Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Sermon panta rhei
|
(#1308475) Verfasst am: 17.06.2009, 09:30 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | Sorry für meine Nichtdifferenzierung. Unglaubwürdig wird natürlich nur, wer die Mission kritisiert, aber gleichzeitig zu solchen Aktionen aufruft oder verteidigt. Nur damit mein Standpunkt klar ist, ich lehne den Missions-Gedanken jedweder Seite ab. Jedoch nicht den Gedanken - und Argumentetausch. |
1. Information ist nicht Missionierung. Die Kenntnisnahme von Information kann man sehr leicht verweigern. Kirchen verknuepfen ja gute Werke perfiderweise mit Indoktrination. Und wo sie im Sozial- und Bildungsbereich eine (oeffentlich finanzierte!) starke Marktstellung oder ein Monopol habe, kann man dem frommen Zwang ja nicht mal ausweichen.
2. Es ist bekanntlich in D strafrechtlich untersagt, vor Kirchen den Gottesdienstbesuchern Flugschriften anzubieten. Die Kirchen lassen den Staat ihre Schaefchen vor anderen Einfluessen besonders schuetzen.
3. Regelmaeszige Gottesdienstbesucher sind ueberzeugte glaeubige Kirchenchristen. Ihnen kritische Informationen ueber Kirche oder Glauben anbieten zu wollen ist voellige Zeitverschwendung.
4. Unter den wirklich Frommen fuehrt ihr Tunnelblick nicht nur zu Unverstaendnis gegenueber anderen Positionen, sondern sind Zweifel angstbesetzt. Dies kann Aggressionen ausloesen. Es ist Religionskritikern also anzuraten, nicht in den gefuehlt sehr weitreichenden Nahbereich der Frommen einzudringen.
5. Umso mehr ist jeder der Versuch der Frommen, mit der Androhung von Gewalt die nichtreligioesen Aeuszerungen aus der Oeffentlichkeit zu verbannen und gesellschaftlich zu marginalisieren, deutlich zurueck zu weisen. Und das Schweigen etlicher moderater Religioeser ist ein Skandal. Man sollte dort agieren, wo die anderen unbestreitbar im Unrecht sind.
6. Die Buskampagne hat nichts mit der von Dir herangezogenen Webseite zu tun. Insofern bist Du hier in diesen Thread nicht nur offtopic, sondern irrefuehrend.
_________________ "Der Typ hat halt so seine Marotten" (Sermon über Sermon)
|
|
Nach oben |
|
 |
Gott_der_Luecke dauerhaft gesperrt
|
(#1308610) Verfasst am: 17.06.2009, 17:35 Titel: |
|
|
http://twitter.com/buskampagne_de
Hier steht: "In der taz steht ein köstlicher Artikel, der zudem sehr aufwändig recherchiert ist. Gehört zum Besten bisher!"
Kennt den jemand. Würde mich interessieren... Bisher fand ich die Artikel entweder mies oder so lala.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1308630) Verfasst am: 17.06.2009, 18:12 Titel: |
|
|
Lesen bildet:
fwo
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1308631) Verfasst am: 17.06.2009, 18:14 Titel: |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: |
Lesen bildet:
fwo |
Doppelt hält besser
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#1308633) Verfasst am: 17.06.2009, 18:18 Titel: |
|
|
Sermon hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | Sorry für meine Nichtdifferenzierung. Unglaubwürdig wird natürlich nur, wer die Mission kritisiert, aber gleichzeitig zu solchen Aktionen aufruft oder verteidigt. Nur damit mein Standpunkt klar ist, ich lehne den Missions-Gedanken jedweder Seite ab. Jedoch nicht den Gedanken - und Argumentetausch. |
1. Information ist nicht Missionierung. Die Kenntnisnahme von Information kann man sehr leicht verweigern. Kirchen verknuepfen ja gute Werke perfiderweise mit Indoktrination. Und wo sie im Sozial- und Bildungsbereich eine (oeffentlich finanzierte!) starke Marktstellung oder ein Monopol habe, kann man dem frommen Zwang ja nicht mal ausweichen.
2. Es ist bekanntlich in D strafrechtlich untersagt, vor Kirchen den Gottesdienstbesuchern Flugschriften anzubieten. Die Kirchen lassen den Staat ihre Schaefchen vor anderen Einfluessen besonders schuetzen.
3. Regelmaeszige Gottesdienstbesucher sind ueberzeugte glaeubige Kirchenchristen. Ihnen kritische Informationen ueber Kirche oder Glauben anbieten zu wollen ist voellige Zeitverschwendung.
4. Unter den wirklich Frommen fuehrt ihr Tunnelblick nicht nur zu Unverstaendnis gegenueber anderen Positionen, sondern sind Zweifel angstbesetzt. Dies kann Aggressionen ausloesen. Es ist Religionskritikern also anzuraten, nicht in den gefuehlt sehr weitreichenden Nahbereich der Frommen einzudringen.
5. Umso mehr ist jeder der Versuch der Frommen, mit der Androhung von Gewalt die nichtreligioesen Aeuszerungen aus der Oeffentlichkeit zu verbannen und gesellschaftlich zu marginalisieren, deutlich zurueck zu weisen. Und das Schweigen etlicher moderater Religioeser ist ein Skandal. Man sollte dort agieren, wo die anderen unbestreitbar im Unrecht sind.
6. Die Buskampagne hat nichts mit der von Dir herangezogenen Webseite zu tun. Insofern bist Du hier in diesen Thread nicht nur offtopic, sondern irrefuehrend. |
Sermon Modus/
Du magst Dich bitte über den Zusammenhang meines Einwurfs informieren.
Und möglicherweise über meinen hier nachlesbaren Standpunkt zur Buskampagne, bevor Du Dich diesbezüglich mit unzutreffenden Insinuationen echauffierst.
/off
_________________ Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#1308834) Verfasst am: 17.06.2009, 22:48 Titel: |
|
|
Sermon hat folgendes geschrieben: | 4. Unter den wirklich Frommen fuehrt ihr Tunnelblick nicht nur zu Unverstaendnis gegenueber anderen Positionen, sondern sind Zweifel angstbesetzt. Dies kann Aggressionen ausloesen. Es ist Religionskritikern also anzuraten, nicht in den gefuehlt sehr weitreichenden Nahbereich der Frommen einzudringen. |
Das halte ich in der Pauschalität für Unsinn. Im Gegenteil gibt es mE durchaus auch viele fromme Menschen, die gerade neugierig gegenüber anderen Positionen sind.
Küchenpsychologisierend würde ich sogar fast auch als Möglichkeit in den Raum werfen, dass bei Frommen, bei denen andere Positionen Ängste und/oder Aggressionen auslösen, unverarbeitete Zweifel eine Rolle spielen, während andere Fromme ebensolche Zweifel verarbeitet und in ihr Weltbild integriert haben und ganz entspannt mit anderen Positionen umgehen können, ohne deswegen weniger fromm zu sein.
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
Surata auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1308835) Verfasst am: 17.06.2009, 22:49 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Sermon hat folgendes geschrieben: | 4. Unter den wirklich Frommen fuehrt ihr Tunnelblick nicht nur zu Unverstaendnis gegenueber anderen Positionen, sondern sind Zweifel angstbesetzt. Dies kann Aggressionen ausloesen. Es ist Religionskritikern also anzuraten, nicht in den gefuehlt sehr weitreichenden Nahbereich der Frommen einzudringen. |
Das halte ich in der Pauschalität für Unsinn. Im Gegenteil gibt es mE durchaus auch viele fromme Menschen, die gerade neugierig gegenüber anderen Positionen sind.
Küchenpsychologisierend würde ich sogar fast auch als Möglichkeit in den Raum werfen, dass bei Frommen, bei denen andere Positionen Ängste und/oder Aggressionen auslösen, unverarbeitete Zweifel eine Rolle spielen, während andere Fromme ebensolche Zweifel verarbeitet und in ihr Weltbild integriert haben und ganz entspannt mit anderen Positionen umgehen können, ohne deswegen weniger fromm zu sein. |
Kommt ganz auf die Position an.
Aber das meinst du wohl auch.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1308843) Verfasst am: 17.06.2009, 22:59 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Sermon hat folgendes geschrieben: | 4. Unter den wirklich Frommen fuehrt ihr Tunnelblick nicht nur zu Unverstaendnis gegenueber anderen Positionen, sondern sind Zweifel angstbesetzt. Dies kann Aggressionen ausloesen. Es ist Religionskritikern also anzuraten, nicht in den gefuehlt sehr weitreichenden Nahbereich der Frommen einzudringen. |
Küchenpsychologisierend würde ich sogar fast auch als Möglichkeit in den Raum werfen, dass bei Frommen, bei denen andere Positionen Ängste und/oder Aggressionen auslösen, unverarbeitete Zweifel eine Rolle spielen, während andere Fromme ebensolche Zweifel verarbeitet und in ihr Weltbild integriert haben und ganz entspannt mit anderen Positionen umgehen können, ohne deswegen weniger fromm zu sein. |
sorry, aber wenn fromme und nicht nur religiös *räusper* gebildete gläubige ihre zweifel "verarbeitet" und erfolgreich in ihr weltbild "integriert" haben nenne ich dies intellektuelle schizophrenie und freiwillig gewählte dummheit.
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#1308866) Verfasst am: 17.06.2009, 23:24 Titel: |
|
|
Surata hat folgendes geschrieben: | Kommt ganz auf die Position an.
Aber das meinst du wohl auch. |
Ja, natürlich. Es geht mir hier natürlich erst einmal um weltanschaulich differente Positionen, die nicht notwendig mit konkreten Konflikten einhergehen (auch wenn es solche Konflikte im konkreten Fall geben kann). Darunter würden für mich jetzt aber zB sowohl fast alle aktuell praktizierten Religionen als auch verschiedene Spielarten des säkularen Humanismus etc. fallen. Da, wo die Positionen so ausgestaltet werden, dass sie ganz konkret Dingen zuwiderlaufen, die für ein friedliches Zusammenleben notwendig sind (Mesnchenrechte etc.), gilt das natürlich nicht mehr.
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | sorry, aber wenn fromme und nicht nur religiös *räusper* gebildete gläubige ihre zweifel "verarbeitet" und erfolgreich in ihr weltbild "integriert" haben nenne ich dies intellektuelle schizophrenie und freiwillig gewählte dummheit. |
Für die Mitleser:
Ich hatte erst überlegt, aber dann doch unterlassen, bei meinem obigen Beitrag hinter "Fromme" jeweils ein Sternchen mit der Anmerkung "und vergleichbar gilt das mE auch für überzeugt Areligiöse" hinzusetzen. Das mag man sich jetzt, wo das bzgl. Unverständnis bis Aggression so schön auf Stichwort vorgeführt wurde, nachträglich hinzudenken.
Ich halte es für gut, mögliche Zweifel an der eigenen Position, auch wenn man selbst von einer Sache noch so ergriffen ist, nicht zu verdrängen, sondern sie mitzudenken. Aber jeder, wie er meint.
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1308876) Verfasst am: 17.06.2009, 23:29 Titel: |
|
|
tillich, kannst ja bei gelegenheit mal deine version der definition von aggression vorstellen.
aber denk dran, dass diese für alle gilt und nicht nur für nichtgläubige.
|
|
Nach oben |
|
 |
Bravopunk Sugoi Dekai :D
|
|
Nach oben |
|
 |
HiobHolbach registrierter User
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1317002) Verfasst am: 29.06.2009, 02:46 Titel: |
|
|
Das FGH wurde etwas unvollständig auf SWR1 in einem Kommentar zur Buskampagne erwähnt:
http://www.youtube.com/watch?v=0_4Yu1G86mI&feature=related
ca. ab 6:10 min
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
Lord Snow I am the one who knocks
|
(#1317375) Verfasst am: 29.06.2009, 16:19 Titel: |
|
|
Der Rainer Tempelmann (Hempelmann? Nicht genau verstanden...) von der EKD schmarrt ja auch Unsinn!
_________________ Ich irre mich nie! Einmal dachte ich, ich hätte mich geirrt, aber da hatte ich mich getäuscht
"Der Gott, der Gott sterben läßt, um Gott zu besänftigen"...Hundert Folianten, die für oder wider das Christentum geschrieben worden sind, ergeben eine geringere Evidenz als der Spott dieser zwei Zeilen.
Denis Diderot
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1317408) Verfasst am: 29.06.2009, 17:15 Titel: |
|
|
Evangelische Zentralstelle für Weltanschauungsfragen (EZW)
Leiter: Dr. theol. Reinhard Hempelmann
Auguststraße 80
10117 Berlin
Tel.: 030 / 28 39 52 11
Fax: 030 / 28 39 52 12
http://www.ezw-berlin.de/
_________________ Bibel- und Kirchenkritik: www.reimbibel.de
Kritik an § 217 StGB (Verbot der professionellen Suizidhilfe): www.reimbibel.de/217.htm
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1317481) Verfasst am: 29.06.2009, 18:48 Titel: |
|
|
"freigeister". damit mans auch ja nicht ergoogeln kann!
|
|
Nach oben |
|
 |
Bravopunk Sugoi Dekai :D
|
(#1317508) Verfasst am: 29.06.2009, 19:21 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: |
"freigeister". damit mans auch ja nicht ergoogeln kann! |
Habs mal versucht. Ergebnis: Dritter Link führte hierher.
Also keine Sorge.
_________________ Das Begräbnis der Freiheit
Kaguya-hime
Kanashikute Yarikirenai
Ceterum censeo Russiam delendam esse!
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1317673) Verfasst am: 29.06.2009, 22:14 Titel: |
|
|
Bravopunk hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: |
"freigeister". damit mans auch ja nicht ergoogeln kann! |
Habs mal versucht. Ergebnis: Dritter Link führte hierher.
Also keine Sorge. |
hmm interessant... scroogle liefert andere ergebnisse als google
|
|
Nach oben |
|
 |
Femina registrierter User
|
(#1320227) Verfasst am: 02.07.2009, 14:29 Titel: |
|
|
Ich habe gerade diese Antwort von der BVG erhalten, weil ich mich beschwert hatte, dass trotz der Versprechen immer noch religiöse Werbung in den Bussen hängt. Es sieht so aus, dass solche Anschreiben tatsächlich was bringen. Daher bitte ich alle Berliner um Nachahmung.
Sehr geehrte Frau X,
vielen Dank für Ihre E-Mail vom 25.06.2009.
Es tut uns leid, dass Sie verärgert. Das hätten wir gerne vermieden.
Die durchaus heftige, und für uns doch überraschende öffentliche Resonanz auf unsere Entscheidung hat uns deshalb dazu bewogen, in Zukunft, außer der Parteienwerbung im Rahmen gesetzlich vorgeschriebener Wahlkampfphasen, keine weltanschauliche Werbung mehr zuzulassen. Entsprechend wurde auch die Wall AG, die die Vermarktung unserer Fahrzeuge und Anlagen betreibt, informiert.
Unsere Betriebsbereiche U-Bahn, Straßenbahn und Bus sind ebenfalls aufgefordert worden, möglicherweise noch vorhandene, ältere Werbungen mit entsprechendem Charakter zu entfernen. Ihr wichtiger Hinweis bezüglich der Linie 135 wurde daher an den Bereich zur Kenntnis gegeben, damit entsprechend reagiert werden kann. Danke.
Ihnen wünschen wir für die Zukunft stets gute und angenehme Erfahrungen mit unserem Angebot .
Mit freundlichen Grüßen
Marion Reinhardt
Kundenservice
FVM-B3
iPLZ: 43431
Tel.: +49 30 19 449
Fax: +49 30 256-49256
Mail: info@BVG.de
|
|
Nach oben |
|
 |
DeHerg nun schon länger Ranglos
|
(#1320290) Verfasst am: 02.07.2009, 15:22 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: |
"freigeister". damit mans auch ja nicht ergoogeln kann! | oder am ende noch im Freigeist-Forum landet und dann echt denkt das wären die angesprochenen Atheisten*grusel*
(hatte auch versucht das im Kommentarbereich noch einmal richtig zu stellen aber Kommentare werden dort scheinbar nicht angezeigt(meiner zumindest nicht))
_________________ Haare spalten ist was für Grobmotoriker
"Leistung muss sich wieder lohnen"<--purer Sozialismus
|
|
Nach oben |
|
 |
moecks registrierter User
|
(#1320402) Verfasst am: 02.07.2009, 17:32 Titel: |
|
|
DeHerg hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: |
"freigeister". damit mans auch ja nicht ergoogeln kann! | oder am ende noch im Freigeist-Forum landet und dann echt denkt das wären die angesprochenen Atheisten*grusel*
(hatte auch versucht das im Kommentarbereich noch einmal richtig zu stellen aber Kommentare werden dort scheinbar nicht angezeigt(meiner zumindest nicht)) |
Bei mir hat das mit dem Kommentar funktioniert. Ich habe einen Hinweis Posten können.
|
|
Nach oben |
|
 |
Pfaffenschreck Schwarzwaldelch; möööh
|
(#1320452) Verfasst am: 02.07.2009, 18:44 Titel: |
|
|
_________________ Merkwürdig, ich kann mich nicht erinnern, jemals einer kirchlichen Vereinigung beigetreten zu sein. Und doch mußte ich erst austreten, um Nichtmitglied zu werden!
---
In jedem Dorf gibt es eine Fackel, den Lehrer;
Und jemanden, der dieses Licht löscht, den Pfarrer.
Victor Hugo
---
http://www.humanisten-freiburg.de/
Reinschauen, mitmachen, mitgestalten und etwas bewegen.
|
|
Nach oben |
|
 |
moecks registrierter User
|
(#1320509) Verfasst am: 02.07.2009, 19:22 Titel: |
|
|
Jetzt muss ich nur noch ganz viel Posten damit niemend mehr denkt den IBKA gibt es nur in NRW.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1320515) Verfasst am: 02.07.2009, 19:25 Titel: |
|
|
moecks hat folgendes geschrieben: |
Jetzt muss ich nur noch ganz viel Posten damit niemend mehr denkt den IBKA gibt es nur in NRW. |
Dann ma ran an die Tasten...
_________________ Merkwürdig, ich kann mich nicht erinnern, jemals einer kirchlichen Vereinigung beigetreten zu sein. Und doch mußte ich erst austreten, um Nichtmitglied zu werden!
---
Victor Hugo
---
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1320520) Verfasst am: 02.07.2009, 19:28 Titel: |
|
|
Pfaffenschreck hat folgendes geschrieben: | moecks hat folgendes geschrieben: |
Jetzt muss ich nur noch ganz viel Posten damit niemend mehr denkt den IBKA gibt es nur in NRW. |
Dann ma ran an die Tasten... |
Lasst den Quatsch, sonst ziehe ich nach Nordrheinwestfalen!
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike J registrierter User
|
(#1320524) Verfasst am: 02.07.2009, 19:32 Titel: |
|
|
Pfaffenschreck hat folgendes geschrieben: |
Dann ma ran an die Tasten... |
Ob das sinnig ist, wenn die Signatur länger als das Posting ist?
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1320528) Verfasst am: 02.07.2009, 19:35 Titel: |
|
|
Femina hat folgendes geschrieben: | Ich habe gerade diese Antwort von der BVG erhalten, weil ich mich beschwert hatte, dass trotz der Versprechen immer noch religiöse Werbung in den Bussen hängt. Es sieht so aus, dass solche Anschreiben tatsächlich was bringen. Daher bitte ich alle Berliner um Nachahmung.
Sehr geehrte Frau X,
vielen Dank für Ihre E-Mail vom 25.06.2009.
Es tut uns leid, dass Sie verärgert. Das hätten wir gerne vermieden.
Die durchaus heftige, und für uns doch überraschende öffentliche Resonanz auf unsere Entscheidung hat uns deshalb dazu bewogen, in Zukunft, außer der Parteienwerbung im Rahmen gesetzlich vorgeschriebener Wahlkampfphasen, keine weltanschauliche Werbung mehr zuzulassen. Entsprechend wurde auch die Wall AG, die die Vermarktung unserer Fahrzeuge und Anlagen betreibt, informiert.
Unsere Betriebsbereiche U-Bahn, Straßenbahn und Bus sind ebenfalls aufgefordert worden, möglicherweise noch vorhandene, ältere Werbungen mit entsprechendem Charakter zu entfernen. Ihr wichtiger Hinweis bezüglich der Linie 135 wurde daher an den Bereich zur Kenntnis gegeben, damit entsprechend reagiert werden kann. Danke.
Ihnen wünschen wir für die Zukunft stets gute und angenehme Erfahrungen mit unserem Angebot .
Mit freundlichen Grüßen
Marion Reinhardt
Kundenservice
FVM-B3
iPLZ: 43431
Tel.: +49 30 19 449
Fax: +49 30 256-49256
Mail: info@BVG.de |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1320529) Verfasst am: 02.07.2009, 19:35 Titel: |
|
|
Gebt dem Bub doch ne Chance, der ist neu hier und traut sich doch fast gar nicht, was zu schreiben.
---
Victor Hugo
---
|
|
Nach oben |
|
 |
|