Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Wie man Kindern das Argumentieren beibringt- brilliant!

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Norton
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1326127) Verfasst am: 10.07.2009, 11:18    Titel: Wie man Kindern das Argumentieren beibringt- brilliant! Antworten mit Zitat

[edit:Teil des Textes in dt. Übersetzung siehe weiter unten!]

Zitat:
How to Teach a Child to Argue

Why would any sane parent teach his kids to talk back? Because, this father found, it actually increased family harmony.

The article was nominated for a 2007 National Magazine Award.)

Those of you who don’t have perfect children will find this familiar: Just as I was withdrawing money in a bank lobby, my 5-year-old daughter chose to throw a temper tantrum, screaming and writhing on the floor while a couple of elderly ladies looked on in disgust. (Their children, apparently, had been perfect.) I gave Dorothy a disappointed look and said, “That argument won’t work, sweetheart. It isn’t pathetic enough.”

She blinked a couple of times and picked herself up off the floor, pouting but quiet.

“What did you say to her?” one of the women asked.

I explained that “pathetic” was a term used in rhetoric, the ancient art of argument. I had happened across the subject one rainy day in a library and become instantly obsessed. As a result Dorothy had learned almost from birth that a good persuader doesn’t merely express her own emotions; she manipulates her audience. Me, in other words.

Under my tutelage in the years that followed, Dorothy and her younger brother, George, became keenly, even alarmingly, persuasive. “Well, whatever it was,” the woman said, “it certainly worked.” Sure it did. I’ve worked hard at making my kids good at arguing. Absolutely.

Why on earth would any parent want that? Because persuasion is powerful. Rhetoric originated in the lawsuits of ancient Greece, when citizens who weren’t good at persuading could lose their houses — or their lives. It was a staple of education until the early 1800s, teaching society’s elite how to debate, make public decisions, and reach consensus. It probably explains how the founding fathers managed to carve a nation out of 13 squabbling colonies.

And let’s face it: Our culture has lost the ability to usefully disagree. Most Americans seem to avoid argument. But this has produced passive aggression and groupthink in the office, red and blue states, and families unable to discuss things as simple as what to watch on television. Rhetoric doesn’t turn kids into back-sassers; it makes them think about other points of view.

I had long equated arguing with fighting, but in rhetoric they are very different things. An argument is good; a fight is not. Whereas the goal of a fight is to dominate your opponent, in an argument you succeed when you bring your audience over to your side. A dispute over territory in the backseat of a car qualifies as an argument, for example, in the unlikely event that one child attempts to persuade his audience rather than slug it.

George, who took longer than Dorothy did to talk, was at first a devotee of what rhetoricians call argument by the stick. After every fight I’d ask him, “Did you get the other kid to agree with you?” For years he considered that a thoroughly stupid question, and maybe it was. But eventually this question made sense to him: In the world of rhetoric, argument by the stick is no argument. It never persuades, it only inspires revenge. To disagree reasonably, a child must learn the three basic tools of argument. I got them straight from Aristotle, hence the Greek labels: logos, ethos, and pathos. Logos is argument by logic. If arguments were children, logos would be the brainy one, the big sister who gets top grades in high school. Forcing my kids to be logical forced them to connect what they wanted with the reasons they gave.

“Mary won’t let me play with the car.”

“Why should she?”

“Because she’s a pig.”

“So Mary should give you the car because she’s a pig?”

Repeat the kid’s premise (she’s being a pig) with her conclusion (therefore she should let me play with the car), and she has to think logically. Ethos, or argument by character, employs the persuader’s personality, reputation, and ability to look trustworthy. (While logos sweats over its GPA, ethos gets elected class president.) My kids learned early on that a sterling reputation is more than just good; it’s persuasive. In rhetoric, lying isn’t just a foul because it’s wrong, it’s a foul because it’s unpersuasive. A parent is more likely to believe a trustworthy kid and to accept her argument. For example, if both children — the entire list of suspects — deny having eaten the last cookie, ethos becomes important.

Me: “One of you took the cookie.”

Dorothy: “Have I ever stolen cookies before?”

Me: “Good point. George?”

read on, my dear:
http://www.figarospeech.com/teach-a-kid-to-argue/
------------------

Hat jemand Ähnliches schon einmal bei seinem Nachwuchs probiert?

Zuletzt bearbeitet von Norton am 13.07.2009, 23:45, insgesamt 2-mal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Toasti
allseitig mit Möbiusbutter bestrichen

Beitrag(#1326144) Verfasst am: 10.07.2009, 11:47    Titel: Antworten mit Zitat

give it this also in german somewhere ?
step

Beitrag(#1326203) Verfasst am: 10.07.2009, 13:21    Titel: Re: How to teach a child to argue- brilliant! Antworten mit Zitat

Norton hat folgendes geschrieben:

:meld: Zumindest von der Richtung her ist das ein wesentlicher Bestandteil dessen, wie ich meine Kinder erziehe. Wobei bei mir der Akzent nicht so sehr auf dem Zweck liegt, andere zu manipulieren, sondern eher darauf, was (auch für einen selbst) ein gutes Argument ist. Besonders finde ich mich in dem Teil wieder, wo es um die explizite Förderung der Entwicklung und Äußerung abweichender Meinung bei Kindern geht.
caballito
zänkisches Monsterpony

Beitrag(#1326241) Verfasst am: 10.07.2009, 14:14    Titel: Antworten mit Zitat

Toasti hat folgendes geschrieben:

This is foreputty bodyinjury!

Aber nicht alle Gedanken wissen das.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1326247) Verfasst am: 10.07.2009, 14:33    Titel: Re: How to teach a child to argue- brilliant! Antworten mit Zitat

step hat folgendes geschrieben:
Norton hat folgendes geschrieben:

:meld: Zumindest von der Richtung her ist das ein wesentlicher Bestandteil dessen, wie ich meine Kinder erziehe. Wobei bei mir der Akzent nicht so sehr auf dem Zweck liegt, andere zu manipulieren, sondern eher darauf, was (auch für einen selbst) ein gutes Argument ist. Besonders finde ich mich in dem Teil wieder, wo es um die explizite Förderung der Entwicklung und Äußerung abweichender Meinung bei Kindern geht.

Meins kriegt das ganz von allein hin. Auf den Arm nehmen

Nein im Ernst: das muss man ja auch erstmal zulassen können und wollen. Meine Eltern haben mir immer wenn ich was wollte, obwohl ich die eigentlich nur gefühlte 10 Minuten am Tag zu sehen kriegte (zum Glück) O-Ton mässig gesagt "Mit x Jahren hat man noch keinen eigenen Willen".

Und das war nicht (nur) als Reaktion auf mein forderndes Anliegen gemeint, sondern die meinten das tatsächlich so, dass ich nicht besser als sie wüsste, was ich eigentlich wolle(n solle).
Ist übrigens heute immer noch so und gilt auch für meine älteren Geschwister, deren ältestes rund 50 ist. Deprimiert
fornit
Kaktus

Beitrag(#1326259) Verfasst am: 10.07.2009, 15:21    Titel: Antworten mit Zitat

caballito hat folgendes geschrieben:

forsety!
Norton
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1326280) Verfasst am: 10.07.2009, 16:47    Titel: Antworten mit Zitat

fornit hat folgendes geschrieben:
caballito hat folgendes geschrieben:

forsety!

Bevor der Vierte noch reinlaicht, könnt ihr woanders so witzig sein wie ihr es nunmal seid? Dankeschön.
Tyrus
Schildkröte

Beitrag(#1328062) Verfasst am: 13.07.2009, 23:21    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe mal übersetzt:

Wie man einem Kind das Argumentieren beibringt

Warum würden ein vernünftige Eltern ihrem Kind beibringen, Kontra zu geben? Weil der Vater meinte, dass es die Harmonie in der Familie eigentlich sogar verbessert.

Jenen von euch, die keine perfekten Kinder haben, wird dies bekannt vorkommen: Als ich gerade in der Bank Geld ziehen wollte, entschied sich meine 5-jährige Tochter, einen Wutanfall zu bekommen, sie schrie und wälzte sich auf dem Boden, während zwei ältere Damen uns einen verächtlichen Blick zuwarfen. (Deren Kinder waren - offenbar- perfekt gewesen.) Ich warf Dorothy einen enttäuschten Blick zu und sagte: "Dieses Argument wird nicht funktionieren, Liebste. Es ist nicht pathetisch genug.

Sie blinzelte ein paar mal und stand vom Boden auf, schmollend, aber ruhig.

"Was haben Sie zu ihr gesagt?", fragte eine der Damen.

Ich erklärte, dass "pathetisch" ein Begriff aus der Rhetorik sei, der antiken Kunst des Argumentierens. Ich war auf dieses Thema an einem verregneten Tag in einer Bücherei gestoßen und war sofort besessen davon. Als Ergebnis hatte Dorothy beinahe von Geburt an gelernt, dass eine gute Überredungskünstlerin nicht einfach bloß seine Gefühle ausdrückt - sie manipuliert ihr Publikum. Mich, mit anderen Worten.

Unter meiner Anleitung wurden Dorothy und ihr jüngerer Bruder, George, in den folgenden Jahren
auf eine eifrige, ja sogar alarmierende Art überzeugend. "Nun, was auch immer es war", sagte die Dame, "es hat jedenfalls funktioniert." Sicher hat es das. Ich habe hart daran gearbeitet, meine Kinder gut im Argumentieren zu machen. Zweifelsfrei.

Warum um alles in der Welt würden Eltern das wollen? Weil Überzeugung mächtig ist. Die Rhetorik hat ihre Wurzeln in den Gerichtsverfahren der antiken Griechen, als Bürger, die nicht gut im überzeugen waren, ihre Häuser verlieren konnten - oder ihre Leben. Es war ein Hauptziel der Erziehung bis ins die frühen 1800er Jahre, der gesellschaftlichen Elite das Debattieren, das Treffen öffentlicher Entscheidungen und das Erreichen von Übereinstimmung zu lehren. Das erklärt wahrscheinlich, wie die Gründerväter es schafften, eine Nation aus 13 zankenden Kolonien zu meißeln.

Lasst es uns einsehen: Unsere Gesellschaft hat die Fähigkeit verloren, sich zweckdienlich zu streiten. Die meisten Amerikaner scheinen Diskussionen zu vermeiden. Dies hat jedoch passive Aggression und Gruppendenken im Büro, in roten und blauen Staaten und in Familien produziert, die nicht mehr in der Lage sind so einfache Dinge zu diskutieren, wie was sie im Fernsehen schauen sollen. Rhetorik macht Kinder nicht zu Stänkerern, es lässt sie über andere Perspektiven nachdenken.

Ich habe Argumentieren lange mit Kämpfen verglichen, aber in der Rhetorik sind das sehr verschiedenen Dinge. Eine Diskussion ist gut, ein Kampf ist es nicht. Während das Ziel eines Kampfes ist, über den Gegner zu dominieren, in einer Diskussion bist du erfolgreich, wenn du das Publikum auf deine Seite bringst. Ein Disput über Plätze auf der Rückbank eines Autos könnte als Diskussion ausgetragen werden, für den unwahrscheinlichen Fall, dass ein Kind versucht, die Anwesenden zu überzeugen, statt sie zu verprügeln.

George, der zum Sprechen lernen länger brauchte als Dorothy, war zunächst ein Verfechter von dem was Rhetoriker eine Debatte mit dem Stock nennen. Nach jeder Rauferei fragte ich ihn: "Hast du das andere Kind dazu gebracht, dass es dir zugestimmt hat?" Über Jahre hinweg hielt er dies für eine total dumme Frage und vielleicht war sie das auch. Aber eines Tages ergab die Frage Sinn für ihn. In der Welt der Rhetorik ist die Debatte mit dem Stock kein Argument. Sie überzeugt niemals, sie provoziert nur Rache. Um vernünftig zu wiedersprechen, muss ein Kind die drei wichtigsten Werkzeuge der Diskussion lernen. Ich bekam sie direkt von Aristoteles, daher die Griechischen Namen: Logos, Ethos und Pathos. Logos ist Argumentieren mit Logik. Wenn Argumente Kinder wären, wäre Logos das Hochbegabte, die große Schwester, die die besten Noten in der Schule bekommt. Wenn ich meine Kinder dazu zwinge, logisch zu sein, zwinge ich sie dazu, dass was sie wollten mit ihren Begründungen zu verbinden.

"Mary lässt mich nicht mit den Auto spielen."

"Warum sollte sie?"

"Weil sie ein Schwein ist."

"Also soll Mary dir das Auto geben, weil sie ein Schwein ist?"

Wiederhole die Prämisse des Kindes (sie ist ein Schwein) mit ihrer Schlussfolgerung (daher soll sie mich mit dem Auto spielen lassen) und schon muss es logisch denken. Ethos, oder Argument durch Charakter, schließt die Persönlichkeit, die Reputation und die Fähigkeit des Überzeugenden, vertrauenswürdig auszusehen, ein. (Während Logos über seiner Klausur schwitzt, wird Ethos zum Klassensprecher gewählt). Meine Kinder lernten von Anfang an, dass eine gute Reputation mehr als bloß gut ist - sie ist überzeugend. In der Rhetorik ist Lügen nicht bloß ein Foul, weil es falsch ist, es ist ein Foul, weil es nicht überzeugend ist. Eltern glauben eher einem vertrauenswürdigen Kind und akzeptieren eher dessen Argumente. Wenn zum Beispiel beide Kinder - die gesamte Liste der Verdächtigen - leugnen, den letzten Keks gegessen zu haben, wird Ethos wichtig.

Ich: "Einer von euch hat den Keks genommen."

Dorothy: “Habe ich jemals einen Keks gestohlen?”

Ich: “Gutes Argument. George?”

Dann gibt es noch Pathos, das Argument über Gefühle. Wer von den Geschwistern am geschicktesten auf die Tränendrüse drückt, kann mit allem davon kommen. In rhetorischem Jargon war Dorothys Wutanfall nicht "pathetisch" genug, weil sie zu sehr über ihre eigenen Gefühle nachdachte und daher scheiterte, meine zu manipulieren. Pathos ist zufällig der Wortstamm von "Sympathie". Wenn ein Kind lernt, deine Gefühle zu lesen und es mit ihnen spielt wie mit einem Instrument, erziehst du einen guten Redner.

Dorothy: “Papi, du siehst müde aus. Willst du dich setzen?”

Ich: “Danke. An welchen Ort dachtest du?”

Dorothy: “Ben & Jerry’s Eisdiele.”

Zuletzt bearbeitet von Tyrus am 13.07.2009, 23:33, insgesamt einmal bearbeitet
Norton
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1328065) Verfasst am: 13.07.2009, 23:26    Titel: Antworten mit Zitat

Oha, dankesehr, das wollte ich eigentlich nach den Klausuren in Angriff nehmen.
Daumen hoch! Bester Einstand seit langem. Auch wenn man nochmal kurz drüber schauen/und es in Word kicken könnte zwinkern
Tyrus
Schildkröte

Beitrag(#1328072) Verfasst am: 13.07.2009, 23:43    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für den Tipp, habs durch die Word-Prüfung gejagt. Smilie

Bei dem Loblied auf die Rhetorik muss ich aber auch ein wenig Kritik anbringen. Eine schlechte These oder ethisch falsche Forderung wird nicht besser, wenn die Suggestionskunst des Redners gut ist. Rhetorik sollte, denke ich, nie zum Überzeugen um jeden Preis eingesetzt werden, sondern in erster Linie, um die eigenen Thesen möglichst klar auszudrücken, sodass sie kritisierbar bleiben. Viele Kreationismus-Apologeten sind ausgezeichnete Rhetoriker, die mit Humor, Empathie und auch Angst arbeiten. Einem kritisch-rational denkenden Menschen sollten solche suggestiven Techniken meines Erachtens eher zuwider sein.
Testirossi
Gnostiker

Beitrag(#1328273) Verfasst am: 14.07.2009, 14:24    Titel: Antworten mit Zitat

Der Artikel impliziert, Rhetorik hätte etwas mit Logik zu tun.
Logik kann zwar ein rhetorisches Mittel sein, aber man kann, ohne die geringste Spuren von Logik, sehr gute Rhetorik praktizieren (Steilvorlage ...).

Man sollte Kindern daher nicht nur Rhetorik, sondern auch das Denken beibringen.
Wenn ein Elternteil seine Kinder zwischen Berg oder Meer wählen lässt, dann ist das kein Thema, woran sich etwa Dialektik lernen liesse, sondern eine gute und häufig genutzte Manipulationsart: lass die Leute zwischen Pest und Cholera wählen und sie werden wegen ihrer "Wahlfreiheit" zufrieden sein. Die Methode funktioniert seit Jahrtausenden und wer seinen Nachwuchs nicht in irgendwelche irrationale Sackgassen manövrieren will, sollte ihnen lieber das eigenständige Denken beibringen.
Rhetorik kann nicht schaden, um gewandt seine Meinung darzutun, mit ihr geht es leichter, aber Rhetorikkenntnisse schützten keineswegs vor hirnlosem Mitläufertum.
Selbst wenn man alle Rhetoriktricks (äh "Methoden") durchschaute und man hätte das Denken nicht ...
Dissonanz
Zeuge ANOVAs

Beitrag(#1328279) Verfasst am: 14.07.2009, 14:35    Titel: Antworten mit Zitat

Testirossi hat folgendes geschrieben:
Logik kann zwar ein rhetorisches Mittel sein, aber man kann, ohne die geringste Spuren von Logik, sehr gute Rhetorik praktizieren (Steilvorlage ...).

Man sollte Kindern daher nicht nur Rhetorik, sondern auch das Denken beibringen.
Wenn ein Elternteil seine Kinder zwischen Berg oder Meer wählen lässt, dann ist das kein Thema, woran sich etwa Dialektik lernen liesse, sondern eine gute und häufig genutzte Manipulationsart: lass die Leute zwischen Pest und Cholera wählen und sie werden wegen ihrer "Wahlfreiheit" zufrieden sein. Die Methode funktioniert seit Jahrtausenden und wer seinen Nachwuchs nicht in irgendwelche irrationale Sackgassen manövrieren will, sollte ihnen lieber das eigenständige Denken beibringen.
Rhetorik kann nicht schaden, um gewandt seine Meinung darzutun, mit ihr geht es leichter, aber Rhetorikkenntnisse schützten keineswegs vor hirnlosem Mitläufertum.
Selbst wenn man alle Rhetoriktricks (äh "Methoden") durchschaute und man hätte das Denken nicht ...

Du scheinst nicht verstanden zu haben, was diese Methode den Kindern beibringen soll.
Oder ich hab's nicht verstanden, aber das halte ich natürlich für unwahrscheinlich. zwinkern

Die Kinder sollen lernen, die Position der anderen zu bedenken. Wenn du andere auf diese Weise manipulieren willst musst du das zwangsweise machen.

Was ist dir lieber? Ein Kind, das sich sinnlos vor der Kasse auf den Boden wirft und gröhlt oder eines, das versucht, DIR Gründe zu liefern, ihm den Schokoriegel zu kaufen, statt dir zu zeigen dass es das wirklich gern will?

Mit dem einen kannst du diskutieren, das andere macht nur Lärm. zwinkern

Edit: Selbstkontrolle ist z.T. sehr gut erlernbar. Vielleicht geschieht ja gerade das. Interessant fänd ich es nun, wenn eine Reihe von Kindern so erzogen werden würde und man dann fMRT-Studien mit ihnen anstellen würde. Wobei.. Ist vermutlich zu heftig, zu erwarten, dass sich da präfrontal irgendwas ändert.. Aber allgemein Untersuchungen, ob das wirklich was bringt fänd ich extremst sahnig, denn es wirkt schon so sehr elegant, ich fänds super, wenn es auch wirkungsvoll wär.

"In other words, the cultures have been subjected to as careless handling as if in the hands of a somewhat below par student assistant, but they have survived."
-H. W. Chalkley in Science, Vol. LXXI, No. 1843

You can't spell Discord without Disco.
-frypoddie
Testirossi
Gnostiker

Beitrag(#1333093) Verfasst am: 23.07.2009, 11:19    Titel: Antworten mit Zitat

Dissonanz hat folgendes geschrieben:

Du scheinst nicht verstanden zu haben, was diese Methode den Kindern beibringen soll.
Oder ich hab's nicht verstanden, aber das halte ich natürlich für unwahrscheinlich. zwinkern

Dabei habe ich mir sooo seeehr Mühe gegeben ... *Testirossi schmeisst sich auf den Boden und weint*

Die Kinder sollen lernen, die Position der anderen zu bedenken. Wenn du andere auf diese Weise manipulieren willst musst du das zwangsweise machen.

Die Kinder sollen pflegeleicht werden und für ihre Eltern mitdenken?
Dann kann das Kind das auch von seinen Erziehungsberechtigten einfordern, die dann die Schokolade von sich aus kaufen.
Es ist etwas anderes, die Motivation von Personen zu erkennen und dieser Motivation nachzugeben.
Letztlich ist es für das Kind am effektivsten, weil zeilführend, den Rabeneltern in der Öffentlichkeit möglichst peinlich zu sein.

Was ist dir lieber? Ein Kind, das sich sinnlos vor der Kasse auf den Boden wirft und gröhlt oder eines, das versucht, DIR Gründe zu liefern, ihm den Schokoriegel zu kaufen, statt dir zu zeigen dass es das wirklich gern will?

Das Problem sind die Kinder an sich ...

Mit dem einen kannst du diskutieren, das andere macht nur Lärm. zwinkern

Die einen sind in dieser Beziehung pflegeleicht, die anderen werfen sich auf den Boden und krawallen.

Weshalb wohl sind die USA in Nordvietnam, Afghanistan und den Irak einmarschiert, anstatt zu diskutieren?

Edit: Selbstkontrolle ist z.T. sehr gut erlernbar. Vielleicht geschieht ja gerade das. Interessant fänd ich es nun, wenn eine Reihe von Kindern so erzogen werden würde und man dann fMRT-Studien mit ihnen anstellen würde. Wobei.. Ist vermutlich zu heftig, zu erwarten, dass sich da präfrontal irgendwas ändert.. Aber allgemein Untersuchungen, ob das wirklich was bringt fänd ich extremst sahnig, denn es wirkt schon so sehr elegant, ich fänds super, wenn es auch wirkungsvoll wär.

Wer sagt denn, dass sich auf den Boden werfende und krawallierende Kinder nicht wesentlich besser kontrollieren, als diejenigen, die auf die vorgebliche Erwachenentour hereinfallen?

(Letztlich greifen Erwachsene doch immer zu Erpressung und Gewalt, um etwas durchzusetzen, wenn sie die Mittel dazu haben. Auf einer Schulung für mittleres und höheres "Management" wurde den Teilnehmern plausibel erläutert: "sie müssen den Leidensdruck erhöhen, freiwillig ändert sich niemand". Haben die Arbeitgeber der Kurseilnehmer etwa tausende von Euros an praxisferne Schulungen verschwendet? Weshalb drückt man den Kasperln Astscheren in die Hände und jagt sie durch Weinberge?
"Du kannst Triebe nicht wegdiskutieren ...")
Komodo
Maggots!

Beitrag(#1333157) Verfasst am: 23.07.2009, 13:54    Titel: Antworten mit Zitat

Letztlich ist es für das Kind am effektivsten, weil zeilführend, den Rabeneltern in der Öffentlichkeit möglichst peinlich zu sein.
Das ist lediglich dann zielführend, wenn die Eltern zulassen, dass es zielführend ist.
Testirossi
Gnostiker

Beitrag(#1336297) Verfasst am: 30.07.2009, 12:39    Titel: Antworten mit Zitat

Komodo hat folgendes geschrieben:
Das ist lediglich dann zielführend, wenn die Eltern zulassen, dass es zielführend ist.

Vor der Supermarktkasse wären ihnen Diskussionen jednefalls lieber, als das auf den Boden werfen und krawallen.
Das letzte Wort haben natürlich die Eltern, das ist vom Gesetzgeber so gewollt. Man nennt das elterliche Gewalt (und nicht überlegene elterliche Diskursfähigkeit).
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz