Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

"Gewalt ist keine Lösung"
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Namronia
1500+ mal Qualität!

Beitrag(#1328995) Verfasst am: 15.07.2009, 17:57    Titel: "Gewalt ist keine Lösung" Antworten mit Zitat

ich stellte die frage bereits einmal, aber ich habe es immernoch nicht verstanden.

wieso sollte gewalt im alltag keine lösung sein? wieso sollte man gewalt überhaupt vollständig unterbinden?
ich sehe wieder nur meinen schulalltag, aber wenn sich dort 8 jährige prügeln, gehen sofort lehrer dazwischen und es gibt ewiglange diskussionen wie schlimm es ist, aber ich, auch einer derer, die sich früher oft geprügelt hat, habe von niemanden jemals einen richtig grund gehört, wieso es nicht ginge, außer eventuell "wir sind doch keine tiere", aber ich meine... Lachen ... wer sowas sagt...

also, weg von mir&meiner schule, wieso ist "gewalt keine lösung" bzw. wieso meint es die aktuelle gesellschaft so?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dissonanz
Zeuge ANOVAs

Beitrag(#1328997) Verfasst am: 15.07.2009, 17:59    Titel: Re: "Gewalt ist keine Lösung" Antworten mit Zitat

Namronia hat folgendes geschrieben:
ich stellte die frage bereits einmal, aber ich habe es immernoch nicht verstanden.

wieso sollte gewalt im alltag keine lösung sein? wieso sollte man gewalt überhaupt vollständig unterbinden?
ich sehe wieder nur meinen schulalltag, aber wenn sich dort 8 jährige prügeln, gehen sofort lehrer dazwischen und es gibt ewiglange diskussionen wie schlimm es ist, aber ich, auch einer derer, die sich früher oft geprügelt hat, habe von niemanden jemals einen richtig grund gehört, wieso es nicht ginge, außer eventuell "wir sind doch keine tiere", aber ich meine... Lachen ... wer sowas sagt...

also, weg von mir&meiner schule, wieso ist "gewalt keine lösung" bzw. wieso meint es die aktuelle gesellschaft so?

Das ist Codesprache für "Gewalt ist eine suboptimale Lösung.".

Es geht wohl drum, Gewalt zu reduzieren, soweit es geht.

"In other words, the cultures have been subjected to as careless handling as if in the hands of a somewhat below par student assistant, but they have survived."
-H. W. Chalkley in Science, Vol. LXXI, No. 1843

You can't spell Discord without Disco.
-frypoddie
caballito
zänkisches Monsterpony

Beitrag(#1328998) Verfasst am: 15.07.2009, 18:04    Titel: Re: "Gewalt ist keine Lösung" Antworten mit Zitat

Dissonanz hat folgendes geschrieben:

Ich fürchte, du irrst.

Zumal auch dieser Satz nicht viel beser ist.

Aber nicht alle Gedanken wissen das.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1329001) Verfasst am: 15.07.2009, 18:07    Titel: Antworten mit Zitat

Nein. Gewalt ist nur nicht eine suboptimale Lösung, sondern tatsächlich keine Lösung.

Sofern sie nämlich nicht zur vollständigen Vernichtung aller Gegner und ihrer Verbündeten und zudem ihrer kompletten Überlieferung führt (und das hat mW noch nie jemand geschafft), bedingt sie nämlich neue Konflikte oder legitimiert die mindestens.

Gewalt ist keine Lösung. Damit kann man Probleme verdrängen, aufschieben, sie durch andere Probleme ersetzen usw.

Aber nicht lösen.
Dissonanz
Zeuge ANOVAs

Beitrag(#1329003) Verfasst am: 15.07.2009, 18:08    Titel: Re: "Gewalt ist keine Lösung" Antworten mit Zitat

caballito hat folgendes geschrieben:

Ich fürchte, du irrst.

Wieso? Gewalt ist häufig eine Lösung. Sie stellt nur ausserdem ein Problem dar, nämlich dass mit ihr jemandem Gewalt angetan wird, was für die Person meist unangenehm ist, was im Allgemeinen als nicht toll angesehn wird.

Gewalt ist für viele Probleme eine Lösung, nur eben nicht für das Problem Gewalt.

"In other words, the cultures have been subjected to as careless handling as if in the hands of a somewhat below par student assistant, but they have survived."
-H. W. Chalkley in Science, Vol. LXXI, No. 1843

You can't spell Discord without Disco.
-frypoddie
phaeton
als Doppelnick gesperrt

Beitrag(#1329005) Verfasst am: 15.07.2009, 18:15    Titel: Antworten mit Zitat

Gewalt löst Probleme eben nicht, sondern verschärft sie zumeist oder beseitigt sie. In jedem Fall verursacht Gewalt gehörigen Schaden auf beiden Seiten. Das Kosten-Nutzen-Verhältnis ist schlecht.

Allerdings ist die pauschale Ablehnung von Gewalt falsch, mAn. Gewalt kann durchaus dazu führen, dass Probleme gelöst werden, weil durch sie Aufmerksamkeit auf das Problem gelenkt wird. Oder es werden Verschärfungen von Problemen verhindert, wenn sich z.B. *nach dem, wie letztes Mal randaliert wurde, weil... erhöht wurde*, sich kein Politiker mehr traut, das Thema "Erhöhung von..." anzusprechen.

Edit: abzusprechen -> anzusprechen
Evilbert

Beitrag(#1329007) Verfasst am: 15.07.2009, 18:22    Titel: Antworten mit Zitat

phaeton hat folgendes geschrieben:

Allerdings ist die pauschale Ablehnung von Gewalt falsch, mAn. Gewalt kann durchaus dazu führen, dass Probleme gelöst werden, weil durch sie Aufmerksamkeit auf das Problem gelenkt wird.

Na gut.
Möglicherweise kann Gewalt dann also dazu geeignet sein, Probleme zu lösen, die wir ohne sie (nämlich dank der Ablenkung von tatsächlich geeigneten Problemlösungsstrategien) gar nicht erst hätten.
jagy
Herb Derpington III.

Beitrag(#1329011) Verfasst am: 15.07.2009, 18:27    Titel: Antworten mit Zitat

Hängt natürlich alles davon ab, wie man Lösung definiert. Wenn man Lösung auch für die einzelne Person meint, könnte Gewalt tatsächlich für den einzelnen gewaltigsten Menschen oder die einzige gewaltigste Nation eine Lösung sein.

Meint damit aber die Mehrheit oder die Gesamtheit, ist Gewalt tatsächlich keine Lösung. Die Mehrheit wird nämlich nicht der einzige gewaltigste sein.
Evilbert

Beitrag(#1329013) Verfasst am: 15.07.2009, 18:31    Titel: Re: "Gewalt ist keine Lösung" Antworten mit Zitat

Namronia hat folgendes geschrieben:

ich sehe wieder nur meinen schulalltag, aber wenn sich dort 8 jährige prügeln, gehen sofort lehrer dazwischen und es gibt ewiglange diskussionen wie schlimm es ist, aber ich, auch einer derer, die sich früher oft geprügelt hat, habe von niemanden jemals einen richtig grund gehört, wieso es nicht ginge

Naja, was das angeht: Lehrer haben eine Aufsichts-und Fürsorgepflicht. Sie würden ja haftbar gemacht werden, wenn etwas passiert.

Das ist zunächst mal der wirkliche, egoistische Grund, warum sie eingreifen und Dir und Deinen Mitschülern das Prügeln verbieten. Auf den Arm nehmen
Evilbert

Beitrag(#1329014) Verfasst am: 15.07.2009, 18:33    Titel: Antworten mit Zitat

jagy hat folgendes geschrieben:
Hängt natürlich alles davon ab, wie man Lösung definiert. Wenn man Lösung auch für die einzelne Person meint, könnte Gewalt tatsächlich für den einzelnen gewaltigsten Menschen oder die einzige gewaltigste Nation eine Lösung sein.

Nur wenn man Drogen auch für eine Lösung hält.
Die Symptome bekämpfen, aber die Ursache liebhaben...
Kramer
postvisuell

Beitrag(#1329019) Verfasst am: 15.07.2009, 18:40    Titel: Antworten mit Zitat

Noseman hat folgendes geschrieben:

Gewalt ist keine Lösung. Damit kann man Probleme verdrängen, aufschieben, sie durch andere Probleme ersetzen usw.

Das Problem Nationalsozialismus hat man mit Gewalt doch eigentlich ganz gut gelöst, oder?
Komodo
Maggots!

Beitrag(#1329023) Verfasst am: 15.07.2009, 18:47    Titel: Re: "Gewalt ist keine Lösung" Antworten mit Zitat

Gewalt ist keine Lösung, weil für Alltagsprobleme die Faktoren, die eine Prügelei beeinflussen, irrelevant sind. Es spielt keine Rolle, wer eine Prügelei gewinnt, der Gewinner hat deswegen keinen besseren argumentativen Standpunkt als der Verlierer. Nur weil Uwe Boll boxen kann, macht das seine Filme nicht besser.

Zwischen Staaten sieht das anders aus, dort kann Gewalt ein notwendiger Faktor sein, damit andere Lösungsstrategien überhaupt eine Chance haben können, denn anders als menschliche Kontrahenten kann man Staaten nicht so ohne weiteres voneinander trennen.
Mo.
over and out

Beitrag(#1329024) Verfasst am: 15.07.2009, 18:48    Titel: Antworten mit Zitat

Und täglich grüßt das Murmeltier...
Deja-vu total....
sehr gut
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1329031) Verfasst am: 15.07.2009, 19:06    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn ein Polizist mit Knarre auf einen Schulhof geht wird man das nicht als "Gewalt" bezeichnen, obwohl dieser Mensch sogar darin ausgebildet wurde in bestimmten Situationen mit diesem Ding rumzuballern, auch auf Menschen.

Der Polizist steht für Staats-Gewalt, auch eine Gewalt.

Man sollte deshalb trennen in "gute" Gewalt und "schlechte" Gewalt, da Gewalt erst mal nur Macht ist, und die kann für Gutes wie Schlechtes eingesetzt werden. Und ohne Macht bin ich Ohn-Machtig, was nichts gutes ist.
MeineGitarreBrauchtStrom
schmutzabweisend

Beitrag(#1329032) Verfasst am: 15.07.2009, 19:13    Titel: Antworten mit Zitat

sehr gut hat folgendes geschrieben:
Man sollte deshalb trennen in "gute" Gewalt und "schlechte" Gewalt, da Gewalt erst mal nur Macht ist, und die kann für Gutes wie Schlechtes eingesetzt werden. Und ohne Macht bin ich Ohn-Machtig, was nichts gutes ist.

Und wer legt dann fest, welche Gewalt "gut" und welche "schlecht" ist? Ist der Begriff der Gewalt dann nicht relativ = vom Standpunkt abhängig?
sehr gut
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1329039) Verfasst am: 15.07.2009, 19:31    Titel: Antworten mit Zitat

MeineGitarreBrauchtStrom hat folgendes geschrieben:

Und wer legt dann fest, welche Gewalt "gut" und welche "schlecht" ist? Ist der Begriff der Gewalt dann nicht relativ = vom Standpunkt abhängig?

Ja. Im Endeffekt bestimmt derjenige der die Macht hat was gute oder schlechte Gewalt ist, wer Macht hat der definiert allgemein was gut/schlecht ist.
Wer keine Macht hat der kann auch nichts [allgemeingültig,...] definieren bzw nur für sich.

Wenn Hitler den Krieg gewonnen hätte würden viele Dinge die damals abgelaufen sind heute als nicht schlecht dargestellt (im Gegensatz zu unserer heutigen Sicht). Das heisst nicht das einige dies individuell anders sehen, aber diese haben dann eben keine Macht ihre Sicht durchzusetzen(wie auch immer).
DeHerg
nun schon länger Ranglos

Beitrag(#1329042) Verfasst am: 15.07.2009, 19:36    Titel: Antworten mit Zitat

Der Polizist steht für Staats-Gewalt, auch eine Gewalt.

wow, I agree...fast
Gewalt ist eine Form von Macht(kann also durch andere substituiert werden(zB durch die macht zu Überzeugen/Manipulieren/...)

btw man zählt Polizisten zur exikutiven Gewalt

1. Frage:man selbst(individuell) und/oder im Konsens festgelegt(dem man zustimmen kann oder nicht)
Frage 2:nein der Begriff "gut"/"schlecht" ist hier reativ/vom Standpunkt abhängig

"Leistung muss sich wieder lohnen"<--purer Sozialismus
sehr gut
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1329057) Verfasst am: 15.07.2009, 20:05    Titel: Antworten mit Zitat

DeHerg hat folgendes geschrieben:
Gewalt ist eine Form von Macht(kann also durch andere substituiert werden(zB durch die macht zu Überzeugen/Manipulieren/...)

Was würde denn passieren wenn der Schulschläger andere nicht mehr schlägt damit sie ihm Geld geben, sondern damit sie pünktlich zur Schule kommen und ihre Hausarbeiten machen und im Klassenzimmer dem Unterricht folgen? zwinkern
Da würde der Schläger doch eher verfolgt weil er in das Machtgefüge eindringt die ihm nicht gegeben ist.

Frage 2:nein der Begriff "gut"/"schlecht" ist hier reativ/vom Standpunkt abhängig

So hatte ich seine Frage auch verstanden. Sein "nicht" habe ich als Verstärkung der Aussage und nicht als Gegenteil verstanden...
DeHerg
nun schon länger Ranglos

Beitrag(#1329071) Verfasst am: 15.07.2009, 20:28    Titel: Antworten mit Zitat

Was würde denn passieren wenn der Schulschläger andere nicht mehr schlägt damit sie ihm Geld geben, sondern damit sie pünktlich zur Schule kommen und ihre Hausarbeiten machen und im Klassenzimmer dem Unterricht folgen? zwinkern
Unpassendes Beispiel zu meiner Aussage. Das Beispieläquivalent wäre wenn er eine andere Form von Macht als Gewalt ausnutzen würde damit die anderen ihm das Geld geben (also indem er sie überzeugt oder manipuliert oder...)

"Leistung muss sich wieder lohnen"<--purer Sozialismus
gopfertami

Beitrag(#1329096) Verfasst am: 15.07.2009, 20:43    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn man jemanden körperlich verletzen will, ist Gewalt durchaus eine Lösung. Aber das ist eine ganz andere Geschichte...
Baldur

Beitrag(#1329139) Verfasst am: 15.07.2009, 21:36    Titel: Antworten mit Zitat

Ob Gewalt eine Lösung sein kann, hängt mW vom Problem ab und davon, gegen welches Objekt sich die Gewalt richtet.

Gewalt kann zB geeignet sein, Meinung oder Forderungen durchzusetzen.
Sie ist aber nicht geeignet, Meinungen oder Einstellungen zu verändern.
zelig
Kultürlich

Beitrag(#1329186) Verfasst am: 15.07.2009, 22:30    Titel: Antworten mit Zitat

Die Aussage "Gewalt ist keine Lösung" weist doch eigentlich nur auf den Umstand hin, daß Konflikte auf unerschiedliche Arten gelöst werden können. Dem Menschen traut man neben der Gewalt eben zu, zu verhandeln, zu begründen, Missverständnisse aufzuklären usw, und alle diese Mittel einzusetzen, bevor es was auf die Fresse gibt. Daher ist Gewalt keine Lösung, weil sie in der Regel die schlechteste aller Möglichkeiten darstellt, eine Sache auszuhandeln. In einer gewaltfreien Gesellschaft, die das Recht auf Gewaltausübung an den Staat deligiert hat, können wir eher darauf vertrauen, daß die oben genannten Begründungsverfahren einen hohen Stellenwert haben, während Gewalttätigkeit verpönt ist, als beispielsweise in Gesellschaften mit Sippenrecht, in der über Generationen hinweg über ein vermeintliches Unrecht Blut vergossen wird.
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#1329193) Verfasst am: 15.07.2009, 22:40    Titel: Antworten mit Zitat

gewalt ist kurzfristig und vorübergehend eine beeindruckend optimale lösung.
caballito
zänkisches Monsterpony

Beitrag(#1329397) Verfasst am: 16.07.2009, 13:01    Titel: Antworten mit Zitat

Nein. Gewalt ist nur nicht eine suboptimale Lösung, sondern tatsächlich keine Lösung.

Sofern sie nämlich nicht zur vollständigen Vernichtung aller Gegner und ihrer Verbündeten und zudem ihrer kompletten Überlieferung führt (und das hat mW noch nie jemand geschafft), bedingt sie nämlich neue Konflikte oder legitimiert die mindestens.

Aber nicht lösen.

Unsinn.

caballito
zänkisches Monsterpony

Beitrag(#1329399) Verfasst am: 16.07.2009, 13:03    Titel: Re: "Gewalt ist keine Lösung" Antworten mit Zitat

caballito hat folgendes geschrieben:

Ich fürchte, du irrst.

Wieso? Gewalt ist häufig eine Lösung. Sie stellt nur ausserdem ein Problem dar, nämlich dass mit ihr jemandem Gewalt angetan wird, was für die Person meist unangenehm ist, was im Allgemeinen als nicht toll angesehn wird.

Wo aber ist das problem, wenns nunmal nötig ist?

Gewalt ist für viele Probleme eine Lösung, nur eben nicht für das Problem Gewalt.

Das ist der Punkt. "Gewalt" an sich ist kein Problem.

caballito
zänkisches Monsterpony

Beitrag(#1329402) Verfasst am: 16.07.2009, 13:07    Titel: Antworten mit Zitat

Gewalt löst Probleme eben nicht, sondern verschärft sie zumeist oder beseitigt sie.

Eben. Danach sind sie weg. Also gelöst.

In jedem Fall verursacht Gewalt gehörigen Schaden auf beiden Seiten.

Das ist Unsinn. Nicht mal auf der seit des ihr unterworfenen müssen die Schäden groß sein, udn auf der Seite des sie ausübenden gibt es keine.

Das Kosten-Nutzen-Verhältnis ist schlecht.

Eine wahrlich differenzierte Aussage, in der Tat ...

Allerdings ist die pauschale Ablehnung von Gewalt falsch, mAn. Gewalt kann durchaus dazu führen, dass Probleme gelöst werden, weil durch sie Aufmerksamkeit auf das Problem gelenkt wird. Oder es werden Verschärfungen von Problemen verhindert, wenn sich z.B. *nach dem, wie letztes Mal randaliert wurde, weil... erhöht wurde*, sich kein Politiker mehr traut, das Thema "Erhöhung von..." anzusprechen.

Hä? Am Kopf kratzen

caballito
zänkisches Monsterpony

Beitrag(#1329405) Verfasst am: 16.07.2009, 13:08    Titel: Antworten mit Zitat

jagy hat folgendes geschrieben:
Die Mehrheit wird nämlich nicht der einzige gewaltigste sein.

Doch.

caballito
zänkisches Monsterpony

Beitrag(#1329408) Verfasst am: 16.07.2009, 13:09    Titel: Re: "Gewalt ist keine Lösung" Antworten mit Zitat

Naja, was das angeht: Lehrer haben eine Aufsichts-und Fürsorgepflicht. Sie würden ja haftbar gemacht werden, wenn etwas passiert.

Das ist zunächst mal der wirkliche, egoistische Grund, warum sie eingreifen und Dir und Deinen Mitschülern das Prügeln verbieten. Auf den Arm nehmen

Aber bitte nicht wirklich eingreifen. Denn Gewalt ist ja keine Lösung ...

caballito
zänkisches Monsterpony

Beitrag(#1329409) Verfasst am: 16.07.2009, 13:10    Titel: Antworten mit Zitat

Kramer hat folgendes geschrieben:

Das Problem Nationalsozialismus hat man mit Gewalt doch eigentlich ganz gut gelöst, oder?

Und es stellt sich durchaus die Frage, ob es anders überhaupt lösbar gewesen wäre ...

caballito
zänkisches Monsterpony

Beitrag(#1329411) Verfasst am: 16.07.2009, 13:14    Titel: Antworten mit Zitat

Du verkehrst hier die Fakten. Denn wer bestimmt denn jetzt, was Gewalt genannt werden darf und was nicht? Genau die Unterscheidung wird doch jetzt auch gemacht, nur wird sie in die Gewaltdefinition hineinvergewaltigt - mit dem Ergebnis, das eben dadurch Gewalt relativ wird.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz