Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Moral

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
raVen
registrierter User

Beitrag(#130071) Verfasst am: 26.05.2004, 13:54    Titel: Moral Antworten mit Zitat

Mal eine andere Sichtweise über Moral:

Ich bin der Meinung daß Moral von innen kommen muss,nicht von außen.
Ich hatte eigentlich kaum eine Erziehung da mein Vater außer bei meiner Zeugung nicht wirklich da war und meine Mutter so gut wie keine Zeit hatte.
Selbst wenn sie da waren haben sie sich kaum mit mir beschäftigt.
Das hatte natürlich nachteile,aber vielleicht auch einen Vorteil.
Ich wurde nicht mit Moral und Religion und anderen Dingen vollgequasselt und hatte begonnen,da ich von anfang an Gewalt und Ungerechtigkeit in meiner Familie gesehen hab und gehasst hab,mir meine eigenen Ideale "zusammenzubasteln".
Aus irgendeinem Grund,ich kann mich nicht mehr so genau errinnern,hat es sich geradezu in mich eingebrannt daß ich niemand körperlich oder seelisch was tun soll und alle vollkommen gleichwertig sind.
Später auch daß jeder Glauben darf und soll was er will und auch eine gewisse Abneigung gegen Religionen.
Ich hab mich immer daran gehalten und hab das immer im Kopf,ohne Erziehung und ohne Religion.
Ich finde es traurig aber auch bezeichnent daß in der Gesellschaft NIE darüber geredet wird daß Moral eigentlich aus einem selbst kommen muss.
Moral aus einer Religion zu nehmen ist in meinen Augen sehr gefährlich,da Religionen nur selten alle Menschen als gleichwertig betrachten und auch meistens ihre Feindbilder und Hassbotschaften haben.
Man stelle sich nun vor ein aggressiver,vielleicht auch labiler, Mensch nimmt seine "Moral" aus einer dieser Religionen "des Buches".
Das Ergebniss ist doch klar.
Ich denke Kinder werden eindeutig unterschätzt und viel zu viel beeinflusst,und ich denke auch daß Moral unbedingt aus dem inneren kommen muss,nicht nur von aussen.
Angenommen ich habe damit Recht:
Warum redet keiner darüber oder erkennt das keiner und warum will immer noch fast jeder die Religionen für Moral zuständig machen obwohl völlig klar sein sollte wie gefährlich das ist.
Warum lässt man es zu daß Religiöse Leute meinen nur sie hätten Moral und nicht Religiöse könnten gar keine haben?
Das ist doch Schwachsinn...alles Scheindebatten in den Medien.
Wo sind all die Intellektuellen heutzutage?
Haben sie sich alle aus Frust zurückgezogen und sind nun Narren auf ihrem Platz?
Gibts eigentlich heutzutage überhaupt keine Rebellen und Skeptiker mehr in den Medien?
Oder wie ist das möglich daß kaum jemand über die Dinge redet die wirklich wichtig sind und statt dessen ständig irgendwelche Scheindiskussionen geführt werden?
Daß jeder nur noch versucht politisch Korrekt zu sein,sogar um den Preis von Ehrlichkeit?
Jetzt mal nur angenommen ich liege richtig mit meiner Meinung und Erfahrung wegen Moral.
Wie ist es dann möglich daß von all den (Möchtegern? oder Schein?)Experten nicht darüber gesprochen wird?
Räumt man vielleicht viel zu viel den Platz für irgendwelche Pfaffen mit ihrer Scheinmoral und Halbmoral bei solchen Diskussionen?
Wenn ich das kapieren kann dann können es auch andere...ich bin kein Experte.
Gibt es überhaupt noch mutige Intellektuelle in den Medien? Oder wurden die alle schon durch politisch Korrekte zahme Äffchen ausgetauscht?
Ich glaube das Problem ist auch daß man gerade heutzutage alles viel komplizierter macht als es eigentlich ist.
Also nochmal:
Moral muss unbedingt aus einen selbst kommen,nicht nur von aussen.
Das ist das wichtigste.
Sie aus Religionen zu nehmen reicht erstens nicht und zweitens ist das gefährlich.
Liege ich da so falsch?
Und wenn nein,warum begreift daß das kaum einer von denen die dort sind wo man es eigentlich begreifen sollte.
Oder ist es zu unbequem um es auszusprechen so wie vieles andere?
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#130092) Verfasst am: 26.05.2004, 14:58    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin ganz deiner Meinung.

Auch sollte man lernen, seinen Realitätstunnel ausdehnen oder sogar verändern zu können. Und das kann man nur selbst lernen!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Der unbekannte Gott
apolitischer Atheist

Beitrag(#130238) Verfasst am: 26.05.2004, 20:38    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke, die Moral selbst kann gar nicht von innen kommen. Wenn Du Deine Erfahrungen beschreibst, so ist doch letztendlich durch die schlechten Beispiele Deine Ansicht der Moral wenigstens stark beeinflußt, wenn nicht gar erzeugt. Du hast Unrechtsbewußtsein entwickelt, nachdem Du Unrecht erfahren hast.
Die Moral muß vielleicht im Inneren leben, und da können wir uns treffen: Sie darf keine Attitüde sein, denn dann bringt keine Moral etwas...
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#130281) Verfasst am: 26.05.2004, 22:18    Titel: Antworten mit Zitat

Der unbekannte Gott hat folgendes geschrieben:
Ich denke, die Moral selbst kann gar nicht von innen kommen. Wenn Du Deine Erfahrungen beschreibst, so ist doch letztendlich durch die schlechten Beispiele Deine Ansicht der Moral wenigstens stark beeinflußt, wenn nicht gar erzeugt. Du hast Unrechtsbewußtsein entwickelt, nachdem Du Unrecht erfahren hast.

Verstehe nicht, wieso das ein Gegenargument sein soll.
Der unbekannte Gott
apolitischer Atheist

Beitrag(#131549) Verfasst am: 29.05.2004, 21:12    Titel: Antworten mit Zitat

Die Moralität kommt immer noch von außen, und nicht einfach so von innen. Die Ereignisse sind nicht der Auslöser einer allgemein richtigen und gültigen Moral, sondern verursachen sie.
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#131551) Verfasst am: 29.05.2004, 21:17    Titel: Antworten mit Zitat

Es stimmt, dass deine Meinungsbildung Ursachen hat (namentlich gesellschaftliche Konditionierung), aber letztendlich entscheidest du doch selbst darüber. Jedenfalls, wenn du Selbstprogrammierung beherrschst.
Der unbekannte Gott
apolitischer Atheist

Beitrag(#131558) Verfasst am: 29.05.2004, 21:30    Titel: Antworten mit Zitat

Glaubst Du wirklich an den freien Willen?

Jede Wahrheit ist ein Wahn...
Wolpertinger
Herumstreunender Nichtsnutz

Beitrag(#131574) Verfasst am: 29.05.2004, 21:56    Titel: Antworten mit Zitat

...sinn, der zwar wahr ist, an den aber die meisten nicht glauben wollen.

"Der Mensch schuf Gott nach seinem Bilde." (Ludwig Feuerbach)
----------------------
"Wenn ich tot bin, mir soll mal Einer mit Auferstehung oder so kommen: ich hau ihm eine rein!" (Arno Schmidt)
Dilandau
gesperrt

Beitrag(#131680) Verfasst am: 30.05.2004, 01:30    Titel: Antworten mit Zitat

Öffentlich!
Fluse
KLERIKERFEINDIN

Beitrag(#131991) Verfasst am: 30.05.2004, 23:14    Titel: Antworten mit Zitat

@Raven
Ich finde deine Gedanken bemerkenswert und kann mich größtenteils anschliessen.
Einen Aspeskt gibt es für mich noch, das viele einfach die Natur des Menschen bei ihrer sogenannten Moral vergessen, das ohne die Natur, der Mensch niemals die heutige Zeit erreicht hätte.
Erst geht die natürliche Gemeinschaft im kleinen,so das, das Überleben gesichert wird,mit A-sozialen Verhalten käme das Fiasko. Später halt in größeren Gemeinschaften,da zahlte sich halt naturbedingt dieses Verhalten aus. Später haben der Klerus das finanziell bis auf den heutigen Tage,für ihr eigenes A-Soziales Schmarotzerleben für sich ,vortrefflich für ihre Gottgegebene Moral zu deklarieren versucht;bzw. auch bis heute im Gesetz zu verankern!

Jesusfreak zahl allein für deine Pfaffen!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger ICQ-Nummer
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#132070) Verfasst am: 31.05.2004, 01:11    Titel: Antworten mit Zitat

Glaubst du wirklich nicht daran?

Jede Wahrheit ist auch bei dir ein Wahn...
Hannibal
Freiheitskämpfer

Beitrag(#132092) Verfasst am: 31.05.2004, 02:07    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich stimme der Aussage voll zu, dass jede Wahrheit ein Wahn ist. Es gibt nämlich so viele Wahrheiten, wieviele Menschen es gibt!

Aber ob es den freien Willen gibt? Keine Ahnung!
annox
Grim Reaper

Beitrag(#132116) Verfasst am: 31.05.2004, 02:57    Titel: Moral ? Antworten mit Zitat

Ich denke, so etwas wie Moral gibt es nicht wirklich. Es ist nur ein Modell.
Unsere Gesellschaft hat sich in langen historischen Prozessen gewisse soziale Regeln selbst auferlegt und Normen formuliert.
Das Modell Moral kann nach Bedarf instrumentalisiert werden.

Soziale Regeln werden zeitweise vorsaetzlich und zwangslaeufig ausser Kraft gesetzt:
1.durch Fanatiker
2.psychische Defizite(pathologische Ursachen oder Ueberbelastung durch externe Einfluesse)
3.Eingeschraenkte Wahrnehmung durch Drogen(bestes Bsp. Alkohol)
4.Extremsituationen(Streit, Krieg)
5.Das Hervortreten unterdrueckter Instinkte(Aggression, Sextrieb, Selbsterhaltungstrieb, Angst)

Religiose Moral erschafft sich ein Idealbild, das zum Teil unserem Wesen so grundlegend widerspricht, dass immer wieder aeusserst bizarre Konflikte daraus entstehen.

Gruss
Svantevit
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz