Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Critic oberflächlich
|
(#132542) Verfasst am: 01.06.2004, 00:53 Titel: |
|
|
Nav hat folgendes geschrieben: | ...und wieder ein Gläubiger der gescheitert ist. Wo sind jetzt Gott und dieser arrogante, verlogene Nazarether?  |
Wer weiß, was Dir jemand vierzig Jahre nach Deinem Tod alles in den Mund legen wird?
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
Nordseekrabbe linker Autist
|
(#132613) Verfasst am: 01.06.2004, 14:02 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Und wie würdest Kuschelchristen wie mich einklassifizieren? Haben wir auch einen Plan mit Phase a, b und c?  |
Nein, die haben nur eine Phase: noch selektivere Wahrnehmung als Fundis (die stehen wenigstens zu den fürchterlichen Strafen für Unglaube), geprägt durch die sorgfältige Auswahl ihrer Lehrer/Autoren/Visionäre, die sich durch eine Interpretation auszeichnen, die den Kuschelchristen gerade in den Kram passt. |
Ich finde aber, die Eigenschaft "selektive Wahrnehmung" ist eine Eigenschaft, die nicht nur auf Kuschelchristen zutrifft. Die "selektive Wahrnehmung" ist etwas, was auf viele andere Menschen auch zutrifft.
Heike N. hat folgendes geschrieben: |
Ansonsten der Glaube an Liebe, Vergebung, Barmherzigkeit, Güte, dass es förmlich klebt. |
Das allerdings mutet dann auch schon fast wieder Fundi-mässig an, und ich denke, nicht alle sind so.
_________________ Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#132614) Verfasst am: 01.06.2004, 14:05 Titel: |
|
|
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Und wie würdest Kuschelchristen wie mich einklassifizieren? Haben wir auch einen Plan mit Phase a, b und c?  |
Nein, die haben nur eine Phase: noch selektivere Wahrnehmung als Fundis (die stehen wenigstens zu den fürchterlichen Strafen für Unglaube), geprägt durch die sorgfältige Auswahl ihrer Lehrer/Autoren/Visionäre, die sich durch eine Interpretation auszeichnen, die den Kuschelchristen gerade in den Kram passt. |
Ich finde aber, die Eigenschaft "selektive Wahrnehmung" ist eine Eigenschaft, die nicht nur auf Kuschelchristen zutrifft. Die "selektive Wahrnehmung" ist etwas, was auf viele andere Menschen auch zutrifft. |
Ich wusste nicht, dass ich extra dazu schreiben musste, dass es hier um die Inhalte des Christentums und der Bibel geht...
Zitat: | Heike N. hat folgendes geschrieben: |
Ansonsten der Glaube an Liebe, Vergebung, Barmherzigkeit, Güte, dass es förmlich klebt. |
Das allerdings mutet dann auch schon fast wieder Fundi-mässig an, und ich denke, nicht alle sind so. |
Lass es mich anders beschreiben. Der Kuschelchristen-Jesus erinnert mich an dieses Lied: http://www.letzte-version.de/discs/song.php?albumid=7&songnr=62
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#132616) Verfasst am: 01.06.2004, 14:14 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Und wie würdest Kuschelchristen wie mich einklassifizieren? Haben wir auch einen Plan mit Phase a, b und c?  |
Ich finde aber, die Eigenschaft "selektive Wahrnehmung" ist eine Eigenschaft, die nicht nur auf Kuschelchristen zutrifft. Die "selektive Wahrnehmung" ist etwas, was auf viele andere Menschen auch zutrifft. |
Ich wusste nicht, dass ich extra dazu schreiben musste, dass es hier um die Inhalte des Christentums und der Bibel geht... |
Mir ging es auch um charakterliche Eigenschaften einer gewissen Spezies von Mensch - hier die Kuschelchristen - und darum, was sie auszeichnet im positiven und im negativen Sinn.
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#132620) Verfasst am: 01.06.2004, 14:24 Titel: |
|
|
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Ich finde aber, die Eigenschaft "selektive Wahrnehmung" ist eine Eigenschaft, die nicht nur auf Kuschelchristen zutrifft. Die "selektive Wahrnehmung" ist etwas, was auf viele andere Menschen auch zutrifft. |
Ich wusste nicht, dass ich extra dazu schreiben musste, dass es hier um die Inhalte des Christentums und der Bibel geht... |
Mir ging es auch um charakterliche Eigenschaften einer gewissen Spezies von Mensch - hier die Kuschelchristen - und darum, was sie auszeichnet im positiven und im negativen Sinn. |
Du möchtest Kuschelchristen also zu einer gewissen Spezies machen...
Das Wetter ist so schön, geh doch lieber im Biergarten einen heben.
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#132630) Verfasst am: 01.06.2004, 14:51 Titel: |
|
|
Phase c) Mehr oder weniger (je nach Persönlichkeit) dramatischer Abgang, bei dem immer sowas wie "Ihr werdet schon sehen, was ihr davon habt" mitklingt. |
Diese Phase kündigt sich zudem über mehrere pseudoempörte Hinweise auf den Titel des Forums und dessen angebliche Diskrepanz zum Verhalten der Mitglieder und der Moderation an.
Es gibt aber alternativ zu den von dir charakterisierten Christen noch die Jesus-hat-euch-so-lieb-Fraktion, die den armen verängstigten Ungläuben die frohe Botschaft bringen will. Die sind meistens noch ziemlich jung und naiv. Diese Fraktion verschwindet nach wenigen Wochen meistens spur- und kommentarlos.
|
|
Nach oben |
|
 |
frajo dauerhaft gesperrt
|
(#132902) Verfasst am: 01.06.2004, 20:51 Titel: |
|
|
schinkentee hat folgendes geschrieben: | ... lag ein Karton mit der Aufschrift "Schinkenteewurst" herum. Egal wie ich mir das Wort laut vorgesagt habe und die Silben anders betont habe, habe ich das Wort 'Schinkentee' nicht mehr aus dem Kopf gekriegt ... das ist wie 'Schinkeneis', nur dass man es mit einem verzögerten '...wurst' noch retten kann  |
also so etwas wie die berühmten "blumento-pferde", die auf der silbe "men" zu betonen sind.
du hättest ohne weiteres noch einen buchstaben mehr absäbeln können und wärest so bei der "schink-ente" gelandet.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#132909) Verfasst am: 01.06.2004, 21:05 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Ich finde aber, die Eigenschaft "selektive Wahrnehmung" ist eine Eigenschaft, die nicht nur auf Kuschelchristen zutrifft. Die "selektive Wahrnehmung" ist etwas, was auf viele andere Menschen auch zutrifft. |
Mir ging es auch um charakterliche Eigenschaften einer gewissen Spezies von Mensch - hier die Kuschelchristen - und darum, was sie auszeichnet im positiven und im negativen Sinn. |
Du möchtest Kuschelchristen also zu einer gewissen Spezies machen...  |
Spezies im Sinne von Gruppe.
Das Wetter ist so schön, geh doch lieber im Biergarten einen heben.  |
Hier ist keiner in der Nähe.
|
|
Nach oben |
|
 |
frajo dauerhaft gesperrt
|
(#132912) Verfasst am: 01.06.2004, 21:09 Titel: |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: |
Phase c) Mehr oder weniger (je nach Persönlichkeit) dramatischer Abgang, bei dem immer sowas wie "Ihr werdet schon sehen, was ihr davon habt" mitklingt. |
Diese Phase kündigt sich zudem über mehrere pseudoempörte Hinweise auf den Titel des Forums und dessen angebliche Diskrepanz zum Verhalten der Mitglieder und der Moderation an.
Es gibt aber alternativ zu den von dir charakterisierten Christen noch die Jesus-hat-euch-so-lieb-Fraktion, die den armen verängstigten Ungläuben die frohe Botschaft bringen will. Die sind meistens noch ziemlich jung und naiv. Diese Fraktion verschwindet nach wenigen Wochen meistens spur- und kommentarlos. |
genau so ist es.
und all das ist nur ein spezialfall eines allgemeinen musters von forumsdynamik.
genauso zu finden in jedem forum, das sich einen schwerpunkt A gesetzt hat:
immer wieder trudeln dort user ein, die sich den persönlichen schwerpunkt non-A gesetzt haben, um sich exakt an diesem schwerpunkt A zu reiben. ihre verweildauer ist wohl prinzipiell kürzer als die der anderen user.
besonders markant bilden sich diese allgemeinen forumsdynamischen prozesse heraus, wenn einer der spezialfälle A = glauben, A = partei, A = betriebssystem vorliegt.
mich persönlich interessieren daran die amüsanten effekte, wenn einunddasselbe individuum in personalunion sowohl einen verteidiger des schwerpunkts A als auch einen vorkämpfer wider den schwerpunkt B abgibt.
konkret z.b. jemand, der den verderblichen einfluß der RKK anprangert, aber gleichzeitig jene leute verspottet, die sich als windows-verächter zu erkennen geben.
oder jemand, der vom hohen kothurn der moral oder ethik herab wider die RKK zu felde zieht, jedoch gleichzeitig, trotz kosovo, ein treuer SPD- und/oder grünen-wähler ist.
faszinierend, sowas.
|
|
Nach oben |
|
 |
|