Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Wolf registrierter User
|
(#1324873) Verfasst am: 08.07.2009, 15:46 Titel: |
|
|
Halte ich für viel zu simpel.
_________________ Trish:(
|
|
Nach oben |
|
 |
Baldur auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1324879) Verfasst am: 08.07.2009, 15:55 Titel: |
|
|
Wolf hat folgendes geschrieben: | Was soll eigentlich deine Signatur bedeuten? |
Was fällt dir denn spontan dazu ein?
Sie ist von meiner Seite nicht gerichtet, gegen einen speziellen Sachverhalt und soll keinen konkreten Apell äußern. Was ich damit grundsätzlich ausdrücken will ist die Haltung, dass wenn die tatsächlichen Verhältnisse nicht dem entsprechen, was sie vorgeblich sind, irgendetwas nicht ganz stimmen kann.
Wenn zB China behaupten würde, unser System basiert auf Demokratischen Prinzipien, auf Meinungsfreiheit und verfolgt eine Entwicklung hin zu einer kritischen und mündigen Gesellschaft, und dies ist gemessen an den realen Verhältnissen nicht der Fall, dass sich dann die Verhältnisse entsprechend dieser Prämisse verändern müssen.
Oder, wenn zB jemand aufgrund eines Verbrechens verurteilt wird, das er nicht begangen hat und die Wahrheit sollte sich herausstellen, dass die Person definitif unschuldig ist, man die Verhältnisse entsprechend der Wahrheit verändern muss, so dass die Verurteilung zurückgenommen wird.
Oder wenn die VErbreitete Meinung ist, die Erde sei eine Scheibe, dem jedoch Erkenntnisse eindeutig entgegensprechen, muss sich die herrschende Meinung den neuen Erkenntnissen anpassen.
Es ließen sich gewiss einige BEispiele finden.
Aber letztendlich bedeutet sie das, was jeder einzelne daraus liest.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1324880) Verfasst am: 08.07.2009, 15:57 Titel: |
|
|
Wolf hat folgendes geschrieben: | Halte ich für viel zu simpel. |
Naja, es ist ein Versuch meinerseits, meine eigene Generation zu verstehen und ihr Nichtverhalten (geht natürlich nicht wirklich) gegenüber der Welt in der sie lebt (wie ich es beobachte) zu legitimieren bzw. Ursachen dafür zu finden.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#1324885) Verfasst am: 08.07.2009, 16:27 Titel: |
|
|
Baldur hat folgendes geschrieben: | Naja, es ist ein Versuch meinerseits, meine eigene Generation zu verstehen und ihr Nichtverhalten (geht natürlich nicht wirklich) gegenüber der Welt in der sie lebt (wie ich es beobachte) zu legitimieren bzw. Ursachen dafür zu finden. |
Mal abgesehen davon das es durchaus politische Beteiligung gibt.
Sehe ich die Ursache eher in der Resignation. Die Erkenntnis das ohnehin nicht viel geändert werden kann. Zumal es keine Partei gibt die wirklich für direktdemokratische Elemente einsetzt.
Sich viele Parteien immer mehr ähneln. Die Entscheidungen im einzig direkt gewählten Organ der EU dem EU-Parlament finden völlig abseits der Bürger statt und sind sehr undurchsichtig.
Ebenso undurchsichtig wie die Abgeordnenten selbst. Korruption dürfte an der Tagesordnung sein und die Helden aus Alternativsystem denen man blindlings hinterherlaufen kann gibt es so nicht mehr. Heute weiß man mehr über Mao und Konsorten und sie haben alle ihren Glanz verloren.
Und solange es keine Partei gibt die größere Veränderung anstrebt können sie meiner Meinung nach auch nicht zu viel Schaden anrichten(obgleich auch nicht viel verbessern).
Anderseits bietet das Internet eine neue Möglichkeit der Kommunikation und Organisation. Politische Gruppen und Grüppchen bilden sich, was durchaus mal zukünftsträchtig sein kann.
Und ich mach mir wieviele andere politische Gedanken und tue sie hier kund und erreich damit mehr Köpfe als durch irgendein Kreuz auf einen Wahlzettel. Auch wenn meine Gedanken nur selten Lösungen beinhalten.
Was Klimaschutz betrifft erreicht unsere Generation denke ich doch mehr als ihre Vorgänger. Man achtet bei einer Neuanschaffung eher darauf, dass sie möglichst umweltverträglich ist. (Auto/Heizung/Haus). Heute kann sich keine Partei mehr leisten zu sagen sie scheißen auf die Umwelt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#1324887) Verfasst am: 08.07.2009, 16:31 Titel: |
|
|
Baldur hat folgendes geschrieben: | Wolf hat folgendes geschrieben: | Was soll eigentlich deine Signatur bedeuten? |
Was fällt dir denn spontan dazu ein?
|
Die Verwechslung von Wahrheit mit einem Ideal.
|
|
Nach oben |
|
 |
Danol registrierter User
|
(#1324944) Verfasst am: 08.07.2009, 19:15 Titel: |
|
|
Baldur hat folgendes geschrieben: | Schuld an der eigenen gegenwärtgen und kommenden Misere, die man mangels Interesse oder mangels Kenntnis nicht in der Lage ist abzusehen trifft es vielleicht. |
Sicher, den Vorwurf kann man aber jeder Generation bei jeder Krise, die sie erlebt, machen.
Zitat: | Und genau darum geht es ja AUCH. Es handelt sich um eine Generation, die keine (homogene) Generation sein will. Homogene Generationen gab es vermutlich nie. Aber diese Generation lehnt ihre gemeinsame Identität qua Geburtsjahrgang ab. Sie negiert jegliche Gemeinsamkeit und jegliches gemeinsame Ziel oder Interesse.
Das ist es doch auch, was mit Atomisierung gemeint ist. Jeder für sich WILL sich von allem und allen Gemeinsamkeiten abgrenzen, um die eigene Individualität herauszustellen und damit wird es wieder homogen. |
Halte ich für, sorry, Blödsinn. Gemeinsame Identität qua Geburtsjahrgang ist ja auch zunächst mal nichts in einer Generation per Se vorhandenes, sondern etwas vom Rest der Gesellschaft hineininterpretiertes. Ich kann mich durchaus mit meiner Generation identifizieren, zumindest mit Teilen davon, aber nicht weil wir derselbe Geburtsjahrgang sind. (Allerdings gibts auch Teile meiner Generationmit denen die Identifikation gleich 0 ist.) Das man jede Gemeinsamkeit negiert sehe ich auch nirgenwo, man ist nur nichtmehr geneigt sich als Teil einer Masse zu sehen. War aber vermutlich auch keine Generation vorher. Ich stelle mal folgende These auf: Wenn man bei den 68ern genauso nach Unterschieden und Individualisierungsdrang gesucht hätte, hätte man eine sehr ähnliche Situation vorgefunden. Vielleicht etwas anders weil die Ellenbogen gerade aus der Mode waren, so schlimm wie mans gerne darstellt ist das heutzutage aber auch nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1325005) Verfasst am: 08.07.2009, 21:25 Titel: |
|
|
Danol hat folgendes geschrieben: | Gemeinsame Identität qua Geburtsjahrgang ist ja auch zunächst mal nichts in einer Generation per Se vorhandenes, sondern etwas vom Rest der Gesellschaft hineininterpretiertes. |
Auf jeden Fall.
Zitat: | Ich stelle mal folgende These auf: Wenn man bei den 68ern genauso nach Unterschieden und Individualisierungsdrang gesucht hätte, hätte man eine sehr ähnliche Situation vorgefunden. Vielleicht etwas anders weil die Ellenbogen gerade aus der Mode waren, so schlimm wie mans gerne darstellt ist das heutzutage aber auch nicht. |
Vermutlich ja. Möglicherweise ist das Problem der älteren Jahrgänge und das ich auch hier angesprochen habe mit dieser Generation ja das, dass man sie nicht so leicht in eine Schublade stecken und ihr einen Stempel aufdrücken kann, wie man es gerne hätte. Ob die bisherigen Schubladen anderer Generationen überhaupt treffen und so allgemein gelten können ist dann natürlich ebenso fraglich.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#1325466) Verfasst am: 09.07.2009, 14:41 Titel: |
|
|
Baldur hat folgendes geschrieben: | Eine Theorie:
Vorausgesetzt dass es sich bei Generationskonflikten um einen zwingenden Mechanismus handelt, nach dem jede Generation gegen ihre Elterngeneration in irgendeiner Form rebelliert.
Könnte die Rebellion darin bestehen:
Die Elterngeneration legte ein extrem hohes Maß an politischer und gesellschaftlicher Einflussnahme an den Tag und unternahm es (in Form der 68er) die gesellschaftlichen Bedingungen in vielerlei Hinsicht umzukrämpeln und zeichnete sich so auch durch die Wahl ihrer Mittel durch besondere Radikalität aus.
So dass die Rebellion ihrer Kindergeneration (unsere) sich nun gerade gegen diese Politisierung und die grundsätzlich kritische Haltung gegenüber dem Bestehenden ("Establishment") richtet. Die Jugend rebelliert also dadurch, dass sie sich als selbstgenügsam, individualisiert und mit sich selbst beschäftigt auszeichnet und es eben gerade nicht unternimmt, sich am gesellschaftlichen Entwicklungsprozess zu beteiligen, sondern nurmehr als Individualisten ohne klar definierbare politische Haltung auszeichnet? | Dazu müsste man erstmal davon ausgehen, dass der Spiegel recht hat. was ich sehr bezweifle.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#1325472) Verfasst am: 09.07.2009, 14:50 Titel: |
|
|
Was, schon wieder eine Generation, die zur verlorenen erklärt wird?
|
|
Nach oben |
|
 |
Danol registrierter User
|
(#1325652) Verfasst am: 09.07.2009, 19:41 Titel: |
|
|
Baldur hat folgendes geschrieben: | Vermutlich ja. Möglicherweise ist das Problem der älteren Jahrgänge und das ich auch hier angesprochen habe mit dieser Generation ja das, dass man sie nicht so leicht in eine Schublade stecken und ihr einen Stempel aufdrücken kann, wie man es gerne hätte. Ob die bisherigen Schubladen anderer Generationen überhaupt treffen und so allgemein gelten können ist dann natürlich ebenso fraglich. |
Jein. Der Artikel, den Du eingangs verlinkt hast, zeigt ja gerade dass man diese Generation sehr wohl in eine Schublade stecken kann, so man denn zum Schubladendenken und ein paar groben Verallgemeinerungen neigt - das sind aber auch die notwendigen Voraussetzungen wenn man eine beliebige andere Generation in eine Schublade stecken will. Man kann das also genauso tun wie früher. Mein Verdacht wäre jetzt dass diese Generation deutlicher als die bisherigen Zeigt wie unsinnig dieser Versuch ist, da heutzutage Individualität stärker (z.B. in den Medien) thematisiert wird. Oder, kurz gesagt, ich neige dazu diese ganze Thematik als Wahrnehmungsproblem anzusehen: Im Prinzip ist diese Generation nicht strukturell anders als die vorhergehenden, nur die Wahrnehmung hat sich gewandelt - was einige nun als einen Wandel der Generation an sich wahrnehmen.
Dazu kommt allerdngs auch noch dass diese Generation sich anders artikuliert als z.B. die 68er, man z.B. nichtmehr versucht politische Ziele über Massendemonstrationen u.ä. zu erreichen (wobei es da, siehe Bildungsstreik, auch Ausnahmen gibt).
Wenn man als das zusammenzählt bin ich mir nicht sicher ob es sich wirklich um eine 'passivere' Generation handelt. Das Problem an dieser Stelle ist dass wir ein wenig in der Luft schweben - ich habe zumindest noch nirgendwo verlässliche Zahlen über Parteimitgliedschaften, Mitgliedschaften in anderen politischen Vereinen (Attac u.ä.), zum sozialen Engagement und zu diversem anderen gesehen, anhand derer man beurteilen könnte ob sich hier wirklich was getan hat oder nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1326624) Verfasst am: 11.07.2009, 11:07 Titel: |
|
|
Baldur hat folgendes geschrieben: | esme hat folgendes geschrieben: |
Zitat: | Sie werden die erste Generation, der es schlechter gehen wird, als ihrer Elterngeneration |
Das ist keine Kernaussage deines ersten Posts? Dein einziges Problem ist, dass du es für vollkommen irrelevant hältst, was ich dir über die Generation meiner Mutter berichte. Du bist mit keinem Wort darauf eingegangen, außer dass es "nicht inhaltlich" war.
Die von dir intendierte Diskussion ist, warum diese Generation so furchtbar ist, wie du sie beschreibst, und ob das daran liegt, dass es ihr so schlecht geht. Es ist kein Nebenschauplatz, wenn man deine Voraussetzung nicht teilt.
Geh vielleicht jetzt einmal auf meine Argumente ein, statt dich wieder hinter einer "niemand versteht mich" -Ausrede zu verschanzen. |
Also gut.
Wie du korrekt zitiert hast, bezieht sich meine Aussage ganz offensichtlich auf die Zukunft unserer Generation, nicht auf die Gegenwart. Wenn du also sagst, dass du es im Vergleich zu deiner Mutter besser hast, weil du heute studieren darfst, kann das meine Aussage kaum entkräften, oder?
Ich sagte nicht, dass diese Generation so "furchtbar" ist, WEIL es ihr so schlecht geht, sondern OBWOHL es ihr schlecht gehen wird.
Was genau ich mit dem schlechter gehen meinte habe ich aber hier ausgeführt, worauf du nicht eingegangen bist:
Zitat: | Sie werden die erste Generation, der es schlechter gehen wird, als ihrer Elterngeneration. Die Wirtschaft liegt darnieder, das Leistungs- und Konkurrenzprinzip ist dominant und angeblich alternativlos. Sie müssen die Renten und Pensionen ihrer Eltern tragen bei sich stark verringernder Zahl, und sie müssen den gewaltigen Schuldenberg abtragen, den ihnen ihre Eltern hinterlassen haben, sie sollen das marode System wieder errichten und für die Folgen der Wirtschaftskrise zahlen, die ihre Elterngeneration verursacht hat. |
|
Rentendebatte - Steinbrück findet als Anwalt der Jungen kein Gehör
Zitat: | Der Finanzminister kritisiert die Rentengarantie der Regierung als unverantwortlich für die junge Generation. Junge SPD-Politiker rügen ihn dafür
Der Frankfurter Rundschau sagte er: "Ich habe große Zweifel, ob das für nachfolgende Generationen das richtige Signal ist." Der heutigen Rentnergeneration gehe es "so gut wie niemals einer zuvor". Die "Gekniffenen" seien dabei die heute 25- bis 35-Jährigen. Ähnliches wiederholte er im ARD-Morgenmagazin
Vor allem diejenigen, um die es geht, halten sich auffällig zurück: die Jungen. Steinbrück machte sich zum Anwalt der nachkommenden Generation. Aber junge Spitzenfunktionäre der SPD, von ZEIT ONLINE angefragt, schweigen oder lehnten den neuerlich Vorstoß von Steinbrück ab.
Die junge Generation in der SPD ergreift also Partei für die heutigen Rentner. Ein Grund dafür dürfte sein, dass Streit im Wahljahr generell verpönt ist – bei allen Parteien. Ein junger CDU-Politiker sagt ZEIT ONLINE, dass es politisch unklug wäre, jetzt – nicht mal drei Monate vor der Bundestagswahl – das "große Fass" der Generationengerechtigkeit aufzumachen. Jeder Jungpolitiker lernt schließlich schnell, dass es in Deutschland mehr Wähler im Rentenalter gibt als solche unter 30. Mit dieser großen, entscheidenden Wählergruppe darf man es sich eben nicht verscherzen.
Einige Junge haben schließlich zuletzt böse Erfahrungen gemacht. Sie sagten öffentlich, dass sie sich Sorgen machten über ihre eigene Rente – und regten an, das bisherige Transfersystem zu überdenken. Meist geschah das in einem überaus bedächtigen, höflichen Ton. Jedenfalls nicht rotzig oder altendiskriminierend. Dennoch brach über ihnen ein Sturm der Entrüstung ein. Jens Spahn zum Beispiel von der CDU erhielt Morddrohungen, nachdem er die außerplanmäßige Rentenerhöhung zum 1. Juli kritisiert hatte. Auch seine Partei setzte ihn gehörig unter Druck, doch bitteschön zu widerrufen.
Viele junge Politiker, mit denen man über Generationenpolitik spricht, verweisen auf den Fall Spahn. Es sei politisch lebensgefährlich sich mit der mächtigen Senioren-Lobby anzulegen. Deshalb wolle man sich nicht in dieses Thema verbeißen. |
|
|
Nach oben |
|
 |
AXO nach unbekannt auf unbestimmte Zeit verzogen
|
|
Nach oben |
|
 |
DeHerg nun schon länger Ranglos
|
(#1326658) Verfasst am: 11.07.2009, 12:39 Titel: |
|
|
Baldur hat folgendes geschrieben: |
Rentendebatte - Steinbrück findet als Anwalt der Jungen kein Gehör
Zitat: | Der Finanzminister kritisiert die Rentengarantie der Regierung als unverantwortlich für die junge Generation. Junge SPD-Politiker rügen ihn dafür
Der Frankfurter Rundschau sagte er: "Ich habe große Zweifel, ob das für nachfolgende Generationen das richtige Signal ist." Der heutigen Rentnergeneration gehe es "so gut wie niemals einer zuvor". Die "Gekniffenen" seien dabei die heute 25- bis 35-Jährigen. Ähnliches wiederholte er im ARD-Morgenmagazin | | ach ja die guten alten Prognosen über 40-50Jahre hinaus(Volker Pispers hat dazu mal ein paar schöne Sätze gesagt)
auch schön als mal ein Experte zu dieser Disskussion meinte das die heute gebohrenen eine Lebenserwartung von durchschnittlich 90 Jahre(mit der Warnung"das sind nur x Prozent des Lebens die diese Menschen dann wirklich gearbeitet haben") haben werden, sprich wir haben es in dem Fall mit einer Prognose bis ins Jahr 2099 zu tun(laut Star Trek haben wir bis dahin den 3Weltkrieg durch, haben intensiven Kontakt zu den Vulkaniern und nutzen schon über 30 Jahre lang den Warpantrieb)
_________________ Haare spalten ist was für Grobmotoriker
"Leistung muss sich wieder lohnen"<--purer Sozialismus
|
|
Nach oben |
|
 |
AXO nach unbekannt auf unbestimmte Zeit verzogen
|
(#1326677) Verfasst am: 11.07.2009, 13:07 Titel: |
|
|
DeHerg hat folgendes geschrieben: | ach ja die guten alten Prognosen über 40-50Jahre hinaus |
stimmt - vielleicht erarbeiten dann ja die Leutz im dann boomenden Afrika unsere Rente mit.
Is ja nicht so das es nicht genug junge Menschen auf diesem Planeten gäbe
_________________ Augen auf dann kann nichts passieren
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1326683) Verfasst am: 11.07.2009, 13:16 Titel: |
|
|
DeHerg hat folgendes geschrieben: | meinte das die heute gebohrenen |
Die "gebohrenen" oder die "gebohrten"?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1326696) Verfasst am: 11.07.2009, 13:46 Titel: |
|
|
Baldur hat folgendes geschrieben: | DeHerg hat folgendes geschrieben: | meinte das die heute gebohrenen |
Die "gebohrenen" oder die "gebohrten"? | die "gebohrten" natürlich
bist du noch nie gebohrt worden?
(ok die Frage ist vielleicht etwas zu intim ...höhö)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1326713) Verfasst am: 11.07.2009, 14:20 Titel: |
|
|
es heißt "geboren".
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1326720) Verfasst am: 11.07.2009, 14:26 Titel: |
|
|
Baldur hat folgendes geschrieben: | es heißt "geboren". | hatte ich auch schon mitbekommen,
nur bei einem Schreibfehler der nicht einmal das Sprachbild verändert(genauso ausgesprochen werden würde)
die große Verwunderungs-/Verständnisschwierigkeitsbüchse aufzumachen->
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#1326742) Verfasst am: 11.07.2009, 15:02 Titel: |
|
|
Klein Fritzchen rebelliert: "Der Weihnachtsmann ist erlogen! Ich habe sein Kostüm und den Bart in einem Karton auf dem Kleiderschrank gefunden. Und der Klapperstorch ist auch gelogen, die Kinder werden gebohren. Und den Bohrer finde ich auch noch!"
_________________ ...und suche mich nicht in der Unterführung...
|
|
Nach oben |
|
 |
VT_340 asymptotischer Hund
|
(#1327555) Verfasst am: 12.07.2009, 22:48 Titel: |
|
|
Ich mag diese Magazine die man am Bahnhof kaufen kann (Spiegel usw) generell nicht, aber diese Momentaufnahme der aktuellen "Kriesen"-Generation die aktuell besonders chic ist geht mir besonders auf die Nerven.
In einer Umfrage in einem dieser Magazine sagten ein Großteil der befragten jungen Menschen dass der Kapitalismus mehr Verlierer als Gewinner erzeugt. Auch durch andere Ergebnisse wurde deutlich dass viele Leute mit diesem System nicht besonders zufrieden sind. Die Frage "Gibt es eine Alternative zum Kapitalismus?" beantworteten über 65% mit "Nein".
Was ist das für ein selbstbemitleidendes Rumgejammer? Das ist wie zuhause sitzen und Arme aufschneiden. Ja die Welt ist schlecht, aber wir können ja eh nix machen.
_________________ Denken schadet der Illusion
Hildegard Knef
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1327574) Verfasst am: 12.07.2009, 23:29 Titel: |
|
|
VT_340 hat folgendes geschrieben: | In einer Umfrage in einem dieser Magazine sagten ein Großteil der befragten jungen Menschen dass der Kapitalismus mehr Verlierer als Gewinner erzeugt. Auch durch andere Ergebnisse wurde deutlich dass viele Leute mit diesem System nicht besonders zufrieden sind. Die Frage "Gibt es eine Alternative zum Kapitalismus?" beantworteten über 65% mit "Nein".
Was ist das für ein selbstbemitleidendes Rumgejammer? Das ist wie zuhause sitzen und Arme aufschneiden. Ja die Welt ist schlecht, aber wir können ja eh nix machen. | Wieso Rumgejammer und Arme aufschneiden?
Das sind lediglich zwei Feststellungen die diese Leute gemacht haben.
Die Korrekte Zusammenfassung wäre übrigens:" Ja die Welt ist schlecht, aber wir haben keine Ahnung wie wir das ändern könnten." und nicht "wir können ja eh nix machen."
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1328221) Verfasst am: 14.07.2009, 12:20 Titel: |
|
|
Rentendebatte - Nur die Alten im Sinn
Zitat: | Die Rentengarantie belastet einseitig die Jungen. Finanzminister Steinbrück hat die Debatte über die Generationengerechtigkeit daher zu Recht neu angestoßen
Der jetzigen Rentnergeneration gehe es „so gut wie niemals einer zuvor“. Während andere Menschen um ihren Arbeitsplatz bangen müssten, stiegen die Renten so stark wie seit drei, vier Jahren nicht, erklärte Steinbrück. Zum 1. Juli waren die gesetzlichen Altersbezüge im Westen um 2,41 Prozent und im Osten um 3,38 Prozent angehoben worden. „Ich habe große Zweifel, ob das für nachfolgende Generationen das richtige Signal ist“, sagte Steinbrück und warnte: Die „Gekniffenen sind die 25- bis 35-Jährigen, die Kinder in die Welt setzen wollen“.
Vielleicht treiben den Bundesfinanzmister die Zahlen um, die eine gerechte Verteilung der Lasten zwischen Jung und Alt zumindest fragwürdig erscheinen lassen. Schon jetzt muss er Jahr für Jahr knapp 80 Milliarden Euro aus Steuermitteln der Gesetzlichen Rentenversicherung überweisen. Hinzu kamen in der vergangenen Woche Meldungen, dass der Gesamtstaat in den kommenden Jahren seine Schulden deutlich ausweiten muss – auf insgesamt zwei Billionen Euro. Das sind 2000 Milliarden. Die Zinsen dafür müssen ebenfalls von der arbeitenden Bevölkerung aufgebracht werden und stehen für Investitionen nicht mehr zur Verfügung.
Die Aussichten für die junge Generation sind im Moment nicht sehr rosig. Sie müssen die Kosten für die nächsten Rentnergenerationen überproportional stark tragen und zusätzlich mit einem begrenzten staatlichen Handlungsspielraum zurechtkommen. Außerdem müssen sie selbst aktiver für ihr eigenes Rentenalter vorsorgen. Und das trifft nicht nur die 25- bis 35-Jährigen, sondern auch Ältere.
Wenn die männlichen Geburtsjahrgänge 1957 bis 1961 in Rente gehen, wird ihr Nettoalterseinkommen im Westen um sechs Prozent unter jenem der heutigen Neurentner liegen, im Osten um zwei Prozent. Dies gab die Deutsche Rentenversicherung am Montag bekannt. Als Nettoeinkünfte werden alle Arten von Einkommen herangezogen, also auch Betriebsrenten oder andere Einkünfte neben der gesetzlichen Rente. |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1332574) Verfasst am: 22.07.2009, 11:16 Titel: |
|
|
STELLENABBAU - Jüngere Arbeitnehmer sind die Verlierer der Krise
Zitat: | Die Wirtschaftsflaute trifft vor allem junge Menschen: Die Arbeitslosigkeit ist laut DGB bei Bundesbürgern bis 24 Jahren rund dreimal so stark gestiegen wie im Schnitt aller Altersklassen. Junge Männer sind demnach besonders häufig betroffen. |
|
|
Nach oben |
|
 |
blackdahlia Ungläubige Katholikin
|
(#1342230) Verfasst am: 11.08.2009, 04:59 Titel: |
|
|
Es gibt keine verlorene Generation - vielmehr ist das alles eine Frage von Bildung und einer damit
einhergehenden (mangelnden) Zukunftsperspektive. Wenn man Kinder bereits im Alter von zehn
Jahren aussortiert und ihnen die Chance nimmt, "nützliche" Mitglieder der Gesellschaft zu werden,
muss man sich nicht wundern, wenn sie sich wie Ausgestoßene verhalten und sich lieber mit
Hardcorepornos als mit Quantenphysik beschäftigen.
Dieses Grab hat sich Deutschland selbst geschaufelt - ob es jemals wieder aus selbigem herauskommen wird, ist fraglich.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#1344914) Verfasst am: 16.08.2009, 13:47 Titel: |
|
|
alleridngs sind Hardcorepornos volkswirtschaftlich gesehen auch viel nützlicher als Quantenphysik.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1366376) Verfasst am: 25.09.2009, 09:43 Titel: |
|
|
Wahlkampf-Kritik - "Die Politik ist jugendverdrossen"
Zitat: | Der Soziologe Wolfgang Gründinger kritisiert die Parteien: Sie gebrauchen Phrasen, hätscheln die Rentner-Lobby. Er warnt vor einem "Aufstand der Jungen". Interview |
|
|
Nach oben |
|
 |
|