Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Baldur auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1316917) Verfasst am: 28.06.2009, 23:51 Titel: Re: Klassenjustiz |
|
|
Misterfritz hat folgendes geschrieben: | Baldur hat folgendes geschrieben: | Ganz allgemein. Welche Freiheit meinst du denn? | eigentlich ging es darum, was DU darunter verstehst. ich hatte die frage gestellt, und deine antwort war: ganz allgemein. ja klasse... |
Ich meine die Freiheit aller Menschen sich und ihre Persönlichkeit zu entfalten und ihre Fähigkeiten und Neigungen zu nutzen.
Welche Freiheit meinst du?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1316921) Verfasst am: 28.06.2009, 23:55 Titel: |
|
|
Misterfritz hat folgendes geschrieben: | Baldur hat folgendes geschrieben: | Noch eine Frage: Haltet ihr die Kritik am Kapitalismus und die Forderung nach einem veränderten Wirtschafts- und Gesellschaftssystem für irrational?
d.H. glaubt ihr, diese von vielen geteilte Kritik und die damit verbundenen Forderungen sind unbegründet oder aus welchen anderen Gründen erschließen sich euch ihre interindividuellen Ursachen nicht? - Sind das alles Spinner? |
@1 ja
@2 auch
|
Ernsthaft?
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1316924) Verfasst am: 28.06.2009, 23:56 Titel: |
|
|
AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: | Apropos Gier: ich bin nicht gierig; mir ist es völlig gleichgültig, dass zum Beispiel die Albrecht-Brüder Milliarden besitzen. Auch das Einkommen von Ackermann oder Schumacher ist mir wurscht.
Ist eigentlich ein wichtiger Grundgedanke des Kommunismus eine Art Egalitarismus?
Wäre also demnach ein Land, in dem alle Bürger einen Anteil von 1 Einheit (in absoluten Zahlen) am BIP haben, besser als ein Land, in dem die Verteilung sehr ungleich ist, jedoch der Minimalanteil am BIP 2 beträgt? |
du beschreibst neid.
gier ist mMn das ausleben eines übersteigerten sicherheitsbedürfnisses auf kosten der lebensgrundlage anderer.
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
Danol registrierter User
|
(#1316928) Verfasst am: 28.06.2009, 23:59 Titel: |
|
|
Baldur hat folgendes geschrieben: | Noch eine Frage: Haltet ihr die Kritik am Kapitalismus und die Forderung nach einem veränderten Wirtschafts- und Gesellschaftssystem für irrational?
d.H. glaubt ihr, diese von vielen geteilte Kritik und die damit verbundenen Forderungen sind unbegründet oder aus welchen anderen Gründen erschließen sich euch ihre interindividuellen Ursachen nicht? - Sind das alles Spinner? |
Ich halte unser gegenwärtiges Gesellschaftssystem selbst für irrational. Da das Denken der Menschen immer durch ihre Umstände geprägt ist, ist durchaus zu erwarten dass die Kritik an dieser Gesellschaft selbst auch irrationale Momente enthält, das macht die Gesellschaft aber nicht weniger kritikwürdig und die berechtigte Kritik nicht weniger berechtigt. Gerade bei dir habe ich den Eindruck dass Du oft zwischen einer ziemlich sachlich-rationalen und einer ideologisch-irrationalen Kritik wechselst (und dann auch die mit den jeweiligen Kritikarten assoziierten Stereotypen übernimmst).
|
|
Nach oben |
|
 |
AgentProvocateur registrierter User
|
(#1316935) Verfasst am: 29.06.2009, 00:04 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | du beschreibst neid. |
Damit hast Du recht.
Meine Frage zum Egalitarismus ist aber davon unabhängig.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1316941) Verfasst am: 29.06.2009, 00:09 Titel: |
|
|
Danol hat folgendes geschrieben: | Baldur hat folgendes geschrieben: | Noch eine Frage: Haltet ihr die Kritik am Kapitalismus und die Forderung nach einem veränderten Wirtschafts- und Gesellschaftssystem für irrational?
Ich halte unser gegenwärtiges Gesellschaftssystem selbst für irrational. Da das Denken der Menschen immer durch ihre Umstände geprägt ist, ist durchaus zu erwarten dass die Kritik an dieser Gesellschaft selbst auch irrationale Momente enthält, das macht die Gesellschaft aber nicht weniger kritikwürdig und die berechtigte Kritik nicht weniger berechtigt. Gerade bei dir habe ich den Eindruck dass Du oft zwischen einer ziemlich sachlich-rationalen und einer ideologisch-irrationalen Kritik wechselst (und dann auch die mit den jeweiligen Kritikarten assoziierten Stereotypen übernimmst). |
Das hängt vielleicht zusammen mit meiner Tagesform, meinem Gegenüber in der Diskussion, dem Thema (und meiner jeweiligen emotionalen einbindung) und mit Vorerfahrungen aus vorangegangenen Diskussionen.
Aber es ist vermutlich tatsächlich so, wie du es beschreibst. Das habe ich auch schon an mir beobachtet.
|
|
Nach oben |
|
 |
pewe auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1316949) Verfasst am: 29.06.2009, 00:17 Titel: Re: Klassenjustiz |
|
|
Misterfritz hat folgendes geschrieben: |
man kann eine solidarische, kommunistische gemeinschaft nur in einem kleinen rahmen (wie z.b. kibbuz) verwirklichen. ich kann nicht mit jedem einer millionenbevölkerung solidarisch sein - jedenfalls allerhöchstens theoretisch, nicht praktisch. |
Lebe ich im Kommunismus und habe es noch nicht mitgekriegt? Lohnsteuer, Solidaritätszuschlag, Krankenversicherung, Arbeitslosenversicherung, Pflegeversicherung, Rentenversicherung...
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#1316950) Verfasst am: 29.06.2009, 00:19 Titel: |
|
|
AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: | Wäre also demnach ein Land, in dem alle Bürger einen Anteil von 1 Einheit (in absoluten Zahlen) am BIP haben, besser als ein Land, in dem die Verteilung sehr ungleich ist, jedoch der Minimalanteil am BIP 2 beträgt? |
Die Frage ist doch eher, wer verteilt.
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1316952) Verfasst am: 29.06.2009, 00:23 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: | Wäre also demnach ein Land, in dem alle Bürger einen Anteil von 1 Einheit (in absoluten Zahlen) am BIP haben, besser als ein Land, in dem die Verteilung sehr ungleich ist, jedoch der Minimalanteil am BIP 2 beträgt? |
Die Frage ist doch eher, wer verteilt. |
Nein, eben nicht. Die erste Frage muss sein, ob das BIP in allen Wirtschaftsformen gleich ist. Das dem so wäre, scheint mir hier eine unausgesprochene Prämisse zu sein, aber das ist keineswegs selbstverständlich.
Mal angenommen, es wäre nicht gleich, welches System würdest Du bevorzugen?
Zuletzt bearbeitet von AgentProvocateur am 29.06.2009, 00:25, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1316953) Verfasst am: 29.06.2009, 00:24 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: | Wäre also demnach ein Land, in dem alle Bürger einen Anteil von 1 Einheit (in absoluten Zahlen) am BIP haben, besser als ein Land, in dem die Verteilung sehr ungleich ist, jedoch der Minimalanteil am BIP 2 beträgt? |
Am besten der Markt. Der ist noch am neutralsten....
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
Spartacus Leto Ist hier raus!
|
(#1316955) Verfasst am: 29.06.2009, 00:26 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Tarvoc hat folgendes geschrieben: | AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: | Wäre also demnach ein Land, in dem alle Bürger einen Anteil von 1 Einheit (in absoluten Zahlen) am BIP haben, besser als ein Land, in dem die Verteilung sehr ungleich ist, jedoch der Minimalanteil am BIP 2 beträgt? |
Am besten der Markt. Der ist noch am neutralsten.... |
Und wer sich kein Essen leisten kann, soll halt verhungern...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1316956) Verfasst am: 29.06.2009, 00:28 Titel: |
|
|
Spartacus Leto hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Tarvoc hat folgendes geschrieben: | AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: | Wäre also demnach ein Land, in dem alle Bürger einen Anteil von 1 Einheit (in absoluten Zahlen) am BIP haben, besser als ein Land, in dem die Verteilung sehr ungleich ist, jedoch der Minimalanteil am BIP 2 beträgt? |
Und wer sich kein Essen leisten kann, soll halt verhungern... |
Aber wozu gibt es denn Gefängnisse und Arbeitshäuser?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1316957) Verfasst am: 29.06.2009, 00:31 Titel: |
|
|
Spartacus Leto hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Tarvoc hat folgendes geschrieben: | AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: | Wäre also demnach ein Land, in dem alle Bürger einen Anteil von 1 Einheit (in absoluten Zahlen) am BIP haben, besser als ein Land, in dem die Verteilung sehr ungleich ist, jedoch der Minimalanteil am BIP 2 beträgt? |
....und wenn sich keiner mehr Essen leisten kann, dann verhungern halt alle kollektiv. Aber wenigstens wird dabei keiner ausgebeutet und das ist schliesslich die Hauptsache.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1316959) Verfasst am: 29.06.2009, 00:32 Titel: |
|
|
Spartacus Leto hat folgendes geschrieben: | Spartacus Leto hat folgendes geschrieben: | Und wer sich kein Essen leisten kann, soll halt verhungern... |
Aber wozu gibt es denn Gefängnisse und Arbeitshäuser? |
Aber wozu gibt es
?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1316960) Verfasst am: 29.06.2009, 00:33 Titel: |
|
|
Spartacus Leto hat folgendes geschrieben: | Spartacus Leto hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Tarvoc hat folgendes geschrieben: | AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: | Wäre also demnach ein Land, in dem alle Bürger einen Anteil von 1 Einheit (in absoluten Zahlen) am BIP haben, besser als ein Land, in dem die Verteilung sehr ungleich ist, jedoch der Minimalanteil am BIP 2 beträgt? |
Wo werden eigentlich die poehsen Kapitalisten im Kommunismus wohnen?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1316963) Verfasst am: 29.06.2009, 00:36 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: |
Wo werden eigentlich die poehsen Kapitalisten im Kommunismus wohnen? |
Die werden entkapitalisiert.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#1316969) Verfasst am: 29.06.2009, 00:43 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Die Frage ist doch eher, wer verteilt. |
Am besten der Markt. |
Abstraktionen handeln nicht. Menschen handeln.
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
pewe auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1316973) Verfasst am: 29.06.2009, 00:49 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Die Frage ist doch eher, wer verteilt. |
Am besten der Markt. |
Abstraktionen handeln nicht. Menschen handeln. |
Deshalb war auch der Schwarzmarkt das am besten funktionierende System in kommunistischen Staaten.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1316974) Verfasst am: 29.06.2009, 00:49 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Spartacus Leto hat folgendes geschrieben: | Spartacus Leto hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Tarvoc hat folgendes geschrieben: | AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: | Wäre also demnach ein Land, in dem alle Bürger einen Anteil von 1 Einheit (in absoluten Zahlen) am BIP haben, besser als ein Land, in dem die Verteilung sehr ungleich ist, jedoch der Minimalanteil am BIP 2 beträgt? |
Schon da hast du einen Fehler gemacht: Den Kapitalisten wird keine Bösartigkeit unterstellt. Auch sie sind Getriebene des Systems. Somit sind die Kapitalisten zu enteignen und zu assimilieren, was natürlich geleiche Wohnsituationen für alle einschließt.
Zuletzt bearbeitet von Spartacus Leto am 29.06.2009, 00:52, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1316976) Verfasst am: 29.06.2009, 00:49 Titel: |
|
|
Baldur hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: |
Die werden entkapitalisiert. |
Nein ernsthaft:
Die haben dann endlich mal die Freiheit, ihre Persönlichkeit zu entfalten, indem sie ein Leben entsprechend ihren Neigungen und Fähigkeiten führen, ohne immer im Konkurrenzkampf zu anderen Kapitalisten zu stehen und ohne zu fürchten, dass ihr Kapital irgendwann futsch ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1316985) Verfasst am: 29.06.2009, 01:02 Titel: |
|
|
Baldur hat folgendes geschrieben: | Die haben dann endlich mal die Freiheit, ihre Persönlichkeit zu entfalten, indem sie ein Leben entsprechend ihren Neigungen und Fähigkeiten führen, ohne immer im Konkurrenzkampf zu anderen Kapitalisten zu stehen und ohne zu fürchten, dass ihr Kapital irgendwann futsch ist. |
Du kennst die Fähigkeiten und Neigungen aller anderen Leute besser als sie selber? Ist das Dein Ernst? Nee, oder?
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#1316986) Verfasst am: 29.06.2009, 01:06 Titel: Re: Klassenjustiz |
|
|
Hornochse hat folgendes geschrieben: | Wolf hat folgendes geschrieben: | Ich sehe in der menschlichen Natur kein unveränderliches Abstratum. |
Ich frage mich gerade, wie du dann überhaupt noch diesen Begriff verwenden kannst. |
Wenn es dir nicht um den Schreibfehler geht:
Ich hänge nicht am Begriff. Aber die Eigenschaften die man sich darunter intuitiv vorstellt
sind schon längere Zeit Bestandteil des menschlichen Verhaltens sind "kulturell übergreifend".
Diese 2 Eigenschaften würde ich verlangen um von menschlicher Natur zu sprechen.
_________________ Trish:(
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1316992) Verfasst am: 29.06.2009, 01:18 Titel: |
|
|
AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: | Baldur hat folgendes geschrieben: | Die haben dann endlich mal die Freiheit, ihre Persönlichkeit zu entfalten, indem sie ein Leben entsprechend ihren Neigungen und Fähigkeiten führen, ohne immer im Konkurrenzkampf zu anderen Kapitalisten zu stehen und ohne zu fürchten, dass ihr Kapital irgendwann futsch ist. |
Du kennst die Fähigkeiten und Neigungen aller anderen Leute besser als sie selber? Ist das Dein Ernst? Nee, oder? |
Nee.
Aber ich kann nicht glauben, dass sie in dem was sie tun glücklich sind oder werden.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1316993) Verfasst am: 29.06.2009, 01:24 Titel: |
|
|
Baldur hat folgendes geschrieben: | AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: | Baldur hat folgendes geschrieben: | Die haben dann endlich mal die Freiheit, ihre Persönlichkeit zu entfalten, indem sie ein Leben entsprechend ihren Neigungen und Fähigkeiten führen, ohne immer im Konkurrenzkampf zu anderen Kapitalisten zu stehen und ohne zu fürchten, dass ihr Kapital irgendwann futsch ist. |
Du kennst die Fähigkeiten und Neigungen aller anderen Leute besser als sie selber? Ist das Dein Ernst? Nee, oder? |
Nee.
Aber ich kann nicht glauben, dass sie in dem was sie tun glücklich sind oder werden. |
Und daher fühlst Du Dich berufen, andere gegen ihren Willen glücklich zu machen, nicht?
Das ist einfach nur noch absurd.
Was am meisten nervt, sind diese Heilsbringer-Allüren. "Ich will doch nur Euer Bestes!"
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1317018) Verfasst am: 29.06.2009, 05:40 Titel: |
|
|
Baldur hat folgendes geschrieben: | Baldur hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: |
Die werden entkapitalisiert. |
Nein ernsthaft:
Die haben dann endlich mal die Freiheit, ihre Persönlichkeit zu entfalten, indem sie ein Leben entsprechend ihren Neigungen und Fähigkeiten führen, ohne immer im Konkurrenzkampf zu anderen Kapitalisten zu stehen und ohne zu fürchten, dass ihr Kapital irgendwann futsch ist. |
Dann schon lieber konkurrenzkaempfen...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1317019) Verfasst am: 29.06.2009, 05:42 Titel: |
|
|
AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: | Baldur hat folgendes geschrieben: | AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: | Baldur hat folgendes geschrieben: | Die haben dann endlich mal die Freiheit, ihre Persönlichkeit zu entfalten, indem sie ein Leben entsprechend ihren Neigungen und Fähigkeiten führen, ohne immer im Konkurrenzkampf zu anderen Kapitalisten zu stehen und ohne zu fürchten, dass ihr Kapital irgendwann futsch ist. |
Nee.
Aber ich kann nicht glauben, dass sie in dem was sie tun glücklich sind oder werden. |
Und daher fühlst Du Dich berufen, andere gegen ihren Willen glücklich zu machen, nicht?
Das ist einfach nur noch absurd.
Was am meisten nervt, sind diese Heilsbringer-Allüren. "Ich will doch nur Euer Bestes!" |
Zwangsbegluecker waren mir schon immer suspekt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Surata auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1317035) Verfasst am: 29.06.2009, 07:05 Titel: |
|
|
Spartacus Leto hat folgendes geschrieben: |
Schon da hast du einen Fehler gemacht: Den Kapitalisten wird keine Bösartigkeit unterstellt. Auch sie sind Getriebene des Systems. Somit sind die Kapitalisten zu enteignen und zu assimilieren, was natürlich geleiche Wohnsituationen für alle einschließt. |
Also alle Plattenbauten und Reihenhäuser etc. abreissen und was neues bauen?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1317037) Verfasst am: 29.06.2009, 07:13 Titel: |
|
|
Surata hat folgendes geschrieben: | Spartacus Leto hat folgendes geschrieben: |
Schon da hast du einen Fehler gemacht: Den Kapitalisten wird keine Bösartigkeit unterstellt. Auch sie sind Getriebene des Systems. Somit sind die Kapitalisten zu enteignen und zu assimilieren, was natürlich geleiche Wohnsituationen für alle einschließt. |
Also alle Plattenbauten und Reihenhäuser etc. abreissen und was neues bauen? |
Jupp, eine Erneuerung der Wohngebäude halte ich für angebracht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Surata auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1317038) Verfasst am: 29.06.2009, 07:15 Titel: |
|
|
Spartacus Leto hat folgendes geschrieben: | Surata hat folgendes geschrieben: | Spartacus Leto hat folgendes geschrieben: |
Jupp, eine Erneuerung der Wohngebäude halte ich für angebracht. |
Erneuerung?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1317040) Verfasst am: 29.06.2009, 07:19 Titel: |
|
|
Surata hat folgendes geschrieben: | Spartacus Leto hat folgendes geschrieben: | Surata hat folgendes geschrieben: | Spartacus Leto hat folgendes geschrieben: |
Jupp, eine Erneuerung der Wohngebäude halte ich für angebracht. |
Erneuerung? |
Ersetzung der Mietskasernen, Plattenbauten u. s. w.
Wie du schon sagtest, abreißen und besseres neubauen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|