Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Quicky
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Spiel, Spaß und Unterhaltung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Mobienne
Auf dem Weg
Moderator

Beitrag(#1318099) Verfasst am: 30.06.2009, 11:15    Titel: Antworten mit Zitat

Karlchen hat folgendes geschrieben:
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben:
Wäre es für dich auch in Ordnung, sein Kind nach der Geburt Mitglied in der SPD, in der Freimaurerloge oder im IBKA werden zu lassen?

Wenn nein, warum nicht?

Es ist die religiöse Komponente, die da fehlt.

Warum ist es bei einer religiösen Komponenete in Ordnung, bei einer politischen nicht? Wie würdest Du es finden, wenn alle Atheisten ihre Kinder in den IBKA schicken würden (edit: ohne sie vorher zu fragen)?

Zuletzt bearbeitet von Mobienne am 30.06.2009, 12:28, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mobienne
Auf dem Weg
Moderator

Beitrag(#1318100) Verfasst am: 30.06.2009, 11:16    Titel: Antworten mit Zitat

dass das Kind zu Gott gehört

Was, wenn das Kind gar nicht zu Gott gehören will?
AlexJ
Supermarktoverlord

Beitrag(#1318101) Verfasst am: 30.06.2009, 11:16    Titel: Antworten mit Zitat

AlexJ hat folgendes geschrieben:
Ablehnen tue ich nur extreme Positionen. Das moderne europäische Christentum zähle ich nicht dazu.

Nach polnischem Vorbild?

Ich rede von der heutigen katholischen und evangelischen Kirche. Selbst was mir an deren Lehren nicht gefällt oder mir zu extrem ist, werde ich auch meinen Kindern nicht vermitteln.

Ich rede auch nicht von Polen vor dem ersten Weltkrieg sondern jetzt und heute. Und das da Katholische Kirche dort nicht Rädelsführer ist, kannst du wohl nicht behaupten. Das nicht irgendwelche abtrünnige Piusbrüder, sonder von der katholischen Kirche anerkannte, ernannte und geweihte Bischöfe, Kardinäle und Priester, die da ihr Unwesen treiben.
esme
lebt ohne schützende Gänsefüßchen.

Beitrag(#1318132) Verfasst am: 30.06.2009, 12:08    Titel: Antworten mit Zitat

Es deshalb legitim, das eigene Kind durch Taufe in die christliche Gemeinschaft aufzunehmen und ihm die eigenen Überzeugungen als Weltbild anzubieten, ob es Atheisten passt oder nicht.

Dir ist schon klar, dass viele von uns dieses Kind waren?

("Muslim" bedeutet Rechtgläubiger, deshalb nutze ich diese Bezeichnung auch nicht).

Darf ich fragen, ob du das Wort "orthodox" für die Ostkirchen verwendest?
Graf Zahl
untot

Beitrag(#1318140) Verfasst am: 30.06.2009, 12:16    Titel: Antworten mit Zitat

Die Entscheidung, sein Kind taufen zu lassen oder nicht, liegt bei den Eltern. Das ist ihre alleinige Entscheidung.

Sollte man diese Entscheidung nicht dem Kind selbst überlassen, wenn es ein Alter erreicht hat, in dem es eigene Gedanken dazu entwickelt hat?
Mit der Taufe wird diese Entscheidung einfach getroffen und das Kind wird gleich durch entsprechende Einrichtungen christlich geprägt/beeinflußt.

Das Christentum, wie ich es verstehe, hat mir geholfen und mir Orientierung gegeben. Es ist für mich nicht Mittel zur Einschüchterung, sondern Antwort auf die letzten Grundfragen, die sonst unbeantwortet bleiben und die jedes intelligente Kind irgendwann stellen wird.

Eben da sehe ich das Problem: Ich finde, Kinder müssen lernen, daß es eben nicht auf alles eine definitive Antwort gibt.
Das dogmatische Christentum verkauft eine Ideologie als absolute Wahrheiten/Fakt. Es gaukelt den Menschen bestimmte Antworten vor, die gar nicht gesichert sind.

Es ist schon ein Unterschied, ob ich mit verbundenen Augen durch einen dunklen Raum gehe, um eine Katze zu suchen, von der ich noch nicht einmal weiß, ob sie dort ist, und zu sagen "Ich kann keine Katze finden, aber vielleicht ist eine da" oder ob ich einfach sage "Ich hab sie!".
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#1318148) Verfasst am: 30.06.2009, 12:25    Titel: Antworten mit Zitat

Ui, der Graf!

Schön, dass du dich mal wieder blicken lässt.
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#1318153) Verfasst am: 30.06.2009, 12:32    Titel: Antworten mit Zitat

Mobienne hat folgendes geschrieben:
Wäre es für dich auch in Ordnung, sein Kind nach der Geburt Mitglied in der SPD, in der Freimaurerloge oder im IBKA werden zu lassen?

Wenn nein, warum nicht?

Warum ist es bei einer religiösen Komponenete in Ordnung, bei einer politischen nicht? Wie würdest Du es finden, wenn alle Atheisten ihre Kinder in den IBKA schicken würden?

Tja offensichtlich denkt Karlchen, dass Religionen mal wieder ein Sonderstatus zusteht. Es dürfte schwierig sein, dass nachvollziehbar und rational zu begründen.
Ich sehe da tatsächlich Probleme Kinder frühzeitig, bevor sie sich überhaupt selber Gedanken machen (können) in Organisationen zu stecken. Sei es die katholische Kirche oder irgendeine Partei. Jeder vernünftige Mensch würde verwundert dreinblicken, würde man ihn fragen, welcher Partei denn sein Kind angehören würde. Bei Religionen ist das seltsamerweise nicht der Fall.

Aber wenn Karlchen eine religiöse Komponente wünscht, dann nehmen wir doch mal als Beispiel einen hühneropfernden Teufelsanbeterkult. Lachen
Graf Zahl
untot

Beitrag(#1318160) Verfasst am: 30.06.2009, 12:41    Titel: Antworten mit Zitat

Alchemist hat folgendes geschrieben:
Ui, der Graf!

Schön, dass du dich mal wieder blicken lässt.

Danke, weiß auch nicht, was mich wieder hierher verschlagen hat. (Bad habits die hard Lachen)
Wird aber wohl wahrscheinlich bei einem kurzen Gastspiel bleiben. zwinkern
caballito
zänkisches Monsterpony

Beitrag(#1318199) Verfasst am: 30.06.2009, 13:48    Titel: Antworten mit Zitat

caballito hat folgendes geschrieben:
Spätestens in der Pubertät wird es beginnen, das ihm vermittelte Weltbild zu hinterfragen

Wenn es nicht zuvor verinnerlicht hat, dass es eben ist, wie es ist, und es da nichts zu hinterfragen gibt.
Genau das ist doch der Trick: Die Einsicht, dass sie da etwas hinterfragen könnten, wird den Kindern systematisch verwehrt.

Das stimmt so nicht.

Doch, das stimmt genau so.

Ich werde meinen Kindern nichts einhämmern, ich werde ihnen erzählen, was ich glaube und sie zu kritischen Menschen erziehen.

Ach, wirst du? Warum lässt du dann die Kinder taufen und machst es so zu ihrer Ansicht?

Nee, du wirst genau wie alle anderen deine Kinder lehren, was sie gauben, nicht ihnen erzählen, was du glaubst.

Atheismus kann man übrigens auch einhämmern, was keine Spur besser wäre.

Kann man. Man kanns aber auch bleiben lassen.

Es wird Fragen stellen nach dem "Warum", dem Sinn des Lebens etc. und nach Gott, da kannst du dich auf den Kopf stellen. Sehr glücklich

Wird es? Von sich aus? Bist du sicher?

Natürlich wird es nach dem fragen, was da draußen erzählt, natürlich wird es fragen, was es mit dem Gott auf sich hat, von dem die anderen reden. Aber dadurch, dass diee Fragen von der Religionspropaganda hochgepusht werden, werden sie weder sinnvoll noch wichtig noch kommt irgendwer von alleine drauf.

caballito hat folgendes geschrieben:

Ich halte Islam für eine reine Machtideologie, die mit Mitteln der weltlichen Einschüchterung arbeitet.

Ist er ja auch. Genau wie das Christentum.

Der letzte Satz stimmt nicht ganz.

Natürlich tut er das. Was soll es denn sonst sein?

Aber nicht alle Gedanken wissen das.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Karlchen
kritisch christlicher Exot ohne Artenschutz

Beitrag(#1318256) Verfasst am: 30.06.2009, 15:08    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn nein, warum nicht?

Warum ist es bei einer religiösen Komponenete in Ordnung, bei einer politischen nicht? Wie würdest Du es finden, wenn alle Atheisten ihre Kinder in den IBKA schicken würden (edit: ohne sie vorher zu fragen)?

Da müsste ich mit leben. Diese Kinder können genauso gut später Christen werden, wie meine Kinder später Atheisten. Atheisten geben ihr Weltbild auch an ihre Kinder weiter. Ein Ritual wie die Taufe spielt dabei aber eben keine Rolle.
Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.

Beitrag(#1318260) Verfasst am: 30.06.2009, 15:16    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn nein, warum nicht?

Da müsste ich mit leben. Diese Kinder können genauso gut später Christen werden, wie meine Kinder später Atheisten. Atheisten geben ihr Weltbild auch an ihre Kinder weiter. Ein Ritual wie die Taufe spielt dabei aber eben keine Rolle.

Es ging aber nicht um die Weitergabe von Weltbildern, sondern um die Mitgliedschaft in einer Organisation mit rechtlichen Folgen.
Karlchen

Beitrag(#1318261) Verfasst am: 30.06.2009, 15:16    Titel: Antworten mit Zitat

dass das Kind zu Gott gehört

Was, wenn das Kind gar nicht zu Gott gehören will?

Die Taufe ist ein Grundstein für einen Weg, den ich richtig finde und den ich mir auch für meine Kinder wünsche. Ich kann sie in eine Richtung an den Start setzen - irgendwann müssen sie selbst ihre Richtung finden, auch wenn mir die nicht passen sollte.
Karlchen

Beitrag(#1318263) Verfasst am: 30.06.2009, 15:18    Titel: Antworten mit Zitat

Ablehnen tue ich nur extreme Positionen. Das moderne europäische Christentum zähle ich nicht dazu.

Nach polnischem Vorbild?

Ich rede von der heutigen katholischen und evangelischen Kirche. Selbst was mir an deren Lehren nicht gefällt oder mir zu extrem ist, werde ich auch meinen Kindern nicht vermitteln.

Ich rede auch nicht von Polen vor dem ersten Weltkrieg sondern jetzt und heute. Und das da Katholische Kirche dort nicht Rädelsführer ist, kannst du wohl nicht behaupten. Das nicht irgendwelche abtrünnige Piusbrüder, sonder von der katholischen Kirche anerkannte, ernannte und geweihte Bischöfe, Kardinäle und Priester, die da ihr Unwesen treiben.

Welches von der Kirche legitimierte Unwesen meinst du genau?
caballito
zänkisches Monsterpony

Beitrag(#1318271) Verfasst am: 30.06.2009, 15:21    Titel: Antworten mit Zitat

Die Taufe ist ein Grundstein für einen Weg, den ich richtig finde und den ich mir auch für meine Kinder wünsche.

Es geht aber nicht um dich, sondern um deine Kinder. Was du dir wünschst, ist irrelevant.

Ich kann sie in eine Richtung an den Start setzen - irgendwann müssen sie selbst ihre Richtung finden, auch wenn mir die nicht passen sollte.

Wieso müsen sie eine Richtung finden, wenn sie doch schon längst eine haben? Du meinst, irgendwann wirst du nicht hindern können, wenn sie die von dir eingenordete Richtung verlassen. So sie das dann längst eingerostete Lenkrad noch bewegen können.

Aber nicht alle Gedanken wissen das.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Karlchen

Beitrag(#1318272) Verfasst am: 30.06.2009, 15:22    Titel: Antworten mit Zitat

Zwischenfeststellung:

Ich stelle ein bescheuertes Video über Islamkonvertierung ein und es geht hier wieder allein und meist negativ um das Christentum.
(Ich zähle bisher einen Kommentar zu dem Video, dem eigentlichen Anlass für diesen Thread) Mit den Augen rollen
Spartacus Leto
Ist hier raus!

Beitrag(#1318279) Verfasst am: 30.06.2009, 15:30    Titel: Antworten mit Zitat

Zwischenfeststellung:

Ich stelle ein bescheuertes Video über Islamkonvertierung ein und es geht hier wieder allein und meist negativ um das Christentum.

Irgendwie immer wieder seltsam. Mit den Augen rollen
Das könnte daran liegen, dass Atheisten Christentum und Islam als schlecht ansehen. Wenn du bei diesem Video auch gleich das Christentum verteidigst, drängst du die Diskussion über das Christentum uns geardezu auf.
jdf
MIM-104C Nikopol
Foren-Admin

Beitrag(#1318281) Verfasst am: 30.06.2009, 15:34    Titel: Antworten mit Zitat

Spartacus Leto hat folgendes geschrieben:
Zwischenfeststellung:

Irgendwie immer wieder seltsam. Mit den Augen rollen
Das könnte daran liegen, dass Atheisten Christentum und Islam als schlecht ansehen. Wenn du bei diesem Video auch gleich das Christentum verteidigst, drängst du die Diskussion über das Christentum uns geardezu auf.

Stimmt.

Hier dein erster Satz in diesem Thread, Karlchen:

Weil man immer nur von fiesen Christen hört, die gemeine Missionsarbeit leisten (und dann natürlich auch selbst dran schuld sind, wenn sie dafür in islamischen Ländern ermordet werden) - hier mal ein lustiges Beispiel aus unserem europäischen Nachbarland England:

Ich würde mal sagen, dass du mit dem Christentum angefangen hast... Lachen

RuZZen, die: Der Teil der russischen Bevölkerung, der den völkerrechtswidrigen Angriffskrieg gegen die Ukraine billigt bzw unterstützt bzw durchführt.

Ceterum censeo Iulianem esse liberatum.
Mobienne
Auf dem Weg
Moderator

Beitrag(#1318287) Verfasst am: 30.06.2009, 15:39    Titel: Re: Quicky Antworten mit Zitat

Weil man immer nur von fiesen Christen hört, die gemeine Missionsarbeit leisten (und dann natürlich auch selbst dran schuld sind, wenn sie dafür in islamischen Ländern ermordet werden)

Du selbst hast mit den Christen angefangen. zwinkern
Und Du bist es mal wieder, der hier irgendwelche Unterscheidungen zwischen Christentum und Islam treffen will. Also ist es so falsch nicht, darauf hinzuweisen, dass sich beide Religionen mal wieder nicht viel nehmen. Man sollte halt auch mal vor der eigenen Tür kehren bevor man mit dem Dreck auf andere wirft. Auf die Taufe zu kommen, ist ja nun auch nicht zu weit hergeholt, findest Du nicht?

Edit: Zu spät.
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1318289) Verfasst am: 30.06.2009, 15:41    Titel: Antworten mit Zitat

Zwischenfeststellung:

(Ich zähle bisher einen Kommentar zu dem Video, dem eigentlichen Anlass für diesen Thread) Mit den Augen rollen

Seufz, na gut:

Link

(Wahrscheinlich hätte dieses verunsicherte britische Kind auch zugestimmt, wenn man ihm angeboten hätte, Ninja-Turtle zu werden. An diesem Tag ist er halt bei Alibabas Räubern gelandet.) Traurig

So seh ich das auch. Der Bengel sah nicht gerade glücklich aus. Unwahrscheinlich, dass er tatsächlich konvertiert - das dürfte eher traumatisch gewesen sein und eine Vermeidungshaltung bewirken.

Bloss: das ist hier eh jedem klar. Du wirfst Perlen vor die Säue.
Das ist ein religions- nicht bloß ein christentumskritisches Forum. Besorg uns ein paar Musels (einen oder zwei hatten wir ja mal für ein paar Wochen) und Du wirst sehen, dass wir die mindestens genauso bashen können. frech
esme
lebt ohne schützende Gänsefüßchen.

Beitrag(#1318303) Verfasst am: 30.06.2009, 15:59    Titel: Antworten mit Zitat

Zwischenfeststellung:

Mich würde aber tatsächlich interessieren, wie du zu der Übersetzung Muslim=Rechtgläubiger kommst, und wie du das ins Verhältnis zum Wort "orthodox" setzt. (Da ich noch nie darüber nachgedacht habe, wundert es mich jetzt doch, dass die anderen Kirchen kein Problem mit dieser Bezeichnung haben.)
AlexJ
Supermarktoverlord

Beitrag(#1318310) Verfasst am: 30.06.2009, 16:07    Titel: Antworten mit Zitat

Nach polnischem Vorbild?

Welches von der Kirche legitimierte Unwesen meinst du genau?

Speziell, die kirchliche Haltung zur Homosexualität sticht sofort ins Auge. Aber allgemein wird das christliche Familienbild(Mann arbeitet, Frau kümmert sich um die Familie) als einzig richtige angepriesen, alle andere öffentlich bekundete Meinungen und Lebensstile sind Sünde und werden als verderblichen Einfluss auf die Gesellschaft eingesehen, welche alleine deswegen am besten Verboten und dort wo sich Verbote nicht durchsetzen lassen, zumindest Sozial auf schärfste geächtet wird.
Mai
Freigeist

Beitrag(#1318378) Verfasst am: 30.06.2009, 17:26    Titel: Antworten mit Zitat

Weil man immer nur von fiesen Christen hört, die gemeine Missionsarbeit leisten ...

Der Inder Swami Vivekananda hielt zwischen 1893-1896 in den USA eine Reihe von Vorträgen:
Zitat:
Nach einem Vortrag stand eine Dame auf und sagte: „Das klingt ja alles wunderschön, aber wir wissen von unseren Missionaren, dass in Ihrem Land Witwen verbrannt und Kinder den Krokodilen vorgeworfen werden.“

Ohne eine Miene zu verziehen, sagte Vivekananda: „Jawohl, Madam, auch ich bin den Krokodilen vorgeworfen worden, aber da ich als Baby zu fett war, mochten sie mich nicht, und deshalb stehe ich hier.“

Aus „Vedanta“ Nr. 2/1980, Vedanta-Zentrum Wiesbaden, Seite 48

Ja, wenn wir diese christlichen Missionare nicht hätten, dann wüssten wir so was nicht.
Dank der ‚wahren’ christlichen Berichte aus anderen Ländern sind wir heute ‚bestens’ informiert. Böse
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Spiel, Spaß und Unterhaltung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz