Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#132164) Verfasst am: 31.05.2004, 11:02 Titel: |
|
|
Bei den ethischen Aspekten hat er wohl die werten Hinterbliebenen vergessen ...
Und dann wäre da ja noch Papa Cramer (mit Töchterchen Kathryn) an der Uni Washington, die meinen, das Afshar-Experiment widerlege die CI und die MWI zugunsten seiner eigenen "transactional interpretation".
The Transactional Interpretation of Quantum Mechanics
Ganz witzig, aber etwas strohmannmäßig:
eine powerpoint Presentation
Warten wir's mal ab ...
gruß/step
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#132180) Verfasst am: 31.05.2004, 11:44 Titel: |
|
|
Macht eine Ehtik angesichts der MWI überhaupt noch sinn? Egal was wir tun, die Geschicke der Menschen in den anderen Welten können wir eh nicht beeinflussen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Nergal dauerhaft gesperrt
|
(#132187) Verfasst am: 31.05.2004, 11:51 Titel: |
|
|
Macht die MWI selbst sinn?
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#132190) Verfasst am: 31.05.2004, 11:53 Titel: |
|
|
Kann mir jemand in einfachen Worten erklären, worum's da geht? Ich check' nämlich null!
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#132191) Verfasst am: 31.05.2004, 11:55 Titel: |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Macht die MWI selbst sinn?  | Was ist mit der Kopenhagener Interpretation? Laut der gibt es nur die eine Welt und da kann man eigentlich auch nichts mehr verändern.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#132193) Verfasst am: 31.05.2004, 11:57 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Kann mir jemand in einfachen Worten erklären, worum's da geht? Ich check' nämlich null! | Um eine Rente.
2Personen gehen in einen Raum in dem sie mit einer 50:50 Wahrscheinlichkeit sterben.
Die eine Person stirbt und überlässt ihr ganzes Geld der anderen, die überlebt.
Allerdings stirbt auch die zweite Person während die erste überlebt.
Beide überleben und sterben zugleich und beide haben das doppelte Geld.
Da musst du schon tiefer in die moderne Physik einsteigen.
In einem Posting kann ich das jetzt bestimmtn icht erklären.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#132198) Verfasst am: 31.05.2004, 12:03 Titel: |
|
|
Eine wundervolle Parodie auf Schrödingers Katze.
Die mekr ich mir für die nächste Irrationalismus-Debatte.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#132199) Verfasst am: 31.05.2004, 12:04 Titel: |
|
|
Ach so, ich verstehe, so ungefähr...
In dem Realitätstunnel der einen stirbt die andere Person, in dem Tunnel der anderen die erste (um es mal mit einer Wilson-Semantik auszudrücken, obwohl dieser eigentlich etwas Anderes meint). Ist das richtig so?
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#132203) Verfasst am: 31.05.2004, 12:08 Titel: |
|
|
Du erklärst das aber auch kompliziert
Die MWI
Many Worlds Interpretation of Quantum Mechanics , 1957 von Hugh Everrrte III und Archibald Wheeler*
Simpel gesagt
dabei geht man davon aus das sich die "Welt" für jeden möglichen Quantenzustand spaltet und immer weiter spaltet in Paralleluniversen die nur geringfügig von einander abweichen.
Max Tegmark hat vor einiger Zeit ein Paper veröffentlicht in welchem er einen "Beweis" mittels Maschinenkanone vorschlägt.
Heute ist Dr. David Deutsch einer der führenden Vertretter der MWI in ihrer realistischen Form.
*Hält die MWI heute nicht mehr für wahrscheinlich
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#132205) Verfasst am: 31.05.2004, 12:10 Titel: |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Du erklärst das aber auch kompliziert |
Wer?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#132207) Verfasst am: 31.05.2004, 12:13 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Nergal hat folgendes geschrieben: | Du erklärst das aber auch kompliziert |
Wer? | Ich denke, dass er mich meint. Aber ich hab ja eigentlich garnichts erklärt. Das was Nergal sagt ist ja richtig, aber um zu verstehen wieso man das annimmt müsste man noch zufällige Ereignisse auf Quantenebene erklären.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wygotsky registrierter User
|
(#132208) Verfasst am: 31.05.2004, 12:13 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Kann mir jemand in einfachen Worten erklären, worum's da geht? Ich check' nämlich null! |
Es läuft ungefähr darauf hinaus, dass bei jeder Entscheidung ein neues Universum entsteht. Wenn du eine Münze wirfst, entsteht ein Universum, in dem sie Kopf zeigt, eins, in dem die Zahl oben liegt, und eins, bei dem Münze auf der Kante liegt, eins, bei dem die Münze im Flug vom Blitz getroffen wird und so weiter.
Du könntest nun eine Todeszelle bauen, bei der du schmerzfrei und blitzschnell hingerichtet wirst. Es ist wichtig, dass deine Hinrichtung so schnell ist, dass du unmöglich bewusst etwas davon mitbekommen kannst. Der Todesmechanismus wird ausgelöst durch ein Quantenereignis, ist also eine Art Glücksspiel. Du steigst in die Zelle und machst die Türe zu. In jedem Moment entstehen nun neue Universen, in denen der Mechanismus ausgelöst und du getötet wurdest. Diese Universen kannst du aber nicht bewuss erleben, da der Todesmechanismus so effizient und schnell arbeitet, dass er dich in Nanosekunden atomisiert. Bewusst erleben kannst du nur die Universen, in denen der Mechanismus nicht ausgelöst wurde. Daher kannst du im Prinzip beliebig lange in der Todeszelle hocken und trotzdem lebendig rauskommen. Du wirst dich immer in dem Universum widerfinden, in dem du überlebt hast. Gleichzeitig gibt es Millionen von Universen, in denen deine Hinterbliebenen um dich trauern.
Mit dieser Todeszelle kannst du die Gültigkeit der Multiversumstheorie also nur im Selbstversuch beweisen. Wenn jemand anderes das Experiment macht, wirst du ihm mit größter Wahrscheinlichkeit sterben sehen, und daher glauben, die Theorie sei blanker Unsinn.
Die Quantenrente ist eine Variante dieses Experimentes. Statt einer Todeszelle hast du zwei. Zwei Rentner steigen ein. Das Quantenereignis tötet hier einen von beiden. Es entsteht ein Universum, in dem der eine Rentner überlebt hat, und eins, in dem der andere Rentner überlebt hat. Der jeweils überlebende erbt die Rentenansprüche des anderen und kann, wenn er will, noch mal in die Todeszelle, um seine Rente weiter zu erhöhen. Die Rentner werden sozusagen auf verschiedene Universen verteilt, wo es weniger von ihnen gibt, so dass jeder mehr Geld bekommen kann.
Für die Hinterbliebenen ist das Scheiße, weil viele von ihnen in Universen leben, in denen der Angehörige atomisiert wurde. Naja, kommt drauf an, wie beliebt der Opa war.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#132209) Verfasst am: 31.05.2004, 12:17 Titel: |
|
|
Letzlich könnte man auch Duelle veranstalten bei denen sich die Rentner beschießen. Da hätte man dann nur einen klar definierbaren Toten. Aber wenn er tot ist kann er sich ja eh nicht mehr darüber ärgern, dass er gestorben ist und sein Geld verloren hat.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#132211) Verfasst am: 31.05.2004, 12:20 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Letzlich könnte man auch Duelle veranstalten bei denen sich die Rentner beschießen. Da hätte man dann nur einen klar definierbaren Toten. Aber wenn er tot ist kann er sich ja eh nicht mehr darüber ärgern, dass er gestorben ist und sein Geld verloren hat. |
Die Angst, an so etwas teilzunehmen, wäre größer, da man mit 50%iger Wahrscheinlichkeit das eigene Sterben erlebt. Bei einer gut konstruierten Todeszelle wäre man in dieser Hinsicht sicher.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#132212) Verfasst am: 31.05.2004, 12:22 Titel: |
|
|
Wygotsky hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Letzlich könnte man auch Duelle veranstalten bei denen sich die Rentner beschießen. Da hätte man dann nur einen klar definierbaren Toten. Aber wenn er tot ist kann er sich ja eh nicht mehr darüber ärgern, dass er gestorben ist und sein Geld verloren hat. |
Die Angst, an so etwas teilzunehmen, wäre größer, da man mit 50%iger Wahrscheinlichkeit das eigene Sterben erlebt. Bei einer gut konstruierten Todeszelle wäre man in dieser Hinsicht sicher. | Vielleicht gehts dem Rentensystem aber irgendwann so schlecht, dass die Leute das echt machen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#132215) Verfasst am: 31.05.2004, 12:24 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Wygotsky hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Letzlich könnte man auch Duelle veranstalten bei denen sich die Rentner beschießen. Da hätte man dann nur einen klar definierbaren Toten. Aber wenn er tot ist kann er sich ja eh nicht mehr darüber ärgern, dass er gestorben ist und sein Geld verloren hat. |
Die Angst, an so etwas teilzunehmen, wäre größer, da man mit 50%iger Wahrscheinlichkeit das eigene Sterben erlebt. Bei einer gut konstruierten Todeszelle wäre man in dieser Hinsicht sicher. | Vielleicht gehts dem Rentensystem aber irgendwann so schlecht, dass die Leute das echt machen. |
In Ungarn verkaufen alte Leute Schnittlauch in der U-Bahn oder fressen bei McDonalds die Mülleimer leer. Ich habe auch ganz schön gestaunt, in welchem Alter man sich noch prostituieren kann. Duelle habe ich keine beobachtet.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#132216) Verfasst am: 31.05.2004, 12:24 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#132217) Verfasst am: 31.05.2004, 12:26 Titel: |
|
|
Wie heißt die Geschichte von Lem?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#132225) Verfasst am: 31.05.2004, 12:38 Titel: |
|
|
Find' ich lustig, das Ganze.
Wenn's funktioniert...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#132227) Verfasst am: 31.05.2004, 12:38 Titel: |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | http://www.frankpr.net/Lem/Dialogs/dialog1.htm |
So schnell ist Amazon nicht.
Zuletzt bearbeitet von Wygotsky am 31.05.2004, 12:39, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#132228) Verfasst am: 31.05.2004, 12:39 Titel: |
|
|
Ist nicht lustig, ist katastrophal!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#132230) Verfasst am: 31.05.2004, 12:41 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Find' ich lustig, das Ganze.
Wenn's funktioniert...  |
Es gibt keine Methode zu überprüfen ob das funktioniert.
Aber ein Unternehmen, dass solche Sachen gerne anbeiten würde wäre bestimmt daran interessiert die MWI dogmatisch in die Köpfe der Menschen einzuhämmern wie eine REligion.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#132232) Verfasst am: 31.05.2004, 12:43 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Es gibt keine Methode zu überprüfen ob das funktioniert. |
Es sei denn, du steigst selbst 'rein, und dann kannst du's nicht beweisen. ^^
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#132234) Verfasst am: 31.05.2004, 12:45 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Es gibt keine Methode zu überprüfen ob das funktioniert. |
Es sei denn, du steigst selbst 'rein, und dann kannst du's nicht beweisen. ^^ | Ja so ungefähr. Der Selbstmord ist ja auch als Beweis für die MWI gedacht, nur kannst du nimandem glaubhaft versichern, dass es auch tatsächlich stimmt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#132235) Verfasst am: 31.05.2004, 12:45 Titel: |
|
|
Der Unternehmer hätte Schwierigkeiten, sich vor Strafverfolgung zu schützen. Wenn er vor Gericht behauptet, sein Client lebe noch, nur eben in einem anderen Universum, dann kann der Richter argumentieren, dass der Unternehmer in einem anderen Universum freigesprochen wird. Schade nur, dass er in dem Universum gelandet ist, in dem er in den Knast gesteckt wird.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#132236) Verfasst am: 31.05.2004, 12:45 Titel: |
|
|
Deutsch meinte mal man könne die MWI mit einem Quantenrechner beweisen müßte mal suchen ob ich dazu was finde.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#132237) Verfasst am: 31.05.2004, 12:49 Titel: |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Deutsch meinte mal man könne die MWI mit einem Quantenrechner beweisen müßte mal suchen ob ich dazu was finde. | Hab ich step auch mal gefragt. Der meinte: Wenn es funktioniert funktioniert es. Aber was das bedeuten soll weiß ich nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#132248) Verfasst am: 31.05.2004, 13:44 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Macht eine Ehtik angesichts der MWI überhaupt noch sinn? Egal was wir tun, die Geschicke der Menschen in den anderen Welten können wir eh nicht beeinflussen. |
Eine multiversale Ethik würde natürlich nur in bezug auf die Interaktionen der Paralleluniversen Sinn machen, also in bezug auf die Zeit, wo die Universen jeweils noch Überlagerungen darstellen. Jemand könnte auf die Idee kommen, die Herstellung bestimmter Universen fördern zu wollen ...
Insgesamt denke ich, daß Determinismus für theoretische Ethik das größere Problem darstellt als Multiversen. Aber auch den Indeterminismus, den sich die CI in Form ihres "echten Zufalls" vorbehält,
empfinden viele Ethiker als bedrohlich. Daher verdrängen viele von ihnen diese Problematik völlig, indem sie sich dem Glauben anschließen, der Geist sei zum Teil immateriell, und dies irgendwie mit chinesischen Zimmern, Gott, Emergenz usw. notdürftig zu begründen versuchen.
Aber um es nochmal klar zu sagen: Die MWI ist (derzeit) eine INTERPRETATION, keine wohlfalsifizierbare Theorie, die demselben Formalismus genügt wie die CI. Ich persönlich favorisiere das MWI-Modell, weil es bestimmte Phänomene nach meinem Geschmack wesentlich eleganter beschreibt als z.B. die CI. Kurz gesagt alle Phänomene, in denen die Zustandsüberlagerung einer hinreichend komplexen Berechnung entspricht, wirken in der MWI eleganter. Der Quantencomputer (z.B. Quanten-Shor-Algorithmus) ist mE ein Beispile dafür. Als "Beweis" für die MWI kann er sicherlich nicht herhalten.
Ziemlich sicher bin ich mir allerdings, daß uns der "echte Zufall" in der CI auf die Dauer als Erklärung nicht ausreichen wird.
gruß/step
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|