Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Sollte Israel Iran präventiv angreifen?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Sollte Israel Iran präventiv angreifen?
Ja, denn dann haben wir das kleine Problem vom Tisch und werden ein großes Problem in der Zukunft los
35%
 35%  [ 14 ]
Nein, den Iran hat ein Recht auf eigene Atomwaffen und wird die meiner Meinung nach nie mißbrauchen
64%
 64%  [ 25 ]
Stimmen insgesamt : 39

Autor Nachricht
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#1050021) Verfasst am: 23.07.2008, 20:29    Titel: Antworten mit Zitat

Argaith hat folgendes geschrieben:
AXO hat folgendes geschrieben:
299792458 hat folgendes geschrieben:

Und noch was: wer Präventivkriege als mögliche Optionen anführt, den halte ich für nicht lernfähig. Oder anders ausgedrückt Pillepalle

In wiefern soll das keine generelle Option sein (jetzt mal unabhängig von den üblichen politisch und moralisch zweifelhaften Beispielen)?

hm - unabhängig davon ist es noch einfacher - > nen Krieg zu beginnen ist die Wahl zwischen
Krieg und Frieden für sich und andere getroffen zu haben.
Darüber ob das ne Option ist oder nicht - entscheidet also ob Du für Krieg und gegen Frieden oder umgekehrter Ansicht bist Schulterzucken

pro krieg wiederum würde ich ebenfalls mit nem Pillepalle kommentieren.

außerdem ist völlig unabhängig davon ob man Krieg dem Frieden vorzieht - ein Angriff bereits
eine Ausübung von Fremdbestimmung (weil der Gegner dann keine Wahl mehr zwischen Krieg und
Frieden hat),
welche ich grundsätzlich nicht befürworten könnte.

Natürlich, aber angenommen, ein Staat wäre tatsächlich in der Situation, sich eindeutiger nuklearer Bedrohung ohne Unterstützung ausgesetzt zu sehen, dann wäre ein Präventivkrieg mE völlig legitim, um eben diese Bedrohung zu beseitigen, sofern man sich auch auf dieses Ziel beschränken würde.

Haette, waere, wenn....

In der Praxis sieht es aber meist so aus wie beim Irakkrieg. Man steigert sich in Paranoia hinein, schlaegt einfach "praeventiv" blind um sich und findet sich dann in einer unangenehmen Situation, aus der man hinterher nicht mehr rauskommt, und droht in dem Schlamassel, den man sich ohne Not eingebrockt hat, zu versinken. Meist werden dabei Risiken sehr selektiv und einseitig wahrgenommen. Was passieren kann, wenn man in seiner Paranoia recht hat, wird krass ueberzeichnet und die unkalkulierbaren Risiken, die jeder Krieg, auch der praeventive, so mit sich bringt, werden einfach ausgeblendet. Wirklich "erfolgreiche" Praeventivkriege sind selten, mir faellt da hoechstens der 6-Tage-Krieg ein. Damals ging es auch nicht um irgendeine sehr fiktive Bedrohung durch irgendwelche Waffen, die irgendjemand vielleicht entwickelte oder auch nicht, sondern damals versammelten sich bereits ueberlegene, feindliche Invasionsarmeen an den israelischen Grenzen. Das ist jedenfalls ueberhaupt nicht mit der derzeitigen Situation vergleichbar.

Gruss, Bernie
AXO
nach unbekannt auf unbestimmte Zeit verzogen

Beitrag(#1050028) Verfasst am: 23.07.2008, 20:40    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:

In der Praxis sieht es aber meist so aus wie beim Irakkrieg. Man steigert sich in Paranoia hinein,

wobei noch nicht restlos klar ist ob die Paranoia nicht nur denen eingepflanzt wurde,
welche den Krieg "absegnen" = als nötig tolerieren sollten.

Zitat:

Damals ging es auch nicht um irgendeine sehr fiktive Bedrohung durch irgendwelche Waffen, die irgendjemand vielleicht entwickelte oder auch nicht, sondern damals versammelten sich bereits ueberlegene, feindliche Invasionsarmeen an den israelischen Grenzen. Das ist jedenfalls ueberhaupt nicht mit der derzeitigen Situation vergleichbar.

...könnte aber die Paranoia bei gleichzeitiger Erfolgsverwöhntheit in der israelischen Menthalität
verankert haben.
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1050285) Verfasst am: 24.07.2008, 12:46    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:
299792458 hat folgendes geschrieben:

Und noch was: wer Präventivkriege als mögliche Optionen anführt, den halte ich für nicht lernfähig. Oder anders ausgedrückt Pillepalle

In wiefern soll das keine generelle Option sein (jetzt mal unabhängig von den üblichen politisch und moralisch zweifelhaften Beispielen)?

hm - unabhängig davon ist es noch einfacher - > nen Krieg zu beginnen ist die Wahl zwischen
Krieg und Frieden für sich und andere getroffen zu haben.
Darüber ob das ne Option ist oder nicht - entscheidet also ob Du für Krieg und gegen Frieden oder umgekehrter Ansicht bist Schulterzucken

pro krieg wiederum würde ich ebenfalls mit nem Pillepalle kommentieren.

außerdem ist völlig unabhängig davon ob man Krieg dem Frieden vorzieht - ein Angriff bereits
eine Ausübung von Fremdbestimmung (weil der Gegner dann keine Wahl mehr zwischen Krieg und
Frieden hat),
welche ich grundsätzlich nicht befürworten könnte.

Natürlich, aber angenommen, ein Staat wäre tatsächlich in der Situation, sich eindeutiger nuklearer Bedrohung ohne Unterstützung ausgesetzt zu sehen, dann wäre ein Präventivkrieg mE völlig legitim, um eben diese Bedrohung zu beseitigen, sofern man sich auch auf dieses Ziel beschränken würde.

Haette, waere, wenn....

In der Praxis sieht es aber meist so aus wie beim Irakkrieg. Man steigert sich in Paranoia hinein, schlaegt einfach "praeventiv" blind um sich und findet sich dann in einer unangenehmen Situation, aus der man hinterher nicht mehr rauskommt, und droht in dem Schlamassel, den man sich ohne Not eingebrockt hat, zu versinken. Meist werden dabei Risiken sehr selektiv und einseitig wahrgenommen. Was passieren kann, wenn man in seiner Paranoia recht hat, wird krass ueberzeichnet und die unkalkulierbaren Risiken, die jeder Krieg, auch der praeventive, so mit sich bringt, werden einfach ausgeblendet. Wirklich "erfolgreiche" Praeventivkriege sind selten, mir faellt da hoechstens der 6-Tage-Krieg ein. Damals ging es auch nicht um irgendeine sehr fiktive Bedrohung durch irgendwelche Waffen, die irgendjemand vielleicht entwickelte oder auch nicht, sondern damals versammelten sich bereits ueberlegene, feindliche Invasionsarmeen an den israelischen Grenzen. Das ist jedenfalls ueberhaupt nicht mit der derzeitigen Situation vergleichbar.

Gruss, Bernie

ach wirklich? Na sowas. Es ist auch nicht mehr als ein Hättewärewenn, ich glaube nichtmal, dass der Iran plant, sich atomar zu bewaffnen. Das wird dann diesmal aber kein zweites irak, sondern eher ein zweites Vietnam.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AXO
nach unbekannt auf unbestimmte Zeit verzogen

Beitrag(#1050322) Verfasst am: 24.07.2008, 13:54    Titel: Antworten mit Zitat

Das wird dann diesmal aber kein zweites irak, sondern eher ein zweites Vietnam.

jepp
beachbernie

Beitrag(#1050566) Verfasst am: 24.07.2008, 20:50    Titel: Antworten mit Zitat

Das wird dann diesmal aber kein zweites irak, sondern eher ein zweites Vietnam.

jepp

Wartet doch erst mal ab....wie's im Irak am Ende ausgehen wird ist noch voellig offen, noch sind sie ja drin, die Amis und stehen fuer Dresche zur Verfuegung.... Cool
Baldur
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1052070) Verfasst am: 27.07.2008, 11:09    Titel: Antworten mit Zitat

ATOMSTREIT MIT IRAN - "Ein Zwischenfall reicht für eine Eskalation"

Zitat:
Im Atomstreit mit Iran gibt es keine Fortschritte, aber immer neue Prophezeiungen über einen Militärschlag. Im Interview mit SPIEGEL ONLINE plädiert der Sicherheitsexperte Sami al-Faraj für schärfere Sanktionen und beschreibt das strategische Denken Teherans.
beachbernie

Beitrag(#1052394) Verfasst am: 27.07.2008, 21:39    Titel: Antworten mit Zitat

Vor einer Ausweitung des amerikanischen Terrorkrieges auf den Iran habe ich aktuell recht wenig Angst, die Amis haben ihr Militaer bereits so ueberdehnt, dass sie ohne Not wohl keine Ausweitung des Kriegsgebiets anstreben werden. Der einzige Ueberraschungsfaktor koennte hier von Israel ausgehen, falls das Olmertregime versucht, z.B. durch die Bombadierung iranischer Nuklearanlagen einen Gegenschlag zu provozieren um ihrem amerikanischen Buendnispartner diesen Krieg aufzuzwingen.

Eine andere Ausweitung des Kriegsgebiets auf ein ganz anderes Land erscheint mir da schon wahrscheinlicher, weil sie bereits jetzt schleichend stattfindet. Ich rede von Pakistan, das durch die erpresste Waffenbruederschaft mit den amerikanischen Invasoren Afghanistans nachhaltig destabilisiert wurde und jetzt, wie vorher schon Afghanistan und Irak, im Chaos zu versinken droht. Beide US-Praesidentschaftskandidaten haben uebrigens bereits angekuendigt zu einer solchen Ausweitung des Terrorkrieges bereit zu sein. Wenn die Angriffe auf NATO-Besatzer aus Westpakistan heraus weitergehen und davon gehe ich aus, wird es nur noch eine Frage der Zeit sein, bis die USA auch mit Bodentruppen dort Krieg fuehren werden. Es wird dann so dargestellt werden, dass man keine andere Wahl hat, wenn man den Krieg in Afghanistan "gewinnen" will. Dies erinnert uebrigens wirklich fatal an den Vietnamkrieg als der Anfang vom Ende auch dadurch ausgeloest wurde, dass man irgendwann "keine andere Wahl mehr hatte" als den Krieg auf Laos und Kambodscha auszuweiten und dadurch den Sturz der kambodschanischen Regierung ausloeste. Der Einmarsch der Roten Khmer in Phnom Penh war schliesslich der Anfang vom Ende amerikanischer Militaerpraesenz in Indochina.
Es ist oft so im Krieg, dass ein einziger falscher Schritt, haeufig ein unnoetig begonnener Krieg, eine ganze Kette von Eskalationen ausloest und es sich kaum noch vermeiden laesst immer tiefer in den Strudel von Krieg und Gewalt hineingezogen zu werden. Kriege entwickeln meist eine Eigendynamik, die sich politischer Kontrolle entzieht und nicht kalkulierbar ist. Die wenigsten Kriege sind so ausgegangen, wie es sich die kriegfuehrenden Parteien zu Kriegsbeginn vorgestellt haben.
Es ist uebrigens durchaus im Interesse Al Qaidas die Amerikaner in den naechsten militaerischen Sumpf hineinzuziehen. Die US-Truppen muessten in einem noch groesseren Gebiet Krieg fuehren, waeren noch ueberdehnter und damit anfaelliger fuer Guerillaattacken und wer weiss in welchen Haenden die pakistanischen Atomwaffen landen koennen, wenn das Land endgueltig im Chaos versinken wird. Dass Osamas Truppe verstaerkt zuendeln wird in Pakistan in den naechsten Wochen und Monaten, davon wuerde ich also ausgehen....

Gruss, Bernie
Telliamed
registrierter User

Beitrag(#1052435) Verfasst am: 27.07.2008, 22:36    Titel: Antworten mit Zitat

@beachbernie

Das ist die Frage, wie lange sich Musharaff halten kann. Atomwaffen in den Händen der Extremisten in Pakistan ist das letzte, was die Welt brauchen kann. Indien müsste blank ziehen, Russland würde seine Streitkräfte in Alarmbereitschaft versetzen.

Vielleicht steckt in Osamas Berliner Rede über eine Welt ohne Atomwaffen ein aktueller Hinweis darauf, dass es auch im US-Establishment inzwischen einer Gruppierung klar ist, dass die Nichtweiterverbreitung von Atomwaffen nicht garantiert werden kann, wenn die bisher erreichte Überschaubarkeit im Mittleren Osten überschritten würde. Immerhin eine neue Nuance, bestimmt nicht aus dem hohlen Bauch heraus.
Baldur

Beitrag(#1052450) Verfasst am: 27.07.2008, 22:59    Titel: Antworten mit Zitat

Telliamed hat folgendes geschrieben:
Obamas Berliner Rede
Telliamed
registrierter User

Beitrag(#1052519) Verfasst am: 28.07.2008, 05:25    Titel: Antworten mit Zitat

Freud läßt grüßen! Sehr glücklich
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1052570) Verfasst am: 28.07.2008, 10:49    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn es so leicht möglich wäre, dass Atomwaffen in die falschen Hände gelangen könnten, dann hätte es schon längst Fälle von nuklearem Terrorismus gegeben.
Uriziel
Herpiderpi

Beitrag(#1054664) Verfasst am: 31.07.2008, 13:07    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn es so leicht möglich wäre, dass Atomwaffen in die falschen Hände gelangen könnten, dann hätte es schon längst Fälle von nuklearem Terrorismus gegeben.

So wie bei Hiroshima? zwinkern

Der Iran hat Recht auf eigene Atomenergie.

Ich wiederhole mich gern:

Sich zuerst Jahrzehntelang unbeliebt machen, ne grosse Klappe riskieren und immer wieder Staaten mit "geringer technologischer Macht" provozieren und dann eines Tages (Jahres) Schiss haben, das könnte sich rächen - wenn diese sich schlussendlich auch zu hochtechnisierten Ländern entwickeln,

Ja - PECH gehabt, liebe Ex-Deutsche und jene, die sie mit Waffen versorgen! (Ich nenne keine Namen Mit den Augen rollen )

Warum sich nicht lieber mit dem Iran gutstellen, mit dem ne geile Handelsbeziehung aufbauen und immer wieder Zeichen von Solidarität und Freundschaftswillen bekünden?

Ich kann mich nicht erinnern, die Leute im Iran schonmal "drohen" gehört zu haben, bevor der Irak-Krieg "nebenan" 2003 begann.

Und als dieser "angeblich" vorbei war, hat man frech in Richtung Iran gedroht und von wegen, der Iran müsse nun tun und machen, was die Besatzer im Irak wollen, wenn sie nicht wollen, das man bei ihnen auch einmarschiert.

Man kann nicht immer gleich jedes Land angreifen, wenn es einem nicht gefällt. Inzwischen haben es mehrere Länder "erfolgreich" geschafft, den Iran "gegen sich aufzubringen" und Menschen wie Ahmimedshad (<- oder wie der geschrieben wird) haben inzwischen gedroht, weil sie die Nase voll von endlosen, respektlosen Behandlungen haben.

Scheinbar ist die dumme, (gute) alte Atombombe international das einzige Mittel, Respekt zu erhalten - weil alle fürchten, was passieren könnte - wenn man eine Atommacht provoziert oder gar angreift.

Der Iran "sollte" keine Atombomben bauen, aber wenn sie es doch tun - selber Schuld. Wenn man das UNBEDINGT verhindern will, sollte man da schnell angreifen, denn sonst werden sie die in den nächsten Jahren erlangen... Punkt!

Tja, das ist das Problem, wenn man sich dort Jahrzehntelang unbeliebt macht. Paranoia und Angst suchen einen dafür heim. Was, wenn der andere, dessen Kultur und Volk wir nun XX Jahre getreten, gedemütigt und provoziert haben, irgendwann die technologische Kraft zum zurückhauen erlangt?

Die haben sich die Suppe eingebrockt - die sollen sie auch wieder auslöffeln zwinkern und nein, ich nenne noch immer keine Namen und ich beteillige mich national auch nicht das kleinste bisschen an dem Bombenherd da unten...
Asz
WiW (Weib im Web)

Beitrag(#1054670) Verfasst am: 31.07.2008, 13:13    Titel: Antworten mit Zitat

Yamato hat folgendes geschrieben:
r'zr hat folgendes geschrieben:
die abstimmantwort ist mir zu tendenziös.
nur nein.

Dito.

Schließe mich an. Hexe
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Baldur

Beitrag(#1323186) Verfasst am: 06.07.2009, 01:16    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe in der Suche 42 Threads zum Thema Iran gefunden. Aber ich habe mal diesen ausgewählt, vielleicht lässt sich die Diskussion hier fortsetzen.

TEHERANS ATOMPROGRAMM -
Israel forciert Pläne für Militärschlag gegen Iran

Zitat:
Die brutale Niederschlagung der iranischen Opposition hat Israels Auffassung gestärkt, dass ein Dialog keine Chance hat. Am Ende, so die Analyse der Regierung in Jerusalem, kann nur ein Militärschlag Teheran vom Bau der Atombombe abhalten. Die Vorbereitungen dazu laufen auf Hochtouren.

VIZEPRÄSIDENT BIDEN - USA würden israelischen Angriff auf Iran nicht verhindern
Zitat:
Bei einem Militärschlag gegen das iranische Atomprogramm würden die USA Israel gewähren lassen. Das hat US-Vizepräsident Joe Biden am Sonntag gesagt und eine solche Entscheidung als Israels "souveränes Recht" bezeichnet.
Marcellinus
Outsider

Beitrag(#1323218) Verfasst am: 06.07.2009, 09:33    Titel: Antworten mit Zitat

Bißchen alt der Thread, aber nun ja.

Beginnen wir mit den Fakten: 1. Der Iran reichert Uran an. Seine Regierung verkündet es laut und es gibt keinen Grund, daran zu zweifeln. 2. Der Iran hat eine Regierung aus religiös motivierten Fanatikern. Das sagen sie zwar nicht, aber Zweifel besteht auch da nicht.

Wozu brauchen sie das angereicherte Uran? Sie sagen: zu friedlichen Zwecken. Punkt 2 gibt uns Grund anzunehmen, sie wollen damit eine Bombe bauen.

Nun will Israel einen Präventivschlag ausführen. Sagen sie jedenfalls. Wenn es nur ein taktisches Manöver ist, ist es ein Spiel mit dem Feuer. Wenn es ernst gemeint ist, sollte man sich ansehen, was die Folge wäre:

Israel würde sicherlich eine Menge Zerstörungen anrichten, vermutlich aber nicht alle Atomanlagen des Iran erwischen. Israel hat in den letzten Jahren oft bei solchen Einsätzen gepatzt. Ob aber Erfolg oder nicht, der Iran würde zurückschlagen. Und ich weiß nicht, ob Israel die Antwort aushalten würde. Nicht mal der Irak ist mit dem Iran fertiggeworden und die hatten weit weniger Skrupel, als Israel sie hat.

Israel würde Amerika in den Krieg ziehen, das würde Rußland oder China auf die andere Seite ziehen. Der 1.Weltkrieg ist aus nichtigerem Anlaß ausgebrochen. Solch ein Angriff würde dazu von jedem Wirrkopf auf der Welt als Freifahrtschein verstanden, seine private Hölle loszulassen.

Was also kann man tun? IMO bleibt, ähnlich wie im Fall Nordkoreas, nur das Abwarten. In einer Welt von Irren sollte das niemanden wundern.

Friedrich Nietzsche
Yogosh
Leisetreter ...und Klugscheisser

Beitrag(#1323232) Verfasst am: 06.07.2009, 10:11    Titel: Antworten mit Zitat

Die Saudis würden wohl ihren Luftraum auch zur Verfügung stellen, bzw. nicht allzu sehr gegen eine Verletzung dessen protestieren: times online link

Bidens Äusserungen scheinen in den amerikanischen Medien keine großen Wellen zu schlagen. Im wesentlichen hat er ja auch bloß gesagt, dass es eine israelische Entscheidung sein und sie sich da nicht einmischen würden. Klingt für mich sehr nach dem bewährten diplomatischen 'nicht ausschliessen'. Alles andere wäre ja auch sehr ungeschickt. Was vielleicht der Nachrichtenwert dieser meldung ist: Biden hat sich zu einem brisanten Thema geäußert und es nicht verbockt.
Gnazz
gnazzig

Beitrag(#1323238) Verfasst am: 06.07.2009, 10:33    Titel: Antworten mit Zitat

stimme für Nein .

Ein Recht auf Atomwaffen ist eh fragwürdig .
In der technischen Entwicklung wird es m.E. nicht zu verhindern sein, das wer es kann es auch duchziehen wird, sich mit Atomwaffen einzudecken.

GG
Assarhaddon
registrierter User

Beitrag(#1323240) Verfasst am: 06.07.2009, 10:35    Titel: Antworten mit Zitat

Marcellinus hat folgendes geschrieben:
Israel würde Amerika in den Krieg ziehen, das würde Rußland oder China auf die andere Seite ziehen. Der 1.Weltkrieg ist aus nichtigerem Anlaß ausgebrochen. Solch ein Angriff würde dazu von jedem Wirrkopf auf der Welt als Freifahrtschein verstanden, seine private Hölle loszulassen.

Schwierige Situation, aber das ist mMn übertrieben. Wie könnte der Iran auf einen israelischen Angriff reagieren? Ein paar Mittelstreckenraketen nach Tel-Aviv, die Hisbollah von der Leine lassen... alles sehr unangenehm für Israel, aber wohl einkalkuliert und sehr wahrscheinlich als das geringere Übel gegenüber einer iranischen Bombe verbucht. Direkter Krieg? Schwer möglich. Für Luftangriffe müsste man über den Irak, der das nicht zulassen wird. Also müsste der Iran im Irak Krieg führen. Aber wozu? Israel bestraft man damit nicht, man holt sich aber die Amis auf den Hals (und zwar im Zweifrontenkrieg! Saddam konnte das nicht), die zwar geschwächt sind, aber immer noch die größte Militärmacht der Welt. Selbst wenn man es schaffen sollte, den Irak zu besetzen, ist es noch ein weiter Weg nach Israel, so dass Israel direkt von den Iranern wenig zu befürchten hat, solange die keine Bombe haben. Und dann schauen wir uns mal ein bisschen um. Saudi-Arabien und die Türkei werden es wohl kaum zulassen, dass sich die Iraner den Irak unter den Nagel reißen. Russland und China? Niemand da ist so bekloppt, den Amis den Krieg zu erklären, sie werden den Iran maximal mit Material und Geheimdienstinfos unterstützen. Bei Russland ist auch das fraglich. Die haben zwar in der Vergangenheit ein bisschen mit den Iranern gekuschelt, um die Amis zu ärgern, aber ich denke nicht dass Moskau eine substantielle Ausweitung der iranischen Einflusssphäre wünscht. Alles in allem also recht düster für den Iran. Man hätte plötzlich viele Feinde, Israel wäre nicht ernsthaft zu schwächen. Innenpolitisch sind die jüngsten Unruhen auch eher ein schlechtes Zeichen. Wie viele Iraner werden wohl bereit sein, für die Mullahs enthusiastisch gegen die Amis plus den halben Nahen Osten in den Krieg zu ziehen?

Das wahrscheinlichste Szenario ist also, dass die Sache verhältnismäßig "glimpflich" über die Bühne ginge. Ein paar iranische Raketen, neuer Krieg mit der Hisbollah und wohl auch mit Hamas, außerdem wütende Moslems in den Straßen der halben Welt und haufenweise Terroranschläge. Ein Preis, den die Israelis wohl zu zahlen bereit sind, wenn sie zwischen dem und der Bombe wählen müssen.

Zitat:
Was also kann man tun? IMO bleibt, ähnlich wie im Fall Nordkoreas, nur das Abwarten. In einer Welt von Irren sollte das niemanden wundern.

Nordkorea eignet sich aber nur bedingt als Vergleich. Das Regime dort ist berechenbar und einigermaßen vernünftig. Die wollen an der Macht bleiben, nichts weiter. Sie benutzen die Bombe höchstens, um damit von der UNO gelegentlich etwas Öl oder Reis zu erpressen, wenn mal wieder Hungersnot droht. Im Iran gibt es natürlich auch vernünftige Realpolitiker, aber auch etliche Durchgeknallte, die wirklich bereit sein könnten, einen Selbstmordanschlag auf nationaler Ebene zu begehen. Ich halte das für sehr unwahrscheinlich, die Frage ist allerdings, wie der israelische Generalstab das sieht.
Marcellinus
Outsider

Beitrag(#1323241) Verfasst am: 06.07.2009, 10:54    Titel: Antworten mit Zitat

Assarhaddon hat folgendes geschrieben:
Schwierige Situation, aber das ist mMn übertrieben. Wie könnte der Iran auf einen israelischen Angriff reagieren? Ein paar Mittelstreckenraketen nach Tel-Aviv, die Hisbollah von der Leine lassen... alles sehr unangenehm für Israel, aber wohl einkalkuliert und sehr wahrscheinlich als das geringere Übel gegenüber einer iranischen Bombe verbucht. Direkter Krieg? Schwer möglich. Für Luftangriffe müsste man über den Irak, der das nicht zulassen wird. Also müsste der Iran im Irak Krieg führen. Aber wozu? Israel bestraft man damit nicht, man holt sich aber die Amis auf den Hals (und zwar im Zweifrontenkrieg! Saddam konnte das nicht), die zwar geschwächt sind, aber immer noch die größte Militärmacht der Welt. ... Russland und China? Niemand da ist so bekloppt, den Amis den Krieg zu erklären, sie werden den Iran maximal mit Material und Geheimdienstinfos unterstützen. Bei Russland ist auch das fraglich. Die haben zwar in der Vergangenheit ein bisschen mit den Iranern gekuschelt, um die Amis zu ärgern, aber ich denke nicht dass Moskau eine substantielle Ausweitung der iranischen Einflusssphäre wünscht. Alles in allem also recht düster für den Iran. Man hätte plötzlich viele Feinde, Israel wäre nicht ernsthaft zu schwächen. Innenpolitisch sind die jüngsten Unruhen auch eher ein schlechtes Zeichen. Wie viele Iraner werden wohl bereit sein, für die Mullahs enthusiastisch gegen die Amis plus den halben Nahen Osten in den Krieg zu ziehen?

Ja, es ist möglich, daß du Recht hast. Was einen symmetrischen Krieg zwischen Iran und Israel betrifft, mag das sein. Aber das ist heutzutage nicht mehr die einzige Option, eher sogar zunehmend die Ausnahme. Stell dir mal vor, wie schön sich die verschiedenen Fraktionen von Terroristen hinter einem gemeinsamen Vorgehen gegen Israel sammeln könnten.
Zitat:
Nordkorea eignet sich aber nur bedingt als Vergleich. Das Regime dort ist berechenbar und einigermaßen vernünftig.

Nordkorea berechenbar und vernünftig? Bist du sicher? Sehr glücklich

Friedrich Nietzsche
Assarhaddon
registrierter User

Beitrag(#1323256) Verfasst am: 06.07.2009, 11:21    Titel: Antworten mit Zitat

Marcellinus hat folgendes geschrieben:
Ja, es ist möglich, daß du Recht hast. Was einen symmetrischen Krieg zwischen Iran und Israel betrifft, mag das sein. Aber das ist heutzutage nicht mehr die einzige Option, eher sogar zunehmend die Ausnahme. Stell dir mal vor, wie schön sich die verschiedenen Fraktionen von Terroristen hinter einem gemeinsamen Vorgehen gegen Israel sammeln könnten.

Na klar. Es wird zweifellos eine neue Intifada geben, Hamas und Hisbollah werden loslegen, und auch anderswo im Westen wird es wohl Anschläge geben. Aber so makaber es klingt: Für die israelische Armee ist das "business as usual". Asymmetrische Kriege sind zwar schwer zu gewinnen, aber sie sind lokal und lösen keinen Weltkrieg aus.
Zitat:
Nordkorea berechenbar und vernünftig? Bist du sicher? Sehr glücklich

Ja. Es gibt dort eine Herrscherkaste, die mit aller Macht ihren Wohlstand und ihre Privilegien auf Kosten einer ausgebeuteten und hungernden Bevölkerung wahren will (lustigerweise nennen die das auch noch "Kommunismus"). An Armageddon hat keiner Interesse, solange man diese Privilegien nicht gefährdet.
Nedotyopa
registrierter User

Beitrag(#1323288) Verfasst am: 06.07.2009, 13:23    Titel: Antworten mit Zitat

Yogosh hat folgendes geschrieben:

... Klingt für mich sehr nach dem bewährten diplomatischen 'nicht ausschliessen'. Alles andere wäre ja auch sehr ungeschickt. Was vielleicht der Nachrichtenwert dieser meldung ist: Biden hat sich zu einem brisanten Thema geäußert und es nicht verbockt.

Für mich klingt es nach mehr, und zwar nach Vorbereitung eines Schlages.

Russland wird für Iran nicht in den Weltkrieg ziehen und China auch nicht. Russland hat auch Angst vor der iranischen Atombombe. Das Verhaltnis zu Islamisten auf Kaukasus und im mitleren Asien ist ja auch schwierig.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
sehr gut
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1323290) Verfasst am: 06.07.2009, 13:27    Titel: Antworten mit Zitat

Baldur hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Bei einem Militärschlag gegen das iranische Atomprogramm würden die USA Israel gewähren lassen. Das hat US-Vizepräsident Joe Biden am Sonntag gesagt und eine solche Entscheidung als Israels "souveränes Recht" bezeichnet.

Dieses "souveräne Recht" gilt aber kaum für Länder die den USA nicht in den Kram passen, da werden die Worte wohl etwas anders ausfallen.
Verlogene Scheisse...

Präventivkriege, 2009
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1323293) Verfasst am: 06.07.2009, 13:36    Titel: Antworten mit Zitat

Kreisen die Gedanken um einen möglichen Militärschlag gegen den Iran nicht bereits schon seit 2004 umher? Irgendwie glaube ich nicht daran, dass es bald tatsächlich passiert.

Zuletzt bearbeitet von narziss am 06.07.2009, 13:46, insgesamt einmal bearbeitet
Nedotyopa
registrierter User

Beitrag(#1323296) Verfasst am: 06.07.2009, 13:41    Titel: Antworten mit Zitat

narziss hat folgendes geschrieben:

Kreisen die Gedanken um einen möglichen Nuklearschlag gegen den Iran nicht bereits schon seit 2004 umher? Irgendwie glaube ich nicht daran, dass es bald tatsächlich passiert.

Das hatte man hier schon mal besprochen. Wer spricht von Nuklearschlag?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1323300) Verfasst am: 06.07.2009, 13:45    Titel: Antworten mit Zitat

Nedotyopa hat folgendes geschrieben:

Kreisen die Gedanken um einen möglichen Nuklearschlag gegen den Iran nicht bereits schon seit 2004 umher? Irgendwie glaube ich nicht daran, dass es bald tatsächlich passiert.

Verdammt. Verlegen

Aus "Militärschlag wegen Nuklearprogramm" ist Nuklearschlag geworden.
Yogosh
Leisetreter ...und Klugscheisser

Beitrag(#1323303) Verfasst am: 06.07.2009, 13:48    Titel: Antworten mit Zitat

Yogosh hat folgendes geschrieben:

... Klingt für mich sehr nach dem bewährten diplomatischen 'nicht ausschliessen'. Alles andere wäre ja auch sehr ungeschickt. Was vielleicht der Nachrichtenwert dieser meldung ist: Biden hat sich zu einem brisanten Thema geäußert und es nicht verbockt.

Für mich klingt es nach mehr, und zwar nach Vorbereitung eines Schlages.

Russland wird für Iran nicht in den Weltkrieg ziehen und China auch nicht. Russland hat auch Angst vor der iranischen Atombombe. Das Verhaltnis zu Islamisten auf Kaukasus und im mitleren Asien ist ja auch schwierig.

Die Zitate im Spiegel Artikel klangen nach einem sehr weichen Statement und ich denke dass es höhere Wellen in den Medien geschlagen hätte (noch nicht mal die huffingtonpost greift die Sache auf), wenn politische Beobachter darin die vorbereitende Legitimation eines israelischen Angriffes sehen würden. So etwas würde immerhin der bislang eingeschlagenen außenpolitischen Linie der Obama Administration ziemlich zuwider laufen. Ich denke, dass sie schon bei den Protesten bewiesen hat, dass sie über einen stärkeren Realitätssinn als die Bush Regierung verfügt, was die Effekte eines Eingreifens von aussen angeht.

Andererseits habe ich das Interview noch nicht gelesen oder gesehen und weiss noch nicht mal, unterwelchen Umständen diese Äußerungen gemacht wurden. Noch mehr andererseits erzählt Biden bisweilen viel wenn der Tag lang ist. Wenn da nicht mehr und deutlicheres kommt bin ich jedenfalls nicht allzu beunruhigt.
Haiduk
Weißgardist

Beitrag(#1323349) Verfasst am: 06.07.2009, 15:16    Titel: Antworten mit Zitat

Mehr als Luftoperationen wird es da kaum geben, weil Iran und Israel ja keine gemeinsame Grenze haben. Die USA werden sich unter Obama nicht einmischen, weil sie ja noch im Irak beschäftigt sind. Für wahrscheinlich halte ich allerdings, daß die Situation in den ganzen sunnitisch-arabischen Ländern ein wenig heißer wird, weil man den Regierungen dort vorwerfen wird, daß sie aus der islamischen Solidarität gegen Israel ausscheren, wenn sie da Überflugrechte gewähren. In gleicher Weise kann es Rückwirkungen auf den Irak geben, weil die Regierung dort ja immer darauf achten muß, daß Schiiten und Sunniten sich nicht gegenseitig den Schädel einschlagen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Haiduk
Weißgardist

Beitrag(#1323353) Verfasst am: 06.07.2009, 15:33    Titel: Antworten mit Zitat

Ach ja, wenn der Hass gegen die USA im Irak infolge eines möglichen Angriffes weiter wächst, dann werden vor allem die Christen dort Opfer werden. Die können zwar nichts dafür, aber so wird es kommen. Das ist auch der Grund, weswegen ich nicht wirklich sagen kann, ob Israel militärisch gegen Iran vorgehen sollten. Zum jetzigen Zeitpunkt wäre es dumm, weil ein Krieg der Führung im Iran sehr gelegen käme, um das Land wieder zu einen.
beachbernie

Beitrag(#1323625) Verfasst am: 06.07.2009, 21:34    Titel: Antworten mit Zitat

Verdammt. Verlegen

Aus "Militärschlag wegen Nuklearprogramm" ist Nuklearschlag geworden.

Da kann man bloss hoffen, dass es niemandem im israelischen Generalstab irgendwann genauso geht wie Dir....so nach dem Motto: Atomkrieg aus Versehen...

"Da war doch irgendwas mit Atom?......Aehh sorry, ich glaube ich habe da was falsch verstanden... soll nicht wieder vorkommen. Pfeifen"
sehr gut
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1323630) Verfasst am: 06.07.2009, 21:39    Titel: Antworten mit Zitat

Das witzige ist ja das Israel dem Iran immer ähnlicher wird...
Seit einiger Zeit gibt es eine Buslinie in Jerusalem wo Geschlechtertrennung herrscht, Männer vorne, Frauen hinten.

>> http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,615024,00.html
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 4 von 5

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz