Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Der Heilige Geist
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Sanne
gives peas a chance.



Anmeldungsdatum: 05.08.2003
Beiträge: 12088
Wohnort: Nordschland

Beitrag(#131722) Verfasst am: 30.05.2004, 10:08    Titel: Der Heilige Geist Antworten mit Zitat

Wikipedia hat folgendes geschrieben:
Heiliger Geist
aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
[bearbeiten]Judentum
Im Tanach (Altes Testament), der Heiligen Schrift des Judentums, bezeichnet der Heilige Geist (Ruah HaKodesh) die Gegenwart Gottes, insbesondere wenn sie einem Menschen bewusst wird. Die Begriffskombination erscheint in den hebräischen Schriften nur zweimal: Jesaja Kapitel 63 und Psalm 51. Weitere Fundstellen finden sich in den Apokryphen, die allerdings im Judentum und Protestantismus nicht als heilige Schriften gelten.

[bearbeiten]Christentum
Im griechischen Neuen Testament erscheint der Begriff "Heiliger Geist" (Hagion Pneuma) knapp 100 mal.

Der Heilige Geist im Christentum ist eine der 3 Personen Gottes: (Siehe Dreifaltigkeit: Gott-Vater, Gott-Sohn, also die Person Jesu, Gott-Heiliger-Geist), und wird auch als dritte Person des Dreieinigen (oder Dreifaltigen) Gottes bezeichnet.

Der Heilige Geist wird in Bezug auf neutestamentalische Beschreibungen durch eine Taube,Wasser oder durch Flammen symbolisiert.

Neutestamentlich wird dann der Heilige Geist als eine eigenständige Person aufgefasst. Nach christlicher Lehre hat die Jungfrau Maria ihren Sohn Jesus Christus durch den Heiligen Geist empfangen. Im Neuen Testament ist das allerdings nur eine unter mehreren gleichwertigen Vorstellungen.

Die Auseinandersetzung, ob er vom Vater ausgeht und durch den Sohn der Welt gesendet wird, oder
vom Vater und Sohn "als einem einzigen Prinzip" ausgeht
hat (neben anderen kleineren Unstimmigkeiten) die Spaltung zwischen orthodoxer Kirche und römisch-katholischer Kirche bewirkt.

[bearbeiten]Katholische und Orthodoxe Ausprägung
Die römisch-katholische Kirche und die Orthodoxe Kirche kennen das Sakrament der Firmung oder Salbung. Darin empfängt der Firmling oder Gesalbte die 7 Gaben des Heiligen Geistes. Im Katholizismus wird die Firmung gewöhnlich Jugendlichen von je nach Land ca. 11-15 Jahren nur durch einen Bischof oder Weihbischof gespendet, in der Orthodoxie dagegen sofort nach der Taufe und auch durch den Priester. Die evangelische Konfirmation entstand aus diesem Ritual unter Verzicht auf die Salbung.

Außerdem feiern die Christen fast aller Kirchen 50 Tage nach Ostern Pfingsten, als den Tag, an dem der Heilige Geist auf die Jünger ausgegossen wurde.

Siehe auch: heilig, Geist, Gaben des Heiligen Geistes, Frucht des Heiligen Geistes, Paraklet


http://www.praxis-jugendarbeit.de/andachten-themen/wind-heiliger-geist.html hat folgendes geschrieben:
Jesus hat gesagt, der Heilige Geist sei wie der Wind (Joh 3,8). Du kannst ihn zwar nicht sehen, doch Du kannst ihn hören und seine Auswirkungen überall beobachten. So ist das mit dem Heiligen Geist. Er ist da, obwohl wir ihn nicht sehen.

Der Heilige Geist ist nicht ein Spuk, kein Geist, wie wir ihn aus dem Fernsehen kennen, sondern er ist Realität. Er ist hier, jetzt und hier in diesem Raum, da wo Du/wir gerade sind. Du kannst seinen Geist spüren, einmal als Freude darüber, dass Du Jesus in Deinem Herzen trägst, manchmal aber vielleicht auch als Gewissen, wenn Du wieder mal was „ausgeliehen“ hast, was Dir nicht gehört, oder Deine Ausreden so gut waren, dass Du Deine Freunde/Eltern mal wieder so richtig getäuscht hast. Höre auf Dein Gewissen. Es ist Dir ein weiser Kompass, wenn was nicht stimmt.

Der heilige Geist ist wie der Wind. Er ist immer da und umgibt Dich. Er ist Motor und Antrieb Deines Lebens, er ist Gewissen und Kompass in stürmischen Zeiten. Der heilige Geist gibt Dir die Liebe, das Vertrauen, die Ruhe, die Gelassenheit und die Freude im Umgang mit Deinen Freunden. Niemand kann Deinen Begleiter sehen, aber jeder wird es in Dir spüren.


Ein Charismatiker über die Geisttaufe hat folgendes geschrieben:
Das Erlebnis - die Geisttaufe - war drastisch! Sie war für mich spürbar und der Beginn eines neuen, nicht nur geistlichen Lebens, sondern das Leben überhaupt. Mir ist nachhaltig und spürbar etwas geschehen bei diesem Segnungsgebet - wie anderen mir bekannten Christen auch. Der Heilige Geist kam. Er kam mit Kraft und Leben! Er durchflutete mich spürbar innerlich von oben bis unten. Von diesem Zeitpunkt an, war das tote, heilsuchende, um Glauben ringende Christsein vorbei! Ich hatte nicht nur die tiefe Überzeugung der Gotteskindschaft und Heilsgewissheit in dem Moment der Geisttaufe empfangen, mir tat sich auch gleichzeitig eine Tür in die übernatürliche geistliche Welt auf, in der ich mich seither durch den Heiligen Geist bewegen kann und darf.

_________________
Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Josef
Gast






Beitrag(#131726) Verfasst am: 30.05.2004, 10:22    Titel: Antworten mit Zitat

nett ... Smilie
Nach oben
joseph.sebaldus
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 18.09.2003
Beiträge: 293

Beitrag(#131728) Verfasst am: 30.05.2004, 10:39    Titel: Antworten mit Zitat

Weil heute Pfingsten ist, möchte ich auch für euch Atheisten und Atheistinnen einmal erfahrbar machen, wie der Heilige Geist wirkt.
Wie Manifestationen des Heiligen Geistes bei den Pfingstlern und Charismatikern, aussehen, könnt ihr auf folgender Website sehen:
http://www.bible.ca/tongues-audio-video-documentation.htm
(kurze Videoclips, sehr schlechte Qualität)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nergal
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 11433

Beitrag(#131729) Verfasst am: 30.05.2004, 10:55    Titel: Antworten mit Zitat

Dann möchte ich lieber vom Hl.Geist verschohnt bleiben zynisches Grinsen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sanne
gives peas a chance.



Anmeldungsdatum: 05.08.2003
Beiträge: 12088
Wohnort: Nordschland

Beitrag(#131730) Verfasst am: 30.05.2004, 11:06    Titel: Antworten mit Zitat

joseph.sebaldus hat folgendes geschrieben:
Weil heute Pfingsten ist, möchte ich auch für euch Atheisten und Atheistinnen einmal erfahrbar machen, wie der Heilige Geist wirkt.
Wie Manifestationen des Heiligen Geistes bei den Pfingstlern und Charismatikern, aussehen, könnt ihr auf folgender Website sehen:
http://www.bible.ca/tongues-audio-video-documentation.htm
(kurze Videoclips, sehr schlechte Qualität)


Sehr eindrucksvoll!
Im deutschsprachigen Raum wären da zu nennen: Die Geschäftsleute des vollen Evangeliums, Jugend mit einer Mission, Geistliche Gemeindeerneuerung der evangelischen Kirche, Pfingstgemeinden, Pfingstkirchen.

Allerdings werden ähnliche Mittel der Manipulation auch in "normalen" Gottesdiensten eingesetzt. Die Pfingstler und Charismatiker haben es bloß zur Perfektion gebracht...
_________________
Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Raphael
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 01.02.2004
Beiträge: 8362

Beitrag(#131732) Verfasst am: 30.05.2004, 11:34    Titel: Antworten mit Zitat

Ich halte den Heiligen Geist für eine Verlegenheitslösung, um die Trinität zu retten. Logisch wäre es gewesen, wie in der ägyptischen Religion (Osiris, Isis, Horus) ein Elternpaar mit Sohn abzubilden. Auch die römische Trinität kennt mit Jupiter und Quirinus zwei Männer und mit Vesta eine Frau. Da man wegen der Herkunft aus dem Judentum dort aber nur einen Gott hatte, konnte man den schlecht ein Kind mit einer Göttin zeugen lassen, so dass man auf die der griechischen Herakles-Sage entlehnte Lösung verfiel, den Gott mit einer Menschenfrau einen Halbgott (nichts Anderes ist ja das Modell von der menschlichen und der göttlichen Natur Jesu) in die Welt setzen zu lassen. Da aber eine physische Zeugung durch den jüdischen Gott unenkbar war, musste man auf jenen unklar definierten Heiligen Geist als Erzeuger ausweichen, der dann auch gleich die dritte Person der neuen Trinität wurde und die fehlende Göttin ersetzte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tassilo
Deaktiviert



Anmeldungsdatum: 17.05.2004
Beiträge: 7361

Beitrag(#131746) Verfasst am: 30.05.2004, 12:32    Titel: Antworten mit Zitat

Nachdem im heutigen katholischen Glauben die Muttergöttin durch Maria vertreten wird, könnte man den Heiligen Geist ja wieder abschaffen - sonst hat man statt einer Trinität ein Quartett.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Raphael
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 01.02.2004
Beiträge: 8362

Beitrag(#131814) Verfasst am: 30.05.2004, 17:37    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, die Katholiken sind in der Tat beim Quartett angelangt. Die sog. Marienkrönung ist in der kath. Ikonographie ein beliebtes Motiv: Jesus und ein alter Mann, der Gott darstellen soll (ein schwerer Verstoß gegen das 2. Gebot), beide überhöht von der den Heiligen Geist symbolisierenden Taube, krönen Maria. Das ist eine um Maria erweiterte Darstellung der Dreifaltigkeit. Und nicht zuletzt hat Rom vor 50 Jahren die leibliche Aufnahme Marias in den Himmel verfügt, die man vorher nur Jesus zugestanden hatte. Das hat viel mit sexueller Kompensation zu tun. Der Zwang zur Asexualität, bringt, wenn auf die Dauer durchgehalten, häufig bei Frauen einen übersteigerten Jesuskult, bei Männern einen ebenso übersteigerten Marienkult hervor, wobei die Liebe, die man einem anderen Menschen nicht schenken darf, sich auf Jesus oder Maria richtet. Für letzteres Phänomen dürfte der gegenwärtige Bischof von Rom ein Paradebeispiel sein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wolpertinger
Herumstreunender Nichtsnutz



Anmeldungsdatum: 22.04.2004
Beiträge: 418
Wohnort: Ein kleines Planetchen im Universum

Beitrag(#131848) Verfasst am: 30.05.2004, 20:16    Titel: Antworten mit Zitat

Raphael hat folgendes geschrieben:
Ja, die Katholiken sind in der Tat beim Quartett angelangt. Die sog. Marienkrönung ist in der kath. Ikonographie ein beliebtes Motiv: Jesus und ein alter Mann, der Gott darstellen soll (ein schwerer Verstoß gegen das 2. Gebot), beide überhöht von der den Heiligen Geist symbolisierenden Taube, krönen Maria. Das ist eine um Maria erweiterte Darstellung der Dreifaltigkeit. Und nicht zuletzt hat Rom vor 50 Jahren die leibliche Aufnahme Marias in den Himmel verfügt, die man vorher nur Jesus zugestanden hatte. Das hat viel mit sexueller Kompensation zu tun. Der Zwang zur Asexualität, bringt, wenn auf die Dauer durchgehalten, häufig bei Frauen einen übersteigerten Jesuskult, bei Männern einen ebenso übersteigerten Marienkult hervor, wobei die Liebe, die man einem anderen Menschen nicht schenken darf, sich auf Jesus oder Maria richtet. Für letzteres Phänomen dürfte der gegenwärtige Bischof von Rom ein Paradebeispiel sein.


Was mich dabei irritiert: bei soviel Asexualität kommt doch eine Vermehrung der Ikonen zustande Am Kopf kratzen Wird hier immer wieder mal der Eine oder Andere unbefleckt empfangen? Und vor allem: wie könnte man eine unbefleckte Empfängnis wirkungsvoll verhüten?
_________________
Hochachtungsvoll
Das Mischtier

"Der Mensch schuf Gott nach seinem Bilde." (Ludwig Feuerbach)
----------------------
"Wenn ich tot bin, mir soll mal Einer mit Auferstehung oder so kommen: ich hau ihm eine rein!" (Arno Schmidt)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nordseekrabbe
linker Autist



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 31152
Wohnort: Dresden

Beitrag(#131864) Verfasst am: 30.05.2004, 21:01    Titel: Antworten mit Zitat

Tassilo hat folgendes geschrieben:
Nachdem im heutigen katholischen Glauben die Muttergöttin durch Maria vertreten wird, könnte man den Heiligen Geist ja wieder abschaffen - sonst hat man statt einer Trinität ein Quartett.


Mr. Green
_________________
Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Fluse
KLERIKERFEINDIN



Anmeldungsdatum: 27.10.2003
Beiträge: 2034
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag(#132104) Verfasst am: 31.05.2004, 02:25    Titel: Antworten mit Zitat

Nicht vergessen sollte man das Pius der XII selbst 3 x mal die Maria mit samt des des Leibes gegen den Himmel fahren sah! Kirchendogma!!!!! Das im Jahre 1950.
Was kümmerts die Welt noch um andere Absurdiditätenen hauptsache sie werden geglaubt! Basta!
Eine Seligsprechung nach der anderen jagd ja sie ! Siehe den Todesengel von Kalkutta, oder den Nazipapst Pius XI und XII .
Das der Ayatollah Wojtyla menschliche Würde anhand seines Reichtum der RKK in den Mund nimmt!
Wer diese Worte als Ausrutscher abtut:Krebs kann die Folge menschlichen Verhaltens sein, einschließlich mancher Sexualpraktiken.
Papst Johannes Paul II vor Krebsspezialisten, 1999
Ist für mich ein inhumaner Mensch, oder blind und mit dem rückhaltlosen Gehorsam ausgestattet, was dem Klerus bis heute die EUROPFRÜNDE sichert!
_________________
Die Bibel ist ein HIRNWEICHSPÜLER und HIRNWEISSFÄRBER mit
Extra Sündenlösekraft und Weissfärbekraft ( Magnusfe)

Jesusfreak zahl allein für deine Pfaffen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger ICQ-Nummer
Fluse
KLERIKERFEINDIN



Anmeldungsdatum: 27.10.2003
Beiträge: 2034
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag(#132109) Verfasst am: 31.05.2004, 02:31    Titel: Antworten mit Zitat

Das Christentum ist eine inhumane dreckige Ideoligogie!
_________________
Die Bibel ist ein HIRNWEICHSPÜLER und HIRNWEISSFÄRBER mit
Extra Sündenlösekraft und Weissfärbekraft ( Magnusfe)

Jesusfreak zahl allein für deine Pfaffen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger ICQ-Nummer
Tassilo
Deaktiviert



Anmeldungsdatum: 17.05.2004
Beiträge: 7361

Beitrag(#132163) Verfasst am: 31.05.2004, 11:02    Titel: Antworten mit Zitat

Wolpertinger hat folgendes geschrieben:

Was mich dabei irritiert: bei soviel Asexualität kommt doch eine Vermehrung der Ikonen zustande Am Kopf kratzen Wird hier immer wieder mal der Eine oder Andere unbefleckt empfangen? Und vor allem: wie könnte man eine unbefleckte Empfängnis wirkungsvoll verhüten?


Die unbefleckte Empfängnis bezieht sich NICHT auf das Empfangen von Jesu, sondern auf das Empfangen von Maria. "Unbefleckt" bedeutet hier: frei von Erbsünde.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sanne
gives peas a chance.



Anmeldungsdatum: 05.08.2003
Beiträge: 12088
Wohnort: Nordschland

Beitrag(#132285) Verfasst am: 31.05.2004, 15:56    Titel: Antworten mit Zitat

Tassilo hat folgendes geschrieben:
Wolpertinger hat folgendes geschrieben:

Was mich dabei irritiert: bei soviel Asexualität kommt doch eine Vermehrung der Ikonen zustande Am Kopf kratzen Wird hier immer wieder mal der Eine oder Andere unbefleckt empfangen? Und vor allem: wie könnte man eine unbefleckte Empfängnis wirkungsvoll verhüten?


Die unbefleckte Empfängnis bezieht sich NICHT auf das Empfangen von Jesu, sondern auf das Empfangen von Maria. "Unbefleckt" bedeutet hier: frei von Erbsünde.


?
Maria ist vom Heiligen Geist schwanger geworden, und sie hatte bei Feststellung der Schwangerschaft (durch den Engel) noch keinen Geschlechtsverkehr mit einem Mann gehabt. Steht in der Bibel. Auch in evangelischen Bibeln.
_________________
Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Tassilo
Deaktiviert



Anmeldungsdatum: 17.05.2004
Beiträge: 7361

Beitrag(#132354) Verfasst am: 31.05.2004, 18:44    Titel: unbefleckte Empfängnis Antworten mit Zitat

"Da die Kirche bemüht war, den Mythos Maria nach allen Seiten abzusichern, war selbst das nicht genug. Die »unbefleckte« Empfängnis Marias musste her ? als Fest bereits im 3. Jahrhundert entstanden. Auch Maria selbst sei ohne die von der Kirche erfundene »Erbsünde«, also bar jeder physischen Beteiligung eines Mannes, gezeugt und geboren worden, so das Diktum. 1854 erklärte Papst Pius IX. diesen Aberwitz zu einem für alle Katholiken verbindlichen Glaubenssatz (Dogma)."

Zitat von dieser Site: http://www.nd-online.de/artikel.asp?AID=51512&IDC=13
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heike N.
wundert gar nix mehr



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26138
Wohnort: Bottrop

Beitrag(#132359) Verfasst am: 31.05.2004, 18:52    Titel: Antworten mit Zitat

Wir waren gerade bei meiner Kollegin Kaffeetrinken. Mit einem Mal fragte sie: "Aus welchem Anlass wird eigentlich Pfingsten gefeiert?" Ich habs ihr erklärt. Ihr Gesichtsausdruck in etwa so: Mit den Augen rollen Dann die Erwiderung: "Also ich weiß ja, dass du mit den Christen nicht viel am Hut hast. Aber musst du mich verarschen? So einen Blödsinn soll ich dir glauben?" Lachen
_________________
God is Santa Claus for adults

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Tarvoc
would prefer not to.



Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 44649

Beitrag(#132360) Verfasst am: 31.05.2004, 18:52    Titel: Antworten mit Zitat

Das heißt doch quasi, Maria müsste dann als "Tochter Gottes" mit Jesus auf einer Stufe stehen Frage

Naja, werd' einer aus den Katholiken schlau! Cool
_________________
"Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
schinkentee
pathologischer Amnesist



Anmeldungsdatum: 27.05.2004
Beiträge: 112
Wohnort: Kiel

Beitrag(#132361) Verfasst am: 31.05.2004, 18:54    Titel: Antworten mit Zitat

hauptsache ich muss nich arbeiten.
_________________
du Halodrian!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Tassilo
Deaktiviert



Anmeldungsdatum: 17.05.2004
Beiträge: 7361

Beitrag(#132363) Verfasst am: 31.05.2004, 18:56    Titel: Antworten mit Zitat

Maria ist ein Überbleibsel der alten heidnischen Religionen, in denen es auch eine Muttergöttin gab. Da die heidnische Muttergöttin bei den Christen nicht erlaubt war, haben sie Maria dazu umfunktioniert.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
theresa
irgendjemand halt



Anmeldungsdatum: 10.04.2004
Beiträge: 34

Beitrag(#135154) Verfasst am: 06.06.2004, 21:27    Titel: Antworten mit Zitat

"Das Christentum ist eine inhumane dreckige Ideoligogie!"

1. Das ist doch Blödsinn!
2. Was hat das mit dem Heiligen Geist zu tun?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
theresa
irgendjemand halt



Anmeldungsdatum: 10.04.2004
Beiträge: 34

Beitrag(#135156) Verfasst am: 06.06.2004, 21:28    Titel: Antworten mit Zitat

ich denke gott ist einfach so groß, dass man ihn gar nicht ganz erfassen kann. desshalb hat man sich im Christentum Namen für Facetten Gottes überlegt, die dann halt zusammen die Dreieinigkeit bilden.
Ich erkläre mir die drei So:

"Gott Vater" ist das, was laut dem Christentum die welt erschaffen hat, was eine art allmächtige kraft ist.

" Sohn" ist die Botschaft, die Jesus gebracht hat, die von Gott handelt.

und "Heiliger Geist" der Teil Gottes, der in jedem Menschen drinn ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heike N.
wundert gar nix mehr



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26138
Wohnort: Bottrop

Beitrag(#135157) Verfasst am: 06.06.2004, 21:34    Titel: Antworten mit Zitat

theresa hat folgendes geschrieben:
und "Heiliger Geist" der Teil Gottes, der in jedem Menschen drinn ist.


Na, ich hoffe, man kann dennoch ordentlich verhüten. Was soll ich jetzt mit einem Heiland für den ich keinen Tagesstättenplatz finde? Geschockt
_________________
God is Santa Claus for adults

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Heike J
registrierter User



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26284

Beitrag(#135158) Verfasst am: 06.06.2004, 21:36    Titel: Antworten mit Zitat

Heike N. hat folgendes geschrieben:
theresa hat folgendes geschrieben:
und "Heiliger Geist" der Teil Gottes, der in jedem Menschen drinn ist.


Na, ich hoffe, man kann dennoch ordentlich verhüten. Was soll ich jetzt mit einem Heiland für den ich keinen Tagesstättenplatz finde? Geschockt


Er könnte sich als nützlich erweisen... immerhin würde der Weinvorat niemals zur Neige gehen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heike N.
wundert gar nix mehr



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26138
Wohnort: Bottrop

Beitrag(#135160) Verfasst am: 06.06.2004, 21:38    Titel: Antworten mit Zitat

Heike Jackler hat folgendes geschrieben:
Heike N. hat folgendes geschrieben:
theresa hat folgendes geschrieben:
und "Heiliger Geist" der Teil Gottes, der in jedem Menschen drinn ist.


Na, ich hoffe, man kann dennoch ordentlich verhüten. Was soll ich jetzt mit einem Heiland für den ich keinen Tagesstättenplatz finde? Geschockt


Er könnte sich als nützlich erweisen... immerhin würde der Weinvorat niemals zur Neige gehen...


Hmm... könnte man ihn vielleicht auf Wasser zu Weizenbier trainieren?
_________________
God is Santa Claus for adults

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Wolpertinger
Herumstreunender Nichtsnutz



Anmeldungsdatum: 22.04.2004
Beiträge: 418
Wohnort: Ein kleines Planetchen im Universum

Beitrag(#135185) Verfasst am: 06.06.2004, 22:16    Titel: Antworten mit Zitat

Hmm, da klicke ich von "Aktuelle Themen" auf "Heiligen Geist" und dann komm ich im aktuellem Beitrag voll ins Weizen - Prost mal denne, das isn Service! Lachen

@ Tassilo:

Unbefleckt bedeutet für mich total unbefleckt, also völlig ultrafrei von irgendeiner befleckender Befleckung und permanent hundertprozentig befleckungsfrei ohne jedweden Fleck, welcher durch irgendeine Fleckbefleckung zustande käme. zwinkern
_________________
Hochachtungsvoll
Das Mischtier

"Der Mensch schuf Gott nach seinem Bilde." (Ludwig Feuerbach)
----------------------
"Wenn ich tot bin, mir soll mal Einer mit Auferstehung oder so kommen: ich hau ihm eine rein!" (Arno Schmidt)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
joseph.sebaldus
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 18.09.2003
Beiträge: 293

Beitrag(#135246) Verfasst am: 06.06.2004, 23:52    Titel: Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Das heißt doch quasi, Maria müsste dann als "Tochter Gottes" mit Jesus auf einer Stufe stehen Frage

Naja, werd' einer aus den Katholiken schlau! Cool

Maria ist Tocher Gottes, aus dem von dir genannten Grund.
Sie ist Mutter Gottes, wie wir alle wissen.
Und sie ist Braut Gottes, denn von ihm empfing sie das Kind.
So ist sie alles drei gleichzeitig.
Und Gottes Beziehung zu ihr ist gleichzeitig die eines Vaters, eines Bräutigams und eines Sohnes.
Aber das hat keineswegs was mit Inzest zu tun, nein, denn das war ja alles rein und ohne Sünde.
Dieses ist ein Rätsel, das sich aus dem Rätsel der heiligen Dreieinigkeit ergibt, und es ist nicht minder schwer zu verstehen.
Sehr glücklich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Graf Zahl
untot



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 7040
Wohnort: Universum

Beitrag(#135249) Verfasst am: 06.06.2004, 23:56    Titel: Antworten mit Zitat

theresa hat folgendes geschrieben:
ich denke gott ist einfach so groß, dass man ihn gar nicht ganz erfassen kann. desshalb hat man sich im Christentum Namen für Facetten Gottes überlegt, die dann halt zusammen die Dreieinigkeit bilden.
Ich erkläre mir die drei So:

"Gott Vater" ist das, was laut dem Christentum die welt erschaffen hat, was eine art allmächtige kraft ist.

" Sohn" ist die Botschaft, die Jesus gebracht hat, die von Gott handelt.

und "Heiliger Geist" der Teil Gottes, der in jedem Menschen drinn ist.



Nein, für mich ist das viel einfacher: Es ist alles nur Blödsinn.
_________________
42
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nordseekrabbe
linker Autist



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 31152
Wohnort: Dresden

Beitrag(#135252) Verfasst am: 06.06.2004, 23:59    Titel: Antworten mit Zitat

Graf Zahl hat folgendes geschrieben:
theresa hat folgendes geschrieben:
ich denke gott ist einfach so groß, dass man ihn gar nicht ganz erfassen kann. desshalb hat man sich im Christentum Namen für Facetten Gottes überlegt, die dann halt zusammen die Dreieinigkeit bilden.
Ich erkläre mir die drei So:

"Gott Vater" ist das, was laut dem Christentum die welt erschaffen hat, was eine art allmächtige kraft ist.

" Sohn" ist die Botschaft, die Jesus gebracht hat, die von Gott handelt.

und "Heiliger Geist" der Teil Gottes, der in jedem Menschen drinn ist.



Nein, für mich ist das viel einfacher: Es ist alles nur Blödsinn.


Hm... aber wenn ich Dich richtig verstehe, glaubst Du doch an einen deistischen Gott, oder? Mit den Augen rollen Frage
_________________
Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Raphael
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 01.02.2004
Beiträge: 8362

Beitrag(#135253) Verfasst am: 07.06.2004, 00:01    Titel: Antworten mit Zitat

Graf Zahl hat folgendes geschrieben:
Nein, für mich ist das viel einfacher: Es ist alles nur Blödsinn.


Kurz, knapp, prägnant und vor allem zutreffend formuliert. Bravo, Herr Graf!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Graf Zahl
untot



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 7040
Wohnort: Universum

Beitrag(#135254) Verfasst am: 07.06.2004, 00:03    Titel: Antworten mit Zitat

Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben:
Graf Zahl hat folgendes geschrieben:
theresa hat folgendes geschrieben:
ich denke gott ist einfach so groß, dass man ihn gar nicht ganz erfassen kann. desshalb hat man sich im Christentum Namen für Facetten Gottes überlegt, die dann halt zusammen die Dreieinigkeit bilden.
Ich erkläre mir die drei So:

"Gott Vater" ist das, was laut dem Christentum die welt erschaffen hat, was eine art allmächtige kraft ist.

" Sohn" ist die Botschaft, die Jesus gebracht hat, die von Gott handelt.

und "Heiliger Geist" der Teil Gottes, der in jedem Menschen drinn ist.



Nein, für mich ist das viel einfacher: Es ist alles nur Blödsinn.


Hm... aber wenn ich Dich richtig verstehe, glaubst Du doch an einen deistischen Gott, oder? Mit den Augen rollen Frage

Ich mache aber keine Aussage über ihn. Außerdem bin ich auf erkenntnistheoretischer Ebene Agnostiker.

Von einer "Dreifaltigkeit" ist da nicht die Rede. Geschweige denn von einer Offenbarung. Wenn man schon nicht weiß, ob es überhaupt einen Gott gibt, wieso fängt man dann mit solchen abstrusen Beschreibungen von "ihm" an?
_________________
42
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group