Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

ich-los???
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Was meinst du, wer bestimmt in deinem Leben?
Jesus
2%
 2%  [ 1 ]
Gott bzw Götter/Geister
0%
 0%  [ 0 ]
ich nicht, andere Menschen
2%
 2%  [ 1 ]
Weiß ich nicht, ich jedenfalls nicht
25%
 25%  [ 12 ]
Ich führe ein selbstbestimmtes Leben.
70%
 70%  [ 34 ]
Stimmen insgesamt : 48

Autor Nachricht
Sanne
gives peas a chance.

Beitrag(#132709) Verfasst am: 01.06.2004, 16:53    Titel: ich-los??? Antworten mit Zitat

Der Kampf der Christen gegen das Ich...

Wie sieht das in anderen Religionen/Weltanschauungen aus?

http://www.jesusnow.de/gott-persoenlich-kennenlernen/ hat folgendes geschrieben:

Das Ich im Mittelpunkt des Lebens

Dieser Mensch bestimmt sein Leben selbst, auch wenn er sich vielleicht als Christ bezeichnet. Christus ist am Rande oder außerhalb seines Lebens. Die Punkte stellen Lebensbereiche dar wie Freundschaften, Beruf und Freizeit. Diese werden vom "Ich" beherrscht, was oft zu Unzufriedenheit, Enttäuschung und Sinnlosigkeit führt.

Jesus Christus im Mittelpunkt des Lebens

Das Leben dieses Menschen wird von Christus bestimmt, weil er im Vertrauen Gottes Vergebung angenommen hat und Christus jeden Bereich seines Lebens unterstellt. In dieser engen Gemeinschaft mit Gott erfährt er zunehmend ein sinnerfülltes Leben.

Welche Lebenseinstellung trifft am ehesten auf Sie zu?
Welche Lebenseinstellung würden Sie bevorzugen?
Im folgenden wird erklärt, wie ein Leben mit Jesus Christus im Mittelpunkt beginnen kann:

step

Beitrag(#132713) Verfasst am: 01.06.2004, 16:56    Titel: Antworten mit Zitat

Mir fehlt die Fremdbestimmung, z.B. Naturgesetze, Determinismus ...

gruß/step
pyrrhon
registrierter User

Beitrag(#132716) Verfasst am: 01.06.2004, 17:01    Titel: Re: ich-los??? Antworten mit Zitat

Sanne hat folgendes geschrieben:
Der Kampf der Christen gegen das Ich...

Wie sieht das in anderen Religionen/Weltanschauungen aus?

http://www.jesusnow.de/gott-persoenlich-kennenlernen/ hat folgendes geschrieben:

Das Ich im Mittelpunkt des Lebens

Dieser Mensch bestimmt sein Leben selbst, auch wenn er sich vielleicht als Christ bezeichnet. Christus ist am Rande oder außerhalb seines Lebens. Die Punkte stellen Lebensbereiche dar wie Freundschaften, Beruf und Freizeit. Diese werden vom "Ich" beherrscht, was oft zu Unzufriedenheit, Enttäuschung und Sinnlosigkeit führt.

Jesus Christus im Mittelpunkt des Lebens

Das Leben dieses Menschen wird von Christus bestimmt, weil er im Vertrauen Gottes Vergebung angenommen hat und Christus jeden Bereich seines Lebens unterstellt. In dieser engen Gemeinschaft mit Gott erfährt er zunehmend ein sinnerfülltes Leben.

Welche Lebenseinstellung trifft am ehesten auf Sie zu?
Welche Lebenseinstellung würden Sie bevorzugen?
Im folgenden wird erklärt, wie ein Leben mit Jesus Christus im Mittelpunkt beginnen kann:

Das wirkt bei mir nicht. Ich bin ichlos. Cool
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sanne
gives peas a chance.

Beitrag(#132719) Verfasst am: 01.06.2004, 17:03    Titel: Re: ich-los??? Antworten mit Zitat

Nagarjuna hat folgendes geschrieben:

Wie bist du dein Ich denn ohne Jesus losgeworden?
Sanne
gives peas a chance.

Beitrag(#132722) Verfasst am: 01.06.2004, 17:07    Titel: Antworten mit Zitat

step hat folgendes geschrieben:

gruß/step

Können die einen richtig fremdbestimmen bzw gibt es Menschen, die das glauben?
Wygotsky
registrierter User

Beitrag(#132785) Verfasst am: 01.06.2004, 18:06    Titel: Antworten mit Zitat

In diesem Zusammenhang empfehle ich "Snow Crash" von Neil Stephenson.
pyrrhon
registrierter User

Beitrag(#132789) Verfasst am: 01.06.2004, 18:08    Titel: Re: ich-los??? Antworten mit Zitat

Wie bist du dein Ich denn ohne Jesus losgeworden?

Was ist denn Deiner Meinung Dein "Ich"?
Schmerzlos
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#132852) Verfasst am: 01.06.2004, 19:06    Titel: Antworten mit Zitat

Wer selbst nicht streitet, mit dem kann niemand auf der Welt streiten.

Laotse (6. oder 4. - 3. Jh. v. Chr.), eigentlich Laozi,

zwinkern
Nordseekrabbe
linker Autist

Beitrag(#132911) Verfasst am: 01.06.2004, 21:08    Titel: Antworten mit Zitat

Ich gehöre weder zu den Einen noch zu den anderen. Mit den Augen rollen
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Sanne
gives peas a chance.

Beitrag(#132934) Verfasst am: 01.06.2004, 21:30    Titel: Re: ich-los??? Antworten mit Zitat

Ich bin ich.

Es scheint manchmal so, daß manche Glaubensrichtungen gegen die Idee des selbstbestimmten Lebens sind. Religiöse Führer und andere haben dann die Möglichkeit, Macht über die Gläubigen zu bekommen.
step

Beitrag(#132936) Verfasst am: 01.06.2004, 21:31    Titel: Antworten mit Zitat

gruß/step

Ja, ich halte das für plausibel. Allerdings meinen wir (und auch ich) zuweilen, eine gewisse Handlungsfreiheit zu verspüren.

gruß/step
pyrrhon
registrierter User

Beitrag(#132937) Verfasst am: 01.06.2004, 21:35    Titel: Re: ich-los??? Antworten mit Zitat

Ich bin ich.

Ja, aber was denn? Ist es Dein Denken? Dein Fühlen? Was ist das Ich?
Nergal
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#132944) Verfasst am: 01.06.2004, 21:39    Titel: Antworten mit Zitat

Eine Erzeugniss des Gehirnes bei entsprechendem Energieumsatz.
shiningthrough
deaktiviert

Beitrag(#132948) Verfasst am: 01.06.2004, 21:42    Titel: Ich-Illusion Antworten mit Zitat

Im Buddhismus geht es weder um Ego-Zerstörung noch um Ichlosigkeit.
Es geht um das richtige Verständnis für den Geist. Selbstverständlich gibt es sowas wie ein Ich. Dieses wird aber falsch wahrgenommen, als teileloses, beständiges und unabhängiges Ich - eben als sowas wie eine ewige Seele oder Atman.
Was wir als Ich wahrnehmen ist tatsächlich ein Strom von Impulsen, zusammengesetzt aus unterschiedlichen Gefühlen - darunter Störgefühle - und einem sog. Hauptbewußtsein (stark vereinfacht gesagt). Letzteres ist aber in seiner wahren Natur überpersönlich. Aufgrund des Mixes von mehreren Komponenten oder Faktoren enststehen Individualität usw.

Aus einer anderen Sicht kann man auch die Realität einteilen in konventionelle Realität und letztgültige Realität. Das Ich und die Mehrzahl unserer Wahrnehmungen und Phänomene gehören der konventionellen Realität an. Letztgültige Realität ist nur mit direkter Wahrnehnung erfaßbar - ist absolut ungefiltert und zeigt die Dinge, wie sie wirklich sind in all ihren Fluktuationen, Vibrationen, dauernden Wandekl, etc.

Wer lernt, sein Ich zu durchschauen ist auf dem Weg zur Buddhaschaft, wer meint, sein Ich zu zerstören, ist auf den Weg in die Psychiatrie.
Sanne
gives peas a chance.

Beitrag(#132949) Verfasst am: 01.06.2004, 21:44    Titel: Antworten mit Zitat

gruß/step

Ja, ich halte das für plausibel. Allerdings meinen wir (und auch ich) zuweilen, eine gewisse Handlungsfreiheit zu verspüren.

gruß/step

Immerhin!
Sanne
gives peas a chance.

Beitrag(#132953) Verfasst am: 01.06.2004, 21:49    Titel: Re: Ich-Illusion Antworten mit Zitat

Fischkopp hat folgendes geschrieben:
Wer lernt, sein Ich zu durchschauen ist auf dem Weg zur Buddhaschaft,

Dafür gibt es wahrscheinlich auch noch andere, nichtbuddhistische Begriffe Am Kopf kratzen

Zitat:
wer meint, sein Ich zu zerstören, ist auf den Weg in die Psychiatrie.

In der Psychiatrie nennt man das dann z.B. Persönlichkeitsstörung.
pyrrhon
registrierter User

Beitrag(#132963) Verfasst am: 01.06.2004, 22:08    Titel: Re: Ich-Illusion Antworten mit Zitat

Im Buddhismus geht es weder um Ego-Zerstörung noch um Ichlosigkeit.
Es geht um das richtige Verständnis für den Geist. Selbstverständlich gibt es sowas wie ein Ich. Dieses wird aber falsch wahrgenommen, als teileloses, beständiges und unabhängiges Ich - eben als sowas wie eine ewige Seele oder Atman.

Und genau das versteht man unter Ichlosigkeit: Dass es kein beständiges, unabhängiges Ich gibt.

Leonard A. Bullen hat folgendes geschrieben:
Ichlosigkeit: Keine unsterbliche Seele, kein unveränderliches Ich oder Selbst gibt es in den durchweg vergänglichen Lebewesen, und keinerlei beharrende Substanz gibt es als schaffendes, lenkendes oder erhaltendes Prinzip des Weltalls.
[http://www.buddhareden.de/einfuehrung.htm]
lemonstar
registrierter User

Beitrag(#132968) Verfasst am: 01.06.2004, 22:16    Titel: Antworten mit Zitat

Du meinst, in deinem Leben fehlt dir die Fremdbestimmung?
Dem kann geholfen werden

SCNR

eindrucksvolles
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Sanne
gives peas a chance.

Beitrag(#132970) Verfasst am: 01.06.2004, 22:17    Titel: Re: Ich-Illusion Antworten mit Zitat

Und genau das versteht man unter Ichlosigkeit: Dass es kein beständiges, unabhängiges Ich gibt.

Leonard A. Bullen hat folgendes geschrieben:
Ichlosigkeit: Keine unsterbliche Seele, kein unveränderliches Ich oder Selbst gibt es in den durchweg vergänglichen Lebewesen,

Suspekt
Nach Abzug der Unsterblichkeit (glaub ich auch nicht dran) und der Unveränderlichkeit (was ist schon unveränderlich? Alles ändert sich, irgendwie) bleibt aber immer noch ziemlich viel Ich über.(Aber wenn man das Ichlosigkeit nennt, dann nennt man das eben so.)
lemonstar
registrierter User

Beitrag(#132979) Verfasst am: 01.06.2004, 22:31    Titel: Antworten mit Zitat

In einem Buch über Wahrnehmung wurde unter Ich im wesentlichen das Bewußtsein verstanden. Der Teil, der reflektiert, bewertet, bewußt Aktionen ausführt. Das Selbst war der Teil, der unbewusst ist, einfach handelt, reagiert (Instinkte). [Wer jetzt sagt, dass er immer bewußt handelt, soll mal versuchen sich zu erinnern, wann ihm das letzte Mal bewußt war, unbewußt zu handeln] Das ist mehr eine wissenschaftliche oder pragmatische Definition, die philosophisch sicher unbefriedigend ist, mE aber treffend bzw. brauchbar.

eindrucksvolles
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Der unbekannte Gott
apolitischer Atheist

Beitrag(#132997) Verfasst am: 01.06.2004, 22:58    Titel: Antworten mit Zitat

Das sogenannte Ich basiert auf Strömungen des Unterbewußten, also letztendlich auf kleinen Stromstößen in unserem Gehirn. Daraus basteln wir uns etwas zusammen, was wir meistens selbstbestimmtes Handeln nennen. Wir können jedoch nicht ermessen, inwiefern alle anderen Stromstöße im Hirn, die nicht zur augenblicklichen Ich-Manifestation gehören, sich auswirken auf unser Selbst. Wie kann man also behaupten, einen freien Willen zu haben? Können wir denn diese ganzen Stromstöße so einfach beeinflussen, mit diesem kleinen Teil unserer Persönlichkeit, der bewußt ist?
Schmerzlos

Beitrag(#133106) Verfasst am: 02.06.2004, 09:12    Titel: Re: Ich-Illusion Antworten mit Zitat

Letzteres ist aber in seiner wahren Natur überpersönlich.

Lachen

DAS HAB' ICH GEHÖRT. Zu einer Zeit weilte der Erhabene im Kuru-Lande, bei einer Stadt der Kuruner namens Kammasadammam (wörtliche Übersetzung "Die bunte Kuh").
Schmerzlos

Beitrag(#133108) Verfasst am: 02.06.2004, 09:14    Titel: Re: Ich-Illusion Antworten mit Zitat

- Ich bin kein anderer. zwinkern
Anaximander
polyphoner Klingelton

Beitrag(#133120) Verfasst am: 02.06.2004, 10:00    Titel: Antworten mit Zitat

Aber - ihr seid doch alle verschieden!
Nav
Gast

Beitrag(#133121) Verfasst am: 02.06.2004, 10:01    Titel: Antworten mit Zitat

narziss hat da mal eine interessante Theorie vorgestellt - und zwar hat er erklärt, wie die MWI dazu führt, daß wir niemals wirklich sterben. Ich liebe es...
Sanne
gives peas a chance.

Beitrag(#133181) Verfasst am: 02.06.2004, 12:01    Titel: Antworten mit Zitat

Nav hat folgendes geschrieben:
narziss hat da mal eine interessante Theorie vorgestellt - und zwar hat er erklärt, wie die MWI dazu führt, daß wir niemals wirklich sterben. Ich liebe es...

Lebt das Ich oder das Selbst oder die Persönlichkeit weiter, oder bloß die Moleküle/Atome...?
Gibt es auch eine Hölle für nicht MWI-ler?
Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.

Beitrag(#133182) Verfasst am: 02.06.2004, 12:01    Titel: Antworten mit Zitat

Mir fehlt da eine Option. Zwar bemühe ich mich um ein Selbstbestimmtes Leben, weiß aber, daß dieses Ideal kaum völlig zu erreichen ist. Beispielwesie werde ich nicht dem Zwang entkommen, eine Akltivität zu entfalten, um meinen Lebensunterhalt zu sichern. Meine derzeitige Tätigkeit ist zwar letztendlich fremdbestimmt, aber ich halte sie für sinnvoll und ich muß mich dafür nicht verbiegen. Sie ist somit ein für mich annhembarer Kompromiß gemäß dem Grundsatz. So viel Selbstbestimmung wie möglich, so viel Fremdbestimmugn wie nötig.
Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#133184) Verfasst am: 02.06.2004, 12:04    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hatte einige Gedanken, die ich nur konsequent genug hätte weiterdenken müssen, damit ich auch von alleine zu der Erkenntnis gekommen wäre. Aber die eigentliche Überlegung kommt von Max Tegmark. Bezogen auf die MVI ist sie sogar noch besser als die MWI.
Da ist ein Tod nämlich noch mit drin.
Nav
Gast

Beitrag(#133185) Verfasst am: 02.06.2004, 12:04    Titel: Antworten mit Zitat

Lebt das Ich oder das Selbst oder die Persönlichkeit weiter, oder bloß die Moleküle/Atome...?

Die Frage, die man zuerst stellen muß ist:

GIBT es das ICH in kontinuierlicher Form überhaupt? Am Kopf kratzen

Ich vermute (nach dem, was ich darüber weiß): Nein.

Für wahrscheinlicher halte ich die Theorie, daß wir mit jedem "Taktschlag" unseres Gehirns (0,3 Hz?) ein "neues" Bewußtsein haben, welches jedoch durch die Erinnerung an die "bisherigen" Bewußtseine ( Komplett von der Rolle ) gekoppelt ist.

Soll heißen:

Das "Ich" ist eine Illusion, die uns von unseren Erinnerungen vorgegaukelt wird.

Jene Welten, wo wir nicht sterben (nach der MWI) sind zwar sogenannte "thermodynamisch absurde" Welten, aber sie MÜSSEN sogar existieren, weil jedes Quant in der MWI jeden möglichen Zustand einnehmen MUSS.
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#133188) Verfasst am: 02.06.2004, 12:07    Titel: Antworten mit Zitat

Du lebst unendlich lange weiter und kannst nicht sterben egal was du auch tust. Wann immer etwas deinen Tod herbeiführen würde würde es nicht geschehen. Eine Bombe die man vor dir zündet würde zum Beispiel nicht explodieren. Allerdings ist diese Theorie nicth metaphysisch und das ewige Leben unterscheidet sich vom normalen Leben nur dadurch, dass es unendlich ist. Es kann also durchaus die Hölle sein. Schmerzen kannst du ja auch noch empfinden. Und wer unsterblich ist, das bemerkt wie all die liebgewonnenen Menschen um ihn herum sterben. Und irgendwann wenn die gesamte Menschheit ausgestorben sit ist man ganz alleine da.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz