06.2009, 23:59    Titel: Re: Warum vertausch ein Spiegel links und rechts und nicht oben und unten? Antworten mit Zitat

Naja, mit den Fachbegriffen habe ich es nicht so. Ich musste Reflexivität nachschlagen und habe das vielleicht falsch verstanden.

Genau das ist ja das Ärgerliche. Fachbegriffe erleichtern nicht viel, sind aber geeignet dafür , Mißverständnisse herzustellen.

ME sollte man sie tunlichst vermeiden, wenn möglich.
Nordseekrabbe
linker Autist

Beitrag(#1316929) Verfasst am: 29.06.2009, 00:01    Titel: Antworten mit Zitat

Heike J hat folgendes geschrieben:
Weil der Spiegel kein Löffel ist.

Das wär doch mal eine Erfindung wert: Ein Löffel mit eingebautem Spiegel. Lachen
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
AgentProvocateur
registrierter User

Beitrag(#1316937) Verfasst am: 29.06.2009, 00:06    Titel: Re: Warum vertausch ein Spiegel links und rechts und nicht oben und unten? Antworten mit Zitat

Noseman hat folgendes geschrieben:

Genau das ist ja das Ärgerliche. Fachbegriffe erleichtern nicht viel, sind aber geeignet dafür , Mißverständnisse herzustellen.

Aber es macht doch einen so klugen Eindruck, wenn man sie verwendet, nicht?
Nordseekrabbe
linker Autist

Beitrag(#1316938) Verfasst am: 29.06.2009, 00:07    Titel: Re: Warum vertausch ein Spiegel links und rechts und nicht oben und unten? Antworten mit Zitat

Aber es macht doch einen so klugen Eindruck, wenn man sie verwendet, nicht?

Manch einer verwendet sie zwar; versteht aber ihren Inhalt nicht.
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
AgentProvocateur
registrierter User

Beitrag(#1316943) Verfasst am: 29.06.2009, 00:11    Titel: Re: Warum vertausch ein Spiegel links und rechts und nicht oben und unten? Antworten mit Zitat

Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben:
Manch einer verwendet sie zwar; versteht aber ihren Inhalt nicht.

*meld*

Aber um Euch zu täuschen, langt es allemal. zynisches Grinsen
Yogosh

Beitrag(#1316948) Verfasst am: 29.06.2009, 00:15    Titel: Re: Warum vertausch ein Spiegel links und rechts und nicht oben und unten? Antworten mit Zitat

Um mal eine Lanze für die mathematische Präzision zu brechen:
Zitat:
When a twelfth century youth fell in love he did not take three paces backwards, gaze into her eyes, and tell her she was to beautiful to live. He said he would step outside and see about it. And if, when he got out, he met a man and broke his head - the other man's head, I mean - then that proved that his - the first fellow's - girl was a pretty girl. But if the other fellow broke his head - not his own, you know, but the other fellow's - the other fellow to the second fellow, that is, because of course the other fellow would only be the other fellow to him, not the first fellow who - well, if he broke his head, then his girl - not the other fellow's, but the fellow who was the - Look here, if A broke B's head, then A's girl was a pretty girl; but if B broke A's head, then A's girl wasn't a pretty girl, but B's girl was.

Quelle: M. Kline, "Mathematics in Western Culture". Zitiert nach H. Heuser "Lehrbuch der Analysis Teil 1"
Wolf
registrierter User

Beitrag(#1316961) Verfasst am: 29.06.2009, 00:34    Titel: Re: Warum vertausch ein Spiegel links und rechts und nicht oben und unten? Antworten mit Zitat

Um noch mehr zu verwirren das Gleichheitszeichen ist auch antisymmetrisch.
Evilbert

Beitrag(#1316962) Verfasst am: 29.06.2009, 00:36    Titel: Re: Warum vertausch ein Spiegel links und rechts und nicht oben und unten? Antworten mit Zitat

Kannst Du das mal näher erläutern?
Wolf
registrierter User

Beitrag(#1316971) Verfasst am: 29.06.2009, 00:45    Titel: Re: Warum vertausch ein Spiegel links und rechts und nicht oben und unten? Antworten mit Zitat

Anhand des Gleichheitzeichen schlecht.
Deswegen verwende ich ein Anderes Symbol R. R steht für irgendeine Beziehung(Relation).
Antisymmetrie bedeutet, das aus der Symmetrie die Gleichheit folgt und deswegen ist es mit dem Gleichheitszeichen so schlecht zu erklären.
Formal
Wenn xRy (x steht in Beziehung zu y) und yRx(y steht in Beziehung zu x) gilt dann muss x=y(x muss gleich y sein) sein.

Insbesondere wenn die Symmetrie niemals erfüllt sein kann ist, die Antisymmetrie erfüllt.

Wenn xRy:y<=>x=y+1
So kann niemal xRy und yRx gelten und somit gilt für alle x,y für die xRy und yRx gilt (nämlich für keine) auch x=y.
AgentProvocateur
registrierter User

Beitrag(#1316978) Verfasst am: 29.06.2009, 00:50    Titel: Re: Warum vertausch ein Spiegel links und rechts und nicht oben und unten? Antworten mit Zitat

Anhand des Gleichheitzeichen schlecht.
Deswegen verwende ich ein Anderes Symbol R. R steht für irgendeine Beziehung(Relation).
Antisymmetrie bedeutet, das aus der Symmetrie die Gleichheit folgt und deswegen ist es mit dem Gleichheitszeichen so schlecht zu erklären.
Formal
Wenn xRy (x steht in Beziehung zu y) und yRx(y steht in Beziehung zu x) gilt dann muss x=y(x muss gleich y sein) sein.

x = Ehefrau
y = Ehemann

Ehemann steht in Beziehung zu Ehefrau (ist verheiratet mit)
Ehefrau steht in Beziehung zu Ehemann (ist verheiratet mit)

-> Ehefrau = Ehemann Frage
Wolf
registrierter User

Beitrag(#1316980) Verfasst am: 29.06.2009, 00:52    Titel: Re: Warum vertausch ein Spiegel links und rechts und nicht oben und unten? Antworten mit Zitat

x = Ehefrau
y = Ehemann

Ehemann steht in Beziehung zu Ehefrau (ist verheiratet mit)
Ehefrau steht in Beziehung zu Ehemann (ist verheiratet mit)

-> Ehefrau = Ehemann Frage
Nein. Die Beziehung Ehe ist nicht antisymmetrisch.
Antisymmetrie ist eine Eigenschaft die manche aber nicht alle Beziehungen haben.
Die kleiner (gleich) Beziehung wäre zB antisymmetrisch.
AgentProvocateur
registrierter User

Beitrag(#1316990) Verfasst am: 29.06.2009, 01:14    Titel: Re: Warum vertausch ein Spiegel links und rechts und nicht oben und unten? Antworten mit Zitat

Antisymmetrie ist eine Eigenschaft die manche aber nicht alle Beziehungen haben.

Ich verstehe nicht den Zusammenhang zu dieser Aussage:

Wolf
registrierter User

Beitrag(#1316996) Verfasst am: 29.06.2009, 01:38    Titel: Antworten mit Zitat

Ich verstehe nicht den Zusammenhang zu dieser Aussage:

Das Gleichheitszeichen ist eine Relation(Beziehung). x steht in Beziehung zu y, wenn x gleich y ist.

Eine die sowohl symmetrisch als auch antisymmetrisch ist. Es ist sogar die einzige.
Sei R symmetrisch und antisymmetrisch.
aus xRy folgt dann wegen der Symmetrie yRx für alle x,y wegen der Antisymmetrie folgt x=y.
R und = erzeugen die gleichen Äquivalenzklassen, also kann R mit = identifiziert werden.
Antisymmetrie ist also nicht das Gegenteil zu Symmetrie (dieses nennen wir Asymmetrie) -das führt immer wieder zu Verwirrungen. Es ist allerdings etwas ähnliches.

Um Antisymmetrie zu verstehen betrachtest du am besten kleiner gleich.
Wenn x kleiner gleich y ist und y kleiner gleich y ist muss x=y sein.
Fürs Gleichheitszeichen ist so trivial das es vermutlich verwirrt:
wennn x=y und y=x ist dann ist x=y.
AgentProvocateur
registrierter User

Beitrag(#1316999) Verfasst am: 29.06.2009, 01:58    Titel: Antworten mit Zitat

Okay, ich habe jetzt auf Wikipedia nachgeschaut, was "Antisymmetrie" bedeutet. Ich hoffe, ich habe das verstanden.

Aber ich würde immer noch nicht sagen wollen, "das Gleichheitszeichen ist auch antisymmetrisch", denn eine Gleichung der Form x = y ist mE immer symmetrisch. Mag aber vielleicht einfach eine Geschmackssache sein oder vielleicht irre ich mich auch.

Egal.
Wolf
registrierter User

Beitrag(#1317066) Verfasst am: 29.06.2009, 08:41    Titel: Antworten mit Zitat

Okay, ich habe jetzt auf Wikipedia nachgeschaut, was "Antisymmetrie" bedeutet. Ich hoffe, ich habe das verstanden.

Aber ich würde immer noch nicht sagen wollen, "das Gleichheitszeichen ist auch antisymmetrisch", denn eine Gleichung der Form x = y ist mE immer symmetrisch. Mag aber vielleicht einfach eine Geschmackssache sein oder vielleicht irre ich mich auch.

Egal.

Sie ist sowohl symmetrisch als auch antisymmetrisch. zwinkern
Antisymmetrie ist nicht das exakte Gegenteil von Symmetrie.

Ist aber nun auch völlig egal.
Yogosh

Beitrag(#1354645) Verfasst am: 04.09.2009, 11:16    Titel: Antworten mit Zitat

Necromancer
Kleingeist

Beitrag(#1356346) Verfasst am: 07.09.2009, 13:36    Titel: Antworten mit Zitat

Mein Spiegel vertauscht nicht links und rechts. Ich schau in den Spiegel und mein rechter Arm ist genau da wo ich ihn auch ohne Spiegel vermutet hätte, nämlich rechts. Genauso ergeht es mir mit allem anderen was ich im Spiegel sehe. Im Spiegel stehe ich mir "gegenüber". Heist nehme ich die Position meines Spiegelbildes ein bleibt mein rechter Arm auch weiterhin auf seiner angestammten Seite, immer noch rechts.
zelig
Kultürlich

Beitrag(#1356389) Verfasst am: 07.09.2009, 14:40    Titel: Antworten mit Zitat

Necromancer hat folgendes geschrieben:
Mein Spiegel vertauscht nicht links und rechts. Ich schau in den Spiegel und mein rechter Arm ist genau da wo ich ihn auch ohne Spiegel vermutet hätte, nämlich rechts. Genauso ergeht es mir mit allem anderen was ich im Spiegel sehe. Im Spiegel stehe ich mir "gegenüber". Heist nehme ich die Position meines Spiegelbildes ein bleibt mein rechter Arm auch weiterhin auf seiner angestammten Seite, immer noch rechts.

Nö. Das Herz Deines Spiegelbildes schlägt rechts. Es sei denn, Du "leidest" unter Situs inversus. : )
GM-LSX
A³ Atheist Art Automotive

Beitrag(#1356860) Verfasst am: 08.09.2009, 16:17    Titel: Antworten mit Zitat

Reine Ansichtsache

Im Spiegel zur Linken ist das "S" unten und das "L" oben. So ist es auch im Rechten Spiegel:

Oder nicht?

Oder ist doch alles gleich?

Es kommt letztendlich darauf an wo die Symerielinie anserer Augen liegt. zwinkern

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
PataPata
Agnostiker und Pataphysiker

Beitrag(#1356972) Verfasst am: 08.09.2009, 20:00    Titel: Re: Warum vertauscht ein Spiegel links und rechts und nicht oben und unten? Antworten mit Zitat

Phyxis hat folgendes geschrieben:
Mal eine Frage an alle Logikfans:

Warum vertauscht ein Spiegel recht und links und nicht oben und unten?
Wer kriegts raus?

Hast Du irgendwo Deine Antwort zu Deiner Frage gegeben ? Mit anderen Worten: Lohnt es sich den ganzen Thread durchzulesen...
Evilbert

Beitrag(#1356978) Verfasst am: 08.09.2009, 20:07    Titel: Re: Warum vertauscht ein Spiegel links und rechts und nicht oben und unten? Antworten mit Zitat

PataPata hat folgendes geschrieben:
Phyxis hat folgendes geschrieben:
Mal eine Frage an alle Logikfans:

Warum vertauscht ein Spiegel recht und links und nicht oben und unten?
Wer kriegts raus?

Hast Du irgendwo Deine Antwort zu Deiner Frage gegeben ? Mit anderen Worten: Lohnt es sich den ganzen Thread durchzulesen...

Geh doch mal auf Phyxis Profil und guck Dir den Zeitraum seines virtuellen Daseins an. Na gut, ich erspare es Dir: letztes posting 09.07.2009 (also fast exakt ein Monat Haltbarkeit) ; also erwarte keine Antwort.
PataPata
Agnostiker und Pataphysiker

Beitrag(#1357035) Verfasst am: 08.09.2009, 21:20    Titel: Re: Warum vertauscht ein Spiegel links und rechts und nicht oben und unten? Antworten mit Zitat

Geh doch mal auf Phyxis Profil und guck Dir den Zeitraum seines virtuellen Daseins an. Na gut, ich erspare es Dir: letztes posting 09.07.2009 (also fast exakt ein Monat Haltbarkeit) ; also erwarte keine Antwort.
Danke ! Ich werde keine kriegen - hat es aber eine gegeben ?
Evilbert

Beitrag(#1357044) Verfasst am: 08.09.2009, 21:25    Titel: Re: Warum vertauscht ein Spiegel links und rechts und nicht oben und unten? Antworten mit Zitat

PataPata hat folgendes geschrieben:
Danke ! Ich werde keine kriegen - hat es aber eine gegeben ?

Keine, die mich vom Hocker haut. Das liegt aber m. E. an der Frage überhaupt.

Streite Dich lieber mit mir über Hundehaltung, das ist mE jedenfalls auf keinen Fall sinnloser als die Beschäftigung mit der Spiegelfrage.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... , 9, 10, 11  Weiter
Seite 10 von 11

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz