Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
phaeton als Doppelnick gesperrt
|
(#1324092) Verfasst am: 07.07.2009, 13:36 Titel: Papst will die POLITISCHE Weltherrschaft |
|
|
http://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/0,1518,634727,00.html
Zitat: | Pünktlich zum G-8-Gipfel stellt er die neue Sozialenzyklika "Caritas in veritate" vor. Dringend nötig sei eine Art permanenter Krisengipfel. Außerdem will er ein globales Steuerungsgremium jenseits der Uno |
Zitat: | Auch der Papst hat offensichtlich das Vertrauen in die bestehende Ordnung verloren. "Dringend nötig", um die Weltwirtschaft zu steuern, sei "das Vorhandensein einer echten politischen Weltautorität" jenseits von Uno und WTO. |
Zitat: | Benedikt XVI. schwebt eine Art ständiger Krisengipfel vor, "um die Weltwirtschaft zu steuern", die Ökonomien zu sanieren, "den Umweltschutz zu gewährleisten und die Migrationsströme zu regulieren".
Ein solches von allen anerkanntes Gremium, schreibt Benedikt, müsse befugt sein, "gegenüber den Parteien, den eigenen Entscheidungen wie auch den in den verschiedenen internationalen Foren getroffenen abgestimmten Maßnahmen Beachtung zu verschaffen." Kurzum, es geht um nichts geringeres als eine Weltregierung pro bonum contra malum. |
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#1324097) Verfasst am: 07.07.2009, 13:42 Titel: |
|
|
Und wer sagt, dass der Papst dieses Gremium leiten will?
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#1324100) Verfasst am: 07.07.2009, 13:47 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Und wer sagt, dass der Papst dieses Gremium leiten will? |
Die Erfahrung.
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1324103) Verfasst am: 07.07.2009, 13:54 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Und wer sagt, dass der Papst dieses Gremium leiten will? |
Auf die Frage habe ich gewartet. Es klingt nicht in jedem Fall danach, dass er es selbst leiten will. Was er aber will, ist ein "globales Steuerungsgremium". In welchem Sinne soll ein solches Gremium denn "steuern"? Doch wohl in einem Sinne, der nach Auffassung der RKK "gut" ist.
Ganz offensichtlich wünscht sich der Papst eine christliche Weltpolitik, die über alles bestimmt bzw. das letzte Wort hat.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1324107) Verfasst am: 07.07.2009, 13:56 Titel: |
|
|
phaeton hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Und wer sagt, dass der Papst dieses Gremium leiten will? |
Auf die Frage habe ich gewartet. Es klingt nicht in jedem Fall danach, dass er es selbst leiten will. Was er aber will, ist ein "globales Steuerungsgremium". In welchem Sinne soll ein solches Gremium denn "steuern"? Doch wohl in einem Sinne, der nach Auffassung der RKK "gut" ist.
Ganz offensichtlich wünscht sich der Papst eine christliche Weltpolitik, die über alles bestimmt bzw. das letzte Wort hat. | Das ist mir alles zu spekulativ.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1324108) Verfasst am: 07.07.2009, 13:58 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Das ist mir alles zu spekulativ. |
Keineswegs. Das ist einfach nur eine Einordnung dieser Äußerung in den Kontext, den wir von Benedikt bereits haben.
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1324113) Verfasst am: 07.07.2009, 14:08 Titel: |
|
|
Seriöse Religionskritik kritisiert, was Ratze gemacht hat, nicht was er zu machen gedenken tun könnte.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1324116) Verfasst am: 07.07.2009, 14:18 Titel: |
|
|
Ich räume ein, dass aus dem Artikel zunächst nicht sehr viel Präzises herauszuholen ist. Ich finde die Zitate aber schon vielsagend.
Und was wird ein Papst schon wollen, wenn er "das Vorhandensein einer echten politischen Weltautorität" will? Damit meint er bestimmt nicht, dass ein säkular ausgerichteter humanistischer Verband das letzte Wort in der Weltpolitik habe.
Es ist mE ganz so, wie es im Artikel auch heißt:
Zitat: | Kurzum, es geht um nichts geringeres als eine Weltregierung pro bonum contra malum. |
Wie mag nur dieses "Gute" und dieses "Schlechte" definiert sein? Säkularhumanistisch?
|
|
Nach oben |
|
 |
Ieldra Außerirdischer Techno-Magier
|
(#1324133) Verfasst am: 07.07.2009, 14:50 Titel: |
|
|
phaeton hat folgendes geschrieben: | Wie mag nur dieses "Gute" und dieses "Schlechte" definiert sein? Säkularhumanistisch? |
Insgesamt natürlich nicht. Aber inhaltlich fordert er Maßnahmen, die ich zu 90% unterschreiben könnte. Abgesehen von der voraussehbaren Haltung zum Thema Bevölkerungsentwicklung und der implizit enthaltenen Meinung, die Kirche müsse eine starke Rolle im angestrebten globalen Gremium spielen, sehe ich eigentlich fast nur Positives in den Forderungen.
_________________ Faith is the truth of passion. Since no passion is more true than another, faith is the truth of nothing – aus “The Darkness that comes before”, von R. Scott Bakker
When we remember we are all mad, the mysteries disappear and life stands explained. - Mark Twain
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#1324137) Verfasst am: 07.07.2009, 15:04 Titel: |
|
|
Zitat: | "Die Kirche hat keine technischen Lösungen anzubieten und beansprucht keineswegs, sich in die staatlichen Belange einzumischen", heißt es gleich zu Beginn |
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
Lord Snow I am the one who knocks
|
(#1324203) Verfasst am: 07.07.2009, 17:44 Titel: |
|
|
Wozu neben der UNO noch so nen Ding? Viel mehr gehört die UNO dazu ausgebaut. Ich denke auch der Schmarrn mit dem Vetorecht einzelner Länder gehört weg, es sollte eigentlich kein UNO-Mitglied mehr Einfluss haben als ein Anderes.
_________________ Ich irre mich nie! Einmal dachte ich, ich hätte mich geirrt, aber da hatte ich mich getäuscht
"Der Gott, der Gott sterben läßt, um Gott zu besänftigen"...Hundert Folianten, die für oder wider das Christentum geschrieben worden sind, ergeben eine geringere Evidenz als der Spott dieser zwei Zeilen.
Denis Diderot
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1324206) Verfasst am: 07.07.2009, 17:53 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Zitat: | "Die Kirche hat keine technischen Lösungen anzubieten und beansprucht keineswegs, sich in die staatlichen Belange einzumischen", heißt es gleich zu Beginn | |
Tzzz, das klingt für mich wie: "Niemand hat die Absicht eine Mauer zu bauen".
Nicht zuletzt mischt er sich ja ein mit dem, was direkt danach kommt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1324209) Verfasst am: 07.07.2009, 17:58 Titel: |
|
|
Die Enzydingsda im Wortlaut:
Code: | http://www.vatican.va/holy_father/benedict_xvi/encyclicals/documents/hf_ben-xvi_enc_20090629_caritas-in-veritate_ge.html |
kath.net:
http://www.kath.net/detail.php?id=23375
_________________ Ich irre mich nie! Einmal dachte ich, ich hätte mich geirrt, aber da hatte ich mich getäuscht
"Der Gott, der Gott sterben läßt, um Gott zu besänftigen"...Hundert Folianten, die für oder wider das Christentum geschrieben worden sind, ergeben eine geringere Evidenz als der Spott dieser zwei Zeilen.
Denis Diderot
Zuletzt bearbeitet von Lord Snow am 07.07.2009, 18:05, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1324210) Verfasst am: 07.07.2009, 18:01 Titel: |
|
|
phaeton hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Zitat: | "Die Kirche hat keine technischen Lösungen anzubieten und beansprucht keineswegs, sich in die staatlichen Belange einzumischen", heißt es gleich zu Beginn | |
Tzzz, das klingt für mich wie: "Niemand hat die Absicht eine Mauer zu bauen".
Nicht zuletzt mischt er sich ja ein mit dem, was direkt danach kommt. | :facepalm:
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#1324214) Verfasst am: 07.07.2009, 18:03 Titel: |
|
|
Code: | http://www.vatican.va/holy_father/benedict_xvi/encyclicals/documents/hf_ben-xvi_enc_20090629_caritas-in-veritate_ge.html |
_________________ Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1324218) Verfasst am: 07.07.2009, 18:06 Titel: |
|
|
Danke!
Denis Diderot
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1324219) Verfasst am: 07.07.2009, 18:08 Titel: |
|
|
Haldir hat folgendes geschrieben: | Die Enzydingsda im Wortlaut:
kath.net:
http://www.kath.net/detail.php?id=23375 |
Da mir bereits während des Vorwortes das Gehirn beinahe weggefault ist: Falls jemand das Ding komplett liest, möge er doch bitte mal berichten. Auch den Gesamteindruck.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1324223) Verfasst am: 07.07.2009, 18:11 Titel: |
|
|
Drum ist das doch gut, wenn das nun nur per Code kopieren abrufbar ist!
Denis Diderot
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1324230) Verfasst am: 07.07.2009, 18:16 Titel: |
|
|
Haldir hat folgendes geschrieben: | Drum ist das doch gut, wenn das nun nur per Code kopieren abrufbar ist! |
FF macht den für mich ganz normal klickbar.
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#1324239) Verfasst am: 07.07.2009, 18:24 Titel: |
|
|
Haldir hat folgendes geschrieben: | Drum ist das doch gut, wenn das nun nur per Code kopieren abrufbar ist! |
Herrje. Das ist mir jetzt zu blöd, um das auseinanderzunehmen.
Nur fürs Protokoll, Du hast Deinen Beitrag nachträglich geändert, und die Ironie, die den in Code gesetzten Link eines Christen bedeutet, entweder nicht verstanden oder okkupiert und verflacht.
_________________ Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Pfaffenschreck Schwarzwaldelch; möööh
|
(#1324261) Verfasst am: 07.07.2009, 18:59 Titel: |
|
|
Was auch immer der Papst/Vatikan schreibt, das Ziel bleibt wie es war: Geld und Macht. Alles andere ist Show. Fast zwei Jahrtausende lehren das. Insofern ist es (für mich) auch nicht wirklich wichtig, was in seinem neuesten Pamphlet drinsteht.
_________________ Merkwürdig, ich kann mich nicht erinnern, jemals einer kirchlichen Vereinigung beigetreten zu sein. Und doch mußte ich erst austreten, um Nichtmitglied zu werden!
---
In jedem Dorf gibt es eine Fackel, den Lehrer;
Und jemanden, der dieses Licht löscht, den Pfarrer.
Victor Hugo
---
http://www.humanisten-freiburg.de/
Reinschauen, mitmachen, mitgestalten und etwas bewegen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#1324278) Verfasst am: 07.07.2009, 19:13 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Und wer sagt, dass der Papst dieses Gremium leiten will? |
Die Erfahrung. |
Wer würde die Weltherrschaft den ablehnen?
Will die nicht jeder?
_________________ Trish:(
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1324297) Verfasst am: 07.07.2009, 19:29 Titel: |
|
|
Wolf hat folgendes geschrieben: | Wer würde die Weltherrschaft den ablehnen? |
Ich würde sie annehmen. Und dann würde ich es bereuen.
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1324400) Verfasst am: 07.07.2009, 21:35 Titel: |
|
|
Ich finde Papst Ratzinger hat hier in der Sache recht und was er vielleicht darueberhinaus will oder auch nicht, darueber steht nix da, das ist also nichts weiter als Tratsch.
Wir leben halt mal in einer globalisierten Welt mit globalen Problemen, die sich zunehmend jeder nationalen oder regionalen Loesung entziehen, z.B. globale Erwaermung. Dies bedeutet, dass es immer dringlicher wird eine Instanz zu schaffen, die von ihren Befugnissen und ihren Mitteln her in der Lage ist Probleme, die die gesamte Menschheit betreffen, aus uebergeordneter Warte heraus zu benennen und Loesungsvorschlaege erst zu erarbeiten und danach auch durchzusetzen. Das steht hier eigentlich und dem kann ich nur zustimmen. Auch wenn der Ratze sowas sagt, dessen Wirken hernieden ich ansonsten recht kritisch sehe, bleibt dennoch richtig, was richtig ist.
Gruss, Bernie
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
DeHerg nun schon länger Ranglos
|
(#1324570) Verfasst am: 08.07.2009, 00:00 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Wir leben halt mal in einer globalisierten Welt mit globalen Problemen, die sich zunehmend jeder nationalen oder regionalen Loesung entziehen, z.B. globale Erwaermung. Dies bedeutet, dass es immer dringlicher wird eine Instanz zu schaffen, die von ihren Befugnissen und ihren Mitteln her in der Lage ist Probleme, die die gesamte Menschheit betreffen, aus uebergeordneter Warte heraus zu benennen und Loesungsvorschlaege erst zu erarbeiten und danach auch durchzusetzen. Das steht hier eigentlich und dem kann ich nur zustimmen. Auch wenn der Ratze sowas sagt, dessen Wirken hernieden ich ansonsten recht kritisch sehe, bleibt dennoch richtig, was richtig ist. | nur will er aus irgend einem Grund speziell das nicht die UNO diese Organisation ist die das bewerkstelligt
_________________ Haare spalten ist was für Grobmotoriker
"Leistung muss sich wieder lohnen"<--purer Sozialismus
|
|
Nach oben |
|
 |
Zynix registrierter User
|
(#1324572) Verfasst am: 08.07.2009, 00:01 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | ...
Auch wenn der Ratze sowas sagt, dessen Wirken hernieden ich ansonsten recht kritisch sehe, bleibt dennoch richtig, was richtig ist.
Gruss, Bernie |
Wenn ein Dieb sich darüber beklagt, dass in dieser schlechten Welt zu viel gestohlen wird, dann ist das auch richtig, ist aber "scheinheilig".
Gerade das, was Ratze beklagt, hat die Kirche zu allen Zeit mit größter Begeisterung mit gemacht. Geld gescheffelt ohne Ende, ohne Rücksicht auf die Folgen. Zur Zeit ist die RKK mit ihrem Vermögen ein Groß-Investor, der selbstverständlich nicht die Hungernden füttert (mit dem "Reichtum der Armen", wie das Kirchenvermögen gern genannt wird), sondern knallharte, Renditen maximierte Geschäfte macht.
Von so einem lasse ich mir das nicht sagen, auch wenn's richtig ist
_________________ 1.Thessalonicher 5,21 "Prüft aber alles und das Gute behaltet."
1.Zynix 1,1 "Habe die Bibel geprüft und nichts Gutes zum Behalten gefunden."
LG
Zynix
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1324574) Verfasst am: 08.07.2009, 00:09 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Ich finde Papst Ratzinger hat hier in der Sache recht und was er vielleicht darueberhinaus will oder auch nicht, darueber steht nix da, das ist also nichts weiter als Tratsch.
Wir leben halt mal in einer globalisierten Welt mit globalen Problemen, die sich zunehmend jeder nationalen oder regionalen Loesung entziehen, z.B. globale Erwaermung. Dies bedeutet, dass es immer dringlicher wird eine Instanz zu schaffen, die von ihren Befugnissen und ihren Mitteln her in der Lage ist Probleme, die die gesamte Menschheit betreffen, aus uebergeordneter Warte heraus zu benennen und Loesungsvorschlaege erst zu erarbeiten und danach auch durchzusetzen. Das steht hier eigentlich und dem kann ich nur zustimmen. Auch wenn der Ratze sowas sagt, dessen Wirken hernieden ich ansonsten recht kritisch sehe, bleibt dennoch richtig, was richtig ist.
Gruss, Bernie |
Zentralisation ist also die Antwort auf die Globalisierung?
Du siehst nur die Chancen, aber nicht die Risiken. Soziale Standards könnten aufgebrochen werden.
Das ganze Thema scheint mir denn doch sehr komplex zu sein, als dass ich das pauschal für eine so gute Idee halte, solange es nicht mal eine lokale Instanz gibt, die eine zufriedenstellende Lösung hingekriegt hat.
Eines Tages mag es eine Weltregierung geben, aber das werden wir sicher (bzw. hoffentlich) nicht mehr erleben,
|
|
Nach oben |
|
 |
tiny Feminella breva
|
(#1324577) Verfasst am: 08.07.2009, 00:12 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Dies bedeutet, dass es immer dringlicher wird eine Instanz zu schaffen, die von ihren Befugnissen und ihren Mitteln her in der Lage ist Probleme, die die gesamte Menschheit betreffen, aus uebergeordneter Warte heraus zu benennen und Loesungsvorschlaege erst zu erarbeiten und danach auch durchzusetzen. | Das ist ja alles super, aber bis der Verwaltungsaufwand erledigt ist, den es bedeuten würde, so ein Gremium oder was-weiß-ich-was zu bestimmen, einzurichten, mit Personal zu bestücken, erstmals zu tagen, um politische Anerkennung zu buhlen, sich zu bewähren, Kinderkrankheiten der Organisation auszubügeln usw. ist der letzte Eisbär längst ertrunken und die Dritte Welt mit einer gleichmäßigen, zwei Meter dicken Schicht von verhungernden AIDS-Waisen und flüssigen Exkrementen bedeckt. Um das mal überspitzt auszudrücken.
Wir haben bereits für jedes Land irgend eine Form von Regierung mit irgend einer Form von legislativer Vertretung, und wir haben international gut organisierte Vertreter der verschiedenen wissenschaftlichen Disziplinen. Alles was fehlt, ist ein Tisch, an den die sich setzen und gemeinsam die Lage besprechen.
Halbherzige Beschlüsse mit endlosen Latenzzeiten, an die sich am Ende eh nur ein Viertel der beteiligten Nationen hält, während die anderen Schlupflöcher, Sanktionshandel und dumme Ausreden benutzen, können wir also auch wunderbar ohne eine zusätzliche, teure politische Instanz fassen.
Meine erste Reaktion auf Bennis Vorschlag war jedenfalls ein herzaftes Lachen aus eben diesem Grund, und aus zwei weiteren:
1. Was macht der Papst jetzt auf einmal politische Vorschläge? Jemand, der Afrikanern erzählt, Kondome würden das AIDS-Risiko erhöhen, gehört zum Schutz der Öffentlichkeit in eine Anstalt für geisteskranke Kriminelle gesperrt.
2. Dieser tolle Plan gibt so derbst Wasser auf die Mühlen von Verschwörungstheoretikern à la New World Order und von Evangelicals, die die katholische Kirche für eins der Ungeheuer von Johannes' LSD-Horrotrip halten... das könnt schon fast Absicht sein ô.o
_________________ "Ich schreibe, was ich sehe: Die endlose Prozession zur Guillotine." ~ de Sade
|
|
Nach oben |
|
 |
Baldur auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1324622) Verfasst am: 08.07.2009, 02:39 Titel: |
|
|
Sozialenzyklika - Papst rechnet mit dem Marktradikalismus ab
Zitat: | Benedikt XVI. schaltet sich in die Krisendebatte ein. In seiner Sozialenzyklika "Caritas in Veritate" fordert er eine moralische Rundumerneuerung der Wirtschaft |
Dieser Papst könnte mir ja noch richtig sympathisch werden.
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1324631) Verfasst am: 08.07.2009, 03:08 Titel: |
|
|
Päpste werden nicht von den Kirchenmitgliedern gewählt, aber ein Äquivalent zur Wahl ist der Eintritt in die bzw. das Verbleiben in der Kirche.
Und für diese Art Wahl stellen diese öffentlich gestellten Forderungen am die Politik das Äquivalent zu den Wahlversprechen der Politiker dar.
Wenn Du also schon versuchst, eine plötzliche Gerontophilie zu begründen, dann nimm doch bitte als Basis den Umgang der RKK mit Menschen, intern sowie extern, aber bitte nicht diese Schaufenstertexte.
fwo
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
|