Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

iTunes - Bibliothek auf DVD sichern, löschen und wiederherstellen

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> DAU's Paradise
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
hainer
frustrierter User

Beitrag(#1323280) Verfasst am: 06.07.2009, 13:00    Titel: iTunes - Bibliothek auf DVD sichern, löschen und wiederherstellen Antworten mit Zitat

Hi,

an die Nutzer mit iTunes-Erfahrung...

Nachdem meine Podcasts ziemlich umfangreich bezogen auf meine Plattenkapazität geworden sind bin ich nun dabei diese über iTunes auf DVD zu sichern. Ich hoffe das Programm tut das jetzt ordentlich, sodass die Alben, bzw. die angelegten Kategorien und Verzeichnisse erhalten und wiederhergestellt werden können. Jedenfalls schiebe ich gerade einen Rohling nach den anderen in den DVD-Brenner und es scheint soweit gut zu laufen.

Aber was ist danach? Was kann ich auf der Festplatte löschen? Nur die einzelnen Mediendateien, oder auch diese "iTunes Library.itl" oder die "iTunes Music Library.xml", oder die ganzen Verzeichnisse im "Podcasts" Unterverzeichnis?

Und wie geht das Wiederherstellen aus dem DVD-Archiv?

Meine jetzige Vorstellung ist jedenfalls, daß wenn ich iTunes öffne die alten Dateien auf DVD einfach so einlesen kann und auch eine Einsicht ins Archiv mit vollen Dateinamen und Inhaltsbeschreibungen habe. Natürlich möchte ich auch eine Archivsuche und Archiveinsicht haben. Geht das? Muß man dabei irgendwas beachten?

Noch ne Frage, irgendwie seltsam, auf der Festplatte benennt iTunes die mp3-Dateien nicht in voller Länge so wie diese im Programm selbst erscheinen. Da wird ziemlich viel vom Text geknappt und verstümmelt. Muß man dieses Verhalten iTunes hinnehmen, oder kann man das im Programm besser einstellen? Ich hoffe auch, daß die Inhaltsbeschreibungen der Podcasts auf der DVD-Sicherung beibehalten werden.

Und zuletzt, gibt es eine alternative und bessere Software um Podcasts zu verwalten?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tiny
Feminella breva

Beitrag(#1323297) Verfasst am: 06.07.2009, 13:41    Titel: Antworten mit Zitat

Die Titelnamen sind auch in den .mp3 gespeichert, und das geht auch nicht verloren, wenn du brennst, es sei denn, du hast sie selber im iTunes umbenannt (über Rechtsklick -> Information). Da ist auch meistens der Medientyp gespeichert, das heißt, iTunes erkennt die Dateien als Podcasts. Wenn nicht, musst du das halt von Hand ändern.

Wenn du die gebrannten Podcasts später anhören willst, musst du sie einfach per Drag-and-Drop in eine Playliste ziehen, fertig. Oder du kopierst sie vorher noch zurück auf die Platte.

Eine Frage: Warum ziehst du deine Podcasts auf Rohlinge? Die sind im Netz doch jederzeit verfügbar. Ich lad immer nur die Folge, die ich grad hören will und lösch sie danach sofort wieder.
hainer
frustrierter User

Beitrag(#1323298) Verfasst am: 06.07.2009, 13:42    Titel: Antworten mit Zitat

Bei Rohling Nummer 6 steigt iTunes aus und meldet Fehler.

Jetzt schau ich mir die fabrizierte Sicherung an und was muß ich feststellen? iTunes schmeisst wahllos ohne jede chronologische oder kategorische Beachtung die Mediendateien auf einzelne DVDs zusammen. Lediglich eine xml-Datei wird auf jedes Medium als Übersicht beigelegt. Da blickt man ja gar nicht mehr durch. Überhaupt kein Datum ist mehr feststellbar. Keinerlei Beschreibung des Medieninhalts ist mehr verfügbar. Und nach der gescheiterten Sicherung ist so auch gar nicht mehr feststellbar, was man nun löschen kann und wo man nun neu für eine Fortsetzung der Datensicherun beginnen muß.

ROFL. Sag mal, die verdienen echt mit so einer schrottigen Software Geld? Kann ich mir nicht vorstellen.
tiny
Feminella breva

Beitrag(#1323312) Verfasst am: 06.07.2009, 14:19    Titel: Antworten mit Zitat

iTunes ist kostenlos und kein Archivierungsprogramm sondern eines zur Medienwiedergabe. Die wahllose erscheinende Reihenfolge hat das Sortierungssystem der Software erstellt, um den Titel, den du hören willst, schneller finden zu können.

Wenn du deine Files auch auf den DVDs ordentlich und kategorisiert haben willst, musst du sie ordentlich in entsprechend beschrifteten Ordnern brennen. EDIT: Wo die jeweiligen Files auf deiner Platte abgelegt sind, kannst du über Rechtsklick erfragen. Einfacher ist es aber, wenn du die Titel, die du willst aus iTunes in einen Ordner auf dem Schreibtisch ziehst, den brennst und danach löschst.
Das Library-File von iTunes wird jedesmal geupdated, wenn du etwas neues in iTunes lädst, oder etwas löschst. Wenn du das Library-File selbst löschst, weiß iTunes nicht mehr, wo welches File liegt und du musst sie neu in das Programm ziehen, woraufhin iTunes ein neues Library-File erstellt.

Noch ein EDIT: Wenn du die Titel von den DVDs wieder auf Platte ziehst und iTunes damit fütterst, rekonstruiert dir das Programm genau die Ordnung, die die Titel hatten, bevor du sie von der Platte gebrannt hast.
fornit
Kaktus

Beitrag(#1323325) Verfasst am: 06.07.2009, 14:37    Titel: Antworten mit Zitat

ganz vom eigentlich problem absehen solltest du dir überlegen, ob du für archivierungszwecke nicht lieber eine externe festplatte benutzen willst.
dvds sind doch eher umständlich für sehr große datenmengen und haben eine schlechtere haltbarkeit.
hainer
frustrierter User

Beitrag(#1323441) Verfasst am: 06.07.2009, 18:00    Titel: Antworten mit Zitat

Okok, meine Vorstellungen hinsichtlich der Archivierung kann also iTunes nicht erfüllen.

@tiny:

Ich werde es dann wohl manuell erledigen und am besten diese dynamischen Verzeichnisdatein mitbrennen?

Und also wirklich keine Chance daß iTunes die Medien von der Sicherung chronologisch listet?

Naja, wie auch immer...ich teste jetzt erstmal mal wild mit einer wiederbeschreibbaren DVD die möglichen Ergebnisse aus. Vielleicht klappts ja noch so wie ich mir das vorstellte.

@fornit:

Ich trage mich schon länger mit dem Gedanken mir eine externe 1,5 TB Platte zu besorgen, da inzwischen nur noch 2-3 mal so teuer wie die optischen Datenträger. Vor allem wäre diese Lösung platzsparender. Aber ich hab jetzt schon wieder bei ner 100er Spindel Maxell DVD zugeschlagen. Lachen So ganz 100% ist eine einzige Platte allerdings auch nicht, wenn dann schon eine 2-te zur Spiegelung, denn ist die Platte defekt, sind auch alle Daten verloren, anders als wenn nur mal eine einzige DVD mit der Zeit nicht mehr lesbar ist. Und mit den Festplatte muß dann sorgfältig umgegangen werden, eine DVD verträgt schonmal einen unabsichtlichen Fall.
fornit
Kaktus

Beitrag(#1324158) Verfasst am: 07.07.2009, 15:59    Titel: Antworten mit Zitat

dvds sind natürlich billiger und die wahrscheinlichkeit, alles zu verlieren, ist deutlich geringer. wobei ich auch schonmal bei ner (afair 25er) spindel den fall hatte, daß die sich innerhalb des ersten jahres komplett zerlegt haben. aber auch zwei platten sind durchaus finanziell verkraftbar. man muss ja auch bedenken, daß festplatten effizienter genutzt werden können, weil man auch mal was löschen kann und keine halbvollen datenträger hat.
ein wichtiger vorteil der festplatte ist aber auch die viel universellere einsetzbarkeit. man kann sie intern oder extern nutzen, als archiv oder als rumschlepp-platte etc. man kann sich z.b. auch mal entscheiden, daß die daten doch nicht so wichtig sind, um sie doppelt zu speichern und mal eine komplett löschen. oder bei 2x tb platten jeweils 500gb doppelt speichern und dann nochmal 1tb einfach.
und verschlüsseln ist auch deutlich unstressiger als bei dvds. insbesondere, wenn man gerne mal ein neues pw hätte zwinkern
tiny
Feminella breva

Beitrag(#1324587) Verfasst am: 08.07.2009, 00:20    Titel: Antworten mit Zitat

hainer hat folgendes geschrieben:
Ich werde es dann wohl manuell erledigen und am besten diese dynamischen Verzeichnisdatein mitbrennen?

Und also wirklich keine Chance daß iTunes die Medien von der Sicherung chronologisch listet?

Naja, wie auch immer...ich teste jetzt erstmal mal wild mit einer wiederbeschreibbaren DVD die möglichen Ergebnisse aus. Vielleicht klappts ja noch so wie ich mir das vorstellte.
Ok, nein, ja und viel Glück.
Bzw.: Die Verzeichnisdateien brauchst du nicht mitzubrennen, da iTunes die immer automatisch erstellt und es nur zu Komplikationen führen würde, wenn du ihm später eine nicht-aktuelle Verzeichnisdatei vorsetzt.
iTunes wird die Daten, wenn du sie von der DVD wieder runterziehst, automatisch chronologisch listen. Sie werden nicht automatisch so gebrannt, aber die Sortierung, die iTunes dir in der Medienbibliothek vorlegt, stimmt nicht mit der Sortierung der Dateien auf der Platte überein, sondern hängt von den Metadaten ab, die in den Tags der Dateien gespeichert sind.
Wie gesagt, wenn du auf den DVD Ordnung willst, musst du die Dateien von Hand in Ordner packen und so brennen.
Viel Erfolg damit :)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> DAU's Paradise Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz