Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Baldur auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1324062) Verfasst am: 07.07.2009, 12:34 Titel: Die Krisenkinder - Eine verlorene Generation? |
|
|
MOMENTAUFNAHME EINER GENERATION - "Ich will müde, schmutzig, durstig sein"
Zitat: | Sie machen sich Gedanken über Ehrgeiz und Mut, über Schulden und Handy-Fotos - Krisenkinder aus der Generation der 20- bis 35-Jährigen erzählen, was ihr Lebensgefühl ausmacht. Und warum das Wort "Vielleicht" zur Überlebensstrategie werden kann. |
BEKENNTNISSE DER KRISENKINDER - Das Schlimmste, was ich je getan habe
Zitat: | Sie sind die Krisenkinder, die jungen Erwachsenen zwischen 20 und 35. Im SPIEGEL Special beantworten sie die wichtigsten Fragen des Lebens: Wovor habe ich Angst? Was ist das Schlimmste, was ich je gemacht habe? Was will ich schaffen? |
Die "Krisenkinder" zeichnen sich aus durch ausgesprochene Überindividualisierung (Atomisierung) und Einzelkämpfertum, Rücksichtslosigkeit und Ellenbogenmentalität. Sie kämpfen für keine Utopie oder ein höheres Ziel, haben keine Vorstellungen von einer veränderten Gesellschaft oder einem anderen Leben als dem, dass ihnen ihre Eltern vorleben. Eines jedoch merken sie: Sie müssen sich durchbeissen und stets besser sein als die anderen.
Sie werden die erste Generation, der es schlechter gehen wird, als ihrer Elterngeneration. Die Wirtschaft liegt darnieder, das Leistungs- und Konkurrenzprinzip ist dominant und angeblich alternativlos. Sie müssen die Renten und Pensionen ihrer Eltern tragen bei sich stark verringernder Zahl, und sie müssen den gewaltigen Schuldenberg abtragen, den ihnen ihre Eltern hinterlassen haben, sie sollen das marode System wieder errichten und für die Folgen der Wirtschaftskrise zahlen, die ihre Elterngeneration verursacht hat.
Und sie erdulden dies alles, sie treten nicht nur nicht ein für eine alternative Gesellschaft und Lebenswelt, sondern sie schlucken auch noch alles, was ihnen aufgedrückt und als alternativlos verkauft wird. Sie haben es gelernt, Autoritäten nicht zu hinterfragen, möglichst nicht aufzufallen und in der Masse zu verschwinden, träumen gleichzeitig davon durch Casting-Shows zu großen Stars aufzusteigen und aus derf Masse hervorzustechen.
Ist diese Generation, die niemals rebellierte und keine höheren Ideale auch nur dachte, geschweige denn sich dafür einsetzte, eine verlorene Generation. Wann werden sie rebellieren und die Gesellschaft selbst zu formen beginnen, in der sie leben (wollen).
Ich will die Hoffnung noch nicht ganz aufgeben, im Gegenteil. Die Kommende Generation wird diesbezüglich eine andere sein und die Rebellion wieder aus der Mottenkiste der Gesellschaft holen. Bleibt für mich nur die Frage, ob sie gegen ihre Elterngeneration rebellieren muss um sich überhaupt die Möglichkeit zu eröffnen, gesellschaftsgestalterisch aktiv zu werden, oder wird sich ihre Elterngeneration vielleicht sogar ihrem Protest anschließen und vielleicht am Ende doch noch rebellieren um dann doch noch etwas politisch und sozial zu gestalten?
Oder wird die nachwachsende Generation eine Neuauflage der Autoritätshörigkeit durch Medienverblödung und Kritiklosigkeit ihrer Elterngeneration sein?
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#1324065) Verfasst am: 07.07.2009, 12:37 Titel: |
|
|
Lässt sich die Krise objektiv feststellen? Erwachsene haben doch schon vor Jahrhunderten dazu geneigt, der jeweiligen Jugend ein Armutszeugnis auszustellen.
|
|
Nach oben |
|
 |
AXO nach unbekannt auf unbestimmte Zeit verzogen
|
(#1324066) Verfasst am: 07.07.2009, 12:39 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Lässt sich die Krise objektiv feststellen? Erwachsene haben doch schon vor Jahrhunderten dazu geneigt, der jeweiligen Jugend ein Armutszeugnis auszustellen. |
Das stimmt - aber sind wir nicht grad an nem Punkt wo es an den Jugendlichen wäre den Erwachsenen ein Armutszeugnis auszustellen?
_________________ Augen auf dann kann nichts passieren
|
|
Nach oben |
|
 |
VT_340 asymptotischer Hund
|
(#1324127) Verfasst am: 07.07.2009, 14:39 Titel: |
|
|
Die meisten Studeten fressen alles was man ihnen auftischt. Studiengebühren, Leistungsdruck.. man muss es nicht aufzählen, die Dinge sind durch den Bildungsstreik einiger Studenten ins öffentliche Bewusstsein gerückt. Wofür eigentlich der Abschluss, das ganze Geld, der Profit, die Karriere? Für materielle Güter? Für die 'Freiheit' sich immer alles leisten zu können, was ja schon deswegen Paradox erscheint weil in dem ganzen Arbeits- und Karrierewahn eigtl. gar keien Zeit mehr bleibt um diese zu verwenden.. vielleicht ein Grund warum Güter immer mehr über ihren Statuscharakter taxiert werden und nicht über ihren eignetlichen Nutzenwert?
Letztendlich ist das ein Spiel mit dem Teufel, worauf sich aber die meisten jungen Leute einlassen..
Ich muss jetzt weiter fürs Maschinenbaustudium zu lernen.. um dann in 3 Jahren bis an mein Lebensende unter ständigem Leistungsdruck 8-9 Stunden am Tag am Rechner zu hocken oder Ordner anzulegen. Ja! Kapitlismus ist gut. Keine Frage! Der Kapitlismis ermöglicht jedem Einzelnen so viel Freiheit wie kein anderes System. Ich bin jetzt schon gespannt mit welcher sinnlosen Scheisse ich später mein Riesengehalt auf den Kopf hauen werde. (Ratschläge werden gerne entgegen genommen. Riesen-Plasma-TV entfällt da ich weder DVDs besitze noch Fernseh gucke.. äh und auf Autos stehe ich auch nicht.)
_________________ Denken schadet der Illusion
Hildegard Knef
|
|
Nach oben |
|
 |
esme lebt ohne schützende Gänsefüßchen.
|
(#1324153) Verfasst am: 07.07.2009, 15:44 Titel: |
|
|
Wie alt bist du, Baldur?
Ich bin 33, meine Geschwister verteilen sich schön über das ganz Krisenkindintervall und ich finde das insgesamt beleidigend und ignorant.
Diese jungen Leute, die nicht in meine Partei oder Organisation eintreten wollen, müssen ja wohl höhere Ideale nicht mal gedacht haben...
Die Perspektive, dass es dieser Generation erstmals schlechter als den Eltern geht, zeigt eher, dass Autor und Befürworter aus einer besseren Familie kommen und wahrscheinlich männlich sind.
In Bezug auf Praktikumsproblematik und Pensionsaussichten ist natürlich vieles schwieriger geworden, aber ich bin in meiner Familie in der ersten Generation, in der Frauen studieren und bei einem großen Teil der jetzigen Studentinnen ist das genauso. Uns geht es nicht schlechter als unseren Müttern.
Sollte sich diese Krise noch stark verschärfen, würde ich ebenso in erster Linie in der Generation meiner Mutter unter den Pensionistinnen nach den am stärksten Betroffenen suchen. Die Mindestpensionistin wird aber wahrscheinlich weder ein Auto anzünden noch sonst günstig für die Weltrevolutionspläne sein, darum bleibt sie unsichtbar und egal.
_________________ Gunkl über Intelligent Design:
Da hat sich die Kirche beim Rückzugsgefecht noch einmal grandios verstolpert und jetzt wollen sie auch noch Haltungsnoten für die argumentative Brez'n, die sie da gerissen haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
atheist666 dauerhaft gesperrt
|
(#1324161) Verfasst am: 07.07.2009, 16:09 Titel: |
|
|
Baldur schrieb : Zitat: | ... Sie müssen die Renten und Pensionen ihrer Eltern tragen bei sich stark verringernder Zahl, und sie müssen den gewaltigen Schuldenberg abtragen, den ihnen ihre Eltern hinterlassen haben, sie sollen das marode System wieder errichten und für die Folgen der Wirtschaftskrise zahlen, die ihre Elterngeneration verursacht hat... |
Gerade beim letzten Satz von Dir kann einem wirklich die Galle hochkommen. Wo bitte habe ich die Parteien gewählt, die das verursacht haben, wo bitteschön bin ich dafür veranwortlich, daß dieser Reichsanschluß 1990 vollzogen wurde.
Ich könnte jetzt so weiter machen. Aber dieses pauschalisierende dumme Geschwätz kotzt mich schon lange an.
|
|
Nach oben |
|
 |
Yogosh Leisetreter ...und Klugscheisser
|
(#1324163) Verfasst am: 07.07.2009, 16:13 Titel: |
|
|
Klingt nach der ewigen Leier der Alt-68er dass sie damals viel cooler waren als die nachfolgende Generation. Das hört man schon seit den 80ern, in immer neuer Terminologie.
_________________ "If the King's English was good enough for Jesus Christ, it's good enough for the children of Texas!" - Miriam Amanda "Ma" Ferguson, Governor of Texas, als Begründung gegen Spanischunterricht
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1324164) Verfasst am: 07.07.2009, 16:16 Titel: |
|
|
Yogosh hat folgendes geschrieben: | Klingt nach der ewigen Leier der Alt-68er dass sie damals viel cooler waren als die nachfolgende Generation. Das hört man schon seit den 80ern, in immer neuer Terminologie. |
Besonders wenn man bedenkt, wer sich wirklich als verlorene Generation bezeichnen konnte, nämlich die Menschen, die man um ihre Jugend durch Faschismus und Krieg betrogen hat.
|
|
Nach oben |
|
 |
pewe auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1324176) Verfasst am: 07.07.2009, 16:38 Titel: |
|
|
Yogosh hat folgendes geschrieben: | Klingt nach der ewigen Leier der Alt-68er dass sie damals viel cooler waren als die nachfolgende Generation. Das hört man schon seit den 80ern, in immer neuer Terminologie. |
Ein gern gebrauchter Ausdruck der revolutionären Althelden zur Beschreibung des Jugendlichentyps der 90er war übrigens "narzisstischer Flipper".
|
|
Nach oben |
|
 |
nocquae diskriminiert nazis
|
(#1324180) Verfasst am: 07.07.2009, 16:45 Titel: |
|
|
Das hört man schon seit vielen Jahrhunderten in immer neuen Formulierungen.
Wenn ich mal anfangen sollte, sowas von mir zu geben, dann bitte ich darum, notgeschlachtet zu werden.
_________________ In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
DeHerg nun schon länger Ranglos
|
(#1324186) Verfasst am: 07.07.2009, 17:04 Titel: Re: Die Krisenkinder - Eine verlorene Generation? |
|
|
Baldur hat folgendes geschrieben: |
Die "Krisenkinder" zeichnen sich aus durch ausgesprochene Überindividualisierung (Atomisierung) und Einzelkämpfertum, | die Atomisierung und das Einzelkämpfertum lasse ich mir ja gefallen(A.->man legt halt wert auf Differenzierung / EKT->man traut seinen Mitmenschen einfach häufig nicht zu eine wirkliche Hilfe(Anstatt einer Belastung) bei einer Aufgabe zu sein)
Zitat: | Rücksichtslosigkeit und Ellenbogenmentalität. Sie kämpfen für keine Utopie oder ein höheres Ziel, haben keine Vorstellungen von einer veränderten Gesellschaft oder einem anderen Leben als dem, dass ihnen ihre Eltern vorleben. | das hingegen halte ich einfach nur für das inhaltsleere Gezeter einer Vorgängergeneration die sich entrüstet das man nicht genauso wie sie halbblind für die Komplexitäten einer Gesellschaft einer Ideologie hinterher rennt in die man alle seine Wünsche projezieren kann(dieses Phänomen trifft aber weniger auf die "Kriesenkinder"-Generation zu sondern allgemein auf alle Generationen in Ost und West seit dem Mauerfall)
Zitat: | Eines jedoch merken sie: Sie müssen sich durchbeissen und stets besser sein als die anderen. | war das einmal anders?
Zitat: | Sie werden die erste Generation, der es schlechter gehen wird, als ihrer Elterngeneration. | Internet, Handy, photorealistische Grafiken, beinahe instantaner Zugang zu Informationen... nope ich möchte nicht tauschen
Zitat: | Die Wirtschaft liegt darnieder, das Leistungs- und Konkurrenzprinzip ist dominant und angeblich alternativlos. | war das denn mal anders?
Zitat: | Sie müssen die Renten und Pensionen ihrer Eltern tragen bei sich stark verringernder Zahl, und sie müssen den gewaltigen Schuldenberg abtragen, den ihnen ihre Eltern hinterlassen haben, sie sollen das marode System wieder errichten und für die Folgen der Wirtschaftskrise zahlen, die ihre Elterngeneration verursacht hat. | ob wir das wirklich machen müssen wir uns aber noch stark überlegen
Zitat: | Und sie erdulden dies alles, sie treten nicht nur nicht ein für eine alternative Gesellschaft und Lebenswelt, sondern sie schlucken auch noch alles, was ihnen aufgedrückt und als alternativlos verkauft wird. Sie haben es gelernt, Autoritäten nicht zu hinterfragen, | wieder das inhaltsleere Gezeter das wir sie nicht nachäffen
Zitat: | möglichst nicht aufzufallen und in der Masse zu verschwinden, | das hat auch Vorteile Zitat: | träumen gleichzeitig davon durch Casting-Shows zu großen Stars aufzusteigen und aus derf Masse hervorzustechen. | Casting-Shows?Bei 20-35Jährigen?Gehts noch?
Zitat: | Ist diese Generation, die niemals rebellierte und keine höheren Ideale auch nur dachte, geschweige denn sich dafür einsetzte, eine verlorene Generation. Wann werden sie rebellieren und die Gesellschaft selbst zu formen beginnen, in der sie leben (wollen). | wieder das Gezeter
Zitat: | Ich will die Hoffnung noch nicht ganz aufgeben, im Gegenteil. Die Kommende Generation wird diesbezüglich eine andere sein und die Rebellion wieder aus der Mottenkiste der Gesellschaft holen. Bleibt für mich nur die Frage, ob sie gegen ihre Elterngeneration rebellieren muss um sich überhaupt die Möglichkeit zu eröffnen, gesellschaftsgestalterisch aktiv zu werden, oder wird sich ihre Elterngeneration vielleicht sogar ihrem Protest anschließen und vielleicht am Ende doch noch rebellieren um dann doch noch etwas politisch und sozial zu gestalten? | wollt ihr wieder mit Mao-Bibeln durch die Staßen laufen und HO-HO-HOchiminh rufen? das wär ja fast schon interessant anzusehen.
Zitat: | Oder wird die nachwachsende Generation eine Neuauflage der Autoritätshörigkeit durch Medienverblödung und Kritiklosigkeit ihrer Elterngeneration sein? | wer hat denn ständig Autoritäten zitiert(Marx) oder skandiert(Hochiminh)?
_________________ Haare spalten ist was für Grobmotoriker
"Leistung muss sich wieder lohnen"<--purer Sozialismus
|
|
Nach oben |
|
 |
DeHerg nun schon länger Ranglos
|
(#1324190) Verfasst am: 07.07.2009, 17:14 Titel: |
|
|
dritte Meinung http://www.youtube.com/watch?v=e5KVTGqT0ZY
_________________ Haare spalten ist was für Grobmotoriker
"Leistung muss sich wieder lohnen"<--purer Sozialismus
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1324194) Verfasst am: 07.07.2009, 17:26 Titel: |
|
|
esme hat folgendes geschrieben: | Wie alt bist du, Baldur?
Ich bin 33, meine Geschwister verteilen sich schön über das ganz Krisenkindintervall und ich finde das insgesamt beleidigend und ignorant. |
Ich bin 32 und gehöre somit selbst der sog. "Krisenkinder-Generation" an. ICh schreibe also über meine Erfahrungen mit meiner eigenen Generation. Meine Schwester ist jetzt 22 und gehört somit ebenfalls dazu. Auf sie trifft meine Kritik absolut zu und ich halte sie repräsentativ für unsere Generation und für die Dinge, die ich kritisieren will. Obwohl sie jetzt langsam beginnt politisch zu werden und sich für ihre Interessen einzusetzen.
Zitat: | Diese jungen Leute, die nicht in meine Partei oder Organisation eintreten wollen, müssen ja wohl höhere Ideale nicht mal gedacht haben... |
Es geht nicht um Parteizugehörigkeit, sondern darum, selbst politisch zu sein oder zu werden und politische Entscheidungen und gesellschaftliche Entwicklungen kritisch zu hinterfragen.
Zitat: | Die Perspektive, dass es dieser Generation erstmals schlechter als den Eltern geht, zeigt eher, dass Autor und Befürworter aus einer besseren Familie kommen und wahrscheinlich männlich sind. | Ich komme aus einer Arbeiter-/Angestellten-Familie und bin männlich, ja. Bin ausgebildeter Industriekaufmann und habe infolge Arbeits- und Chancenlosigkeit ein zuvor abgebrochenes Studium wieder aufgenommen.
Zitat: | In Bezug auf Praktikumsproblematik und Pensionsaussichten ist natürlich vieles schwieriger geworden, aber ich bin in meiner Familie in der ersten Generation, in der Frauen studieren und bei einem großen Teil der jetzigen Studentinnen ist das genauso. Uns geht es nicht schlechter als unseren Müttern. | Ich bezog mich auf ökonomische Aspekte.
Zitat: | Sollte sich diese Krise noch stark verschärfen, würde ich ebenso in erster Linie in der Generation meiner Mutter unter den Pensionistinnen nach den am stärksten Betroffenen suchen. Die Mindestpensionistin wird aber wahrscheinlich weder ein Auto anzünden noch sonst günstig für die Weltrevolutionspläne sein, darum bleibt sie unsichtbar und egal. | Nach deiner Einschätzung ist also der einzige Weg einer aktiven Selbstgestaltung der Gesellschaft oder einer kritischen Reflexion der Verhältnisse der, dass Autos angezündet werden, oder eine Weltrevolution vonstatten geht? Ich verstehe nicht, warum hier (seit kurzem) annähernd jedes Thema, das ich eröffne oder jeder Beitrag, den ich formuliere in die Richtung zu drängen versucht wird, daraus eine extremistische oder umstürzlerische Intention zu dichten. Es gibt auch Themen, die keinen direkten Bezug zur Weltrevolution haben, oder ist das nach deiner Ansicht nicht der Fall?
Kurzfristig mag vielleicht die Elterngeneration unter den Folgen der wirtschaftlichen Entwicklung hauptsächlich zu leiden haben, was ich nicht glaube, da 20 Mio Wähler mit Sicherheit berücksichtigt werden auch unter Hinweis auf die Lebensleistung dieser Generation.
Langfristig wird es die Generation der "Krisenkinder" sein, die zu leiden hat. Die Elterngeneration hat ihr Arbeitsleben hinter sich, hierbei teilweise gut verdient, Vermögen und Eigentum aufgebaut, oder zumindest Anspruch auf ihre Rente.
Unsere Generation hat keine Aussicht auf einen gutbezahlten Job, rennt von Praktikum zu Praktikum, bekommt keine Ausbildungsplätze, muss unbezahlte Mehrarbeit leisten, Urlaubskürzungen, Wegfall von Kündigungsschutz, höhere Steuern und Abgaben, und was einem sonst noch an Einschnitten einfällt werden sehr wahrscheinlich für sie nicht ausbleiben. Und da ist die Tatsache, dass es keinen Rentenanspruch, weniger Leistunegn der Krankenkassen bei höheren BEiträgen usw. mehr geben wird noch nicht enthalten.
Diese ganze Gesellschaft und ihr Wohlstand sind einzig aufgebaut auf Schulden und nochmal Schulden, um um die Krisen, die diese Politik ausgelöst hat zuu bewälteigen wird was gemacht? Genau: man nimmt Schulden auf, die wiederum die Kinder und Enkel oder die darauf folgende Generation zu tilgen haben werden.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1324195) Verfasst am: 07.07.2009, 17:33 Titel: |
|
|
atheist666 hat folgendes geschrieben: | Baldur schrieb : Zitat: | ... Sie müssen die Renten und Pensionen ihrer Eltern tragen bei sich stark verringernder Zahl, und sie müssen den gewaltigen Schuldenberg abtragen, den ihnen ihre Eltern hinterlassen haben, sie sollen das marode System wieder errichten und für die Folgen der Wirtschaftskrise zahlen, die ihre Elterngeneration verursacht hat... |
Gerade beim letzten Satz von Dir kann einem wirklich die Galle hochkommen. Wo bitte habe ich die Parteien gewählt, die das verursacht haben, wo bitteschön bin ich dafür veranwortlich, daß dieser Reichsanschluß 1990 vollzogen wurde.
Ich könnte jetzt so weiter machen. Aber dieses pauschalisierende dumme Geschwätz kotzt mich schon lange an. |
Ich spreche nicht von Dir als Person, sondern von Deiner Generation. Muss ja nicht heißen, dass Du genauso blöde warst wie der Großteil deiner Altersgenossen. Abgesehen davon behauptet ja keiner, dass dies in böswilliger Absicht gescha, oder dass für die Masse diese Entwicklung hätte abschätzbar oder ihre Folgen hätten vorhersehbar sein können. Ihr ward genauso blöde wie eure Eltern und genauso blöde wie wir es jetzt sind. Wir haben uns alle darüber täuschen lassen, oder haben es ausgeblendet. (Ich spreche von Generationen, nicht von Individuen).
Aber jede Generation hat ihrer Gesellschaft ihren Stempel aufgedrückt und genauso wird es diese Generation tun. Nur dass es nicht ihr eigener Stempel ist, sondern der den man ihnen vorgefertigt überreicht hat. Diese Generation hat KEINE Ideen oder Vorstellungen über die Zukunft oder zumindest scheint sie nicht gewillt, für ihre Überzeugungen zu streiten.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1324196) Verfasst am: 07.07.2009, 17:35 Titel: |
|
|
atheist666 hat folgendes geschrieben: | Yogosh hat folgendes geschrieben: | Klingt nach der ewigen Leier der Alt-68er dass sie damals viel cooler waren als die nachfolgende Generation. Das hört man schon seit den 80ern, in immer neuer Terminologie. |
Besonders wenn man bedenkt, wer sich wirklich als verlorene Generation bezeichnen konnte, nämlich die Menschen, die man um ihre Jugend durch Faschismus und Krieg betrogen hat. |
Unbestritten, die haben aber damals unsere Gesellschaft mit aufgebaut.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1324197) Verfasst am: 07.07.2009, 17:36 Titel: |
|
|
atheist666 hat folgendes geschrieben: | Baldur schrieb : Zitat: | ... Sie müssen die Renten und Pensionen ihrer Eltern tragen bei sich stark verringernder Zahl, und sie müssen den gewaltigen Schuldenberg abtragen, den ihnen ihre Eltern hinterlassen haben, sie sollen das marode System wieder errichten und für die Folgen der Wirtschaftskrise zahlen, die ihre Elterngeneration verursacht hat... |
Ich könnte jetzt so weiter machen. Aber dieses pauschalisierende dumme Geschwätz kotzt mich schon lange an. |
Es wird sicher die einen oder anderen "Kiddys" geben die auch in der jetztigen Situation
gute Zukunftsaussichten haben.
Ebenso wird es den einen oder anderen geben der "diese Parteien" nicht gewählt hat.
(interessant übrigens das Du zu meinen scheinst das die BRD ohne den Anschluß der
DDR JETZT weniger Probleme hätte. Ich war zwar auch nicht so der Fan davon - aber
aus anderen Gründen)
jedenfalls wurden "diese Parteien" die ganze Zeit demokratisch-pauschal von der
Elterngeneration gewählt solange es aussah als würde der Wohlstand (auf Pump
an der Zukunft) für diese Elterngeneration nie ein Ende nehmen.
Nun ist die Zukunft ganz pauschal da - die Kollekte ist ganz pauschal geplündert
und die Kidds müssen ganz pauschal zusehen wie sie ganz pauschal damit fertig werden.
Das diese Elterngeneration ganz pauschal erstmalig auch ihre Töchter
hat studieren lassen sagt ganz pauschal nichts über die Zukunftsaussichten
dieser Töchter aus.
und wenn diese Elterngeneration jetzt ganz pauschal um ihre Pensionen bangt,
dann hätte sie eben ganz pauschal nicht wählen dürfen wer ganz pauschal dem
kurzfristigen Wohlstand gegen Wählerstimmen zuliebe, ganz pauschal
die Zukunft ihrer Kinder verbrät.
Zuletzt bearbeitet von AXO am 07.07.2009, 17:50, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1324198) Verfasst am: 07.07.2009, 17:38 Titel: |
|
|
Wenn ihr meine Kritik nicht teilen könnt, dann beschreibt mir doch mal ein paar Utopien oder Akzente für eine alternative bzw. verbesserte Fortentwicklung unserer Gesellschaft, die diese Generation bisher hervorgebracht hat.
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1324201) Verfasst am: 07.07.2009, 17:40 Titel: |
|
|
NOCQUAE hat folgendes geschrieben: | Yogosh hat folgendes geschrieben: | Klingt nach der ewigen Leier der Alt-68er dass sie damals viel cooler waren als die nachfolgende Generation. Das hört man schon seit den 80ern, in immer neuer Terminologie. |
Das hört man schon seit vielen Jahrhunderten in immer neuen Formulierungen.
Wenn ich mal anfangen sollte, sowas von mir zu geben, dann bitte ich darum, notgeschlachtet zu werden. |
Also bitte - ich habe es auch schon mal von einem Gegner der 68er gehört, von Otto Kraus, einem Prof, der in dieser berühmten Zeit in Hamburg dadurch bekannt wurde, dass er seinen Vorlesungssaal durch die Polizei hat räumen lassen. Der hatte in den 80ern eigentlich mehr aus Nostalgie einmal den Versuch gemacht, während einer einwöchigen ExKursion den Frühstückstermin so anzusetzen, dass man jeden Tag um 6:00? ins Gelände gehen konnte, und hatte sich auf die wilden Diskussionen gefreut.
Pustekuchen - er hat sich nacher selber geärgert, dass er den Termin wegen der Verhandlungsspanne viel zu früh angesetzt hatte und er nun nach einem widerstandslosen Duchmarsch früher aufstehen musste als er selber wolllte. Als er bemerkte, dass soetwas früher nie durchgegangen wäre, klang er enttäuscht.
fwo
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1324216) Verfasst am: 07.07.2009, 18:05 Titel: Re: Die Krisenkinder - Eine verlorene Generation? |
|
|
DeHerg hat folgendes geschrieben: | Baldur hat folgendes geschrieben: |
Ich will die Hoffnung noch nicht ganz aufgeben, im Gegenteil. Die Kommende Generation wird diesbezüglich eine andere sein und die Rebellion wieder aus der Mottenkiste der Gesellschaft holen. Bleibt für mich nur die Frage, ob sie gegen ihre Elterngeneration rebellieren muss um sich überhaupt die Möglichkeit zu eröffnen, gesellschaftsgestalterisch aktiv zu werden, oder wird sich ihre Elterngeneration vielleicht sogar ihrem Protest anschließen und vielleicht am Ende doch noch rebellieren um dann doch noch etwas politisch und sozial zu gestalten? | wollt ihr wieder mit Mao-Bibeln durch die Staßen laufen und HO-HO-HOchiminh rufen? das wär ja fast schon interessant anzusehen. |
Das ist mir zu platt.
Zitat: | Zitat: | Oder wird die nachwachsende Generation eine Neuauflage der Autoritätshörigkeit durch Medienverblödung und Kritiklosigkeit ihrer Elterngeneration sein? | wer hat denn ständig Autoritäten zitiert(Marx) oder skandiert(Hochiminh)? |
Ich weiß nicht, wer denn? - Die 68er erschöpften sich nicht allein mit Rudi Dutschke und Konsorten.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1324220) Verfasst am: 07.07.2009, 18:09 Titel: |
|
|
Baldur hat folgendes geschrieben: |
Zitat: | In Bezug auf Praktikumsproblematik und Pensionsaussichten ist natürlich vieles schwieriger geworden, aber ich bin in meiner Familie in der ersten Generation, in der Frauen studieren und bei einem großen Teil der jetzigen Studentinnen ist das genauso. Uns geht es nicht schlechter als unseren Müttern. | Ich bezog mich auf ökonomische Aspekte.
|
Träum weiter, wenn du glaubst, dass das keine ökonomischen Aspekte hat, dass die Generation unserer Mütter eine schlechtere Ausbildung hat. Stattdessen kannst du ja weiter darüber jammern, dass deine 10 Jahre jüngere Schwester so furchtbar oberflächlich ist.
Da hat sich die Kirche beim Rückzugsgefecht noch einmal grandios verstolpert und jetzt wollen sie auch noch Haltungsnoten für die argumentative Brez'n, die sie da gerissen haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1324234) Verfasst am: 07.07.2009, 18:20 Titel: |
|
|
esme hat folgendes geschrieben: | Baldur hat folgendes geschrieben: |
|
Träum weiter, wenn du glaubst, dass das keine ökonomischen Aspekte hat, dass die Generation unserer Mütter eine schlechtere Ausbildung hat. Stattdessen kannst du ja weiter darüber jammern, dass deine 10 Jahre jüngere Schwester so furchtbar oberflächlich ist. |
Nett, dass du es darauf reduzieren möchtest. Träum weiter deinen Traum vom Wohlstand. Mit Glück kannst du vielleicht den Status deiner Eltern halten. Und (Dein Glück) mit einer derart oberflächlichen Weltsicht könnte es dir evtl. sogar gelingen.
Ich will ja auch garnicht ausschließen dass ich mich hier täusche und der Wohlstand immer weiter wächst und es in ökonomischer Hinsicht dieser und den folgenden Generationen immer besser gehen wird. Aber vielleicht hast du auch keine Ahnung worum es geht. Bist du der Auffassung, dass alle Vertreter unserer Generation ervolgreich studieren, oder überhaupt studieren und sich zeitgleich mit dem Abschluss die Arbeitgeber nacheinander die Klinke in die Hand geben, um uns mit hochbezahlten Jobs für sich zu gewinnen.
Aber in einem Punkt dürftest sogar du mir zustimmen:
Jede Generation hat die ökonomischen, sozialen und politischen Verhältnisse (die Regierung), die sie verdient. Und diese Generation scheint ja mit der Entwicklung sehr zufrieden zu sein, wie du als ihre Vertreterin durchscheinen lässt.
Zuletzt bearbeitet von Baldur am 07.07.2009, 18:35, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1324236) Verfasst am: 07.07.2009, 18:21 Titel: |
|
|
esme hat folgendes geschrieben: | Baldur hat folgendes geschrieben: |
|
Träum weiter, wenn du glaubst, dass das keine ökonomischen Aspekte hat, dass die Generation unserer Mütter eine schlechtere Ausbildung hat. Stattdessen kannst du ja weiter darüber jammern, dass deine 10 Jahre jüngere Schwester so furchtbar oberflächlich ist. |
Entschuldige das ich blöd frage aber da ich in einem Staat aufgewachsen bin in dem
Studium schon in der Generation meiner Eltern weder eine Frage des Geschlechts noch
der wirtschaftlichen Verhältnisse war,
würde ich doch gern mal wissen welche ökonomischen Gründe es für eine innerfamiliäre Auswahl
nach Geschlecht in Bezug darauf gibt wer studieren darf und wer nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1324247) Verfasst am: 07.07.2009, 18:31 Titel: |
|
|
Mir zB wäre es auch ziemlich egal welchen Aspekt sich eine Generation zur Aufarbeitung und Durchsetzung ihrer Ideale herausgreift. Aber derzeit sehe ich da garnichts. So wäre zB der Kampf für eine säkulare Gesellschaft ein Ziel, dass sich eine Generation setzen könnte.
Aber für einige hier scheint ja auch diesbezüglich keine relevante Problematik vorzuliegen, oder wie habe ich eure Apologismen dieser ideenlosen und zahnlosen Generation zu verstehen?
|
|
Nach oben |
|
 |
Danol registrierter User
|
(#1324253) Verfasst am: 07.07.2009, 18:47 Titel: |
|
|
Schuld sind immer die anderen. Irgendwie scheint mir das der Hintergedanke zu sein, der hinter diesem Thread steht. Es gibt ja politisch interessierte und engagierte Menschen, auch in dieser Generation (zu der ich auch gehöre). Nur schaffens die leider nicht ihre Generationsgenossen von ihren Zielen zu überzeugen, ziehen daraus dann aber nicht den Schluss dass sie vielleicht etwas falsch machen (auch wenn man sie desöfteren auf diverse Fehler hinweist) sondern schiebens auf die Generation selbst.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#1324256) Verfasst am: 07.07.2009, 18:54 Titel: |
|
|
Danol hat folgendes geschrieben: | Schuld sind immer die anderen. Irgendwie scheint mir das der Hintergedanke zu sein, der hinter diesem Thread steht. Es gibt ja politisch interessierte und engagierte Menschen, auch in dieser Generation (zu der ich auch gehöre). Nur schaffens die leider nicht ihre Generationsgenossen von ihren Zielen zu überzeugen, ziehen daraus dann aber nicht den Schluss dass sie vielleicht etwas falsch machen (auch wenn man sie desöfteren auf diverse Fehler hinweist) sondern schiebens auf die Generation selbst. |
Vor allem frage ich mich, warum immer über irgendwelche Generationen gefaselt wird. Als ob eine ganze Generation 68 politisch aktiv gewesen wäre. Es war auch dort in erster Linie ein Teil der Studentenschaft (und andere, das will ich nicht bezweifeln). Es gibt sicherlich Zeiten, in denen allgemein politisch mehr Aktivität zu finden ist, mal abgesehen davon, dass m.E. unklar ist, ob das wirklich ein Generations oder nicht eher Epocheneffekt ist, selbst als Generationseffekt sollte man ihn nicht so furchtbar übertreiben.
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1324257) Verfasst am: 07.07.2009, 18:55 Titel: |
|
|
Irgendwie habe ich immer mehr den Eindruck, dass hier insgesamt betrachtet keine wie auch immer geartete Kritik als legitim erachtet wird, jedenfalls soweit sie nicht die Religionen und ihre Institutionen betrifft und selbst hinsichtlich dieses Aspekts muss man sich zurückhalten und darf über gutmenschliche Kritik an offenkundigen unad allgemein anerkannten Missständen nicht hinausgehen.
Jeder Kritiker wird von einigen immer als der Depp hingestellt, der eine nonkonforme Meinung hat. Ja und selbst bei einer konformistischen Meinung bekommt man noch verbale Prügel.
Ich weiß schon, was jetzt wieder kommt: "Stilisier dich nicht als Märtyrer, du Depp."
Und das ist genau die Methode, mit der jede Methode der Kritik und jede Opposition und jedes Ideal abgetötet und bereits im Keim erstickt wird. Dann weiß man ja wenigstens, woher es kommt, dass unsere Gesellschaft im Stillstand verharrt. Nämlich indem jede Kritik an den herrschenden Verhältnissen von der Masse als illegitim erachtet wird.
Eine Generation wird zum Apologeten ihrer Eltern und teilt ihre selbstauferlegten Denkverbote, Scheuklappen, und die Tunnelblick-Mentalität. Mir ist keine derartige Generation bekannt, die in dem Maße konservativ ist und die Verhältnisse, die ihnen vorgesetzt werden in dieser Form zementieren wollen.
Möglicherweise ist in dieser Hinsicht tatsächlich das Ende der Geschichte erreicht.
Zuletzt bearbeitet von Baldur am 07.07.2009, 19:03, insgesamt 3-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1324258) Verfasst am: 07.07.2009, 18:55 Titel: |
|
|
Baldur hat folgendes geschrieben: | atheist666 hat folgendes geschrieben: | Baldur schrieb : Zitat: | ... Sie müssen die Renten und Pensionen ihrer Eltern tragen bei sich stark verringernder Zahl, und sie müssen den gewaltigen Schuldenberg abtragen, den ihnen ihre Eltern hinterlassen haben, sie sollen das marode System wieder errichten und für die Folgen der Wirtschaftskrise zahlen, die ihre Elterngeneration verursacht hat... |
Ich spreche nicht von Dir als Person, sondern von Deiner Generation. Muss ja nicht heißen, dass Du genauso blöde warst wie der Großteil deiner Altersgenossen. Abgesehen davon behauptet ja keiner, dass dies in böswilliger Absicht gescha, oder dass für die Masse diese Entwicklung hätte abschätzbar oder ihre Folgen hätten vorhersehbar sein können. Ihr ward genauso blöde wie eure Eltern und genauso blöde wie wir es jetzt sind. Wir haben uns alle darüber täuschen lassen, oder haben es ausgeblendet. (Ich spreche von Generationen, nicht von Individuen).
Aber jede Generation hat ihrer Gesellschaft ihren Stempel aufgedrückt und genauso wird es diese Generation tun. Nur dass es nicht ihr eigener Stempel ist, sondern der den man ihnen vorgefertigt überreicht hat. Diese Generation hat KEINE Ideen oder Vorstellungen über die Zukunft oder zumindest scheint sie nicht gewillt, für ihre Überzeugungen zu streiten. |
Entschuldige aber Du hast von dieser Elterngeneration angefangen zu der ich, als Person selbstverständlich dazu zähle. Von daher nehme ich solche pauschalen Äußerungen, wie Deine oben, persönlich.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1324259) Verfasst am: 07.07.2009, 18:57 Titel: |
|
|
atheist666 hat folgendes geschrieben: | Entschuldige aber Du hast von dieser Elterngeneration angefangen zu der ich, als Person selbstverständlich dazu zähle. Von daher nehme ich solche pauschalen Äußerungen, wie Deine oben, persönlich. |
Und jetzt immer noch?
Kannst du denn die Kritik an deiner Generation teilen?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1324264) Verfasst am: 07.07.2009, 19:02 Titel: |
|
|
AXO hat folgendes geschrieben: |
Entschuldige das ich blöd frage aber da ich in einem Staat aufgewachsen bin, in dem
Studium schon in der Generation meiner Eltern weder eine Frage des Geschlechts noch
der wirtschaftlichen Verhältnisse war, |
In Österreich haben sich diese Dinge erst in den 70er Jahren auf breiterer Basis geändert, wobei die wirtschaftlichen Verhältnisse auch heute noch eine Rolle spielen.
Ich bezweifle, dass das in Deutschland großartig anders war und ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
|