Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
magnusfe MASTERMISSIONATOR OF THEOLOGIK
|
(#1328912) Verfasst am: 15.07.2009, 15:46 Titel: Gewitterspringen ... |
|
|
Hi,
bei Gewitter Blitzt und ich bekomme Schlagangst
Aber jetzt lese ich man soll sich hinknien und Kopf in SChoss stecken damit wenig Oberfläche
Aber ist es nicht besser zu springen bei Blitz, dann ist man die meiste Zeit in der Luft und sobald man auf Boden landet sofort wieder hochspringen, weil wenn man in Luft ist und es blitzt ein, dann passiert ja nix weil man keinen bodenkontakt hat und blitz nicht weitergeleitet wird (keine erdung)
Also springen möglichst hoch und möglichst oft
Oder nicht ?
_________________ http://www.magnusfe.npage.de
Wer meine Worte klaut wird schlau
|
|
Nach oben |
|
 |
El Ali El Ali
|
(#1328926) Verfasst am: 15.07.2009, 16:05 Titel: |
|
|
Breitbeinig dastehen, wie der auf Deinem Avatar, dann wirst Du erleuchtet.
Gruß von Leila*
|
|
Nach oben |
|
 |
Norton dauerhaft gesperrt
|
(#1328931) Verfasst am: 15.07.2009, 16:12 Titel: |
|
|
El Ali hat folgendes geschrieben: | Breitbeinig dastehen, wie der auf Deinem Avatar, dann wirst Du erleuchtet.
Gruß von Leila* |
Breitbeinig metallkreuzbewehrt unter einem prächtigen Baum himmelwärtsschreiend wolltest du sicherlich schreiben.
|
|
Nach oben |
|
 |
DeHerg nun schon länger Ranglos
|
(#1328934) Verfasst am: 15.07.2009, 16:14 Titel: Re: Gewitterspringen ... |
|
|
magnusfe hat folgendes geschrieben: |
Aber ist es nicht besser zu springen bei Blitz, dann ist man die meiste Zeit in der Luft und sobald man auf Boden landet sofort wieder hochspringen, weil wenn man in Luft ist und es blitzt ein, dann passiert ja nix weil man keinen bodenkontakt hat und blitz nicht weitergeleitet wird (keine erdung) | selbst wenn du gerade in der Luft bist wenn dich der Blitz trifft bringt das 0,0. Der Blitz ging vorher ein paar hundert Meter durch die Luft die paar cm unter dir macht da auch nichts mehr.
_________________ Haare spalten ist was für Grobmotoriker
"Leistung muss sich wieder lohnen"<--purer Sozialismus
|
|
Nach oben |
|
 |
El Ali El Ali
|
|
Nach oben |
|
 |
Dr. Benchmark Radikal-Liberalist
|
(#1328941) Verfasst am: 15.07.2009, 16:31 Titel: |
|
|
Wenn man mal die Situation des direkten Blitztreffers außer Acht läßt (die Wahrscheinlichkeit ist geringer als ein Sechser im Lotto), so bringt Beine zusammenhalten und Hocke doch einiges an Sicherheit.
So wie bei o.g. Fußballspiel genügt nämlich schon der Blitzeinschläg in den Boden in meiner Umgebung um mich (breitbeinig -> Schrittspannung) zu tillen.
|
 |
phaeton als Doppelnick gesperrt
|
(#1328984) Verfasst am: 15.07.2009, 17:41 Titel: |
|
|
Ich erinnere mich noch gut an die Worte meiner Klassen-Lehrerin in der Grundschule (die Frau hat mich echt in vielerlei Hinsicht geprägt ):
Wenn man bei Gewitter auf einer Wiese ist, soll man mit geschlossenen Beinen zum Weg hüpfen.
Nun weiß ich nicht, ob das das non plus ultra ist, aber es erscheint mir logisch. Beim breitbeinigen Dastehen wird man zum Leiter, beim geschlossenen eher nicht. Und das Hüpfen hat im Falle des Einschlagens in die Wiese schon Sinn, denn der Strom fließt ja durch die Nässe des Grases. Dementsprechend ist es sinnvoll, mit der nicht in Berührung zu kommen.
Das Hinhocken erscheint mir nur dann sinnvoll, wenn man sich hochoben auf einem nur mit Gras bedeckten Hügel befindet, wenn man also selbst der höchste Punkt ist. Wenn das so ist, sollte man aber besser sehen, dass man die Beine in die Hand nimmt und diesen Hügel verlässt, zumindest einen Weg aufsucht und das nicht gerade an der Spitze.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ilmor auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1328989) Verfasst am: 15.07.2009, 17:53 Titel: |
|
|
Das ist doch sowas von wayne, was man bei einem Gewitter macht.
Wie hoch ist schon die Chance, getroffen zu werden?
Rauchen ist 1000 mal gefährlicher, als mit einer Ritterrüstung durch den Sturm zu wandern.
|
|
Nach oben |
|
 |
DeHerg nun schon länger Ranglos
|
(#1328990) Verfasst am: 15.07.2009, 17:53 Titel: |
|
|
phaeton hat folgendes geschrieben: | Ich erinnere mich noch gut an die Worte meiner Klassen-Lehrerin in der Grundschule (die Frau hat mich echt in vielerlei Hinsicht geprägt ):
Wenn man bei Gewitter auf einer Wiese ist, soll man mit geschlossenen Beinen zum Weg hüpfen. | da hat uns mal mein Abi-Physiklehrer die selbe Vorgehsweise bei einem in der nähe am Boden liegenden Hochspannungskabel beschrieben(und erklärt warum) und dann mit den Worten geschlossen "also meine Damen wenn es spannend wird, Beine zusammen"
die Mädchen in der Klasse natürlich gleich in Schnappatmung verfallen aber der Rest von uns ist quasie Kollektiv lachend aus den Stühlen gefallen(allein wegen der Dreistigkeit dieses Spruches)
_________________ Haare spalten ist was für Grobmotoriker
"Leistung muss sich wieder lohnen"<--purer Sozialismus
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1328992) Verfasst am: 15.07.2009, 17:55 Titel: |
|
|
Ilmor hat folgendes geschrieben: | Das ist doch sowas von wayne, was man bei einem Gewitter macht.
Wie hoch ist schon die Chance, getroffen zu werden?
Rauchen ist 1000 mal gefährlicher, als mit einer Ritterrüstung durch den Sturm zu wandern. |
Stimmt. Die Chancen von einem millitanten durchgeknallten Nicht/Exraucher sinnlos erschlagen zu werden, stehen nicht schlecht.
|
|
Nach oben |
|
 |
phaeton als Doppelnick gesperrt
|
(#1328996) Verfasst am: 15.07.2009, 17:57 Titel: |
|
|
DeHerg hat folgendes geschrieben: | phaeton hat folgendes geschrieben: | Ich erinnere mich noch gut an die Worte meiner Klassen-Lehrerin in der Grundschule (die Frau hat mich echt in vielerlei Hinsicht geprägt ):
Wenn man bei Gewitter auf einer Wiese ist, soll man mit geschlossenen Beinen zum Weg hüpfen. | da hat uns mal mein Abi-Physiklehrer die selbe Vorgehsweise bei einem in der nähe am Boden liegenden Hochspannungskabel beschrieben(und erklärt warum) und dann mit den Worten geschlossen "also meine Damen wenn es spannend wird, Beine zusammen"
die Mädchen in der Klasse natürlich gleich in Schnappatmung verfallen aber der Rest von uns ist quasie Kollektiv lachend aus den Stühlen gefallen(allein wegen der Dreistigkeit dieses Spruches) |
Der ist echt gut.
|
|
Nach oben |
|
 |
tiny Feminella breva
|
(#1329253) Verfasst am: 16.07.2009, 00:51 Titel: |
|
|
Ilmor hat folgendes geschrieben: | Wie hoch ist schon die Chance, getroffen zu werden? | Das variiert, je nach dem, wie du dich ver- und wo aufhältst. D'uh.
Ich kenn die Variante der Geschichte, bei der man sich von Bäumen fernhalten und - in völliger Abwesenheit von Bäumen - möglichst bodennah aufhalten sollte, so im Sinne von platt hinlegen.
Was ich so über Leute gelesen habe, die vom Blitz getroffen wurden, kommt man bei einem direkten Treffer tendenziell mit Verbrennungen an der Ein- und Austritsstelle des Blitzes davon. In Anbetracht des Videos, das El Ali verlinkt hat, wundert mich das jetzt allerdings... Hm.
_________________ "Ich schreibe, was ich sehe: Die endlose Prozession zur Guillotine." ~ de Sade
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#1331496) Verfasst am: 20.07.2009, 11:32 Titel: |
|
|
So ein braver Rittersmann
hatte sehr viel Eisen an.
Die meisten Ritter, i muß sag'n,
hat deswe'n der Blitz derschlagen.
Und der Ritter Kunigul,
Deifi, war der Bursche schwul,
der hat sich hint' 'n Draht eibaut,
daß ab und zu der Blitz neihaut.
_________________ ...und suche mich nicht in der Unterführung...
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#1331577) Verfasst am: 20.07.2009, 14:31 Titel: |
|
|
Ilmor hat folgendes geschrieben: | Das ist doch sowas von wayne, was man bei einem Gewitter macht.
Wie hoch ist schon die Chance, getroffen zu werden? |
Wenn man sich dämlich genug anstellt, dürfte sie nicht ganz so niedrig sein.
Zitat: | Rauchen ist 1000 mal gefährlicher, als mit einer Ritterrüstung durch den Sturm zu wandern. |
PAssiert das so regelmäßig, dass man darüber Statistiken führen könnte?
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#1331977) Verfasst am: 21.07.2009, 13:15 Titel: |
|
|
Zitat: | Rauchen ist 1000 mal gefährlicher, als mit einer Ritterrüstung durch den Sturm zu wandern. |
Dann möchte ich mal bei einem Gewitter in einer Ritterrüstung rauchen. Naja, vielleicht rauche ich dann, wenn der Blitz getroffen hat.
Aber mal eine Frage an die physikalisch Gebildeten hier: Müßte denn nicht so ein mittelalterlicher Sportanzug wie ein Faradeyscher Käfig funktionieren?
_________________ ...und suche mich nicht in der Unterführung...
|
|
Nach oben |
|
 |
Dr. Benchmark Radikal-Liberalist
|
(#1332024) Verfasst am: 21.07.2009, 13:50 Titel: |
|
|
Ahriman hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Rauchen ist 1000 mal gefährlicher, als mit einer Ritterrüstung durch den Sturm zu wandern. |
Dann möchte ich mal bei einem Gewitter in einer Ritterrüstung rauchen. Naja, vielleicht rauche ich dann, wenn der Blitz getroffen hat.
Aber mal eine Frage an die physikalisch Gebildeten hier: Müßte denn nicht so ein mittelalterlicher Sportanzug wie ein Faradeyscher Käfig funktionieren? |
Guter Gedanke, ich meine ja.
Theoretisch müßte sich dieser Käfig sogar redzuieren lassen zu einem Blitzableiter.
Antenne über den Kopf, Stab am Rücken und Kette auf dem Boden schleifend.
Bis auf eine evtl. Erhitzung des Stabes müßte man selbigen sogar in der Hand halten können, oder?
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1332025) Verfasst am: 21.07.2009, 13:57 Titel: |
|
|
Ahriman hat folgendes geschrieben: | Müßte denn nicht so ein mittelalterlicher Sportanzug wie ein Faradeyscher Käfig funktionieren? |
Ich denke nicht, dazu hat er zu viele Öffnungen, ist zu unregelmässig geformt und zu dicht am Körper.
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
tiny Feminella breva
|
(#1332050) Verfasst am: 21.07.2009, 14:33 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | Ich denke nicht, dazu hat er zu viele Öffnungen, ist zu unregelmässig geformt und zu dicht am Körper. | Die Zahl der Öffnungen spielt keine Rolle. Ein Auto ist ein Faradeyscher Käfig. Das Problem der Ritterüstung ist der Kontakt zwischen Körper und Rüstung, bzw. je nach Stärke der Spannung die Nähe vom Körper zur Rüstung.
Sofern die Rüstung gut geerdet ist, ist ein Einschlag in sie allerdings unwahrscheinlicher als ein Einschlag in einen ungeerdeten, nichtgerüsteten Menschen.
_________________ "Ich schreibe, was ich sehe: Die endlose Prozession zur Guillotine." ~ de Sade
|
|
Nach oben |
|
 |
sponor registrierter User
|
(#1332052) Verfasst am: 21.07.2009, 14:36 Titel: |
|
|
tiny hat folgendes geschrieben: | ...
Sofern die Rüstung gut geerdet ist, ist ein Einschlag in sie allerdings unwahrscheinlicher als ein Einschlag in einen ungeerdeten, nichtgerüsteten Menschen. |
Äh, wieso dieses?
_________________ Unsere Welt wird noch so fein werden, daß es so lächerlich sein wird, einen Gott zu glauben als heutzutage Gespenster.
(G. Chr. Lichtenberg)
|
|
Nach oben |
|
 |
moecks registrierter User
|
(#1332219) Verfasst am: 21.07.2009, 18:57 Titel: |
|
|
sponor hat folgendes geschrieben: | tiny hat folgendes geschrieben: | ...
Sofern die Rüstung gut geerdet ist, ist ein Einschlag in sie allerdings unwahrscheinlicher als ein Einschlag in einen ungeerdeten, nichtgerüsteten Menschen. |
Äh, wieso dieses? |
Es gibt ja einen riesigen Spannungsunterschied zwischen Gewitterwolke und Boden. Durch diesen Spannungsunterschied entstehen sehr große elektrische Feldstärken zwischen beiden. Wenn du geerdet bist, hat dein Stab das gleiche Potential wie der Boden. Durch die Form der Spitze und der erhöhung zum Boden, kommt es zu einer Erhöhung des elektrischen Feldes direkt über der Spitze. Erreicht dieses Feld einen Wert von etwa 1 Mill. V/m steigt die Stoßionisation der Luft lawinenartig an und führt zur Blitzentladung.
Bist du nicht geerdet, erhöht sich das Potential in deinem Stab. Dadurch ist das elektrische Feld schwächer als beim geerdetem Fall. Die wahrscheinlichkeit für einen Blitzeinschlag ist geringer.
|
|
Nach oben |
|
 |
kereng Privateer
|
(#1332502) Verfasst am: 22.07.2009, 07:34 Titel: |
|
|
Ahriman hat folgendes geschrieben: | Aber mal eine Frage an die physikalisch Gebildeten hier: Müßte denn nicht so ein mittelalterlicher Sportanzug wie ein Farad<s>e</s>ayscher Käfig funktionieren? |
Ich habe so ein Filmchen mit künstlichen Blitzen mal gesehen und glaube fast, es war hier im Forum verlinkt. Gefunden habe ich jetzt das hier:
wdr.de/tv/kopfball hat folgendes geschrieben: | Kopfball-Experimentator Theo Schmitz riskiert es: Im Rittersaal von Schloss Burg an der Wupper wagt er sich – bekleidet mit einer Ritterrüstung – in die Schusslinie seiner eigenen Blitzmaschine;
...
Aber was würde im echten Gewitter passieren? Das kann wohl keiner vorhersagen, denn echte Blitze sind unberechenbare Naturgewalten. Mit Rüstung wäre es zwar ungefährlicher als ohne, weil weniger Strom durch den Körper fließt, aber auf keinen Fall harmlos! |
|
|
Nach oben |
|
 |
sponor registrierter User
|
(#1332677) Verfasst am: 22.07.2009, 14:37 Titel: |
|
|
moecks hat folgendes geschrieben: | sponor hat folgendes geschrieben: | tiny hat folgendes geschrieben: | ...
Äh, wieso dieses? |
Es gibt ja einen riesigen Spannungsunterschied zwischen Gewitterwolke und Boden. Durch diesen Spannungsunterschied entstehen sehr große elektrische Feldstärken zwischen beiden. Wenn du geerdet bist, hat dein Stab das gleiche Potential wie der Boden. Durch die Form der Spitze und der erhöhung zum Boden, kommt es zu einer Erhöhung des elektrischen Feldes direkt über der Spitze. Erreicht dieses Feld einen Wert von etwa 1 Mill. V/m steigt die Stoßionisation der Luft lawinenartig an und führt zur Blitzentladung.
Bist du nicht geerdet, erhöht sich das Potential in deinem Stab. Dadurch ist das elektrische Feld schwächer als beim geerdetem Fall. Die wahrscheinlichkeit für einen Blitzeinschlag ist geringer. |
Ja eben: Mir schien die Behauptung zu sein, dass ungeerdet (isoliert) die Gefahr des Einschlags größer sei.
_________________ Unsere Welt wird noch so fein werden, daß es so lächerlich sein wird, einen Gott zu glauben als heutzutage Gespenster.
(G. Chr. Lichtenberg)
|
|
Nach oben |
|
 |
|