Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Ergänzung des Art. 3 GG
Gehe zu Seite 1, 2, 3 ... 14, 15, 16  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Raphael
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1320890) Verfasst am: 02.07.2009, 23:10    Titel: Ergänzung des Art. 3 GG Antworten mit Zitat

www.artikeldrei.de/index.html

Ich kann mir vorstellen, dass auch hier Leute sind, die Benachteiligung und Schlechterstellung von Schwulen und Lesben durch den deutschen Staat ablehnen. Hier kann man durch Mitzeichnung die Forderung nach Abschaffung des staatlichen Diskriminierungsprivilegs unterstützen. Allen, die unterschreiben, herzlichen Dank im Voraus!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Querdenker
registrierter User

Beitrag(#1320897) Verfasst am: 02.07.2009, 23:13    Titel: Antworten mit Zitat

Wer hat denn diese Seite designt? Rote Schrift auf rotem Grund. Mit den Augen rollen

Die Bibel: Ein Buch, sie zu knechten, sie alle zu finden, Ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden (frei nach Tolkien)

Reinhard Mey - Sei wachsam (live)
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#1321007) Verfasst am: 03.07.2009, 00:00    Titel: Antworten mit Zitat

Querdenker hat folgendes geschrieben:
Wer hat denn diese Seite designt? Rote Schrift auf rotem Grund. Mit den Augen rollen

Das Rote auf rot ist doch bloss das Zeug, was weniger wichtig ist und womit man's nicht so genau zu nehmen braucht... zwinkern
tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#1321052) Verfasst am: 03.07.2009, 00:26    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:

Das Rote auf rot ist doch bloss das Zeug, was weniger wichtig ist und womit man's nicht so genau zu nehmen braucht... zwinkern

Mit den Augen rollen

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
atheist666
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1321059) Verfasst am: 03.07.2009, 00:30    Titel: Antworten mit Zitat

habe mal unterzeichnet.
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#1321063) Verfasst am: 03.07.2009, 00:33    Titel: Antworten mit Zitat

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
beachbernie hat folgendes geschrieben:

Mit den Augen rollen

Dies war ein ironisch gemeintes Posting.
römer
registrierter User

Beitrag(#1321118) Verfasst am: 03.07.2009, 07:39    Titel: Antworten mit Zitat

ich würde ja gerne unterzeichnen, aber meiner bisherigen erfahrung nach stehe ich dann mal wieder jahrelang namentlich bei google drin...
da braucht dann nur mein arbeitgeber oder ein kollege mal zu suchen, und schon habe ich ein problem - das ist leider die realität trotz grunzgesetz §3...
atheist666
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1321133) Verfasst am: 03.07.2009, 09:02    Titel: Antworten mit Zitat

Und habe es auch mal weiterverbreitet im NGF
Raphael
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1321293) Verfasst am: 03.07.2009, 13:25    Titel: Antworten mit Zitat

atheist666 hat folgendes geschrieben:

Danke! Sehr glücklich
Nordseekrabbe
linker Autist

Beitrag(#1321859) Verfasst am: 04.07.2009, 10:48    Titel: Antworten mit Zitat

Was ist denn das "NGF"?

Ich übrigens würde mir wünschen, daß dies ein Aufruf von allen geschilderten Randgruppen wäre; nicht "nur" von Schwulen und Lesben für Schwule und Lesben.
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Danol
registrierter User

Beitrag(#1321864) Verfasst am: 04.07.2009, 11:03    Titel: Antworten mit Zitat

Der Änderungswunsch dürfte ein Problem mit der Ewigkeitsklausel geben. Davon mal abgesehen halte ich das für überflüssig da derartiges doch ohnehin durch die Gleichberechtigung abgedeckt sein sollte.
Gott_der_Luecke
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1321866) Verfasst am: 04.07.2009, 11:06    Titel: Antworten mit Zitat

Danol hat folgendes geschrieben:
Der Änderungswunsch dürfte ein Problem mit der Ewigkeitsklausel geben. Davon mal abgesehen halte ich das für überflüssig da derartiges doch ohnehin durch die Gleichberechtigung abgedeckt sein sollte.

Wieso sollte das damit abgedeckt sein?
Wieso sollte es Gleichberechtigung für "Ungleiche" geben. Das wär mir neu. Mit den Augen rollen
Danol
registrierter User

Beitrag(#1321868) Verfasst am: 04.07.2009, 11:16    Titel: Antworten mit Zitat

Gott_der_Luecke hat folgendes geschrieben:

Wieso sollte es Gleichberechtigung für "Ungleiche" geben. Das wär mir neu. Mit den Augen rollen

Wenn Schwule die gleichen Rechte haben wie alle anderen (insbesondere die Grundrechte, d.h. freie Entfaltung der Persönlichkeit) sollte eine Diskriminierung damit ausgeschlossen sein.
Was genau hast Du an der Gleichberechtigung für 'ungleiche' auszusetzen? Wen bezeichnest Du hier überhaupt als ungleich?
Gott_der_Luecke
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1321870) Verfasst am: 04.07.2009, 11:24    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn Schwule die gleichen Rechte haben wie alle anderen (insbesondere die Grundrechte, d.h. freie Entfaltung der Persönlichkeit) sollte eine Diskriminierung damit ausgeschlossen sein.
Was genau hast Du an der Gleichberechtigung für 'ungleiche' auszusetzen? Wen bezeichnest Du hier überhaupt als ungleich?

Ich erhoffe es erübrigt sich dadurch:
Zitat:

Der erweiterte Art. 3 GG soll künftig heißen
(1) Alle Menschen sind vor dem Gesetz gleich.
(2) Männer und Frauen sind gleichberechtigt. Der Staat fördert die tatsächliche Durchsetzung der Gleichberechtigung von Frauen und Männern und wirkt auf die Beseitigung bestehender Nachteile hin.
(3) Niemand darf wegen seines Geschlechtes, seiner Abstammung, seiner Sprache, seiner Heimat und Herkunft, seiner sexuellen Identität, seines Glaubens, seiner religiösen oder politischen Anschauungen benachteiligt oder bevorzugt werden. Niemand darf wegen seiner Behinderung benachteiligt werden.

... Die Grundrechte von Lesben und Schwulen werden in Deutschland bislang hauptsächlich aus dem Recht auf freie Entfaltung der Persönlichkeit (Artikel 2 Abs. 1 GG) abgeleitet. Dieses wird allerdings durch die verfassungsmäßige Ordnung einerseits und das "Sittengesetz" andererseits beschränkt.

Das ominöse "Sittengesetz" wurde in der Bundesrepublik der Nachkriegszeit gegen die Grundrechte von Lesben und Schwulen eingesetzt. Es diente dem Bundesverfassungsgericht noch 1957 dazu, die Zulässigkeit der Strafbarkeit von Homosexualität zu begründen. Inhaltlich bestimmt – so Karlsruhe damals – sei das hiesige Sittengesetz vor allem durch die Auffassungen der großen christlichen Kirchen.

Eine Grundgesetzerweiterung wäre ein wirksamer Sperrriegel gegen "ein Comeback des Sittengesetzes als Grundrechtsschranke". Zwar schlummert das Sittengesetz derzeit inaktiv und unbeachtet in Artikel 2. Aber es könnte jederzeit reaktiviert werden, etwa wenn neue religiöse oder fundamentalistische Strömungen erstarken.

In der europäischen Rechtsprechung gilt die Strafbarkeit von Homosexualität heute als menschenrechtswidrig. Das Grundgesetz hat Homosexuelle in Deutschland also nicht einmal vor Menschenrechtsverletzungen im demokratischen Staat geschützt. Es wäre auch ein Akt der Wiedergutmachung, wenn der Gesetzgeber endlich im Grundgesetz klarstellt: Niemand darf wegen der sexuellen Identität benachteiligt werden.

Von wegen Homosexuelle sind vom Gesetz her gleich. Wer sagt, dass DIESES Grundgesetz Homosexuelle schützt, der ignoriert, dass es trotz des Grundgesetztes bis noch vor nicht all zu langer Zeit strafbar war.

Zuletzt bearbeitet von Gott_der_Luecke am 04.07.2009, 11:46, insgesamt einmal bearbeitet
Gott_der_Luecke
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1321875) Verfasst am: 04.07.2009, 11:28    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist übrigens eine mehr als hohle Phrase. Demnach dürfte sich jeder Mörder darauf berufen, weil immerhin zählt ja die Mordlust zur freien Entfaltung seiner Persönlichkeit. Mit den Augen rollen
Solche Wörter wie Gleichberechtigung und Entfaltung der Persönlichkeit, kann man leicht umgehen, in dem man etwas einfach als volksschädigend oder sittenwidrig hinstellt.
Gott_der_Luecke
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1321878) Verfasst am: 04.07.2009, 11:33    Titel: Antworten mit Zitat

Ähm sieht man hier keine Unterschriftenliste oder bekommt man keine Bestätigungsmail? skeptisch
Ich hab jetzt gerade nochmal unterschrieben und es stand nicht, dass ich schon unterschrieben habe... Entweder ist die Seite schlecht programmiert oder nimmt er meine hotmail-adresse nicht?
Danol
registrierter User

Beitrag(#1321886) Verfasst am: 04.07.2009, 11:44    Titel: Antworten mit Zitat

Von wegen Homosexuelle sind vom Gesetz her gleich. Wer sagt, dass DIESES Grundgesetzes Homosexuelle schützt, der ignoriert, dass es trotz des Grundgesetztes bis noch vor nicht all zu langer Zeit strafbar war.

Jetzt sind wir wieder an der Stelle dass Gesetzesinhalt und Gesetzesanwendung nicht identisch sein müssen. Am vorhandenen Inhalt ändert das dennoch nichts ...
Nebenbei gibts da noch die Rechtssprechung mit ihrem teilweise verwirrenden Einfluss ...
Gott_der_Luecke
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1321896) Verfasst am: 04.07.2009, 11:52    Titel: Antworten mit Zitat

Von wegen Homosexuelle sind vom Gesetz her gleich. Wer sagt, dass DIESES Grundgesetzes Homosexuelle schützt, der ignoriert, dass es trotz des Grundgesetztes bis noch vor nicht all zu langer Zeit strafbar war.

Jetzt sind wir wieder an der Stelle dass Gesetzesinhalt und Gesetzesanwendung nicht identisch sein müssen. Am vorhandenen Inhalt ändert das dennoch nichts ...
Nebenbei gibts da noch die Rechtssprechung mit ihrem teilweise verwirrenden Einfluss ...

Wenn es aber klar und deutlich formuliert ist, dann ist es kaum noch möglich jemanden daraus einen Strick zu drehen. Solche hohlen Phrasen wie: "alle sind frei" "alle haben sich lieb" und "alle sind gleich" kann man auf Klopapier drucken, aber gehören nicht ins Grundgesetz, weil hohle Phrasen haben darin nix verloren.
Wenn man das Grundgesetz DEUTLICH UND KONKRET formuliert, dann sagt das viel mehr aus und zeigt halt eben deutlich wer damit gemeint ist und was überhaupt gemeint ist für allen und jeden sichtbar.
Danol
registrierter User

Beitrag(#1321915) Verfasst am: 04.07.2009, 12:20    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist übrigens eine mehr als hohle Phrase. Demnach dürfte sich jeder Mörder darauf berufen, weil immerhin zählt ja die Mordlust zur freien Entfaltung seiner Persönlichkeit. Mit den Augen rollen

Wir sind wieder an der Stelle wo Du keine Ahnung mehr hast aber drauflospolemisierst? Interessant. Ich geb' Dir einen Tipp: Güterabwägung Mit den Augen rollen
Von derart elementaren Funktionsweisen unseres Rechtssystems keine Ahnung haben aber die Verfassung ändern wollen - schon klar ...
Danol
registrierter User

Beitrag(#1321919) Verfasst am: 04.07.2009, 12:30    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn es aber klar und deutlich formuliert ist, dann ist es kaum noch möglich jemanden daraus einen Strick zu drehen. Solche hohlen Phrasen wie: "alle sind frei" "alle haben sich lieb" und "alle sind gleich" kann man auf Klopapier drucken, aber gehören nicht ins Grundgesetz, weil hohle Phrasen haben darin nix verloren.
Wenn man das Grundgesetz DEUTLICH UND KONKRET formuliert, dann sagt das viel mehr aus und zeigt halt eben deutlich wer damit gemeint ist und was überhaupt gemeint ist für allen und jeden sichtbar.

Nein, das sagt nicht viel mehr aus. Das es sichtbarer ist mag sein, an der Aussage ändert sich aber zunächst mal überhaupt nichts. Im Gegenteil, eine zu ausufernde Aufzählung könnte eher noch dazu führen dass sie irgendwann als erschöpfend angesehen wird, was so ziemlich die gegenteilige Wirkung hätte.
Gott_der_Luecke
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1321922) Verfasst am: 04.07.2009, 12:33    Titel: Antworten mit Zitat

Wir sind wieder an der Stelle wo Du keine Ahnung mehr hast aber drauflospolemisierst? Interessant. Ich geb' Dir einen Tipp: Güterabwägung Mit den Augen rollen
Von derart elementaren Funktionsweisen unseres Rechtssystems keine Ahnung haben aber die Verfassung ändern wollen - schon klar ...

Genau so gilt die Güterabwägung in Form eines Sittengesetztes bei schwammigen Formulierungen im Grundgesetz! Mit den Augen rollen
Danol
registrierter User

Beitrag(#1321925) Verfasst am: 04.07.2009, 12:38    Titel: Antworten mit Zitat

Genau so gilt die Güterabwägung in Form eines Sittengesetztes bei schwammigen Formulierungen im Grundgesetz! Mit den Augen rollen

Die findet auch bei eindeutigen Formulierungen Anwendung, es geht schlicht gar nicht anders wenn 2 Rechte in Konflikt miteinander stehen ...
Raphael
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1321929) Verfasst am: 04.07.2009, 12:46    Titel: Antworten mit Zitat

Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben:

Was ist denn das "NGF"?

Ich übrigens würde mir wünschen, daß dies ein Aufruf von allen geschilderten Randgruppen wäre; nicht "nur" von Schwulen und Lesben für Schwule und Lesben.

Was gibt es denn für "Randgruppen", die von GG nicht geschützt werden?
Raphael
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1321932) Verfasst am: 04.07.2009, 12:51    Titel: Antworten mit Zitat

Ich muss ein weiteres Mal daran erinnern, dass Art. 3 GG nach rechtskräftigem Urteil des Bundesverfassungsgerichts erlaubte (und vermutlich wohl in Zukunft wieder erlauben würde, wenn man's denn wiederholen wollte), Schwule nach einem Nazi-Gesetz ins Gefängnis zu sperren. Von Schutz der Menschenwürde und der freien Entfaltung der Persönlichkeit kann da keine Rede sein.
Raphael
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1321938) Verfasst am: 04.07.2009, 12:57    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, das sagt nicht viel mehr aus. Das es sichtbarer ist mag sein, an der Aussage ändert sich aber zunächst mal überhaupt nichts. Im Gegenteil, eine zu ausufernde Aufzählung könnte eher noch dazu führen dass sie irgendwann als erschöpfend angesehen wird, was so ziemlich die gegenteilige Wirkung hätte.

Dann sag doch einfach frei heraus, dass Du an der rechtlichen und gesellschaftlichen Benachteiligung und Schlechterstellung (z.B. Eheverbot, Adoptionsverbot für Paare, keine Hinterbliebenenversorgung für schwule und lesbische Beamte, höhere Steuern als für Heterosexuelle usw. usf.) festhalten willst und unsereinem verweigerst, was Du für Dich selbst ganz selbstverständlich in Anspruch nimmst.
Danol
registrierter User

Beitrag(#1321943) Verfasst am: 04.07.2009, 13:08    Titel: Antworten mit Zitat

Raphael hat folgendes geschrieben:
Dann sag doch einfach frei heraus, dass Du an der rechtlichen und gesellschaftlichen Benachteiligung und Schlechterstellung (z.B. Eheverbot, Adoptionsverbot für Paare, keine Hinterbliebenenversorgung für schwule und lesbische Beamte, höhere Steuern als für Heterosexuelle usw. usf.) festhalten willst und unsereinem verweigerst, was Du für Dich selbst ganz selbstverständlich in Anspruch nimmst.

Pack deinen Verfolgungswahn ein Mit den Augen rollen
Gott_der_Luecke
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1321947) Verfasst am: 04.07.2009, 13:15    Titel: Antworten mit Zitat

Raphael hat folgendes geschrieben:

Pack deinen Verfolgungswahn ein Mit den Augen rollen

Mir geht es einfach darum, dass der Staat Akzeptanz und Toleranz gegenüber Homosexuellen ausdrücklich zeigt. Das wiederspiegelt sich dann auch langfristig im Volk. Verfolgungswahn? ALso ich kenne keine Beiträge in neutralen Online-Zeitungen, wo über Homosexuelle berichtet wird, wo nicht in den Kommentaren dutzende Menschen gegen Homosexuelle hetzen.
Danol
registrierter User

Beitrag(#1321949) Verfasst am: 04.07.2009, 13:21    Titel: Antworten mit Zitat

Mir geht es einfach darum, dass der Staat Akzeptanz und Toleranz gegenüber Homosexuellen ausdrücklich zeigt. Das wiederspiegelt sich dann auch langfristig im Volk.

Und mir geht es darum dass kein Präzendenzfall für eine Änderung der mittels Ewigkeitsklausel geeschützten Grundrechte geschaffen wird (und um obige Befürchtung bzgl. abschließender Aufzählung). Sowas kann fürchterlich nach hinten losgehen, lieber sollte man erstmal versuchen bestehende Möglichkeiten auszuschöpfen.

Zitat:
Verfolgungswahn? ALso ich kenne keine Beiträge in neutralen Online-Zeitungen, wo über Homosexuelle berichtet wird, wo nicht in den Kommentaren dutzende Menschen gegen Homosexuelle hetzen.

Nur dass es darum nicht geht. Raphael hat behauptet ich würde Homosexuellen ihre Rechte verweigern wollen, was geht mich an was irgendjemand anders will?
Gott_der_Luecke
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1321951) Verfasst am: 04.07.2009, 13:25    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kann nicht nachvollziehen, wie ein MEHR an Rechten nach hinten losgehen soll. Ich lese genug Grundgesetz-Faschisten, die zwar auf das alte Grundgesetz beharren, aber überhaupt keine Arguemente haben, wieso man es nicht ändern sollte. Es ist mir unerklärlich. Das Grundgesetz ist für Menschen da und nicht Menschen für das Grundgesetz. Mit den Augen rollen
Dazu kommt auch einfach der Wandel der Gesellschaft. Es gibt genug Formulierungen, die nicht mehr zeitgemäß sind. Ein veraltetes Grundgesetz ist wie garkein Grundgesetz.
jagy
Herb Derpington III.

Beitrag(#1321953) Verfasst am: 04.07.2009, 13:29    Titel: Antworten mit Zitat

Mir geht es einfach darum, dass der Staat Akzeptanz und Toleranz gegenüber Homosexuellen ausdrücklich zeigt. Das wiederspiegelt sich dann auch langfristig im Volk.

Und mir geht es darum dass kein Präzendenzfall für eine Änderung der mittels Ewigkeitsklausel geeschützten Grundrechte geschaffen wird (und um obige Befürchtung bzgl. abschließender Aufzählung). Sowas kann fürchterlich nach hinten losgehen, lieber sollte man erstmal versuchen bestehende Möglichkeiten auszuschöpfen.

Seit wann wird Art. 3 denn durch die Ewigkeitsklausel geschützt?

Art 79 III GG hat folgendes geschrieben:
Eine Änderung dieses Grundgesetzes, durch welche die Gliederung des Bundes in Länder, die grundsätzliche Mitwirkung der Länder bei der Gesetzgebung oder die in den Artikeln 1 und 20 niedergelegten Grundsätze berührt werden, ist unzulässig.

Im übrigen ist das einzige, was einem freiheitlich denkenden Menschen zu denken geben sollte, die Ewigkeitsklausel selbst, und nicht die Dinge, die durch sie geschützt werden.

Zuletzt bearbeitet von jagy am 04.07.2009, 13:31, insgesamt 2-mal bearbeitet
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3 ... 14, 15, 16  Weiter
Seite 1 von 16

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz