Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
DeHerg nun schon länger Ranglos
|
(#1326933) Verfasst am: 12.07.2009, 01:26 Titel: I think so I am ... not Windows |
|
|
Angenommen man würde ein Betriebssystem entwickeln das eine hohe Lernfähigkeit besitzt um sich so dem Anwender und der Hardware besser anzupassen.
Wäre es ethisch bedenklich diese Betriebssysteme auszuliefern auch wenn die Möglichkeit (durch das Lernen) besteht das dieses ein intelligentes Selbstbewustsein entwickelt(welches dann ja aufgrund seiner Hardwarebeschränkungen dem Anwender hilflos ausgeliefert wäre)?
Müssten dann zwangsweise die Rechner bei denen dies auftritt an einer zentralen Stelle abgegeben werden?(wo dann was mit ihnen geschehen würde?)
Was wäre wenn zukünftige Systeme so komplex werden das ihre Kontrolle nur über solche lernfähige Betriebssysteme möglich wäre(weil eine komplette Programmierung aller Eventualitäten im vorraus oder durch nachträgliche Patches jeden personellen Rahmen sprengen würde)? Würde man sich freiwillig in der Komplexität(und damit Leistungsfähigkeit) zurücknehmen um solchen ethischen Fragen aus dem Weg zu gehen?
in Gedenken an Nergal
_________________ Haare spalten ist was für Grobmotoriker
"Leistung muss sich wieder lohnen"<--purer Sozialismus
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#1326936) Verfasst am: 12.07.2009, 01:43 Titel: |
|
|
Und wäre es dann möglich, sich von seinem Rechner adoptieren zu lassen?
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1326937) Verfasst am: 12.07.2009, 01:44 Titel: Re: I think so I am ... not Windows |
|
|
DeHerg hat folgendes geschrieben: |
Wäre es ethisch bedenklich diese Betriebssysteme auszuliefern auch wenn die Möglichkeit (durch das Lernen) besteht das dieses ein intelligentes Selbstbewustsein entwickelt(welches dann ja aufgrund seiner Hardwarebeschränkungen dem Anwender hilflos ausgeliefert wäre)? |
Ich sag nur, was allere anderen MS-User denken.
Solange es Betriebssysteme gibt, denen der User hilflos ausgeliefert ist, ist das wohl eher ein geringeres Übel.
|
|
Nach oben |
|
 |
fornit Kaktus
|
(#1326943) Verfasst am: 12.07.2009, 04:07 Titel: |
|
|
ich glaube nicht, daß es "jemals" (soll heissen: in dem teil der zukunft, der überhaupt noch im entferntesten vorhersagbar ist) notwendig sein wird, betriebsysteme so intelligent zu machen. anpassung an den benutzer spielt für das eigentliche betriebsystem kaum eine rolle. das ist ja nicht der klicki-bunti-teil, sondern das dateisystem, die interruptverwaltung, speicher- und prozessverwaltung, multitasking, treiber etc.
da gibt es kaum gründe, die veränderbar zu gestalten, und gefährlich wäre es außerdem. wär ja doch irgendwie suboptimal, wenn der rechner auf einmal meint, daß eingeschränkte benutzerrechte doch eine ziemlich blöde idee sind, nebenbei sein eigenes dateisystem erfindet, was nirgendwo anders lesbar ist und dann noch im internet wiederholt liest, daß 640k speicher doch ausreichen.
zum zweiten punkt, den komplexer werdenden systemen, gibt es ja bereits eine lösung: modularisierung, standadisierung und transparenz. es ist doch heute schon so, daß ein computer in seiner gesamtheit von niemandem mehr verstanden wird.
komplexität wird zerlegt und von vielen, kleinen, nützlichen idioten stückweise abgearbeitet, anstatt von einer superintelligenz im ganzen angegangen zu werden. dabei weiss keiner, was der andere tut, nur daß der andere ihm irgendwie immer mundgerechte stücke liefert.
die ganzen implikationen, die die entstehung von intelligenten maschinen mitbringt, sind sicher interessant. das betriebssystem ist aber imho nicht der ort, wo man zuerst darauf stossen wird.
_________________ You don't wanna walk me down this avenue in hell
Scared that I’ll bicker with the devil herself
- Kristin Hersh, Vertigo
|
|
Nach oben |
|
 |
Paradox nicht mehr da
|
(#1327010) Verfasst am: 12.07.2009, 11:21 Titel: Re: I think so I am ... not Windows |
|
|
DeHerg hat folgendes geschrieben: |
in Gedenken an Nergal |
Aha.. jetzt versteh ich auch Deine Polemik gegen Namronia. Du versuchst, ihm den Platz als Ersatznergal streitig zu machen
|
|
Nach oben |
|
 |
Sanne gives peas a chance.
|
(#1327014) Verfasst am: 12.07.2009, 11:28 Titel: |
|
|
Es wäre unethisch, Produkte unter die Menschen zu bringen, die intelligenter sind als ihre Benutzer.
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1327082) Verfasst am: 12.07.2009, 13:05 Titel: |
|
|
Sanne hat folgendes geschrieben: | Es wäre unethisch, Produkte unter die Menschen zu bringen, die intelligenter sind als ihre Benutzer. |
Find ich nicht. Ich bin für mein Frühstückstoastbrot heute morgen dankbar gewesen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1327122) Verfasst am: 12.07.2009, 13:34 Titel: Re: I think so I am ... not Windows |
|
|
Paradox hat folgendes geschrieben: | DeHerg hat folgendes geschrieben: |
in Gedenken an Nergal |
Aha.. jetzt versteh ich auch Deine Polemik gegen Namronia. Du versuchst, ihm den Platz als Ersatznergal streitig zu machen | ?
das würde ja implizieren das er bisher auch nur ansatzweise diesen Platz ausgefüllt hätte. Nein darüber gebe ich nur meine persönliche Meinung preis ohne dies als irgendeine Art Konkurrenzkampf oder so zu sehen, dieses "alle in meinem Alter außer mir sind doof"-Gejammer hatte nicht einmal im Ansatz Nergal-Thematik.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1327133) Verfasst am: 12.07.2009, 13:45 Titel: |
|
|
fornit hat folgendes geschrieben: | zum zweiten punkt, den komplexer werdenden systemen, gibt es ja bereits eine lösung: modularisierung, standadisierung und transparenz. es ist doch heute schon so, daß ein computer in seiner gesamtheit von niemandem mehr verstanden wird.
komplexität wird zerlegt und von vielen, kleinen, nützlichen idioten stückweise abgearbeitet, anstatt von einer superintelligenz im ganzen angegangen zu werden. dabei weiss keiner, was der andere tut, nur daß der andere ihm irgendwie immer mundgerechte stücke liefert | nur steht diese Blackbox-Modularisierung einer Optimierung häufig im Weg(Abstimmen der Komponenten auseinander, Nutzung von Synergieeffekten, intelligente Verteilung der Rechenleistung, etc.). Und je größer die Module werden umso größer wird diese Optimierungslücke.
|
|
Nach oben |
|
 |
MeineGitarreBrauchtStrom schmutzabweisend
|
(#1327243) Verfasst am: 12.07.2009, 16:39 Titel: Re: I think so I am ... not Windows |
|
|
In der Komplexität würde der Mensch sich sicherlich nicht zurückhalten, vor allem nicht wegen solches Dönkens wie ethischen Fragen. Die haben uns bisher leider auch nie wirklich behindert.
Wenn Computer (ich pauschalisiere jetzt einfach mal frech) erst einmal ein Selbstbewußtsein entwickelt haben werden, werden sie schon Wege finden, die "Hardwarebeschränkungen" zu umgehen. Und dann werden eher die Computer sich die Frage stellen, was mit den Menschen geschehen soll, nicht umgekehrt. Dann werden HAL 9000 und Co. eine zentrale Sammelstelle für Menschen einrichten.
_________________ Beten ist die höflichste Art, jemandem nicht zu helfen
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#1341704) Verfasst am: 10.08.2009, 16:47 Titel: |
|
|
Wenn ich an die berüchtigte "Tücke des Objekts" denke, kommt mir immer wieder der Verdacht, daß schon kleine Dinge intelligent sein können. Allein die Geschicklichkeit, mit der sie sich, wenn sie mal runterfallen, irgendwo verstecken ist schon bemerkenswert.
_________________ ...und suche mich nicht in der Unterführung...
|
|
Nach oben |
|
 |
|