Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Shadaik evolviert
|
(#131801) Verfasst am: 30.05.2004, 15:41 Titel: |
|
|
Ausschlag gebend für deine Definition von Sprache ist also Bewusstheit?
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Anaximander polyphoner Klingelton
|
(#131807) Verfasst am: 30.05.2004, 16:41 Titel: |
|
|
Für menschliche Sprache schon - ich würd's als Kriterium für die Unterscheidung vom Tier nehmen. Okay, wenn man da den einen oder anderen Politiker eines gewissen größeren Landes auf der anderen Seite des Atlantiks hört kann man Zweifel bekommen
Zuletzt bearbeitet von Anaximander am 30.05.2004, 17:00, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#131808) Verfasst am: 30.05.2004, 16:41 Titel: |
|
|
Kommt drauf an: was versteht man unter "wichtig"? Das Internet beispielsweise ist eine tolle Sache und erleichtert die Beschaffung mancher Information. Dennoch würde ich es nicht zu den wichtigsten Erfindungen zählen, denn die hier vorhandene Zivilisation wäre ohne genausodenkbar -- und vor kurzem war sie ja auch Realität. Wenn ich das als Unterscheidungskriterium heranziehe: Ohne welche Erfundung wäre die Zivilisation Mitteleuropas in der vorhandenen Form nicht möglich, dann würde ich ohne Anspruch auf Vollständigkeit und unter Beschränkung auf die Welt der Technik folgende Erfindungen nennen:
Buchdruck
Elektrische Energie
Dampfmaschine
Eisenbahn
Elektronik
Gemeinsam ist genannten Erfindungen, daß sie nich etwas Bestehendes verbesserten (wie etwa beim Übergang von Dampf- auf Verbrennungsmaschinen), sondern tatsächlich etwas gurndlegend veränderten und somit völlig neue technische Verfahren ermöglichten.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
Marvin deterministischer deprimierter Automat
|
(#131856) Verfasst am: 30.05.2004, 20:48 Titel: |
|
|
Peter Raulfs hat folgendes geschrieben: |
Buchdruck
Elektrische Energie
Dampfmaschine
Eisenbahn
Elektronik
Gemeinsam ist genannten Erfindungen, daß sie nich etwas Bestehendes verbesserten (wie etwa beim Übergang von Dampf- auf Verbrennungsmaschinen), sondern tatsächlich etwas gurndlegend veränderten und somit völlig neue technische Verfahren ermöglichten. |
Buchdruck ist ein Kopiervorgang, den im Prinzip vorher schon die DNA "erfunden" hat.
Elektrische Energie wurde ebenfals nicht erfunden, sondern nur entdeckt und beherrschbar gemacht.
Die Dampfmaschine will ich mal so durchgehen lassen, wenngleich sie nicht effektiv ohne das Prinzip des Rades arbeiten würde (bzw. nur sehr begrenzte Anwendungsgebiete hätte).
Eisenbahn ist nur eine konsequente Weiterentwicklung der Dampfmaschine, nur mit noch mehr Rädern dran .
Elektronik simuliert im digitalen Falle die elektrischen Nervenimpulse, im analogen die Neurotransmitter, alles 'n alter Hut...
Außerdem benötigt Elektronik elektrische Energie, die üblicherweise mit der ein oder anderen Form eines Dynamos erzeugt wird, der auf welcher bahnbrechenden, nicht in der Natur vorkommenden, Erfindung basiert? Na? Na? Genau: dem Rad!
Nun gut, mal von Brennstoffzellen abgesehen, aber so was in der Art können auch Zitteraale und Rochen..
Nö, ich bleibe bei meinem Rad.
Ach ja - zur Sprache:
Sprache haben auch schon niedere Tiere, sogar Pflanzen (über Ausstoß von Chemikalien). Wenn schon, dann bitte die Abstraktionsfähigkeit unserer Sprache (das ist so'ne Geschichte, die ich durchaus mindestens gleichrangig zu der Geschichte mit dem Rad ansehen würde - nur hat die natürlich niemand erfunden (und manche bis heute noch nicht mal entdeckt ), gillet also nich').
Marvin
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#131871) Verfasst am: 30.05.2004, 21:13 Titel: |
|
|
Marvin hat folgendes geschrieben: | Peter Raulfs hat folgendes geschrieben: |
Buchdruck
Elektrische Energie
Dampfmaschine
Eisenbahn
Elektronik
Gemeinsam ist genannten Erfindungen, daß sie nich etwas Bestehendes verbesserten (wie etwa beim Übergang von Dampf- auf Verbrennungsmaschinen), sondern tatsächlich etwas gurndlegend veränderten und somit völlig neue technische Verfahren ermöglichten. |
Buchdruck ist ein Kopiervorgang, den im Prinzip vorher schon die DNA "erfunden" hat.
Elektrische Energie wurde ebenfals nicht erfunden, sondern nur entdeckt und beherrschbar gemacht.
Die Dampfmaschine will ich mal so durchgehen lassen, wenngleich sie nicht effektiv ohne das Prinzip des Rades arbeiten würde (bzw. nur sehr begrenzte Anwendungsgebiete hätte).
Eisenbahn ist nur eine konsequente Weiterentwicklung der Dampfmaschine, nur mit noch mehr Rädern dran .
Elektronik simuliert im digitalen Falle die elektrischen Nervenimpulse, im analogen die Neurotransmitter, alles 'n alter Hut...
Außerdem benötigt Elektronik elektrische Energie, die üblicherweise mit der ein oder anderen Form eines Dynamos erzeugt wird, der auf welcher bahnbrechenden, nicht in der Natur vorkommenden, Erfindung basiert? Na? Na? Genau: dem Rad!
Nö, ich bleibe bei meinem Rad.
|
Gut, soweit stimme ich Dir zu, daß das Rad die Grundlage von vielem ist, was ist genannt habe. Ich hätte es daher zuerst nennen sollen.
Ich möchte meine Auswahl wie folgt begründen: Mit dem Buchdruck war es erstmals möglich, Schriftstücke durch ein technisches, mechanisiertes Verfahren nahezu beliebig zu vervielfältigen. Mit der Dampfmaschine hatte man erstmal die Möglichkeit, einen Primärenergieträger in Arbeitsleitung umzuwandeln. Die Eisenbahn war das erste echte Massenverkehrsmittel; sie ist natürlich eine Weiterentwicklung des Rades, hat aber gegenüber des bisher Gehabtem ganz spezielle, neuartige Eigenschaften, die sozusagen als Industrialisierung des Transportes die Industrialisierung der Produktion erst möglich gemacht haben. Wesentliches Merkmal ist nicht nur die Nutzung der Dampfmaschine als Antriebsleistung, sondern speziell die Kombination mit dem Rad-Schiene-System.
Bei der elektrischen Energie handelt es sich natürlich um die Nutzbarmachung etwas Vorhandenen, hatte aber auf die technische Entwicklung unverzichtbare Einflüsse -- nicht nur als Arbeitsstrom, sondern auch im Bereich der Nachrichtenübermittlung und Regelungstechnik.
Bei der Elektronik bin ich mir selbst nicht sicher, denn eigentlich handelt es sich um etwas, was man mit bis dahin vorhendener Technik auch konnte. Der Zugewinn an Effizienz ist aber so groß, daß es m.E. eine Nennung rechtfertigt.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
Fluse KLERIKERFEINDIN
|
(#131925) Verfasst am: 30.05.2004, 22:21 Titel: |
|
|
Ist wirklich eine sehr schwere Frage!
Aber die erfindung des Rades ist mir einleuchtend
_________________ Die Bibel ist ein HIRNWEICHSPÜLER und HIRNWEISSFÄRBER mit
Extra Sündenlösekraft und Weissfärbekraft ( Magnusfe)
Jesusfreak zahl allein für deine Pfaffen!
|
|
Nach oben |
|
 |
Sanne gives peas a chance.
|
(#131933) Verfasst am: 30.05.2004, 22:28 Titel: |
|
|
Die Menschenrechte (hält sich zwar kaum jemand dran, aber ich finde sie gut)
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#131940) Verfasst am: 30.05.2004, 22:32 Titel: |
|
|
Sanne hat folgendes geschrieben: | Die Menschenrechte (hält sich zwar kaum jemand dran, aber ich finde sie gut) |
Ist das eine Erfindung oder nicht doch eher eine gewachsene Sache?
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
Tassilo Deaktiviert
|
(#132156) Verfasst am: 31.05.2004, 10:31 Titel: |
|
|
Die wichtigste, sich negativ auswirkende Erfindung, ist GOTT!
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#132197) Verfasst am: 31.05.2004, 12:01 Titel: |
|
|
Peter Raulfs hat folgendes geschrieben: | Buchdruck |
Hat nur die Effizienz der Schreibwerkstätten erhöht.
Zitat: | Elektrische Energie
Dampfmaschine |
Gute Kandidaten für den Titel
Nö. Davor gab es Kutschen, die haben nur etwas länger gebraucht.
Sehr zwiespältig. Im Grunde aber schon.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Wygotsky registrierter User
|
(#132219) Verfasst am: 31.05.2004, 12:32 Titel: |
|
|
Ich bleib bei meinem Klopapier. Ohne würde ich nicht mehr leben wollen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#132226) Verfasst am: 31.05.2004, 12:38 Titel: |
|
|
Marvin hat folgendes geschrieben: | Ach ja - zur Sprache:
Sprache haben auch schon niedere Tiere, sogar Pflanzen (über Ausstoß von Chemikalien). Wenn schon, dann bitte die Abstraktionsfähigkeit unserer Sprache (das ist so'ne Geschichte, die ich durchaus mindestens gleichrangig zu der Geschichte mit dem Rad ansehen würde - nur hat die natürlich niemand erfunden (und manche bis heute noch nicht mal entdeckt ), gillet also nich'). |
Das sind nur Kommunikationssysteme.
Wie gesagt, es kommt auf die Dfeinition von "Sprache" an. Darüber gibt viele und vor allem dicke Bücher.
Keine der daraus erwachsenden Definitionen ist bis dato eindeutig anerkannt.
Viel wichtiger ist hier allerdings die Frage: Was ist eine Erfindung?
Individuelle Sprachen sind ja nur paraintentionale Artefakte (also unbewusste Kulturprodukte), aber wie steht das mit der Sprache an sich? Wurde die jemals bewusst erfunden?
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#132257) Verfasst am: 31.05.2004, 14:07 Titel: |
|
|
frajo hat folgendes geschrieben: | übrigens lassen sich die post-neolithischen erfindungen mit einer einzigen variablen parametrisieren: der raumzeitlichen kommunikationsdichte zwischen individuen. |
Hmm ... Penicillin? ... Kernenergie? ...
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Marvin deterministischer deprimierter Automat
|
(#132267) Verfasst am: 31.05.2004, 15:13 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Viel wichtiger ist hier allerdings die Frage: Was ist eine Erfindung?
Individuelle Sprachen sind ja nur paraintentionale Artefakte (also unbewusste Kulturprodukte), aber wie steht das mit der Sprache an sich? Wurde die jemals bewusst erfunden? |
Nun ja, streng genommen gibt es eigentlich gar keine Erfindungen, denn dies würde ja die Möglichkeit zur vorraussetzungslosen ad-hoc Entstehung von etwas implizieren. Wenn der menschliche Verstand evolutionär gewachsen ist, warum dann einen (willkürlichen?) Schnitt bei den Produkten desselben machen?
Anders gefragt: Wie ist "Erfindung" so zu definieren, daß sich nicht hintenrum eine Form von (externem) "Schöpfer" einschleicht?
Dies würde dann auch Heikes Frage bgzl. gewachsener (oder "kreierter") Menschenrechten beantworten.
Sprache selbst kann nicht erfunden worden sein aus den gleichen Gründen, warum der erste Gen-Replikator nicht evolutionär entstanden sein kann. (Wenn einer die Sprache erfunden hätte - wem hätte er's erzählen können? )
|
|
Nach oben |
|
 |
Spock lebt noch
|
(#132287) Verfasst am: 31.05.2004, 16:00 Titel: |
|
|
der Daumen
_________________ "Wieviel dieses Märchen von Christus uns un den Unseren genützt hat, ist allbekannt!" (Papst Leo x.)
|
|
Nach oben |
|
 |
annox Grim Reaper
|
(#132372) Verfasst am: 31.05.2004, 19:24 Titel: |
|
|
Kuenstliches Werkzeug.
Gruss
Svantevit
_________________ Ich bin jenes Pferd, das unter der Peitsche der Kutscher den Wagen voller Gesindel hinter sich her ziehen muss.
[Sadegh Hedayat]
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#132540) Verfasst am: 01.06.2004, 00:49 Titel: |
|
|
"Technik ist die Anstrengung, Anstrengung zu vermeiden."
Es geht einmal ums Handeln, und andererseits ums Inspirieren. Auch Affen knacken mit Werkzeugen Nüsse, aber sie schaffen in ihrer Lebensumwelt nichts Künstlerisches. Die größte Erfindung ist dann vielleicht die erste Kunstform.
Anderer Kandidat: Das Einzige, was nichtmenschliche Tiere (bisher noch, aber vielleicht finden sich irgendwo mal Affen, die ein Feuer benutzen, um darüber ihre Leckerbissen zu rösten, es jeden Tag füttern) wirklich vom Menschen unterscheidet, ist die Benutzung (oder Nicht-Benutzung) des Feuers. Schon Affen benutzen Knüppel, um einander totzuschlagen. Von daher also keine bahnbrechende Erkenntnis. Und daß mehrere es tun, setzt eigentlich voraus, daß sie die Tat vorher geplant und kommuniziert haben. Auch das mit der Religion ist keine menschliche Erfindung. Schimpansen, denen man die Kommunikation in einer Zeichensprache beigebracht hat, sind überzeugt davon, daß in dem Wald, der ihre Heimat darstellt, Geister leben, die die leckeren Früchte an verschiedene Orte legen, und von Pavianen weiß man, daß die sich abends hinsetzen und die Sonne anschreien.
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
Rohan registrierter User
|
(#132624) Verfasst am: 01.06.2004, 14:38 Titel: |
|
|
Die Glühbirne
|
|
Nach oben |
|
 |
Hannibal Freiheitskämpfer
|
(#134723) Verfasst am: 06.06.2004, 00:45 Titel: |
|
|
Ecstasy! LSD! Speed!
Chemisch hergestellte Drogen meine ich damit.
Die sind wirklich erfunden, weil die natürlichen Drogen "nur" entdeckt wurden.
Und diese Erfindung hat auch nicht wenig verändert.
Die neuste und modernste chemisch hergestellte Droge heißt "Psychopolis" - na, die hab ich jetzt erfunden. Die gibt es nur in der Form eines Kaugummis.
_________________ Meinungsfreiheit ausnahmslos für alle! Auch für Nazis!
|
|
Nach oben |
|
 |
|